Neueinsteigerrunde #8

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wurde auf das Problem mit dem Hooker/Rossana, das eine Nachtaktion der von ihm besuchten Person aushebeln kann, verwiesen, was ein wichtiger und guter Einwand ist, da es den Cop freilegen kann oder dieser lügen muss, wenn es diesen gehookt hat.

    Könnte man das nicht umgehen in dem man quasi nicht von jedem einzelnen einen Report verlangt? Sprich es würde jeden Tag mal ein paar Leute keinen Report abgeben so könnte Pikachu, falls es gehookt wird, einfach nichts schreiben und müsste nicht zwangsweise lügen. Wäre auf jeden Fall von Vorteil für die Korrektheit der Auswertung von Pikachus konservierten Reports. Wenn ich da aber wieder etwas nicht bedacht habe, scheut euch nicht mir dies mitzuteilen.


    Mein Vorschlag zur Sache: Bevor wir morgen direkt wild Reports raushauen, zuerst die Nacht abwarten und schauen, ob wer neue Ideen hat. Eventuell ergibt sich dann nämlich mit den Infos aus der Nacht eine Vorgehensweise, wo wir die Cop Reports erfahren, ohne hypocopen oder den Cop offenlegen zu müssen.

    Empfinde ich spontan auch als eine erst Mal gute Idee bevor wir den nächsten Tag direkt Reports einwerfen.


    Tragosso auch wenn ich finde, dass einige der Aussagen vielleicht ein bisschen sehr verallgemeinernd und "hart" daherkommen, finde ich es gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, das so zu entwerfen und auch mit Quellen belegen zu wollen.

    Dormo Die manchmal vielleicht etwas hart formulierten Aussagen sollte man nicht zu persönlich nehmen, sind ja keine persönlichen Angriffe, sondern sollen allgemein alle zum Nachdenken anregen und durch die Konfrontation die eine oder andere Person auch dazu zwingen, Stellung zu beziehen.

    Empfand die harte, direkte Art in Tragossos Zusammenfassung ehrlich gesagt genial und musste teilweise echt lachen. Denke wenn es hier "um Leben und Tod" oder auch eben den Sieg geht, sollte man da auch nicht durch die Blume reden und natürlich darf man hier nicht vergessen das sämtliche Worte und Formulierungen auch rollenspielerische oder strategische Aspekte haben können. Vielleicht wollte Tragosso ja genau so daherkommen um einen gewissen Eindruck fürs Spiel zu hinterlassen oder hat gewisse Ausdrucksweisen benutzt um andere Teilnehmer in ein Licht zu rücken. Soll jetzt keinen Verdacht darstellen sondern Verständnis schaffen. Immerhin ist Tragosso ja auch Mitspieler und kein Bot der den Tag zusammenfasst. Korrigiert mich aber auch hier gerne bei meiner letzten Mafia-Runde war ich ~14 :blush:

  • Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass die Nächte tatsächlich nachts stattfinden und nicht quasi einen ganzen Tag in Anspruch nehmen. Aber klar, macht ja Sinn, kann ja nicht jeder noch ab 21 Uhr hier aktiv sein.

    Demnach nicht guten Morgen, sondern guten Abend. Alle noch fit?

  • Könnte man das nicht umgehen in dem man quasi nicht von jedem einzelnen einen Report verlangt? Sprich es würde jeden Tag mal ein paar Leute keinen Report abgeben so könnte Pikachu, falls es gehookt wird, einfach nichts schreiben und müsste nicht zwangsweise lügen. Wäre auf jeden Fall von Vorteil für die Korrektheit der Auswertung von Pikachus konservierten Reports. Wenn ich da aber wieder etwas nicht bedacht habe, scheut euch nicht mir dies mitzuteilen.

    Dafür müsste man aber dann auch irgendwie kommuniziert kriegen, wer noch so aussetzt, nicht dass am Ende doch jeder etwas sagt außer Pikachu.

    Ich weiß nun selbst aber nicht, ob das nicht wieder die Hypostrategie umgeht, bei welcher es heißt, dass jeder was claimt, um den echten Cop verdeckt zu halten.

    Überlege da selbst noch


    Jedoch würde ich auch sagen, dass man den Beginn der Tagphase abwartet und dann entscheidet, ob nun Hypocop gemacht wird oder nicht. Das würde ich tatsächlich von der Situation abwägen, auch wenn ich grundlegend nicht gegen Hypo gewesen bin.

    Es bringt uns ja am Ende nichts, etwas durchzuführen, was dann doch nicht das bringt, was es sollte. (Was nicht hießt, dass die Diskussion darum völlig unnötig war, es hat Aktivität gebracht und ist besser als wenn man sich angeschwiegen hätte.)

  • Kennt ihr das, wenn ihr einen Beitrag schreibt und diesen aus Versehen löscht oder überschreibt, sodass er nicht wiederhergestellt werden kann? Genau das ist mir hier passiert. Manchmal hasse ich mein Leben ... Habe mich aber für euch bemüht, ihn trotz schwindender Motivation noch ein zweites Mal zu schreiben. :^)

    Es wurde auf das Problem mit dem Hooker/Rossana, das eine Nachtaktion der von ihm besuchten Person aushebeln kann, verwiesen, was ein wichtiger und guter Einwand ist, da es den Cop freilegen kann oder dieser lügen muss, wenn es diesen gehookt hat.

    Könnte man das nicht umgehen in dem man quasi nicht von jedem einzelnen einen Report verlangt? Sprich es würde jeden Tag mal ein paar Leute keinen Report abgeben so könnte Pikachu, falls es gehookt wird, einfach nichts schreiben und müsste nicht zwangsweise lügen. [...]


