Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bezüglich der Ungehorsam der Pokémon:

    Das gilt nur für zu hoch gefangene Pokémon, wenn man sie unter dem momentanen Level-Cap fängt und dann hochlevelt, dann gehorchen sie trotzdem.

    Ich habe Paldea genau in der Reihenfolge erkundet, wie ich es wollte, da ich meine Pokémon bei Bedarf mit Bonbons aus Raids gedopt habe.


    Gibts als Belohnung für dex Fortschritte. Einfach in deinen pikendes gehen und die Trophäen einsammeln. :3

    Aber nur einen einzigen pro Sorte.

    Man kann auch in die Hafenstadt mit den Versteigerungen gehen, da werden auch manchmal Aprikokobälle angeboten (auch solche, die es nicht vom Dex aus gibt).

  • Wo kann man die Aprikoko Pokébälle bekommen ?

    Gibts als Belohnung für dex Fortschritte. Einfach in deinen pikendes gehen und die Trophäen einsammeln. :3

    Laut Serebii.net kann man sie auch täglich als Preis in Porto Marinada (englischer Name) bekommen.


    - Edit -


    Vix war schneller.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day & Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !

  • Aprikokobälle findet man auch in der Overworld zwischendurch einfach und ich kann sie inzwischen auch schon ganz Normal wie die anderen Bälle kaufen, was ganz gut ist.

    Bin gerade auch den Pokédex am vervollständigen und im Postgame.

    Echt wo denn? Also wo kannst du sie normal kaufen? Im pokecenter werden mir nur die normalen Angeboten, also netzball, Finsterball usw.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Also ich muss kurz mal sagen, das ich von den meisten Pokemon, jetzt wo ich sie so ingame sehe, echt begeistert 🤩 bin.


    Meine 3 Favoriten sind definitiv


    Dachsbun /Backel WIE SÜß IST DAS DENN BITTE? Und ich mag hier beide Namen

    Das ist soooo süß ♥️ sollte es davon in naher Zukunft ein Plüschtier geben. SHUT up and take my money


    Friedwuff das ist ja so ein süßer Kerl. Erinnert mich an zero aus nbc. Und der Name ist, wie gesagt, legendär.


    Mastifioso

    Insta Herz. Das ist auch so unfassbar süß. Erinnert mich an Bond aus spy Family und den verstorbenen Hund meiner Tante.


    Also ich bin ja eigentlich Team Katze, aber dieses Mal sind die Hunde ZU süß ♥️ ♥️ ♥️


    Grafaiai mag ich mittlerweile auch echt gerne und Schlurm oder diese süßen Fragrunz. PAMOS flausch Entwicklungs end Stufe. Ich war lange nicht mehr so von neuen pokemon begeistert.


    Auch wenn es natürlich auch nicht so tolle gibt wie den Hulkfin.



    Diese Edition hätte einfach so Bombe sein können

  • Aprikokobälle findet man auch in der Overworld zwischendurch einfach und ich kann sie inzwischen auch schon ganz Normal wie die anderen Bälle kaufen, was ganz gut ist.

    Bin gerade auch den Pokédex am vervollständigen und im Postgame.

    Echt wo denn? Also wo kannst du sie normal kaufen? Im pokecenter werden mir nur die normalen Angeboten, also netzball, Finsterball usw.

    OK, merke Grad, dass sie doch nicht dabei sind, sondern die Auswahl um die anderen Spezialbälle erweitert wurde.

    Echt schade, dass man die Aprikokos nicht mehr wie in Gold und Silber an Bäumen findet und einen Pokehersteller wie Kurt hat.

    Das würde sich auch gut in die Openworld einfügen.

    Maskagatos Animationen sind einfach richtig putzig, wie es sich für eine Katze eben gehört.

    Vondaher aufjedenfall mein absoluter Favorit der 3, da find ich das Krokodil bisher am schwächsten.

  • So dann kommt mal mein bisheriges Fazit nach Abschluss der Hauptstory gestern.


    Ich muss ehrlich zugeben als ich das Spiel gestartet und die ersten Schritte gemacht habe war ich wirklich baff, wie schlecht die Performance tatsächlich ist. Ich bin wirklich sehr tolerant was Grafik angeht bei Pokemon und ich habe da bisher auch immer drüber hinwegblicken können aber das war wirklich eine ganz andere Hausnummer. Vor allem wenn man im Vergleich zuletzt Legends Arceus gespielt hat, welches auch schon keine grandiose Augendweide war.


