News-Topic 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Die PiS Partei, wenn auch ausgezeichnet mit mehr als 36% der Stimmen ist nach acht Jahren mit der Regierungsbildung gescheitert.

    Nun versucht die Opposition eine drei Parteien Koallition zu bilden.

    Nach Vorwürfen der Vetternwirtschaft und verstößen gegen das internationale Asylrecht, sowie dont say Gay ähnliche Gesetze, hoffe ich, dass diese nun entlich fliegen und anders als bei uns blüht nicht sofort wieder im nächsten Jahr zurückkommen.

    Vermutlich waren die auch verantwortlich für das totale Batreibungsverbot, oder? Hab nicht nachgeschaut, aber würde Sinn machen.

  • "Letzte Generation" beschmiert Weltzeituhr mit oranger Farbe
    Nach dem Brandenburger Tor haben Mitglieder der "Letzten Generation" das nächste Berliner Wahrzeichen beschädigt. Die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz wurde…
    www.rbb24.de


    Letzte Generation? Pfff, in meinen Augen sind die schon lange das Allerletzte. Die sollte man das Teil mit Zahnbürsten sauberschrubben lassen, bis man nix mehr sieht. Fraglich bleibt wirklich, ob die das nur machen, um sich selbst darzustellen oder ob da tatsächlich ein Glauben daran vorhanden ist, dass die Menschen so zum Umdenken bewogen werden. Kleiner Tipp: nein, werden sie nicht, so macht man sich nur mehr und mahr selbst zum Feindbild, das eigentliche Anliegen hingegen interessiert keinen. :tired:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • https://www.rbb24.de/panorama/…ion-beschmiert-farbe.html


    Letzte Generation? Pfff, in meinen Augen sind die schon lange das Allerletzte. Die sollte man das Teil mit Zahnbürsten sauberschrubben lassen, bis man nix mehr sieht. Fraglich bleibt wirklich, ob die das nur machen, um sich selbst darzustellen oder ob da tatsächlich ein Glauben daran vorhanden ist, dass die Menschen so zum Umdenken bewogen werden. Kleiner Tipp: nein, werden sie nicht, so macht man sich nur mehr und mahr selbst zum Feindbild, das eigentliche Anliegen hingegen interessiert keinen. :tired:

    Ich würde gerne mal wissen, was in deren Hirn vor sich geht. Als ob sich Politiker, die tief im Lobbyismus mit Konzernen sitzen, oder diese Konzerne selbst dafür interessieren, ob irgendwo einer auf der Straße klebt oder ein Wahrzeichen beschmiert. Die finden das allenfalls witzig, ignorieren's dann wieder und führen es fort die Umwelt zu verpesten oder Gesetze in die Länge ziehen, die Besserungen vermeiden. Und nein die interessieren ein Scheiß für vermehrte Staus und beschmierte Kunstwerke oder Sehenswürdigkeiten.


    Wir hatten auch solche, die die Reifen von absolut random Personen zerstochen haben. Find es halt ziemlich scheiße, wenn sich Menschen gegen anderer auf ihrer eigenen Ebene oder in sozialen Schichten unter sich, richten anstatt gegen höhere Ebenen.

    Zerstich doch Reifen von einem CDU-Funktionär oder beschmier irgendeinen Milliardärs-Privatjet.


    Funfact: Der CO2-Abdruck-Rechner wurde ironischerweise von BP eingeführt und viele Leute sind schon durch den ersten Test gefallen, um die Ironie dahinter mal zu erkennen. Es gibt immer jene Deppen, die mit dem Finger auf ihren Nachbarn zeigen - halt wie geplant von diesem Rechner lmao - "der fährt aber zu oft Auto und ich hab den gestern Fleisch grillen gesehen!!", anstatt auf Konzerne. Geht somit voll auf, und der Politik geht's weiterhin am Arsch vorbei, während die Leute zu beschäftigt sind mit ihrer eigenen Pettiness, indem sie anderen in ihrem Umfeld genauestens auf die Finger schauen.

