Aktion 05/2023: Summer Drawing Challenges

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

Offizielle Beiträge

  • Kategorie: Techniken

    Profis: Outlines - Lineless


    Flatterhaar POV: Moonblast hits you hard

    Geübter bin ich wohl mit Lineart, aber Lineless gefällt mir auch richtig gut und ab und zu versuche ich mich daran auch. Was mir aber meistens schwerer fällt, sind Hintergründe für meine Artworks auszuarbeiten, also habe ich zuerst einmal meinen Hintergrund mit Referenz gepaintet. Inspiriert wurde ich von den Pokémon Weltmeisterschaften, bei denen Flatterhaar dieses Jahr sehr häufig verwendet wurde. Flatterhaar als Feenpokémon mit herausragendem Spezialagriffswert hittet natürlich extrem stark mit Mondgewalt - daher auch der Titel des Bildes. Das Flatterhaar habe ich dann in den Vordergrund gezeichnet und eigentlich keine richtigen Outlines verwendet - die Ränder sind nur im Nachhinein dunkler geworden für mehr Tiefe i guess. Aber gerade dabei hatte ich wohl meine Schwierigkeiten. Immerhin ist der Mond komplett ohne Outlines!


    Die Stempelkarten sind übrigens richtig cool geworden. :3

  • Erstmal das Niveau wieder senken, sowwy! Ich wollte mich auch an einer Aufgabe versuchen und habe deswegen einen verschwiegenen Charakter genommen, der eine Kleidung mit speziellen Runen trägt, damit sein Geist nicht entweicht. In dem Kelch kann er die Geschichte jedes Wesen lesen, dessen Blut darin zu finden ist, wenn der Mond oben am Himmel steht. Natürlich darf eine Dunkelklinge nicht fehlen und so sitzen wir am Lagerfeuer, natürlich das Gesicht verdeckt in Schatten, schließlich ist nicht mehr viel übrig, wenn der Geist schon festgehalten werden muss ...

    Auf den Baumstamm bin ich übrigens stolz. Der ist mir halbwegs gelungen, auch wenn ich das obere Ende nicht so hinbekommen habe, weil ich und Schatten wohl einfach zwei verschiedene Sprachen sprechen, rip


    Kategorie: Design

    Profis: RPG-Ausrüstung

    Was würde dein RPG-Charakter im Kampf oder an einem gemütlichen Lagerfeuer am Abend tragen? Zeige es uns in dieser Aufgabe!


    Shy Necromancer named Sketty


    Finde das übrigens krass, wenn ihr täglich oder regelmäßig malt. Mir ist das damals bei Gartic Phone und Eisbrecher schon aufgefallen, dass ich das aus irgendeinem Grund extrem anstrengend finde, lol. Also selbst bei meinem geringen Zeichenniveau finde ich es einfach echt erschöpfend und anstrengend über zwei Stunden oder so daran zu sitzen. Von der Hand bis zum Kopf einfach voll drained danach. ;___;

  • Heute Abend habe ich eine weitere Aufgabe gemacht, an die ich mich eigentlich schon lange außerhalb der Challenge mal setzen wollte... Bzw. eigentlich sogar zwei.


    Für die Kategorie Random habe ich die zweite Aufgabe mit dem Song bearbeitet. Ich wusste sofort, welches Stück ich visualisieren möchte, nämlich "Hakoa (Night)" von Japanese Breakfast.


    Dieses Lied drückt für mich das Gefühl aus, das einzige Lebewesen auf dem Planeten zu sein. Ruhe, Einsamkeit, Balance, das große Nichts und gleichzeitig jede Möglichkeit der Welt, mit niemandem außer den eigenen Gedanken.


    Bei dem Song handelt es sich übrigens um Hintergrundmusik aus dem Game Sable, das ich nur wärmstens empfehlen kann. Für mich war das Spiel geradezu eine spirituelle Erfahrung, lol


    Jedenfalls, dieses Bild ist dabei herausgekommen und stellt mehr oder weniger das dar, was die wortlose Musik für mich visualisiert.






    Die zweite Aufgabe, die ich hiermit theoretisch auch gemacht habe, ist das Ausprobieren neuer Werkzeuge. Ich habe mir vor Ewigkeiten mal ein Oil Brushes Set für Photoshop gekauft und das bis heute nicht für mehr als ein paar Striche eingesetzt. Jetzt kam ich endlich mal dazu das ausführlich zu nutzen und bin so laaangsam dahinter gekommen, wie man die auftragenden und mischenden Pinsel miteinander kombiniert, für die feinen Details habe ich aber teils noch auf meine Standardausrüstung zurückgegriffen, das habe ich nicht so ganz begriffen bisher, naja. Denke ich werde diesen Style jetzt ab und zu mal wieder einsetzen, das Ganze ist ein bisschen meditativer als das sonstige Malen, mag jetzt aber auch am Motiv und der Aufgabe gelegen haben.