    Das erste was mir aufgefallen ist, war der unglaublich kleine Sichtradius. Ein paar Meter vor einem ploppen gerade einmal Grasbüschel und Pokemon auf, weiter kann man nicht schauen. Etwas was ich von Arceus z.B. nicht mehr gewohnt war, da hat mal selbst beim Fliegen noch sehr viel gut erkannt.


    Die Berge flackern, der Schatten ebenfalls. Manchmal versinkt man im Boden und sieht zur Hälfte ins Nichts, ein anderes Mal fliegt der geworfene Ball wirr in der Luft rum weil der Charakter nicht angezeigt wird. Wahnsinn.


    Also das hat mich schon baff zurückgelassen, auf den ersten Blick (!) war ich noch nie so enttäuscht von einer Pokemon Generation.


    Dennoch ist es bisher eines meiner liebsten Spiele. Warum das?


    Ich fand die drei Story Lines gut erzählt, sie haben mein Interesse geweckt und ich fand die Charaktere sehr gut mit denen man so zu tun hatte. Die Themen die behandelt wurden ebenfalls. Dass man nach jedem Erfolg ein kleines Foto bekommt als Erinnerung fand ich auch ne super Idee, ich hatte einfach das Gefühl dass sich die Charaktere ein Stück weit entwickeln und man eine Bindung mit ihnen aufbaut die über ein stupides "Lass uns kämpfen und sehen wer stärker ist!!!111" hinausgeht.


    Die Einbindung des Legendären war absolut super und hat mich überzeugt. Ich war erst skeptisch weil man es so früh bekommt aber genau das war das richtige. Es ist nichtmehr nur ein "Endlich kommt man zum Lego, kurz klatschen und nen Ball werfen und fangen" irgendwann am Ende des Spiels, sondern es war bereits die ganze Zeit ein Teil von einem. Richtig gut umgesetzt.


    Die Prüfungen der Arenen fand ich abwechslungsreich, auch wenn sich manche ziemlich gezogen haben aber damit kann ich gut leben.


    Die Basen waren zum Schluss schon auch knackig (hab tendenziell nie groß überlevelt) aber hier muss man echt sagen dass man sich den Step mit den 30 Pokemon bekämpfen hätte klemmen können. Das war tatsächlich ne unnötige Zeitverschwendung, da hätte ich lieber noch nen Kampf dazwischen gehabt. Aber seit drum. Das einzige was hier richtig nervig war, waren die Abstürze. Bei 3 Basen habe ich den Kampf erfolgreich absolviert und als die Videosequenz starten sollte ist das Spiel abgestürzt. Natürlich wurde nichts gespeichert und ich durfte von vorne ran.


    Die Herrscher Storyline fand ich cute as hell. Hab mich jedesmal gefreut wenn es weiterging <3


    Daher...Storymäßig bin ich absolut von dem Spiel überzeugt. Es kommt nicht an Storys wie Schwarz/Weiß ran, aber es ist meiner Meinung nach im oberen Segment, weit über dem Niveau was man so die letzten Jahre erlebt hat.


    Das Erkunden der offenen Welt ist absolut süchtig machend. Ich vergesse regelmäßig wo ich hin wollte weil ich mich darin verliere und wenn das passiert dann hat man neben einigen Fehlern auch viel richtig gemacht. Ja es sieht kacke aus. Aber wie schon bei Arceus sehe ich das irgendwann nicht mehr weil ich so damit beschäftigt bin nach Pokemon zu suchen oder Items zu sammeln dass ich nicht mehr darauf achte.



    Das einzige was ich wirklich absolut zum kritisieren habe und dafür gibts einfach keine Entschuldigung: Die Online Performance.


    Es ist ein Unding ohnegleichen dass man rein gar nix aus Schwert Schild gelernt hat bei den Raids, nix. Wieder keine Echtzeit Aktualisierung, wieder wartet man Minutenlang um dann gesagt zu bekommen der Raid sei voll oder wurde nicht gefunden. Es gibt permanente Fehlermeldungen und Abstürze obwohl die Internetleitung absolut gut ist. Man fliegt ständig raus, verliert selbst in Raids die Verbindung und wird dafür anschließend auch noch für Zufallsraids gesperrt. Ne Das ist echt unfassbar und mega frustrierend. Das Rainen macht mir momentan absolut keinen Spaß und bringt mehr Ärger als Spaß mit sich. Es ist die reinste Zeitverschwendung weil man in 4 von 5 Fällen eh nicht teilnehmen kann, für dieses Ergebnis allerdings rund 20 Mins gebraucht hat.


