Trainer-Lounge

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es ist generell effektiver, Leute, die die Tendenz zum Hacken haben, erst einmal in Sicherheit zu wiegen und dann, wenn es am meisten weh tut (bzw. sie nicht mehr zurückrudern können), zuzuschlagen.

    So erwischt man viel mehr von ihnen und die Abschreckung wirkt auch besser.


    Vix Bin da komplett bei dir. Ich habe jedoch auch von einem disqualifizierten Teilnehmer gelesen, bei dem 3 von 6 Pokémon im Team gehackt waren und er behauptet zumindest, dass er diese über die GTS bekommen habe. Da würde ich mir schon wünschen das diese bereits in HOME richtig überprüft werden und ich mir sicher sein kann das ich über einen offiziellen Tauschservice auch originale Pokémon erhalte, bei denen ich mir keine Gedanken machen muss disqualifiziert zu werden, wenn ich diese nutze. Für ein seltenes ertauschtes Pokémon gibt man i.d.R ja ein anderes seltenes her und das würde ich auch als Aufwand gelten lassen.

  • Vix Bin da komplett bei dir. Ich habe jedoch auch von einem disqualifizierten Teilnehmer gelesen, bei dem 3 von 6 Pokémon im Team gehackt waren und er behauptet zumindest, dass er diese über die GTS bekommen habe. Da würde ich mir schon wünschen das diese bereits in HOME richtig überprüft werden und ich mir sicher sein kann das ich über einen offiziellen Tauschservice auch originale Pokémon erhalte, bei denen ich mir keine Gedanken machen muss disqualifiziert zu werden, wenn ich diese nutze. Für ein seltenes ertauschtes Pokémon gibt man i.d.R ja ein anderes seltenes her und das würde ich auch als Aufwand gelten lassen.

    Meinst du diesen Brady? Oder sonst einen? Bei Brady ist es ja so, dass er sich legitime Pokémon aus Spielen, die er sich zu fein ist, zu spielen/besorgen, ertauscht und diese anschliessend angepasst hat (sich direkt das wertvollere zu ertauschen wäre dann doch zu viel Einsatz), weil er dachte, dass er dadurch nicht erwischt wird.


    Beim anderen bin ich aber bei dir. In der GTS tauschen gehen ist halt auch faul (weil weniger aufwendig zum Tauschen, als wenn man in eine einigermassen gevetette Comm geht und mit einem anderen Spieler persönlich in Kontakt tritt, sodass man diesen nach Herkunft und Beweisen befragen kann).

    Es ist seit Jahren bekannt, dass die GTS voller Hacks ist und sie wird daher auch gerne als Ausrede von erwischten Hackern genutzt.


    Auf so ein wichtiges Event ein GTS Pokémon, bzw. sogar drei (weil wenn du "nur" 2 Hacks hast, kannst du trotzdem weiter teilnehmen) mitnehmen, ist halt auch ein Spiel mit dem Feuer, wenn er wirklich die Wahrheit sagt. Gerade weil die Ausrede "ist aber nicht meines!" oft genutzt wird, steht auch in den Regeln, dass man die Verantwortung auch bei ertauschten Pokémon trägt.


    Bin aber bei dir, dass die Pokémon in Home auch für uns besser gevettet werden sollten, sodass diese Pokémon gar nicht erst über die GTS getauscht werden können. Diese Weltmeisterschaft zeigt ja, dass es möglich ist.

  • Es wurden bei der Weltmeisterschaft, die gerade läuft, wohl ziemlich viele Teilnehmer wegen gehackten Pokémon disqualifiziert. "Sogar" Spieler die schon 5 Siege hatten und damit weitergekommen wären. Jetzt wird sich beschwert, weil man ja ohne nicht so einfach an alle Pokémon herankommen könnte und es dann nicht mehr auf Skill ankommen würde, wenn nicht jeder die gleichen Pokémon zur Verfügung haben könnte.

    Gab diesbezüglich aber auch einiges an Verwirrung weil Spieler mit 5 Siegen an D1 im Bracket durchgestrichen wurden, weil es keinen Grund für diese gab weiterzuspielen weil sie eh schon für D2 qualifiziert waren und dementsprechend aus dem Bracket genommen wurden. Wills nicht ausschließen dass es auch Spieler mit 5 Siegen gab die noch nachträglich disqualifiziert wurden, habe selber aber nur Fälle mitbekommen die bereits während des Turniers disqualifiziert wurden.


    M.M.n gehört das Pokémon-Sammeln als grundlegender Teil zu den Games und dass manche Pokémon schwer zu bekommen sind, macht dies auch aus. Finde gut das da jetzt mehr wert draufgelegt wird, dann muss man halt mal umdenken und Teams zusammenstellen aus den Pokémon, die man eben hat, statt immer die gleichen bekannten Konstellationen zu spielen. Mir ging es in der Vergangenheit schon ziemlich auf den Zeiger, wenn teilweise sogar Gewinner von Meisterschaften exposed wurden, gehackte Pokémon gespielt zu haben und einfach damit weggekommen sind. Allerdings hätte man die Teams schon vorher prüfen lassen sollen oder verhindern sollen, dass gehackte Pokémon überhaupt getauscht werden können. Die Anreise, Aufenthalt etc. war sicherlich viel Aufwand für viele Teilnehmer und der Ärger darüber ist nachvollziehbar.

