Heartbreaker-Runde

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Suppe ist auch nicht mein Lynch-Favorit derzeit. Ich denke, dass den eventuell ein Justice/Cop gecheckt haben wird in der Zwischenzeit und wir bei deren Claims dann mehr wissen werden, als hier mit den wenigen Anhaltspunkten ins Blaue zu lynchen. Mit Ruhm haben sich Suppe und Vorgänger bisher nicht bekleckert, aber ein Lynch an ihm gibt uns nur wenige Infos.

    WIe kommst du drauf, dass Suppe inzwischen gecheckt sein sollte. Da kann man doch dasselbe Argument verwenden, wie du gerade beim Lynch. Es würde kaum Infos geben. Selbst wenn Suppe Maf ist und gecheckt wurde, dann hätte man zwar ihn, aber keinerlei Anhaltspunkte bezüglich der Mitmafs, was ja im Prinzip das Problem ist, wieso ein auch ein Lynch auf ihn nicht viel bringen würde. Attrakttiver scheint doch eher der Check von Personen, zu denen wir zumindest die Dynamik zu anderen Spielern hier lesen können.

    Hab mir Gedanken zum Setup gemacht und glaube an Tag3 oder Tag4 könnten wir einen offenen Massclaim wagen. Da private Kommunikation verboten ist, findet das im Topic statt.

    Private Kommunikation ist sowohl für die Mafia als auch das Couple erlaubt, nur für das Dorf eben nicht. Dass sich alle außer eben das Dorf absprechen können, ist ein großer Nachteil, den wir morgen dann bitte im Hinterkopf behalten sollten, wenn es soweit ist. Da das Couple auch ganz gut aus beiden Fraktionen stammen könnte, würde es über die meisten Informationwn verfügen und hätte hier den größten Vorteil, das Spiel zu lenken. Mit den Reports also bis Tag 4 zu warten, würde uns in der Hinsicht am stärksten auf die Füße fallen. Wenn sie die Maf kennen, können sie sofort daraus schließen, wer der echte Cop ist. Also: Wenn Cop geclaimt wird, dann direkt mit Report, da es ziemlich schwer für ihn werden kann, die Nacht danach überhaupt zu überleben. Meines Erachtens sind dies 2 wichtige Punkte, die in deinem Text jedoch nicht berücksichtigt werden.

    Nein, der Vote gegen X-Draco wäre durchgekommen. Auf Vix zu wechseln der auf 2 (!) Stimmen war, war ein komplett riskanter Move. Ich lege dir das jetzt wiedermal mit den Zitaten auf! Du wolltest von anfang an Vix lynchen, dass weiß ich aber nochmal von X-Draco wegzuwechseln?! Du hattest das bekommen, was du wollest: einen Lynch an D1 wenn du und die anderen auf X-Draco geblieben wärt.

    Zum einen muss man bedenken, dass jemand diabled wurde. Das könnte genauso gut einer von denen sein, die gewechselt sind. Zum anderen ist es eigentlich gar nicht so unüblich, dass viel gewechselt wird. Vor allem in einem Chaos im Eifer des Gefechts, kann es schon durchaus vorkommen. War in der letzten Runde ähnlich, lustigerweise auch mit Vix.


    Habe ich wo so geschrieben? Da stehen bei mir andere Worte und da sollte man auch mehr zwischen den Zeilen lesen, als nur das "oberflächliche".

    Inhaltlich ja. Du hast mir meine Aktivitäten und eigenen Gedanken herabgewürdigt, weil ich zu viel Bezug auf andere nehme. Wobei, jetzt ist es sicherlich auch wieder falsch, darauf zu antworten, aber wenn ichs ignoriere, wird mir das sicher auch vorgeworfen. Ich kann da also nur verlieren.

    Ich finde die Idee sinnvoll, da sie uns hilft die Maf aufzuspüren. Bedenken habe ich aber bei der Sache, falls es ein Couple aus zwei Dorfis geben sollte. Sie claimen ihre Rolle und sind dann eventuell ziemlich sicher und hier sehe ich die Gefahr, dass wir sie dann nicht lynchen, weil wir sie als Maf ausschließen können und nicht unnötig das Risiko eingehen, dass wir ein bestätigten Towni nur auf Couple Verdacht lynchen.