  • https://www.rbb24.de/panorama/…ion-beschmiert-farbe.html


    Letzte Generation? Pfff, in meinen Augen sind die schon lange das Allerletzte. Die sollte man das Teil mit Zahnbürsten sauberschrubben lassen, bis man nix mehr sieht. Fraglich bleibt wirklich, ob die das nur machen, um sich selbst darzustellen oder ob da tatsächlich ein Glauben daran vorhanden ist, dass die Menschen so zum Umdenken bewogen werden. Kleiner Tipp: nein, werden sie nicht, so macht man sich nur mehr und mahr selbst zum Feindbild, das eigentliche Anliegen hingegen interessiert keinen. :tired:

    Hat die letzte Generation den wirklich ein Anliegen? Außer jetzt auffallen aber Dinge beschmieren hilft dem Klima halt nicht. Ich würde denen komplett absprechen sich für irgendwas einzusetzten außer für ihr Aufmerksamkeitsbedürfnis.

  • Ich empfehle zu dem Thema das Buch "How to blow up a pipeline" von Andreas Malm zu lesen, der in dem Buch sich damit auseinandersetzt, was spezifisch Die Letzte Generation und Extinction Rebellion glauben und versuchen zu bewirken - und warum er glaubt, dass es eben falsch geleitet ist. Allerdings nicht aus den Gründen die hier genannt werden. Wirklich tolles (und recht schnell gelesenes) Buch.

  • Alaiya

    Magst du den/die wesentlichen Grund/Gründe zusammenfassen. Selbst wenn das Buch schnell gelesen ist, würde ich es höchstens zur Vertiefung lesen, wenn die Gründe sich interessant darstellen.

    Hat die letzte Generation den wirklich ein Anliegen?

    Im Grunde nichts weiter als die Einhaltung der selbst auferlegten Gesetze. Eigentlich ziemlich zahmer Protest.

  • Magst du den/die wesentlichen Grund/Gründe zusammenfassen. Selbst wenn das Buch schnell gelesen ist, würde ich es höchstens zur Vertiefung lesen, wenn die Gründe sich interessant darstellen.

    Kurzum: Das Buch kritisiert, dass eben beide Organisationen (also Letzte Generation und Extinction Rebellion), die Malm als Beispiel für die Klimabewegung sind, zentral sehr, sehr weiße Bewegungen sind, die vor allem von privilegierten weißen Student*innen vorangetrieben werden. Diese haben zwar gute Ziele, aber auch ein sehr falsches Verständnis der Realität, da sie halt Pazifismus Idealisieren auf eine sehr Realitätsfremde Art (ich habe darüber hier schon mal gesprochen, wie halt immer getan wird, als wären wihtige Dinge zur Pazifismus erreicht worden, indem halt die weniger pazifistischen Aspekte der etwaigen Bewegung erased werden - eins der Beispiele, die er nennt, sind die Black Panther, die eben eng mit MLK gearbeitet haben, aber er nennt auch die Rebellionen in Südafrika und Indien, die Mandela und Ghandi respektiv begleitet haben). Wofür Malm in dem Buch propagiert, ist gezielte Sabotage von den Sachen, die zentral für Klimawandel verantwortlich sind. Daher eben der Titel: How to Blow Up A Pipeline. Weil Pipelines zu diesen Dingen, deren Sabotage er propagiert, gehören.

  • Philosophy Tube machte dazu eigentlich eine sehr gutes Video, vielleicht sollte ichs posten?


    Ich würde nicht mal sagen, dass Weiße nicht selbst auf die Idee von agressivem Protest kommen würden, Schwarze sind nur eher fähig die Flaws in gewaltfreiem Protest zu finden, weil sie sozial benachteiligt werden und derweil eher investiert sind und Sachen leichter aufschnappen.

