Zusammenfassung des Nintendo Directs am 21. Juni 2023

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Rusalka

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Sehr Mario-lastig, haha!

    Für mich war da leider wenig dabei. Hm.



    Was mir stark auffällt ist, dass kleinere Titel scheinbar nichts Originelles mehr machen, sondern wilde Potpourris aus mehreren gut funktionierenden Elementen aus unterschiedlichen, bekannten Reihen erstellen...RPGs mit Harvest Moon-Elementen scheinen sehr beliebt zu sein. Und andersrum.

    Und große Marken rereleasen fast nur noch ältere Teile oder machen ähnliches wie die kleineren, mit je einem bestimmten, anderen Genre, um von dort neue Fans zu fischen... Mir gehen neuartige Konzepte ab... nix Neues. Meh.



    Meine Highlights waren tatsächlich der Trailer zum KaPu DLC und Meisterdetektiv Pikachu.

  • So hab mal gewartet bis das Direct zu Ende ist und es mir dann so angeschaut, das ich vorspulen konnte. Ja, das einzigste was neben den beiden Pokemon Games (DLC + Meisterdetektiv) noch interessant gewesen ist, war für mich Sonic, find ich irgendwie immer nett. Zwar gab es noch Batman, aber dieser ist für mich der unbeliebteste Superheld, also lieber nicht.

  • Die Gameplay Ausschnitte zu den KAPU DLCs waren nett und erzeugen wieder etwas mehr Lust auf die Spiele. Ansonsten fand ich Silent Hope interessant, auch Super Mario Bros. Wonders. Meister Detektiv Pikachu ist für mich belanglos. Am meisten gefreut habe ich mich über Dragon Quest Monsters: Der Dunkle Prinz. Ich liebe die Dragon Quest Spiele und ich hatte früher auch die alten Monsters Teile gezockt gehabt. Toll das mal wieder ein Teil bei uns erscheint und es sieht grafisch richtig gut aus (für die Switch). Ich werde es mir definitiv holen, wenn es dann erscheint.

  • Es wundert mich etwas, dass nichts zum morgen kommenden Fire Emblem: The Blazing Blade(das ist Teil 7) für die Erweiterung der Online Mitgliedschaft kam. Ich glaube zwar, dass ich irgendwoher davon schon gehört hatte, nur ist es doch etwas anderes ein konkretes Datum zu haben.


    Was die Direct angeht, so kann ich sagen, dass ich nicht weiß, ob irgendeines der Dinge etwas für mich wäre. Dragon Quest Monsters vielleicht, Joker hat mir damals gefallen(ist das noch etwas anders in der Art?), aber das ist noch so lange hin, dass ich es bis dahin bestimmt vergessen habe.

    Dieses psychedelische Mario-Spiel könnte gut sein, nur gefallen mir die Spielfiguren nicht, aber ich hoffe, dass sie noch etwas kreativer werden, was die Umgebung bei Eintritt in diese andere Welt(den Namen habe ich schon vergessen) betrifft.

    Bei Peach' neuem Spiel hätte ich mir gewünscht, dass es keine Cutszene beim Wechseln der Klamotten gibt. Mario schafft das ja auch mit einer kleinen Verzögerung. Und das Ziel ist auch noch nicht klar. Vielleicht interessiert es mich beim nächsten Mal.

    Den zweiten Teil von Luigis Mansion habe ich noch, da brauche ich auch keine aufgehübschte Version davon. Und das Mario RPG ist vielleicht für Nostalgiker:innen ganz nett, aber nicht für mich. Es sieht recht unspektakulär aus, aber ich kann mich natürlich auch irren.

    Soviel zum Mario-Universum.

    Von Metal Gear Solid halte ich nichts und so etwas ähnliches wie Vampire Survivors sehe ich aus Werbung für Mobil Games viel zu oft und auch da finde ich es nicht gut.