    Ich bezweifle stark, dass es dazu kommt. Wenn ein Coupleverdacht durchgeboxt wird, dann nur, weil es genug Handfestes dafür gibt. Ich sehe es nämlich so: Das Couple hat ein viel größeres Interesse daran, nicht ins Zielfeuer zu geraten als die Mafia, da dies für beide ein Game Over wär. Genauso größer als bei der Mafia ist deren Interesse auch, seinen Partner zu schützen. Wie ich es bisher vernommen habe, aus den Games in denen in gespielt habe, so wird jemanden in Schutz nehmen eher gemieden. Das Couple kann in der Hinsicht aber nicht anders. Mittlerweile wurde in dieser Runde jeder bereits einmal verdächtigt und jeder steht irgendwie auf jemandes Liste. Entweder wird da herauskristallisiert, wer hier wen aktiv schützen will oder wir kriegen eben gar nichts. Es würde beim Couple zumindest viel offensichtlicher sein als bei der Mafia. Kann man meinem Gedankengang da irgendwie folgen?

    Die Idee zum Claim ist nur dann sinnvoll wenn verwertbare Reports rumgekommen sind. Sprich entweder kein Suspect mehr oder zwei böse Reports damit wir wenigstens da sicher einen Maf haben. Aber ein Szenario wo man festlegt dass man an Tag 3 Claimen soll, dann aber keine ausreichenden böse-Reports hat, finde ich schwierig. Wenn’s nur einer ist können wir ihn nur mit dem Justice verifizieren und wenn das auch nicht geht dann war der Claim umsonst und die PRs sind aufgedeckt.

    Wie bereits erwähnt, sollte der Moment, an dem der Cop claimt, unbedingt auch der Moment sein, an dem der Cop reportet. Ansonsten haben die anderen beiden Fraktionen den größten Mehrwert daraus. Sprichst du dich jetzt nur gegen die Reports aus oder gegen die gesamte Strategie an sich? Das ist mir nicht so eindeutig.

    Was wir uns in diesem Setup bewusst werden müssen: Wie ich oben schon gerechnet habe, ist es am wahrscheinlichsten, dass wir ein Dorf + Dorf Couple haben.

    Die Wahrscheinlichkeit von Dorf + Maf ist fast genauso hoch, weswegen es keinen Abstand zwischen Claim und Report geben sollte.

    ein paar sind da vielleicht ultra-biased von der letzten Runde aber Selbstlynchs kommen in der Regel von von denen die nicht sterben wollen

    Nachweislich fasch.

    Bist du Maf und im Focus, zieh den Selbstlynch durch, Mitleid erregen, Verzweiflung heucheln, "weil Town würde es ja nie machen" und überlebe. Mission geglück, aber trotzdem Maf und gehört gelyncht

    Bist du Town, egal ob Blue oder PR, willst du eigentlich dem Dorf helfen. Werd gelyncht aber sorg dafür dass es danach Input erzeugt und du nicht im letzten Moment Verwirrung erzeugst nur deiner selbst wegen. Hast du ne PR, bring die Infos an, hau deine Gedanken raus und sorg dafür dass sie am nächsten Tag vom Dorf genutzt werden weil sie von einer verifizierten Town Quelle kommen. Merkt ihr den Unterschied? Maf würde sowas nicht machen weil der sich ausschließlich aufs Überleben und Chaos konzentriert. Wenn du also als Dorf Chaos verursachst um zu überleben -> gehörst du gelyncht weil du gegen das Dorf spielst und du genau das tust was man in der Situation von Maf erwartet, bzw genau das fehlt was man vom Dorf erwartet.

    Ich dachte, ein Selbstlynch kam vor der Neueistreigerunde noch nie vor. Wieso gibt es diesbezüglich schon festgesetzte "Regelfälle", wenn der einzige andere Fall dir in allen Punkten wiederspricht?

    Zu dem Selfvote: Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass jemand ernsthaft sich selbst lyncht.

    Hallo, hier bin ich. :ugly:

    Welchen strategischen Vorteil ich mir damit dachte, hab ich zwar erklärt, aber zusammengefasst sah ich die Situation eben so: Dort hatte ich ähnlich wie hier ein endloses Hin und Her mit jemandem und da dies in die Länge zu ziehen, einfach nur nachteilshaft war, hat er sich eben selbst Gelyncht. Da ich einen Gleichstand um jeden Preis verhindern wollte, bin ich mit dem Selbstlynch mitgezogen. Wir sahen es beide vermutlich gleich: Der eigene Tod würde

    1. der ewigen Diskussion ein Ende setzen, damit wir endlich voran kommen und

    2. den anderen mit in den Abgrund ziehen, wenn man das so nennen darf. Ich wusste, wenn ich sterbe und meine Rolle dann gezeigt wird, wen es als nächstes treffen wird. So dachte er vermutlich auch.

    Blöd nur, dass sich am Ende rausstellte, dass wir beide gut waren, aber zumindest das Grundkonzept war ja nicht falsch. Zu der Situation hatte es aber auch kehr Sinn gemacht, als hier in diesem Game.

    Naja drei gut Reports sind schon Mal drei nicht Mafs.

    Wieso das denn jetzt? Erklärung bitte.

    Wir sind aktuell 16 Spieler. 11 Spieler claimen ihre echte Rolle, 5 Spieler (4 Mafs + Amor) fakeclaimen. Sprich: Wir haben 5 fakegeclaimte Rollen. Dem gegenüber stehen 5 echte, die wir in diesem Moment aber anzweifeln müssen, weil sie counterclaimed wurden. Ich vermute mal, die Mafia wird sich beim fakeclaim schön aufteilen und sehr wahrscheinlich PRs claimen. Amor wird vermutlich auch darauf achten, dass eine Rolle nicht mehr als 2 Mal geclaimt wirde. Das heißt, nur 6 Spieler sind mit ihrem Claim "safe". Und selbst das stimmt nichtmal, weil sich unter diesen 6 Spielern ja auch das Couple verbergen könnte. Ich versuche das gerade für mich zu verstehen, weil ich keinerlei Erfahrung in Massclaims habe. Aber für mich klingt das ehrlicherweise wenig erfolgsversprechend, zumal wir Gefahr laufen, in einem two-way zu 50 % eine PR wegzulynchen. Außerdem kennt die Maf dann auch alle Rollen, umgeht die Bulletproofs und nimmt uns eine PR nach der anderen weg. Also ka, für mich ist das sehr, sehr wackelig, ehrlich gesagt.

    Den größten Mehrwert hat also das Couple, versteh ich das richtig? Aber was die Erfolgschancen betrifft, ist es doch auch nicht viel anders wie bei der Hypocop-Strategie. Sowas wie eine sichere Methode gibt es nicht. Das Risiko muss halt in Kauf genommen werden. War das ungefähr nicht deine Einstellung damals, oder irre ich mich?

    Jetzt wurden alle Vor- und Nachteile genannt. Was wiegt mehr?


    Ich möchte an dieser Stelle übrigens noch etwas in den Raum werfen, weil es irgendwie in Vergessenheit geraten ist und ich mag auch mal andere Meinugen dazu hören, sonst krieg ich hier noch das Gefühl, mit mir selbst zu sprechen. Onylien hat sich hier jetzt irgendwie abgemeldet? Gesubbt scheint er dennoch nicht geworden zu sein. Ich finde es einfach merkwürdig, dass man auf einer so weit hergeholten Grundlage verschwindet und die Abwesenheit im allgemeinen Konsens "akzeptiert" scheint. Zumindest wird da nicht drauf eingegangen. Wir waren uns ja einig, dass ein verlängerter Tag bedeutet, dass absolut niemand mehr eine Ausrede haben sollte, sich zurück zu ziehen.

  • Lynche Neochu

    Es gibt 4 Lynchkandidaten und du stellst einen 5. auf. Wurd das nicht letztens erst an mir kritisiert?

    Wenn ein Massclaim effektiv sein soll, sollte er überraschend kommen, sodass die Mafia und Third eben nicht noch eine Nacht hat, um sich schön aufzuteilen und gute Ausreden/Rollen sowie Reports zu überlegen.

    Wir haben immer 24 Stunden. Genug Zeit für Besprechungen werden sie so oder so haben, daher verstehe ich nicht so ganz, inwieweit das groß was ändern soll.

  • Den größten Mehrwert hat also das Couple, versteh ich das richtig? Aber was die Erfolgschancen betrifft, ist es doch auch nicht viel anders wie bei der Hypocop-Strategie. Sowas wie eine sichere Methode gibt es nicht. Das Risiko muss halt in Kauf genommen werden. War das ungefähr nicht deine Einstellung damals, oder irre ich mich?

    Ja, kann sein, aber was willst du mir damit jetzt sagen? Hab nie gesagt, dass wir die sicherste Methode nehmen sollen.

  • Es gibt 4 Lynchkandidaten und du stellst einen 5. auf. Wurd das nicht letztens erst an mir kritisiert?

