Bester Pokémon-Soundtrack aller Zeiten: Informations- und Diskussionstopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So viele Songs zu hören und zu bewerten, so viele.

    Wie weit sind wir denn? Wie viele Phasen kommen denn noch in Runde 1?

    Es gab da vor nicht allzu langer Zeit eine Umfrage bzgl. der Menge der Phasen und gewonnen hatte diese folgendes

    2. Möglichkeit: 6 Phasen mit jeweils 2 Gruppen pro Kategorie: Ihr habt immer 5 Tage Zeit, um für ca. 48 Soundtracks zu voten.

    Wir sind im Moment bei Gruppe E&F, was die Buchstaben Nr. 5&6 des Alphabets sind, sprich wir sind jetzt in Phase 3. Demnach kommen nach dieser Phase noch 3 weitere bis Runde 2 anfängt.



    PS: Nur eine Stimme bisher für den Frieden? Das hätte ich nicht wirklich gedacht.

  • Tatsächlich ist das Karpador-Festival, zweifelsohne der beste Soundtrack aus der gesamten 2. Phase, knapp rausgevoted worden. Schade, dass der Track es nichtmal eine Runde überlebt hat. Karpador-Festival ist eine meiner größten Überraschungen der gesamten Aktion, ich hätte diesen Track bis hin zum Finale gevoted.

    Wirklich schade, wegen einer Stimme. War (imo) aber auch ne recht starke Gruppe.

    Für mich bisher eine der 2/3 größten Überraschungen des Wettbewerbs, da ich mit Tekken noch nie was zu tun hatte. Man sieht den Namen, denkt sich kurz "what" und dann beginnt die Zerstörung, lol 👀 Hat Tekken mehr solcher Banger?


    Die größten Verluste für mich sind der Innerwald (Heartwood) aus Arceus sowie Gym Leader (1st Part) aus Galar. Ich erkläre mir Innerwalds Ausscheiden damit (wenn es halt nicht der Geschmack war, obv), dass der Track sehr atmosphärisch und einfach super lang ist. Kurz reinhören zeigt nicht, was in ihm steckt und ich unterstelle einfach mal einigen Usern, dass sie sich keine ... acht oder auch weniger Minuten Zeit für ihn genommen haben. Was ich vlt. auch nicht getan hätte, da ich die Votes zeitbedingt selbst teils nur knapp unterbekomme. Da ich den Track allerdings schon kannte und er für mich aktuell der Arceus-Track ist, fiel der Vote leicht.

    Der erste Gym Leader Battle Theme-Part aus Galar ist legit einer meiner absoluten alltime-favs aus allen Spielen. Daher schade, dass er gar nicht gut wegkommt.


    Ansonsten... Heiko finde ich ebenfalls schade. Vielleicht kein Track fürs Finale, aber eine Runde hätte ich den schon weiter gesehen. Elite Four aus Paldea fand ich ebenfalls richtig gut, der Track hat ja super wenig Stimmen erhalten.

    Atmosphäre-Gruppe B hat ansonsten noch einige Verluste, aber das konnte man nicht abwenden, da es sich um eine sehr starke Gruppe gehandelt hat. Tatsächlich sind hier alle sechs meiner Votes durch, aber Mt. Chimney oder Route 209 aus SSBB und Jubilife City aus Kalos sind auch sehr schöne Tracks.


    Freue mich auf alle Fälle darüber, dass AZOTH aus ORAS so gut ankommt. War wieder einer dieser Tracks, die ich unbedingt nominieren wollte, wofür ich dann bei insgesamt fünf aber einfach keinen Platz gefunden habe. Kann mir gut vorstellen, dass viele Spieler diesen Track schon wieder vergessen haben. Auf alle Fälle einer der besten aus allen Pokémon-Spielen.

