Lohnt es sich?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyja!


    Meine Frage ist etwas untergegangen im allgemeinen Thread zu dem Spiel und konnte deswegen vielleicht auch nicht so gut breit gefächert beantwortet werden, deswegen versuche ich hier mein Glück in einem separaten Thema und hoffe, dass das in Ordnung so ist:


    Was sind eure Ersteindrücke so vom Spiel? Ich bin eine Person die unter anderem mit Sinnoh aufgewachsen ist, damals Diamant sowie Perl gespielt hat, aber als ich Platin in die Hände bekam, fand ich Diamant&Perl echt nicht mehr so gut als Basiseditionen und wollte auch nie die beiden Editionen replayen, sondern eher immer nur Platin. Habe erst im vergangenen Winter wieder eine Platin Nuzlocke gespielt auf dem DS und wollte einfach mal reinfragen, inwiefern die Remakes die Spiele verbessern und was sie sonst noch alles verbessern, außer die Grafik und den neuen Soundtrack? Bieten euch die Spiele eine sehr neue, erfrischende Erfahrung von den Spielen das ihr sagen könntet sie übertreffen Platin bei weitem?

    Würde nämlich gerne einigen Input bekommen bevor ich mich entscheide das Spiel für 47€ zu holen, da ich das dennoch einen happigen Preis für so ein Remake finde


    Danke schon mal in advance (:

  • Ich weiß nicht, ob dir das hilft oder du dich nicht spoilern lassen möchtest, aber Bisa streamt gerade Diamant seit 17 Uhr und eventuell ist das für dich hilfreich: Twitch-Bisafans


    Persönlich kann ich dir leider kein Review bieten, da ich die Spiele nicht habe (aber nicht, weil ich die doof finde, sondern, weil die Konsole fehlt :D).

  • Ich lass als Antwort auf deine Frage ein klares Nein da..


    Ich bin wirklich nicht der Typ, der alles kaputt hatet und nie das gute in Dingen sieht..und ehrlich.. als Pokemon Fan der ersten Stunde wurde ich dazu erzogen Kompromisse einzugehen..


    20 Jahre praktisch das gleiche Spiel.. Na klar.. dann irgendwann kein Nationaler Pokedex mehr.. oke..Kampfzonen stellen sich als zu viel Arbeit für GF heraus,, na dann.. Megas wieder weg? Uff.. keine GTS mehr.. geschenkt.. plötzlich sind nur noch die Hälfte aller Pokemon in den Hauptspielen erhältlich.. wtf.. aber ok.. ich mach weiter.. und ein 20 Min Timer zerstört mir quasi jedes competetive Match.. alles gut..


    Aber hier haben wir den Peak.. dieses Spiel steht für alles was mit Pokemon falsch läuft.. jede dumme Entscheidung die GF in all den Jahren getroffen hat, wird in DPR zu einer zähen klebrigen und langweiligen Masse verrührt..


    Im Ernst, dieses Spiel macht alles falsch und nichts richtig! Und das obwohl ich großer Gen4 Fan bin.. Alle die Fehler die ich oben aufgezählt habe und noch viele mehr, sehen wir hier in einem monströsen Vorzeigefehler vereint..


    Außer etwas Nostalgie gibt es keinen Grund dieses Spiel zu spielen.. Als Competetive Spieler ist es für mich komplett irrelevant, weil CP einfach nicht vorhanden ist.. für einen kleinen Nostalgietrip reichts vielleicht.. aber auch da verstehe ich nicht warum die Remakes aussehen wie sie aussehen.. Ich habe die Screenshots und Trailer ja gesehen.. aber ich dachte irgendwie dauernd insgeheim, wenn ich es selbst auf dem Bildschirm habe, siehts vielleicht besser aus.. Aber nein.. es sieht sogar noch viel schlimmer aus.. Als ich auf der ersten Route den kompletten Screen voll mit gleichförmigen generischen Bäumen ohne auch nur das kleinste andere grafische Element hatte, hab ich mich wirklich 15 Jahre in der Zeit zurück versetzt gefühlt.. aber nicht auf die gute Weise..

    Und Ilca bitte.. habt ihr schonmal was von Antianalysing gehört?? Was soll dieses schreckliche Kantenflimern? Mir war klar, dass die Remakes anders aussehen werden als Schwert und Schild.. das wäre garnicht möglich eine gridbasierte Welt optisch ähnlich umzusetzen.. Aber wisst ihr welches Spiel das bereits getan hat? LGPE und die sind für mich, auch wenn die Spiele lahm waren, der optische Peak des Pokemon Franchises gewesen.. Diese Spiele waren der perfekte Kompromiss zwischen dem Aufbau alter Pokemon Spiele und hübscher moderner Optik.. warum können die DP Remakes nicht wenigstens SO aussehen?


