Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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  • Ich fand das Spiel, abgesehen von der technischen Performance, sehr gut.

    Die verschiedenen Storys habe ich schön durcheinander erlebt und dabei eifrig Paldea erkundet.

    Insgesamt habe ich schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Pokemon-Spiel gehabt, wobei das Postgame mir nicht so zusagt.

    Mein Purpur-Run fiel direkt in meine Covid-Infektion, also hat es mir diesbezüglich sehr gut durch eine schwierige Phase geholfen und ich bin echt dankbar dafür.

  • Kann mir jemand sagen weshalb sich eine Ente (!) zu einem Pfau (!) entwickelt?

    Warum entwickelt sich eine Raupe in eine Biene (Hornliu-Bibor), ein Set Eier in eine Palme (Owei-Kokowei) odef eine Spitzmaus in ein Stachelschwein und dann in einen Vielfrass (Feurigel-Reihe)?


    wieso sich ein Okapi zu einer Giraffe entwickelt

    Zugegeben, Girafarig war für mich nie ein reines Okapi sondern immer eine Kombination beider Tiere, daher ist die Entwicklung in eines der beiden Tiere gerechtfertigt. Der japanische Namen Kirinriki bei haltet den Begrif „Kirin“, dass neben einem Fabelwesen, dass mit Glück in Verbindung gebracht wird, auf koreanisch auch als Giraffe übersetzt werden kann. Girafarig ist also imo okay.


    oder ein Karpfen in einen chinesischen Drachen (von der chinesischen Legende hinter dem Karpfen, der solange einen Wasserfall hochschwomm bis er zu einem Drachen wurde, abgesehen)

    Okay, das darfst du natürlich nicht machen ^^ Wenn es schon eine Erklärung für eine untypische Entwicklungsreihe gibt, dann darfst du nicht ebendiese verbieten xD


    Was mir nebenbei auch irgendwie fehlt ist eine vernünftige Kampfeinrichtung, wo mir meine CP-tauglichen Pokemon was bringen. So was wie Duellturm oder gar die Duellzone... das vermisse ich doch irgendwie.

    Einen Duellturm hätte man zumindest machen können, ja. Evt. kommt der ja noch in einem evt. DLC.


    Im Bezug auf Pokémon wie Arktilas oder Lumiflora frage ich mich zudem, ob ihr einen Typen defensiv oder offensiv abändern würdet, wie zum Beispiel Stahl mit einer Elektroschwäche oder Eis mit einer Drachenresistenz. Wen ja, welche(n) Typ(en)?

    Ich würde die drei defensiv schwächsten Typen etwas fördern.

    Gestein erhält neu eine Gesteins und Käfer Resistenz, Pflanze eine Fee und Gesteins oder Kampf Resistenz und Eis eine Drachen, Wasser und evt. noch eine Flug oder Normal Resistenz. (Psycho evt. noch eine Gift-Resistenz)

    Bei Stahl würde ich eventuell noch eine Schwäche wie Elektro einfügen und, falls Psycho nicht mehr so OP ist, die Resistenz diesem Typen gegenüber aufheben. Die Attacke Säure könnte man etwas stärker machen und wie Gefriertrockner behandeln und gegenüber Stahl sehr effektiv machen.


    Paradox-Pokémon müssten zur Geschichte passen und werden wohl nicht einfach so hinzugefügt. Da verhält es sich ähnlich wie mit den Ultrabestien, für die gezielt der Zugang zu anderen Dimensionen möglich sein müsste.

    Ja, so random wären beide Arten unpassend. Wenn man aber ein passendes Setting ausarbeitet, würden mich weder weitere UB‘s, noch Paradox-Pokémon verwundern. Besonders letzteres empfinde ich als leichter umsetzbar, da man designtechnisch schon eine gute Vorlage hat.


    Selbiges gilt allerdings auch für die Terakristallisierung, bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass sie außerhalb Paldeas oder in Remakes zum Einsatz kommt. Ansonsten hätten wir in den Sinnoh-Remakes vor einem Jahr auch schon Dynamax als zusätzliches Feature gehabt, da Galar noch immer aktuell war.

