Vote der Woche #586 (23.10.2022 - 30.10.2022) - Seht ihr euch Let's Plays zu Videospielen an?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Seht ihr euch Let's Plays zu Videospielen an? 44

    1. Ja, zu bestimmten Spielen. (10) 23%
    2. Ja, nur zu Pokémon. (3) 7%
    3. Ja, kommt aber auf die Person an, die spielt. (21) 48%
    4. Nein, ich spiele lieber selbst. (10) 23%
    5. Nein, ich kümmere mich nicht um Videospiele. (0) 0%

    Beim neuen Vote geht es um Let's Plays. Seht ihr euch solche Videos zu Videospielen an oder habt ihr daran kein Interesse? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Eigentlich habe ich mir immer gerne Let's Plays angeschaut. Hatte da immer zwei, drei Youtuber, die ich gerne verfolgte. Das waren Bruugar, Corrupted und eine Weile HollyLP.

    Letzterer ist nicht mehr aktiv und auch, als er vorher komplett zu "The Binding of Isaac" umgestiegen ist, war ich raus., weil mich das Spiel nicht interessierte.

    Bruugar verfolge ich ab und an noch, allerdings nur bei bestimmten Spielen und wenn es zeitlich passt, da ich dafür an den Lappy meiner Eltern muss.

    Corrupted verfolge ich immer noch aktiv bei fast jedem seiner Spiele. Aber auch hier bin ich an den Laptop meiner Eltern gebunden. Da er meist Einteiler zockt, die sich in wenigen Minuten bzw. ein oder zwei Stunden abfrühstücken lassen, bietet er sich immer an

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ja, aber nicht wegen des Videospiels, sondern der Unterhaltung wegen. Selbst, wenn mich ein Spiel nicht interessiert, ist es trotzdem die Person dahinter, wegen der ich die Videos schaue. Der Kanal, den ich am meisten verfolge, ist dabei der Kanal "Pietsmiet", die aber nicht mehr diese klassischen Lets Plays machen, sondern aufwändigere und auch abwechslungsreichere Videos.

  • Nein, nicht wirklich, spiele die Spiele da lieber selbst, als mir das von anderen anzugucken. Außer Speedruns das finde ich irgendwie interessant, wie schnell man das Spiel im Prinzip schaffen könnte, aber selbst dieses spule ich vor.

  • Ich schaue generell keine Lets Plays, weil sie mich nicht wirklich interessieren. Zeitweise hatte ich mal kurzfristig Interesse daran, ich wollte mir auch gerne mal ein Lets Play ansehen, aber irgendwie war es nicht wirklich etwas für mich, sodass ich das Projekt abgebrochen habe nach 2 Videos. Ich spiele lieber selber die Spiele und wie andere sie spielen interessiert mich anscheinend nicht so sehr, da es mich keineswegs fesselt und in den Bann zieht.

  • Ich schau eigentlich keine Let's Plays.

    Es gab welche, die ich zu Sims und co. und unbekannten, meistens solchen Indiegames, die sich selbst nicht ganz ernstnehmen, hier und da geschaut habe, weil die Kommentare dazu witzig waren.

    Bei Videospielen mit einer Story oä. stört mich das jedoch.


    Hatte mal ein Let's Play von irgendeinem englischsprachigen, an seinem Akent glaub ich, dass es eher ein Ire war, Youtuber zu einem Indiegame gesehen, bei dem man ein Brot spielt, das zum Toaster rüberkriechen und dabei möglichst essbar und hygienisch bleiben muss... it was hilarious. Und ja, mein Humorlevel ist manchmal tatsächlich so niedrig. xD


    Bei einer ernsteren Story will ich allerdings nicht, dass jemand dauernd dazwischenredet.

  • Hätte, hätte Fahrradkette...

    Hätte ich mehr Zeit, würde ich definitiv mehr Let's Plays schauen. Kommt eventuell auch davon, dass ich schon als Kind gerne abwechselnd mal spielte und mal zuschaute, wenn wir mal wieder stundenlang zockten und endlich weitergekommen sind.


    Wenn es schön entspannend sein soll, gucke ich mir Shiny Hunts von Sauce MgGavin an, der Typ hat so die Ruhe weg, kombiniert das mit entspannender Musik und ist so lieb.