  • Die größten Verluste für mich sind der Innerwald (Heartwood) aus Arceus sowie Gym Leader (1st Part) aus Galar. Ich erkläre mir Innerwalds Ausscheiden damit (wenn es halt nicht der Geschmack war, obv), dass der Track sehr atmosphärisch und einfach super lang ist. Kurz reinhören zeigt nicht, was in ihm steckt und ich unterstelle einfach mal einigen Usern, dass sie sich keine ... acht oder auch weniger Minuten Zeit für ihn genommen haben. Was ich vlt. auch nicht getan hätte, da ich die Votes zeitbedingt selbst teils nur knapp unterbekomme. Da ich den Track allerdings schon kannte und er für mich aktuell der Arceus-Track ist, fiel der Vote leicht.

    Uff. Jetzt komme ich mir beinahe schon schlecht vor, dass ich es nicht weitergevotet habe. Ich hätte ja sogar noch Platz gehabt in meinen Votes. Das Ding ist nämlich: Ich habe mir alle Tracks bis zum Ende angehört. Auch diesen. Ich mochte ihn tatsächlich, aber leider hat er mich im Moment des Hörens nicht so sehr gecatched, weswegen ich ihn einfach nur rausgestrichen habe. Jetzt, wo ich ihn nochmal gehört habe (weil ich neugierig bin und wissen wollte, was dein größter Verlust ist und ich mir nicht alle Tracknamen merke), frage ich mich schon, was mit mir los war. Sicherlich hat er mich jetzt auch nicht komplett von den Socken gehauen, aber er hätte durchaus eine meiner nicht genutzten Stimmen verdient. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mit Arceus noch immer nicht durch bin *hust* und deswegen auch die in-Game Erfahrung bei vielen Tracks noch fehlt bzw. einfach dieser persönliche Bezug, den man während des Spielens entwickelt. Schade ist es aber trotzdem; da gebe ich dir jetzt recht.

    Aber ich lerne daraus: Immer meine vollen Stimmen vergeben ab jetzt.


    Mich freut es aber sehr, dass Riesenschlucht Gruppenerster war! Da haben mich ein paar Voter sehr glücklich gemacht mit und ich bin schon sehr gespannt, wie weit der Track es schafft und ob er sich gegen Lavandia oder Wurzelheim durchsetzen kann. Aber ehrlicherweise "verliert" hier kein Track, weil viele einfach unglaublich gut sind. ♥

  • Leider hat mir bei Innerwald total die Immersion und dieses Atmosphäre-Gefühl gefehlt, was wohl nicht zuletzt daran lag, dass ich mit der Overworld und auch mit dem Gameplay von Pokémon-Legenden: Arceus absolut nicht warm wurde und mit dem Spiel leider viel mehr negatives als positives verbinde. Leider hat mir das Spiel fast gar keinen Spaß gemacht, was auch darin resultiert, dass mir die Soundtracks in einem negativen Zusammenhang in Erinnerung bleiben. Und das beeinflusst mein Voteverhalten, auch wenn ich versuche, gerade weniger nach Nostalgie, sondern mehr danach zu voten, wie gut ich einen Track an sich finde. Bestimmte Gefühle, die ich mit einem Track verbinde, spielen wohl aber doch mit da rein. Und das ist bei mir der Grund, warum der Innerwald in meiner persönlichen Rangliste unterhalb der Top 6 in der Gruppe C gelandet ist.

  • Es hatten einige Interesse geäußert an den Stücken aus Pokémon Shuffle, unter anderem Laurayka, kingfisher, Cassandra und Yoshi, deswegen will ich mich an einer kleinen Einführung in den restlichen Soundtrack versuchen. Wenn ich das richtig sehe, wurde sonst nämlich nichts aus dem Spiel nominiert.


    Allzu umfangreich ist der Soundtrack nicht, er teilt sich auf in die Gebietsthemen (ab einem gewissen Punkt im Spiel werden sie leider wiederholt und es kommen keine neuen dazu) und die Kampfthemen. Unter letzteren finde ich eigentlich nur das nominierte Tutorial und Schwerer Kampf erwähnenswert, das Thema der Rätselstufen ist noch ganz witzig. Hier bemerkt man aber deutlich die Verwandtschaft zu Pokémon Colosseum und XD, beispielsweise im Kampf gegen legendäre Pokémon.