    Würde da jetzt nicht die Brücke zum Sinnoh-Remake schlagen tbh, da es das bisher originalgetreuste Remake aller Zeiten war. Sinnoh war das erste Remake, welches nach der Liga keine später dazugekommene Pokémon verfügbar gemacht hatte (in FRBG konnte man Johto-Pokémon fangen, HGSS Lati@s, die Wetter-Legis und das Gen 4 Ei von Arceus, Hoenn durch Überflieger und Hoppas-Ringe Pokémon aller 6 Regionen. Selbst Let‘s Go Pikachu hatte zumindest Alola-Formen und Megas. Dass man keine Dynamaxformen verfügbar macht, da sonst die Hälfte wegfällt (Dynamax erhielten Gen 1 & 8 Pokémon sowie Unratütox und Melmetal), empfinde ich als logischen Schritt. Im originalen Sinnoh-Dex hätte man ohnehin nur drei Optionen gehabt, von denen zwei Tauschentwicklungen sind: Gengar, Machomei und Relaxo. Auch waren die Arenen in Sinnoh nicht für Riesenkämpfe angefertigt. Denke, wenn man ein Feature hätte wollen, hätte man auch Z-Attacken oder Megas (da wären alle ausser Ohrdoch und Diancie nach Spielende im Dex integriert gewesen), ersteres ist für alle Pokémon zugänglich und letzteres hätte zumindest für Cynthia und Lucian im Rückkampf eine passende Form gehabt: Mega-Knakrack & Mega-Galagladi. Jedoch hätte kein Gen 6-8 Feature viele Pokémon-spezifische Möglichkeiten gehabt.


    Würde also ein so originalgetreues Remake mit so einem begrenzten regionalen Pokédex nicht als Beispiel dafür nehmen, dass man neue Gimmicks nicht übernimmt. Dachte bei sen Megas auch durch Ingame Dialoge, dass es ein Kalos-only Feature bleibt, ORAS und LGPE bewiesen mir aber das Gegenteil. Bei einem Gen 5 Remake wünsche ich mir aber mehr Fokus auf andere Kampfarten wie Dreier- oder Reihumkämpfe, bei einem Gen 2 Remake fände ich aber die Terakristallisierung ein geeignetes Feature um Johto mit „neuen“ Typen durchzuspielen.

  • Weils mehr ne Wespenlarve ist die allbernerweise als Raupe übersetzt wurde?

    Sozusagen das Biene Maya Prinzip, falsche Bezeichnungen für die Tiere.


    Und weil es eigentlich ein Honigdachs ist?

    Ein naher Verwandter des Stinktiers interessanterweise.

    „Eigentlich“ ist bei der Feurigelreihe schwer zu sagen, da es bei jeder Stufe 2-4 Möglichkeiten gibt. Jedoch kann man zumindest mit einem Spezieswechsel von Basis- zur Mittelstufe rechnen. Mit anderen Worten zum Argument, dass eine Ente nicht zum Pfau werden soll: Pokémon wechseln seit Gen 1 hin und wieder die Tierart und ich persönlich mag dies lieber als Pokémon, die ihrer (Tier)art treu bleiben, dafür aber kaum Unterschiede bei der Entwicklung aufweisen. Maulwurf-Digda —> drei böse reinschauende Digda, Zweikopf-Strauss-Dodu —> Dreikopf-Strauss-Dodri, Pamo-Pamamo-Pamomamo und alle sehen gleich aus. Auch nicht tierische Designs waren teilweise echt langweilig, auch hier gibt es gute Beispiele zwischen erster und aktuell letzter Gen: Schleimhaufen Sleima, Dreikopf, Magnetilo, Steppenläufer Herbera, der Delfin, wenn er nicht gerade Superheld spielt usw.

  • Zweikopf-Strauss-Dodu —> Dreikopf-Strauss-Dodri

    Eher ein Nandu/Emu mit vielleicht etwas Kiwi reingemixt. Ist denke ich noch ne ganz gute Idee, ein Tier welches zu einem anderen Tier der selben Gattung wechselt.

    Dodu basiert wohl eher wie der Name sagt auf dem Dodo, ist zwar ausgestorben, aber war ein flugunfähiger Vogel.


    Hab nur das Gefühl, wenn wir hier so weiter hauptsächlich über das Thema "warum entwickelt sich Tier A zu Tier B" schreiben, dann gibts irgendwann wieder einen Denkzettel der Mods, weil OT ^^'

  • Dodu basiert wohl eher wie der Name sagt auf dem Dodo, ist zwar ausgestorben, aber war ein flugunfähiger Vogel.