    1. Ich hab das nicht an dir kritisiert ^^
    2. An mir (und einigen anderen) wurde kritisiert, dass wir ja eh nur auf andere Votes aufspringen würden. Deswegen jetzt, wo noch ein bisschen Zeit ist zum drüber reden, ein weiterer Vorschlag, hinter dem ich diesmal auch stehen kann, insofern eine weitere Reaktion seitens Neochu ausbleibt.

  • Suppe ist auch nicht mein Lynch-Favorit derzeit. Ich denke, dass den eventuell ein Justice/Cop gecheckt haben wird in der Zwischenzeit und wir bei deren Claims dann mehr wissen werden, als hier mit den wenigen Anhaltspunkten ins Blaue zu lynchen. Mit Ruhm haben sich Suppe und Vorgänger bisher nicht bekleckert, aber ein Lynch an ihm gibt uns nur wenige Infos.

    WIe kommst du drauf, dass Suppe inzwischen gecheckt sein sollte. Da kann man doch dasselbe Argument verwenden, wie du gerade beim Lynch. Es würde kaum Infos geben. Selbst wenn Suppe Maf ist und gecheckt wurde, dann hätte man zwar ihn, aber keinerlei Anhaltspunkte bezüglich der Mitmafs, was ja im Prinzip das Problem ist, wieso ein auch ein Lynch auf ihn nicht viel bringen würde. Attrakttiver scheint doch eher der Check von Personen, zu denen wir zumindest die Dynamik zu anderen Spielern hier lesen können.

    Der Unterschied ist hier, dass Suppe (sowie auch Olynien mittlerweile kinda) Wildcards sind.

    Die können eben von Blue bis PR bis Maf quasi alles sein. Zumindest ich kann sie nur mässig readen wegen ihrer Aktivität.


    Wenn du die wegen ihrer Aktivität lynchst, riskierst du unnötig, eine PR zu verlieren plus eventuell gar keine wichtigen Informationen zu kriegen (Lynchverhalten ist da ja auch uninteressanter).

    Mit einem Check hingegen hat man das Risiko nicht und kann sich dann eben Deutlicherem wie Dynamiken etc. widmen.


    Eventuell mache ich hier aber auch einen Denkfehler, zumindest dachte ich, dass es besser ist, Inaktive zu checken, als sie wegzulynchen, wenn sich für den Lynch bessere Alternativen mit mehr Informationsgehalt und Dynamiken bieten.


    Generell fände ich es aber natürlich am besten, wenn wir gar nicht über wenig Aktive nachdenken müssten.


    Wir haben immer 24 Stunden. Genug Zeit für Besprechungen werden sie so oder so haben, daher verstehe ich nicht so ganz, inwieweit das groß was ändern soll.

    Das meine ich ja. Ich hätte es cleverer gefunden, wenn man den um 17 Uhr vorschlägt und dann z.B um 18 Uhr durchzieht. Sodass sich eben möglichst wenige Gedanken gemacht werden können.

  • Ja, kann sein, aber was willst du mir damit jetzt sagen? Hab nie gesagt, dass wir die sicherste Methode nehmen sollen.

    Klarstellung wollte ich. Es wirkte auf mich einfach so, als würdest du eher gegen die Methode tendieren, was einfach ein Kontrast zum letzten Spiel ist. Versteh mich nicht falsch. Ich erwarte nicht, dass dein Verhalten in jedem Spiel exakt gleich bleibt und prangere jede Änderung an. Ich möchte lediglich etwas besser verstehen, wo du stehst und wieso.

  • Ok jetzt mal Wirklichkeitsgespräch hier, weil es mich inzwischen echt nervt: Könnt ihr BITTE einfach mal die ständigen vergleiche mit der Neueinsteigerrunde lassen? Das wird langsam echt mühselig, das in jedem Beitrag zu lesen und es bringt vor allem uns in dieser Runde null weiter.


    Mein Spielstil unterscheidet sich von dem Stil in der Neueinsteigerrunde sehr stark, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. Sowhl in meinem Auftreten, meinen Beiträgen, die in dieser Rudne wohl mehr Inhalt haben, als in der Neueinsteigerrunde, aber auch in meinen Ansichten, Meinungen usw. Meine Lernkurve ist halt keine horizontale und meine Erfahrungen werden auch immer mehr. Also klar, dass sich mein Spielstil von Runde zu Runde unterscheidet, weil er sich halt weiterentwickelt.