    Das ist gerade unter Leuten die nicht oder kaum competitive spielen eine durchaus verbreitete Meinung, die auf dem ersten Blick auch logisch erscheint. Man muss aber bedenken, dass niemand durch gehackte Pokemon einen kompetitiven Vorteil bekommt - Es spart lediglich Zeit. Und das Menschen, deren Hobby competetive Pokemon ist, ihre Zeit lieber damit verbringen competetive Pokemon zu spielen und nicht farming Simulator kann ihnen hoffentlich niemand verübeln.


    Sicher, GF hat es in den letzten Jahren immer leichter gemacht an perfekte Pokemon zu kommen. Aber jede Erleichterung wird hinter ein anderes Gimmick das man grinden muss gelockt oder anderweitig rar gemacht. Man kann vielleicht ein Team aus 6 Pokemon in 2 Stunden battle ready machen mit den Ressourcen die man hat, aber damit ist es ja nicht getan. Du kannst ja nicht ein Team die ganze Season über spielen, und selbst wenn du ein "fertiges" Team hast willst du das ja wahrscheinlich später nochmal anpassen mit anderen EVs und vor allem ein anderer Tera-Typ - Viel Spaß beim grinden.


    Das ist auch das Ironische an der ganzen Diskussion. Anreise, Aufwand zur Qualifikation ist meist viel höher als sich die Pokémon legit zu erspielen/die entsprechenden Spiele zu kaufen oder sich die Pokémon zu ertauschen.

    PLA wurde oft als Argument genommen und hier im Forum kriegen es die nicht PLAler auch hin, eben nach einem Entwicklungsservice zu fragen.


    Der Punkt ist, legitime Pokemon zu bekommen erfordert keinen Skill, sondern lediglich Zeit. Und zwar immernoch viel zu viel davon wenn man den Circuit wirklich ernsthaft spielen will. Der von dir angesprochene "Aufwand zur Qualifikation" ist also überhaupt nicht vergleichbar mit dem Aufwand legitime Pokemon zu bekommen, denn das eine kann jeder machen der genug Zeit hat, während das andere Skill erfordert.

  • und vor allem ein anderer Tera-Typ - Viel Spaß beim grinden.

    Gerade beim Tera bin ich dabei, diese Mechanik ist ein unnötig langer Grind, obwohl es das Hauptgimmick des Spiels sein sollte, wo man eben oft nicht den Typen des Pokémon selber nimmt. Eine Erleichterung wäre hier bereits, wenn der Anfangstera zufällig ist, aber auch dann bleibt es ein Grind.


    Vor einigen Monaten konnte man seine Shards noch mit dem Leihteam-Glitch behalten, aber das wurde mittlerweile gepatcht.


    Was ich noch grade mitbekommen habe ist, dass Spieler, die gehackte Pokémon in ihren Boxen haben, auch disqualifiziert wurden. Pokémon mit fragwürdiger Herkunft im Turnier nutzen ist das eine, aber das geht mir dann auch etwas zu weit, falls es sich jetzt nicht um klar von dem Spieler erstellte Pokémon handelt.

  • Das ist gerade unter Leuten die nicht oder kaum competitive spielen eine durchaus verbreitete Meinung, die auf dem ersten Blick auch logisch erscheint. Man muss aber bedenken, dass niemand durch gehackte Pokemon einen kompetitiven Vorteil bekommt - Es spart lediglich Zeit. Und das Menschen, deren Hobby competetive Pokemon ist, ihre Zeit lieber damit verbringen competetive Pokemon zu spielen und nicht farming Simulator kann ihnen hoffentlich niemand verübeln.


    Sicher, GF hat es in den letzten Jahren immer leichter gemacht an perfekte Pokemon zu kommen. Aber jede Erleichterung wird hinter ein anderes Gimmick das man grinden muss gelockt oder anderweitig rar gemacht. Man kann vielleicht ein Team aus 6 Pokemon in 2 Stunden battle ready machen mit den Ressourcen die man hat, aber damit ist es ja nicht getan. Du kannst ja nicht ein Team die ganze Season über spielen, und selbst wenn du ein "fertiges" Team hast willst du das ja wahrscheinlich später nochmal anpassen mit anderen EVs und vor allem ein anderer Tera-Typ - Viel Spaß beim grinden.

