News-Topic 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Urteil des Obersten Gerichts in Mexiko: Abtreibungsverbot ist rechtswidrig
    Mexikos Oberstes Gericht erklärt es für verfassungswidrig, Abtreibung unter Strafe zu stellen. Entsprechende Paragrafen müssen gestrichen werden.
    taz.de


    Mexikos Oberstes Gericht hat es gerade für verfassungswidrig erklärt Abtreibung unter Strafe zu stellen bzw. Frauen und Queers die abtreiben juristisch zu bestrafen, womit entsprechende Paragraphen gestrichen werden müssen.

    Alle öffentlichen Einrichtungen müssen zudem die Eingriffe künftig kostenlos anbieten sowie Ärzte und Personal nicht mehr strafpflichtig verfolgt werden. Zahlreiche feministische Organisationen sprechen zurecht von einem historischen Sieg in dem Land, womit Mexiko andere Lateinamerikanische Länder wie Kolumbien, Uruguay und Argentinien folgt die Schwangerschaftsabbrüche ebenfalls entkriminalisiert haben (was in Deutschland immer noch nicht komplett der Fall ist, Ärzte können sich immer noch strafbar machen auch unter der angeblich so "progressiven" Koalition).

  • Weiter hier in Deutschland gabs die Aiwanger Situation.

    ...
    Meine Persönliche Meinung ist, dass 35 Jahre durchaus zu lange her ist, und man es als Jugendsünde abtun kann.

    Er war ein Kind und hatte Zeit zum reflektieren.

    Allerdings hat er dies mit seiner Entschuldigung eben nicht getan, er hat nur das übliche Politiker Latein runtergesültzt und null Verständniss gezeigt warum er falsch lag. Zumal er es nun für Populismus nutzt.

    Weiterhin wäre das ganze nicht ausgegraben worden, hätte er nicht schon seine hoch antidemokratische Rede gehalten, die andere dazu inspiriert hat vor ihm zu warnen.

    Ich glaube, dass das eher im Zuge des allgemeinen Wahlkampfes hochkam.

    Für mich halt auch durch nichts zu entschuldigen und keine Ahnung, ich hab mit bayrischer Politik ansonsten nix zu tun, bin mir nicht mal sicher, ob ich den Namen vorher kannte.

    Allerdings ist mein ganz allgemeiner Kommentar dazu: nach 35 Jahren halt sowas von verjährt. Aber vielleicht kommt ja bald noch raus, dess es als Baby schon im braunen Kinderwagen durch die Gegend geschoben wurde. Weiterhin wurde er entsprechend bestraft (was auch immer man an dieser Schule als angemessene Strafe ansieht, lasse ich mal dahingestellt...) und ist auch von daher abgehakt. Der letzte, aber vielleicht wichtigste Punkt ist, dass ich mich frage, ob die Zeitung (war glaube die Süddeutsche) überhaupt seinen Namen hätte veröffentlichen dürfen, immerhin war er da noch minderjährig und da gelten meines Wissens besondere Regeln, was das betrifft. :unsure: Aber gut, dass vorallem die Printmedien heute für Auflage und Klicks jeden Skandal ausschlachten, sage ich ja schon mal.


    Hab anbei mal noch das Bild gedreht (Paint um 180° drehen), damit mans lesen kann, ohne den Monitor zu drehen. Und nee, soll nicht besserwisserisch sein, wollte es tatsächlich selbst lesen:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • bin mir nicht mal sicher, ob ich den Namen vorher kannte.

    vllt hast du von dem spruch "die Mehrheit muss sich die Demokratie zurückholen".

    Dieser dämliche Satz stammt auch von ihm, und generell ist er schon vorher mit menschenfeindlichen Aussagen aufgefallen, zuletzt bei Markus Lanz.

    Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger forderte jüngst bei einer Demo in Erding, die Mehrheit müsse sich „die Demokratie zurückholen“.

  • bin mir nicht mal sicher, ob ich den Namen vorher kannte.

    vllt hast du von dem spruch "die Mehrheit muss sich die Demokratie zurückholen".

    Dieser dämliche Satz stammt auch von ihm, und generell ist er schon vorher mit menschenfeindlichen Aussagen aufgefallen, zuletzt bei Markus Lanz.

    Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger forderte jüngst bei einer Demo in Erding, die Mehrheit müsse sich „die Demokratie zurückholen“.

