Vote der Woche #620 (18.06.2023 - 25.06.2023) - Soll Pokémon lieber rundenbasierte Kämpfe oder Echtzeitkämpfe bieten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soll Pokémon lieber rundenbasierte Kämpfe oder Echtzeitkämpfe bieten? 47

    1. Wie bisher rundenbasiert (40) 85%
    2. Gerne einmal in Echtzeit (4) 9%
    3. Enthaltung (3) 6%

    Beim neuen Vote der Woche möchten wir von euch wissen, ob ihr Pokémon lieber wie bisher mit Rundenkämpfen spielen wollt oder ob ihr gerne einmal ein Echtzeitkampfsystem haben möchtet. Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Ich finde das Kampfsystem so wie es Aktuell und seit eh und jeh existiert sehr gelungen. Ich kann mir Pokemon mit echtzeitkämpfen um ehrlich zu sein auch überhaupt nicht vorstellen. Fands in Arceus schon sehr befremdlich dass man auf einmal basierend auf der initiative mehrmals hintereinander angreifen konnte, mir hat diese mechanik auch nicht wirklich gefallen da ich es oft vergessen hatte und so unnötig schaden kassiert habe weil ich aus gewohnheit davon ausgegangen bin dass ich einen treffer kassiere und dann wieder an der reihe bin.

  • Ich bleibe auch beim Klassiker, sprich rundenbasiert, ist einfach quasi seit der 1. Generation so und dadurch Kult. Auch halte ich es für sehr fraglich das es bei GF umsetzbar ist, wenn man sich die Qualität der 9. Generation anschaut. Es wäre zwar interessant, aber

    das dann eher in einem Spin-Off, welcher darauf ausgerichtet ist.

  • Auch wenn ich das Kampfsystem von Legenden Arceus mochte (und das war ja im Endeffekt immer noch ein rundenbasiertes Kampfsystem, wenn auch mit einem Initiativemodifikator), bin ich bei Pokémon fast schon zu sehr an das klassische System gewöhnt. Gerade bei Trainerkämpfen finde ich, dass es auch so bleiben sollte - anders würden sich auch Onlinekämpfe und kompetetives Spiel schwierig gestalten. Ich mag für Begegnungen mit wilden Pokemon das Autobattle-Prinzip aus Karmesin und Purpur und würde das gerne mit dem Fangsystem aus Legenden Arceus kombiniert sehen, aber für diese Abstimmung hier sage ich ganz klar: rundenbasiert.

  • Echtzeitkämpfe funktionieren doch nur, wenn man auch ausweichen kann oder es zumindest einen Cooldown gibt. Ersteres mag ich nicht, da dadurch nur noch begrenzt Attacken Anwendung finden. Die ganze Vielfalt ginge dadurch verloren. Und ich habe das Gefühl, dass sich die Kontrahenten am Anfang nur gegenüberstehen würden und ihre Statuswerte erhöhen. GÄHN!

    Ein Cooldown wäre eine Idee, nur ist es in der Story bisher so, dass die meisten Pokemon mit einem Schlag oder auch mit zweien K.O. gehen. Da macht ein Cooldown auch nicht wirklich Sinn.

    Daher wäre ich eher für das bisher etablierte Modell.

  • Ich bin auch eher für das bisherige rundenbasierte Kampfsystem.


    In Echtzeit zu kämpfen würde ja einerseits bedeuten, dass man als Spieler effektiv das Pokemon steuert, was einerseits "Skill" vom Spieler erfordert (so könnte ggf. auch ein Spieler, der sein Lv50 Pokemon hervorragend beherrscht recht leicht einen Spieler mit einem Lv100 Pokemon besiegen, wenn dieser sein Pokemon nicht gut beherrscht, was das Levelsystem fast obsolet machen würde, siehe diverse JRPG). Andererseits würde es Moves wie Stafette, Kehrtwende, Brüller etc. äußerst schwierig in der Anwendung machen (der wechselnde Spieler müsste innerhalb eines Sekundenbruchteils das neue Pokemon ins Spiel bringen und sich sofort auf dessen Kampfstil einstellen können; der wartende Spieler hingegen könnte den Wechsel nutzen, um in dieser Zeit zu buffen/boosten oder einen Schlag vorzubereiten, der das einwechselnde Pokemon one-hit KO schlägt)

    Ähm, ja, man merkt dass ich diverse MMORPG-PvP Erfahrung habe :winker:


    Hm, Wettbewerbe wie in der 3. Gen und deren Remake wären als Echtzeit-System aber vielleicht interessant ^^