    Es ist einfach die agressive Propaghanda, in der friedlicher Protest idealisiert wird, während jede Form von Gewalt verteufelt wird, manchmal sogar Aktionen, die nicht im mindesten gewalttätig sind, wie eben gerade das Klima Kleben.

    Und zu dem Thema kann man viel schreiben.

    Von Detroid becomming Human, wo die beste Route darin bestehtm dass die Polizei so lange das Feuer an Protestierenden eröffnet, bis sie einen Pocahontas "Die wollen ja gar nicht kämpfen" Moment haben.

    Oder wie den Ruf der Organisation zu schädigen eh nicht zählt, da man durch Propaghanda oft sowieso als Extremist dargestellt wird, egal ob man fair spielt, oder nicht.


    Wobei diese Thematik hier ja schon sehr oft besprochen wurde.

  • Magst du den/die wesentlichen Grund/Gründe zusammenfassen. Selbst wenn das Buch schnell gelesen ist, würde ich es höchstens zur Vertiefung lesen, wenn die Gründe sich interessant darstellen.

    Kurzum: Das Buch kritisiert, dass eben beide Organisationen (also Letzte Generation und Extinction Rebellion), die Malm als Beispiel für die Klimabewegung sind, zentral sehr, sehr weiße Bewegungen sind, die vor allem von privilegierten weißen Student*innen vorangetrieben werden. Diese haben zwar gute Ziele, aber auch ein sehr falsches Verständnis der Realität, da sie halt Pazifismus Idealisieren auf eine sehr Realitätsfremde Art (ich habe darüber hier schon mal gesprochen, wie halt immer getan wird, als wären wihtige Dinge zur Pazifismus erreicht worden, indem halt die weniger pazifistischen Aspekte der etwaigen Bewegung erased werden - eins der Beispiele, die er nennt, sind die Black Panther, die eben eng mit MLK gearbeitet haben, aber er nennt auch die Rebellionen in Südafrika und Indien, die Mandela und Ghandi respektiv begleitet haben). Wofür Malm in dem Buch propagiert, ist gezielte Sabotage von den Sachen, die zentral für Klimawandel verantwortlich sind. Daher eben der Titel: How to Blow Up A Pipeline. Weil Pipelines zu diesen Dingen, deren Sabotage er propagiert, gehören.

    Ich meine in der Theorie finde ich manche(!) nicht so pazifistischen Proteste auch nicht so verkehrt, aber in der Realität würde ich ebenfalls nicht den Nerv dazu haben irgendjemanden zu verletzen, es sei denn es wäre in Notwehr.


    Obwohl ja... wenn es nur um reine Sachbeschädigungen an Pipelines geht, gerne, seh ich ein. Würde ich aber wiederrum selbst nicht selbst durchführen, weil ich halt wirklich nicht in den Häfn für eine kleine Protestaktion will und ich mir wünschen würde, dass ich so leben könnte, dass mich das ganze scheiß Weltgeschehen nicht mehr tangiert, to be very honest. Wird's halt nicht geben, wenn der Klimawandel volle Fahrt aufnimmt.

  • Elon Musk bietet Wikipedia eine Milliarde Dollar
    Der US-Unternehmer will für das Geld nur eine einfache Änderung an der Online-Enzyklopädie
    www.derstandard.at


    Stellt euch vor, ihr studiert jahrelang um Programmierer, Ingenieur, Physiker oä zu werden, dann lasst ihr euch bei Tesla, SpaceEx oder so anstellen und euer Chef ist einfach ein bösartiges Kind mit dem Humor eines Siebenjähriges. :')

  • Portugals Demokratisch-Sozialistischer Premierminister Antonio Costa trat gestern zurück, da seine Regierung involviert ist in einer Ermittlung wegen Korruption und sein Chief of Staff von der Polizei festgenommen wurde, auch wenn der Premierminister natürlich seine eigene Unschuld beteuert. Portugals Präsident hat den Rücktritt schnell angenommen und es wird nun wohl zu einer Auflösung der jetzigen Regierung und Neuwahlen kommen.