    Selbst das ist an mir vorbeigegangen. Landespolitik ausserhalb von den paar Bundesländern in meiner Nähe nehme ich nur am Rande wahr. Und solchen "Politikern" will ich auch keine erhöhte Aufmerksamkeit widmen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • In der Nacht zu Freitag gab es - mal wieder - einen Anschlag auf Eisenbahninfrastruktur. Im Hamburger Stadtgebiet wurden mehrere Kabelschächte in Brand gesetzt. Die Folge: Viele Zugausfälle zwischen Hamburg und Berlin, der komplette Fernverkehr musste umgeleitet werden oder fiel auf besagtem Abschnitt komplett aus. Inzwischen ist wohl ein Bekennerschreiben auf der linken Plattform Indymedia aufgetaucht. Das Ziel dieses Anschlags war laut dem Bekennerschreiben der Güterverkehr mit dem Ziel für "langfristiger Ausfälle oder Einschränkungen beim Transport von zum Beispiel im Zuge neokolonialer Ausbeutung und erdzerstörendem Extraktivismus beschafften Rohstoffen" zu sorgen.


    Also wenn das echt ist... Die Bahn sabotieren, um gegen die Klimakatastrophe zu kämpfen, kann man sich nicht ausdenken, lol.


    Was mich jedoch an diesen Nachrichten aber fast mehr erstaunt, ist: Wieso ist es in Deutschland immer noch so einfach, kritische Infrastruktur anzugreifen? Erinnert mich so n bisschen an die Aktionen der letzten Generation, die sich bereits ungehindert Zutritt auf Flughafengeländen samt Rollbahnen verschaffen konnten. Find ich nicht gerade vertrauenserweckend, diese Tatsache.


    Quellen:


    Ermittlungen: Mutmaßlicher Bahn-Anschlag: Bekennerschreiben aufgetaucht
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Ermittlungen“. Lesen Sie jetzt „Mutmaßlicher Bahn-Anschlag: Bekennerschreiben aufgetaucht“.
    www.zeit.de


    Bekennerschreiben nach Bahn-Anschlag aufgetaucht
    Hamburg/Berlin. Ein Brand an der Bahn-Infrastruktur in Hamburg sorgte für zahlreiche Ausfälle von Fernverkehrszügen auf der Strecke zwischen der Hansestadt und…
    www.msn.com

  • So sieht halt linksextreme Kapitalismuskritik aus. Das sollten sich vielleicht manche vor Augen führen, wenn sie hier von Revolution usw. schreiben...

    Dass man tausende Bahnkilometer nur schwerlich komplett gegen solche Anschläge schützen kann, sollte eigentlich einleuchten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich ja zumindest mal noch skeptisch, was die Echtheit dieses Bekennerschreibens angeht. Natürlich kann es authentisch sein, muss es aber nicht. Schließlich wäre es nicht das erste Mal, dass ein falsches Bekennerschreiben auf indymedia auftaucht. Der bekannteste Fall dürfte wahrscheinlich der Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB sein, bei dem dann hinterher ein Bekennerschreiben der Antifa auf der Seite gelandet ist. Hat sich dann ja allerdings als Fälschung herausgestellt. Daher warte ich jetzt noch ab mit Schuldzuweisungen, aber ich verurteile natürlich die Tat, unabhängig davon wer sie begangen hat.


    Hier noch ein Artikel der Tagesschau, in dem auf echte und falsche Bekennerschreiben auf indymedia und die Seite selbst eingegangen wird:


    Bekennerschreiben auf Indymedia: Unter falscher Flagge?
    Auf der Plattformen "indymedia" bekennen sich Linksextremisten bisweilen zu Straftaten oder Anschlägen. Manche solcher Schreiben sind aber offenkundig…
    www.tagesschau.de

  • Kommt auf die Echtheit die Meldung an. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass Klimaaktivisten oder antikapitaliatische Aktivisten genau die Struktur angreifen, die ausgebaut werden soll, sind das halt wohl auch Personen deren Schaukel früher zu nah an der Wand stand.

    Könnte genauso gut eine falsche Schuldzuweisung sein, aber andererseits sind das Universum und die Dummheit des Menschen unendlich, so I dunno.

