[Aktion] Wir besiegen den Stapel der Schande! (noch bis 1. Oktober)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Auch von mir ein kleines Update:


    Black Mesa habe ich aktuell zu etwa 33% durchgespielt, God of War noch nicht angefangen.


    Aber wie ich schon in einem anderen Thread gepostet hatte ist mir Elden Ring "dazwischen gekommen", und das zocke ich jetzt neben Pokemon.

    In Elden Ring bin ich aktuell Level 29, habe die meisten Bosse in Limgrave gelegt, und erkunde aktuell die Halbinsel der Tränen, um mich auf Godrick und Margit vorzubereiten.

    Seit kurzem habe ich mir auch einen neuen Controller zugelegt (den neuesten Xbox Controller mit USB Anschluss), und seitdem ist Elden auch deutlich leichter geworden, weil einfach die Responsivität viel besser ist als bei meinem leicht defekten, alten XBOX 360 Controller.

    Das Spiel macht auf jeden Fall sehr viel Spass :).

  • Nach einem wirklich besonderen Finale inklusive Secret Boss habe ich nun No More Heroes beendet. Die Kämpfe gegen die Assassinen waren wirklich ein Highlight des Spiels und bis auf einen, der mehrere Neustarts aufgrund einer dummen Arena benötigt hat, waren alle unterhaltsam und interessant gestaltet. Die Nebenmissionen zum Sammeln von Geld wurden auf Dauer leider etwas eintönig (und deren Abschluss war für den Fortschritt und etwaige Optionalitäten notwendig), aber waren meist doch recht schnell erledigt. Ich hatte durchaus Spaß am Spiel.


    Darüber hinaus scheint es crazy deals im Ort zu geben. Ich bin mir nur nicht sicher, warum das alles auf die Windschutzscheibe gemalt wurde.


    Jedenfalls stehe ich nun vor der Frage, welcher Titel als nächstes dran kommt. Möglicherweise wird es Metal Gear Rising: Revengeance, das ebenfalls schon einige Jahre angefangen herumliegt. Genaueres wird sich in den kommenden Tagen herausstellen.


    Wie geht es in der Zwischenzeit Raichu-chan und PLUSQUAMPERFEKTION mit ihren Spielen?


  • Neues von mir!


    Xenoblade Chronicles 3 ist durch!


    *Flötengedudel* Neeeear, faaar whereeeeeever you are...!~ I believe that the heart does go ooooooon...!~ :meh:


    Sorry, der musste sein. Ähem. Ich wusste es!! Ich wusste, dass das Ende ein melodramatisches Céline Dion-Flötengedudel sein wird! Ich habe es einmal in einem Post prophezeit, als ich mich über diese zu übertrieben inszenierte Hintergrundmusik und diese ganzen pseudo-theatralisch-tiefgründigen Dialoge vor den Kämpfen beschwert habe... Von daher hat mich das nicht sonderlich überrascht. Aber ein wenig lachen musste ich dann schon.

    Der letzte Dungeon war... äh, ein Graus? Und so lang. Uff. Der Bosskampf war okish? Ich dachte, die geben jetzt nochmal so richtig Gas mit der Theatralik, aber es war irgendwie... bloß jeder Bosskampf ever.

    Und so viele, lange, übertriebene Actionkampfszenen. Ich weiß, ich ticke da anders, aber mich langweilen Actionkampfszenen paradoxerweise meist zu Tode. Ja, wir gewinnen, es ist der Endkampf und der war noch nicht. Hört auf, es so unnötig in die Länge zu ziehen mit dem ganzen yadayada. Ja, ja die ballern da ganz feste drauf und so weiter, okay, habe verstanden, wie auch immer, weiter jeeetzt...! :hmmmm:

    Irgendwie hat das Ende auch nicht wirklich viele Fragen beantwortet...?



    In Summe muss ich leider sagen: Ich wollte Xenoblade Chronicles 3 lieben, aber es war irgendwie absolut nicht meins. Es hat mich von Beginn an nicht wirklich abgeholt mit dieser amerikanischen Marvel-like-Action-Inszenierung und gerade der Schluß war einfach nur mehr ein Durchzwängen. Das Ganze war auch so... unangenehm kühl und unpersönlich. Ich hatte es schon zu Beginn kritisiert, dass wir keinen ordentlichen Prolog hatten, in dem wir die Charaktere mal kennenlernen, sondern einfach mitten reingeworfen werden. Darunter hat das Spiel bis zum Ende aus meiner Sicht so stark gelitten, weil sich dadurch einfach alles so unpersönlich und indirekt angefühlt hat. Gerade in einem Spiel, dass so einen auf Drama macht, ist es so seltsam, dass man sich nie die Zeit nimmt, einem die Figuren wirklich näher ans Herz zu bringen, sodass man auch mit ihnen mitfühlt... Ich meine, ich mochte Eunie. Und Taion. Und Sena...

    Aber... wirklich emotional mit ihnen mitgelitten, habe ich nie wirklich können. :confused: Weil sie alle so, ich weiß nicht, ein wenig roboterhaft und unnahbar waren. Gerade in der Situation, in der sie sich befinden. Die anderen drei noch mehr. (Noah und Mio hatten grundsätzlich keine Persönlichkeit und waren mir daher gleichgültig, Lanz war ein bisschen... urgh, und hätte besser gar nicht erst existieren sollen. :hmmmm:) Die einzig wirklich menschlichen und nachvollziehbar geschriebenen Charaktere war in meinen Augen eigentlich N und Shania.



    Und dazu noch diese schon erwähnte völlig überzogene Hintergrundmusik immer! Da sterben gerade Charaktere in der Filmszene und ich kann mich so gar nicht darauf konzentrieren, weil das furchtbar traurige Gejammere im Hintergrund so dermaßen aufdringlich ist und mich total rauswirft. Ich sitze da und denke nur "Diese Hintergrundmusik geht mir total auf den Senkel! Noch dicker auftragen ging wohl nicht mehr...?! Neeeear, faaar, whereeeeever you-!" (sorry, Ohrwurm) Und dazu spoilert die die Szene auch noch fast immer frühzeitig. Der Charakter ist noch nicht tot... aber wird schon musikalisch betrauert, aha?! Gut, dann stirbt der wohl also gleich und ich muss das ja dann nicht mehr tun... danke für den Spoiler.