    Ab und zu gucke ich ein paar Overwatch Twitchler und am meisten wohl auf Youtube Pokémon Let's Plays, meistens Nuzlockes, einen italienischen Showdown Solokrieger oder auch diverse Challenges.

    Habe auch schon mit einem Freund Pokémon Warp Randomizer (Platin und Smaragd) gespielt und muss sagen, dass mir dieser Inhalt im Youtube-Format deutlich besser gefällt, als es selber zu tun.

  • Let's Plays habe ich früher regelmäßig geschaut.

    Mittlerweile schaue ich sie kaum noch.

    Kann nicht mal genau sagen warum.

    Denke aber, dass ich ein paar let's Plays der neuen Pokemon-Editonen anschauen werde.

  • Damals und heute die Gruppe Pietsmiet, die haben ja eher zu Shows und Quizzen und sowas gewechselt, deswegen würde ich sie nicht zu klassischen Let's Players mehr zählen. Dafür haben sie andere, echt coole Formate und gehören zu den zwei Let's Playern/Teams, die ich schaue. Deswegen sind sie kinda dabei, aber irgendwie ist das irreführend als Begriff für sie, haha. Damals auch Freedomsquad, weiß gar nicht, wieso ich das gedropped habe, vermutlich einfach, weil mir die zwei YT-Kanäle für Unterhaltung bereits ausreichen, I think. s:

    Trotzdem konsumiere ich eben Pietsmiet auf YouTube, was vor allem daran liegt, dass es witzig ist und sie bescheuert sind. Zudem ist eine Gruppe vom Unterhaltungswert eben doch was anderes immer, das eignet sich dann auch gut für trashige Games oder Gesellschaftsspiele und all sowas. Das Gegenstück ist dann Gronkh, den konsumiere ich meistens vor allem auch im Hintergrund bei Spielen, die mich nicht so interessieren oder schaue ich aktiv bei Horror- und Story-Games. Er saugt die Atmossphäre eben auf, ist nie laut und macht das auch humorvoll, wenn es passt, und ist ansonsten eben drinnen. Ich mag keine LP's oder Streams, wo halt viel geschrien wird.^^' Und er lässt sich Zeit mit Spielen, was für Games wie Life is Strange etc. auch nötig ist und verdient ist. Story-Games sollte man eben genießen und auskosten, weil Gute doch sehr rar sein können. Und er mag Pixelart, was ich auch liebe bzw. schätzt er auch alte Grafiken. Das sind so die beiden Sachen, für die ich neben Musik auf YT bin, ansonsten bin ich aber meistens eher bei Twitch mit Streams unterwegs, aber da findet man beide Parteien ja auch, wobei ich PietSmiet-Streams fast nie verfolge, Gronkh hingegen immer wann geht. Ansonsten ist YT für mich Musik und solche Sachen auch. An sich mag ich Let's Plays aber sehr gerne und finde, dass es sich für manche Games besser eignet als Streams, die dann doch Immersion schwermachen können. Auch wenn LP's vielleicht heute nicht mehr so gut ankommen, mag ich sie immer noch und hoffe, dass sie am Rande zumindest bestehen bleiben. o/

  • Ich habe für "Ja, zu bestimmten Spielen" gestimmt. Eigentlich betrifft es nur Horror-Spiele, weil ich die selbst nicht spielen kann bzw. mir die nicht so liegen.

  • Ich hab in der Umfrage "Ja, zu bestimmten Spielen" gewählt, bin aber eigentlich nicht wirklich zufrieden mit der Antwort, weil es eher ein "Ja, ganz ab und zu, meistens nicht vollständig und wenn mich die Spiele interessieren, ich sie aber nicht notwendigerweise Spielen will, manchmal aber auch zu Spielen, die ich selbst auch schon gespielt habe und manchmal, wenn auch ganz selten, wenn es von einer bestimmten Person ist" - also irgendwie alles. Da das aber logischerweise keine gültige Antwort in der Umfrage ist, habe ich auf das mit den bestimmten Spielen getippt, weil das vermutlich noch den größten Teil einnimmt.