    Dodo, oder wie Sunaki auch meinte Kiwi sind bestimmt auch/mehr im Design eingeflossen, der Aufbau von Dodu/Dodri mit den langen Beinen, dem flauschigen Körper und generell der Aufbau und auch dessen Initiative (100, seit Gen 7 110) deutet auf einen schnellen Vogel hin und der Strauss ist da passenderweise mit bis zu 70 kmh der schnellste Langstreckenläufer auf zwei Beinen. Ähnlich wie bei Girafarig gat sich da noch mindestens eine weitere Tierart eingebracht.


    Hab nur das Gefühl, wenn wir hier so weiter hauptsächlich über das Thema "warum entwickelt sich Tier A zu Tier B" schreiben, dann gibts irgendwann wieder einen Denkzettel der Mods, weil OT ^^'

    Was auch in Ordnung wäre, angefangen hat die Diskussion dadurch, dass sich eine Ente nicht in einen Pfau entwickeln soll. Finde es aber bei jeder Generation wichtig, dass man, wenn man gewisse Designs nicht mag, mit älteren Editionen vergleicht. Ich liebe Gen 1, muss aber auch ehrlich sagen, dass häufige Kritikpunkte bei Pokémon-Designs (Kreativität, Logik) halt auch übertragbar auf andere Generation bis hin zu den Wurzeln sind. Da ist mir die Anzahl Pokémon doch fast schon wichtiger.


    Man kann und darf aber auch gerne über andere Dingen wie der möglichen Zukunft von konvergenten Pokémon, Regional- Paradox-, oder Teraformen sprechen und wie man sie in einem DLC oder einem Gen 2/5 Remake/Legenden „Celebi“ einbauen könnte.

    Seit dem Kreis in der Hauptstadt der Paldea-Region und der Terakristallisierung, wo man häufig auf Stahltypen antrifft, frage ich mich zudem, ob ein 19. Typ sinnvoll wäre oder ob man die Schwächen und Resistenzen bereits bestehenden Typen abändern/ergänzen sollte.


    Bei welchen Pokémon hättet ihr gerne eine neue Form und was für eine Art (Regional, Paradox oder „Konvergent“) & mit welchen Typen? Welche Wechselwirkungen zwischen den Typen würdet ihr abändern?

  • Seit dem Kreis in der Hauptstadt der Paldea-Region und der Terakristallisierung, wo man häufig auf Stahltypen antrifft, frage ich mich zudem, ob ein 19. Typ sinnvoll wäre oder ob man die Schwächen und Resistenzen bereits bestehenden Typen abändern/ergänzen sollte.

    Finde ich tatsächlich nicht. Ich finde es gut so, wie es ist. Und ich finde, dass mit Einführung des Feentyps da schon gutes Balancing stattgefunden hat, dadurch, dass der Stahl-Typ seine Resistent gegenüber Unlicht und Geist verloren hat. Der Typ Stahl ist zwar immer noch relativ stark im Vergleich, aber nicht mehr so, dass ich das als Unbalanced empfinden würde. Einen 19. Typen einführen, nur, um das Typenbalancing anzuüassen, fänd ich nicht gut.


    Was ich schöner finden würde, ist, wenn es mehr Fähigkeiten gäbe, die Auswirkungen auf die Wechselwirkungen der Typen gegen würde. Gibt es teilweise eh schon, zum Beispiel mit Korrosion. Aber man kann ja durchaus auch Fähigkeiten entwickeln, die Gift-Pokémon sehr effektiv gegen Stahl-Pokémon machen. Ich bin generell voll der Fan von Spezialfähigkeiten, weil das Pokémon noch einzigartiger macht und nicht jedes zweite Pokémon mit Bedroher, Schwebe und sowas daher kommt. Aber an den Wechselwirkungen direkt etwas zu verändern, fänd ich nicht gut.

  • Ich bin generell voll der Fan von Spezialfähigkeiten, weil das Pokémon noch einzigartiger macht und nicht jedes zweite Pokémon mit Bedroher, Schwebe und sowas daher kommt

    Ja, ich denke generell jedes Pokemon welches relativ generisch ist in seinem Moveset, oder Typing plus Stats sollte irgendeine Signatur Attacke, oder irgendeine Fähigkeit haben die signifikant besser ist als alles andere und nur zu diesem einen Pokemon, oder einer selektiven Gruppe gehört.