    Das andere ja, ich setze mich auch eine halbe Stunde erstmal hin, wenn ich voller Wut bin und rede random mit fremden Bossgegnern über den Sinn des Lebens und so weiter, wobei ich knallhart an der Oberfläche kratze und eigentlich nur nichtssagende Möchtegern-philosophische Sprüche aus irgendwelchen Geschenk- und Freundesbüchern dramatisierend aus mir rausbrülle, als würde ich mich bei denen für eine Theaterrolle bewerben! Wissentlich, dass das sowieso nichts bringt und es zum Kampf kommen wird. Und mitten im Kampf machen wir natürlich auch nochmal eine Pause und führen das fort. Wenn wir nicht während des Kämpfens reden. Und diese offensichtlich erzwungenen 'badass' Lines... :totumfall: Ich glaube, das Ganze trug auch sehr stark dazu bei, dass ich nicht mit den Charakteren mitfühlen konnte... Und auch, dass nichts was passiert, die Charaktere irgendwie groß innerlich zu bewegen schien. Wir gewinnen nie groß Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. - Was dann in solchen Situationen im klaren Widerspruch zu dieser Überdramatisierung steht.

    Dann wäre da noch das Gameplay... oder der Mangel daran...? Dieses ganze Auto-Battle... uff, ich versteh es nicht. Soll ich das Spiel nun spielen oder nicht? Auch hier hat sich alles so unpersönlich und distanziert angefühlt. Die kämpfen doch sowieso alle von alleine. Hin und wieder drücke ich einen Knopf, um einen Skill auszulösen... Und ich hatte nicht den Eindruck, dass es irgendwie groß einen Unterschied machen würde, wenn ich das nicht täte (außer, dass es dann etwas länger dauert) und vor Allem nicht, dass es irgendeinen Unterschied macht, wie genau ich eigentlich kämpfe. Das hängt doch rein vom Level und von der Ausrüstung und Klasse ab, ob wir den Kampf überstehen werden oder nicht... Mein (aktiver) Beitrag bei den Kämpfen ist minimal und fühlt sich irrelevant an. Was bei mir immer die Frage aufgeworfen hat, warum ich die Kämpfe dann nicht einfach skippen kann, wenn ich sowieso nicht wirklich mitkämpfen kann...



    Dennoch bin ich froh, dass das Spiel durch ist... also Danke für die Empfehlung es durchzuspielen Rusalka! Ich mochte zumindest die letzte Szene zwischen Eunie und Taion sehr... aber ganz genau solche Szenen hätte ich gerne viel öfter(...!) im Spiel gesehen... Genau sowas. Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass ich die zwei jetzt kenne und hätte die beiden demnach einfach gerne mehr kennengelernt, anstatt mit hunderten NPCs und großteils belanglosen Quests beworfen zu werden. :verysad:



    Mein Fazit: Das Spiel war aus meiner Sicht Actionszenen-getrieben und vergaß seine eigenen Hauptcharaktere viel zu sehr. Und trotz interessanter, ungewöhnlicher Prämisse hat man letztendlich dem Drang nachgegeben das Ganze zu einer klischeehaften, plumpen 08/15-Story - hinter der Fassade leider ohne jeglichen Tiefgang - verkommen zu lassen.

  • Nun denn, das nächste Spiel wurde angefangen und tatsächlich auch schon beendet. Wie von mir zu erwarten, ist es nicht das geworden, was angekündigt wurde und dementsprechend darf ich vorstellen: Yooka-Laylee and the Impossible Lair. Ein grandioser 2D-Platformer, der etwas zu sehr im Schatten des 3D-Spiels steht und mit seinen themenbasierten Stages sowie dem Leveldesign nicht nur einmal an Donkey Kong Country erinnert. Es hat schließlich so viel Spaß gemacht, dass ich alle aktuell verfügbaren Collectibles gesammelt habe und das letzte Tonikum nur noch an den Abschluss der Unmöglichen Kammer ohne Hilfe gekoppelt ist. Mit Hilfe gelang es beim zweiten Anlauf, ohne schaffe ich gerade einmal ein Viertel. Mein Interesse ist zumindest vorhanden, diese Herausforderung auch noch abzuschließen. Mal sehen, wo das hinführt.


    Wie läuft es bei Tragosso und BlueShadow02?

    Dann wäre da noch das Gameplay... oder der Mangel daran...? Dieses ganze Auto-Battle... uff, ich versteh es nicht. Soll ich das Spiel nun spielen oder nicht?

    Zumindest das erste Xenoblade hat von seinen Autokämpfen insofern profitiert, als dass sich die Kämpfe mehr wie eine Koordination der Skills angefühlt haben. Mit Xenoblade 3 hatte ich bisher noch nichts zu tun, aber es hört sich so an, als hättest du etwas anderes erwartet, als du bekommen hast.


    Jedenfalls, etwas schade ist es schon, dass du dich besonders zum Schluss hin mehr durchquälen musstest als notwendig war. Die Spiele sind ja nicht kurz und da schmerzt so viel investierte Zeit meist doch. Ich hoffe, dass dir dein nächstes Projekt wieder mehr Spaß bereitet und du auf freudige Dinge zurückblicken kannst!