    Den Dlc für Pokemon werde ich mir vermutlich nicht holen, vielleicht doch, aber wenn dann werde ich mir kein Material dazu ansehen, was die ganze Sache mich zu überzeugen erschwert. Aber gut. Es gibt echt zu viel, um auf alles einzugehen, aber ich stimme Rui zu, dass Alleinstellungsmerkmale wieder eine nette Sache wären und wünsche mir, dass es wieder mehr Remakes als Remasters gibt.


    Ach ja: Es gab schon ein Hot Weels-Spiel und das hat sich so gut verkauft, dass es eine Fortsetzung gibt??

  • Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück war tatsächlich eine willkommene Überraschung, nachdem nun doch sehr lange nichts mehr von diesem Titel zu hören war. Umso besser, dass es schon bald nach Ryme City zurückgeht und Pikachus Liebe für Kaffee ausgekostet werden kann. Der kurze Ausschnitt zum Peach-Spiel war ebenfalls anregend und da bin ich gespannt, in welche Richtung sich der Titel bewegen wird. Selbiges gilt für Penny's Big Breakaway, bei dem ich aufgrund des Sonic Mania Entwicklers guter Dinge bin.

    Meine Highlights des Tages waren besonders Super Mario Bros. Wonder aufgrund seiner witzigen Ideen sowie WarioWare: Move It. Silent Hope macht einen netten Eindruck, Vampire Survivors war innerhalb der Direct ebenfalls eine Überraschung und das Remake zu Super Mario RPG kam auch unerwartet. Mythforce sah grafisch sehr interessant aus (wie einer dieser klassischen 90er-Cartoons) und Headbangers Rhythm Royale könnte vielleicht interessant werden. Insgesamt also eine gute Auswahl an neuen Titeln

    Mein Highlight war WarioWare. Hab den Teil für den DS geliebt und klingt nach einem Spiel, dass man gut mit Freunden spielen kann.

    Was das angeht, scheint es sich Smooth Moves von der Wii als Vorbild genommen und um die neuen Steuerungselemente erweitert zu haben. Für eine Party sicher genau das Richtige.

  • Zitat
    • Super Mario RPG, ein Remake des SNES-Klassikers, erscheint am 17. November 2023.

    Die am wenigsten erwartete, aber definitiv willkommene News

    Stimme dir da sowas von zu. Dachte, Nintendo schweigt das Super Mario RPG, mit Ausnahme von ein paar Stickern/Alts/Spirits in Smash weiterhin einfach tot, selbiges für Daisy in der Mario Hauptreihe aber nein, man kann bald wieder als Geno und neu auch als Daisy in zwei verschiedenen Mario-Spielen spielen. (Höre schon jetzt die Leute beim nächsten Smash Titel Geno als Kämpfer schreien^^).


    Für mich sind auf jeden Fall diese zwei Mario Titel, Super Mario RPG und Super Mario Wonder, die interessantesten. Meister Detective Pikachu 2, hm... weiss noch nicht. Der erste Teil war nett, aber ist mir nicht so sonderlich im Gedächtnis geblieben, wäre aber Titel Nummer 3 auf meiner Liste. Must-have ist für mich nur Mario Wonder, weil wir gerne in der WG New Super Mario Bros Wii U Deluxe gespielt haben.


    Ansonsten tolle Neuigkeiten zu Swosh, ich sah da ein Tera-Libelldra und bin gespannt, ob es dank Schwebe evt. durch Tera spielbarer wird. Wir sind gespannt.

  • Ansonsten tolle Neuigkeiten zu Swosh, ich sah da ein Tera-Libelldra und bin gespannt, ob es dank Schwebe evt. durch Tera spielbarer wird. Wir sind gespannt.

    Musste bei Libelldra auch an dich denken.

    Jedes Mon mit 4fach Schwäche profitiert ziemlich von Tera.

    Aber ich hoffe, es kriegt auch noch einen Stats-Buff oder einen anderer Attacken-Pool, sodass es nicht nur im Design-Department gewinnt.

    (Oder zumindest eine gute Nische kriegt)

  • Jedes Mon mit 4fach Schwäche profitiert ziemlich von Tera.

    Ja, absolut, muss sagen, ich mag das Feature rein spieletechnisch und bin gespannt, wie die DLC-Mons sich so spielen lassen.