    Portugal's prime minister resigns as his government is involved in a corruption investigation
    Portuguese Prime Minister António Costa has resigned while his government is involved in a widespread corruption probe.
    apnews.com



    Edit :Der Democrat Andy Beshear hat die Governorswahl im Bundesstaat Kentucky gewonnen und wird in eine zweite Amtszeit als Governor von Kentucky treten. Das ist bemerkenswert angesichts dessen, das Kentucky als klar Republikaner dominierter Bundesstaat gilt. Um dies zu verdeutlichen: Donald Trump hatte bei der Präsidentenwahl 2016 30 Prozent Vorsprung gegenüber Hillary Clinton und 2020 26 Prozent Vorsprung gegen Joe Biden in Kentucky.

    Joe Biden ist auch weiterhin unpopulär in Kentucky und bekäme nach aktuellen Prognosen 22% der Stimmen und würde gegen Donald Trump in dem Bundesstaat erneut haushoch verlieren. Andererseits ist es doch weniger verwunderlich, da Andy Beshear laut Umfragen in diesem Republikaner dominierten Staat einer der populärsten Governors in den USA sowie der populärste Demokratische Governor ist.


    https://thehill.com/homenews/campaign/4297778-andy-beshear-kentucky-governors-race-democrat/

    https://thehill.com/homenews/state-watch/3811233-here-are-americas-most-popular-and-least-popular-governors/

  • Bürgergeld in Italien: "Viele Menschen werden leiden"
    Wer in Italien arbeitslos ist, soll bald kein Bürgergeld mehr bekommen. Die Regierung will die Sozialleistung abschaffen. Ein Ökonom erklärt, welche Folgen das…
    www.zeit.de


    Die Neo-Faschisten in Italien schaffen demnächst das Bürgergeld ab, wahrlich eine Blaupause wie man eine weitere Gruppe von Menschen ihre Existenz raubt und gleichzeitig die Kriminalitätsrate erhöht. Ein Vorgeschmack darauf, was uns mit der AFD im Bund und den Ländern erwartet.

  • Die Neo-Faschisten in Italien schaffen demnächst das Bürgergeld ab, wahrlich eine Blaupause wie man eine weitere Gruppe von Menschen ihre Existenz raubt und gleichzeitig die Kriminalitätsrate erhöht. Ein Vorgeschmack darauf, was uns mit der AFD im Bund und den Ländern erwartet.

    Wie in demselben Artikel aber auch steht, gab es dieses Bürgergeld erst seit 2019, also 4 Jahre.

    Stimme aber zu, Bürgergeld abschaffen ist eine typische Konsequenz von sehr rechten Regierungen.

    Die ehrlichen Menschen in Italien haben schon seit Längerem eine schwierige Existenz.

  • Viele eher ärmere Menschen wählen gerade auch noch solche rechten Parteien, zumindest was ich so aus dem Umfeld beobachten kann. Sie nehmen sich damit quasi selbst die eigenen Leistungen weg und lassen die Politik von Leuten gestalten, die nur sich selbst und Feinde kennen und danach ihr Handeln ausrichten. Und das alles nur, um der Politik "eins auszuwischen" oder so dumme Argumente...

  • Das Problem ist, dass es schlimmer ist gar nix zu tun - nichts ist schlimmer als Hiflosigkeit/Hoffnunglosigkeit. Wenn lange die "demokratischen" Parteien gewähnt wurden, die eigene Lage sich aber verschlechtert oder zu verschlechtern droht ... und man die Wahl hat zwischen gar nix wählen und nix tun - rechts wählen ... oder eben weiter wählen wie bisher:


    Dann wäre es ja irgendwo dumm weiter wie bisher zu wählen. Gar nichts wählen wäre ... "aufgeben". (Das ist auch nich so solle - solche Leute gibt es ja auch.) Den andern "eins auswischen" zu wollen is zumindest noch Motivations ... Lebenswille. Damit kann man noch arbeiten.


