Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn diese Katze für die letzte Entwicklung wieder Anabolika schluckt und aufsteht... I swear!!! :sad:

    Fuegro existiert nämlich für mich nicht. Ich hab großartige Fanarts zu Fuegro gesehen, auf denen es nach Feuertiger aussieht und brav auf seinen vier Pfoten bleibt... und ich hab beschlossen, dass die Canon sind. Punkt. 🙅🏻‍♀️


    Ich freu mich jedenfalls. ^^

    Muss dazusagen, dass ich auch an jeder Edition wirklich viel Spaß hatte, weil ich seit Gen 1 nichts anderes tu als chillig die Welt zu erkunden und dabei ein paar Viecherl zu fangen, die mir gefallen. Leider gab es in Galar weniger zu erkunden als sonst und die Routen waren teilweise recht kurz, aber sonst war ich eigentlich auch hier zufrieden.

    Nur bitte... könnt ihr euch an die "Randomizer-Fossilien" und den Pinguin mit dem Würfelschädel erinnern? Don't. Just don't.


    Achja, die Charas sehen cute aus und ich denke da auch gleichmal an Spanien. ^^


    Zitat von Yoshi

    Seine Bedenken zu äußern ist zudem auch immer problematisch, dann kommen auf jeglichen Plattformen die "Fans" an und meinen wie toll die Spiele doch sind und jedes Mal geflamed werden muss und und und... Naja, vielleicht gibts auch nen Grund dafür, den ich mir auch nicht ausdenke oder aus der Luft greife? Als wahrer Fan habe ich inzwischen leider nur mehr das Gefühl am laufenden Band enttäuscht zu werden, ohne dass irgendeine Besserung im Blick ist.

    Das liegt halt auch daran, dass jedes Mal ein Haufen eigentlich erwachsener Leute aufs Neue nicht einsieht, dass sie nicht die Hauptzielgruppe eines Franchises sind und sich viele auf diversen Seiten wie Twitter und co. auch zum Fremdschämen aufführen.

  • Das liegt halt auch daran, dass jedes Mal ein Haufen eigentlich erwachsener Leute aufs Neue nicht einsieht, dass sie nicht die Hauptzielgruppe eines Franchises sind und sich viele auf diversen Seiten wie Twitter und co. auch zum Fremdschämen aufführen.

    Die Zielgruppe der Pokémon Spiele wurde offiziell immer für Leute jeden Alters beschrieben, so auch bei Karmesin und Purpur:

    Zitat von Offizielle Pokémon Karmesin und Purpur Internetseite

    Die zahlreichen Städte gehen nahtlos in die umliegende Wildnis über. Du wirst den Pokémon dieser Region überall begegnen können – im Himmel, im Meer, in den Wäldern und auf den Straßen! Erlebe die beliebten Elemente der Pokémon-Reihe – wie das Kämpfen gegen wilde Pokémon, um sie zu fangen – schon bald in einem Abenteuer im Open-World-Stil, das für Spieler jedes Alters geeignet ist.

  • Das liegt halt auch daran, dass jedes Mal ein Haufen eigentlich erwachsener Leute aufs Neue nicht einsieht, dass sie nicht die Hauptzielgruppe eines Franchises sind und sich viele auf diversen Seiten wie Twitter und co. auch zum Fremdschämen aufführen.

    Die Zielgruppe der Pokémon Spiele wurde offiziell immer für Leute jeden Alters beschrieben, so auch bei Karmesin und Purpur:

    Natürlich behaupten sie das, weil sonst der Aufschrei wieder groß wäre.


    Pixarfilme sind btw auch für Personen jedes Alters, aber man weiß einfach anhand wie diese geschrieben sind und welche Themen sie behandeln, dass sie in erster Linie ein jüngeres Publikum ansprechen sollen.


    Versteh nicht, was daran so schwer ist, sich einzugestehen, dass man nicht die Zielgruppe ist, bloß weil man es vor zwanzig Jahren war.

    Du kannst es "mitgenießen", aber deine Anforderungen haben nunmal keine Priorität.

