News-Topic 2022

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Türkiye, Finland, and Sweden sign agreement paving the way for Finnish and Swedish NATO membership
    President Recep Tayyip Erdoğan of Türkiye, President Sauli Niinistö of Finland and Prime Minister Magdalena Andersson of Sweden met in Madrid on Tuesday (28…
    www.nato.int


    Schweden, Finnland und Türkei haben eine Einigung unterschieben, womit nicht mehr viel im Wege zu stehen scheint für eine Mitgliedschaft von Schweden & Finnland in der NATO. Für die Einigung mit der Türkei haben Schweden & Finnland versichert:


    • Die PKK als Terrororganisation einzustufen und die Türkei beim Kampf gegen diese zu unterstützen
    • Nicht mehr YPG/PYD zu unterstützen, Schweden war einer der wenigen internationalen Staaten die die Rojava bisher offiziell unterstützten.
    • Intel miteinander zu teilen
    • Menschen, die Erdogans Türkei als "Terrorverdächtige" einstuft auszuliefern
    • deren Gesetze im Bezug zu Terrorismus zu ändern
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich find's so beruhigend wie man von der österreichischen Politik ernstgenommen wird und wie viel Ahnung diese von der Lebensrealität der Menschen haben. 🥺


    Glaub das war dieselbe Pute, die den tollen Tipp an ärmere Menschen hatte, dass sie ihnen rät Eigentum zu kaufen, anstatt Miete beim Fenster rauszuhauen. Ich fühl mich so gut verstanden.

  • Intel miteinander zu teilen
    Menschen, die Erdogans Türkei als "Terrorverdächtige" einstuft auszuliefern

    Das klingt beängstigent, ich hoffe Betroffene haben eine Chance zu fliehen. Realistisch gesehen kommen sie aus sicheren Herkunftsländern und haben ja schon dort Asyl beantragt, also kann man sich denken wie das ausgeht.

    Ich hoffe es gibt Gruppen die dagegen angehen.


    Eckpunkte für das Selbstbestimmungsgesetz vorgestellt
    Das Selbstbestimmungsgesetz soll das Leben für trans- und intergeschlechtliche Menschen verbessern und das Transsexuellengesetz ablösen. Lisa Paus und Dr.…
    www.bmfsfj.de

    Selbstbestimmungsgesetz ist raus und tja.

    Ich habe wirklich gedacht das die Artikel es einfach überfliegen und wollte hier nochmal nachfragen, aber es scheint wirklich alles zu sein.

    Namen kann man nun schneller und ohne diskriminierenden Prozess ändern, nett. Aber nach dem Satzverlauf ist der Antrag auf Hormone, oder mehr genau so beschissen und demütigend wie zuvor.

    Total wathered Down, oder?



    Berlin: Humboldt-Universität sagt Vortrag von Biologin Marie Luise Vollbrecht ab
    Sie wollte darüber referieren, dass es in der Biologie nur zwei Geschlechter gibt. Doch ein Studierendenkreis kündigte Proteste an. Jetzt ist der Termin mit…
    www.spiegel.de


    An einer etwas hoffnungsvollen Note, ein Transfeindlicher Vortrag wurde auf Anfrage von Studentendemos verhindert.

    Bin stolz auf unsere junge Generation.

    Natürlich schreien alle Nachrichten Seiten, Meinungsfreiheit! Und gerade ein Artikel mit Leserkommentaren der mir empfohlen wurde, war da extremst rechts.

    Aber davon soll man sich nicht niedermachen lassen, wir haben diesmal gewonnen und die Jugend hat gezeigt dass sie auf unserer Seite ist und das ist mal was.

  • An einer etwas hoffnungsvollen Note, ein Transfeindlicher Vortrag wurde auf Anfrage von Studentendemos verhindert.

    Bin stolz auf unsere junge Generation.

    Bin auch sehr stolz auf unsere junge Generation, die sich endlich ein Beispiel an früheren Zeit nimmt, wo Meinungen einfach hinweggefegt wurden. :grin:

    Was der Vortrag letztlich enthalten hätte... dazu hätte man ihn halt erst hören müssen. Aber dass die Biologie zur Fortpflanzung nur zwei Geschlechter benötigt... hmmm, das kommt mir auch etwas spanisch vor, die müsste so langsam mal mit der Zeit gehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Sunaki

    An einer etwas hoffnungsvollen Note, ein Transfeindlicher Vortrag wurde auf Anfrage von Studentendemos verhindert.

