Geschichte über neues Pokémon aus der Kitakami-Provinz veröffentlicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der erste Eindruck zu Mortcha ist positiv. Mir gefällt auch die Präsentation als Live-Action-Erzählung gut, um das Pokémon näher vorzustellen. Dadurch wird die Geschichte auch direkt etwas persönlicher, als wenn man sie nur in Textform liest oder das Pokémon ausschließlich ingame gezeigt worden wäre.

    Bis es dir deine "Lebenskraft" nimmt xD

    Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht sogar der umgekehrte Fall eintreten würde.

  • Bin ich der einzige dem Mortcha nicht gefällt und der immer noch hofft, daß kapu mal ein vernünftiges Update bekommt anstatt dlcs 😒

    Also wer immernoch glaubt, dass es Performance Updates gibt, lebt hinterm Mond. Natürlich haut GF DLCs raus weil sie genau wissen, die Leute kaufen es und sie machen mehr Geld dadurch. Intern wird sicherlich bereits an etwas neuem gearbeitet, wofür also noch Kapazitäten für KaPu verschwenden? Die DLCs sind fertig, jetzt wird Geld gezählt.


    Zu dem neuen Pokemon: Mir gefällt es besser als die anderen beiden (schmieriger Apfel und faltbare Brücke), aber so richtig umgehauen hat es mich auch nicht. Das es allerdings ein Fake ist finde ich gut, mir haben die Fakes zu Digda und Tentacha gefallen, davon gerne mehr.

  • Bin ich der einzige dem Mortcha nicht gefällt und der immer noch hofft, daß kapu mal ein vernünftiges Update bekommt anstatt dlcs 😒

    Also wer immernoch glaubt, dass es Performance Updates gibt, lebt hinterm Mond. Natürlich haut GF DLCs raus weil sie genau wissen, die Leute kaufen es und sie machen mehr Geld dadurch. Intern wird sicherlich bereits an etwas neuem gearbeitet, wofür also noch Kapazitäten für KaPu verschwenden? Die DLCs sind fertig, jetzt wird Geld gezählt.


    Zu dem neuen Pokemon: Mir gefällt es besser als die anderen beiden (schmieriger Apfel und faltbare Brücke), aber so richtig umgehauen hat es mich auch nicht. Das es allerdings ein Fake ist finde ich gut, mir haben die Fakes zu Digda und Tentacha gefallen, davon gerne mehr.


    Und da ist das Problem. "HEY wozu ein unfertiges Spiel irgendwie besser machen. Die kaufen alles, was man ihnen vor die Füße legt. Hauen wir lieber paar dlcs raus :😀:"


    Erinnert mich einfach daran wenn ich drüber nachdenke.


    Aber gut das ist zu off topic jetzt


    Find übrigens das der Löffel wie ein Ski oder schuhlöffel aussieht xD

  • Können wir uns darauf einigen, dass der Trailer für ein Kinderspiel tatsächlich ganz schön spooky ist. Ich meine, der Teemeister ist an Erschöpfung draufgegangen und die ganzen Kinder, die der Geschichte gelauscht haben, waren auch recht leblos am Ende :verwirrt:


    Selber hat mich aber das Zwinkern von Mortcha am Ende gekillt :yeah:

  • Können wir uns darauf einigen, dass der Trailer für ein Kinderspiel tatsächlich ganz schön spooky ist. Ich meine, der Teemeister ist an Erschöpfung draufgegangen und die ganzen Kinder, die der Geschichte gelauscht haben, waren auch recht leblos am Ende :verwirrt:


    Selber hat mich aber das Zwinkern von Mortcha am Ende gekillt :yeah:


    Der Teemeister scheint tatsächlich an Erschöpfung und Einsamkeit zugrunde gegangen zu sein. Bei den Kindern und dem Erzähler hört man am Ende aber deutlich ein Schnarchen ^^


    Ich finde die Geschichte toll, da in der Erzählung Mortcha scheinbar diejenigen bestraft, die nicht gut mit Gegenständen umgehen oder Lebensmittel verschwenden. Außerdem repariert es Dinge. Das erinnert an Sagen oder Märchen, die man Kindern erzählt hat, damit sie ihre Lehren daraus ziehen. Nur das Mortcha in der Pokemon Welt wirklich existiert xD

  • Können wir uns darauf einigen, dass der Trailer für ein Kinderspiel tatsächlich ganz schön spooky ist. Ich meine, der Teemeister ist an Erschöpfung draufgegangen und die ganzen Kinder, die der Geschichte gelauscht haben, waren auch recht leblos am Ende :verwirrt:

    Das ist für japanische Geschichten tatsächlich recht normal. :D Zumindest herrscht dort ein anderes Verständnis für Horror und Suspense, als wir es haben und da kann ich mir gut vorstellen, dass es für Pokémon etwas ungewöhnlich wirkt. Mit den Geist-Pokémon sind sie in der Vergangenheit aber generell eine recht ähnliche Schiene gefahren.