    Hätten die Spiele wenigstens Inhaltlich irgendwas gebracht, was sie spannend gemacht hätte.. wie zB wieder alle Pokemon, oder es hätte Megas zurück gebracht oder hätte nachträglich Sinnoh Formen hinzugefügt.. Aber da ist NICHTS.. außer einer verdammt hässlichen modernisierten Grafik gibt es keinen Grund diese Spiele vor den Originalen zu spielen... "DAS" ist KEIN Hauptreihenspiel..


    Wirklich.. wie gesagt, ich bin jemand der sich alles irgendwie schön reden kann, und mit vielem Spaß hat, was eigentlich schon längst nicht mehr hätte akzeptiert werden sollen.. aber hier haben wir meiner Meinung nach das schlechteste Pokemon Spiel aller Zeiten..

  • Anfani

    Ich kann verstehen, dass man bei den Remakes verunsichert ist und würde da gerne noch eine andere Sichtweise aufzeigen.


    Grundlegend ist zu sagen, dass die Remakes dem Motto doch sehr nahe kommen, ein originalgetreues Remake zu sein. Es gibt kleinere Quality of Life Verbesserungen und kleinere, neue Inhalte, aber, all zu viele Neuerungen sind in den Remakes nicht enthalten. Sie sind mit ORAS nicht zu vergleichen. Inhalte von Platin fehlen fast komplett und lediglich Kleinigkeiten, wie die alternativen Formen der Pokémon haben es ins Spiel geschafft, wobei da auch noch nicht alle direkt zugänglich sind.


    Mein größter Kritikpunkt bisher war der Chibi-Look, welcher doch sehr stark versucht, die Pixelgraphik von damals nachzuahmen. Die Personen empfinde ich als schrecklich, jedoch kennt man das Original, so wird man sich schnell heimisch fühlen. ILCA hat einfach viele Dinge aus dem Original übernommen und in 3D umgesetzt. Zum Beispiel wurden Pokémon-Animationen auf denen, von Diamant/Perl aufgebaut, Trainer nehmen dieselbe Kampfpose wie damals ein und die Orte gleichen denen aus Diamant/Perl.


    Gefiel dir damals also Diamant/Perl im Vergleich zu Platin nicht so sehr, würde ich schon fast raten, dass du es dir nicht kaufst, denn es kommt einfach nicht an Platin ran. Möchtest du alte Erinnerungen an Diamant/Perl auffrischen, findest den Chibi-Look nicht so schlimm (man gewöhnt sich dran) und dabei kleinere Neuerungen erleben, wäre es etwas für dich. Man sollte aber einfach keine zu großen Änderungen erwarten, denn es ist salopp gesagt einfach Diamant/Perl in 3D ausgeblasen.


    EDIT: Ich habe damals Diamant/Perl zu Release gekauft, hatte sehr viel Spaß daran und finde die Remakes nicht schlecht. Man darf aber nicht zu viel erwarten.

  • 3h Spielzeit und tbh


    Für das Geld. Nein. Es lohnt sich nicht xc


    Die Grafik ist gewöhnungsbedürftig bzw dieser chibi Stil.


    Es gibt keine Besonderheiten wie Mega pokemon zb damals in oras.


    Es gibt keine Pokemon aus Galar oder Alola, Einall, Kalos


    Keine sonstigen Highlights xx es ist das Gott verdammt gleiche Spiel wie damals nur aufgehübscht .

    Keine Ahnung aber ich hab jetzt schon gar keine Lust mehr, es weiter zu spielen.

    Vielleicht liegt es daran das dass ich perl und platin öfter mal wieder spiele und es auswendig kann.


    Aber ich bereue den Kauf ehrlich gesagt, weil es irgendwie einfach nichts besonderes ist.


    Ich finde es stinke langweilig. Und kleiner random rant


    Finde es auch besch das man den automatischen EP teiler nicht ausmachen kann.


    :/

  • Hab zwar den Thread nicht gestartet aber ich danke euch schon mal für diese Berichte, war nämlich am überlegen ob ich nicht doch Geld zurücklege. Aber erstens war ich von Anfang an nicht überzeugt von dem Grafikstil und dann fehlt anscheinend alles, was für mich in einem Pokemon-Spiel wichtig wäre.

    Wenn schon Gen4-Fans sagen nein es lohnt sich nicht... und ich war/bin KEIN Gen4-Fan...


    Da spare ich mein Geld lieber wieder für Zeichenkram wie Stifte und so :hmmmm:


    Also danke, ihr habt mir da großen Ärger erspart. Bei mir liegt das Geld gerade wegen dem neuen Hund eh nicht so locker. Da wäre so eine Fehlinvestition umso ärgerlicher gewesen.