    Bin stolz auf unsere junge Generation.

    Natürlich schreien alle Nachrichten Seiten, Meinungsfreiheit! Und gerade ein Artikel mit Leserkommentaren der mir empfohlen wurde, war da extremst rechts.

    Aber davon soll man sich nicht niedermachen lassen, wir haben diesmal gewonnen und die Jugend hat gezeigt dass sie auf unserer Seite ist und das ist mal was.


    Erinnert alles sehr stark an die "Kontroverse" mit der TERF Philosophin Kathleen Stock, die in ihren Vorträgen an einer Universität in UK die Existenz von Trans- und Inter verleugnet hatte und in den Medien wirksam von "Cancel Culture" schrie und dass sie bloß gesagt hätte, "dass es 2 biologische Geschlechter gäbe". Also ja im Vakuum betrachtet eine gute Nachricht, aber sehe schon, dass diese erfolgreiche Vortragverhinderung sich in Deutschland ebenfalls als Bumerang erweisen wird und diese Biologin sich als Opfer aufspielen darf (Täter-Opfer Umkehr sozusagen).


    Gucky Die Biologin war erst vor knapp einem Monat einer der Autor*innen des zutiefst transfeindlichen Gastbeitrags in der "Welt" nach der Ausstrahlung der Maus Sendung über Transgender und sie ist auf Twitter als "Frau Summer" transfeindlich in der TERF/"gender critical" + SWERF bubble unterwegs, es ist ziemlich bekannt in der Humboldt-Universität unter Student*innen, dass die Frau schlicht trans*- und interfeindlich ist. Ja auch interfeindlich, da viele Konservative bis Rechte u. a. auch in der Biologie durch Personen wie Frau Vollbrecht Inter erasen und als männlich/weblich+ sowie "genetischen Defekt" (siehe Kardinal Marx) bezeichnen im Namen der scheinbar "gottgewollten" Geschlechts-Binarität. Das ist ehrlich gesagt inzwischen das, was mich am meisten wütend macht und ja auch, weil selbst ein Freund von mir Inter ist und es zeigt mir auch immer wieder, wie sehr Inter auf der ganzen Welt unsichtbar gemacht werden.



    Edit: WakeMeUp


    Ich zügele mich mal lieber wegen dieser Entscheidung von "normalen" Menschen und "Trans Menschen" auch wenn es mir manchmal schwer fällt weil es so oft passiert..


    Jedenfalls, alles was du als cis Person in der Regel brauchst um deinen Vornamen zu ändern ist eine Meldebescheinigung des Personalausweis und ein Auszug aus dem Geburtenregister und damit kannst du für 100-250€ zum Standesamt gehen und deinen Vornamen ändern lassen (wobei es bei exotisch und nicht deutsch/europäisch klingenden Namen sein kann dass die Namensänderung abgelehnt wird). Deutschland ist tatsächlich in erster Linie so restriktiv wie oft angenommen was die Änderung des Nachnamen bzw. Familiennamen angeht. Menschen die trans* sind wiederum müssen nach dem TSG ("Transsexuellengesetz") ein Verfahren vor einem Amtsgericht einleiten und vorher 1/2 Jahr Psychotherapie vorweisen können, brauchen während des Verfahrens 2 Gutachten von Psycholog*innen bzw. Psychiater*innen die TSG-Gutachten erstellen dürfen und wollen und "feststellen" müssen das man echt trans* sei um deren Vornamen + Geschlechtseintrag entsprechend ihres erlebten Geschlechts / Geschlechtsidentität ändern zu lassen.

    Non-Binary haben zudem bisher keine Möglichkeit ihren Namen + Geschlechtseintrag entsprechend ihres Geschlechts ändern zu lassen (Queerfeind Horst Seehofer hat dafür gesorgt, dass Paragraph 45 BGB zum 3. Geschlecht nur für Inter bestimmt ist und das selbst bei ihnen gatekeept wird und ihm lästige Queerverbänden ein Ultimatum gestellt das sonst gar keine 3. Option eingeführt wird).


