Votingrunden: Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Votingrunden: Diskussionen


    KlonkettWagongMontecarbo



    Hier könnt ihr nach Herzenslust über unsere Votingrunden diskutieren und euch mit anderen Usern darüber austauschen, welche Medien weiter kommen werden oder auch euren Unmut dazu kundtun. Bitte bleibt dabei sachlich. Des weiteren ist es natürlich verboten andere im Voting zu manipulieren.



    Aktuelle Runden und Links

    Infotopic| Nominierungen Comics | Nominierungen Cartoons


    MagbyMagmarMagbrant

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    2 Mal editiert, zuletzt von PLUSQUAMPERFEKTION ()

  • Ich bin dagegen nur "den einen" besten Weihnachstsong zu suchen. Ich persönlich besitze mindestens fünf Kategorien für Weihnachtslieder, die sich leicht auf mindestens sieben ausweiten lassen: kirchliche Weihnachtslieder (Angels' Carol als Beispiel, aber grundsätzlich alles von Rutter, aber auch so etwas wie das Weihnachtsoratorium von Bach), das hat durchaus Kontaktpunkte mit traditionellen Weihnachtsliedern (mein Lieblingslied von früher wäre Was soll das bedeuten, aber hier gehört natürlich auch so etwas wie Stille Nacht rein - und diese Kategorie könnte man noch nach Ländern aufteilen, wobei ich eher nur zwischen deutschen (meine Kindheit) und anderssprachigen Liedern unterscheide z.B. Petit Papa Noel), dann natürlich populäre* Weihnachtslieder (hier habe ich keinen spezifischen Favoriten, würde aber wahrscheinlich aus Prinzip Thank God It's Christmas und Driving Home For Christmas nehmen - immerhin haben wir letzteres mal in einem Groupcover hier gesungen - außerdem könnte man dies auch noch einmal aufteilen in Klassiker (alà White Christmas) und neuere Lieder, aber das wäre eine sehr abiträre Grenze am Ende), Weihnachtslieder aus Filmen (das hat natürlich sehr viele Überschneidungspunkte mit dem zuvor genannten Punkt, aber ich dachte da an so etwas wie I do believe in christmas/An Weihnachten glauben mit honorable Mentions für Let's Go Celebrate Christmas und Die Weihnachtsstadt - Serien würden hier theoretisch natürlich auch reinzählen, aber das einzige Lied aus Serien, das mir einfällt, ist das (sehr wundervolle) Weihnachtsmann und Co. KG-Intro) und zuletzt gibt es bei mir eine eigene Kategorie für Weihnachtslieder von Rolf Zukowski, die wahrscheinlich irgendwo zwischen populären und traditionellen Liedern liegen (damit habe ich einen ganzen musikalischen Adventskalender/Blog gefüllt, weil es so viele tolle Lieder gibt!) ... Selbst wenn ich aus jeder Kategorie nur ein Lieblingslied vorschlagen sollte, hätte ich immer noch etwa doppelt so viele, wie erlaubt. Wie soll ich da bitte nur auf drei Lieder kommen? ;-;


    *von "populäre Musik", was nicht nur Pop einschließt, auch wenn das seinen Namen davon hat


    P.S. Die Hüter der Lichts ist ein toller Film, aber er spielt eindeutig zu Ostern ...

  • P.S. Die Hüter der Lichts ist ein toller Film, aber er spielt eindeutig zu Ostern ...

    Ist doch völlig egal, wann ein Film spielt, oder? In "Das Letzte Einhorn" wird auch kein Baum geschmückt oder Geschenk verteilt und dennoch ist es ein Weihnachtsklassiker. :D Das Gleiche gilt bspw. für "Sissi". Ist für mich jetzt keine Kategorie bei der Klassifizierung als Weihnachtsfilm, wann der Film spielt. Bei mir läuft der jedenfalls jedes Jahr im Dezember und Charaktere wie der Weihnachtsmann North, aber auch Jack Frost, sowie Elemente wie Weihnachtsschlitten, Weihnachtskugel, Werkstatt des Weihnachtsmanns, Winterlandschaft und Polarlichter bringen mich immer wieder in Weihnachtsstimmung. Nicht ohne Grund kam der Film damals auch Ende November und nicht zu Ostern in die Kinos und wird immer wieder in der Adventszeit ausgestrahlt. Aber interessante Sichtweise, es als "Aber" zu sehen, dass ein Weihnachtsfilm nicht an Weihnachten spielt.