  • Das war wohl mein Stichwort. Nachdem ich bereits GRIS und ABZÛ erfolgreich abschließen konnte, habe ich mich wieder verstärkt Assassin's Creed: Odyssey gewidmet und einige Spielstunden investiert. Das Ergebnis war, dass ich auch noch den hintersten Winkel der Welt entdeckt und das letzte Fragezeichen auf der Karte ausgemerzt habe. In der Arena konnte ich alle Söldner nacheinander ausschalten und die Alpha-Tiere wurden - bis auf eines - auch erfolgreich bekämpft. Es bleibt noch der Kalydonische Eber, der es meiner Meinung nach wirklich in sich hat. Würde mich nicht wundern, wenn ich mich dem nochmal ganz am Ende des Spiels stelle. Habe ansonsten eine Quest nach der anderen abgerissen, um nun endlich mal die eigentliche Geschichte voranzutreiben. Wie weit ich da nun eigentlich bin, kann ich gar nicht mal so genau sagen. So oder so habe ich dann ja auch noch die zwei DLCs vor mir. Ansonsten habe ich nichts von meinem ursprünglichen Stapel der Schande gespielt, weil er in den letzten Tagen und Wochen um neue Titel erweitert wurde. Im PSN-Store waren nämlich einige Indie-Titel günstig zu erwerben und ich habe gründlich zugeschlagen. Habe nun endlich mal LIMBO gespielt, mit dem ich viel Freude hatte. Waren einige schöne Kniffe dabei, die einen zum Grübeln brachten und auch atmosphärisch ist es ohne Frage ein schönes Spiel. Wiederspielwert hat es für mich auch, denn mein Ehrgeiz ist schon gepackt, nochmal mit möglichst wenig Toden bis zum Ende zu kommen. Einziges Manko war für mich, dass ich gerne mehr über die Hintergründe der Spielfigur erfahren hätte, aber es ist wohl beabsichtig, ein wenig im Vagen zu bleiben und Interpretationsspielräume zu lassen. Außerdem habe ich Old Man's Journey durchgespielt, wofür es auch nur einen Nachmittag gebraucht hat. Die Geschichte war ganz nett, aber in erster Linie mochte ich die Idee mit den verschiedenen Ebenen der Landschaft, die man so verformen konnte, dass der alte Mann in der Geschichte voranschreiten konnte. Kann mir weitere Spiele dieser Art gut vorstellen, spontan fällt mir nur keines ein. Eines meiner Highlights war aber zuletzt minit, das ich schon seit dessen Release auf dem Zettel hatte. Finde die Spielidee, dass man alle 60 Sekunden zurückgesetzt wird, genial, weil es keineswegs frustrierend sondern viel mehr anspornend ist. Die Geschichte war charmant aufgebaut und der Retro-Look hat mein Herz im Sturm erobert. Habe nach erfolgreichem Durchspielen der Story direkt das New Game + gestartet und noch einen kleinen Speedrun drangehängt. Absolute Empfehlung meinerseits. Und ganz frisch durchgespielt habe ich nun noch Chaos auf Deponia, nachdem ich den ersten Teil der Reihe schon vor einigen Jahren gespielt hatte. Im Endeffekt ist es einfach ein kleines Point-and-Click-Adventure, aber die tolle Dialogarbeit macht es für mich zu was Besonderem. Die Charaktere rund um Rufus versprühen sehr viel Charme und machen es zu einem kurzweiligen Unterfangen. Zugegeben habe ich an ein, zwei Stellen festgesteckt, weil ich die Lösung nicht wirklich intuitiv empfand, aber meistens lief es recht flüssig. War eine schöne Abwechslung nach langer Zeit mal wieder ein Videospiel dieses Genres zu spielen, weil ich das echt schon ewig nicht mehr gemacht habe. Ansonsten bin ich noch bei A Way Out dabei, aber das spiele ich ja nicht alleine und da lassen wir uns auch noch Zeit mit. Habe aber auf jeden Fall meinen Spaß an solchen Coop-Spielen. Assassin's Creed wird die Tage definitiv wieder angeworfen und vielleicht schaue ich auchmal wieder in Far Cry 5 und Dragon Quest Heroes II rein.

  • Ewig vergessen hier mal wieder zu schreiben... Danke für das Erinnern.

    Hab Coromon seit dem 11.5.23 beendet. Falls sich jemand fragt, warum ich das Datum nennen kann: Ich führe Liste welche Spiele ich dieses Jahr wann beendet habe.

    Seitdem hab ich nichts mehr von meiner Liste weiter abgearbeitet. Eigentlich hatte ich noch Story of Season Pioneers of Olive Town auf dem Stapel, was ich hier nicht gelistet habe. Das spiel ich auch aktuell und mal sehen wann ich es persönlich als beendet empfinde. Am liebsten wenn die eigentlcihe Story durch ist, aber mal sehen.

  • Hab lange nichts hier geschrieben, aber mein Stapel der Schande wurde kleiner.


    Weiß 2

    Seit ka 5 Jahren oder so, vor der Liga, zu schwach und keinen Bock zu trainieren. Ist schon ein bisschen frustrierend.

    Hier hab ich gegen aller meiner Erinnerungen festgestellt, dass ich das Spiel schon durch hatte lol Bin richtig confident in die Liga gegangen und dann gemerkt, dass ich ein Rematch mache. Daher abgehackt.


    Purpur

    Ich hab noch nicht Zone Null betreten und krieg mich selbst nicht dazu aufgebracht. Vielleicht sollte ich das zuerst anpacken, weils am schnellsten geht.

    Ich habs durchgespielt. Theoretisch hab ich das Postgame noch nicht angefasst, aber erstmal reicht mir das. Vielleicht spiele ich das fertig, kurz bevor die DLCs released werden.


    Heartgold

    Ich bin schon ein gutes Stück mit Kanto fertig, bin gerade dabei die Kraftwerkmission zu machen und hab mich erstmal wieder Stundenlang mit Voltoflip abgelenkt :x

    Hier habe ich die Kraftwermission abgeschlossen und Misty und Rocko besiegt. Ich bin gerade dabei die Route zum Mondberg abzuklappern und die Trainer mitzunehmen. Meine Pokémon sind momentan so alle um Level 60 bis 61. Rot wird trotzdem eine Harte Nuss denke ich :x Aber ich bin weiter gekommen!

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • In der vergangenen Woche habe ich außer den ohnehin seit längerer Zeit laufenden Spielen kaum etwas gemacht. Erwähnenswert ist an dieser Stelle vielleicht, dass ich mit Sushi Striker: The Way of Sushido begonnen habe. Nachdem mich das Konzept des Puzzlespiels schon damals sehr angesprochen hat, war ich erfreut zu sehen, dass die ersten zwei Kapitel sehr flott vorangingen und das Gameplay Spaß macht. Bisher wirkt einzig das Aufleveln des Charakters sowie der Unterstützungsgeister als potenziell schwierig, aber mal sehen, in welchen Dimensionen sich das wirklich auf die Progression auswirkt.