    Interessanter sind die einzelnen Gebiete, vor allem weil die Stile so unterschiedlich sind. Wir haben den ruhigen und atmosphärischen Winterberg, den lebendigen Jadewald mit seinen unheimlichen Untertönen, die Zinnobergalerie mit Cembaloklängen, die Blaskapelle im Silbermuseum, das leicht jazzige Finsterschloss und den orientalisch angehauchten Ockerbasar.


    Es gibt noch ein paar mehr, aber das sind die, die ich am liebsten höre. Zu den Gebiets- und Kampfthemen kommen Stücke wie der Ergebnisbildschirm, die zwar innerhalb des Spiels (zusammen mit den wunderbaren Jingles) ihre Funktion erfüllen, in diesem Fall das Zur-Ruhe-Kommen nach einem stressigen Kampf, aber unabhängig davon etwas blass wirken. Insgesamt sind die Musiktracks in Pokémon Shuffle einer der Gründe, warum ich so lange an dem Spiel drangeblieben bin. Das Gameplay macht ebenfalls Laune, obwohl man free-to-play-typisch viel zu viel Zeit reinstecken muss, um ein brauchbares Team auf die Beine zu stellen, aber besonders musikalisch erwartet einen immer etwas Neues, kein Gebiet ist wie das vorherige.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • PS: Nur eine Stimme bisher für den Frieden? Das hätte ich nicht wirklich gedacht.

    Nachdem ich mit der Gruppe gerade durch bin, kann ich nur sagen, dass das Stück für mich einfach sehr schnell sehr eintönig wurde. Ich hatte schon nach einer Minute genug von der Wiederholung (hab aber die vollen fünf Minuten gehört, weil manche Stücke einen noch überraschen), aber es war eher anstrengend für mich. Ich hätte gerne etwas mehr Bewegung in dem Stück gehabt.

    Zusätzlich war aber auch die Gruppe mMn ziemlich stark, was bestimmt nicht geholfen hat. Für mich ist auch der Schlummerwald ein absolut geniales Stück (auch wenn ich nicht wirklich sagen kann, warum), was kaum gevotet wurde bisher. Vielleicht wie bei Wattmacks und dem Innerwald durch negative Assoziationen mit dem Spiel, vielleicht weil das eben eine starke Gruppe ist. Das einzige, was für mich da fest gesetzt war, war eigentlich das Intro aus SW, weil ich es so großartig finde. Aber selbst das sieht aktuell eher mager aus, was die Stimmanzahl anbelangt.

    Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mit Arceus noch immer nicht durch bin *hust* und deswegen auch die in-Game Erfahrung bei vielen Tracks noch fehlt bzw. einfach dieser persönliche Bezug, den man während des Spielens entwickelt.

    Es ist ja relativ früh da (am Ende des Graslandes). Und ich weiß noch, wie ich durch den Wald lief und einfach völlig überwältigt wurde von der Anlehnung an den Ewigwald, die plötzlich spielte. Und das in einer so hübschen Variation. Das hat mich damals so gefesselt, dass ich das Stück eben nominieren musste hier. Es ist aber ja leider grundsätzlich so, dass man zu Stücken aus PLA viel schwieriger einen In-Game-Bezug aufbauen kann, weil es nur ein aggressives Pokémon braucht, damit die Musik unterbrochen wird. Von Elite-Pokémon ganz zu schweigen ...


    P.S. Wattmacks: In der Hall of Fame sind die Ergebnisse der Gruppen C&D mit Gruppe A/B überschrieben.

  • Kennt ihr das eigentlich, wenn ihr ein Lied objektiv als durchaus nicht schlecht bezeichnen würdet, es aber dennoch nicht sonderlich mögt weil ihr es im Spiel nicht gerne hört?


    In dieser Runde trifft das für mich auf zwei Stücke zu: In SW ist Rayono City Musik-technisch ein absolutes No-Go, das geht so weit dass ich häufig den Ton ausmache, wenn ich dort bin. Noch extremer ist es aber mit Schatzstadt in PMD2, dort habe ich grundsätzlich immer den Ton aus, weil mich das Lied wahnsinnig macht. Das gilt übrigens auch für den Pokémonplatz in PMD1, da ist es aber nicht ganz so schlimm wie bei Schatzstadt. Man verbringt in dein PMD-Spielen halt enorm viel Zeit an diesen Orten und hat diese Musik daher ständig.