    Habe tatsächlich überlegt, ob ich das Intro von "Weihnachtsmann & Co. KG" nominieren sollte, mich dann aber am Ende dagegen entschieden. (Komme immer noch nicht darauf klar, dass die Serie in gefühlt jeder Sprache "Die geheime Welt des Weihnachtsmanns" heißt, aber in Deutschland natürlich betont werden muss, dass es sich bei der Weihnachtswerkstatt um eine Kommanditgesellschaft mit beschränkter Haftung handelt.) Aber vielleicht schlägt ja noch jemand das Intro vor. Ansonsten wäre es mir auch sehr entgegengekommen, wenn die Weihnachtslieder in Kategorien unterteilt worden wären. Die Entscheidung ist wirklich eine Qual der Wahl. :(


    PS. Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der mit Weihnachtsliedern von Rolf Zuckowski aufgewachsen ist. ^-^

  • Ist für mich jetzt keine Kategorie bei der Klassifizierung als Weihnachtsfilm, wann der Film spielt.

    Okay, ich korrigiere: Das ist für mich kein Weihnachtsfilm. Besser?

    Klar gibt es Traditionen, die auch Filme ohne direkten Weihnachtsbezug als solche für die Weihnachtszeit klassifizieren, aber (und ja, da ist es wieder) ich habe keine solchen Traditionen (weder Das letzte Einhorn, noch Sissi habe ich je gesehen, wobei ich für Sissi lustigerweise auch mal einen traditionsmäßigen Osterbezug mitbekommen habe^^), meine Weihnachtsfilme handeln von Weihnachten. Selbst Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, was ja oft als das Weihnachtsmärchen gehandelt wird, verkörpert für mich einen Schneefilm, keinen Weihnachtsfilm. Und das Erscheinungsdatum lass ich nicht wirklich gelten, November ist immerhin eine der profitablesten Zeiten dafür.

    Doch ich will die Freude an dem Film natürlich nicht runterreden. Wie gesagt, es ist ein toller Film. Der Osterhase kommt nur offensichtlich zu kurz ;3


    Vielleicht würfel ich am Ende ja aus, welche Lieder ich nominiere, dann pack ich das Intro mit in den Pool^^

  • Das ging schon aus deiner Aussage hervor, dass das für dich kein Weihnachtsfilm ist. Für mich sind Filme, die Weihnachtsmotive enthalten (Weihnachtsmann, Weihnachtsschlitten, Weihnachtswerkstatt, weihnachtlich dekorierte Landschaften, etc.) halt allein schon durch diese Motivik potenziell als Weihnachtsfilme geltend. Habe das jetzt auch gar nicht als runterreden der Freude an dem Film verstanden; ich fand es einfach nur interessant und es hat mich ein wenig überrascht, wie eng andere für sich Weihnachtsfilme definieren, zumal der Weihnachtsmann (und Jack Frost) sehr prominente Rollen im Film einnehmen und auch bspw. die Weihnachtskugel in der Handlung eine entscheidende Rolle spielt. Ich kann aber deinen Gedankengang nachvollziehen, dass für dich weihnachtliche Motive und Charaktere nicht entscheidend sind und für dich die Filme vom Weihnachtsfest an sich handeln müssen (von Weihnachten als allgemeines Konstrukt handelt "Die Hüter des Lichts" ja ohnehin durch das prominente Aufgreifen weihnachtlicher Bilder, nur eben nicht vom Weihnachtsfest als Handlungsstrang).


    Interessant, dass du das mit dem Erscheinungsdatum anders siehst, obwohl die meisten Kinotickets in den frühen Sommermonaten verkauft werden. Wäre mir jetzt neu, dass November generell eine der profitabelsten Zeiten für Film-Releases wäre. Klar, die Vorweihnachtszeit ist auch beliebt, um neue Filme auf den Markt zu werfen, aber dann doch vorzugsweise solche mit weihnachtlichen (und von mir aus auch winterlichen) Bezügen (oder halt so Blockbuster wie The Hobbit), um die Kundschaft ins Kino zu locken. Fand die Aufhängung mit dem Osterfest jetzt auch nicht wirklich entscheidend oder den Osterhasen als Nebenfigur allzu präsent, um den Film in den April zu legen oder aus Profitgründen in den Juni oder Juli. Denke daher schon, dass man hier die Vorweihnachtszeit als Verknüpfung zum Film gesehen hat. Aber das mag man unterschiedlich sehen.