    Auch hier bin ich motiviert, mich mit den Mechaniken näher auseinanderzusetzen und zu lernen, warum in dieser Welt alle so verrückt auf Sushi sind. Die Charaktere sind jedenfalls schräg genug, dass die Texte unterhaltsam bleiben.


    Nachdem ich bereits GRIS und ABZÛ erfolgreich abschließen konnte, habe ich mich wieder verstärkt Assassin's Creed: Odyssey gewidmet und einige Spielstunden investiert. Das Ergebnis war, dass ich auch noch den hintersten Winkel der Welt entdeckt und das letzte Fragezeichen auf der Karte ausgemerzt habe. In der Arena konnte ich alle Söldner nacheinander ausschalten und die Alpha-Tiere wurden - bis auf eines - auch erfolgreich bekämpft. Es bleibt noch der Kalydonische Eber, der es meiner Meinung nach wirklich in sich hat. Würde mich nicht wundern, wenn ich mich dem nochmal ganz am Ende des Spiels stelle. Habe ansonsten eine Quest nach der anderen abgerissen, um nun endlich mal die eigentliche Geschichte voranzutreiben. Wie weit ich da nun eigentlich bin, kann ich gar nicht mal so genau sagen. So oder so habe ich dann ja auch noch die zwei DLCs vor mir.

    Da ging einiges voran, würde ich sagen. Die Menge an Quests in Assassin's Creed Odyssey ist ja wirklich enorm und es ist gut zu hören, dass die einmaligen Aufgaben und auch die zu jagenden Tiere beinahe abgeschlossen sind. Die beiden Zusatzinhalte bieten in der Hinsicht noch einmal einige Stunden an neuen Geschichten. Ich hoffe, dass du daran nach dem Hauptspiel ebenso viel Spaß hast und noch mehr!


    Limbo ist ein tolles Spiel, das stark von seiner düsteren Stimmung lebt. Gleichzeitig ist es auch spannend, es so zu lernen, dass nur wenige Male das Zeitliche gesegnet wird. Es ist auf jeden Fall machbar, auch wenn es unter Umständen einige Anläufe benötigt, um alles zu lernen. Auch da denke ich aber, dass dir das liegen könnte.

    Hier habe ich die Kraftwermission abgeschlossen und Misty und Rocko besiegt. Ich bin gerade dabei die Route zum Mondberg abzuklappern und die Trainer mitzunehmen. Meine Pokémon sind momentan so alle um Level 60 bis 61. Rot wird trotzdem eine Harte Nuss denke ich :x Aber ich bin weiter gekommen!

    Glückwunsch zum erfolgreichen Vorankommen! Rot wird noch einmal alle Reserven benötigen, um ihn besiegen zu können, da seine Pokémon teilweise ordentlich reinhauen können. Mit dem Ziel im Blick und der richtigen Ablenkung während des Levelns sollte das aber hoffentlich gut machbar sein. Vielleicht lässt sich das ja mit dem Purpur-Postgame kombinieren.

  • Mein sogenannter Stapel der Schande ist, was Videospiele angeht, vermutlich eher klein, nachdem was man von manch anderen Spieler:innen hört. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich für gewöhnlich die Spiele, die ich kaufe, auch gleich spiele (das funktioniert jedoch nicht immer...). Spiele, die ich weiterspielen oder anfangen möchte und bereits habe, sind: Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin (hier habe ich vor allem pausiert, weil die Lesetexte besonders in den Videosequenzen winzig sind und ich sie nicht immer rechtzeitig lesen konnte) und Coromon. Pokemon Legenden Arceus stand länger auf dieser Liste, ist dann aber generell rausgeflogen, weil sich das Interesse hierfür gänzlich erledigt hat. Spiele, die ich nach langer Zeit erneut spielen möchte, sind Pokemon Rot und Pokemon Schwarz 1 und Pokemon Weiß 2.


    Auch Pokémon Kristall gehörte dazu, nachdem das wirklich lange "Schande" im Programm hatte, war dies doch höchstwahrscheinlich mein erstes Pokémon-Spiel und dennoch sehr lange Zeit unbeendet, weil sich der Speicherstand damals durch die leere Batterie gelöscht hatte, bevor ich fertig werden konnte, weil das Spiel entweder defekte Batterien oder so hatte bzw. ich damals eher sporadisch gespielt habe. Bin mir nach längerem Überlegen aber gar nicht mehr so sicher, ob nicht doch Blau oder vielmehr Gold die ersten Pokemon-Spiele waren, aber so bleibe ich erst mal bei der Annahme, dass es Kristall war (außerdem war Kristalls Modul schöner). Als Kristall dann für die VC herauskam, habe ich es mir geholt (extra Gold/Silber ignoriert und abgewartet) und angefangen in dem Bestreben, das originale Johto endlich durchzuspielen. Doch die Motivation währte nicht lange und ich habe abgebrochen, irgendwann erneut begonnen und durchgespielt, wobei ich wahrscheinlich dennoch nicht alle 16 Arenen herausgefordert habe.


    Was mir von daaamals stark beim Spielen der ersten beiden Generationen in Erinnerung geblieben war, war die Tatsache, wie nervig Delegator und Komprimator waren. Auch dass fehlgeschlagene Attacken teilweise mit "Es hat keine Wirkung auf XY" angezeigt wurden, obwohl sie nicht wirkungslos an sich waren, war schon immer verwirrend mit dem Text, der bei tatsächlich wirkungslosen Attacken gezeigt wird. Und gefühlt schlagen Attacken in Gen 2 viel öfter fehl als in späteren Generationen.