    Das ist unter aller sau dass man den Vollpreis eines Spiels zahlt und einen maßgeblichen (!) Teil nicht spielen kann. Weil man nix gelernt hat.


    Das ist es was mich an den Editionen bisher am meisten stört. Mit der Grafik kann ich leben, solange ich meine Welt erkunden und Pokemon sammeln kann. Aber dass ich wenn ich Raids machen will einfach nicht kann weil ich mit Fehlermeldungen zugekackt werde dann ist das mehr als Frech.



    Das war mal mein Fazit dazu und ich hoffe sehnlichst auf einen Patch der einige der Probleme fixt. Beim Online Modus hab ich keine Hoffnung mehr aber vielleicht bei der Performance.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich muss sagen, dass ich mir wie „geplant“ die Spiele zunächst nich zugelegt habe. Es wäre sowieso wie immer nur eine der beiden Editionen geworden, aber dennoch.


    Bin ja eher unsicher, ob sich der Kauf auch lohnt und das ja schon seit SwoSh irgendwie und danach noch mehr, lol. Aber hier war es wieder besonders schlimm irgendwie. Weil ich mag die Pokémon der Region echt, also einige der Mons sind in meinen Augen echt toll, andere dann wieder ein Totalausfall, aber das ist dann auch Geschmackssache. Ich war super glücklich, als es hieß, dass es drei Hunde-Mons geben wird, weil ich totaler Hundemensch bin. Ich fand auch die gezeigten Pokémon toll und die, die ich dann so aus Leaks hier und dem LP gesehen habe.

    Aber ich blieb halt unsicher, ob die Storystränge genug zu tun hergeben und ob ich auch viel Zeit in das Spiel dadurch und durch Erkundungen investieren würde. Weil wenn ich schon einen gewissen Preis für einen Titel ausgebe, muss es mich auch in Beschlag nehmen und mir Spaß machen.


    Da ich nun sehr unsicher aus Trailern und allem war, habe ich den Plan weiterverfolgt, erstmal ein LP zu schauen, um mir dann eine Meinung zum Spiel bilden zu können. Vor allem aber auch zu dem, was ich aus Trailern und Co nicht sehen kann. Also Gameplay und eben auch sowas wie Grafik und Co.

    Betrachte ich die erste Folge des LPs, fand ich es im Großen und Ganzen schon toll, was ich so gesehen habe. Perfekt muss es ja nicht aussehen. Aber diese Meinung hat sich dann schon geändert, also dass es schon toll aussah. Weil in den folgenden Parts dann immer mehr Probleme der Grafik, FPs und was sonst noch dazugehört, gezeigt haben.

    Und das finde ich schon irgendwo ziemlich auffällig, auch wenn ich nicht unbedingt das beste Aussehen und Performance brauche, aber ich will auch kein Spiel, bei dem es an so vielen Ecken dann auffällt und das dann auch mir. (Ich halte mich allgemein auch eher für blind für sowas, haha)

    Und dann habe ich mir aber auch gesagt, dass mir das Spiel nicht den angegebenen Releasepreis wert ist und ich warte, bis es billiger ist oder bis es vllt nennenswerte Verbesserungen durch Patches bekommt.

    Weil ich muss sagen, dass mir PLA irgendwie besser vorkam als jetzt das, aber das ist auch meine persönliche Meinung und bei PLA habe ich auch zunächst nur ein LP gesehen.


    Entsprechend habe ich trotz eines echt positiv eingestellten Arbeitskollegens kein Spiel am Wochenende gekauft und mir eine Meinung von jemanden geholt, der ebenfalls bisher eigentlich keine Edition ausgelassen hat. Der hat mich aber eigentlich nur weiter überzeugt, es nicht zu holen. Er hat es sich gekauft und war auch etwas enttäuscht davon.

    Mich hat das Gespräch auch nur etwas darin bestärkt, doch noch zu warten (vorerst vllt) und mir das Spiel ggf. später zuzulegen.