  • 1. Ich hab das nicht an dir kritisiert ^^

    Quatsch, dich hab ich auch nicht gemeint. Wollte es lediglich hervorheben. Hier soll ganz bestimmt nichts in Vergessenheit geraten.

    Wenn du die wegen ihrer Aktivität lynchst, riskierst du unnötig, eine PR zu verlieren plus eventuell gar keine wichtigen Informationen zu kriegen (Lynchverhalten ist da ja auch uninteressanter).

    Onylien kann man da nicht ganz einkategorisieren. Ich nehme Inaktivität allein nicht als Lynchgrund, obwohl es an diesem 48 Stunden-Tag sogar ziemlich schwerwiegend ist. Es ist alles andere drumherum. Da stimmt doch vorne und hinten nichts. Da kam nicht nur wenig, da kam fast gar nichts und das obwohl man sich doch bemühen wollen sollte, die verpasste Arbeit nachzuholen, die der Vorgänger hinterlassen hat, was Suppe zum Beispiel gerade tut. Zudem:

    - laut Sergs Aussage hat er das Spiel von Anfang an mitverfolgt

    - stellte sich jedoch als unwissend da, was wichtige Posts anging

    - Das man reingesubbt wird, heißt doch, dass man mehr Zeit als sein Vorgänger hat

    - schiebt einen weit hergeholten Grund vor, sich nicht mehr zu beteiligen

    Ich möchte also lediglich einfach nicht, dass die Inaktivität "gerechtfertigt" ist, wenn du verstehst, was ich meine.

    Ok jetzt mal Wirklichkeitsgespräch hier, weil es mich inzwischen echt nervt: Könnt ihr BITTE einfach mal die ständigen vergleiche mit der Neueinsteigerrunde lassen? Das wird langsam echt mühselig, das in jedem Beitrag zu lesen und es bringt vor allem uns in dieser Runde null weiter.

    Daher mein Disclaimer. Du hast Recht und ich kann das für dich gerne vereinfacht darstellen.

    Klarstellung wollte ich.

  • Wenn Cop geclaimt wird, dann direkt mit Report, da es ziemlich schwer für ihn werden kann, die Nacht danach überhaupt zu überleben. Meines Erachtens sind dies 2 wichtige Punkte, die in deinem Text jedoch nicht berücksichtigt werden.

    Das ist mir noch grade aufgefallen und hast du glaube ich schon mehrere Male gesagt:

    Diese Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen. Also, ich susse dich jetzt nicht, aber das ist ein Fehler, den ich damals auch gemacht hätte.


    Natürlich claimt jede PR bei einem Massenclaim ihre Reports.

    Jetzt kommt aber das Aber: Bis nicht alle was geclaimt haben oder ein CC kam, rückt man die Reports nicht raus, bzw. nur, dass man einen guilty hat aber nicht uaf wen.


    Das hat zum Vorteil, dass sich die Mafia eben nicht anhand der Reports anpassen kann.


    Um ein Beispiel zu geben: Echter Cop claimt und sagt, dass er mindestens einen Guilty hat.

    Wenn die exakte Person schon genannt wird, kann der Guilty sich unter die Knarbon mischen, weil gibt ja noch das Gladiantri.

    Nennt man die Person nicht, ist es ein Glücksspiel für die Mafia.


    Also ja, die Reports sollten vor der Nacht dann kommen, aber man zwingt die Mafia zuerst zu fakeclaimen, bevor man damit rausrückt.


    - laut Sergs Aussage hat er das Spiel von Anfang an mitverfolgt

    (Das kann ich übrigens bestätigen)

    Aber wie aufmerksam gelesen wurde, kann man anhand dem im Thread aktiv Gestalke nicht wissen. Ich habe Olynien lediglich eben unten in "Benutzer online in diesem Thema" schon zu Beginn gesehen.


    Danke aber fürs Ausführen, jetzt kann ich dein Nachhaken bei ihm besser nachvollziehen.

  • Ich meine damit, dass der Tag, an dem geclaimt wird auch der Tag sein sollte, an dem reportet wird. Es muss nicht in derselben Minute geschehen.

    Ok!

    Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass unsere investigativen PRs diesen Fehler dann eben nicht machen, sollten wir einen Massenclaim durchführen.


    Es haben doch ei npaar gesagt, dass sie eben nicht wissen, wie so ein MC abläuft, bzw. noch nie einen gemacht haben.