    Das "Grinden" gehört m.M.n. wie gesagt zum Game dazu und wenn GameFreak dieses als unnötige Zeitverschwendung sehen würde, könnten sie die Meisterschaften auch über Pokémon-Showdown ausführen und die Hauptspiele canceln. Dass man für seine Leidenschaft Zeit aufbringen muss, um erfolgreich zu sein ist m.M.n nichts Unübliches oder verwerfliches. Ich persönlich finde es schön, wenn sich auch Aufwand auszahlen darf und man nicht damit bestraft wird, dass all der Fleiß unnötig war und man die Zeit auch hätte anders verbringen können. Wenn man diese Zeit nicht hat oder aufbringen möchte, soll man sich halt an dem bedienen, was man schnell herbeizaubern kann, Konter-Strategien entwickeln war vor einiger Zeit nun mal auch ein Weg zum Sieg, statt einfach immer die gleichen S-Tier Pokémon zu nutzen und abzuwarten, wer gerade die passendere Attacke auswählt. Es ist noch niemand Karate-Weltmeister geworden, indem er vorher all seine Moves und trainierten Eigenschaften geschenkt bekam, damit er "keinen kompetitiven Nachteil hat", die andere Teilnehmer Jahre lang angesammelt haben. Wenn man mit etwas erfolgreich sein möchte, sollte man bereit sein, darin zu investieren. Alles andere würde mir zumindest den Spaß am ganzen Game nehmen und ich verbringen ingame die meiste Zeit mit competitive. Letztendlich entscheidet das aber natürlich Pokémon selbst.


    Edit: Ich nehme z. B. auch gerade am aktuellen Turnier hier im BB teil und habe versucht mir ein Team gegen die ganzen Cresselias, Boreos und Heatrans zusammenzustellen, da ich diese selbst einfach noch nicht habe. Bisher mit eher weniger Erfolg und mit den genannten Pokémon sähe dies vielleicht ganz anders aus. Ich gehe aber davon aus, dass meine Gegner diese auf faire Weise erspielt haben und dementsprechend gönne ich ihnen den Erfolg für ihren längeren Aufwand. Hacken um es mir entspannter zu machen kommt da für mich nicht infrage. Ich habe nun eben die letzten Generationen verpasst und wenn ich trotzdem mithalten möchte, muss ich mir halt Alternativen ausdenken oder die Zeit aufbringen dies nachzuholen. Klingt für mich ganz fair und logisch.

  • Das "Grinden" gehört m.M.n. wie gesagt zum Game dazu und wenn GameFreak dieses als unnötige Zeitverschwendung sehen würde, könnten sie die Meisterschaften auch über Pokémon-Showdown ausführen und die Hauptspiele canceln. Dass man für seine Leidenschaft Zeit aufbringen muss, um erfolgreich zu sein ist m.M.n nichts Unübliches oder verwerfliches. Ich persönlich finde es schön, wenn sich auch Aufwand auszahlen darf und man nicht damit bestraft wird, dass all der Fleiß unnötig war und man die Zeit auch hätte anders verbringen können. Wenn man diese Zeit nicht hat oder aufbringen möchte, soll man sich halt an dem bedienen, was man schnell herbeizaubern kann, Konter-Strategien entwickeln war vor einiger Zeit nun mal auch ein Weg zum Sieg, statt einfach immer die gleichen S-Tier Pokémon zu nutzen und abzuwarten, wer gerade die passendere Attacke auswählt. Es ist noch niemand Karate-Weltmeister geworden, indem er vorher all seine Moves und trainierten Eigenschaften geschenkt bekam, die andere Teilnehmer Jahre lang angesammelt haben. Wenn man mit etwas erfolgreich sein möchte, sollte man bereit sein, darin zu investieren. Alles andere würde mir zumindest den Spaß am ganzen Game nehmen und ich verbringen ingame die meiste Zeit mit competitive. Letztendlich entscheidet das aber natürlich Pokémon selbst.

    Natürlich muss man Zeit aufbringen wenn man erfolgreich in etwas sein will. Aber die Vorbereitung in diesem speziellen Fall hat doch nichts mit dem Spiel an sich zu tun. Es ist eine reine Fleißarbeit, die nichts mit Können zu tun hat und die dich nicht einmal auf das eigentliche Spiel in dem Sinne vorbereitet - Die eigentlich Vorbereitung ist die Teamplanung an sich. Das Karatebeispiel ist deshalb auch leider kompletter Quatsch, denn es ist auch noch niemand dadurch Karate-Weltmeister geworden, indem er seine Zeit einzig und allein darin investiert hat das Binden seines Gürtels zu perfektionieren - Das wäre der passendere Vergleich in diesem Kontext.


    Und dein Punkt mit den "Immer gleichen S-Tier Pokémon" zeigt halt auch dass du generell nicht zu wissen scheinst, wie kompetetive Spiele dieser Art funktionieren. Es ist absolut nichts verwerfliches daran in einem Wettbewerb die besten Pokémon zu verwenden - Warum sollte man sich selbst mit Trashmons handicappen? Entweder du spielst um zu gewinnen, oder just for fun - Aber wenn du letzteres tust, darfst du dich dann auch nicht beschweren wenn du auf jemanden triffst der spielt um zu gewinnen. Die Cinderellastory vom F-Tier Pokémon das von jedem als nutzlos abgestempelt wurde und dann Worlds gewinnt ist die absolute Ausnahme und wird das auch bleiben. Meine Erfahrung mit Leuten aus anderen Spielen die dieses Argument bringen ist, dass sobald das Trashmon dann tatsächlich spielbar/gut wird, die gleichen Leute sich jetzt einfach über dieses Pokémon beschweren. Man rootet eben nur für den Underdog solange der auch Underdog bleibt.

  • Natürlich muss man Zeit aufbringen wenn man erfolgreich in etwas sein will. Aber die Vorbereitung in diesem speziellen Fall hat doch nichts mit dem Spiel an sich zu tun. Es ist eine reine Fleißarbeit, die nichts mit Können zu tun hat und die dich nicht einmal auf das eigentliche Spiel in dem Sinne vorbereitet - Die eigentlich Vorbereitung ist die Teamplanung an sich.


    ...


    Und dein Punkt mit den "Immer gleichen S-Tier Pokémon" zeigt halt auch dass du generell nicht zu wissen scheinst, wie kompetetive Spiele dieser Art funktionieren. Es ist absolut nichts verwerfliches daran in einem Wettbewerb die besten Pokémon zu verwenden - Warum sollte man sich selbst mit Trashmons handicappen? Entweder du spielst um zu gewinnen, oder just for fun - Aber wenn du letzteres tust, darfst du dich dann auch nicht beschweren wenn du auf jemanden triffst der spielt um zu gewinnen.

    Es ist oder war zumindest mal so das Pokémonsammeln ein Bestandteil vom Game ist um sich überhaupt ein Team fürs Kompetitive zusammenstellen zu können. Wenn du es als Zeitverschwendung ansiehst, ist das halt so, dann solltest du aber vielleicht nicht an Meisterschaften teilnehmen und dich über deren Regeln beschweren, wenn dir das Game grundsätzlich nicht gefällt. Figuren, Items, Rüstung und whatever farmen gehört zu etlichen Games und macht diese eben aus, um überhaupt im PvP erfolgreich sein zu können und werden nicht von Anfang an frei zur Verfügung gestellt. Da ist die Pokémon-Hauptreihe keine Ausnahme. Ich empfehle dir ein Schachbrett, wenn es dir ausschließlich auf taktisches Denken ankommt. Zu meiner Freude scheint sich Pokémon mit den Disqualifizierungen für das Game entschieden zu haben.

  • Es ist generell effektiver, Leute, die die Tendenz zum Hacken haben, erst einmal in Sicherheit zu wiegen und dann, wenn es am meisten weh tut (bzw. sie nicht mehr zurückrudern können), zuzuschlagen.

    So erwischt man viel mehr von ihnen und die Abschreckung wirkt auch besser.

    Ja, am besten bei der Weltmeisterschaft während des ersten Tags, nachdem schon einige Runden gespielt wurden :flinch: Sorry, aber das war ne ziemlich dämliche Aktion von denen und wirft eher ein schlechtes Licht auf die Organisatoren, weil es so aussieht als wäre ein Großteil der Spieler Hacker.


    Versteht mich nicht falsch, ist natürlich nicht verkehrt stärker gegen Hacking vorzugehen (Obwohl es mir tbh. ziemlich egal ist wenn jemand hackt, im Endeffekt sind die Mons auch nicht stärker und wer halt keinen Bock zu züchten/traden hat muss dazu imo nicht gezwungen werden). Aber so plötzlich ohne Vorankündigung einen verstärkten Hacking Check durchzuführen, der über das hinaus geht was bisher für Online-Kämpfe und Co. gecheckt wurde ist zu krass. Was ist mit den Leuten, die ein gehacktes Pokémon getauscht bekommen haben und davon nichtmal wussten? Soweit ich das mitbekommen habe wurden nämlich nicht nur die Teams, sondern auch die Boxen geprüft. Ich stell mir gerade einen kleinen Juniors Teilnehmer vor, der sich das ganze Jahr auf die Weltmeisterschaft freut, aber weil er ein gehacktes Mon was er z.B. über Wundertausch bekommen hat in der Box hat, wird er disqualifiziert. Das ganze Jahr harte Arbeit und Zeit die er in das Spiel investiert hat umsonst. Find ich einfach zu krass. Das hätte man vorher wenigstens besser kommunizieren können. Oder mal ein Update fürs Spiel bringen das generell die Mons besser auf Legitimität prüft, sodass man es schon vorher bemerkt.

    Wie gesagt, gegen Hacker vorgehen ist grundsätzlich gut, aber in einem Spiel wie Pokémon wo sonst kaum was dagegen getan wird und fast jeder schonmal damit in Berührung gekommen ist, ist die Bestrafung imo unverhältnismäßig.

  • Es ist oder war zumindest mal so das Pokémonsammeln ein Bestandteil vom Game ist um sich überhaupt ein Team fürs Kompetitive zusammenstellen zu können. Wenn du es als Zeitverschwendung ansiehst, ist das halt so, dann solltest du aber vielleicht nicht an Meisterschaften teilnehmen und dich über deren Regeln beschweren, wenn dir das Game grundsätzlich nicht gefällt. Figuren, Items, Rüstung und whatever farmen gehört zu etlichen Games und macht diese eben aus, um überhaupt im PvP erfolgreich sein zu können und werden nicht von Anfang an frei zur Verfügung gestellt. Da ist die Pokémon-Hauptreihe keine Ausnahme. Ich empfehle dir ein Schachbrett, wenn es dir ausschließlich auf taktisches Denken ankommt. Zu meiner Freude scheint sich Pokémon für das Game entschieden zu haben.