    Aber ich hoffe, es kriegt auch noch einen Stats-Buff oder einen anderer Attacken-Pool, sodass es nicht nur im Design-Department gewinnt.

    Gross erwarte ich da leider nichts. Dass es kein 600er wird, ist klar, da Hoenn schon zwei hat und die 600er bis und mit Gen 5 ziemlich tricky zu erhalten waren (und in gen 6 die Entwicklungsmethode etwas tricky war.


    Höchstens eine Wertesteigerung um 20 Basispunkte, damit es "gleich mächtig" wie Milotic und die stärksten Drachen nach den meisten (Pseudo-)Legis ist. Damit wäre es auf einer Stufe mit Maxax, Seedraking und der UB Stachel, auch als Agoyon bekannt. Denke, sie würden dann einfach Angriff und Initiative um 10 erhöhen.


    Attacken an sich sind eigentlich ziemlich solide, Falterreigen oder Schweifglanz wären da noch interessante Attacken für die Spez-Werte. An was für Attacken hättest du gedacht? Kannst mir auch gerne iwo anders darauf antworten, da obwohl Libelldra ein Inhalt der Direct war, es so langsam aber sicher OT wird.

  • Sehr viel schöne Spiele dabei, mal schauen, was ich mir hole.


    Aber bin ich die einzige, die beim Ende vonSuper Mario Bros. Wonder gedacht hat: "What? Warum wird Mario zu Benjamin Blümchen?" Bis azf den Schnäuzer isr die Ähnlichkeit doch nicht zu übersehen. :ugly:

  • Ich glaube, ich muss meine Meinung ändern. Ich habe gestern die Demo von Pikmin 4 ausprobiert und bin interessiert. Ich weiß zwar nicht, welches Pikmin es war, aber in dem welches ich gespielt habe gab es eine ziemliche Zeitnot, was mir gar nicht gefallen hat und mehrere Male zum Game Over geführt hatte. Da war ich froh, dass es nicht mein Spiel war.

    So wie ich das nun erfahren konnte, gibt es das nun nicht mehr und ich mag Erkundungen eigentlich ganz gern. Vielleicht hole ich mir das Spiel doch in der Zukunft,

  • Ich weiß zwar nicht, welches Pikmin es war, aber in dem welches ich gespielt habe gab es eine ziemliche Zeitnot, was mir gar nicht gefallen hat und mehrere Male zum Game Over geführt hatte.

    Genau genommen betraf das bisher jedes Pikmin-Spiel mit Ausnahme des 3DS-Platformers. In allen Spielen hattest du tagsüber eine gewisse Zeit, bevor die Nacht eintraf. Der erste Teil hatte zusätzlich noch ein Limit von 30 Tagen, damit du vom Planeten wegkommst.


    Freut mich aber, wenn dir das neue Konzept besser gefällt! Vielleicht läuft es mit der Erkundung dann ja besser.

  • Ich weiß zwar nicht, welches Pikmin es war, aber in dem welches ich gespielt habe gab es eine ziemliche Zeitnot, was mir gar nicht gefallen hat und mehrere Male zum Game Over geführt hatte.

    Genau genommen betraf das bisher jedes Pikmin-Spiel mit Ausnahme des 3DS-Platformers. In allen Spielen hattest du tagsüber eine gewisse Zeit, bevor die Nacht eintraf. Der erste Teil hatte zusätzlich noch ein Limit von 30 Tagen, damit du vom Planeten wegkommst.


    Freut mich aber, wenn dir das neue Konzept besser gefällt! Vielleicht läuft es mit der Erkundung dann ja besser.

    Dass es in der Nacht keine Erkundung gibt(zumindest in der Demo) ist im vierten Teil ja auch so. Ich meine, dass es dieses Zeitlimit, eine bestimmte Sache tun zu müssen innerhalb des Tages, nicht mehr gibt. Da ist man dann viel freier als es eben in diesem einen von mir gespielten Teil der Fall war. Dass ich dafür (damals) zu doof war, will ich mir aber nicht einreden lassen. :grin: