Aprikokoball-Auktion - Gebot der Trauben-Akademie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo ihr Schüler der Trauben-Akademie!


    Ihr wollt Aprikoko-Bälle? Ihr kriegt Aprikoko-Bälle! Heute habe ich 7 besondere Pokébälle für euch. Aber natürlich gebe ich euch die nicht einfach so! Aprikoko-Bälle sind selten und teuer, in Paldea sind diese Bälle eine Rarität. Das Geld, was da über den Tisch geht, übersteigt eure größten Vorstellungen. Nur die Reichsten aller Reichen können sich diese Bälle leihen. Da ich aber ein zuvorkommender Mensch bin und zufälligerweise etwas Geld auf Kante habe, leihe ich euch einfach das Geld. Denn das werdet ihr brauchen bei er


    Aprikokoball-Auktion



    Zur Verfügung stehen euch 1.000.000 Pokédollar


    Und hier sind die 7 zur Wahl stehenden Pokébälle

    Köderball Köderball

    MondballMondball

    Freundesball Freundesball

    Sympaball Sympaball

    Levelball Levelball

    Schwerball Schwerball

    Turboball Turboball


    Jedes Team gibt für jeden Pokéball ein Gebot ab. Die Summe aller Gesamtgebote darf hierbei nicht größer als 1.000.000 Pokédollar sein. Sprecht euch in diesem Topic für eine mögliche Strategie ab. Wenn ihr euch geeinigt habt, postet ihr hier eure finale und fertige Einreichung der Gebote. Sobald beide Teams ihre gebote eingereicht haben, wird abgerechnet: Wer für einen Pokéball mehr Geld geboten hat, bekommt diesen Pokéball. Und das Team, welches die meisten Pokébälle ersteigert hat, hat die Auktion gewonnen.

  • Ich habe mich jetzt nicht sonderlich mit dieser Abwandlung eines mathematischen Problems beschäftigt, was bestimmt auch einen Namen hat, doch meine erste Intuition würde mir sagen: Da nur vier der sieben Pokébälle für einen Sieg ersteigert werden müssen, könnte man für drei der Pokébälle schlichtweg 0 oder 1 bieten, um das Kapitel auf die vier Pokébälle zu verteilen, die wir gewinnen möchten. Vielleicht ist dabei sogar 1 die intelligentere Wahl, um bei einem Gebot von 0 den Zuschlag zu bekommen.

  • einfach genug Geld haben, um die pokeball fabrik zu kaufen, als direktor verdient man nicht scheiße, ich sags euch

  • Darf man überhaupt 0 auf irgendwas setzen? :O

    Ich würde ja eher gerade nicht den Mondball anstreben, er ist eindeutig der beliebteste Ball. Lieber auf die anderen konzentrieren, damit wir mehr gewinnen.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Tatsächlich würde ich auch sagen, dass wir die beliebtesten Bälle fast schon aufgeben sollten, um die meisten zu bekommen. (also schon ein bisschen was bieten, aber nicht mit der Intention, die unbedingt zu ersteigern) Andererseits kann es natürlich auch sein, dass die Orangen das gleiche machen. :^)

  • Und ich mag alle Bälle so gerne. Als Ballpokémon-Sammler hat man es schon schwer, sich zu entscheiden ^^


    Würde aber auch sagen, dass wir den Mondball rauslassen. Vielleicht können wir da aber auch einen ganz kleinen Betrag drauf setzen. Vielleicht denken die in der Orangen-Akademie das auch und setzen nichts auf den Mondball. Dann hätte man da eine kleine Absicherung. Aber natürlich keinen hohen Betrag, denn der Mondball ist, wie bereits gesagt, sehr beliebt.

  • Wie wärs wenn wir erstmal am meisten auf den Köderball und Freundesball setzen?

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Ich habe mich jetzt nicht sonderlich mit dieser Abwandlung eines mathematischen Problems beschäftigt, was bestimmt auch einen Namen hat, doch meine erste Intuition würde mir sagen: Da nur vier der sieben Pokébälle für einen Sieg ersteigert werden müssen, könnte man für drei der Pokébälle schlichtweg 0 oder 1 bieten, um das Kapitel auf die vier Pokébälle zu verteilen, die wir gewinnen möchten. Vielleicht ist dabei sogar 1 die intelligentere Wahl, um bei einem Gebot von 0 den Zuschlag zu bekommen.

    Ich denke es wird sich nicht beim Kampf mit den hohen Geboten, sondern bei denen mit den niedrigen Geboten entscheiden. Beziehungsweise korrekt zu tippen was das andere Team machen wird. Wie auch hier zu sehen ist, erfreuen sich manche Bälle einer höheren Beliebtheit als andere. Nun gibt es Möglichkeiten, dass auf diese geboten wird oder in der Erwartung das wir dies tun genau auf den Rest.


    Ich würde wohl versuchen bei einem Ball den Kauf zu erzwingen und beim Rest einen mittelmäßigen Betrag setzen, da ich annehmen würde das andere Team bietet auf 4 Bälle und ignoriert 3 weitestgehend. Einen davon und die 3 niedrigen reicht uns dann.

    Andere Meinungen?

  • Eine mögliche Verteilung wäre vermutlich 249.999 auf vier Bälle und 2 auf einen Ball und jeweils 1 auf zwei Bälle, sofern man nicht 0 setzen darf.


    Wenn man 0 setzen darf, wären 250.000 auf vier Bälle eine Option, oder man lässt es bei einem der vier Bälle bei 249.997, um auf die drei übrigen Bälle noch jeweils 1 setzen zu können.

  • Eine mögliche Verteilung wäre vermutlich 249.999 auf vier Bälle und 2 auf einen Ball und jeweils 1 auf zwei Bälle, sofern man nicht 0 setzen darf.


    Wenn man 0 setzen darf, wären 250.000 auf vier Bälle eine Option, oder man lässt es bei einem der vier Bälle bei 249.997, um auf die drei übrigen Bälle noch jeweils 1 setzen zu können.

    Allerdings würden wir relativ sicher verlieren, wenn wir nur bei einem der vier nicht den Zuschlag bekommen.