    Halte ich für keine gute Idee, da der Vorschlag eine ganze Reihe an Problemen mit sich bringt. Irgendwie müsste man ja festlegen, wer an welchem Tag einen hypo-cop report veröffentlicht und wenn der Cop genau dann gehooked ist, wenn er seinen report veröffentlichen soll, sind wir kein Stück weiter. Zudem kann es ja auch sein, dass der Cop an einem Tag ein besonders starkes Mitteilungsbedürfnis hat, weil er einen mutmaßlichen Maf entdeckt hat, an dem er gar keinen hypo-cop durchführen soll. Dann muss er seine Infos irgendwie auf anderem Wege durchbringen. Habe auch den Eindruck, dass man so dem Cop einem unnötigen Risiko aussetzt. Da finde ich Miphas Vorschlag deutlich besser, zu dem sich leider aktuell noch nicht viele geäußert haben, zu dem es aber bislang auch noch keine Einwände gab.


    Fit ja, aber leider noch auf der Arbeit und habe jetzt gerade kurz Pause.


    Bin mal gespannt, was Nacht 1 so alles bringt.


    Und ich bin gespannt, was von dir heute noch so kommt, nachdem deine Schicht ja nach eigener Aussage bereits seit 14:00 vorüber ist. Hast ja jetzt noch die Chance, die Aktivität zu zeigen, die du gestern verstreichen lassen hast. Gibt bestimmt einiges, das du uns mitteilen möchtest; unter anderem wie du zum hypo-cop stehst und warum, oder auch was du von den daran anknüpfenden Vorschlägen von Mipha und Darling hältst. Darüber hinaus hast du dir sicherlich aber auch noch weitere eigene Gedanken gemacht, die du bislang nur noch nicht mit uns geteilt hast. Also, bin wie gesagt mal gespannt, was du uns Nacht 1 noch so alles bringst.



    Hallo Yuki !

    Mit dir wollte ich mich auch unbedingt nochmal unterhalten. Finde ich wirklich gut, dass du direkt angesprochen hattest, dass wir uns Strategien für die nächsten Tage überlegen sollten. Du gibst zwar an, dass du selbst nicht so gut darin bist, weil du in manchen Punkten noch unsicher bist, aber ich denke, das ist kein Argument, um sich nicht aktiv bei der Entwicklung von Ideen und Vorschlägen einzubringen. Es ist einfach sehr wichtig, dass auch du deine Ideen und Vorschläge mit der Gemeinschaft teilst, sodass wir darüber reden können. Wenn es am Ende nicht die beste Strategie ist, hat es zumindest durch deinen Input Gesprächsstoff, ergo reading material, generiert. Also trau dich da ruhig, etwas; kreide es dir da nicht allzu negativ an, wenn deine Ausführungen nicht perfekt sind, aber dass du dich da raushältst, wird nicht ewig gutgehen.


    Du hast zwar selbst Aktivität aller angemahnt, glänzt aber selbst eher durch Pseudoaktivität. Bislang bist du nämlich in erster Linie dadurch aufgefallen, dass du dich an die Meinungen anderer dranhängst. So hast du dich zwar pro hypo-cop ausgesprochen, aber dies doch noch deutlich unreflektierter als peddantisch getan, der zumindest auf den Umstand des suspects verwiesen hat. Du begründest nicht wirklich, wieso du dahinterstehst und schreibst nur lapidar "warum wurde zu Genüge gesagt, daher muss ich das nicht wiederholen". Ist natürlich clever, sich hinter anderen zu verstecken, ohne mit den für sich bestehenden Vor- und Nachteilen klar Position zu beziehen. So kann man sich - sollte die Strategie backfiren - ja noch aus dem Fokus nehmen, indem man einfach sagt "Oh, mich hatte das, was User X geschrieben hatte, überzeugt. Tja, blöd gelaufen."


    Bei der Kritik an Darling s Vorschlag, zur Veröffentlichung von cop reports, hast du dich ebenfalls wieder an andere drangehängt. Natürlich war sein Vorschlag nicht gut, aber das wurde ja auch kritisiert. Keine Ahnung, warum du dann nochmal "Ich bin also absolut dagegen dass unsere PRs als einzige an D1 Reports veröffentlichen und finde alleine den Vorschlag schon überaus riskant fürs Dorf" schreibst, außer um Aktivität zu suggerieren und den Versuch zu unternehmen, dich als towny zu positionieren.


    Weißt du, was mein Problem mit deinem Verhalten gegenüber Darling ist? Es ist viel zu einfach.

    Je länger ich darüber nachdenke desto schlimmer ist der Vorschlag einfach xD


    Da ist absolut nichts dorffreundliches daran und das hinterlässt auch an Tag 1 einen bitteren Beigeschmack die wichtigsten Rollen vorschicken zu wollen. [...]

    Auch in diesem Beitrag kritisiert du wieder seinen Vorschlag, obwohl längst zur Genüge ausgeführt wurde, dass dieser nun mal nicht gut ist. Er ist da sicherlich ein willkommenes Opfer, da er sehr unbedarft an die Sache rangeht, und so Angriffspotenzial bietet, aber eben auch eigenen Input liefert und somit viel reading material - was du selbst nicht tust. Finde es auch spannend, dass du so gegen ihn schießt, obwohl du selbst zu Anfang noch angemerkt hast, dass du keine Spezialistin bei der Entwicklung von Strategien bist und recht unsicher bist. Da müsstest du doch eigentlich mit ihm mitfühlen und Verständnis für ihn aufbringen. Erscheint mir schon recht merkwürdig. Bis auf ein paar allgemeine Appelle zu Aktivität und Lynchverhalten, einer halbherzigen pro hypo-cop-Positionierung und sehr viel Gebashe gegen Darling hast du noch nicht viel beigetragen. Natürlich durfte zuletzt noch Kritik an seinem Lynch-Vote gegen monochrome nicht fehlen. Ansonsten fandst du es ja aber gut, wenn man einfach mal einen Lynch-Vote raushaut. Naja, hab wie gesagt ruhig den Mut, eigene Unsicherheiten zu überwinden, um deine eigenen Überlegungen mit uns zu teilen, auf meine Unterstützung kannst du zählen. Freue mich über deinen eigenen Input! :)


    Ich werde mich auf jeden Fall noch ein wenig einlesen, um zu schauen, ob ich irgendwas Vernünftiges für unsere Strategie beitragen kann.

