Pokémon Karmesin und Purpur - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • But that´s Pokemon since GEN 1

    Seitwann kann man Pokémon seit der ersten Gen fotografieren? Wie meinst du das? :o

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich kann auch beide Seiten in dieser Diskussion verstehen, allerdings sind es nunmal die Starter die hierbei freigeschaltet werden. Sicherlich spielt bei GF Geld eine wichtige Rolle, andererseits finde ich es schon okay das man für "seltene" Pokemon (was die Starter nunmal immer sein sollten) grinden muss. Es wird einem erleichtert wenn man in einer Gruppe spielt das stimmt, aber alleine kommt man auch ans Ziel. Würden diese Starter nur hinter einer bezahlbaren Wall stecken, dann wäre es blöd, aber so finde ich es völlig okay.

    Man wird immer diese 2 Fraktionen haben. Die einen regen sich darüber auf, dass man für etwas zahlen muss um etwas schneller als andere zu erhalten und die andere Fraktion regt sich über die erste Fraktion auf, weil diese nicht zahlen wollen (grob gesagt und auf niemanden hier direkt bezogen).

    Ich persönlich habe eine Online Mitgliedschaft und war auch froh, diese nutzen zu können um schneller zu farmen ja. Aber wenn ich keine Mitgliedschaft hätte, hätte ich mich nicht darüber aufgeregt, ehrlich gesagt. Ich fände es wahrscheinlich noch cooler für mich persönlich (man hat etwas alleine geschafft, ohne fremde Einwirkung, gutes Gefühl eigentlich wenn man es so sieht). Klar man investiert Zeit aber ich als langjähriger MMO Spieler ist dies ganz normal. Anders wäre es wenn man viel Zeit investiert und am Ende nichts zählbares oder tolles bekommt :family:

  • Grinden gab es schon immer ja. Seit Gen 1 in verschiedensten Varianten. Himmel, wie lange hab ich das Casino der Silph Co. belagert, um denen kein Geld in den Rachen zu werfen um ein Porygon zu bekommen.


    Aber: Das ging alles SOLO.


    Hier geht es ohne Multiplayer nicht - ich kann 100 Stunden lang grinden und bekomme dennoch nicht alle Inhalte, weil ich Mulitplayermissionen brauche. DAS ist in meinen Augen das Ätzende. Grinden allein ist nicht das Thema, das mache ich in vielen Spielen wo man Ressourcen für irgendwas braucht.


    LG

    Seriva

  • In Gen 1 konntest du auch solange grinden wie du möchtest und hast ohne Multiplayer auch nicht alle Inhalte (wie Tausch-Entwicklungen und versionsexklusive Pokémon) bekommen. Multiplayer war schon seit Anfang an in Pokémon fester Bestandteil, um alles zu bekommen und war auch seit jeher so gewollt. Damals war man sogar noch darauf angewiesen jemanden im Freundeskreis zu haben, der ebenfalls Pokémon gespielt hat und im besten Fall die andere Edition hatte.

    Klar, seit der Switch Ära kostest der Online-Modus Geld, aber der Betrag ist wirklich überschaubar. Gerade wenn man es mit den anderen Konsolen vergleicht.

    Und hier hätte GF auch die Hälfte der Legis komplett versionsexklusiv machen können, sodass getauscht werden muss. Wir können dieses Mal wieder alles selbst fangen, was in meinen Augen schön gelöst ist.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich muss sagen, der DLC hat mir wirklich gut gefallen auch wenn er ein wenig kurz war. Auch den Fokus auf Doppelkämpfe finde ich klasse. Muss mich jetzt auch mal etwas mit dem BP Grind beschäftigen. Damit gibts ja noch einiges freizuschalten und auch die Rückkämpfe gegen sämtliche Trainer aus Paldea will ich noch machen.

    Was mir allerdings fehlt, ist ein wiederspielbares Turnier (aka Top4 + Champ) am Ende, statt dieser Einzelkämpfe wo jedes Mal ein Trainer eingeladen werden muss. Und eine Kampfeinrichtung wie der Duellturm wäre ja wohl auch noch drin gewesen, wenn sich an der Blaubeer-Akademie alles um Kämpfe dreht. Aber diese Zeiten sind wohl leider vorbei.

  • Oweh, hier fühlen sich aber einige offenbar ziemlich auf den Fan-Schlips getreten, wenn man die Geschäftspraktiken kritisiert.


    Es ist so wie es ist leider ätzend und die Linkkabel-Thematik mit diesen Gruppenmissionen zu vergleichen, ist nicht ganz dasselbe. Für ein Linkkabel brauchte ich kein Online-Abo und das waren sowieso ganz andere Zeiten. Und am Rande noch erwähnt: Bei den Preisen damals war ein zweiter Game Boy mitsamt Spiel und Kabel absolut erschwinglich. Eine zweite Switch mit zweitem Account und zweitem Abo hingegen... Nein, da hört es dann auf. (Man bräuchte sogar vier davon, um es komplett allein zu machen...)


    Dieser Trend mit den Bezahlschranken für alles mögliche ist leider unaufhaltsam und dass die Fans das so willig mittragen, macht es halt leider auch attraktiv für die Firmen.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Übrigen aufgepasst an die Mehrswitchbesitzer, auch wenn ihr Karmesin und Purpur DLC beide Male kauft, könnt ihr da nicht untereinander verbinden, wenn ihr den DLC über denselben Account gekauft habt, da Nintendo für den DLC nur eine Spiel-ID nutzt x)

    Heißt also man müsste auch noch ein zweites mal die Online Mitgliedschaft bezahlen oder nicht? Gegebenenfalls noch Home zweimal und ähnliches?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • (Man bräuchte sogar vier davon, um es komplett allein zu machen...)