    Demnach konnte ich unmöglich für diese Lieder voten, obwohl insbesondere das Rayono City-Lied eigentlich schon cool ist.

  • In SW ist Rayono City Musik-technisch ein absolutes No-Go, das geht so weit dass ich häufig den Ton ausmache, wenn ich dort bin.

    Kann ich absolut nachvollziehen, ich dachte, das ginge nur mir so. Ich ringe jedes Mal mit mir, denn Rayono hat eigentlich viele interessante Orte und man hält sich dort viel auf, aber die Musik ist auf Dauer wirklich anstrengend und hätte ein wenig dezenter ausfallen können. Immerhin kann man in SW2 direkt zur Einklangspassage fliegen und muss nicht immer durch die Stadt.

    Zu Schatzstadt kann ich nichts sagen, aber ähnlich ging es mir letzte Runde mit Herzhofen: Nette Musik, aber auf Dauer schwirrt mir der Kopf davon. Glücklicherweise hatte Sinnoh das wunderbare Feature der Nachtthemen, so dass ich mich nach Möglichkeit nachts in Herzhofen aufhalte. Die Musik in der Nacht mag ich dort wirklich gerne, die am Tag leider nicht (mehr).

    Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen auch viele der "Wildes Pokémon"-Themen einen schlechten Stand haben oder gar nicht nominiert wurden, weil man sie zu oft hört, wenn man eigentlich schnell weitergehen möchte und keine Lust auf wilde Pokémon hat.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Kennt ihr das eigentlich, wenn ihr ein Lied objektiv als durchaus nicht schlecht bezeichnen würdet, es aber dennoch nicht sonderlich mögt weil ihr es im Spiel nicht gerne hört

    Die Fahrrad themen.

    Die sind oft nicht schlecht, aber ich würde oft the Stadt Themen bevorzugen, die sind oft mehr beruhigend und hetzen nicht so wie das Fahrrad. Oder auch die Routen Themen welche immerhin auf die Atmosphäre zugeschnitten sind, anders als ein Track der generisch ist.

  • Das Fahrrad-Thema ist da ein sehr gutes Beispiel, weil ich das aus beinahe jeder Generation kenne, dass mir dieses Theme immer mehr und mehr auf die Nerven geht. Habe ehrlicherweise auch noch nie verstanden, warum es eigene Themes fürs Fahrrad gibt. Hätte glaub ich auch prima ohne geklappt. Ist für mich leider auch kein gutes Sounddesign. Wie gut ein Soundtrack an sich ist, ist ja eh erstmal die eine Sache, eine ganz andere Sache ist aber, wie der Soundtrack in das Spiel reindesignt wurde und da ist das Fahrrad-Theme meist ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Zum Glück war damit ab Schwert & Schild Schluss, auch wenn man es dann in den Sinnoh-Remakes noch einmal ertragen musste, uffu.

  • Da die Fahrradthemen verschwinden, sobald man die Route wechselt oder eine Stadt betritt, und man so ganz gut kontrollieren kann, wann man sie hören möchte und wann nicht, hatte ich daran erst mal nicht gedacht. Es stimmt aber, vermisst habe ich sie in Schwert und Schild nicht.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Bei mir war es immer umgekehrt, besonders in Gen 1, da mochte ich das Routen-Theme von 3 - 10 bzw. 16 - 22 nicht sonderlich und war sehr froh über die deutlich fröhlichere Fahradmusik. Hat mich beim Fahrradweg immer gestört, dass es beim Übergang zu Route 17 beendet wurde.


    Falls wer eine Übersicht braucht, welches Routen-Theme wann und wo gespielt wird (aktuell bis und mit Gen 8 Swosh, ja ich weiss, vor der Nominierungsfrist wäre es nützlicher gewesen) hier, bitteschön:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mochte die Fahrradmusik immer. Gerade auch, weil sie nicht blieb, wenn man die Route wechselte oder in eine Stadt kam, habe ich sie nie so viel gehört, dass sie mich gestört hätte. Ich erinnere mich sogar noch daran, dass es mich mehr gestört hatte, wenn sie nach zwei Sekunden wieder vorbei war, weil ich eben gerade in eine neue Stadt rein bin. Ich bin aber auch so unglaublich gerne Fahrrad gefahren in Pokémonspielen, dass das vielleicht mit dazu kommt. (Ich hab das Fahrrad in SM soo vermisst.)