  • Nur Mal Nebenbei erwähnt. KaPu ist eine lustige neue Abkürzung für die 9 Generation. 😂🤣

    Erinnert mich an diese eine "How i Met your mother" Folge.😂🤣


    Naja, das es Spanien wird, als Vorbild Region gefällt mir. Das der Protagonist deren Schuluniform trägt passt dann. Aber auch in Anbetracht der angeblichen "Zielgruppe", warum sind die Protagonisten alle so groß? Bzw. Sehen sie nicht nach Kindern aus.🤔


    Das Dexit Chaos kann damit losgehen. Wenn ich schon wieder sehe, welche Pokémon schon bestätigt sind, kann man nur hoffen das die Entwickler nicht wieder so random den Rotstift ziehen, und die vermissten 234 Pokémon diesmal safe dabei sind.🙄

  • Also für mich persönlich war die Ankündigung gegen Ende schon etwas überraschend. Gehofft habe ich natürlich das sie was neues zeigen aber nach den ganzen Updates und Mobile Zeug hab ich nicht mehr daran geglaubt.


    Der Ersteindruck gefällt mir sehr gut! Wirkt wie ein "verbessertes" Schwert/Schild - und ja viele haben schon über die Grafik diskutiert - ja das Gras oder einige Texturen schauen nicht schön aus aber das hat mich noch nie gestört :)


    Die Pokemon sehen soweit gut aus und die anderen Charakter Modelle passen finde ich auch. Der Rest wird sich zeigen.


    Optisch würde ich es Spanien/Italien einreihen , wobei ich hier eher bei Spanien bin. Manche Gebäude hatten auch einen Arena Flair wodurch ich vermute das wir auch wieder "normale" Arenen haben werden.


    Zu den Startern: Grundsätzlich gefallen mir vom Design alle 3 !! Die Ente hat aber bisher bei mir persönlich die Nase vorne :) :)


    Ich hoffe das wir mehr Pokemon in so einem guten Design bekommen und es dürfte auch Hisui-Formen geben da man ja das Hisui-Zoroark auch gesehen hat.


    Ich hoffe nur das, dass dieses Game mehr Weitläufigkeit/Weitsichtigkeit haben wird als die Vorgänger. Sonst bin ich bisher beeindruckt und warte auf mehr!!!!

  • Hallo,

    dass ich jemals wieder zu Pokemon was schreibe....

    Zuerst:

    dann schon die dritte Starter-Katze.

    Ich schätze du meinst Fynx.... das. ist. ein. FUCHS!!! Füchse zählen zu den HUNDEN! Das dieses arme Ding dauernd missverstanden wird.


    Zum neuen Spiel:

    Starter absolut super, da einfach natürlich (siehe Profilbild, jeder der eine Katze hat, weiß was gemeint ist).

    Dann hörts aber fast scho auf.... Die letzten Spiele hab ich alle boykottiert. Hat nur leider nichts an den Verkaufszahlen geändert... Grade Legenden muss ja eingeschlagen sein... was ich absolut nicht nachvollziehn kann. Allerdings hab ich hier zumindest wieder n bessres Gefühl, außer bei den Charakteren 0o. Wasn da passiert?! Da bin ich echt etwas geschockt. Die sehn ultra langweilig aus und passen so garnicht in die Welt oder ins Spiel... Am Ende bleib ich doch nur in Showdown und bastl Teams, weils Hauptspiel nix hergibt. Wenigstens hab ich dann mich als alter Ego (Felori) im Team.


    bellchen

  • Ich hoffe ja wirklich, dass ich mich mit dem neuen Aussehen der Charaktere im Spiel anfreunden kann da ich der Meinung bin, dass durch diese neue Optik das ganze Pokemon feeling verschwindet.... Pokemon Legends war einfach so perfekt was die Modelle anging


    Also ich persönlich finde die Charakter Models nicht so schlimm - Ich finde sie wirken "Erwachsener" - also weniger gezeichnet wodurch halt das "Anime-Feeling" etwas weg fällt - aber soweit gefallen sie mir!