    Ich glaube auch, dass ich nicht allein auf einen billigeren Preis warte oder einem echt guten Angebot, sondern vllt auch auf eine Reaktion durch Patches oder Änderungen durch Updates allgemein, weil mich es etwas traurig macht, wie das Spiel erscheint.


    Ich hatte echt auch Bock auf das Spiel, weil ich dann doch in mir noch den 10 jährigen Trainer habe, der einfach erkunden und erleben will. Aber ich will auch nicht einfach ein Spiel kaufen, von dem ich an anderer Stelle nicht ganz überzeugt bin. :(

    Ich schaue auch weiterhin das LP, da ich dann doch auch etwas davon mitbekommen will, aber Stand jetzt wird es keinen Kauf geben. (Wobei ich schon dezente Hinweise bekommen habe bzgl Weihnachten seitens meiner Familie und ich dachte nur: uffff ok, ignoriert halt meinen Unmut zu den Games. s: )

  • Das erste was mir aufgefallen ist, war der unglaublich kleine Sichtradius. Ein paar Meter vor einem ploppen gerade einmal Grasbüschel und Pokemon auf, weiter kann man nicht schauen. Etwas was ich von Arceus z.B. nicht mehr gewohnt war, da hat mal selbst beim Fliegen noch sehr viel gut erkannt.

    Man kann weiter gucken. Klick doch mal auf den rechten Stick.

  • Es soll nur die eine Vivillon Form geben, laut Datamines.

    Laut diesem Video gibts aber doch mehr Formen:

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Das erste was mir aufgefallen ist, war der unglaublich kleine Sichtradius. Ein paar Meter vor einem ploppen gerade einmal Grasbüschel und Pokemon auf, weiter kann man nicht schauen. Etwas was ich von Arceus z.B. nicht mehr gewohnt war, da hat mal selbst beim Fliegen noch sehr viel gut erkannt.

    Man kann weiter gucken. Klick doch mal auf den rechten Stick.

    Ich weiß von dieser Funktion, dennoch ist das nicht meine Auffassung von einer guten Sicht wenn alles was nur ein wenig entfernter ist nicht mehr angezeigt wird oder ein flackernder Haufen ist wie die Berge oder Gräser ^^

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Es soll nur die eine Vivillon Form geben, laut Datamines.

    Laut diesem Video gibts aber doch mehr Formen:

    Ja, dann sind als Daten hinterlegt, vermutlich für die Home Anbindung. Aber im Spiel selber gibt es derzeit nur eine Form. Vllt. Werden sie auch in DLC's gepackt. Die Hisui Pokemon gibt es so auch nicht im Spiel, dazu muss man sie in PLA entwickeln und zurück tauschen. Irgendwann mal.

  • Die Hisui Pokemon gibt es so auch nicht im Spiel, dazu muss man sie in PLA entwickeln und zurück tauschen. Irgendwann mal.

    Oder übertragen, wenn Generationensprünge weiterhin nicht möglich sind (also nicht von 9. auf 8. Generation)


    Ich fände das aber blöd, denn ich hätte halt schon gerne die Hisui-Formen und Entwicklungen mit guten DVs. Und da Züchten in PLA nun mal nicht geht... wäre das eben echt doof.

  • Die Hisui Pokemon gibt es so auch nicht im Spiel, dazu muss man sie in PLA entwickeln und zurück tauschen. Irgendwann mal.

    Oder übertragen, wenn Generationensprünge weiterhin nicht möglich sind (also nicht von 9. auf 8. Generation)


    Ich fände das aber blöd, denn ich hätte halt schon gerne die Hisui-Formen und Entwicklungen mit guten DVs. Und da Züchten in PLA nun mal nicht geht... wäre das eben echt doof.

    Naja, es gibt Minzen und Kiessteine die deine Werte maxen, also es geht schon. Nur da Attacken beim übertragen angepasst werden, weiß ich nicht wie das mit Werten ist. Naja, aber meine PLA Pokis werde ich nicht in diese Spiele übertragen, die sehen für mich in PLA deutlich besser aus. XD


    Im übrigen zu der Sichteinstellung, wenn die Kamera weiter weg ist, erkenne ich fast gar keine kleinen Pokemon mehr. Und fahre ständig in die rein. XD


    Edit:

    Achja, Shinies clonen ist auch wieder möglich, also Vorsicht bei Tauschgeschäften, geklonte Shinies später auf Home zu Übertragen kann zu banns führen....

