Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Daran liegt's nicht. Ich finde diese Darstellung von weiblichen Charakteren einfach nur sehr sexistisch. Das kennt man auch von Moe-Anime, in denen die Charaktere übertrieben süßlich und kindlich sind und aussehen.

    Die Elektroarenaleiterin in Unova war zb. Model und hatte eine große Fangemeinde, aber die war sehr viel besser dargestellt.

    Aber hast du nicht selbst neulich noch davon geschrieben, wie Pokémon ja eigentlich an Kinder gerichtet ist bzw. diese die eigentliche Zielgruppe von Pokémon sind? Macht es dann nicht Sinn, dass solche, ich sage mal, kindlichen und hyperaktiven Charaktere dann ins Spiel landen?

    Unova hatte vom Gefühl her auch einfach eine ältere Zielgruppe, wenn man die Story und die Protagonisten bedenkt.

  • Ich hab's nicht Mal bis zur Hälfte des Videos geschafft. Schon nach ein paar Sekunden habe ich Enigmaras Stimme nicht mehr aushalten. Finde sie wieder süß noch cool, sondern total nervig. Oh man, ich hatte mir echt mehr von der heutigen Ankündigung erhofft :/

  • Daran liegt's nicht. Ich finde diese Darstellung von weiblichen Charakteren einfach nur sehr sexistisch. Das kennt man auch von Moe-Anime, in denen die Charaktere übertrieben süßlich und kindlich sind und aussehen.

    Die Elektroarenaleiterin in Unova war zb. Model und hatte eine große Fangemeinde, aber die war sehr viel besser dargestellt.

    Aber hast du nicht selbst neulich noch davon geschrieben, wie Pokémon ja eigentlich an Kinder gerichtet ist bzw. diese die eigentliche Zielgruppe von Pokémon sind? Macht es dann nicht Sinn, dass solche, ich sage mal, kindlichen und hyperaktiven Charaktere dann ins Spiel landen?

    Unova hatte vom Gefühl her auch einfach eine ältere Zielgruppe, wenn man die Story und die Protagonisten bedenkt.

    Das mein ich ja nicht. Es macht einen Unterschied, ob die kindlich sind oder ob man gleich die Vibes bekommt, dass ein Charakter an männliche Weebs gerichtet ist. Bei dieser ist es für mich eindeutig das Zweite.

  • Daran liegt's nicht. Ich finde diese Darstellung von weiblichen Charakteren einfach nur sehr sexistisch. Das kennt man auch von Moe-Anime, in denen die Charaktere übertrieben süßlich und kindlich sind und aussehen.

    Die Elektroarenaleiterin in Unova war zb. Model und hatte eine große Fangemeinde, aber die war sehr viel besser dargestellt.

    Na ja, wenn dann muss man auch den toxischen männlichen Sexismus in Pokémon ansprechen. Beispielsweise Rocko, der jeder Frau hinterherrennt. Außerdem gibt es auch einige Charaktere in Pokémon, die sich gegen das klassisch-weibliche richten, wie Arenaleiterin Mica aus BW2. Ich verstehe auch nicht, was an Kamilla so verkehrt dargestellt sein soll, nur weil sie Model ist und eine große Fangemeinde hat. Ist doch vollkommen egal welches Geschlecht der Charakter hat. Ist er/sie Model und hat viele Fans, dann ist das halt so.

  • Mich stört jetzt nicht, dass sie Influencerin und ich sehe keinen Grund weshalb man keine einführen sollte. Das ist halt auch ein Job wie jeder anderer auch.

    Ja, klar stimme da definitiv zu.

    Xinia in OR&AS und das Girl aus B&W 2 waren ja auch Idols.

    Digimon hat in ihrer neuesten Staffel auch eine Influencerin als menschlichen Partne*rin.

  • Bitte kehrt zum eigentlichen Thema zurück, das hat nichts mehr mit den Spielen selbst zu tun und gehört eher in die Kategorie "Sexismus im Pokemon Universum". Will ungerne damit beginnen Beiträge aufgrund "Off-Topic" zu löschen. Danke.

  • Nebenbei, damit kennen wir nun drei Arenaleiter Pflanze, Eis und Elektro. Aktuell wäre somit Krokel als Starter die beste Wahl, Kwaks absolut nicht und Felori liegt dazwischen, aber da fehlen natürlich noch einige andere Arenaleiter.

    Irgendwie animiert mich das ja noch mehr, tatsächlich Kwaks zu nehmen :biggrin:


    Mal sehen was sich in den ersten erreichbaren Gebieten so finden lässt, was die Schwächen dann ausgleichen kann :grin:

  • Puh, also ich kann wirklich jeden verstehen, der das Video erst Mal leiser gemacht hat. In meinem Kopf hallt die nervige Stimme immer noch nach, wobei ich mich irgendwie eher an ihren dreieckigen Zähnen und die unnatürlichen Augren störe. Ob sie wohl alles macht, damit sie als Streamerin auffällt?


    Man kann sie mögen, oder eben nicht, aber sie fällt leider auf und bleibt im Gedächtnis. Bin nicht so angetan von ihr, aber, wenn das so ist, wie immer, wird sie keine all zu große Rolle im Spiel haben.


    Finde es irgendwo schade, dass man bei ihr weiterhin den Trend verfolgt, sie mit irgendwelchen Attributen auszustatten, statt sie ihrem Sinaturpokémon ähnlich zu machen. Hätte mir da irgendwie schon erste Hinweise über die Kleidung gewünscht und dachte auch "Na klar, Magnetilo. Wieso sonst sollte eines rosa sein?".