  • Kategorie: Techniken

    Profis: Lineless


    Ich muss tatsächlich sagen, dass ich die Profi-Aufgabe einfacher fand, als mich mit anderen Medien oder bestimmten Stilen zu beschäftigen.



    Kategorie: Design

    Einfach: Pokeball


    Blau

    Erhöhte Fangchance für Wasser und Boden. Besonders gut für Felino und Morlord.


    Braun

    Erhöhte Fangchance für Gift und Boden. Besonders gut für Paldea Felino und Suelord.


    Grün

    Besonders gut für katzenartige Pokemon, wird mit Katzenminze hergestellt :D


  • Für die heutige Woche habe ich mir zwei weitere Aufgaben ausgesucht. Viel Spaß beim Ansehen ^_^


    Kategorie 2 - Abstrakte Kunst - Aufgelöste Formen


    Ich hatte zunächst keine so konkrete Idee, was ich für diese Aufgabe malen möchte. Habe dann einfach drauf los mit einer verzerrten Form oben in der linken Ecke angefangen und habe von da aus weiter gemacht, bis ich gesehen habe, dass die gezeichneten Formen einer 10 recht ähnlich sehen. Habe daraufhin im gleichen Stil weiter gemacht und Formen hinzugefügt, die den Zahlen 20 und 30 entsprechen sollen, daher auch der Name unter dem Bild. Bei der Bemalung habe ich die verschiedenen Formen auf unterschiedliche Weise ausgemalt. Einzelne Striche, Kreuze, Schlangenlinien, Kreislinien, damit sie sich stärker voneinander abheben. Ich mag es mit Formen zu arbeiten, das Bild hat mir Spaß gemacht :)









    Kategorie 9 - Pokémon - Lieblingspokémon


    Roserade gehört zu meinen Lieblingspokémon und soo häufig habe ich es bisher nicht gemalt, deswegen wollte ich es hier nochmal versuchen. Gibt so ein paar Sachen mit denen ich nicht ganz zufrieden bin, uA. die Rosensträuße. Da muss ich echt nochmal üben D: Mit dem Körper und der Coloration von Roserade bin ich deutlich zufriedener. Ansonsten ist das einfach ein normales Pokémonbild, gibt nicht wirklich mehr dazu zu sagen.



    Bis zu den nächsten Bildern! ^_^

    • Offizieller Beitrag

    Zweiter Zwischenstand


    Und hier ist der neue Zwischenstand nach dem zweiten Wochenende! Es sind wieder sehr schöne Artworks und Experimente entstanden. Ich hoffe sehr, dass es so weitergeht, auch die Stempel werden langsam immer mehr c:


    Viel spaß und Inspiration auch in der kommenden Woche!






    Stempelstand nach Woche 2


    Solltet ihr einen Fehler entdecken oder eine Aktivität vermissen,

    sagt mir einfach mit einem Link zum entsprechenden Post Bescheid!



  • Hi o/

    Ich, äh ... habe es versucht, haha.


    Kategorie: Neuinterpretation

    Profi: Gijinka

    Male ein Pokémon in seiner humanen Form!


    Ich war mir nicht sicher, wie weit die humane Form gehen soll/muss und habe deswegen zwei gemacht und weil ich Glaziola auch super dafür fand. Als ich Gijinka nach dem ersten Bild gegoogelt habe, war ich echt buff wie viele tolle Werke es dazu einfach gibt, echt krass ...

    Mein erster Gedanke bei der Aufgabe war ein Nebulak, dessen humanoide Form eben zum Größtenteil aus Gas noch besteht, aber sich in Form bringt und dadurch sieht man den Kern von ihm im Inneren. Der wird dann weniger gebündelt wie bei der Kugel und dafür mehr aufgeteilt, umgeben von Gas. Danach dachte ich mir, dass das auch eine Zwischenstufe sein kann und rechts sieht man dann die Anfänge der menschlichen Form, wenn sich das Gasförmige langsam in eine hellere Form bringt, klarer wird und Stück für Stück in ein menschliches Wesen übergeht. Woraus es besteht und wie es letztendlich dann aussieht ... wer weiß! Aber es wäre nicht der erste Geist, der eine menschliche Form und seine True Form hat!



    Beim zweiten Bild wollte ich eine menschlische Form von Glaziola bzw. wie es in der Form aussehen würde, wo die Ohren auf jeden Fall das Merkmal bilden und es Kristalle um sich hat, aber irgendwie sieht das mehr wie ein Kind mit Schneeanzug und Ohrschonern oder so aus, haha. Aber immerhin lächelt es lieb mit den mystischen Augen, die jedem Schneesturm trotzen!