    Das Selbstbestimmungsgesetz soll es also schlichtweg trans* und Inter ermöglichen, ihre Namen und Geschlecht ohne Diskriminierung bzw. im Falle von ersteren auch noch teures Verfahren vorm Amtsgericht stattdessen beim Standesamt ändern lassen zu können so wie es die restliche Gesellschaft bereits kann. Das Konservative und Rechte daraus eine Naturkatastrophe herbeifantasieren sagt viel über deren Verständnis von Menschenrechten aus.

  • Die Biologin war erst vor knapp einem Monat einer der Autor*innen des zutiefst transfeindlichen Gastbeitrags in der "Welt" nach der Ausstrahlung der Maus Sendung über Transgender und sie ist auf Twitter als "Frau Summer" transfeindlich in der TERF/"gender critical" + SWERF bubble unterwegs, es ist ziemlich bekannt in der Humboldt-Universität unter Student*innen, dass die Frau schlicht trans*- und interfeindlich ist. Ja auch interfeindlich, da viele Konservative bis Rechte u. a. auch in der Biologie durch Personen wie Frau Vollbrecht Inter erasen und als männlich/weblich+ sowie "genetischen Defekt" (siehe Kardinal Marx) bezeichnen im Namen der scheinbar "gottgewollten" Geschlechts-Binarität. Das ist ehrlich gesagt inzwischen das, was mich am meisten wütend macht und ja auch, weil selbst ein Freund von mir Inter ist und es zeigt mir auch immer wieder, wie sehr Inter auf der ganzen Welt unsichtbar gemacht werden.

    Na immerhin hat's die Welt gedruckt, so dass sich jeder mit Verstand eine eigene Meinung darüber bilden konnte. Etwas, was man den Studierenden dort wohl nicht zugetraut hat.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Man muss jetzt nicht jedem Hinz und Kunz eine Platform geben.

    Meinungsfreiheit deckt nur das Recht nicht Staatlich verfolgt zu werden ab, es sagt nichts darüber aus ob andere einen auch anhören müssen.

    Ich meine würdest du auch dafür stimmen wenn jemand in einer Fakultät einen Vortrag über Eugenics halten würde, oder Heilsteine?


    Die Leute haben immer noch die Möglichkeit ihre eigenen Blocks zu schreiben, aber wenn sie wie Alaiya hervorgehoben hat, war die Gute auch keine echte Fachkraft.

  • Man muss jetzt nicht jedem Hinz und Kunz eine Platform geben.

    Meinungsfreiheit deckt nur das Recht nicht Staatlich verfolgt zu werden ab, es sagt nichts darüber aus ob andere einen auch anhören müssen.

    Ich meine würdest du auch dafür stimmen wenn jemand in einer Fakultät einen Vortrag über Eugenics halten würde, oder Heilsteine?

    Eher andersrum wird ein Schuh daraus: man muss nicht jedem Hinz und Kunz zuhören.

    Von Meinungsfreiheit habe ich im Übrigen nichts gesagt... Aber um auf deine beiden Beispiele zurückzukommen: ersteres ließe sich sicherlich bis heute gut diskutieren, vorallem zu welch schlimmen Dingen das geführt hat sollte halt nicht in Vergessenheit geraten. Und Letzteres, naja, wer's mag, auch für Heilsteine gibt's einen Markt.


    In einem Post von Medeia stand übrigens, dass sie wohl Biologin ist. Nun weiß ich nicht, wem ich eigentlich glauben soll. :unsure:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • In einem Post von Medeia stand übrigens, dass sie wohl Biologin ist. Nun weiß ich nicht, wem ich eigentlich glauben soll.

    Sie ist Meeresbiologin. Heißt: Mit menschlicher Sexualität und menschlichem Geschlecht hat die Frau genau gar nichts am Hut.


    Das ist halt etwa so, als würde ich einen Vortrag über tiefergehende Mathematik halten, weil ich habe ja Informatik studiert - was ja alles auch auf Mathematik aufbaut.