  • Wir haben zwar amorguard, aber der darf ja nur alle 2 Nächte schützen. Heißt die Mafia kann nach und nach die wichtigen PRs raus killen. das macht mir dabei ein wenig Sorgen, find es aber gut wie weiter überlegt wurde, sich das offen zu lassen mit dem claimen.

    Was eben noch hinzukommt und bereits erwähnt wurde: Selbst wenn Amorguard jemanden schützt, wäre es höchstwahrscheinlich eher das Couple. Zu claimen und sich dabei darauf zu verlassen, dass durch ihn eine Dorf-PR geschützt wird, ist aus verschiedenen Gründen riskant. Einerseits kann jemand vom Couple zur Mafia gehören, andererseits könnte es auch sein, dass er in der Nacht davor bereits jemanden besucht hat und selbst bei vorhandenem Wissen nicht schützen kann.

  • Es haben doch ei npaar gesagt, dass sie eben nicht wissen, wie so ein MC abläuft, bzw. noch nie einen gemacht haben.

    Ich habe sowas auch nie gemacht und bin ziemlich unsicher, ob es eine gute Idee ist oder nicht. Als jemand, der da keine Ahnung hat, will ich nicht zu viel Verantwortung bezüglich der Entscheidungsgewalt haben. Jedoch sehe ich es aus den von mir genannten Gründen als unsinnig zu claimen, aber erst einen Tag später zu reporten.

  • Ich habe sowas auch nie gemacht und bin ziemlich unsicher, ob es eine gute Idee ist oder nicht.

    Meine Unsicherheit bei der Überlegung (und da erhoffe ich mir von allen mehr Gedanken) ist es hier, dass wir eben keinen Doc oder Watcher haben.

    Bei der öffentlicher MC-Runde hatten wir zumindest einen von beiden.


    Edit:

    Ich habe nochmals durch die beiden Runden mit erfolgreichem MC gestöbert: Die beim öffentlichen MC hatte wohl auch Erfolg, weil ein Bisa (Blue) in der ersten Nacht eliminiert wurde. Das machte es der Mafia schwieriger, sich zu verstecken.

  • Also ich möchte das mal aufgreifen, weil es doch auch ein wichtiger Aspekt ist zu beachten:

    Amor möchte nicht, dass sein Couple umkommt, genau so wenig das Couple selber. Wenn Amor jemand zu Couple gemacht hat (ich gehe mal davon aus, sonst frage ich mich, worauf Amor wartet), dann wäre die Frage, welche Personen sich gerade relativ viel gegenseitig decken bzw welche drei Leute (wenn Amor versucht seine Couple zu schützen). Da jene sich damit auch verdächtigen werden auf lange Sicht, macht es das finden von einem Maf auch schwieriger.

    Dabei frage ich mal in den Raum...würdet ihr einen der Couples Lynchen, wenn wir einen finden würden oder am Leben lassen?

    Der Vorteil jene nicht zu fokusieren wäre, dass Amor mit dem Hammer noch einen Maf umhauen könnte, was dem Dorf zu gute kommt (dabei bedacht, wenn es ein reines Town Couple ist. Die Mafs würden ja nicht einen Dörfler umschießen und ihren eignen Mitmafiosie in den Tod stürzen).

    Das ist leider auch schon der einzige positive Aspekt. Sonst lohnt es sich eigentlich zu 90% für das Dorf das gefunde Couple zu lynchen imo.

    Meinungen dazu?


    Wobei, jetzt ist es sicherlich auf wieder falsch, darauf zu antworten, aber wenn ichs ignoriere, wird mir das sicher auch vorgeworfen. Ich kann da also nur verlieren.

    Willkommen bei Mafia. Leute finde für alles einen Grund Leute zu beschuldigen. :upsidedown:

  • Bin gerade noch etwas am Nachlesen weil ich heute auch nicht den ganzen Tag vor der Runde saß, aber da ich erwähnt wurde hier schonmal eine Rückmeldung:


    Wie bereits erwähnt, sollte der Moment, an dem der Cop claimt, unbedingt auch der Moment sein, an dem der Cop reportet. Ansonsten haben die anderen beiden Fraktionen den größten Mehrwert daraus. Sprichst du dich jetzt nur gegen die Reports aus oder gegen die gesamte Strategie an sich? Das ist mir nicht so eindeutig.

    Also..alles gut dass du nachfragst. Das der Moment wo der Cop/eine PR Claimt auch der ist, in der die Reports veröffentlicht werden ist mir klar.