    Vielleicht posten dann morgen noch ein paar mehr Leutchen.

    Hey Xiao ! Hast du dich mittlerweile ein wenig eingelesen? Mich würde sehr interessieren, ob du noch "irgendwas Vernünftiges" beitragen kannst. Ob dann noch ein paar mehr Leutchen vielleicht was posten, vermag ich zwar nicht zu sagen, aber von mir wirst du sicherlich dazu was hören. Versprochen!


    Wenns ganz blöd kommt, claimt die Mafia eine der beiden PRs und die richtige PR muss dann CCn (also muss nicht, aber ich weiß nicht, ob ein Maf, der sich als PR ausgibt unbedingt besser ist für uns). Das heißt die PR wird quasi aus der Reserve gelockt, der Doc muss sich 50/50 entscheiden zwischen dem Claim und dem CC und die Mafia ist eine Information reicher.

    Hierauf wollte ich noch eingehen. Mir erscheint es nicht gerade wahrscheinlich, dass die Mafia eine der beiden PRs claimt. Das käme dann zumindest sehr blöd für die Mafia. Mich interessiert daher brennend, wieso du dieses Szenario für denkbar hältst.


    Ich führe währenddessen schonmal aus, weshalb ich dieses Verhalten für abwegig halte.

    1. die echte PR weiß, dass die andere Person lügt und daher aller Wahrscheinlichkeit nach ein Maf sein muss
    2. selbst wenn die falsche Person gelyncht werden sollte, trifft es am Tag darauf zu 100% einen Mafioso; so viele gibt es davon in diesem Setup nun auch nicht, dass man einen davon leichtfertig herschenkt, um eventuell eine PR rausnehmen zu können
    3. der Maf, der eine PR claimt, braucht gute Argumente, um die Allgemeinheit davon überzeugen zu können, er sei eine PR
    4. sollte es notwendig sein, dass andere Mafia-Mitglieder den falschen PR-claim aktiv unterstützen, damit dieser gelingt, geraten diese Personen ebenfalls nach der Offenlegung ins Visier
    5. es ist gar nicht gesagt, dass dem PR-claim Glauben geschenkt wird; die echte PR muss also nicht zwingend counter claimen, wenn die Allgemeinheit dieses Vorgehen für PR fishing hält; also riskiert die Mafia hier, ohne überhaupt zu wissen, ob es von Erfolg gekrönt sein wird

    So ein claim erscheint mir hauptsächlich dann sinnvoll, wenn ein Maf eh schon kurz davor steht, gelyncht zu werden, quasi als letzter Ausweg. Ansonsten birgt dieses Verhalten meiner Meinung nach eher ganz große Nachteile für die Mafia, die PR wird eben nicht zwingend aus der Reserve gelockt, der Doc muss sich auch nicht 50/50 entscheiden, etc. Aber ich lasse mich gerne von deinen Argumenten zu dem von dir geschilderten Szenario überzeugen.

  • Könnte man das nicht umgehen in dem man quasi nicht von jedem einzelnen einen Report verlangt? Sprich es würde jeden Tag mal ein paar Leute keinen Report abgeben so könnte Pikachu, falls es gehookt wird, einfach nichts schreiben und müsste nicht zwangsweise lügen. Wäre auf jeden Fall von Vorteil für die Korrektheit der Auswertung von Pikachus konservierten Reports. Wenn ich da aber wieder etwas nicht bedacht habe, scheut euch nicht mir dies mitzuteilen.

    Deine Frage wurde ja bereits zur Genüge beantwortet, aber hierzu hätte ich noch eine Idee, bin mir aber unsicher, wie gut sie ist, daher gerne Feedback:

    Pikachu gibt einfach ebenfalls einen Fake Report ab, wenn es gehookt wurde.


    Und sagt dann einem der veröffentlichten "Gut"-Reports per Konversation vor Nachtende, dass der Report am Tag falsch war, falls es die Nacht nicht überlebt.


    Damit aber die Mafia jetzt nicht mit einem Lucky Godfather "gut" das Pikachu dadurch erkennt, sollen das auch andere ab und zu an wen fake claimen.


    Zudem können wir auf den Godfather aus einer engeren "gut"-Report-uswahl schliessen, wenn das Pikachu plötzlich doch eine Nacht stirbt.

    Damit hätten wir zwei Fliegen miteiner Klappe.


    Ich finde, wir nutzen wir die Möglichkeit der privaten Kommunikation viel zu wenig. Dabei ist es unser stärkstes Mittel gegen die Mafia.

  • Pikachu gibt einfach ebenfalls einen Fake Report ab, wenn es gehookt wurde.


    Und sagt dann einem der veröffentlichten "Gut"-Reports per Konversation vor Nachtende, dass der Report am Tag falsch war, falls es die Nacht nicht überlebt.

    Danke für diesen Vorschlag. Ich habe mir hierzu auch schon selbst Gedanken gemacht, habe die Idee dann aber schlussendlich verworfen. Und zwar bringt es mehrere Nachteile mit sich, wenn der Cop einen fake-report veröffentlicht, sobald dieser gehooked wird. Zum einen könnte der Cop sterben und der fake-report wird als wahr angesehen, rückt aber falsche Personen in die Mafia oder Mafiosi ins Dorf. Zum anderen könnte sich im weiteren Verlauf herausstellen, dass der Cop in seinem report gelogen hat, was ihm anti-town credits einbringt und eventuell sogar zu einem Lynch führt. Das wären Risiken, die ich als Cop nicht eingehen wollen würde.