    Aber das müssen dann auch eben die anderen Parteien tun. Von leeren Versprechungen oder ineffizienten/langsamen Umsetzungen bzw. Ansetzen an falscher Stelle ... kriegt man halt keine Wählerstimmen zurück. Es gibt ja teils Politiker, die Wählerstimmen als "gegeben" ansehen. Bei bestimmten Gruppen. Das kommt sehr arrogant rüber. Ich meine in den USA war es ... als demokratische Politiker Schwarze kritisieren - und das ziemlich abwertend/abfällig - die Rebuplikaner wählten. (Edit es war das hier: https://www.politico.com/news/…ast-club-interview-274490 - meine es gab noch andere Sachen. Aber das hier war damals sehr kritisch zu bewerten. So als würden die Demokraten die Stimmen von Schwarzen als geben ansehen. Und war nicht Demokraten/Biden wählte ist ja kein richtiger Schwarzer oder so.)


    Hab jetzt aber das auch nicht mehr sooo im Detail im Kopf bzw. keine Namen mehr. Irgendeiner trat da sehr ungemütlich auf - Berichte damalig zur Wahl die Biden gewann. Vielleicht wars auch irgendein Moderator oder sowas.


    Die AfD "baiten" ja auch Juden - wo letztens es noch ne Umfrage dann mal gab, die "entlarvte". Man ist zwar gut und gerne im eigenen Land gegen Muslime, die importierten Antisemitismus mitbringen können. Ist aber nur Deckmantel für die Islamophobie. Israel unterstützen würden sie eher nich so - da war AfD mit am niedrigsten mit dabei bei der Frage. ( https://www.welt.de/politik/de…unter-AfD-Anhaengern.html / Wobei: Da gings tatsächlich um "besondere Verpflichtung" - man könnte es auch neutral werten. Alle Staaten gleich behandeln/unterstützen, die Terroropfer geworden sind. Ohne eine besondere Stellung anzuerkennen bei bestimmten Staaten wie Israel.)

  • Das Problem ist, dass es schlimmer ist gar nix zu tun - nichts ist schlimmer als Hiflosigkeit/Hoffnunglosigkeit. Wenn lange die "demokratischen" Parteien gewähnt wurden, die eigene Lage sich aber verschlechtert oder zu verschlechtern droht ... und man die Wahl hat zwischen gar nix wählen und nix tun - rechts wählen ... oder eben weiter wählen wie bisher:


    Dann wäre es ja irgendwo dumm weiter wie bisher zu wählen. Gar nichts wählen wäre ... "aufgeben". (Das ist auch nich so solle - solche Leute gibt es ja auch.) Den andern "eins auswischen" zu wollen is zumindest noch Motivations ... Lebenswille. Damit kann man noch arbeiten.

    Eben. Man stelle sich vor, es gäbe keinerlei (relevante) Alternative. Die etablierten Parteien würden doch stur ihren Weg weitergehen und sich bestärkt sehen, alles richtig zu machen. Man wird ja manchmal da Gefühl nicht los, als würden viele Politiker ebenso wenig von der Realität im Leben der "normalen Menschen" mitbekommen, wie es seinerzeit in der Volkskammer der DDR war. Die wenigsten der AfD-Wähler wollen wohl am Ende des Tages von dieser Partei regiert werden. Und manchmal tun Menschen halt auch unlogische Dinge... :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • https://www.zeit.de/2023/47/bu…en-folgen-donato-di-carlo


    Die Neo-Faschisten in Italien schaffen demnächst das Bürgergeld ab, wahrlich eine Blaupause wie man eine weitere Gruppe von Menschen ihre Existenz raubt und gleichzeitig die Kriminalitätsrate erhöht. Ein Vorgeschmack darauf, was uns mit der AFD im Bund und den Ländern erwartet.