  • Aber dass die Biologie zur Fortpflanzung nur zwei Geschlechter benötigt... hmmm, das kommt mir auch etwas spanisch vor, die müsste so langsam mal mit der Zeit gehen.

    Hier ist mal wieder prinzipiell das Verständnis zwischen Gender und Sex nicht so ganz präsent.

    Niemand streitet ab, dass man bestimmte Komponenten braucht um sich fortzupflanzen. Diese Komponenten haben aber nichts mit dem Gender einer Person zu tun.

    Man braucht halt zwingend Sperma und eine Eizelle. Aber aus welchem Körper man die nimmt ist doch eigentlich egal. Gibt doch auch trans Männer die schwanger geworden sind, sind sie dadurch jetzt weniger männlich? Ist doch Bullshit.

    Und selbst wenn man von neutralen zwei Geschlechtern spricht, die man zur Fortpflanzung braucht, ist das eigentlich auch nicht wahr. Das wurde auch schon öfter erwähnt, aber die wenigsten Menschen werden nur XX und XY Chromosomen haben. Bei vielen passieren so viele komische Dinge während der Geburt. Es gibt einige Dinge die wir nicht einmal bemerken. Würde man wirklich jeden Menschen nach diesen typischen Merkmalen abchecken, dann werden einige aber nicht das haben, was sie glauben zu haben.


    Also literaly Biologie ist einfach so viel komplizierter als zwei Geschlechter, oder Mann und Frau ^^"

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

    Einmal editiert, zuletzt von PLUSQUAMPERFEKTION ()

  • Die Humboldt-Universität hat nun doch vor den Vortrag von dieser TERF, die die Suffragetten Flagge für ihre Zwecke missbraucht nachzuholen und ihr Vortrag wird nun wohl von deutlich mehr Menschen gehört werden als dies sonst der Fall gewesen wäre. Also ja, ein klarer Fall von Bumerang (ähnlich wie bei Kathleen Stock), wobei die "Cancelation" zunächst ebenfalls von der Humboldt- Universität kam.

  • In einem Post von Medeia stand übrigens, dass sie wohl Biologin ist. Nun weiß ich nicht, wem ich eigentlich glauben soll.

    Sie ist Meeresbiologin. Heißt: Mit menschlicher Sexualität und menschlichem Geschlecht hat die Frau genau gar nichts am Hut.


    Das ist halt etwa so, als würde ich einen Vortrag über tiefergehende Mathematik halten, weil ich habe ja Informatik studiert - was ja alles auch auf Mathematik aufbaut.

    Das mathematische Verständnis kannst du dir mit deinen Vorkenntnissen doch durchaus angeeignet haben. Ich würd's dir ehrlich gesagt sogar zutrauen, erst recht, wenn du dir zutraust, einen Vortrag darüber zu halten.

    Und hat mit menschlicher Sexualität bzw. Geschlechtern nicht ziemlich jeder Mensch etwas am Hut? Zig Seiten hier im Forum erwecken jedenfalls den Anschein.


    Aber gut, wenn sie es nun doch nachholen wollen, hätte man im Vorfeld kaum eine bessere Werbung dafür machen können.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Sie ist Meeresbiologin

    Nun gibts ne kleine Fortsetzung in der sich ein Evolutionsbiologe dem Diskurs anschließt.

    Man sieht schon, dass da alle Experten ausgegraben werden.

    Da kann man eigentlich schon denken, dass sie sich nach ner zweiten Meinung umgesehen haben welche ihre eigene Unterstützt und nicht etwa eine welche fundiert wäre.

    Ich würde den Artikel verlinken, aber es ist ne Bezahlseite.

    Überschrift war "Die Demonstrierenden können genau so gut behaupten die Erde sei eine Scheibe" von daher weiß man schon wohin die Richtung geht.

  • Ich würde den Artikel verlinken, aber es ist ne Bezahlseite.

    Im Anhang die PDF des kompletten Artikels für die, die Interesse haben (kostenlosem Probemonat, der direkt wieder beendet wurde sei Dank):

    Man sieht schon, dass da alle Experten ausgegraben werden.

    Da kann man eigentlich schon denken, dass sie sich nach ner zweiten Meinung umgesehen haben welche ihre eigene Unterstützt und nicht etwa eine welche fundiert wäre.