    In der guten alten Zeit in Gen4/5, als >90% der kompetetiv genutzten Pokémon gehackt waren :^)


    Ich habe nicht den Eindruck dass du dir meine Argumente überhaupt durchgelesen hast und obwohl du das Thema selbst aufgebracht hast scheinst du wohl kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion zu haben. Ich starte dennoch einen letzten Versuch bevor ich Thema dann auch ruhen lasse.


    Angenommen wir wären noch immer in Generation 4/5, in denen es quasi unmöglich war auf legalem Wege an perfekte Pokémon zu kommen (Obwohl VGC schon existierte) - Wärst du immernoch der gleichen Meinung bezüglich gehackten Pokemon? Oder anderes gefragt, findest du das jemand der 30+ Stunden nur damit verbracht hat z.b. ein Heatran zu resetten, bis es legitim 25+ DVs in 5 Stats hatte, es verdient hat einen massiven Vorteil im eigentlichen Spiel gegenüber jemandem zu haben, der nur 1-2 Stunden mit resetten verbracht hat? Er hat ja mehr Zeit reingesteckt. Wenn deine Antwort darauf ja lautet, dann sind wir wohl einfach fundamental anderer Meinung.


    Ich halte gleiche Bedingungen für jeden für die Grundvoraussetzung für jeden Wettbewerb der als solcher ernstgenommen werden will. Wenn ich mit einem traditionellen Sport anfangen will, muss ich mir höchstens die dafür nötigen Sportgeräte besorgen, und habe prinzipiell die gleichen Grundvoraussetzungen wie der Weltmeister der entsprechenden Sportart. Je mehr Zeit ich in etwas investieren muss, das nicht Teil des eigentlichen Spiels ist, bis ich überhaupt zu den gleichen Bedingungen antreten kann wie andere Spieler, desto schlechter. Und auch wenn GF das Problem da offensichtlich erkannt hat und es im Laufe der letzten 4 Generationen immer leichter gemacht hat an das perfekte Wunschpokémon zu kommen, ist da eben noch immer ein beachtlicher Zeitaufwand mit verbunden. Und solange das so bleibt sehe ich persönlich kein Problem darin zumindest schwierig zu erhaltene Pokémon zu gennen um überhaupt zu gleichen Grundvoraussetzungen starten zu können.



    E: MichaelderBeste, deutscher Smogonspieler und absolutes Multitalent in allem was auch nur im gerinsten mit Pokemon zu tun hat, steht im Finale, hype!

  • Oder anderes gefragt, findest du das jemand der 30+ Stunden nur damit verbracht hat z.b. ein Heatran zu resetten, bis es legitim 25+ DVs in 5 Stats hatte, es verdient hat einen massiven Vorteil im eigentlichen Spiel gegenüber jemandem zu haben, der nur 1-2 Stunden mit resetten verbracht hat? Er hat ja mehr Zeit reingesteckt. Wenn deine Antwort darauf ja lautet, dann sind wir wohl einfach fundamental anderer Meinung.

    Ich denke das es nicht der einzige Weg ist ein Heatran mit perfekten DVs zu besiegen, indem man exakt das gleiche Heatran hat. Dementsprechend halte ich es auch nicht für einen "massiven Vorteil" und demjenigen, der so viel Zeit damit verbracht hat es zu bekommen, dem sei es auch gegönnt damit anzutreten, war dann nun ein Aspekt zum Weltmeister, der sich wohl ausgezahlt hat. Ist halt aber zum Glück allein keine Garantie zum Sieg. Pokémon bietet eine unfassbare Vielzahl an Möglichkeiten und natürlich kommt es einem mittlerweile so vor, als wäre dies nicht so, da die Masse auf bekannte, starke Teams zurückgreift. Dass dies aber auch nicht immer ausreicht, sieht man doch immer wieder (mal) an unerwarteten Sieger-Teams. Ich verstehe schon deinen Gedanken, dass man gleiche Grundvoraussetzungen bieten muss, um den Sieger im taktischen Denken allein zu ermitteln, das allein macht für mich aber Pokémon und viele andere Onlinegames nicht aus, nein. Es macht sogar alle anderen Aspekte im Game komplett wertlos, wie du es ja schon mehrmals beschriebst. Da sind wir also tatsächlich einfach unterschiedlicher Meinung.

  • Ich denke das es nicht der einzige Weg ist ein Heatran mit perfekten DVs zu besiegen, indem man exakt das gleiche Heatran hat. Dementsprechend halte ich es auch nicht für einen "massiven Vorteil" und demjenigen, der so viel Zeit damit verbracht hat es zu bekommen, dem sei es auch gegönnt damit anzutreten, war dann nun ein Aspekt zum Weltmeister, der sich wohl ausgezahlt hat.

    Das seh ich eigentlich komplett als ein Argument für die andere Seite. Man denke mal an die ganzen Streamer/Youtuber mit einer großen Community, die nur mit dem Finger schnipsen brauchen und irgendwer findet sich, der für sie die Pokemon züchtet/resettet. Und das ist dann fair, wenn solche Leute wegen ihrer Bekanntheit einen Vorteil haben? Ist für mich eins der größten Argumente, warum Hacking bei Pokemon auch seine guten Seiten hat, weil es in der Hinsicht Gleichberechtigung bietet.