    Der Kniff mit der Konversation vor Nachtende funktioniert meiner Meinung nach nicht, denn entweder ist die Person allgemein als town confirmed, dann gibt es mass claims an eben diese Person und hypo-cop ist eh vom Tisch. Oder es ist nicht allgemein confirmed, dass die Person town ist und dann schenkt auch niemand der Person einfach so Glauben, dass der Cop dieses oder jenes vor seinem Ableben mitgeteilt hat. (All das lässt natürlich auch noch den Godfather außen vor, der ebenfalls ein Hindernis darstellt.)


    Damit aber die Mafia jetzt nicht mit einem Lucky Godfather "gut" das Pikachu dadurch erkennt, sollen das auch andere ab und zu an wen fake claimen.

    Ich sehe nicht ganz, wie das reibungslos organisiert werden sollte. Und wer überprüft überhaupt, wer an wen fake claimt. Darunter befinden sich dann ja auch Mafia-Leute, die das Unterfangen natürlich sabotieren wollen. Da kann sehr schnell was schiefgehen, sodass sich der Cop entlarvt. Erscheint mir viel zu riskant.

    Ich finde, wir nutzen wir die Möglichkeit der privaten Kommunikation viel zu wenig. Dabei ist es unser stärkstes Mittel gegen die Mafia.

    Woher weißt du denn, dass wir die private Kommunikation viel zu wenig nutzen. Reagieren die Leute nicht auf deine Konversationen, oder wie?

    Abgesehen davon denke ich schon, dass private Konversationen immer wichtiger werden, je mehr Informationen wir gesammelt haben. Ist auf jeden Fall gut, dass du nochmal darauf hinweist, dass private Kommunikation möglich ist. Vielleicht hat es der eine oder andere vergessen.

  • Und ich bin gespannt, was von dir heute noch so kommt, nachdem deine Schicht ja nach eigener Aussage bereits seit 14:00 vorüber ist. Hast ja jetzt noch die Chance, die Aktivität zu zeigen, die du gestern verstreichen lassen hast. Gibt bestimmt einiges, das du uns mitteilen möchtest; unter anderem wie du zum hypo-cop stehst und warum, oder auch was du von den daran anknüpfenden Vorschlägen von Mipha und Serg Darling hältst. Darüber hinaus hast du dir sicherlich aber auch noch weitere eigene Gedanken gemacht, die du bislang nur noch nicht mit uns geteilt hast. Also, bin wie gesagt mal gespannt, was du uns Nacht 1 noch so alles bringst.

    In der vorherigen Runde, wo ich teilgenommen habe, war es üblich das in der Nacht nicht im Thread kommuniziert wurde. Ist ja schließlich die Nacht mit den Nachtaktionen und nicht Tag.


    Zu deiner Frage mit der Idee mit Hypo-Cop, da bin ich eher abgeneigt. Dies würde eher mehr der Mafia in die Karten spielen, da diese den Kreis eingrenzen kann und herausfinden könnte wer wirklich Pikachu/Cop ist, wenn z.b gute Spieler als böse und umgekehrt reported werden und Pikachu/Cop in der Nacht killen. Vor allem könnte dies, wenn Chaneira/Doc nicht mehr am Leben, noch leichter geschehen. Desweiteren könnte diese Strategie auch unter den Townlern für Chaos und Misstrauen sorgen, was dazu führen könnte, das sich Towns ohne zu wissen, sich mit Mafs zusammen schließen könnten.


    Die Strategie macht nur wirklich Sinn, wenn die Fake-Reports oder Reports wirklich gut sind und man nicht auf die Reports der anderen Spielern eingeht, sondern seine Spielweise durchzieht und sich jeder dazu seine eigene Meinung zu den Reports bildet.

  • Hey, da klinke ich mich gleich mal ein bisschen an Vix an:

    Ich finde, wir nutzen wir die Möglichkeit der privaten Kommunikation viel zu wenig. Dabei ist es unser stärkstes Mittel gegen die Mafia.

    Ja hallo, ich möchte bitte ein bisschen private Kommunikation betreiben. Slide in meine DMs, wenn du dich traust ;)


    Pikachu gibt einfach ebenfalls einen Fake Report ab, wenn es gehookt wurde.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt Pikachu dann einen Report ab, der dann aber nicht auf zugesteckten Fakten basiert, sondern dann "erfunden" wird, weil kein durchgucken nachts möglich war, richtig? Dann könnte es ja aber auch sein, dass dann zufällig ein tatsächlich stimmender Report getätigt wird, oder?


    Und sagt dann einem der veröffentlichten "Gut"-Reports per Konversation vor Nachtende, dass der Report am Tag falsch war, falls es die Nacht nicht überlebt.

    Das denke ich, ist tatsächlich eine ganz gute Idee. Klar, man kann ja dann wahrscheinlich auch beim Godfather damit landen, wenn man Pech hat, aber sich ein privates Backup zu verschaffen bei einem als Gut proved Spieler finde ich praktisch.


    Okay, merke dass Tragosso schneller war als ich und zudem noch deutlich mehr Facetten geöffnet hat. Whoops

  • Erst einmal merci fürs flotte Feedback, den Plan setze ich dann wieder ins Wasser wegen den von Tragosso angesprochenen Problemen.


    Woher weißt du denn, dass wir die private Kommunikation viel zu wenig nutzen. Reagieren die Leute nicht auf deine Konversationen, oder wie?

    Das weiss ich tatsächlich nicht, war aber eine Vermutung, die ich (mal wieder) zu absolut geäussert habe.