  • Kategorie: Techniken

    • Einfach: Neues Medium

    Ich habe kein altes Medium, also nehme ich einfach ein total unübliches.





    Tja, was soll ich dazu noch erzählen?! Der Sand ist von einem Spielplatz und gearbeitet habe ich mit einem Zahnstocher. Ich fands interessant und könnte mir auch vorstellen das am nächsten Strandbesuch mit genügend Langeweile noch einmal zu versuchen. Funktionieren tut das auch mit den Fingernägeln, aber mit einem Zahnstocher passieren nicht so viele Fehler.

    Die kann man auch relativ leicht mit der Seite der Hand begradigen. Man muss nur aufpassen, den übergebliebenen Sand zu entfernen.

  • Das wird hier schon wieder zu professionell. Ein Glück, dass ich nicht zu schüchtern dafür bin, zu zeigen, was ich nicht kann🤭.


    Kategorie: Neuinterpretation

    • Einfach: Pokémontyp eines bekannten Pokémon, Stichwort: Retyping




    Smogmog wurde zum Eistyp und symbolisiert...fast einen Schneemann. Ich glaube, da habe ich mich zu sehr auf die ursprüngliche Version fokussiert. Das Verbindungsstück hätte ruhig größer sein können. Es ist ja schon ein anderes Pokemon. Naja, jetzt ist es eben so geworden. Überhaupt fiel es mir schwer, aus dem was ist(also den Pokemon), eine Idee für etwas zu finden, was anders ist(also ein Retyping).

  • Kategorie: Kreativaufgaben

    Profis: Farbpalette (Erdbeben)


    Wem das Bild bekannt vorkommt, das gibt es schon rein mit Bleistift. Jetzt habe ich es nochmal gezeichnet, dieses Mal in der Erdbeben-Farbpalette. Der Scanner verfälscht wieder etwas die Farben, aber in etwa kommt es noch hin. Die Farbpalette ist sehr Brauntöne-lastig.


    Außerdem bastele ich gerade an den festen Formen für die Kategorie Abstrakte Kunst. Für die Feliospa Gijinka sind schon Entwürfe da.


  • Und zwei weitere Aufgaben von mir, auch mit WIPs zum Entstehungsprozess.


    Kategorie 10 - Fandom - Portrait

    Advance Wars: Kat


         


    Kategorie 10 - Fandom - Fullbody

    Advance Wars: Black-Hole Soldat


      



    Was ich von diesen Bildern gelernt habe: Ich muss mehr Gesichter üben :') Habe mir bei Kat natürlich auch eine Referenz ausgesucht, die nicht gerade einfach war bzgl. der Perspektive. Und in meinem Skizzenbuch kann man nicht besonders gut radieren, besonders nicht, wenn man eine Gesichtshälfte.. fünf mal neu zeichnen muss :ugly:,

  • So ich hab mit einem Bild im Grunde jetzt zwei Challenges erledigt. Da ich eh schon länger einen schönen Business Kokuna Avatar machen wollte, hat sich das ja angeboten.


    Hier habe ich einmal hauptsächlich mit der Farbpalette Shiny Karpador gearbeitet, einzig eine Farbabstufung von Grau und Schwarz hinzugefügt. Noch dazu hab ich außerdem eines meiner Lieblingspokémon gemalt :D

    Damit erfülle ich also 6. Kategorie: Kreativaufgabe und 9. Kategorie Lieblingspokémon.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Kategorie 9 - Pokémon - Lieblingsreihe



    Eigentlich weiß ich gar nicht genau, welche meine Lieblingsreihe ist. Aber Somniam und Somnivora mag ich ziemlich gern, und sie sind vergleichsweise einfach zu zeichnen :grin:


    Das Bild ist angelehnt aus eine Szene aus den Spielen der 5. Generation. Ich glaube, Team Plasma haben ein Somniam bedrängt, weil sie aus irgendeinem Grund Traumdunst wollten, und dann kam ein Somnivora und hat sie verjagt. Zumindest ist das so meine Erinnerung; es ist lange her, dass ich das gespielt habe. Ich mag die beiden Pokémon, wie gesagt, aber sie sind ganz schön gruselig. Wer würde sich bitte freiwillig mit einem Wesen anlegen, das wortwörtlich Albträume wahr werden lassen kann? Brr.

    (Aber ich würde trotzdem gern mal einem Somniam begegnen, und außerdem liebe ich es, dass für sein Design eine Dialogzeile von einem NPC aus der ersten Generation noch mal aufgegriffen wurde <3)



    Edit: Sollte es für die Modedesign-Aufgaben nicht eigentlich noch Vorlagen geben? Ich bin jetzt schon zu etwa 90 % mit meinem Bild fertig, aber vielleicht ist es ja für jemand anderen interessant.