    Ich hab ein bisschen Dreamlight Valley, Kingdom Hearts (3?), TemTem und Harvest Moon - Friends of Mineral Town geguckt, um einen Eindruck davon zu gewinnen. Ich hab auch mal Teile eines 24h-Charity-Streams geguckt, bei dem ein Youtuber Spyro in der Reignited Trilogy durchgespielt hat. Und dann sind da auch noch Animal Crossing und Pokémon, wobei das in den meisten Fällen eher Challenges sind. Man sieht, es ist halt echt nicht viel. Ich hätte mich also genauso gut für eine Nein-Option entscheiden können. Ich glaube nämlich auch nicht, dass ich jemals ein Let's Play von Anfang bis Ende durchgeguckt habe. Aber vielleicht lässt mich auch meine Erinnerung im Stich. Insgesamt lande ich aber eigentlich eher bei kondensierterem Videospielcontent im Gegensatz zu längerfristigen Let's Plays.

  • Klassische Let's Plays sehe ich in dem Sinn kaum noch, da sich Videos meist immer weiter in Richtung größerer Streams auf Twitch verschieben. Dort neige ich auch weniger zu einzelnen Spielen, sondern bevorzugt zu bestimmten Personen (im deutschsprachigen Raum Deke64 und Jassy666), bei denen ich weiß, dass sie humorvoll und unterhaltend Spiele präsentieren können. Ich möchte allerdings erwähnen, dass sich Eagle, Kiba. und Wattmacks ebenfalls viel Mühe bei ihren Videos und Streams geben.

  • Ich schaue schon gerne mal ab und an Lets Plays bevorzugt auf YouTube. Dort bevorzuge ich auch bestimmte YouTuber. Von denen sehe ich mir natürlich nicht alle Lets Plays an, da ich nur solche anschaue, wo mich die Spiele auch interessieren. Beispielsweise wären das Pokémon, Zelda oder Asterix Spiele. Manchmal sind sie auch nützlich beim eigenen Durchspielen (beispielsweise bei der Krogsuche in BotW). Wenn demnächst Pokémon Karmesin und Purpur rauskommen, werde ich mir wohl auch dazu wieder ein Lets Play anschauen.

  • Früher öfters, da mir heute einfach Lust und Zeit dafür fehlen. Ich habe Lets Plays immer gerne verfolgt, wenn mich bestimmte Spiele interessiert haben oder hab oft mal ein LP nebenbei beim Zeichnen oder zum Einschlafen laufen, aber mittlerweile ist das nur noch in Maßen. Da schaue ich zurzeit andere Dinge wie Nachrichten oder Dokus. ^^

  • Ich schaue ständig welche. Seien es Longplays, die ich auch selbst mache oder Quickplays oder Speedruns.

    Am liebsten aber tatsächlich welche, ohne Kommentar.

  • Ich schaue mir eigentlich recht gerne Let‘s Plays zu Spielen an, die mich auch interessieren. Ok ich habe eigentlich nur einen Youtuber, dessen LPs ich verfolge, aber egal.

    Vornehmlich schaue ich eigentlich nur Pokémon Let‘s Plays, vor allem von den neuen Spielen, damit ich mir ein Bild davon machen kann und ich dann auch abwägen kann, ob ich mir die nun kaufen möchte oder nicht. Das habe ich damals bei SwoSh gemacht, aber auch bei Legenden Arceus.

    Für mich tut es auch nichts zur Sache, wenn ich nun die Story oder neue Pokémon dadurch schon kenne, da ich das Spiel nicht selbst hautnah erlebe, sondern erlebt bekomme. Es ist für mich dann immer noch etwas anderes selbst zu spielen.


    Abseits davon schaue ich aber auch manche Let‘s Plays an, die mich ansprechen. Sei das eine Nuzlocke (weil ich sowas nicht kann, haha) oder sonstige Challenges bei Pokémon.

    Aber auch andere Spiele gucke ich mir ab und an mal an. Aktuell ist das ein bisschen von dem Mario & Rabbids-Teil, der aktuell ist.

    Das sind dann meist auch Spiele, die ich mir nicht selbst holen würde, weil sie mich nicht genug dafür interessieren, aber ich etwas mit den Chars anfangen kann und es zumindest soweit interessant finde, dass ich mir das Spiel zumindest so angucken will.


    Ab und an schaue ich mir auch einfach mal einen Teil eines Let‘s Plays zu einem Spiel an, das ich habe, um vllt zu sehen, wie man gegen einen Endboss vorgehen kann, um zu gewinnen. Das habe ich damals bei BotW gemacht, weil ich bei manchen der Flüche echt geflucht habe, weil ich gegen deren Moves nicht ankommen konnte. :(