    Da mir Kristall dennoch am Herzen liegt und das schon länger ein Ziel war, habe ich also vor Kurzem einen weiteren Anlauf unternommen. Ich habe Endivie als Starter gewählt, nachdem ich davor Feurigel hatte. Generell fällt meine Wahl in den Johto-Spielen immer zwischen den beiden, Karnimani geht da leider leer aus. Mit einem klareren Blick auf die Spiele als beim allerersten Mal oder "nach Ewigkeiten zum ersten Mal wieder im alten Johto" sehe ich durchaus einige Probleme, die bei Johto immer wieder angesprochen werden. Wir haben eine anstrengende Levelkurve und man findet kaum entwickelte Pokemon während der Hauptstory, weder wild noch bei Trainer:innen. Da das Leveln nicht unbedingt spaßig ist, wollte ich zunächst ein Team aus 4 Pokémon zusammenstellen, letztendlich wurde es aber doch ein komplettes Team bestehend aus: Meganie Meganie (Lor), Lanturn Lanturn (Lämpchen) , Arkani Arkani (Fluffy ehemals Freshi) , Knuddeluff Knuddeluff (Flöckchen) , Dummisel Dummisel (Stupida) und Gengar Gengar (Ghosty). Dummisel sprang mir zufällig entgegen und da ich es nie zuvor im Team hatte und die Begegnungschance bei 1 % liegt und das in nur insgesamt einem Gebiet, habe ich es kurzerhand ins Team gepackt. Fukano und Pummeluff habe ich erst kurz vor der Liga entwickelt, um die Attacken, die sie vorher lernen, noch mitzunehmen, wobei ich auf Arkanis Flammenwurf verzichtet habe, da es das erst ab Lv. 50 gelernt hätte. Bei Gengar hatte ich mich schon abgefunden, dass es auf ewig ein Alpollo bleibt, aber dann fiel mir ein, dass es sich auch dann entwickelt, wenn man zwischen Gen 2 und 1 tauscht. Fluffeluff kam aus dem Kurios-Ei und hatte mir einiges an Geduld abverlangt, weil Züchten in Gen 2 wirklich mühsam und langwierig ist. Selbst mit dem Fahrrad braucht man da für das Kurios-Ei (und Evoli-Eiern) um die 20 Minuten. Die erhöhte Shinyrate war mir beim Kurios-Ei relativ egal, ich wollte einfach mal ein Pokemon, das ich mag und nicht immer nur Magby, Elekid oder Rabauz, die mir früher immer aus dem Kurios-Ei geschlüpft waren. Bis Fluffeluff sich bequemte, zu erscheinen, musste ich das Ei 5x abholen und ausbrüten (Elekid 2x, Rabauz und Magby lassen grüßen). Es wurde nicht shiny, aber das genügte mir schon. Pummeluff/Knuddeluff war oft direkt nach einer Attacke K.O. aber am Ende hat es den einen oder anderen Hyperstrahl überleben können, was mich gewundert hatte, dafür musste es mich gegen Siegfried mit Eisstrahl unterstützen. Im Team waren zwei Normal-Pokémon, obwohl ich sonst doppelte Typen im Team meide, auch nehme ich manchmal nur Pokémon(formen der neuen/aktuellen Region, aber man darf ja mal Ausnahmen machen. Durch den VM-Zwang hatte ich kurzzeitig, wenn es nötig war, ein Knofensa für Zerschneider+Blitz, Quapsel für Whirpool+Kaskade(+Surfer) und ein Noctuh für Fliegen im Team. Stärke habe ich Dummisel beigebracht und Surfer Lanturn.


    Solche Sachen wie Leveln und Züchten sind in Gen 2 leider etwas schwierig und demotivierend. Zudem kommt: Das originale Johto ist wirklich nicht sonderlich hübsch aufgebaut. Tatsächlich ist kaum eine Stadt vertreten, bei der ich mich nicht fragte, ob da auch mehr als ein paar Häuser auf eine Map gesetzt wurden. Natürlich war die Technik damals nicht so fortgeschritten. Gerade bei den Pokémon-Sprites hatten die Entwickler kleine Wunder vollbracht, indem sie die Sprites lediglich mit Schwarz/Weiß und zwei Farben abbilden mussten. Bei den Sprites von Trainer:innen wohl dasselbe, was die teils ungewöhnlichen Farben wie bei der weiblichen Spielfigur erklären (fand das Blau schon immer zu prägnant). Das stelle ich mir nicht einfach vor und ja, bei manchen Sprites bemerkt man Unstimmigkeiten oder farblose Flächen. Keine Ahnung, wie sich die Farben in den Städten auswählen ließen, aber die sind halt leider ebenfalls recht eintönig. Abgesehen davon hat kaum eine Stadt mal etwas Besonderes. Ja, Teak City mit dem Turm, der aussieht wie ein normales Haus. Dukatia City mit dem unscheinbaren Radioturm und die eine oder andere Stadt, die wenigstens ein paar Felswände vorzuweisen hat. Eebenholz City ist da mit der Drachenhöhle am See schon fast herausstechend. Dennoch habe ich mich durch die Region begeben, mich mit dem Leveln abgemüht und die Arenen herausgefordert. Der Levelsprung ist besonders in der Liga zu spüren. Mein Team hatte Lv. 39-41 und die Top 4 Level 40-47, Champ Siegfried bis Level 50. Das bedeutete, dass ich mein Geld vorher bei der Mutter gelagert habe, mich gegen meine Regel keine Heilitems nutzen gestellt habe, weil es nicht so mühsam werden sollte und dann mehrmals die Top 4 herausforderte, um trainieren zu können, da die vorherigen Möglichkeiten leider zu wenig EPs gab, weil alle wilden Pokémon/Trainer:innen unterlevelt waren.


    Was ich übrigens schon immer cool fand, war die Tatsache, dass man das eigene Zimmer etwas gestalten konnte. Bis vor Kurzem wusste ich nicht mal, dass es da noch mehr Items geben würde, aber da fehlen mir die Möglichkeiten. Eigentlich schade, dass sie die nicht irgendwie als Eventverteilung oder Ähnliches freigegeben haben. (Oder irgendeinen vergessenen Bug eingebaut haben...) Auch toll sind Features wie das Radiomodul und das Handy bzw. der PokéCom oder die Möglichkeit, sein Geld bei der Mutter zu lagern, was soviel ich weiß, einzigartig an den Johto-Spielen ist. Etwas schade fand ich immer, dass Professor Lind eine eher untergeordnete Rolle spielte und einen eigentlich nur herumkommandierte per Pokécom. Auch aus Mr. Pokémon hätte man evtl. mehr machen können, ich glaube, er hatte später keinerlei Interesse mehr an dem aus dem Ei geschlüpftem Pokémon.

    Auch die Story beginnt eigentlich erst recht spät und erscheint mit dann zu geballt am Ende. Als hätte man vergessen, eine Story einzubauen und die schnell noch einprogrammiert, sodass es am Ende etwas viel wirkte. Dafür mag ich die Nebenaufgabe um das kranke Ampharos oder das kränkliche Miltank.