  • Jimboom Den Punkt sehe ich natürlich auch, aber es sollte m.M.n nicht die Lösung sein, ein komplettes Spielprinzip zu verändern und wertlos zu machen nur damit jeder mit den gleichen Pokémon antreten kann. Wenn mir jemand ein starkes Pokemon schenkt, mit dem ich dann gewinne, hat die Person vermutlich dazu beitragen wollen. Soll man halt in die Regeln schreiben, dass nur Pokemon mit dem eigenen OT oder aus Games, die im Pokemon-Profil wo man sich auch fürs VGC registrieren muss hinterlegt, sind antreten dürfen oder was auch immer, wenn man das verhindern möchte. Oder gewisse Pokemon einfach aus dem Turnier bannen. Jedenfalls wäre eine Art Pokemon-Shodown-Game für mich persönlich absolut unattraktiv. Wenn dann schon eher als separater Ableger.

  • und wirft eher ein schlechtes Licht auf die Organisatoren, weil es so aussieht als wäre ein Großteil der Spieler Hacker.

    Ich denke, dass es dann nicht nur so aussieht, sondern eben so ist.

    Ist auch ein offenes Geheimnis, dass quasi alle Top-Spieler hacken (weil sie es nicht einmal gut machen) und imo ist es besser spät als nie, dass da jetzt härter durchgegriffen wird.


    Aber so plötzlich ohne Vorankündigung

    Das stimmt so auch nicht, die Spieler haben sogar eine Meldung bekommen, dass wegen der kompetitiven Natur des Events dieses Mal härter durchgegriffen wird. Das wurde nur wie alle anderen Warnungen ignoriert.


    Ich halte gleiche Bedingungen für jeden für die Grundvoraussetzung für jeden Wettbewerb der als solcher ernstgenommen werden will.

    Die sind aber momentan auch nicht gegeben, weil nicht jeder Zugriff zu Hacks hat und nicht auch nicht jeder schummeln oder die Wettbewerbsregeln verletzen möchte.

    Wenn es GF rein um die Kämpfe alleine geht in ihrem Wettbewerb, wäre ein Turnier Leihteam Builder das Beste. Dadurch würden sie die Hacks im Turnier auch automatisch bezwingen.

    Aber sie promoten Pokémon eben, dass man mit den Pokémon, die man gross gezogen hat, kämpfen kann. Von der Schiene scheinen sie nicht abweichen zu wollen, da sie zumindest immer wieder ein paar QoL Dinger fürs Training reinstecken (z.B. nun dann die EV Reset Mochi, die man aber erst im DLC kriegt, was eine Sauerei ist) und weil sie dann weniger Geld bekommen würden.

  • Ziemlich schade, das hier über stupid Gennen/"Hacking" geredet wird, da könnte ich auch gleich zu Verlisifys Channel gehen und eines seiner sinnlosen Videos schauen. Das während gerade ein deutscher Top Singles Spieler auf Smogon, der mit Karmesin & Purpur angefangen hat VGC zu spielen im Worlds Finale ist wie der True Pokemon Master der er ist. Unterstützt lieber den Jungen für morgen statt weiter diese sinnlose Diskussion zu führen.

  • Ich hab da wenig Nationalstolz, möge die*er bessere gewinnen und wenn er gut abschneidet gut für ihn.

    Kenn ihr aber nicht, also kann ich da nicht viel Energie aufbringen.


    Ingame mag das Sammeln von Pokemon ja teil des Gameplay Loops sein, aber die Competetive Ebene ist ein anderes Feld und eines welches es schon schwer genug hat.

    Was braucht man denn, um ein competetives Team in K&P zu haben? Eine Kopie von Karmesin, oder Purple und den Flug zur WM, was vernünftig ist.

    Dann Legend of Arceus für Landorus.

    Sword, oder Shield und das DLC für Regileki.

    Eventuell die andere Hälfte von KaPu falls man tausch, oder Version exclusives braucht.

    PokeBank.

    Also neben dem Basegame vielleicht 160-225€? Klingt nach Pay to win for me.

  • Micha bekam leider einen entscheidenden Flinch in G1. Die ~132 Def EVs, die Gortrom braucht, um Eiszapfenhagel zu leben, brachten an der Stelle leider nichts. Ohne Flinch hätte Gortrom das Hutsassa rausgenommen und Farigiraf den TR rausgebracht und das Ding wäre durch gewesen. Aber so stand er mit dem Rücken zur Wand und bei dem Druck und Rückschlag und bei dem starken Gegner, war G2 entsprechend ausgegangen. Trotzdem eine verdammt starke Leistung, GZ dafür!


    Also meines Wissens nach wurde niemand mit 5-0 wegen genning ausgeschlossen, zumindest hab ich das so nicht mitbekommen. Die 5-0'er an D1 brauchten lediglich nicht mehr weiterspielen, die wurden dann einfach durchgestrichen.

    Und klar, es wurde alles einfacher gemacht, jedoch nicht optimal. Würde ich nicht auf Showdown testen und würde beispielsweise mein Gortrom direkt auf der Edi bauen, dann hätte ich bis jetzt das Ding 30 mal ändern müssen. Allein Tera-Typ 3 mal, EV-Spreads auch gut und gerne einige male, da Eiszapfenhagel Meta wurde und dafür gehen musste uvm.