    Inwiefern?


    Im Übrigen aufgepasst an die Mehrswitchbesitzer, auch wenn ihr Karmesin und Purpur DLC beide Male kauft, könnt ihr da nicht untereinander verbinden, wenn ihr den DLC über denselben Account gekauft habt, da Nintendo für den DLC nur eine Spiel-ID nutzt x)

    Man braucht ja vier Spieler*innen um die Runde zu vervollständigen, oder? Ich spiele die Mehrspielerrunden ehrlich gesagt nicht bzw. habe erst eine mitgemacht und bin daher nicht sicher, ob es auch zu zweit geht. Zumindest hatten wir eine Aufgabe, die vier Spieler*innen erforderte.


    Und wenn das mit den DLCs stimmt, muss man da ja dann auch extra investieren, wenn man unabhängig sein will... Dafür könnte man im lokalen Modus vllt auf die Online-Mitgliedschaft verzichten.


    Wie auch immer, mich nervt's und es verdirbt mir auch in der Tat den Langzeitspaß.

    Das Oni Spiel hab ich schon gar nicht mehr versucht, weil es keine Frage der eigenen Skills ist, ob man das schafft oder nicht.


    LG

    Seriva

  • Möchte hier kurz auf den ersten Punkt eingehen... man kann ein Team bereits mit zwei Spielern starten und problemlos Aufträge abschließen; sollte man dennoch eine "blöde" Aufgabe bekommen, kann man diese ja auswechseln (hab persönlich bisher nur lokal offline mit meiner Partnerin gespielt und nie eine Aufgabe für 4 Spieler gekriegt)


    Also gibt es auch hier Möglichkeiten ohne Mitgliedschaft und volle Gruppe.

    In ca. 90min haben wir ungefähr 9k Punkte erspielt, was total okay ist für einen einmaligen Grind in meinen Augen (bin da aber vielleicht auch absolut anderes gewöhnt aus älteren Spielen, wo man z.B. in BW2 stundenlang für Kryppuk eine Quest machen musste)

  • Da hier anscheinend noch niemand über die Flug-Challenges gesprochen hat, möchte ich hier meine Meinung dazu abgeben.

    Bereits während der Story wird der Hinweis gegeben, dass man sich in weiteren Flug-Herausforderungen erproben kann... soweit so gut; hierbei handelt es sich um:


    Obwohl ich so Flug-Herausforderungen auch aus anderen Spielen kenne und sehr gut mit dem Konzept vertraut bin, machen besonders die ersten Challenges überraschend viel Spaß!

    Besonders über die letzte Strecke kann ich dies allerdings nicht sagen. Das Handling ist hier teilweise echt dürftig und sie dauert einfach viel zu lange für die wirklich lächerlich schlechte Belohnung. Für den Abschluss aller Herausforderungen gibt es außerdem keinerlei Items o.ä. Ein zusätzliches Outfit wäre zum Beispiel echt nett gewesen :o


    Fazit:

    Erwartet keine echte Entschädigung fürs Fliegen und eure investierte Lebenszeit; man hätte hier echt einfach die Belohnungsmenge verdoppeln können - dann würde mein Urteil wirklich anders ausfallen (besonders weil die letzte Strecke viel Skill//Übung erfordert und sie kann auch bei geübten Fliegern immer mal scheitern und für den bloßen Versuch bekommt ihr rein gar nichts)

    ... schade eigentlich, weil man hier vielleicht zumindest auch eine weitere gute BP-Grind-Möglichkeit für Solo Spieler hätte schaffen können...

  • es geht nach der Story weiter? Über den Kristallsee weiss ich Bescheid das muss man wahrscheinlich als Vorraussetzung gemacht haben? Weiss jemand mehr und kann mir nen Link schicken? Google spuckt auf die schnelle nur Indigo Leaks aus nix zum kommenden Epilog.

  • es geht nach der Story weiter? Über den Kristallsee weiss ich Bescheid das muss man wahrscheinlich als Vorraussetzung gemacht haben? Weiss jemand mehr und kann mir nen Link schicken? Google spuckt auf die schnelle nur Indigo Leaks aus nix zum kommenden Epilog.

    Meinst du jetzt den neuen Trailer? Im Januar kommt erst das Update für den Epilog wenn ich es richtig verstanden habe.

    Mein Freundescode ist

    SW-0863-8018-3219

    3DS: 0001-4646-9467

    Bitte hinterlasst mir doch eine Nachricht wenn ihr mich addet :thumbsup:

  • WAS gab es nicht alles für tolle Theorien....



    ... verdammt Schade, das man da gar mehr drauf eingegangen ist. Wozu verbaut man sich als Entwickler so eine elegante Chance, eine Zweite Region einzubinden? Es hätte soviel Potenzial gehabt.

  • WAS gab es nicht alles für tolle Theorien....


    ... verdammt Schade, das man da gar mehr drauf eingegangen ist. Wozu verbaut man sich als Entwickler so eine elegante Chance, eine Zweite Region einzubinden? Es hätte soviel Potenzial gehabt.

    Aber man kann sich dort reinglitchen. Hab das in irgendeinem Video gesehen. Wozu baut man ein Gebiet überhaupt in ein Spiel ein wenn es gar keinen Nutzen haben soll?