    Ich glaube auch mittlerweile dass ich was missverstanden habe, hab das beim Nachlesen schon mitbekommen. Es las sich für mich so, als möchte Suppe einen fixen Zeitpunkt festlegen wo geclaimt werden soll, egal was die PRs dann für Reports haben. Das fand ich schwierig weil es ja dann sein könnte, dass die PRs keine wertvollen Infos (ich meine damit ausdrückliche Böse-Reports) haben könnten. Denn wie gesagt, wenn sie Gut haben dann stehen wir trotzdem weiterhin vor der Frage ob sich dahinter nicht ein Couple-Mitglied versteckt, welches zusammen mit einem Maf Teamt.


    Wenn es aber so ist dass der Massenclaim von den PRs selbst initiiert werden soll wenn sie sinnvolle Reports haben, dann bin ich auch dafür und sehe da einen Mehrwert. Mir ging's also nur um den Punkt dass ich ungerne für die PRs entscheiden will wann sie sich zu outen haben und ihre Reports zu zeigen haben für den Fall dass sie noch nicht so weit waren und noch wertvolle Zeit benötigt hätten. Hoffe es ist jetzt klarer was ich meinte.


    Aber dass ein Claim nie ohne Report stattfinden sollte das steht für mich fest, hätte ich aber noch präziser ausformulieren können, sorry daher. Berechtigte Nachfrage.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich lese hier auf jeden Fall, dass (vielleicht auch aus erfahrungsmangel der meisten) viele sich sehr unsicher dabei sind und Bauchschmerzen haben. Hauptsächlich natürlich wegen des fehlenden docs.


    Wo es eben nochmal zur Sprache kam, es steht außer Frage, dass Olynien nach einem subb gefragt hat. Das war ja hier zu lesen. Aber trotzdem find ich, man hätte im Anschluss hier trotzdem weiter mitspielen können, statt jetzt nichts mehr beizutragen. Zumindest solange bis ein subb da ist. So hilft er dem Dorf halt auch mal gar nicht, egal welche rolle. Und ich stimme zu, man kann halt auch bei ihm durch die Inaktivität nichts weiter rauslesen.


    Was mir auch noch so beim überfliegen aufgefallen ist, ist das auch heute ein paar Leute eher wenig schreiben bis gar nichts. Natürlich kann man sagen, es ist erst 17:40 Uhr aber solange ist es auch nicht mehr und ich halte hier durchaus auch eine Taktik für möglich um nicht so extrem aufzufallen!


    Da ich jetzt keinen fälschlicherweise „beschuldigen“ möchte, werd ich das gleich am pc noch mal checken.

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Bisher haben wir:

    Rusalka - aufgestellt von Vix (#234)

    Onel - aufgestellt von Flowey (#254)

    Elize - aufgestellt von Bronzi (#279) und Serg Darling (#289)

    Suppe - aufgestellt von R0ß50N (#317)

    Lynche Neochu

    Es gibt 4 Lynchkandidaten und du stellst einen 5. auf. Wurd das nicht letztens erst an mir kritisiert?

    Ich möchte nur anmerken, das sowohl Vix als auch R0ß50N ihre Votes an ihre Lynchkandidaten Rusalka und Suppe aufgestellt haben, weil diese sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gerührt haben. Und beide erwähnten auch, sobald Rusalka und Suppe sich geäußert und erklärt haben, ihre Lynchvotes eventuell noch ändern werden, je nachdem wie Vix und R0ß50N zufrieden mit dem geschriebenen sind.


    Ich selber muss zugegeben, das ich gestern erwähnt habe, entweder für Rusalka oder Suppe zu stimmen. Da aber beide sich heute eingebracht haben, ich wahrscheinlich absehen werde, sie heute zumindest nicht zu lynchen. Bronzi werde ich heute zumindest auch nicht lynchen.


    Da ich 4 Kandidaten auf meiner Liste habe und 3 für heute wegfallen bleibt nur noch einer. Nämlich Neochu. Er wollte mich an Tag 1 lynchen und seine Begründung mich zu lynchen klang nicht plausibel. Ich glaube auch, das dann während der Zug gegen mich fuhr und während des ganzen Chaos nichts mehr von ihm kam. Auch am verlängerten Tag, hauptsächlich heute, kam nicht viel von ihm. Und er hat an Tag 1 einfach mal Wattmacks und Onel vorgeschlagen zu lynchen.


    Lynche Neochu


    Dabei frage ich mal in den Raum...würdet ihr einen der Couples Lynchen, wenn wir einen finden würden oder am Leben lassen?