    Ich würde es einfach nur begrüßen, wenn das Ingame PkHex, den riddler seit nem Jahr leaked, endlich mal bestätigt werden würde. Dann würde man jedem und alles die Gründe fürs Gennen nehmen.

    Die Problemmons waren halt Ursaluna, Demeteros und co, also alle die, wofür man quasi Home braucht. Beim Gennen wurde nur nicht auf das Home-Abzeichen geachtet (tze, Anfänger xD), was dann fehlte.


    Ansonsten wurden die Argumente alle von TosTos genannt, die halt dafür sprechen. ^^ Klar kann man grinden und man ist auch relativ schnell fertig, aber bei dem jetzigen System, in der sich alle 2-3 Monate das Regelwerk ändert (und Mane immer noch auf Platz 1 ist), möchte man wettbewerbsfähig bleiben. Allein ein 0 Init Servol mit Bizzaroraum zu bekommen, ist so gut wie unmöglich und die haben es immer noch nicht geschafft, dass man DVs auch mal minimieren sollte und nicht nur maximieren.


    Einerseits zeigen die in KaPu auf, was es für Möglichkeiten gibt; Ja, in der Akademie erfährt man erstaunlich viel, was ich begrüße. Aber andererseits; Das Worlds-Format ist Doubles, die wollen dafür werben und tuns auch, bieten ingame nur einen einzigen Doppelkampf an und auch sonst wird kein Wort über EVs verloren und was die tatsächlich bewirken und alles drum und dran. Das Argument, dass die "wüssten, was die tun" kann glaube ich, keiner bestätigen, der nicht gestern erst angefangen hat. Einerseits geben die, andererseits nehmen die 20 Sachen wieder weg (pkrs hätten die drin lassen sollen, dafür shinies weg, die braucht keiner). Die finden einfach keine richtige Lösung und schon wieder packen die Features rein, die eigentlich im Main-Game seinen Platz hätten. Und dann erwarten die ernsthaft von einem, ein nicht zu ende durchdachtes Konzept zu benutzen und mehrere Stunden Zeit zu investieren? Klar greift man dann zu genning-bots, auf die jeder Zugriff haben kann. Wieso muss man PLA mehrere male durchspielen, um ein 0 Speed Cupidos zu bekommen? Schließlich hat man sich beim Teambuilding dafür entschieden, den Core darauf aufgebaut, die passenden Supports gewählt und Cupidos in seiner Rolle ist nicht zu ersetzen, verzichten möchte man also nicht, auf der Strecke bleiben, weil man nicht die Zeit hat, PLA durchzuspielen oder dafür erst überhaupt zu bezahlen - ein Spiel, was mich in meinem Falle nicht einmal interessiert.

    Ist nur ein Beispiel.^^


    Aber ja, der Fail bleibt leider nicht nur bei den gegennten Mons in der Box. Top 16, Sudden Death sag ich nur. Einfach nur lächerlich. Weil die Probleme mit dem Wlan haben, wird der Spieler, der zu 100% das Spiel gewonnen hätte, bestraft, weil die sich vorort für ein Sudden Death - in zwei Games - entschieden haben. Das kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen.


    Auch, dass bei einem Stream-Match die Namen vertauscht wurden, weil es ein Mirror gab und die nicht wussten, wer wer ist. Ja, Kommunikation ist zu viel verlangt. Die gesamte Weltmeisterschaft inklusive dem Regelsatz war alles andere als ausreichend. Regelsatz D hätte nicht sein müssen, only Paldea und die WM als Abschluss für den regionalen Dex hätte vollkommen gereicht. Wolfey hatte sich dazu ja auch geäußert. Dass der letzte Tag wenigstens reibungslos verlief, kann man sich glücklich schätzen.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Es würde ja schon helfen, wenn die mal wenigstens die Mons, die häufig gespielt werden, als Events anbieten würden. Jedenfalls die Pokémon, die es einmalig in einem älteren Game gibt und nicht das gefühlt 13000 Glurak. :patsch:

    Mal schauen, ob sich die DVs mit den neuen Items tatsächlich zurücksetzen lassen. Ich weiß echt nicht, warum zur Hölle die sich mit soetwas so schwer tun.

    Ja, das Finale verlief gestern sehr ärgerlich. Aber trotzdem eine wahnsinnig gute Leistung von Michael, es in seiner ersten Saison gleich ins WM-Finale zu schaffen. Der Junge hat echt Skills und wer weiß, vielleicht ist ja irgendwann tatsächlich mal ein WM-Titel für ihn drin. Mit seinen bisherigen Leistungen würde es mich nicht wundern. :thumbup:

  • Mal schauen, ob sich die DVs mit den neuen Items tatsächlich zurücksetzen lassen.