    Die Nominierungen aus einem Pool auszuwürfeln, ist vielleicht am Ende das salomonischste Urteil. Pack da das Intro auf jeden Fall mit rein. Würde mich schon sehr freuen, wenn es in der ersten Vote-Runde mit dabei wäre. ^__^

  • Ich war gerade absolut verwundert, wie man Rise of the Guardians NICHT als Weihnachtsfilm sehen kann, haha. Musste sogar extra in Erinnerung rufen, dass die Ostern gerettet haben, weil die winterlichen Themen so präsent sind. Würde den tatsächlich auch niemals als Osterfilm nominieren (wenn es sowas gäbe), weil das für mich nicht das Thema ist, sondern einfach nur besser in den Plot passt (bei dem Hasen macht es mehr Sinn, dass er Hilfe braucht und annehmen muss als z. B. beim Weihnachtsmann). Die Sissi-Trilogie geht tatsächlich auch als Osterfilm durch, das stimmt. Es läuft nämlich auch da immer und inhaltlich gibt ja Sissi nichts vor, was an ein bestimmtes Fest gebunden wäre. Für mich ist es traditionell aber mehr Weihnachtszeit als Frühling/Sommer.


    Thema Weihnachtszeit: Ich weiß, da steht "Weihnachtsfilme", aber mir wäre eine so enge Definition sehr unangenehm, weil das kulturell einschränkend auf das (westliche) Christentum ist. Nicht jeder feiert Heiligabend oder Christmas in dem Sinne mit den Traditionen, wenn überhaupt. Es heißt dennoch nicht, dass man mit dieser Zeit nicht bestimmte Gefühle, Filme, Merkmale und eine Atmosphäre verbindet. Darum geht es für mich eben bei "Weihnachtsfilmen" - um die Erinnerung und Verbindung mit dieser Zeit, die ich persönlich sehr liebe. Das kann sich inhaltlich in einzelnen Elementen spiegeln (wie eben bei Rise of the Guardians, wie Tragosso aufgeführt hat) oder persönlich-individuell, weil ich z. B. die Sissi-Trilogie mit meiner Familie immer dann geschaut habe (so wird es wohl auch vielen mit Das letzte Einhorn gehen).


    Heiligabend bedeutet mir nicht so viel, wie ich es bei der durchschnittlichen (deutschen?) Familie mitbekommen habe. Ich feiere "Weihnachten" eh zwei mal, weil am 6./7. Januar das orthodoxe Fest wieder ansteht und in meiner Kultur kommt der Weihnachtsmann - also Väterchen Frost - sowieso an Silvester und hat mit Weihnachten nichts am Hut. Habe auch Menschen im Bekanntenkreis, die z. B. islamisch sind und das nur "mitfeiern", aber nicht wirklich feiern. Judentum ja auch nicht usw. Deswegen ist die Assoziation mit dieser Zeit und Weihnachten als Begriff mittlerweile sehr divers in meinen Augen, weil es mehr zu einem gesellschaftlichen, winterlichen Ereignis geworden ist.


    Und nur um eins klar zu stellen, Shiralya : Ich fasse deinen Einspruch auch nicht so auf, dass du es anderen nicht gönnst oder so :D Ist also eher nur die Ausführung meiner allgemeinen Gedanken, die eher durch dich inspiriert wurden, weil ich wirklich zutiefst verwundert war, wie man "Rise of the Guardians" nicht als Weihnachtsfilm sehen kann lol