    Ich finde es auch interessant gelöst, dass jetzt in KP, wenn man auf Koraidon/Miraidon sitzt, sich die Musik so leicht verändert. Ich kann noch nicht ganz greifen, was es ist, aber interessant.


    Wenn jemand übrigens die musiktheoretische Antwort auf die Frage interessiert, warum alte Pokémonmusik trotz der begrenzten Mittel so komplex klingt und was Bach damit zu tun hat, dem empfehle ich dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (In kurz: Der Gameboy hatte nur vier Möglichkeiten, Geräusche zu erzeugen und nur drei davon konnten eine konkrete Tonhöhe wiedergeben. Unsere westliche Musik ist insgesamt recht homophon, das heißt, eine Melodie wird von einer Art "Klangteppich" begleitet (hier zu lesen als: mehrere Noten werden gleichzeitig gespielt und ergeben dadurch einen Akkord). Es gibt aber auch die Kompositionstechnik des Kontrapunkt, bei der verschiedene Melodien gleichbedeutend sind und so gesetzt werden, dass sie sich gegenseitig ergänzen. Und um diese Technik zu erlernen hat Masuda, der Komponist von Pokémon, sich viel mit Bach beschäftigt. Das Video erklärt aber auch noch einige andere interessante Aspekte der Komposition und nachdem es mir beim Hören der Soundtracks immer wieder vorgeschlagen wurde, wollte ich es gerne mit euch teilen.)


    Und wer danach noch sehen möchte, wie Leute mit Ahnung nicht immer unterscheiden können, ob es sich bei einem (vereinfacht dargestellten) Stück um Pokémon oder Mozart handelt, kann das hier tun^^

  • Kennt ihr das eigentlich, wenn ihr ein Lied objektiv als durchaus nicht schlecht bezeichnen würdet, es aber dennoch nicht sonderlich mögt weil ihr es im Spiel nicht gerne hört?

    Geht mir, wie wohl den meisten anderen auch, gerade bei den Fahrrad-Themes so. Weil die einfach so omnipräsent sind, man sich dauernd auf dem Rad fortbewegt und das auch im Lategame zum Tragen kommt, also wenn ich züchte, oder sonst irgendwas mache, wenn die Edi bereits durchgespielt ist. Besonders nervt mich das in Sinnoh, weil diese Region so einen tollen OST hat und gerade das Fahrrad-Theme imo maximal mediocre ist. Daher, wie einige andere auch bereits geschrieben haben, war es für mich nach Möglichkeit immer ein Muss, dass ich bei Nutzung des Fahrrads an einem Ort nochmal kurz nen easy Ortswechsel durchführe (falls möglich), damit wieder die Musik der Route/Stadt/whatever spielt. Das war btw noch so eine der zahlreichen Sachen an Platin, die einfach geil war, dass man mit dem Rad durch die ganzen Durchgangshäuschen fahren und somit eben auch für genau diesen Zweck nutzen konnte. In DP war das ja nicht möglich und man ist dort immer automatisch abgestiegen.


    Die einzige Region, wo mich das nicht stört, ist Johto, weil diese für mich das einzige Rad-Theme hat, was ich mir gern und freiwillig länger gebe. Ist mit Abstand das beste und da ist es für mich in Ordnung, wenn es andere Themes überlagert..


    Dass sowas aber auch an Orten wie Rayono City oder Schatzstadt zustande kommen kann... Finde beide Themes gut. Schatzstadt hat halt seinen Charme und könnte ich mir problemlos länger geben, Rayono ist für mich einer der stärkeren Gen 5-Tracks, eines der besten dortigen Städte-Themes. So sehr können Meinungen voneinander abweichen.