    Der bisherige Diskussionsverlauf sieht nämlich stark danach aus, als würde das nicht genutzt werden und bisher hat das ausser mir (glaub ich) auch nur eine Person oder so beiläufig erwähnt.

    Es war also eher ein Reminder daran, dass wir Strategien auch mit diesem Mittel schmieden können.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt Pikachu dann einen Report ab, der dann aber nicht auf zugesteckten Fakten basiert, sondern dann "erfunden" wird, weil kein durchgucken nachts möglich war, richtig? Dann könnte es ja aber auch sein, dass dann zufällig ein tatsächlich stimmender Report getätigt wird, oder?

    Ja genau, aber Tragosso hat aufgezeigt, dass man nach dem Ableben von Pikachu der sich meldenden Person eben nicht 100% glauben kann.

    Dazu kommt, dass Pikachu eventuell auch gar nie gehookt wurde.


    Klar, man kann ja dann wahrscheinlich auch beim Godfather damit landen

    Der Godfather wäre dann eben von Pikachu davor auch als "gut" reportet worden.

    Nur leider werden wir nicht erfahren können, ob Pikachu durch Zufall oder wegen einem privaten Report an den Godfather gestorben ist. Das ist ein weiterer Haken.

  • Da jetzt die Tagphase gleich endet: Ist jetzt der Plan für Tag 1, dass wir alle Pikachu claimen und reporten?

    Bin zwar zum aktuellen Zeitpunkt für die Strategie, würde aber gerne noch auf mehr Input (vor allem Kritik daran) warten. Bzw einfach von jedem eine kurze Stellungnahme, wenn man das noch nicht getan hat.

    Generell noch einmal ein kurzer Push hier. Bisher haben sich (bis auf Vix und Draxc ) ja doch eher nur diejenigen zu der Hypocop-Taktik geäußert, die ihre Meinung sowieso schon formuliert hatten.

  • Generell noch einmal ein kurzer Push hier. Bisher haben sich (bis auf Vix und Draxc ) ja doch eher nur diejenigen zu der Hypocop-Taktik geäußert, die ihre Meinung sowieso schon formuliert hatten.

    Ich bin mir immer noch unsicher ob sich das fürs Dorf rentiert aber da ich keinen besseren Vorschlag gelesen oder abgegeben habe, wäre ich dafür. Sollten Fake-Reports dann grundlegend "gut" sein? Bei "bösen" Reports kommt man ja wohl nicht drum rum diese dann sowieso als fake entlarven zu müssen und dann hätte man ja gleich einfach "gut" reporten können? Und starten wir dann gleich direkt den Tag mit Reports oder nicht?


    Ansonsten warte ich hier scheinbar als einziger immer noch hierauf:

    Hallöle! Tut mir leid, dass man mich die letzten Stunden nicht erreichen konnte. Ich werde mich in das Thema reinlesen, alles Revue passieren lassen und mich nochmal ehe die Nachtphase endet zurückmelden, wenn ich einen Überblick habe. Aus meinem kurzen Nickerchen wurde ein Tiefschlaf

    Abgesehen davon mich zu lynchen hat monochrome hier noch absolut nichts beigetragen. Er tat dies unter dem Vorwand mich zu testen und Reaktion zu bekommen. Ich habe bereits mehrmals angemerkt, dass nach mehr als genügend Reaktion meinerseits von ihm immer noch nichts diesbezüglich kam.


    Ich kann natürlich nicht wissen ob er sich aktuell schon wieder in einem Tiefschlaf befindet, kann aber jedenfalls feststellen das monochrome ein starker Schlafwandler zu sein scheint:


    Ich habe ihn gestern um 14:47 erwähnt und sein verdächtiges Verhalten angesprochen. Um 20:21 tat ich dies erneut und habe ihn sogar gelyncht.


    Während dieser Zeitspanne konnte er zumindest auf:

    reagieren, hat also definitiv Benachrichtigungen bekommen und gesehen.


    Um 23:20 schrieb er dann den oben zitierten Beitrag. Sein Tiefschlaf, welcher seine Inaktivität begründen sollte, ging also höchstens von 17:08 bis 23:19. Auch heute um 13:10 war er im Forum aktiv am liken. (Könnt ihr auch noch einfach auf seinem Profil nachschauen sofern er das nicht verdächtiger weise deaktivieren wird.)


    Für jemanden der mich gleich am Anfang des Spiels gelyncht hat, unter dem Vorwand eine Reaktion aus mir zu locken, zeigt dieser selbst doch auffällig wenig Reaktion selbst nachdem ich diesen ebenfalls gegen Ende des Tages lynchte. Stattdessen kommt er mit scheinbar erfundenen Ausreden sowie Ankündigungen einer Rückmeldung noch heute Abend - was bisher 19:57 noch immer nicht erfolgte.

    Sein Verhalten ist und bleibt hier m.M.n bisher am skurrilsten.


    Vix hat sich zwar wieder erfolgreich von monochrome's weirden Verhalten abgekapselt mir stell sich aber trotzdem die Frage wie dir eigentlich heute Nacht dieser Gedanke kam:

    guter Call an jene, da noch "Lynche niemanden" reinzumachen, ich hätte nicht gedacht, dass das heute evt. nötig wird, um falsche Lynches in letzter Minute zu vermeiden

    Nachdem der erste Lynch gegen mich ja nun Mal schon seit Gestern 7:00 im Raum stand und als direkte Antwort auf ta-da: dich. geschrieben wurde: "Dann wird mein Lynch stehen bleiben;". Es war also von vorne herein klar das "Lynche niemanden" notwendig gewesen wäre um falsche Lynches zu vermeiden. Für dich aber komischerweise erst notwendig nachdem ich ebenfalls einen Lynch aussprach. Aber nun gut du hattest ja bevor es verdächtig wurde auch einen voreiligen Lynch gegen mich ausgesprochen und ein Bisasam weniger, bereits an Day0, wäre für die eine oder Partei des Spiels natürlich der Jackpot. Kramurx

  • mir stell sich aber trotzdem die Frage wie dir eigentlich heute Nacht dieser Gedanke kam:

    Ich bin davon ausgegangen, dass monochrome den Spass-Lynch trotzdem zurückziehen wird (bzw. es allen Beteiligten klar war, dass wir nicht lynchen werden) und dass ich vor 21 Uhr gestern Zuhause bin.