    Und ich predicte mal den 18. November als Release :)


    Gibt es eigentlich schon Spekulationen zu den Zweit-Typen der Starter?


    Vom ersten Eindruck wirken sie auf mich wie folgt:


    Pflanze / Fee


    Feuer / Boden


    Wasser / Flug


    Ist aber nur mal ne persönliche Einschätzung bezüglich der ersten Bilder :)

  • Ich bin zwar scheinbar die einzige hier die die neuen Starter absolut scheußlich findet aber na ja... echt, vor allem der Feuerstarter sieht aus wie von Grundschülern dahingekritzelt.

    Oh nein ich stimme dir da voll und ganz zu. Ich meine das die aussehen wie von kleinen Kindern war ja schon immer so und ist bestimmt absicht, aber dennoch könnten die nach etwas mehr aussehen.


    Und ich kann eigentlich nur den Kopf schütteln wie alle wirklich wieder meinen die Grafik ist besser...ist mir aber auch egal da ich diese Spiele nicht kaufen werde. Ich meine die Gegend sah schön aus, aber mehr auch nicht. Und die Pokemon...die liefen etwas wie in Legenen, die flogen etwas, wie in Legenden...also neu war das jetzt auch nicht. So lange die Pokemon sich nicht wirklich bewegen und interargieren bleiben solche Pokemon Spiele für mich ein No-Go.

    Die ganze Gegend ist eh nur Grafik von Legenden und Swosh gemixt und fertig.


    meine Vermutung ist, nachdem GameFreak schon nicht komplett alleine Pokémon-Legenden entwickelt hat,

    Die hatten dabei Hilfe? Von welchem Studio?

    Dann hätte es doch gerade besser sein müssen...


    Die einzigen beiden Pokemon-Modelle die ich gut/besser fand, waren Magnetilo, das hatte mehr glanz und Vipitis, das hatte ein paar Schuppen, das war okay, aber leider war es sonst sehr pixelig^^"

    Und irgendwie sehen die Pokemon manchmal nicht so aus als ob sie wirklich zum Spiel passen, also sie sehen nicht so aus als würden sie wirklich auf dem Boden gehen, wenn ihr versteht was ich meine. Das war ja schon bei Swosh mit dem Rad so.

  • Die hatten dabei Hilfe? Von welchem Studio?

    Monolith Soft.

    Natürlich behaupten sie das, weil sonst der Aufschrei wieder groß wäre.


    Pixarfilme sind btw auch für Personen jedes Alters, aber man weiß einfach anhand wie diese geschrieben sind und welche Themen sie behandeln, dass sie in erster Linie ein jüngeres Publikum ansprechen sollen.


    Versteh nicht, was daran so schwer ist, sich einzugestehen, dass man nicht die Zielgruppe ist, bloß weil man es vor zwanzig Jahren war.

    Du kannst es "mitgenießen", aber deine Anforderungen haben nunmal keine Priorität.

    Warum sollte der Aufschrei groß sein? Man ist ja keiner Altersgruppe verpflichtet ein Spiel entwickeln zu müssen. Die offizielle Angabe der Zielgruppe ist daher freiwillig - und daran müssen sie sich eben messen lassen, ob sie diese erfüllen oder nicht. Außerdem, die Geschichten aus den Pokémon Spielen sind "simpel", kindlich ist eher die Präsentation der Spiele gehalten. Da ist also ein kleiner Unterschied.


  • Bin mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher, was das überhaupt aussagen soll. Die Spiele sind primär für Kinder, also darf die Qualität niedriger sein? Du bringst mit Pixarfilmen ja selbst ein super Beispiel an, das zeigt, dass Medien, nur weil sie auf Kinder zugeschnitten sind, nicht automatisch schlechter sein müssen. Selbst die weniger guten Pixarfilme sind durchweg mit viel Mühe und Liebe zum Detail kreiert und definieren in der Regel mit den Standard von Animationsfilmen.