    Warum sind seltene Attacken wie Krabhammer und Octazooka so viel schlechter als Surf?

    Was mir ja gefallen würde wäre ein Gestein Eis Pokemon mit einer Fähigkeit basierend auf Gen 6 Umkehrkämpfe.

    Alle schwächen des Pokemons würden zu resistenzen und umgekehrt.

    So ein Pokemon wäre so cool.

    Oder sagen wir man macht es so, dass nicht jedes Wasserpokemon Eis Attacken lernen kann, stattdessen können Wasserpokemon aus den südlichen Meeren Siedewasser und andere Attacken wie diese lernen und die aus dem Norden Eisattacken und eine kleine Gruppe kann beides.

    Wenn alles einfach alles lernt wird es schwerer Pokemon wirklich herausstechen zu lassen.

    Besonders mono Psycho und mono Wasser leiden sehr unter dem same Face Syndrom.

  • Finde ich tatsächlich nicht. Ich finde es gut so, wie es ist. Und ich finde, dass mit Einführung des Feentyps da schon gutes Balancing stattgefunden hat, dadurch, dass der Stahl-Typ seine Resistent gegenüber Unlicht und Geist verloren hat. Der Typ Stahl ist zwar immer noch relativ stark im Vergleich, aber nicht mehr so, dass ich das als Unbalanced empfinden würde. Einen 19. Typen einführen, nur, um das Typenbalancing anzuüassen, fänd ich nicht gut.

    Bin zumindest beim 19. Typ auch deiner Meinung, zu viele Typen & diese dann noch nachvollziehbar einzubauen, macht das Wechselwirkungsprinzip nicht wirklich besser. Stahl hat zwar Geist und Unlicht nicht mehr als Resistenz, was bei Unlicht fast schon witzig ist, da es viele Schlag und Biss-Attacken beinhaltet und wenige spezielle Attacken, dafür hat es eine Fee Resistenz erhalten. Daher wäre mir da eine Resistenz wie Psycho weniger oder gar eine Schwäche wie Elektro mehr gar nicht so unrecht. Auch sind Gestein, Pflanze und Eis defensive Katastrophen und würden daher durch 1-2 Resistenzen mehr wirklich profitieren. Auch Psycho ist gar nicht so gut, wie es erscheint, der Typ profitiert einfach von den starken Pokémon, die dem Typen angehören.


    Daher: Eine Änderung bei diesen 4-5 Typen (Stahl, Eis, Gestein, Pflanze und evt. Psycho) würde ich begrüssen.

    Was ich schöner finden würde, ist, wenn es mehr Fähigkeiten gäbe, die Auswirkungen auf die Wechselwirkungen der Typen gegen würde. Gibt es teilweise eh schon, zum Beispiel mit Korrosion. Aber man kann ja durchaus auch Fähigkeiten entwickeln, die Gift-Pokémon sehr effektiv gegen Stahl-Pokémon machen. Ich bin generell voll der Fan von Spezialfähigkeiten, weil das Pokémon noch einzigartiger macht und nicht jedes zweite Pokémon mit Bedroher, Schwebe und sowas daher kommt. Aber an den Wechselwirkungen direkt etwas zu verändern, fänd ich nicht gut.

    Würde tatsächlich lieber ein allgemein gültiges System haben, als gefühlt bei jeder neuen Entwicklungsreihe eine neue Spezialfähigkeit oder -Attacke. Wenn solche Fähigkeiten oder Attacken später für mehrere Pokémon verfügbar gemacht werden (wie Schutzstacheln, welches nun einige Kakteen-Pokémon und sonstige Stacheldinger erlernen können, Magieflammen, welches von Hexenpokémon wie Traunmagil oder Silembrim und Wasser-shuriken, welches Ninjakäfer Hydragil erlernen kann), habe ich nichts dagegen. Aber zu viele zu spezifsche Fähigkeiten und Attacken nimmt meiner Meinung nach ein wenig den Reiz an Spezialattacken/Spezialfähigkeiten, da diese mit der Häufung tatsächlich weniger "Spezial"/speziell wirken.