    Die Mocchis sind für die EVs da. Die weißen setzen EVs komplett auf 0 zurück. Was mit den anderen ist bzw wie die sich verhalten, bleibt abzuwarten, aber nope, nichts mit DVs

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Ansonsten wurden die Argumente alle von TosTos genannt, die halt dafür sprechen. ^^ Klar kann man grinden und man ist auch relativ schnell fertig, aber bei dem jetzigen System, in der sich alle 2-3 Monate das Regelwerk ändert (und Mane immer noch auf Platz 1 ist), möchte man wettbewerbsfähig bleiben. Allein ein 0 Init Servol mit Bizzaroraum zu bekommen, ist so gut wie unmöglich

    Und dann erwarten die ernsthaft von einem, ein nicht zu ende durchdachtes Konzept zu benutzen und mehrere Stunden Zeit zu investieren? Klar greift man dann zu genning-bots, auf die jeder Zugriff haben kann.Wieso muss man PLA mehrere male durchspielen, um ein 0 Speed Cupidos zu bekommen? Schließlich hat man sich beim Teambuilding dafür entschieden, den Core darauf aufgebaut, die passenden Supports gewählt und Cupidos in seiner Rolle ist nicht zu ersetzen, verzichten möchte man also nicht, auf der Strecke bleiben, weil man nicht die Zeit hat, PLA durchzuspielen oder dafür erst überhaupt zu bezahlen - ein Spiel, was mich in meinem Falle nicht einmal interessiert.


    Sry, aber alles, was ich lese, ist: "Ich hab kein Bock auf das Spiel, aber möchte trotzdem die Rewards haben, welche man fürs Spielen bekommt". Bizzaroraum-Servol(w) war zeitweise trotzdem in sämtlichen Teams und hat, wenn ich mich richtig erinnere auch mehrmals Turniere gewonnen oder war im Finale, obwohl es ja "unmöglich" ist ein mit 0 Init zu bekommen. Dann ist es wohl entweder nicht unmöglich oder man kann auch abseits von dieser "notwendigen" Pseudo-Perfektion gewinnen. Ein Freund von mir hat ein 0 Init Cupidos wofür er ewig gegrindet hat und guess what ich habe auch schon ohne eins zu haben gegen sein Cupidos-Team gewonnen. Gleichzeitig waren weder Cupidos noch Servol im aktuellen Gewinnerteam der Weltmeisterschaft. Ich wünsche mir da einfach ein separates Pokemon-Game für Leute, die wirklich ausschließlich am battlen interessiert sind, in denen man sich alle Pokémon frei zusammenstellen kann. Dafür aber den Sammelaspekt, Training uvm. in den Hauptspielen zu zerstören, wäre einfach nicht fair. Man könnte mit derselben Logik auch beim TCG verlangen, man müsse selbst entscheiden, welche Karte man als Nächstes zieht, damit es wirklich nur auf den Skill ankommt und Glück keine Rolle spielen darf. Achja und natürlich vorher allen Teilnehmern jede erlaubte Karte schenken.


    Das während gerade ein deutscher Top Singles Spieler auf Smogon, der mit Karmesin & Purpur angefangen hat VGC zu spielen im Worlds Finale ist wie der True Pokemon Master der er ist. Unterstützt lieber den Jungen für morgen statt weiter diese sinnlose Diskussion zu führen.

    Wie hast du ihn denn unterstützt, wenn ich fragen darf? Damit ich meine Zeit nicht zukünftig sinnlos im BB verschwenden muss. Den Stream habe ich immerhin geschaut.

  • Ist ein Pokémon schwer erhältlich und dennoch in vielen Teams vorhanden, dann ist davon auszugehen, dass es in vielen Fällen ein Hack ist.


    Für mich liegt ein Teil des Spaßes allerdings in der „Vorbereitung“ für ein Team. Hab etliche Stunden damit verbracht Shinies in Purpur und Karmesin zu hunten und die 7-Sterne-Raids gegrindet wie ein Irrer für Geld und Vitamine, renn herum und farme sämtliche Raidnester mit entsprechendem Typ für die Tera-Stücke ab (letzteres ist aber zugegeben nicht so spaßig wie die anderen beiden Sachen). Und oft genug spiel ich das Team paar mal und dann schimmelt es in der Box vor sich hin, weils nichts getaugt hat.

    Dadurch, würde ich sagen, sind 90% oder mehr meiner Spielzeit eben kein CP und wer vor hat, auf offiziellen Turnieren Erfolg zu haben, der sollte eventuell mehr Zeit ins tatsächliche Kämpfen investieren als ich das tue.


    Ist man dann auch noch (wie die meisten hier) in einem Alter, in dem man sich selbst um Rechnungen, Haushalt und alles drum rum kümmern muss, fehlt einfach die Freizeit Bzw. geht auf Kosten anderer Hobbies und Interessen. Und an dem Punkt kann ich jedenfalls nachvollziehen, wieso jemand auf den Grind verzichten will und sich deshalb mittels cheating die perfekten Mons organisiert.

    Klar, man könnte auch auf Showdown testen (was die meisten ja machen) und „trainieren“, aber am Ende bleibt der Grind fürs 0 AT Monetigo, Flatterhaar oder sonstwas trotzdem (und kostet ggf. Tage).


    Ich dachte eigentlich, die Mochis wären wirklich für DVs und hab mich gefreut, schade, dass das nun doch nicht so ist.


    Anekdote zu Cupidos: mein Cupidos auf Legends aus dem ersten Run hat sich tatsächlich als eins mit 0 Ini rausgestellt :)