  • Daran liegt's nicht. Ich finde diese Darstellung von weiblichen Charakteren einfach nur sehr sexistisch. Das kennt man auch von Moe-Anime, in denen die Charaktere übertrieben süßlich und kindlich sind und aussehen.

    Die Elektroarenaleiterin in Unova war zb. Model und hatte eine große Fangemeinde, aber die war sehr viel besser dargestellt.

    Na ja, wenn dann muss man auch den toxischen männlichen Sexismus in Pokémon ansprechen. Beispielsweise Rocko, der jeder Frau hinterherrennt. Außerdem gibt es auch einige Charaktere in Pokémon, die sich gegen das klassisch-weibliche richten, wie Arenaleiterin Mica aus BW2. Ich verstehe auch nicht, was an Kamilla so verkehrt dargestellt sein soll, nur weil sie Model ist und eine große Fangemeinde hat. Ist doch vollkommen egal welches Geschlecht der Charakter hat. Ist er/sie Model und hat viele Fans, dann ist das halt so.

    Ich wollte mich nicht auf das gesamte Pokemonuniversum beziehen, sondern nur darauf, weshalb ich dieses eine Mädel nicht mag. Solche weiblichen Charaktere finde ich allgemein einfach nur iffy, auch in anderen Anime oder Spielen (und Japan steht teilweise leider sehr drauf).

    Du hast dich auch verlesen, ich hab nie was gegen Kamilla gesagt.


    Aber ich bin auf das Pokemon gespannt, das man vorstellen wird. Ich glaube nicht, dass es Pamo wird. Wäre witzlos, da man das Pokemon bereits kennt.

  • Man kann sie mögen, oder eben nicht, aber sie fällt leider auf und bleibt im Gedächtnis. Bin nicht so angetan von ihr, aber, wenn das so ist, wie immer, wird sie keine all zu große Rolle im Spiel haben.


    Finde es irgendwo schade, dass man bei ihr weiterhin den Trend verfolgt, sie mit irgendwelchen Attributen auszustatten, statt sie ihrem Sinaturpokémon ähnlich zu machen. Hätte mir da irgendwie schon erste Hinweise über die Kleidung gewünscht und dachte auch "Na klar, Magnetilo. Wieso sonst sollte eines rosa sein?".

    Sie fällt "leider" auf und bleibt im Gedächtnis? Ist das nicht was Gutes, so vom Marketing her? Auch macht es ja Sinn in Hinblick darauf, dass es sich um eine Influencerin/Streamerin handelt, deren Ziel es ja sein müsste, eine größere Reichweite zu bekommen.

    Wir wissen noch nicht, wie ihr Partner-Pokémon aussieht, aber sie hat ja selbst gesagt, dass es zwei Beulen auf dem Kopf hat, die wie ihre Magnetilo aussehen (sie hat auf die 2 Magnetilo gezeigt in dem Abschnitt). Ihre Klamotten können auch ein Hinweis auf das Design vom Pokémon sein, aber vielleicht auch nicht. Wir wissen es ja noch nicht.

  • Sie fällt "leider" auf und bleibt im Gedächtnis? Ist das nicht was Gutes, so vom Marketing her? Auch macht es ja Sinn in Hinblick darauf, dass es sich um eine Influencerin/Streamerin handelt, deren Ziel es ja sein müsste, eine größere Reichweite zu bekommen.

    Dass sie auffällt und im Gedächtnis bleibt, bedeutet ja nicht unbedingt, dass sie positiv auffällt und im Gedächtnis bleibt

  • Nebenbei, damit kennen wir nun drei Arenaleiter Pflanze, Eis und Elektro. Aktuell wäre somit Krokel als Starter die beste Wahl, Kwaks absolut nicht und Felori liegt dazwischen, aber da fehlen natürlich noch einige andere Arenaleiter.

    Ha auf sowas achtest du? Krass. Ich bin so ein großer Feuer / Drachen Pokemon fan. Ich nehme immer das Feuer Starter und klar habe ich Karmesin gewählt. Wusste nicht das man Starter anhand der kommenden Arenaleiter wählt. Ich glaube bei Schwert war das erste mal, das ich Wasserpokemon gewählt hatte. Weil der so Kewl James Bond style hatte und ich weder Fußball noch den Hasenstil mochte.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Nebenbei, damit kennen wir nun drei Arenaleiter Pflanze, Eis und Elektro. Aktuell wäre somit Krokel als Starter die beste Wahl, Kwaks absolut nicht und Felori liegt dazwischen, aber da fehlen natürlich noch einige andere Arenaleiter.

    Wusste nicht das man Starter anhand der kommenden Arenaleiter wählt.

    Muss du ja auch nicht, ist jedem selbst überlassen welchen Starter man möchte. Duscario gab hier nur ein Tipp, welche Vor- und Nachteile der Starter bezüglich Arenaleiter haben. Stand heute, wohlgemerkt.


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    SandanFan ist in unserer PN folgendes aufgefallen: Irsas Kleidungsstil erinnert einem an Ryuki.


    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • IceFox

  • Ha auf sowas achtest du? Krass. Ich bin so ein großer Feuer / Drachen Pokemon fan. Ich nehme immer das Feuer Starter und klar habe ich Karmesin gewählt. Wusste nicht das man Starter anhand der kommenden Arenaleiter wählt. Ich glaube bei Schwert war das erste mal, das ich Wasserpokemon gewählt hatte. Weil der so Kewl James Bond style hatte und ich weder Fußball noch den Hasenstil mochte.

    Ich persönlich achte nicht darauf, war wie schon von Prologue angemerkt ein Tipp oder eher ein "moderativer" Hinweis, für User*innen die eventuell darauf achten für ihren Storyverlauf.