  • So gern ich einmal ein Experiment in Echtzeit sehen würde, so schwer ist das in Zusammenhang mit Pokémon allerdings zu realisieren. Die bisherigen Hauptspiele haben immer wieder darauf aufgebaut, das Rundenprinzip mit neuen Pokémon, Attacken, Fähigkeiten und Items zu erweitern, sodass die Umwandlung in ein Echtzeitkampfsystem für die Menge an möglichen Anpassungen einfach nicht sinnvoll scheint. Zumindest müssten wohl die Anzahl spielbarer Pokémon deutlich reduziert werden und auch die Möglichkeiten würden bei weitem nicht ausgeschöpft werden können, wenn es im Rahmen eines RPGs mit Pokédex stattfindet. Das bisherige Rundensystem erscheint mir dabei persönlich ansprechender.


    Dazu könnte ich mir allerdings vorstellen, dass nicht die herkömmlichen Regeln der Pokémon-RPGs genutzt werden, sondern die Pokémon und ihr Attackenset für ein Fighting Game wie Pokkén Tournament genutzt werden. Insbesondere bei der sehr großen Auswahl wäre es umso interessanter, diesen Ansatz mit Echtzeitkämpfen weiter zu verfolgen und die Pokémon noch dynamischer präsentieren zu können. Ich würde mich daher freuen, in Zukunft wieder einen Titel dieser Art zu sehen.

  • Ich bevorzuge eher das bisher genutzte rundenbasierte System, wahrscheinlich aus Gewohnheit, schätze ich mal. Wir kennen Pokémon schließlich nur mit diesen Kampfsystem. Echtzeitbasiert stelle ich mir zu komplex für Pokemon vor, es würde auch nicht gut passen, finde ich.

    Echtzeitkämpfe passen eher zu anderen Spielen besser, beispielsweise Pokemon Tekken oder Pokemon Unite. Eine Edition sollte aber niemals so funktionieren.

  • In Einzelnen Spielen oder auch Spin-Offs kann man durchaus mal Echtzeitkämpfe nutzen. Aber ich bevorzuge auch bei anderen Spielen eher das rundenbasierte Kämpfen. So kann ich mich auch mal von den Katzen oder etwas anderem ablenken lassen, ohne dass gleich ein großer Schaden entsteht.

  • Bei der Hauptreihe sollte man beim Rundenprinzip bleiben, alles andere funktioniert in meinen Augen nicht, da stetig neue Attacken, Fähigkeiten und Items hinzu kommen, die genau auf das Rundenprinzip ausgelegt sind. Vom Pacing her ist das Rundenprinzip inzwischen auch voll in Ordnung, wobei man hier und da durchaus noch verbessern kann. Für SpinOffs bin ich aber gerne für Experimente offen, auch hier lässt sich bestimmt die eine oder andere Innovation finden. Aber bei der Hauptreihe bevorzuge ich eindeutig das Rundenprinzip.

  • Ein Echtzeitsystem hätte durchaus dinge die für es sprechen lassen, wie auch immer das System am Ende auch aussehen würde. Wäre sicherlich spannend zu sehen wie genau das dann umgesetzt würde allerdings würd ich da auch mehrere Punkte sehen, die mich eher davon abhalten sowas zu befürworten.

    Erstens:

    wenn man sich die Qualität der 9. Generation anschaut.

    das da. Mit der geringen Anzahl an programmieren hinter wird bei dem Systemwechsel nur ein halbgares Mischmasch rauskommen.. da sollen die ihre Kapazitäten lieber an die richtigen Baustellen dirigieren..

    Und: Vorrasugesettt man hat ein echtzeitsytem - die Programme reagieren schneller als der Mensch, dürfte also entweder Hektisch werden oder man muss den NPCs doch eine Zeitbeschränkung auferlegen, womit wir wieder beim Rundensystem wären.. Pokemon geht ja eher in richtung Strategiespiele, die lasche Schwierigkeit mal ausgenommen, und da hätt ich dann doch lieber meine entspannte Zeit zu überlegen was genau ich eigentlich machen will

  • Für mich liegt da der Fokus auf dem "gerne" bei der Antwortmöglichkeit "Gerne einmal in Echtzeit". Bei einem neuen Spiel wie Legenden: Arceus darf man meiner Meinung nach auch einmal was neues ausprobieren. Eine begrenze Anzahl an verfügbaren Pokémon empfände ich so gar nicht als schlimm, wenn man dafür gut animierte Echtzeitkämpfe erhält. Schon nur Tekken oder gar PokePark Wii wirkte ziemlich interessant mit dem da verwendeten Konzept.

    Was aber nicht sein sollte: Zu sehr kombinationsbasierend, man sollte gut in ein Echtzeit-System reinfinden können.