    Stimme aber zu, dass gewisse Fähigkeiten wie Bedroher echt nerven können. Bin froh, wurde diese Fähigkeit generft. Gegen Schwebe, wenn es passt, habe ich aber nichts einzuwenden.


    Warum sind seltene Attacken wie Krabhammer und Octazooka so viel schlechter als Surf?

    Das ist eine berechtigte Frage. Finde es zum Beispiel tragisch, dass die in Gen 8 (DLC) neu eingeführte Eis-Attacke Dreifach-Axel wie Dreifachkick eine 90% Chance pro Treffer hat, jedoch die Treffer von 20 auf 40 und 60 Basisstärke ansteigen, während Kapoeras (und neu auch Schabelles) Spezial-Attacke Dreifachkick bei gleicher Genauigkeit lediglich 10 - 20 - 30 Schaden (Basisstärke) machen. Zum Vergleich: Doppelkick macht 2x 30 Schaden, trifft aber zu 100% und selbst wenn die Genauigkeit sinkt weiss man, dass beim ersten Treffer der zweite garantiert folgt.


    Was mir ja gefallen würde wäre ein Gestein Eis Pokemon mit einer Fähigkeit basierend auf Gen 6 Umkehrkämpfe.

    Ja, so eine "Umkehrkampf"-Fähigkeit wäre doch zusammen mit einer "Bizarroraum-Fähigkeit" was für ein neues legendäres Duo/Trio.


    Besonders mono Psycho und mono Wasser leiden sehr unter dem same Face Syndrom.

    Mono-Wasser leidet schon darunter, dass es so viele Wasser-Pokémon überhaupt gibt. Bei Psycho wird Simsala im Vergleich zu anderen Monos nach wie vor sehr häufig gespielt, muss da immer überlegen, was sonst noch Mono-Psycho ist. Same Face Syndrom? Eher Gesicht-zum-Vergessen-Syndrom, da Abra-Kadabra-Simsala(-bin).


    (Btw echt schön einmal eine Edition ohne die meisten Gen 1 "Tauschentwicklungen" und klassische Nervensägen wie Taubsi, Habitak, Rattfratz, Zubat, Tentacha und Paras zu spielen. Lediglich die Nebulak-Reihe ist wieder einmal vertreten, diese aber hat dafür ja in Gen 3 eine Pause eingelegt, während da ja Machollo, Abra und Kleinstein fangbar waren :P)

  • Auch sind Gestein, Pflanze und Eis defensive Katastrophen und würden daher durch 1-2 Resistenzen mehr wirklich profitieren. Auch Psycho

    Pflanze ist da eigentlich nicht mal so schlecht. Planze funktioniert etwa wie eine schwache Version von Stahl.

    Es hat viele häufige Schwächen, wie Feuer und Eis, aber auch ein paar sehr wertvolle Resistenzen und zusammen mit Egelsamen und Delegator kann es oft echt nervig werden über die drüber zu kommen. Ja, viele Wasser Pokemon haben Eisstrahl, aber viele Tanky Wasserpokemon haben auch oft eben nur eine offensive Attacke, also geht das schon.

    Erinnere mich da an ein evolit Tangela das mich echt zum schwitzen gebracht hat.

    Daher: Eine Änderung bei diesen 4-5 Typen (Stahl, Eis, Gestein, Pflanze und evt. Psycho) würde ich begrüssen

    Ich fände eher dass Käfer noch effektiv gegen Fee sein sollte. Fee ist defensiv zu stark und Käfer wird von so vielen Typen geblockt, dass es bei doppeltypen oft nur neutral ankommt, die sonnst zum Teil schwach gewesen wären.

    Eventuell sollten Normal und Gift noch geboostet werden.


    Und hot Take, ich würde soweit gehen und eventuell den Gesteinstyp ganz abschaffen und alle Gesteinspokemon in Bodenpokemon umwandeln.

    Same Face Syndrom? Eher Gesicht-zum-Vergessen-Syndrom, da Abra-Kadabra-Simsala(-bin)

    Na ja Psiaugon & Servol, Megalon, Groink, Palim Palim, sogar Selfe und Vesprit.

    Die alle sind entweder schnelle Glas Cannons, oder langsame bulky Sweeper und keiner davon wirkt wirklich als ob sie ne eigene Rolle haben.