    Ging also nicht wirklich nur um deinen eigenen Trotz-Lynch, den ich aber genauso risky fand und auf den du das fast alleinig zu beziehen scheinst.


    Da ich für den heutigen Tag mir lieber andere Mitspieler als dich und monochrome vorknöpfe (da bereits gestern getan), fände ich es auch gut, wenn du nicht nur auf mich (und teils auf monochrome) tunnelst. Gibt doch einige hier, die fast gar nichts versuchen, um an Reading-Material zu kommen oder fast nur inhaltslose Beiträge schreiben und das sind Wild Cards, die quasi alles sein können.

  • Auch an dich nochmal ein Highlight Evo Lee , weil du dich seit deinem "Lynche niemanden"-Vote gar nicht mehr eingebracht hast. Gibt es Gründe, dich nicht zu lynchen, wenn du, wie du selbst sagst, keine Hilfe bei der Entwicklung von Strategien bist? Wäre gut zu wissen, wie du zu dem Vorschlag stehst, dass wir von Tag zu Tag entscheiden, ob wir hypo-cop durchziehen. Hoffe aber, dass du noch ein wenig mehr schreibst als nur die Antwort auf meine Frage.


    Und ein Push an peddantisch , der bislang noch nicht auf Miphas Vorschlag eingegangen ist, von Tag zu Tag zu schauen, ob wir hypo-cop durchführen sollten. Haben sich ja doch schon ein paar Leute gegen eine generelle Durchführung von hypo-cop ausgesprochen (u.a. Flowey, x-Draco, ich, keine Ahnung ob weitere). Mich würde im Bezug darauf auch interessieren, was du von Draxc s Ausführungen contra hypo-cop hältst.


    Edit: Falls ich in 3 Minuten tot sein sollte, bitte sicherstellen, dass alle meine Fragen beantwortet werden und für mich weiter nachgehakt wird. Soll niemand durch Abwesenheit aussitzen können. Danke. :)

  • Huhu! Bevor die Nacht zu Ende ist wollte ich noch auf Tragosso eingehen weil ich nämlich einsehe, dass meine Beiträge offensiver rüberkamen als sie es hätten tun sollen.


    Du hast zwar selbst Aktivität aller angemahnt, glänzt aber selbst eher durch Pseudoaktivität. Bislang bist du nämlich in erster Linie dadurch aufgefallen, dass du dich an die Meinungen anderer dranhängst.

    Ich habe bereits recht früh angemerkt, dass ich fast den kompletten Day 1 auf Arbeit sein werde. Nicht am Abend davor, aber am Tag selbst wo ebenfalls Strategien, Pros und Contras besprochen wurden. Mein Zeitumfang umriss ein paar Minuten um das Handy zu holen, das Topic zu öffnen, mir das Geschriebene anzusehen und ebenfalls etwas zu schreiben.


    Wenn ich also etwas ins Topic schreibe, dann wirkt es für dich vielleicht wie ein "dranhängen", andererseits ist es nunmal sehr wahrscheinlich, dass auch vor mir bereits jemand eine von meinen (nicht sehr vielen) Ideen geäußert hat. Nun habe ich die Möglichkeit zu sagen ich schreibe meine Ansicht trotzdem auf die Gefahr hin dass es so wirkt und weil ich nichts besseres weiß, oder ich halte mich noch beschränkter. Das Ergebnis hast du ebenfalls direkt beschrieben (und deshalb mache ich es auch ungern):

    So hast du dich zwar pro hypo-cop ausgesprochen, aber dies doch noch deutlich unreflektierter als peddantisch getan, der zumindest auf den Umstand des suspects verwiesen hat. Du begründest nicht wirklich, wieso du dahinterstehst und schreibst nur lapidar "warum wurde zu Genüge gesagt, daher muss ich das nicht wiederholen". Ist natürlich clever, sich hinter anderen zu verstecken, ohne mit den für sich bestehenden Vor- und Nachteilen klar Position zu beziehen. So kann man sich - sollte die Strategie backfiren - ja noch aus dem Fokus nehmen, indem man einfach sagt "Oh, mich hatte das, was User X geschrieben hatte, überzeugt. Tja, blöd gelaufen."

    Ich hab extra dazugeschrieben dass ich das bereits Gesagte darüber wahrgenommen habe. Ich hatte ebenfalls Hypocop im Kopf und was ich mir nachtrage ist, dass ich das nicht in meinem ersten Beitrag schon erwähnt habe. Da spricht wieder die Unsicherheit raus selbst jemand zu sein der solche Gedanken anstößt. Aber deshalb bin ich ja auch in einer Neulingsrunde und habe daraus gelernt. In dem Falle wirkte es aber noch mehr so als Klette ich mich dran...ja. Da stand ein Gedanke, den teile ich, also schrieb ich das. Wenn es umfangreicher gewesen wäre, hättest du es vermutlich immer noch als drankletten wahrgenommen obwohl ich so einen Gedanken nunmal hatte. Ich habs jedoch abgekürzt mangels Zeit. Banal, aber so ein Beitrag, gut begründet und reflektiert, schreibt sich nicht in den wenigen Minuten die ich zur Verfügung hatte.