  • Im Prinzip (aber glaub das ist auch generell bei einigen anderen Pokemon der Fall), dürfte es mit dieser Story auch nur ein einziges Mortcha geben, schließlich jenes Gefäß was der Teemeister besessen hat und nun von dessen Zorn, lebendig ist. Wie kann es dann sein das es im DLC dann mehrere geben wird (wovon auszugehen ist)?

  • Sofern man davon ausgeht, dass das Pokemon tatsächlich so entstanden ist und seine Entstehungsgeschichte nicht bloß eine Legende ist, die man sich in der Kitakami Provinz so erzählt. Im Vorstellungsvideo wird das ganze schließlich als Geschichte verpackt, die Kindern erzählt wird.


    Aber ich glaube Pokemon nimmt sich da ohnehin nicht ernst genug, um da mit so einer Logik heranzugehen. Am Ende werden dutzende Mortcha in der Wildnis herumfliegen, einfach weil es so ist ^^


    Könnte aber auch sein, das es geschafft hat sich zu vermehren. Mit Dittos oder so.

  • Im Prinzip (aber glaub das ist auch generell bei einigen anderen Pokemon der Fall), dürfte es mit dieser Story auch nur ein einziges Mortcha geben, schließlich jenes Gefäß was der Teemeister besessen hat und nun von dessen Zorn, lebendig ist. Wie kann es dann sein das es im DLC dann mehrere geben wird (wovon auszugehen ist)?

    Das dachte ich mir auch schon XD. So einzigartige Stories bei "normalen" Pokemon sind immer etwas merkwürdig. Wenn man aber davon ausgeht, daß die Geschichte nur entstanden ist, um das Pokemon Mortcha zu erklären und die Kinder vor diesen Pkmn zu warnen, würde es wieder passen. Sollte man in der Pkmn Welt zu Driftlon auch mal machen. 🤣

  • Das ist für japanische Geschichten tatsächlich recht normal. :D Zumindest herrscht dort ein anderes Verständnis für Horror und Suspense, als wir es haben und da kann ich mir gut vorstellen, dass es für Pokémon etwas ungewöhnlich wirkt. Mit den Geist-Pokémon sind sie in der Vergangenheit aber generell eine recht ähnliche Schiene gefahren.

    Die orginalen Märchen in Deutschland der Grbüder Grimm waren ziemlich grausam. Nehmen wir Frau Trude , der liebste Roland oder der Räuberbräutigamm. Gerade deutsche Märchen sind notorisch grausam. Da wurden Kindern noch ganz andere Dinge erzählt. Vieles gilt davon aber heutzutage nicht mehr als jugendgerecht.

  • Ich finde es schon sehr ungewöhnlich von Pokémon, als einer Marke hinter der japanische Unternehmen stecken, Matcha schlecht zu reden, eines DER japanischen Exportprodukte schlechthin... :wtf: Zumindest, was Privatkunden angeht.


    Und es sind nicht nur die ausländischen Kund*innen bei denen man das seit Jahrzehnten überall bekannte Verkaufsargument 'Matcha ist so gesund und gut für die Haut' mit 'Es entzieht einem Lebensenergie' kaputt macht... Wenn ein japanisches Kind sowas sieht, wird es definitiv keinen Matchatee mehr trinken wollen - genau sowas prägt später auch enorm.


    Matcha wird ja schon fast wie eine Art Droge dargestellt, wenn alle Produkte mit Matcha in der Kitakami-Provinz verboten sind... Das wirft ein ganz schlichtes Licht auf Matcha.

    ...Was hat man sich bloß dabei gedacht? :wtf:

  • Für mich ist dies aber genau die Überlegung hinter einigen Geisterpokémon, gewöhnlichen Dingen einen gewissen spooky Faktor zu geben.

    Shuppet ist eine niedliche Puppe, die sich zu Killerpuppe-Banette entwickelt, Driftlon ein niedlicher Ballon, der Kinder ins Jenseits führt, dann gibt es noch Kerzen, Sandburgen, niedliche hundeartige Pokémon oder eben nun neben dem britischen Tee-Pokémon das japanisch angehauchte Matcha-Pokémon.


    Auch könnte dies sogar das gegenteilige bewirken: Kinder könnten dieses Pokémon lieben und deswegen eher Matcha kennen/lieben lernen