    Ich bin aber trotzdem froh, mich durch endlich mal komplett das eher farblose und unaufregende Johto gespielt zu haben (auch wenn ich den Pokedex ignoriere). Sicher, das Spiel hat seine Fehlerchen, aber dennoch durchaus Gutes. Finde es z. B, gut, dass man in den VC-Versionen an Celebi kommen kann. Außerdem sind es nun mal die Anfänge der Spielreihe gewesen und haben mit der Ei-Zucht und dem (unentwickelten) Beerensystem oder den Shinys (was mutig war mit so wenig Farbmöglichkeiten) einige Neuerungen aufzeigen können. Außerdem finde ich es gut, dass man zwischen Gen 1 und 2 tauschen kann, auch wenn ich kurz perplex war, als meine weibliche Spielfigur vor dem Betreten des Tauschraums in eine männliche Spielfigur umgewandelt wurde. Ah, da hätten wir ebenfalls einen guten Punkt: Die Geschlechterwahl ab Kristall.

    Letzten Endes habe ich mich auch ins (verkleinerte) Kanto begeben und diesmal alle Arenen dort gemeistert, auch wenn ich es etwas schade finde, dass die fast alle nur so rumstanden und man wenig zu tun hatte. Andererseits ist das Meckern auf hohem Niveau, weil es eigentlich eine sehr nette Idee war, dass man in mehr als eine Region reisen konnte und es freut mich, dass dies später bei HGSS auch so aufgegriffen wurde. Auch toll ist natürlich die Sache mit dem Shinyzüchten, wenn man die nötige Geduld aufbringt und die Möglichkeit hat, sich mit Gen 1 und 2 ein shiny Ditto zu besorgen. Ich habe dass das erste Mal machen können, da ich damals nicht zwischen Gen 1 und 2 mangels zweiten GB(C) tauschen konnte, und habe mir ein niedliches shiny Evoli gezüchtet, das bei 26 Eiern schlüpfte und vielleicht noch trainiert wird.

    (Übrigens hätte ich noch vor dem 1. oder 2. Orden ein shiny Zubat haben können, das ist mir wild zufällig begegnet. Aber ich habe es zu spät bemerkt, die Attacke bereits gesetzt und es war direkt tot...)


    Dass das Spiel bei mir so hoch gewertet wird (meistens nach RSS und SW1), liegt definitiv an der Nostalgiebrille, aber dennoch würde ich nicht sagen, dass Johto Original eine schlechte Region ist. Ganz fertig bin ich im Grunde noch nicht, weil ich noch Celebi holen könnte, vielleicht noch das shiny Evoli trainieren werde und eventuell meine Pokémon von Gen 1 auf Gen 2 rette, um dort irgendwann anzufangen und einen weiteren Teil des Schandestapels abzubauen. Ich bezweifle aber, dass ich die Ausdauer haben werde, mein Team so weit zu leveln, dass für den Kampf gegen Rot am Silberberg vorbereitet ist... Ich glaube, im Endeffekt genügt es mir schon, die Hauptstory und alle 16 Arenen gemacht zu haben.


    Fazit: Ein Spiel, das zwar etwas mühsam und trist wirkt, wenn man aber versucht, auch die positiven Dinge zu sehen, es eigentlich ein gerade für damalige Verhältnisse solides Spiel ist. Außerdem wird es immer einen besonderen Platz bei mir haben, egal, ob es nun tatsächlich mein erstes Pokémon-Spiel war oder nicht. :3

  • Diese Woche war ich sehr mit Sushi Striker beschäftigt, das ich vor einiger Zeit angefangen habe. Auch wenn ich die Anzahl Level innerhalb der Story als zu viel empfinde, so macht es wirklich Laune, sich mit dem Gameplay auseinanderzusetzen und die Feinheiten zu lernen. Tatsächlich lernt man mit der Zeit immer mehr dazu und muss sich schließlich auch um Dinge Gedanken machen, die das Spiel nicht sofort erwähnt. Das ist zwar unüblich, trübt aber so weit nicht den Spaß. Wäre da nicht dieser eine Level kurz vor Schluss, bei dem ich aktuell noch nicht weiß, wie ich den abschließen soll. Combos sind eine Sache, die scheinbar recht glücksabhängig von den auftauchenden Tellern sind, aber das muss ich mir dann noch genauer ansehen. Eventuell hilft da auch eine andere Kombination der Sushi-Geister.


    Was ich dafür abschließen konnte, war Old Man's Journey. Ähnlich wie Tragosso habe ich dafür nicht allzulange benötigt, aber das tat dem Spiel keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Für die erzählte Geschichte und das Gameplay war die Dauer in meinen Augen genau richtig. Das Verschieben der Ebenen war nie schwierig, hat aber Laune bereitet, um sich mit den Gebieten zu beschäftigen und die Reise voranzutreiben. Besonders mochte ich dabei die Liebe zum Detail, die sich durch vermeintlich unwichtige Objekte in der Spielwelt definiert haben. Insgesamt hatte ich also eine gute Zeit mit dem Titel und kann ihn durchaus empfehlen.

    Als Kristall dann für die VC herauskam, habe ich es mir geholt (extra Gold/Silber ignoriert und abgewartet) und angefangen in dem Bestreben, das originale Johto endlich durchzuspielen.

    Gute Arbeit! Besonders die verbrachte Zeit mit dem Kurios-Ei sowie die mehrmaligen Neustarts dürften das Projekt ziemlich in die Länge gezogen haben. Heute sind die Spiele vielleicht etwas zu altmodisch, aber es ist immer ganz interessant zu sehen, wo Pokémon eigentlich begonnen hat und wo wir uns heute mittlerweile befinden. Vielleicht ergibt es sich noch, dass du irgendwann auch Rot auf dem Silberberg besiegen kannst!

  • BlueShadow02 Ich sag mal so: Die Steuerung per Controller funktioniert über weite Strecken, ist aber besonders für einige Aspekte wie Combos eher schwierig zu bewältigen. Wenn du mehr Gefühl dafür haben willst, was du auf deinem Spielfeld machst, würde ich dir auf jeden Fall die Steuerung über den Touchscreen empfehlen. Solltest du einen geeigneten Stift haben, wäre das sogar noch angenehmer.