    Generell muss ich dazu aber auch sagen, dass ich (meiner Erinnerung nach) in noch keinem Spiel das Problem hatte, dass ich irgendwo bewusst den Sound abstelle, weil irgendein Track doch so nervig ist. Der OST gehört für mich beim Spielen dazu und das inkludiert neben anderen auch die Tracks, die ich vielleicht nicht sonderlich mag und davon gibts sicher ne Menge. Ich überlege gerade, aber mir fällt wirklich nichts ein, was ich so schrecklich finde. :ohno: Halt maximal underwhelming und Ähnliches, aber mehr nicht. Auch bei Fahrrad-Themes (um auf das oben Geschriebene zurückzukommen) schalte ich den Ton nicht ab, wenn ich mal nicht den Ort wechsle/wechseln kann.

  • Heute um 15 Uhr hören wir uns wieder gemeinsam die Songs im Chat an, welche diese Runde zur Auswahl stehen. Dieses Mal geht es um die Gruppen E & F. Kommt gerne vorbei, wenn ihr euch mit anderen Bisafans über die Lieder und das Voting austauschen möchtet!


    Zur Erinnerung: Eine Geist-Medaille könnt ihr für aktive Teilnahme am Listening und zwei Votings in den jeweiligen Themen der BAZ-Aktion beantragen.


  • Übrigens, für alle Fans der Pokémon-Soundtracks die das noch nicht kennen: Es gibt eine witzige Rätsel-Seite, bei der jeden Tag ein Stück aus den Pokémon-Spielen zu hören ist – Anfangs nur die erste Sekunde, wenn man dann "skip" drückt oder einen Tipp abgibt, der falsch ist, ist etwas mehr zu hören, usw. Macht echt Spaß! https://pkmn-heardle.glitch.me/


    Man muss zwar die Lösungen auf englisch angeben (z.B. Vermilion City statt Orania City), aber auf Seiten wie Pokewiki kann man ganz schnell herausfinden, wie Orte, Personen usw. auf englisch heißen.


    Heute ist vielleicht nicht der beste Tag zum Ausprobieren, weil heute ein ziemlich ungewöhnliches Lied dran ist :haha: (Respekt wer es erkennt!), meistens handelt es sich um etwas bekanntere Stücke.


    Wer viel Zelda gezockt hat – das Ganze gibt es auch für Zelda: https://zelda-heardle.glitch.me/

  • Pokémon Heardle #317


    🔊🟩⬜️⬜️⬜️⬜️⬜️


    Pokémon Heardle
    Guess the Pokémon song from the intro in as little tries as possible.
    pkmn-heardle.glitch.me


    Direkt mal sharen, dass ich es instant erraten habe haha :P


    Aber sehr coole Seite, werde die öfter besuchen danke ^^

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Heute ist vielleicht nicht der beste Tag zum Ausprobieren, weil heute ein ziemlich ungewöhnliches Lied dran ist

    Gegen das heutige Pokémon Heardel war das gestern übrigens gar nichts. Das Lied von heute habe ich noch nie gehört, obwohl ich das dazugehörige Spiel ausführlich gespielt habe. Interessante Seite, danke für den Link!


    Shiralya Danke auch dir für das Video. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es mir anzusehen, aber solche Interpretationen zu Videospielmusik mag ich immer sehr gerne, deswegen bin ich schon gespannt.


    (Hat jetzt nicht direkt was mit der Aktion zu tun, aber in dem Zuge kann ich mal den Youtube-Kanal 8-bit Music Theory empfehlen, den ich seit kurzem verfolge und der sich um Videospielmusik im Allgemeinen dreht. Sehr hohe Qualität! Für PMD-Liebhaber gibt es sogar ein ganzes Video über Leitmotive in PMD2.)

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Gegen das heutige Pokémon Heardel war das gestern übrigens gar nichts. Das Lied von heute habe ich noch nie gehört, obwohl ich das dazugehörige Spiel ausführlich gespielt habe. Interessante Seite, danke für den Link!

    Ja, ich hatte es auch vorhin gemacht und dachte mir, dass das noch schwieriger als gestern ist. Für alle, die das Konzept mögen: Schaut auf jeden Fall nach gestern und heute noch häufiger rein, in der Regel sind das nicht so seltene und schwierige Lieder.