    Der " Charme " an Deutschland ist ja das wir solchen europäischen Entwicklungen immer hinterherhinken. Wir geißeln uns ja immer sehr gerne selber aber wenn man sich die Entwicklung in vielen anderen Ländern anschaut und nicht nur üblichen Verdächtigen wie Polen oder Ungarn heranziehen sondern die so hochangepriesenen skandinavischen Ländern sind auch auf einem strammen rechtskonservativen Weg.

  • Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Deutsche leben in separaten Blasen
    Das Institut FGZ untersucht Polarisierung. Nicht nur die Wäh­le­r*in­nen von Grünen und AfD ziehen sich in weitgehend homogene Netzwerke zurück.
    taz.de


    Ja gut, die Studienergebnisse sind absolut wenig überraschend für Leute, die nicht nur die letzten Jahre in entlegenen Höhlen verbracht haben. Viele Deutsche leben komplett in Blasen und unter Wähler*innen der "Großparteien" ist dieses Verhalten in gesellschaftlichen Blasen zu leben besonders ausgeprägt bei AFD und Grünen. Noch ausgeprägter sei diese Segregation zumindest laut der Studie unter Menschen, die in Ostdeutschen Bundesländern leben, sowie Reichen und Menschen islamischen Glaubens.


    Auch wenig überraschend ist die Ermittlung, das Menschen höherer Einkommensschichten zufriedener sind mit parlamentarischer Demokratie mitsamt Viva La Vida freier Markt Kapitalismus als Menschen unterer Einkommenschichten (ist ja ohnehin in so ziemlich jedem menschlich zivilisatorischen System bisher der Fall gewesen), sowie das die sogenannten gesellschaftlichen Blasen übersteigerte emotionale Identifikation mit der eigenen Gruppe bilden.


    Nun bleibt die Studie oder zumindest dieser taz-Artikel eine Antwort schuldig was sich wirklich grundlegend geändert hat, außer das durch Social Media eine viel größere Flut an Informationen gibt mit seinen positiven und negativen Seiten. Es fehlt auch ein wirklicher Referenzwert wie sehr und ob die Blasenbildung größer geworden ist als vor der Zeit von Social Media oder gar Internet. Die Frage ist auch, wie sich das mit der Blasenbildung an sich grundlegend ändern soll.

  • Ich weigere mich ja, irgendwann nochmal freiwillig einem Artikel der taz einen Klick zu geben. Aber wenn ich so die ersten beiden Sätze in der Vorschau lese... also ich möchte bezweifeln, dass es Menschen gibt, die ihr Kreuz bei der AfD machen und sich selbst als Wähler*in bezeichnen. :haha:

    Abgesehen davon findet man die verschiedenen gesellschaftlichen Blasen sehr oft selbst hier in den Diskussionen. Möchte aber behaupten, dass sich da die Fronten in den letzten Jahren immer mehr verhärtet haben, was Diskussionen oft überflüssig werden lässt, man weiß meist schon vorher, wer wie antworten wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Aktuell find ich auch ganz interessant das BVerfG-Urteil zu diesen 60 Milliarden - wo Lindner was tricksen wollte. :D (Die können ja froh sein, wenn das mit den 100 Mrd. mit der Bundeswehr nicht irgendwer noch angreift.) 29. November soll es dann auch noch ein Urteil zur Wahlrechtsreform geben - bin ich auch mal extremst gespannt. Ich bin nämlich auch eher für geringere Hürden. Dort wird aber die 5-Prozent-Hürde verstärkt. (Keine Grundmandatsklausel mehr.) Was CSU schaden könnte. (Was mir egal wär - mag die CSU nicht. Aber es geht ums Prinzip.)


    Die oben erwähnte Studie muss ich ggf. mal genauer überfliegen. (Hat 132 Seiten, hab grad auf der in der News verlinkten Seite mal die dort verlinkte PDF mit dem kompletten Bericht geöffnet.) Ist wirklich nicht anders zu erwarten gewesen. Gerade bei Grüne wundert es mich nicht, dass es da noch stärker ist, als bei der AfD. Alles und jeder der nich voll auf deren Spur ist und pro "starke" Maßnahmen ... ist da gleich "böse". Die soziale Umsetzbarkeit wird erst mal gar nicht bedacht, und dass Klimaschutz teuer ist.


    Bildung dürfte insoweit relevant sein, dass man damit mehr eigene Möglichkeiten hat, mit der eigenen Situation umzugehen. (Nicht so simplifiziert a la "man muss mal ein KZ besucht haben um gegen rechts geimpft zu sein" wie manche denken.) Da geht auf der einen Seite ja tendenziell auch eher ein höheres Einkommen mit einher - was schon mal einem von bestimmten Sorgen befreien kann, die Ärmere vielleicht so haben. Aber gerade mit Blick auf Behörden und Sozialleistungen und ähnliche Dinge (hier versuchen Behörden wie das Jobcenter aber auch beim Papierkram zu vereinfachen bzw. es verständlicher zu erläutern - das ist EXTREM wichtig!) haben es Menschen mit niedrigerer Bildung sicher schwerer.


    Wenn einer meckert und ums Überleben kämpft und irgendwie sich andere als Schuldige sucht - und der Hinweis auf "du kannst doch Sozialleistungen beantragen, die dir dann zustehen" an der Antragstellung scheitert ... ist das halt schon wieder ganz woander gelagert. Sowas muss man erstmal erkennen und rausfiltern.


    Dass am Ende verschiedene Gruppen sich nicht verstanden fühlen und lieber unter sich sind - ist dann irgendwo so ein Effekt der sich da langsam entwickelt (hat) und sich dann natürlich verstärkt. Je mehr man da drin ist, desto mehr Energie muss man vermutlich aufwenden, um davon wieder wegzukommen. (Es ist halt einfach angenehmer sich mit Leuten zu unterhalten, die einem verstehen - und positive Rückmeldung geben. Wenn der Rest nur drauf aus ist, Stunk zu machen - wohin sich die Dinge ja meist immer entwickeln.)


    Das wird noch interessant - vor allem da das Bildungssystem in Deutschland auch nicht wirklich mehr so toll ist wie früher. Was halt alles nicht so leicht zu beheben ist. Wenn es irgendwann an Personal mangelt - soll bei Lehrern ja auch gelegentlich der Fall sein - dann geht es ja teils so weit, dass der Ursprung schon bzw. gerade bei der Berufswahl anfängt. Beruf muss attraktive Konditionen bietern, damit die Leute sich dafür entscheiden. (Lehrer ... dauert halt paar Jahre, bis jemand das studiert hat + Referendariat noch hintendran.) Wie genau sich sowas noch "selbstständig verstärkt" sieht man in der Pflege und ähnlichen Sachen. Wenig Leute = die einzelnen die da arbeiten müssen viel mehr arbeiten. -> Folge: Noch weniger haben Bock und es wird für die die drin sind in dem Beruf noch härter.


    Aktuell dürfte das größte Problem bei den Muslimen. Der Artikel erwähnt ein mal Muslime, auf der andern Seite noch Migranten - wo das Problem geringer wäre. Vermutlich dort alle Migranten egal welcher Religion - erfasst? Oder es ist bei Muslimen die in späterer Generation hier sind stärker und die die hier her selber noch migrierten sind offener - weil willig zur Integrations und motiviert. Dann wird das aber so nix mit den Abschiebungen die man im großen Stil machen will wegen der aktuelllen Lage in Nahost - wenn plötzlich das viele sind die hier ganz normal als Deutsche aufgewachsen sind, wo die Eltern migriert sind.


    Die aktuelle Lage in Nahost ist vermutliche ein Musterbeispiel wie man diese Blasenbildung schön unterstützt: Beide Seiten sind sich einige, dass die Gegenseite "die Bösen" sind.