  • Ist das etwa Samus? Ja, richtig gesehen: Metroid Fusion wurde nun endlich durchgespielt! Für das letzte bisschen hat tatsächlich nicht mehr so viel gefehlt und hätte ich mich nicht in das Finale gelockt, hätte ich vielleicht auch noch 100% aller Items gesammelt. Das wird dann aber vermutlich etwas für einen späteren Durchlauf. Anscheinend ist es ja auch möglich, das Spiel in unter zwei Stunden mit 100% durchzuspielen und je nach Abschluss gibt es noch verschiedene Ending-Artworks. Das könnte einiges an Arbeit bedeuten.

    In meinen Augen ein wirklich schönes Spiel und absolut seine Zeit wert. Einige Bosse sind unter Umständen recht schwierig, aber sie zu meistern empfand ich als motivierend.


    Zuletzt habe ich übrigens noch Batman: Arkham Knight begonnen, nachdem ich das etwas lange liegengelassen habe. Die beiden Vorgänger haben mir schon sehr zugesagt und dementsprechend war ich gespannt, wie viel an der zu großen Welt und zu vielen Collectibles (laut Community-Meinung) dran ist. Mit einem Gesamtabschluss von bisher 53% macht es wirklich viel Laune, sich durch die Stadt zu bewegen und das Batmobil wurde sinnvoll in das Gameplay integriert. Ich bin sehr gespannt, wie es hier weiter geht.


    BlueShadow02 Hast du dich bei Sushi Striker schon mit der Bedienung per Touchscreen auseinandergesetzt?

  • Rusalka

    Jepp! Hab dafür extra meine Lite rausgeholt und dort neu angefangen. Geht per Touch besser als mit Controller und meine Lite freut sich, das es noch andere Spiele außer Pokemon und Animal Crossing sieht, wofür ich die bis jetz nur genutz habe.

    Hab bis jetz nur das erste Kapitel durch und das zweite angefangen.

  • Ich komme zur Zeit leider überhaupt nicht voran mit meinen Projekten...


    Erst war in Dead by Daylight Geburtstagsevent, da habe ich dann reingegrinded, und jetzt ist in Hunt:Showdown (seit längerem) das Tides of Shadows Event, und auch weil ich vorher ne Hunt Pause eingelegt hatte MUSS ich da jetzt reingrinden ^_^ (und es macht tierisch Spass ^_^).

    Für Elden Ring, Black Mesa, Doom: Eternal, und sämtliche andere Projekte bleibt deshalb aktuell nur wenig bis keine Zeit :(.

  • Jepp! Hab dafür extra meine Lite rausgeholt und dort neu angefangen. Geht per Touch besser als mit Controller und meine Lite freut sich, das es noch andere Spiele außer Pokemon und Animal Crossing sieht, wofür ich die bis jetz nur genutz habe.

    Klingt toll, wenn du dich damit besser arrangieren kannst und der Spielfluss auf diese Weise angenehmer ist! Bei einigen Herausforderungen ist es auch weniger stressig, als einen Cursor über das Feld zu bewegen und vielleicht nur die Hälfte zu treffen. Falls du einmal so weit für Online-Matches sein solltest und welche machen möchtest, sag gern Bescheid.

    Erst war in Dead by Daylight Geburtstagsevent, da habe ich dann reingegrinded, und jetzt ist in Hunt:Showdown (seit längerem) das Tides of Shadows Event, und auch weil ich vorher ne Hunt Pause eingelegt hatte MUSS ich da jetzt reingrinden ^_^ (und es macht tierisch Spass ^_^).

    Am wichtigsten ist, dass du Spaß beim Spielen hast. Wenn dich die Events in den beiden Titeln motivieren, ist es nur sinnvoll, sich ihnen zu widmen, so lange sie aktuell sind. Die übrigen Spiele laufen ja erst einmal nicht davon und vielleicht ist irgendwann wieder einmal eine freie Minute dafür da.

  • Pokémon Blau bzw. Original Kanto habe ich daaamals angespielt, aber entweder nicht beendet oder keine Erinnerung mehr an den späteren Spielverlauf. Selbes Problem wie bei Pokémon Kristall: Leere Batterie und dachte, das Spiel wäre kaputt. Ich habe irgendwann erfahren, woran es liegt, aber nicht gewagt, die Batterie zu wechseln, um das Spiel nicht wirklich zu zerstören. Als Rot & Blau dann auf der VC kamen, habe ich Rot gewählt, weil ich damals Blau hatte und die Gegenedition nehmen wollte. Schade, dass man in der VC-Version nur in Grautönen oder Giftgrün spielen kann, was für mich einen Teil des nostalgischen Charmes wegnimmt (bläuliche/rötliche Töne wären mir lieber). Da ich das Grün schrecklich finde, spiele ich in Grautönen.

    (Ich habe Rot zwar kurz nachdem es auf der VC kam, gespielt, aber es fühlte sich nicht wirklich danach an, weil ich keine sonderlich große Lust gehabt hatte, mir ein Team aufzubauen, weil man an manche tolle Pokémon erst spät kommt. Deshalb hatte ich einfach Glurak genommen (weil ich dachte, es könne Fliegen) und damit den Run gemacht inklusive diverse VM-Sklaven.)


    Deshalb finde ich, es ist an der Zeit, Original Kanto mit Pokémon Rot erneut und bewusst zu spielen und, so gut es geht, zu versuchen, ein halbwegs brauchbares (oder optisch gut aussehendes) Team aufzubauen und damit die Story zu machen. Den Pokédex werde ich wie meistens nicht vervollständigen, weil mir dafür ohnehin die Möglichkeiten fehlen.