    Lynchen, da das Couple ja nicht mit dem Dorf gewinnen kann, wenn ich das richtig gelesen habe. In meinen Augen spielt es hier keine Rolle ob es sich um 2 Dörfler, Dörfler + Mafia oder um 2 Mafs handelt. Lustig wäre es halt wenn die Mafia versucht in der Nacht ein Dörfler zu killen, welcher Teil des Couples ist und dann ausgerechnet der Armor in der Nacht dieses Couple beschützt und somit einen Mafia killt.

  • Edit:

    Ich habe nochmals durch die beiden Runden mit erfolgreichem MC gestöbert: Die beim öffentlichen MC hatte wohl auch Erfolg, weil ein Bisa in der ersten Nacht eliminiert wurde. Das machte es der Mafia schwieriger, sich zu verstecken.

    Warst du nicht der jenige, der sagte "Alte Runden sollen dort bleiben, wo sie sind"? :sarcastic:

    Dabei frage ich mal in den Raum...würdet ihr einen der Couples Lynchen, wenn wir einen finden würden oder am Leben lassen?

    Naja, gemäß den neuen Regeln, müssen wir die 3rd-Party ebenfalls töten. Da diese an manchen Stellen sogar gefährlicher als die Mafia ist, zum Beispiel, wenn sie sich mit der Mafia und untereinander gleichzeitig unterhalten können, würden sie vor allem bei der Claim-Strategie Probleme machen. Außerdem hat man gute Chancen, einen Maf gleich mit ins Grab zu befördern, also würde ich das Couple grundsätzlich töten. Welchen Mehrwert würde es denn haben, sie in Ruhe zu lassen?

    Willkommen bei Mafia. Leute finde für alles einen Grund Leute zu beschuldigen.

    Du hast mich auf einen peinlichen Rechtschreibfehler aufmerksam gemacht, danke.

    Also..alles gut dass du nachfragst. Das der Moment wo der Cop/eine PR Claimt auch der ist, in der die Reports veröffentlicht werden ist mir klar.

    So klar wie dir schien es aber nicht zu sein. Ich hatte es so verstanden, dass man mit den Reports möglicherweise bis Tag 4 wartet, trotz Claims, was eigentlich die schlechteste aller Möglichkeiten ist.


    An der Stelle kurz: Der verlängerte Tag neigt sich dem Ende und ich hätte gerne, dass die letzte Stunde davon wirklich nur als Puffer dienen soll und nicht ganze Diskussionen erst dann gestartet werden, um ein weiteres Chaos zu vermeiden. Daher haben wir noch ziemlich gute 2 Stunden. Letzter Aufruf, sich nochmal zu melden, da ich in den letzten Minuten keine großen Erklärungen mehr bezüglich meiner Handlungen liefern werde.

  • Lynchen, da das Couple ja nicht mit dem Dorf gewinnen kann, wenn ich das richtig gelesen habe. In meinen Augen spielt es hier keine Rolle ob es sich um 2 Dörfler, Dörfler + Mafia oder um 2 Mafs handelt. Lustig wäre es halt wenn die Mafia versucht in der Nacht ein Dörfler zu killen, welcher Teil des Couples ist und dann ausgerechnet der Armor in der Nacht dieses Couple beschützt und somit einen Mafia killt.

    Also ich zitiere mal von den Rollen raus...falls da was geändert wurde und da nicht, dann kann mich bestimmt einer der Spielleitung korregieren.

    Das Couple gewinnt, wenn es bis ans Ende der Runde nicht gelyncht oder gekillt wird
    Das Couple kann mit dem Dorf gewinnen, wenn beide Zwieps zum Dorf gehören oder mit der Mafia jointwinnen, wenn mindestens eines der Zwieps zur Mafia gehört

    Also ein reines Dorf Couple würde mit uns zusammen gewinnen. Die restlichen kombinationen nicht. Somit würde die Mafia nur in 1 von 3 möglichen Couple varianten überhaupt das Couple angreifen.


    Edit:

    Welchen Mehrwert würde es denn haben, sie in Ruhe zu lassen?

    Habe ich im selben Beitrag als einzeiler geschrieben:

    Der Vorteil jene nicht zu fokusieren wäre, dass Amor mit dem Hammer noch einen Maf umhauen könnte, was dem Dorf zu gute kommt (dabei bedacht, wenn es ein reines Town Couple ist.