    Groink als es raus kam wirkte wie eine schwächere Version von Guardevoir.

    Quasi alle schnellen mono Psycho Sweeper fühlen sich an wie ne schwache Version von Simsala, außer Tobuz welches seine eigenen Gimmicks hat.

    Selfe ist Cresselia nur schlechter und Vesprit ist Mew nur schlechter.

    Servol sieht aus wie Psiaugon, welches kaum so gut ist wie Kadabra...


    Natürlich design technisch kann man diese Pokemon mögen, aber gameplay Technisch gibt es nicht viel was sie voneinander unterscheided. Groink vielleicht weil es Speckschicht und Juwelenkraft hat? Selfe wegen Gähner vielleicht?

    Palimpalim hat Vitalglocke und ein paar Sound Attacken, aber na ja richtig gute Sound Angriffe kamen auch erst mit der Zeit dazu.

    Was bitte hat Megalon? Stahlflügel? Etwas mehr Angriff? Überzeugt mich da nicht ganz, sorry.

  • Habt ihr euch schon überlegt, welches Pokémon effizient gegen das Liberlo am Wochenende sein könnte? Hatte 1,2 Videos gesehen mit Vorschlägen inform von Lahmus und Psiopatra. Ersteres für die Tankyness und der Attacke Kalte Dusche um den Angriff um eine Stufe zu senken. Psiopatra mit Rechte Hand, Reflektor, Ruheort für den Heal und der Speziellen Attacke Lichteinschlag um die Spez Def um 2 Stufen zu senken. Dazu kommen halt die ganzen Resistenzen + die versteckte Fähigkeit Temposchub um jede Runde +1 Init zu bekommen.

  • Habt ihr euch schon überlegt, welches Pokémon effizient gegen das Liberlo am Wochenende sein könnte? Hatte 1,2 Videos gesehen mit Vorschlägen inform von Lahmus und Psiopatra. Ersteres für die Tankyness und der Attacke Kalte Dusche um den Angriff um eine Stufe zu senken. Psiopatra mit Rechte Hand, Reflektor, Ruheort für den Heal und der Speziellen Attacke Lichteinschlag um die Spez Def um 2 Stufen zu senken. Dazu kommen halt die ganzen Resistenzen + die versteckte Fähigkeit Temposchub um jede Runde +1 Init zu bekommen.

    Bei Liberlo kommt es halt ganz auf den Movepol drauf an. Als "Libero" (Fähigkeit wie Wandlungskunst), hat es Zugriff auf eine menge Typen, gegen Psycho kann es zum Beispiel Spukball, Schleuder oder Kehrtwende erlernen. Spukball wäre aber dank dem geringen Spezialangriff (65 wie Botogel) nicht so verheerend, Kehrtwende könnte aber durchaus zum Problem werden. Generell kann man sich ohne die Attacken zu kennen bisher nur auf Pokémon berufen, die eine gute Verteidigung und eine Resistenz oder Immunität ( Geist, Feuerfänger, Knusperkruste gegenüber Feuer und/oder Kampf haben. Lahmus empfinde ich auf den ersten Blick passend, da es gegen die Haupttypen Liberlo eine Resistenz hat, mit Regentanz und Reflektor physischen Schaden/Feuerschaden senken kann und mit der Kalten Dusche Liberos Angriff senken kann. Psiopatra könnte Situationsabhängig sein, Lichteinschlag ist eine gute Attacke und 95 KP Basiswert ist i.O aber da es auf beiden Verteidigungswerte nur eine Basiswert von 60 hat, könnte es trotz Reflektor teilweise unangenehm viel einstecken, insbesondere falls Libero Durchbruch und Kehrtwende kann. Azumarill wird sich auch noch zeigen, ob es nutzbar ist, da liegt es ganz daran, ob Libero Mülltreffer beherrscht, oder nicht.