    Das sah man auch daran dass ich zum Beispiel den Hooker gar nicht auf dem Schirm hatte. Das hab ich erst durch Mipha . Für mich hatte die HypoCop Strat eigentlich keine wirklichen Mankos weshalb ich da direkt mitgegangen bin. Und das sind genau die Dinge, die mir manchmal einfach nicht auffallen leider und genau daran muss ich halt noch arbeiten hier ^^


    Auch in diesem Beitrag kritisiert du wieder seinen Vorschlag, obwohl längst zur Genüge ausgeführt wurde, dass dieser nun mal nicht gut ist. Er ist da sicherlich ein willkommenes Opfer, da er sehr unbedarft an die Sache rangeht, und so Angriffspotenzial bietet, aber eben auch eigenen Input liefert und somit viel reading material - was du selbst nicht tust. Finde es auch spannend, dass du so gegen ihn schießt, obwohl du selbst zu Anfang noch angemerkt hast, dass du keine Spezialistin bei der Entwicklung von Strategien bist und recht unsicher bist.

    Auch hier, ja, der Beitrag wurde bereits kritisiert. Aber ich war zu dem Zeitpunkt wo das passiert ist nicht da. Ich habe mein Handy geschnappt, das Geschriebene überflogen, das ist mir ins Gesicht gesprungen und ich habe es angemerkt.


    Und jetzt kommt das was ich eigentlich hier nochmal teilen möchte: Mir ging's da nicht darum auf ihm rumzuhacken wie du es mehrfach genannt hast. Ich habe darauf aufmerksam machen wollen (wir sind noch in einer Neulingsrunde oder?) dass ich so einen Gedankengang und Vorschlag sehr risky finde und antitown. Das ist meiner Meinung nach etwas was ich jemandem der ebenfalls Neuling ist, mitgeben wollte und in dem Moment war es für mich okay wenn das vorher auch schon Thema war. Ich würde auch wollen dass man mir sowas offensichtliches sagt damit es mir nicht nochmal passiert. Dass er mehr Reading material generiert hat als ich ist mir auch bewusst und da ich morgen frei habe wird es mir leichter fallen morgen auch mehr beizutragen.


    Natürlich durfte zuletzt noch Kritik an seinem Lynch-Vote gegen monochrome nicht fehlen. Ansonsten fandst du es ja aber gut, wenn man einfach mal einen Lynch-Vote raushaut.

    Und das hier ist auch scheinbar viel spitzer rübergekommen als angedacht. Ich habe gesagt ich finde Trotz-Lynches nicht sinnvoll. Ja ich finde es sinnvoll im Laufe des Tages mal nen Lynch für Reaktionen rauszuhauen, allerdings war hier der Tag fast vorbei und war somit nichts weiter als ein Trotz-Lynch und das wollte ich mit auf dem weg geben. Finde es dennoch spannend dass es dennoch als weiteres rumhacken interpretiert wurde obwohl ich selbst monochrome ebenfalls dafür kritisiert habe was er getan hat. Ich konnte Darling in der Tat verstehen. Wollte aber dennoch den Tipp mitgeben. ^^ Hatte selbst ne Runde hinter mir wo ich irgendwann Trotz-Lynches gemacht habe und es hat nie den gewünschten Effekt gehabt. Ausser weitere Nachfragen zum "Warum"


    Overall denke ich das kam nicht so rüber wie ich es vor hatte, vielleicht ist es nun etwas klarer Tragosso ^^


    Fand deinen Beitrag trotzdem gut zu lesen und habe mir ebenfalls meine Notizen gemacht um in manchen Situationen künftig anders zu reagieren oder es zumindest besser zu begründen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Und ein Push an peddantisch , der bislang noch nicht auf Miphas Vorschlag eingegangen ist, von Tag zu Tag zu schauen, ob wir hypo-cop durchführen sollten.

    Das habe ich schon einmal in genau diesem Kontext (sogar bei einer Antwort von dir an Mipha) angesprochen, als ich die jeden Tag höher werdende Wahrscheinlichkeit erwähnt habe, dass die Mafia bei ihren Nachtbesuchen zufällig den Cop erwischt:

    Ich habe die Taktik vorgeschlagen, weil es mit zunehmender Spieldauer schwieriger wird, sie ohne Probleme (Hook/Kill des Cops wird mit jeder Runde wahrscheinlicher) durchzuführen. [...]

    Generell bin ich natürlich nicht zwanghaft auf den Hypocop aus, wenn wir morgen eine passende Strategie mit weniger Risiken erarbeiten können. (Was natürlich auch wieder sehr vom Spielverlauf abhängt) Einen Tag Zeit könnte man auf jeden Fall noch verstreichen lassen, viel mehr Zeit lassen würde ich mir aber nicht.

    Die Aussagen von Draxc machen natürlich Sinn, letzten Endes kann die Mafia aber durch Glumanda und Kramshef im Setup ebenso nicht mit 100% wissen, welche Reports jetzt echt sind und welche sind. Das Risiko ist natürlich trotzdem immer da, weswegen ich nach dem Input der anderen gefragt hatte. Vermutlich äußere ich mich noch einmal ausführlicher dazu, sollte ich die Nacht überleben.

  • (Quelle)


    Tag 1


    Ungeduldig warteten das Rossana und die beiden Kramurx auf die Rückkehr ihres Chefs. Sie wollten endlich die große Rosenmontagsparty sprengen und nicht mehr zusehen, wie sich die Jecken betranken und sich ihres Lebens erfreuten. "Chef, endlich!" rief eines der Kramurx, als es das Kramshef langsam angeschlendert kommen sah. "Warum so ungeduldig?" fragte es, während es genüsslich von einer Tafel Schokolade abbiss. Verwirrt blickten die drei es an? "Was?" mit noch immer halb gefülltem Schnabel, biss es gleich nochmal ab. Eines der Kramurx schüttelte sich. "Chef, wir haben auf dich gewartet. Wir sollten langsam beginnen unseren Plan umzusetzen und Düsselbisadorf einnehmen." "Wir haben keinen Plan." wurde es vom zweiten Kramurx unterbrochen. "Falsch.", Kramshef schob sich das letzte Stück Schokolade in den Schnabel und leckte sich die Flügel. "Ihr habt keinen Plan. Ich habe einen." Es drehte sich um und deutete auf einen der Wagen, den ein älterer, nahezu glatzköpfiger Mann vor einer blutgetränkten Kulisse zierte. "Das ist der Hauptwagen. Den müssen wir einnehmen, dort sitzen die ganzen hohen Tiere der Stadt. Wir mischen uns einfach unbemerkt unter sie und sobald wir ihn unter Kontrolle haben, gehören uns alle Süßigkeiten."