    Auch verglichen mit anderen Spielen der Nintendomarken (für die Zielgruppenmäßig wohl ähnliches gilt) fällt Pokémon eher zurück, hat aber stets das gleiche Preisniveau. Wäre letzteres nicht der Fall, wäre vermutlich auch gar nicht so ein großes Geheule jedes Mal da.



    Davon ab würde ich aber auch die Aussage mit der Hauptzielgruppe gar nicht mal so sicher in den Raum stellen. Es ist an der Stelle obv schwierig, hier verlässliche Zahlen zu finden, da Kinder in der Regel weniger erreichbar sind über irgendwelche Umfragen. Am genauestens weiß es da wohl höchstens Nintendo selbst. Generell erwähnte Nintendo jedoch in eigenen Geschäfts-und Presseberichten bereits vor Jahren eine Zunahme von Spielern im Erwachsenenalter. Und auch wenn Umfragen an der Stelle einen gewissen bias mit sich bringen, sind aus diesen zumindest Entwicklungen sichtbar, dass die Spielerbase an Alter deutlich zugelegt hat über die Jahre. Habe da einiges an Material durchgesehen, weil ich Anfang des Jahres noch eine Hausarbeit über die Marketingstrategien von Nintendo geschrieben habe 🤷‍♂️ Ich könnte die Quellen nochmal raussuchen, sollte das von Interesse sein, denke aber, das schweift ziemlich ab. So oder so würde ich diesen Grund wie oben beschrieben allerdings eh nicht als sonderlich gut geeignet ansehen, die fehlende Entwicklung in den Games zu entschuldigen. Wenn die Lead Kinder-Animationsfilme dem Standard entsprechen, sehe ich nicht, wieso das bei Games anders sein sollte.

  • Es hat nichts mit "Qualität" zu tun, wenn die Langzeitfans Extrawünsche haben, oder eben ganz spezielle Punkte bekritteln, die anderen Spieler*innen absolut wurst sind.

    Leute, die nur casual spielen wollen und Kinder, werden sich eher weniger für's CP interessieren, oder ob es tatsächlich alle Pokemon im Dex gibt. Das kannst du auf noch einiges, anderes wie den Schwierigkeitsgrad ausweiten.


    Ich hoffe ja wirklich, dass ich mich mit dem neuen Aussehen der Charaktere im Spiel anfreunden kann da ich der Meinung bin, dass durch diese neue Optik das ganze Pokemon feeling verschwindet.... Pokemon Legends war einfach so perfekt was die Modelle anging


    Aww ich mag die und das Zöpfchen ist cute. ^^

  • Oha, der Wasserstarter ist ne blaue Ente, das kommt jetzt überraschend. :hmmmm:

    Bei dem grünen Fux könnte man fast meinen, der hätte eigentlich der Feuerstarter werden sollen. Vielleicht wars ja zuerst auch so geplant, bis jemand sich dachte: warte, da hatten wir doch irgendwann mal dieses Fynx, aber kein Problem, machen wir ihn halt grün, Problem gelöst. :grin:

    Den roten Dino kennt man halt aus dem Klassiker Bubble Bobble. Da waren die Dinos blau bzw. grün. Aber auch hier konnte man durch einen einfachen Farbwechsel etwas ganz kreatives und nie dagewesenes zaubern. :smalleyes:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hoffe ja wirklich, dass ich mich mit dem neuen Aussehen der Charaktere im Spiel anfreunden kann da ich der Meinung bin, dass durch diese neue Optik das ganze Pokemon feeling verschwindet.... Pokemon Legends war einfach so perfekt was die Modelle anging


    Die Charaktermodelle aus KaPu sehen aus wie die eines kostenlosen Mobilespiels (Harry Potter: Hogwarts Mystery, um genau zu sein). Persönlich würde ich es nicht als den Burner bezeichnen, aber kann dennoch damit leben.


    Viel mehr missfällt mir die Szene, als ein Pikachu in der Innenstadt gezeigt wurde. Man, sah der Hintergrund einfach nur schlecht aus. Es hatte einfach keine Auflösung oder soll es so absichtlich aussehen? Es ist nur eine Andeutung des blauen Musters an der Mauer.