    Bei den News wurde auch schon über ein mögliches Moveset von Libero gesprochen:

  • Das Ding ist, dass es nur kritisiert wird, weil man noch irgendwas finden will und wenn die Beschwerde noch so random ist. ^^'



    Habt ihr euch schon überlegt, welches Pokémon effizient gegen das Liberlo am Wochenende sein könnte? Hatte 1,2 Videos gesehen mit Vorschlägen inform von Lahmus und Psiopatra. Ersteres für die Tankyness und der Attacke Kalte Dusche um den Angriff um eine Stufe zu senken. Psiopatra mit Rechte Hand, Reflektor, Ruheort für den Heal und der Speziellen Attacke Lichteinschlag um die Spez Def um 2 Stufen zu senken. Dazu kommen halt die ganzen Resistenzen + die versteckte Fähigkeit Temposchub um jede Runde +1 Init zu bekommen.

    Bei Liberlo kommt es halt ganz auf den Movepol drauf an. Als "Libero" (Fähigkeit wie Wandlungskunst), hat es Zugriff auf eine menge Typen, gegen Psycho kann es zum Beispiel Spukball, Schleuder oder Kehrtwende erlernen. Spukball wäre aber dank dem geringen Spezialangriff (65 wie Botogel) nicht so verheerend, Kehrtwende könnte aber durchaus zum Problem werden. Generell kann man sich ohne die Attacken zu kennen bisher nur auf Pokémon berufen, die eine gute Verteidigung und eine Resistenz oder Immunität ( Geist, Feuerfänger, Knusperkruste gegenüber Feuer und/oder Kampf haben. Lahmus empfinde ich auf den ersten Blick passend, da es gegen die Haupttypen Liberlo eine Resistenz hat, mit Regentanz und Reflektor physischen Schaden/Feuerschaden senken kann und mit der Kalten Dusche Liberos Angriff senken kann. Psiopatra könnte Situationsabhängig sein, Lichteinschlag ist eine gute Attacke und 95 KP Basiswert ist i.O aber da es auf beiden Verteidigungswerte nur eine Basiswert von 60 hat, könnte es trotz Reflektor teilweise unangenehm viel einstecken, insbesondere falls Libero Durchbruch und Kehrtwende kann. Azumarill wird sich auch noch zeigen, ob es nutzbar ist, da liegt es ganz daran, ob Libero Mülltreffer beherrscht, oder nicht.


    Bei den News wurde auch schon über ein mögliches Moveset von Libero gesprochen:

    Ich werd's eben mal mit Backel versuchen, weil mich my Boi die ganze Zeit über begleitet hat und Knusperkruste eine sehr gute Fähigkeit ist, sonst mal sehen, wie der Movepool so ist.


    Es wäre halt nett, wenn man eine Art Chat hätte, bevor der Raid beginnt. Würde zwar auch dazu genutzt werden, um deine und meine Mutter zu beleidigen wie ich Menschen so kenne lol, aber man könnte sich kurz absprechen, um zb. Azumarills in der Gruppe zu heilen. Was ich bisher gesehen habe, gehen die oft ko, weil sie niemand heilt oder niemand Reflektor und Lichtschild aufzieht und jeder nur sein Ding macht.

  • Würde da jetzt nicht die Brücke zum Sinnoh-Remake schlagen tbh, da es das bisher originalgetreuste Remake aller Zeiten war.

    Und dennoch war es ein Remake, das im Grunde genommen einem ähnlichen Schema wie vorhergehenden Remakes hätte folgen können. Let's Go hatte einen ähnlich limitierten Pokédex und dennoch wurde mit der Mega-Entwicklung ein Feature nur zur Hälfte implementiert. Dein Argument, dass viele Gigadynamax-Formen weggefallen wären, widerspricht also deinem Argument, dass das in Let's Go noch in Ordnung war.


    Da du aber originalgetreu ansprichst: Wir wissen immerhin noch nicht, in welche Richtung ein Einall-Remake gehen würde. Werden beide Spiele umgesetzt? Erhalten sie ein umfassendes Remake oder werden sie im Stile der Sinnoh-Remakes umgesetzt? Erhalten sie überhaupt eine Neuauflage? Da sind so viele ungeklärte Fragen drin, dass ich nicht sofort ein System als etabliert ansehen möchte, nur weil es in der Vergangenheit vielleicht mal so war. Solange die Terakristallisierung in einer anderen Region nicht sinnvoll erklärt werden kann, sehe ich auch nicht, warum sie außerhalb der Paldea-Region genutzt werden soll. Dort gibt es mit der Zone Null und diversen Berichten zumindest eine einigermaßen nachvollziehbare Erklärung, warum sie nur in dieser Region verbreitet ist.