    Ich hatte erst geplant, mit allen Startern zu spielen, indem ich sie tausche, aber mich dann doch entschieden, so regulär wie möglich zu spielen. Mein geplantes Team: Bisasam Bisasam, Pikachu Pikachu, Sterndu Sterndu, Flamara Flamara und Porenta Porenta. Fast alles Pokémon, an die man nur schwer bzw. spät kommt. Pikachu hat eine 5%ige Chance, im Vertania Wald zu erscheinen und ich habe mehr als 30 Minuten benötigt, bis eines kam. Sterndu werde ich mir über den Mew-Glitch holen, damit ich es früher im Team habe. Beim Rest muss ich noch schauen, im Moment wäre noch ein sechster Platz frei, ich möchte aber keine doppelten Typen im Team und vielleicht lasse ich den einfach frei, falls ich VM-Sklaven brauche, z. B. für Blitz. Zumindest einige Entwicklungssteine kann man leicht erlangen, indem man sie im Kaufhaus kauft, weshalb die Entwicklungen nicht unbedingt problematisch sein dürften. Porenta wollte ich übrigens, nachdem es in Kristall so einen niedlichen Sprite erhalten hatte: Porenta (außerdem kann es fliegen) und Sterndu Sterndu ebenfalls, weil es da so hübsch war, auch wenn mir bewusst ist, dass die Sprites in Gen 1 anders (und farblos) sind. Flamara als Feuer-Pokémon werde ich deshalb nehmen, weil für mich Feuer, Wasser, Pflanze ein Muss im Team ist und ich Fukano bereits erst vor Kurzem in Kristall im Team und Glurak im vorherigen Speicherstand bei Rot hatte und mir sonst nur wenige Gen-1-Feuermons gefallen. An Vulpix komme ich leider nicht ran, weil es das in Rot nicht gibt. Als Geist würde sich Nebulak anbieten, hätte ich das nicht ebenfalls vorher in Kristall im Team gespielt - und mehr Geister gibt es in Gen 1 noch nicht.


    Der erste Orden war schwieriger als erwartet, weil Bisasam auf Level 11 nur Egelsamen als effektive Attacke konnte und Pikachu nutzlos gegen Gestein/Boden war. Das ging so weit, dass Bisasam schließlich Level 13 erreichte und Rankenhieb erlernte, womit es dann einfacher wurde. Bevor ich die Azuria-City-Arena herausfordere, werde ich mir über den Mew-Glitch Mew holen und danach Sterndu. Dann habe ich wenigstens das halbe Team schon mal in den Basisformen. Mew wird wohl in der Box landen, ist aber ein Muss. Sofern das möglich ist, werde ich, bevor ich nachher auf der MS Anne gehe, mir ein Pokémon mit VM Surfer von Gen 2 rübertauschen und den Lastwagen besuchen. Dort gibt es in Gen 1 zwar nichts, aber ich konnte ihn nie besuchen, weil ich kein Pokémon mit Surfer hatte (was ja im regulären Verlauf ja auch erst später geht).

    Somit habe ich jetzt Orden 1, Bisasam auf Level 14 und Pikachu auf Level 10, was bedeutet, dass ich Pikachu erst noch leveln muss.

    Fortsetzung folgt!

  • Die vergangene Woche stand ganz im Zeichen von Batman: Arkham Knight. Einige der Episoden konnte ich bereits abschließen und die Hauptgeschichte steht grundsätzlich kurz vor der Vollendung. Zuerst möchte ich aber noch die meisten Geschichten mitnehmen und vielleicht nehme ich mich auch den übrigen Riddler-Trophäen an.


    Darüber hinaus habe ich The Lion's Song durchgespielt. Ein sehr charmantes Spiel, das in Wien Anfang des 20. Jahrhunderts spielt und die Geschichten sowie Verbindungen verschiedener Charaktere erzählt. Neben dem markanten Artstyle mochte ich hier besonders die Darstellung der einzelnen Personen und auch die alltäglichen Geschichten, wobei die teils wienerischen Texte für noch mehr Tiefe sorgten. Das war eine durchaus ungewöhnliche Wahl, hat allerdings für viel Stimmung gesorgt. Von meiner Seite kann ich das Spiel sehr ans Herz legen.


    Sofern das möglich ist, werde ich, bevor ich nachher auf der MS Anne gehe, mir ein Pokémon mit VM Surfer von Gen 2 rübertauschen und den Lastwagen besuchen. Dort gibt es in Gen 1 zwar nichts, aber ich konnte ihn nie besuchen, weil ich kein Pokémon mit Surfer hatte (was ja im regulären Verlauf ja auch erst später geht).

    Im Idealfall tauschst du dir noch ein Pokémon mit Zerschneider. Die Sache ist nämlich die: Wenn du bei der MS Anne ankommst, kannst du Surfer noch nicht außerhalb eines Kampfes einsetzen. Um weiterzukommen, benötigst du aber den Zerschneider und sobald die VM auf dem Schiff eingesammelt wurde, fährt es weg und du kannst auf dieser Map nicht mehr surfen. Das solltest du bedenken, wenn du den Lastwagen aufsuchen möchtest.

  • Immerhin Fortschritt! Baby Steps.

    Kirby und das vergessene Land

    Hier haben zumindest die Credits gerollt, aber gefühlt fängt der eigentlich gute Teil erst an. Bin nur wirklich frustriert, dass der Multiplayer so demotivierend ist und während Kirbys Fähigkeiten aufgelevelt werden können, bleibt Bandana Dee mit seinem Speer zurück.

    NMH Travis Strikes Again

    Hier haben wir zwei weitere Death Balls gefunden und viel dürfte nicht mehr zum Abschluss fehlen.

    Coromon

    Das hat Peter zum Glück ohne mich fertig gespielt, weil es mich wirklich nicht mehr gereizt hat. Zu wenige Typen, keine Doppeltypen, Attackentypen die kein Coromontyp sind und deswegen keine STABs sein können, und vor allem so ein wilder Crypto-ähnlicher Typ, der alles sehr effektiv trifft und von allem nicht sehr effektiv getroffen wird. Alles in allem leider ein eher schlechter Pokémonklon, auch wenn ich mir manche QoL Upgrades auch für Pokémon wünschen würde.

  • Soo, das ging schnell. ^___^ Kirby und das Vergessene Land sowie Travis Strikes Back sind damit endgültig durch. Als nächstes werde ich erstmal eine Manga-Reihe weiterlesen und dann parallel mit peddantisch hoffentlich bald Bayonetta 3 angehen. Außerdem werden wir uns vermutlich It Takes Two holen, nachdem wir jetzt - direkt nach meinem Post - mit dem neuen Katamari im Coop starten. :D