    Klar müssen Pokemon-Spiele nicht mit einer herausragenden Grafik überzeugen. Sie müssen schließlich nur ganz passabel aussehen. Dennoch kann man Kritik hier ausüben, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man an solchen Dingen noch arbeiten wird. Es sieht ja schon sehr weit fortgeschritten aus.


    Dennoch freue ich mich schon auf die neuen Editionen. Welchen Starter ich nehmen werde, weiß ich noch nicht, da mir alle 3 Pokemon soweit zusagen. Es kommt nur darauf an, welche Pokemon man im Verlauf der Geschichte begegnen wird.

  • Den roten Dino kennt man halt aus dem Klassiker Bubble Bobble. Da waren die Dinos blau bzw. grün. Aber auch hier konnte man durch einen einfachen Farbwechsel etwas ganz kreatives und nie dagewesenes zaubern. :smalleyes:

    Kinder kennen das aber bestimmt nicht, für die ist das Pokemon sicherlich neu XD


    Aber ja, also eigentlich...auch wenn Fynx ein Fuchs ist, die Katze sieht Fynx sehr ähnlich.

  • Den roten Dino kennt man halt aus dem Klassiker Bubble Bobble. Da waren die Dinos blau bzw. grün. Aber auch hier konnte man durch einen einfachen Farbwechsel etwas ganz kreatives und nie dagewesenes zaubern. :smalleyes:

    Kinder kennen das aber bestimmt nicht, für die ist das Pokemon sicherlich neu XD

    ... und ich werde mir das Spiel ganz sicher nicht kaufen, von daher haben sie wohl wirklich mal wieder alles richtig gemacht. :verysad:


    Aber zumindest hier mal noch ein Vergleichsbild:

    Bubble Bobble 4 Friends: The Baron is Back!
    Alleine oder im Ko-op-Modus für bis zu vier Spieler hüpfst du mit deinem blasenspuckenden Drachen durch 100 Level, um den bösen Zauberer Bonner und seine…
    www.nintendo.de

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Bin gespannt auf die Spiele, mir gefallen die Starter persönlich sehr gut.

    Von mir aus hätte man die englischen Namen auch lassen können, die deutschen Übersetzungen sind zwar richtig, hören sich aber komisch an :D


    Und eins steht fest:

    Vorbestellt wird diesmal nichts.

    Den Stress mit Media Markt von Dia/Perl letztes Jahr gebe ich mir nicht nochmal.

  • ... und ich werde mir das Spiel ganz sicher nicht kaufen, von daher haben sie wohl wirklich mal wieder alles richtig gemacht. :verysad:

    Welches war dein letztes Pokemon Spiel das du gekauft hast? Bei mir war es UltraSonne.


    Aber ja, es sieht einfach unschön aus...ich meine, wenn es nur 30€ kosten würde - gekauft. Ich bin mir auch sicher das es ein paar neue Pokemon geben wird, die sicherlich okay aussehen, aber die Starter sprechen immer sehr für die Richtung des Stils und naja...


    Was ich eh seltsam finde, wnen die jetzt eine Open World machen, wiedersprechen die sich da nicht? Haben die nicht mal vor ein paar Jahren gemeint, zu lange spiele lohnen sich nicht?

  • Aber zumindest hier mal noch ein Vergleichsbild:

    Das allgemeine Problem an dem Feuerstarter ist einfach, dass es eigentlich ne Schlange sein sollte. Nur stehen die Evos immer auf zwei Beinen.... ne Schlange hat aber keine Beine ^^". Also hat man sich an dem bedient, was der Schlange am nächsten kommt, bzw. hatten evolutionstechnisch auch Schlangen mal Beine und daher ist das Kroko garnicht so weit weg. Da gibts evt auch nich soviel kreativen Spielraum.

    Die Katze wird ürbrigens definitiv ein Smilodon, da ausgestorben und somit eine Weiterführung der Tradition. Wenigstens steht sie dann auch auf vier Beinen!