    Dazu hätte ich gerne noch eine Frage an die Community: Wie findet ihr es, dass sich Regionen neben ihren Geschichten und Pokémon zusätzlich durch ein bestimmtes Feature definieren? Sollte darauf aufgebaut werden, ist es abwechslungsreich oder sollte dieser Trend wieder fallengelassen werden?

  • Und dennoch war es ein Remake, das im Grunde genommen einem ähnlichen Schema wie vorhergehenden Remakes hätte folgen können. Let's Go hatte einen ähnlich limitierten Pokédex und dennoch wurde mit der Mega-Entwicklung ein Feature nur zur Hälfte implementiert. Dein Argument, dass viele Gigadynamax-Formen weggefallen wären, widerspricht also deinem Argument, dass das in Let's Go noch in Ordnung war

    Ja, hätte folgen können und tbh auch hätte folgen sollen. Da aber schon beim ersten Trailer zu sehen war, dass BDSP (nach LGPE, welches aber eine andere Art von Remake darstellt), sich nicht an der Optik von SwoSh richtet und die Umsetzung als originales Remake mehrmals betont wurde, war der Wegfall nachvollziehbar.


    Nun wissen wir für mögliche Gen 2/ Gen 5 Remakes nur, dass man das aktuelle Feature einfügen kann (ORAS), wenn man eine Erklärung dafür findet bzw. einen Bezug auf die aktuelle Edition herstellen kann, aber auch, dass man vergangene Features (LGPE, war Gen 7, Megas Gen 6) nutzen kann, oder sie ganz weglassen kann (BDSP).

    Für Gen 2 erhoffe ich mir ein Remake mit Änderungen wie in LGPE mit ausgearbeiteten Arenateams und einem Feature, am Liebsten wäre mir da wirklich die Terakristallisierung. Gegen einen Legenden-Titel hätte ich da auch nichts einzuwenden. Bei Gen 5 erhoffe ich mir, dass beide Spiele, also SW und S2W2 ein Remake erhalten, meinetwegen S2W2 auch eine Generation später. Zwar bieten die legendären und mystischen Pokémon auch guten Stoff für einen Legenden-Titel, jedoch mag ich das Grundspiel so auch ganz gerne.

    Denke, die 9. Gen hat ein paar interessante Grundsätze (Terakristallisierung, Paradoxformen, konvente Entwicklungen) und ich freue mich schon auf die Umsetzung im sehr wahrscheinlichen DLC. Besonders auf die drei uns noch nicht bekannten (Paradox-)Legis bin ich gespannt.

  • Hab den Liberlo-Raid gemacht heute und Lahmus ist ein absoluter Titanenkiller mit Kraftvorrat, Eisenabwehr, Ränkeschmied und Tagedieb. Als Item hatte ich Überreste. Solane Akrobatik keine Volltreffer landet krigt man von dem Ding grandiose 20 Schaden oder so.


    Außerdem festgestellt, das Massoutbreaks für Zorua verbuggt sind und nichts spawnt. Dabei ist das eines von den Shinys das ich wirklich mal haben will. Dann kriegt man endlich einen Outbreak und wird vom Spiel komplett verkauft. :wtf:

  • Hab den Liberlo-Raid gemacht heute und Lahmus ist ein absoluter Titanenkiller mit Kraftvorrat, Eisenabwehr, Ränkeschmied und Tagedieb. Als Item hatte ich Überreste. Solane Akrobatik keine Volltreffer landet krigt man von dem Ding grandiose 20 Schaden oder so.


    Außerdem festgestellt, das Massoutbreaks für Zorua verbuggt sind und nichts spawnt. Dabei ist das eines von den Shinys das ich wirklich mal haben will. Dann kriegt man endlich einen Outbreak und wird vom Spiel komplett verkauft. :wtf:

    Nope,

    Zorua funktioniert.

    Habe zwei Shinies so bekommen, sind wie ditto als andere getarnt und nehmen nicht die Schillerform an. Aber mit der Zoom Funktion kann man es erkennen, bzw, es ist immer das größere Pkmn in der Nähe.

  • Es spawnt nichts in dem Outbreak . Weder Tag noch Nacht noch irgendein anderes Pokemon. Da ist das Zeichen und die Nachricht und dann ist da einfach nur ein leerer Ort mit genau nichts.