  • Live updates: Morocco earthquake death toll rises to more than 2,100
    Over 2,100 people have died after a powerful 6.8-magnitude earthquake struck Morocco on Friday night. The epicenter was in a mountainous region near Marrakech.…
    www.google.com


    Im Nachbarland meines Vaters (er kommt aus Algerien) Marokko war ein Erdbeben mit einer Stärke von 6,8 entstanden, das inzwischen über 2100 Menschen getötet hat. Am heftigsten betroffen waren abgelegene Bergregionen, die schwer zu erreichen sind. Ich wünsche den Verwandten und Geliebten der Opfer ganz viel Kraft die durch das Erdbeben ihre Geliebten verloren haben. Das Erdbeben war nun das fünfte in den letzten 70 Jahren in der Maghreb Region das zwischen der afrikanischen und eurasischen Platte liegt, welches für schwere Verwüstungen und Tote gesorgt hat.

  • Erdbeben in Marokko: Land verzichtet auf Hilfe aus Deutschland – THW sitzt auf gepackten Koffern
    Marokko kämpft seit Tagen gegen die Folgen der schlimmen Erdbeben an. Internationale Hilfe nimmt die Regierung nur bedingt an. Derweil läuft die Uhr gegen die…
    www.fr.de


    Bisschen fragwürdig, warum man Hilfe aus Deutschland ablehnt. Man setzt auf die Hilfe aus befreundeten Ländern, naja...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wahnsinn, was Erdbeben auch heutzutage für enorme Schäden anrichten und Menschen töten können. Vor allem in ärmeren Ländern mit schlechteren Gebäude-Standards und schlechterer Infrastruktur verglichen mit uns, wo es sowieso kaum Erdbeben gibt und wenn, dann nur in geringer Stärke.


    Ich weiß nicht, wie weit fortgeschritten und sinnvoll Frühwarnsysteme heute sind. Vor ein paar Jahren konnte man nur ein paar Minuten bis Stunden vor starken Beben warnen. Nur ist dann auch fraglich wie schnell diese Meldungen glaubhaft an die Leute kommen können...


  • Die zweitgrößte derzeit Labour geführte Stadt in Großbritannien ist effektiv pleite, nachdem bereits einige Tories geführte Distrikte (u. a. Northamptonshire, Turrock, Woking & Croydon) in den letzten Jahren sich bankrott erklärt hatten. Es wäre zu simpel zu sagen, dass bloß Brexit für diese Pleite verantwortlich sei, die letzten knapp 10 Jahre wurden einige große Sportveranstaltungen in Birmingham gehalten und Gelder wurden allgemein sowohl von Tory & Labour Regierungen inkompetent investiert & finanziert. Insbesondere beeinflusste diese Pleite, dass Birmingham 1 Milliarden Pfund an Finanzierungen gekappt wurden von der Tories geführten Zentralregierung in London unter verschiedenen Premierminister. So war der ursprüngliche "Equal Pay Claim" auf 1.1 Milliarden £ gewachsen und die Stadtverwaltung benutzte den Großteil ihrer Ersparnisse um den ersten Teil der Schulden zu zahlen, wodurch diese seitdem die restlichen Schulden von ~650-760 Millionen £ nicht abbezahlen können.

  • https://www.google.com/amp/s/a…akech-09-10-23/index.html


    Im Nachbarland meines Vaters (er kommt aus Algerien) Marokko war ein Erdbeben mit einer Stärke von 6,8 entstanden, das inzwischen über 2100 Menschen getötet hat. Am heftigsten betroffen waren abgelegene Bergregionen, die schwer zu erreichen sind. Ich wünsche den Verwandten und Geliebten der Opfer ganz viel Kraft die durch das Erdbeben ihre Geliebten verloren haben. Das Erdbeben war nun das fünfte in den letzten 70 Jahren in der Maghreb Region das zwischen der afrikanischen und eurasischen Platte liegt, welches für schwere Verwüstungen und Tote gesorgt hat.


    Sorry für Doppelpost, aber ebenfalls in Nordafrika in Ostlibyen gab es schwere Überschwemmungen durch das Sturmtief "Daniel", bei dem mindestens 150 Menschen ums Leben gekommen sind und insbesondere die Städte Derna und Bengasi verwüstet hat. Der Regierungschef in Ostlibyen Ussama Hamad geht allerdings von mehr als 2.000 Toten alleine in Derna aus, was von Rettungs und Sicherheitskräften zunächst nicht bestätigt wurde. Bereits 2018 wurde die Stadt im Osten Libyens durch Kämpfe zwischen Truppen des Generals Chalifa Haftar und radikalislamischen Terroristen schwer beschädigt.


    Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sprach sein Beileid aus und kündigte bereits an Ressourcen zu mobilisieren zur Soforthilfe, während die Türkei bereits Rettungskräfte zur Entsendung organisiert hat.

  • Vergewaltigungsvorwürfe gegen Hollywoodstar – Russell Brand wehrt sich mit Video
    Der britische Schauspieler soll Medienberichten zufolge über Jahre hinweg mehrere Frauen sexuell missbraucht haben. Russell Brand hat in einem Statement…
    www.t-online.de


    Und wieder Vorwürfe von Vergewaltigungen und sexuellen Missbrauch gegen einen Prominenten bzw. Ex-Promi, diesmal gegen Komiker & Ex-Mann von Katy Perry Russell Brand, der heute in erster Linie einen politischen Youtube Kanal betreibt. Zumindest eine der mutmaßlichen Opfer soll zum Zeitpunkt der vorgeworfenen Taten 16 Jahre jung gewesen sein. Mal sehen wie die Ermittlungen hier verlaufen werden und genug Indizien oder gar Beweise gesammelt werden damit es zu einem Verfahren kommt (wobei selbst wenn es die eigentlich zu genüge gäbe das immer noch kein Garant ist für ein Verfahren oder gar Verurteilung), oder ob die Ermittlungen wieder vorläufig eingestellt werden aus welchen Gründen auch immer (sei es womöglich weil die Accuser einfach nicht glaubwürdig sind und Russell Brand schlicht unschuldig, who knows at this point).

  • Aserbaidschan greift Bergkarabach an, was überwiegend von Armenier besiedelt ist. Wieder mal werden unschuldige Menschen sterben. Aserbaidschan selbst wird von der Türkei unterstützt, Armenien von Russland, die ja selbst aus bekanntlichen Gründen Probleme haben. Armenien hat auch im UN-Sicherheitsrat um Hilfe gerufen, weil man erreicht nicht mal aus humanitärer Sicht die Armenier in Bergkarabach. Ich hoffe, dass in Bergkarabach nun UN-Friedenstruppen stationiert werden. Dieser Konflikt darf nicht militärisch gelöst werden, sondern diplomatisch.


    Konflikt mit Armenien: Aserbaidschan startet Militäreinsatz in Bergkarabach
    Das Verteidigungsministerium in Baku verkündet den Beginn von „Anti-Terror-Einsätzen“ in der Region Bergkarabach. Armenien wirft Aserbaidschan eine Politik der…
    www.tagesspiegel.de

  • US-Senatorin Dianne Feinstein ist mit 90 Jahren verstorben nach jahrelangen Gesundheitlichen Problemen was trotzdem nicht zu ihrem Rücktritt führte als kalifornische Repräsentantin. In Pakistan sind wiederum bei Anschlägen an eine Moschee mehr als 50 Menschen getötet worden, vor möglichen Terroranschlägen am überlieferten Geburtstag vom Gründer des Islams Mohammed wurde bereits im Vorfeld von den Behörden der Polizei gewarnt.


    Prominente US-Politikerin Dianne Feinstein ist tot
    Dianne Feinstein saß mehr als drei Jahrzehnte im US-Senat, sie war eine der bekanntesten Politikerinnen des Landes. Im kommenden Jahr wollte sie ihren Sitz…
    www.spiegel.de

    Mehr als 50 Tote bei Anschlägen in Pakistan
    Muslime feiern heute den Geburtstag des Propheten Mohammed. In Pakistan wurden Gläubige dabei Ziel von zwei Anschlägen - mehr als 50 Menschen wurden getötet…
    www.tagesschau.de

  • Pro-Russia ex-PM leads leftist party to win in Slovakia's parliamentary elections
    The election was a test for the small central European country's support for neighboring Ukraine. The win by Robert Fico could strain a fragile unity in the…
    www.ctpublic.org


    Ein nominell sozialdemokratischer Populist hat gestern die Wahlen in der Slowakei gewonnen und wird nun in Koalitionsverhandlungen mit einer anderen sozialdemokratischen Partei, Ultra-Nationalisten und den Christdemokraten treten um erneut Premierminister der Slowakei zu werden. Robert Fico hat bereits angekündigt alle Hilfen für die Ukraine zu stoppen, gegen EU-Sanktionen gegen Russland zu sein, queere Menschen Rechte zu entziehen und Gesetze von Putin, Orban & DeSantis kopieren und würde bei erfolgreichen Koalitionsverhandlungen eine Allianz mit Viktor Orban in der EU eingehen. Seine vorherige Regierung hatte erwiesen Verbindungen zur Ndragheta (eine Mafia-Organisation, also Robert Fico ist ein Mafiosi) und Fico wurden Verbindungen zu einem Mord an einem Journalisten vorgeworfen, der die Verbindungen zur Ndragheta untersuchte.


    Bin vor allem mal gespannt wie im Falle erfolgreicher Koalitionsverhandlungen die sozialdemokratische Fraktion im Europaparlament reagieren wird, die immer wieder über Jahre den Umgang der Konservativen Fraktion auf Orban kritisierten, ich tippe mal Sozialdemokraten werden sich wie so oft als Heuchler erweisen.


    Edit: Sehe erst jetzt, dass die Wahlnews im Ukraine-Krieg Thema bereits gepostet wurde . _.

  • Bin eigentlich kein Freund dieses Topics, aber habe kein passendes Thema finden können und möchte dennoch meine Freude über diese Neuigkeit loswerden: Heute wurde nämlich verkündet, dass Jon Fosse der diesjährige Literaturnobelpreis verliehen wird. Als bereits am frühen Morgen im Radio spekuliert wurde, dass er dieses Jahr für sein literarisches Schaffen mit dem schwedischen Preis geehrt werden könnte, hatte ich insgeheim darauf gehofft, dass es so kommen würde, weil ich es ihm von Herzen gegönnt hätte. So ganz sicher kann man sich bei der Verleihung ja nie sein, aber in dem Fall haben sich die Spekulationen heute Mittag zu meiner Freude bewahrheitet. Für mich hat Jon Fosse einen besonderen Stellenwert im Leben, da ich unter anderem durch ihn meine Liebe zur norwegischen Sprache entdeckt habe und er mich darüber hinaus auch maßgeblich in meiner Sprachentwicklung geprägt hat. Seine Werke zeichnen sich durch einen wunderbar schlichten Minimalismus aus, den ich sehr mag, und sowohl seine Lyrik als auch seine Prosa sind meiner Meinung nach inspirierend und einfach lesenswert. Weltweit bekannt ist er jedoch wohl in erster Linie für seine Dramen, die den anderen Gattungen in nichts nachstehen und die durch die Verleihung des Literaturnobelpreises in Zukunft womöglich noch viel mehr als bislang in Theaterhäusern gespielt werden. Ich würde es mir jedenfalls sehr wünschen. Hjarteleg tillukka med nobelprisen i litteratur, Jon Fosse! ^__^


    Auszeichnung in Stockholm: Literaturnobelpreis geht an Jon Fosse
    Der diesjährige Nobelpreis für Literatur geht an den Norweger Jon Fosse. Der 64-jährige Dramatiker wird "für seine innovativen Stücke und Prosa" geehrt, die…
    www.tagesschau.de

  • Afghanistan earthquake: Hundreds dead in powerful quake
    Rescuers try to reach survivors after the quake reduced villages to rubble in western Afghanistan.
    www.bbc.com


    Bei einem starken Erdbeben im westen Afghanistans das 12 Dörfer sowie die Stadt Herat verwüstete sind mindestens hunderte Menschen verstorben, eine Abteilung der Taliban Regierung geht von bis zu 2.000 Toten aus. Erdbeben in Afghanistan geschehen regelmäßig, vor allem in der Hindukusch Region, das nahe der Verbindung zwischen der eurasischen und indischen Platte liegt.

  • France mobilises 7,000 soldiers and goes on high terror alert
    Saturday's mobilisation announcement came after President Macron held an emergency security cabinet meeting on Friday evening.
    www.euronews.com


    Ein junger Mann der aus Chechenien nach Frankreich kam hat in der nordöstlichen Kleinstadt Arras in einer Schule einen Lehrer mit einem Messer getötet und mehrere weitere Personen verletzt. Der radikal islamisierte Mann hat bei der terroristischen Attacke "Allahu Akbar" geschrien. Zudem wurde bei einer Moschee in Paris ein den Behörden bekannter 24-jähriger Islamist der ein Messer mit sich trug festgenommen.


    Ich empfehle btw nicht die Kommentare zu dem verlinkten Euronews Artikel durchzulesen.