    Im Übrigen, ähnliches Phänomen für mich mit Weihnachtsliedern. Ich kenne natürlich Ralf Zuckowski und habe auch schon Lieder von ihm für den Unterricht genutzt, weil die super sind. Aber ich stehe ihm sehr gleichgültig gegenüber, weil in meinem Leben, in meinem Kulturkreis, er absolut gar keine Rolle gespielt hat und ich erst im Erwachsenenalter durch YouTube bewusst auf ihn gestoßen bin. Meine Weihnachtslieder sind deswegen eher englisch, weil ich mit deutschen weniger Berührungspunkte in der KIndheit hatte (da war es eben eher russisch) und später mehr mit Englisch in Kontakt kam und das hier natürlich mehr Chancen hat als Russisch lol Habe mir deswegen aus Nostalgie nur eine russische Nominierung erlaubt. Gerade bei Weihnachtsliedern, denke ich, ist eine gewisse Vertrautheit wichtig, damit die Leute hier die gerne anhören.

  • Im Endeffekt war es nur ein Wegwerfkommentar, den ich mit der Nominierung des Films in Verbindung brachte. Das letzte, was ich wollte, war eine Diskussion. Ich diskutiere nämlich nicht gerne. Und ich kriege dadurch fast weniger Lust auf die Aktion, die eigentlich sehr nett ist. Ich denke, es ist einfach ein individueller Punkt. Manche Leute nominieren einen Film als besten Weihnachtsfilm, andere haben damit nichts am Hut. Ich sehe keinen Grund da etwas dran zu ändern. Ich weiß jetzt aber, dass ich Wegwerfkommentare in Zukunft lasse und nur noch bedaure, nicht genug Nominierungsslots zu haben, weil es eben so viele, diverse, tolle Möglichkeiten gibt.

    [Bitte diesen Post nicht genervt lesen, so ist er nämlich nicht gemeint. Danke!]

  • Habe für den Vote sowohl Klaus als auch Tokyo Godfathers (endlich) mal angeschaut. Letzteres will ich seit … einem Jahrzehnt? anschauen und kam nie dazu. Also Danke für die Motivation. Klaus hat nie auf Netflix meine Aufmerksamkeit bekommen, weil der Trailer für mich sehr generisch/nichtsaussagend war und der Zeichenstil mich nicht unbedingt lockte (zumindest nicht das, was man bei Netflix kurz mal sieht). Auch hier bereue ich es nicht, doch mal reingeschaut zu haben. Der Plot ist doch was anderes, als man durch den Trailer meinen könnte und die Charaktere ebenfalls anders ausgelegt. Sicher, vieles ist vorhersehbar, aber das schadet dem Film nicht, denn er bleibt herzallerliebst. Tokyo Godfathers hat an manchen Stellen mein Suspension of disbelief hart auf die Probe gestellt, weil die ganzen Verbindungen/Zufälle so arg waren, aber letztendlich habe ich das als das Werk des Babys bzw. Weihnachtswunder auf Umwegen akzeptiert. Auf jeden Fall sehr ernste Themen, die leicht verpackt wurden und imo ausreichend seriös behandelt. Die Charaktere sind alle menschlich, haben definitiv ihre schlechten Seiten, aber eben nachvollziehbar und dadurch sympathisch. War sehr kurzweilig und hat Spaß gemacht den anzuschauen.


    Wie man sieht, sind auch beide in meinem Vote gelandet. Bin auch recht froh, dass ich da tatsächlich reingeschaut habe, bevor ich meine fünf Stimmen verteilt habe. Kann ich auch sonst empfehlen. Klaus für die Leute, die gerne klassische Weihnachtsfilme mögen, und Tokyo Godfathers für alle, die es etwas rauer möchten, aber eben doch noch mit winterlichen und fast weihnachtlichen Feeling.

  • Ich kann nicht behaupten, dass ich Weihnachtslieder wirklich mag, aber das hier macht mir Lust drauf zu backen. ^^

    Gibt auch immer solche und solche Lieder, das stimmt. Ich mag auch nicht jedes Lied. :')

    Aber die Weihnachtsbäckerei ist halt auch so traditionell, dir geht immer. In meiner Musikgruppe wird das Lied auch immer gespielt, das ist schon fast ein Meme. xD

    Da haben wir so andere Lieder wie "Last Christmas" oder "Rudolph" oder oder oder. Aber nein, das beliebteste Lied bei uns ist die Weihnachtsbäckerei.