  • So habe die Purpur-Edition abgeschlossen, Spielzeit knapp 40 Stunden, bis auf Mortipot (wo mir noch die Löchrige bzw. Rissige Kanne fehlt - gibt es nur auf dem Basar nach Verhandlung, bisher noch nicht aufgetaucht). Insgesamt habe ich dann also 376

    Pokemon gefangen, ledigilich die Karmesin-exklusiven fehlen da. Zum Abschluss das legendäre Unlicht bzw. Unheil-Quartett gefangen. (ohne Hilfe durch Video sucht man sich da sonst tot was die Stäbe betrifft) Gierspenst-Evolution ist mir ebenfalls geglückt und alle anderen Evolutionen auch, manche waren da schon echt knifflig, aber machbar. Ja, mehr bietet das Spiel dann auch schon gar nicht, die Türen sind überall zu und fürs Camping hab ich das Spiel nicht gekauft. Ein schillerndes Tannza fiel vom Baum und wurde geschnappt. Dann versuche ich nun mal in Ruhe mein Glück in Karmesin, da werde ich dann aber auch nicht den Dex vervollständigen, lediglich die in Purpur fehlen werden sozusagen gefangen.


    Aber du brauchst doch noch den Schillerpin und mind die Starter als Shiny gezüchtet. Sonst gilt die Gen nicht als beendet. XD

    Yonko Hunter Deswegen spiele ich doch noch Karmesin und tausche die mir noch in Purpur fehlenden versionsexklusiven rüber.

    Schillernde Pokemon sind für mich nicht interessant ^^.

  • Nun ja, ich sagte DVs, nicht gepushte Werte... mag jeder anders sehen, aber für mich persönlich sind Pokemon mit guten "Genen" wertvoller als gepushte.


    Was die Shiny-Mons betrifft, wie will man denn nachweisen dass eins geklont ist? :unsure:

    Es hätte ja keine absurden Werte oder so.

  • Also das Spiel macht ja Laune aber es ist technisch echt katastrophal. Woran liegt das? Am Game oder ist die Switch zu schwach mittlerweile?

    Meint ihr das wird noch gepatcht? Wobei ich es nicht glaube, GF hat das Geld eh schon in der Tasche :D

    An der Switch liegt es nicht. Da reicht ein Blick in die Spiele Xenoblade Chronicles 2 und 3. Die zeigen, wie gut Spiele auf der Switch sowohl vom Artstyle als auch von der Technik aussehen können.


    Es liegt an der fehlenden Zeit. Karmesin & Purpur waren gerade einmal etwas über 3 Jahre in Entwicklung, was für ein vollwertiges 3D-Game mit ner Open World viel zu wenig ist. Das Spiel musste unbedingt veröffentlicht werden, weil man sonst aus dem Dreijahreszyklus der neuen Gens rauskommt. Ich denke nicht, dass GameFreak zu inkompetent dafür ist. Ich denke einfach, es fehlt hinten und vorne Zeit, das Spiel ansatzweise vernünftig zu programmieren. Und für sowas wie Qualitätsmanagement und Spieletests war dann einfach keine Zeit mehr, weil das Spiel unbedingt zum festgesetzen Release-Datum raus musste. Allein die Programmierung des Spiels ist schon sehr billig gemacht, leider wird da kein Patch helfen. Für GameFreak ist das Kapitel Karmesin & Purpur abgeschlossen. Mit Sicherheit kommen nächstes Jahr noch DLC's, ansten haben die Arbeiten an der 10. Generation längt begonnen und darauf liegt dann auch der Fokus. Für die Entwicklung und Bereitstellung von Patches bleibt da keine Zeit.

  • Also das Spiel macht ja Laune aber es ist technisch echt katastrophal. Woran liegt das? Am Game oder ist die Switch zu schwach mittlerweile?

    Meint ihr das wird noch gepatcht? Wobei ich es nicht glaube, GF hat das Geld eh schon in der Tasche :D

    Wann wurden solche gravierenden Mängel schon einmal von GF gepachted? Die sitzen vermutlich bereits am nächsten Game. XD (aus den Augen aus dem Sinn)


    @Duscario

    Aber du brauchst doch noch den Schillerpin und mind die Starter als Shiny gezüchtet. Sonst gilt die Gen nicht als beendet. XD


    Da wirst du am Sandwichmaker nicht vorbei kommen. XD