    Ja, es ist schon interessant, dass da ständig von Wissenschaftsfreiheit und offenem Diskurs gesprochen wird, wo scheinbar nur einer Seite adäquate Bühne geboten und auch noch verkauft wird als „Haltung gegenüber der wissenschaftsfeindlichen Woke-Culture“.

  • Das ist auch ein Artikel vom Cicero, eine rechtsradikale Seite die in Verbindung mit AFD und "dritter Weg" steht und bereits in naher Vergangenheit immer wieder die Existenz von Inter verleugnet hat (über trans* brauchen wir dementsprechend nicht zu reden), dementsprechend nicht überraschend, dass sie sich einen konservativen bzw. rechten Evolutionsbiologen ausgesucht haben (wobei ich auf den altbekannten Ulrich Kutschera getippt hätte, aber bei dem hat sich wohl bereits zu sehr rumgesprochen, dass er zur AFD gehört).


    Hier ist ein guter Artikel in der Frankfurter Rundschau (nicht zu verwechseln mit der unsäglichen FAZ) das Vollbrechts Verbindungen in menschenfeindliche rechte Netzwerke und Strategie der globalen Rechten anspricht.

  • https://www.theguardian.com/us…ing-fourth-of-july-arrest


    6 Menschen wurden am Nationalfeiertag der USA in Chicago bei einem Mass-Shooting ermordet und 30 weitere Menschen verletzt.


    Erin Reed on Twitter
    “Brace for the anti-trans hate because Robert Crimo wore women's clothes during his shooting: - He is NOT transgender. - He was arrested in men's clothes. -…
    mobile.twitter.com


    Natürlich wird auch dieser Terrorakt von einem rechten 4chan Troll wieder als Akt einer trans Frau gestrickt, was von dem Täter sehr wahrscheinlich so intendiert war. Die Mehrheitsgesellschaft (insbesondere in USA, aber auch immer mehr in Deutschland) ist gerade gegenüber trans* inzwischen so verroht in ihrem Hass, dass ein Genozid gegen trans* immer weniger nur als ein extremes Horrorszenario erscheint.

  • Sie spricht es da im Artikel schon gut an, man sollte mehr mit Betroffenen und weniger über sie reden.

    Der erste Artikel davor hat generell keine der beiden Seiten wirklich zu Wort kommen lassen. Ein bisschen die Schulleitung, aber ja Autoritätshörigkeit halt.


    Niemand schert sich was die radikalen gewaltbereiten Studenten zu sagen haben.

  • UK Prime Minister Boris Johnson quits after dozens of ministers resign over his conduct
    Johnson agreed to step down, a government source told Insider, after senior figures including Rishi Sunak, Sajid Javid, and 50+ other MPs quit.
    www.businessinsider.com


    Boris Johnson tritt ENDLICH zurück als Premier Minister von UK. All seine Skandale und alle Dinge aufzulisten während seiner Amtszeit, die mehr als nur seine Inkompetenz aufzeigten würde zu lange dauern und dürften genug Leuten hier nicht entgangen sein, weshalb ich einfach nur schreibe: good riddance.

  • Japan: Ehemaliger Regierungschef Shinzo Abe bei Anschlag schwer verletzt
    Während einer Wahlkampfveranstaltung wurde auf den rechtskonservativen Politiker geschossen. Japans Regierung bestätigte die Festnahme eines mutmaßlichen…
    www.zeit.de


    Auf dem ehemaligen Regierungschef von Japan Shinzo Abe wurde während einer Wahlkampfveranstaltung für die Oberhauswahlen geschossen, der mutmaßliche Schütze wurde festgenommen. Nach Berichten vor wenigen Stunden wurde Shinzo Abe 2x lebensgefährlich am Rücken getroffen und hat keine Lebenszeichen mehr. Auch wenn ich die rechtskonservative Politik von Shinzo Abe und seiner Partei (LDP) nichts abgewinnen kann, kann ich diesen gezielten Anschlag mit wohl tödlichen Ausgang nur verurteilen und es wird wohl auch nicht die Auswirkungen haben, die sich der Täter damit erwünscht hat.