    Aber fällt noch jemandem auf, wie viele Songs jetzt irgendwas mit Merry Christmas drin hatten? Also is klar wegen Weihnachten und so weiter. Aber die Titem hörten sich teils so ähnlich an und das ist mir ja fast nir aufgefallen bisher. xD


    Im Übrigen scheint das Lied von Ed Sheeran und Elton John nicht so beliebt zu sein, was mich wunderte. Aber überraschend war für mich, dass "Merry Christmas allerseits" von Udo Jürgens die erste Runde überlebt hat. Ich hab eher gedacht, dass dieses Lied rausfliegt, aber Überraschungen gibts immer wieder. ^^

  • Muss an der Stelle auch noch mal Klaus positiv hervorheben. Kannte den Film vor seiner Nominierung nicht und habe ihn mir nun für die Votingrunde angeschaut, damit ich mir zu allen* Filmen ein Urteil bilden kann. Fand den Trailer nicht besonders ansprechend, so wie er zusammengeschnitten und musikalisch unterlegt wurde, aber am Ende stellt sich für mich heraus: Er tut dem Film Unrecht. Ich finde die erzählte Geschichte doch origineller als erwartet, auch wenn der grobe Handlungsverlauf mit der Zeit absehbar war, und die Charaktere wirklich liebevoll ausgearbeitet. War für mich unterm Strich ein Film, der eine schöne Botschaft transportiert und mich gleichzeitig aufs Weihnachtsfest eingestimmt hat. An der Stelle noch mal ein großes Dankeschön für die Nominierung; hätte den Film sonst wohl auch dieses Jahr nicht geschaut. Sehr schade, dass er bei vielen weniger gut angekommen ist als andere Filme. Hätte mir schon gewünscht, dass er zumindest die erste Runde übersteht.


    Die letzten Tage habe ich noch die mal mehr mal weniger gut gealterten Comedy-Klassiker Verrückte Weihnachten (Christmas With the Kranks) sowie Schöne Bescherung (National Lampoon's Christmas Vacation) geschaut. Musste stellenweise herzhaft lachen, manches wirkt aber auch einfach nur flach und aus der Zeit gefallen. Werde wohl die Tage noch Der Polarexpress und Tatsächlich... Liebe (Love Actually) schauen, Kevin - Allein Zuhaus (Home Alone) und Die Hüter des Lichts (Rise of the Guardians) sowieso. Mal schauen, wofür ich sonst noch vor Heiligabend Zeit und Muße habe.


    *Weihnachtsmann Junior - Der Film konnte ich leider nirgendwo als Streaming-Angebot finden. :(

  • Es tut mir leid, dass sich die finale Auswertung weiter verzögert. Ich werde morgen bis Mittag endlich die Auswertung posten können!

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Und damit enden, wenn auch etwas verspätet nun die erste Votingaktion in den Unterhaltungsmedien! Immerhin noch pünktlich vor Neujahr, wo vielleicht noch die ein oder andere Person etwas Weihnachtsfeeling aufbringen kann.


    Vielen, vielen Dank an alle welche an den ersten Votingwochen beteiligt waren! Kritik ist immer gerne gesehen und kann gern hier gepostet werden! Ich habe selbst schon einige Sachen bemerkt, die ich beim nächsten mal definitiv anders machen werde.

    Ich möchte mich noch einmal dafür entschuldigen, dass sich die letzten Runden und vor allem das Finale so verzögert haben. Weihnachten ist leider sehr stressig, wenn man im Einzelhandel arbeitet.


    Und mit diesen Worten, wünsche ich noch nachträglich frohe Weihnachten und natürlich auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Anime ja oder nein, @ Mods? :heart:

  • Name der Serie: Brooklyn Nine-Nine


    TELL ME WHY

    Nur ein beispielhaftes Zitat, aber weils grad gut passt.

    Die Serie scheint ja tatsächlich ein paar Fans hier zu haben, aber ich verstehs irgendwie nicht. Wenn ich vormittags hin und wieder mal Pro7 einschalte, bin ich eigentlich immer weg, wenn diese Serie beginnt. Hab anfangs mal hin und wieder reingeschaut, aber nur wenige der Vormittagsserien dort schaffen es, mich mehr zu langweilen. :confused:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!