    Stille.


    "Süßigkeiten?!" entsetzt starrte das Rossana Kramshef an. 'So langsam bezweifle ich, ob es diesen ominösen "Neffen" überhaupt gibt', schoss es Rossana durch den Kopf. "Natürlich." Kramshef schien nicht zu verstehen, warum seine Kumpanen so geschockt reagierten. "Wenn wir den Hauptwagen eingenommen haben, gehört uns auch der gesamte Rosenmontagsumzug und wenn wir die hohen Politiker entfernt haben, haben wir die Kontrolle über die Stadt. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, sie alle auf einem Fleck zu erwischen?" Das hörte sich doch schon besser an. Die Kramurx und das Rossana nickten zustimmend. Kramshef drehte sich noch einmal um. Seine Augen funkelten. "Und Süßigkeiten!!"


    Die Mafia hatte es einige Zeit später geschafft, sich auf dem Hauptwagen unter die Leute zu mischen. Hier tummelte sich wirklich die High-Society von Düsselbisadorf. "Wen erledigen wir als erstes?" fragte eines der Kramurx in die Runde. "Die sind ja alle verkleidet, ich weiß gar nicht, wer hier wer ist." Das Rossana sah sich um. Sein Blick blieb an einer Person in einem weißen """Umhang""" hängen. "Dort. Seht ihr das? Da hat sich jemand ein Bettlaken umgehängt und macht jetzt einen auf Geist. Gosh, wir haben doch nicht Halloween, wie kann man so unkreativ mit seiner Verkleidung sein?!" Es redete sich ein bisschen in Rage. "Du möchtest jemanden töten, weil dir das Kostüm nicht gefällt?" Entgeistert blickte Kramurx Rossana an, doch dieses hatte sich bereits auf den Weg gemacht und stieß den "Geist" in einer unbeobachteten Sekunde (im ernst, da sind eh mittlerweile alle besoffen, als ob irgendwer merken würde, wenn da wer vom Wagen gestoßen würde) vom Wagen.


    Und so wurde Glumanda  peddantisch von der nachfolgenden Parade überrollt. Und äh, ist dabei natürlich verstorben.



    Es beginnt Tag 1. Dieser läuft bis morgen, 21 Uhr.


    Robson ersetzt außerdem ab jetzt Xiao . Ich hörte, in Köln sagt man "Alaaf" :verwirrt:

  • Er war doch noch so jung... Und tatsächlich der Erste, dem ich in die DMs geslidet bin. Unser Austausch war jetzt nicht allzu spezifisch oder... "inhaltsvoll", wie manch einer sagen würde, sondern belief sich vor allem so auf unsere ersten Eindrücke von der Gruppe. Ich hätte ihn gerne länger dabei gehabt. Aber wenigstens entgeht uns so eins von zwei Malen das Risiko, dass ein falscher Report durch die Natur der Rolle aufkommt..

  • Vermutlich äußere ich mich noch einmal ausführlicher dazu, sollte ich die Nacht überleben.

    Und da verließ er uns :(


    Dadurch, dass der Suspect jetzt gestorben ist, sind alle Reports, die "böse" als Ergebnis habe, valide, sofern sie denn keine Fakes sind. Der echte Cop läuft also keine Gefahr, fälschlicherweise ein "böse" zu bekommen, weil Glumanda tot ist.

  • So, jetzt haben wir schon mehr Infos als vor ein paar Minuten. Eine wichtige PR hat es nicht getroffen, dafür ist der suspect raus, sodass für den Cop niemand fälschlicherweise als böse erkannt wird. Werde mir auf jeden Fall nochmal genau durchlesen, was peddantisch geschrieben hat und wer wie (nicht) reagiert hat. Magst du deinen Nachrichtenverlauf mit peddantisch veröffentlichen, sofern das erlaubt ist, Dormo ?


    alle Reports, die "böse" als Ergebnis habe, [sind] valide, sofern sie denn keine Fakes sind.

    Schön, dass du dich auch nochmal meldest. Hoffe, du hattest eine erholsame Nacht. Was wären denn die Möglichkeiten, wie hier Fakes entstehen könnten. Wäre sicherlich gut zu wissen, um alle Eventualitäten abzudecken. Auch sonst wäre es nett, wenn du noch was zu den aktuellen hypo-cop-Ausführungen sagen könntest.


    Willkommen in der Runde, Robson ! Ist natürlich etwas blöd für dich, so einzusteigen, aber kannst dir ja mal durchlesen, was Xiao so geschrieben hat. Ich hatte hier ein paar Fragen an dey. Vielleicht kannst du ja einfach mal Stellung dazu beziehen und deine Eindrücke schildern, die natürlich von Xiao s Standpunkt abweichen können, bist schließlich eine eigenständige Person. :D


    Wäre schön, wenn wir vielleicht heute noch abklären könnten, ob wir erstmal für morgen hypo-cop durchführen, damit wir im besten Fall einen Zeitpunkt dafür festlegen können. Also beteiligt euch bitte, wenn ihr es noch nicht getan habt und die, die es schon tun, können damit natürlich gerne weitermachen!