BisaBoard Music Contest 2023 – Finale

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Anmeldung und Information | Runde 1 | Runde 2 | Halbfinale | Finale


    Willkommen zum Finale des diesjährigen BBMC!


    Nun geht es um alles: Wer erhält die meisten Punkte und geht als Sieger hervor? Nur noch zwei Sänger und zwei Instrumentalisten sind übrig und treten nun im direkten Duell gegeneinander an, um den Titel unter sich auszumachen.


    Teilnehmer GesangTeilnehmer Instrumental
    Runde 147
    Runde 2-5
    Halbfinale34
    Finale22



    Teilnehmer:


    Gesang (2)

    1. JeCel
    2. Tidy

    Instrumental (2)

    1. Guineapig / Klavier
    2. Ich_73 / Orgel


    Für das Voting gilt es Folgendes zu beachten:

    • Es werden mindestens 1 bis maximal 5 Punkte vergeben. Halbe Punkte (z.B. 3,5) sind erlaubt.
    • Bei einem Vote werden an jeden Teilnehmer Punkte vergeben. Für die Teilnehmer, die voten möchten und sich natürlich nicht selbst bewerten können, gilt dabei, dass sie die durchschnittliche Zahl der Punkte, die sie am Ende der Runde erhalten haben, zusätzlich zugeschrieben bekommen. Auf die Weise werden sie durch ihren Vote nicht benachteiligt.
    • Jeder darf voten, natürlich auch die Teilnehmer selbst.
    • Es ist sehr erwünscht, sowohl für Gesang, als auch für Instrumental zu voten, aber auch möglich, nur für einen Bereich einen Vote zu verfassen.
    • Begründungen sind nicht verpflichtend. Dennoch ist es natürlich erwünscht, Begründungen zu schreiben; auch über einen kurzen Satz freut sich jeder Teilnehmer.
    • Highlightliste: Alle User, die im letzten Jahr auf der Liste waren, werden auch bei diesem BBMC wieder benachrichtigt. Im Verlauf des Votings werde ich 1-2 Erinnerungsposts machen. Wer aus der Liste gestrichen werden möchte, kann mir dies jederzeit auf meiner Pinnwand mitteilen.



    Die Deadline für das Voting ist am Sonntag, den 07. Januar, 23:59 Uhr.



    Voting-Schablone:


    Die Schablone ist nicht verpflichtend, kann aber gerne genutzt werden, um direkt alle Teilnehmer im Beitrag beisammen zu haben.



    Gesang (2)Instrumental (2)
    JeCel: The Witcher - Toss a Coin to Your Witcher

    Mit dieser Abgabe bin ich leider nicht sehr zufrieden. Ich wusste schon seit einer Weile, dass ich das machen wollte und hab's mir eigentlich echt cool vorgestellt aber auf Grund von Mangel an Zeit und Privatsphäre, konnte ich leider nicht so viel Zeit und Mühen hier reinstecken, wie ich wollte. Daher auch der oft unsaubere Klang, kratzig klingende Töne oder ein schiefer Ton hier und da - keine Zeit, um vieles nochmal neu aufzunehmen. Ich hoffe, ihr könnt dem trotzdem etwas abgewinnen^^
    Ich_73: Michael Jackson - Man in the Mirror

    Es gibt nur wenige Lieder, die eine so klare Botschaft mit so guter Musik verbinden wie Michael Jacksons "Man in the Mirror". Dieses Stück habe ich letztes Jahr in einem von den Konfirmanden gestalteten Gottesdienst zu Thema "Schau in den Spiegel" zum Besten gegeben. Und ich kann euch sagen, das Gefühl, bei prall gefüllter Kirche so ein Lied mit voller Orgel zu spielen, ist einfach unbeschreiblich.
    Tidy: Ed Sheeran - Photograph

    Danke erstmal an JeCel und Guineapig, dass ich meine Abgabe noch etwas später abgeben (und aufnehmen) durfte. Ich bin jetzt schon länger erkältet (oder Corona-krank?) und musste jetzt leider doch von meinem Lieblingskaraoke-Lied abweichen. Die Töne waren einfach zu hoch, um sie jetzt so angeschlagen zu treffen. Aber der Ersatz lässt sich sehen und irgendwie gibt meine leicht belegte Stimme dem Song noch einen extra Touch, finde ich. Ich hoffe es gefällt euch und ihr verzeiht mir die zusätzliche Zeit, die ich dafür gebraucht habe.

    Guineapig: Pokémon RSS - Abandoned Ship

    Pokémon-Cover im Finale, let's go! Ist vielleicht nicht unbedingt eine finalwürdige Abgabe, aber das Lied ist einfach wunderbar und ich hatte das Bedürfnis, es einzureichen.
    Ich hatte es vor einer Weile gelernt, weil meine Frau die Melodie furchtbar gerne mag. Dazu hatte ich immer abends heimlich geübt, wenn sie schon im Bett war, und es ihr dann irgendwann vorgespielt als ich es gut konnte. :-)
  • Gesang


    Tidy: x Punkte


    Kommentar:


    JeCel: x Punkte


    Kommentar:

    Find ich sehr cool, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, um den Track komplett acapella umzusetzen 😄👍🏻




    Instrumental


    Ich_73: 4.5 Punkte


    Kommentar:

    Ich liebe dein Orgelspiel allgemein sehr. Die Abgabe ist nicht einfach und ich sehe bei den Finalabgaben eigentlich keinen .5-Punkte-Unterschied. Damit die Bewertung zumindest etwas Einfluss hat, differenziere ich hier trotzdem. Insgesamt gefällt es mir sehr gut, vor allem ab 3:00 min einfach geil. Bei 0:32 min ist mir eine für mich unerklärliche Unstimmigkeit aufgefallen. Bei 2:45 min habe ich das Gefühl, dass du aufgrund der Töne, die du mit der rechten Hand zwischenspielst, ganz leicht aus dem Rhythmus kommst.


    Guineapig: 5 Punkte


    Kommentar:

    Makellos 👍🏻👍🏻👍🏻 Die rechte Hand wirkt teilweise auch gar nicht so einfach. Im Vergleich zu der anderen Finalabgabe vielleicht trotzdem noch etwas weniger anspruchsvoll und fast nur halb so lang.

  • JeCel - 5 Punkte

    Coole Umsetzung! Obwohl ich ein Fan von guten Instrumentalbegleitungen bin, gefällt mir diese Art der Begleitung echt gut. Und sie zeugt natürlich von Skill. Zur Hauptstimme: Besonders die Stellen, wo du mit der Stimme nach oben gehst zum Abschluss der einzelnen Parts ("humanity"), finde ich richtig gut, und speziell das Ende ist klasse. Für mich deine beste Abgabe dieses Jahr.


    Tidy - 4 Punkte

    Auch bei dir wie immer eine super Abgabe, weil deine Stimme immer schön anzuhören ist. Ich finde aber, dass deine vorigen Abgaben noch etwas besser waren – liegt wahrscheinlich auch daran, dass du nicht ganz fit bist. Mir gefällt auf jeden Fall das Gefühl, dass du einmal mehr in deine Aufnahme gesteckt hast.




    Ich_73

    Leider ohne Wertung, aber wirklich ein super Arrangement! Es ist schon verrückt, welchen neuen Touch die Orgel noch mit reinbringt, wenn man einen Popsong darauf covert anstatt auf dem Klavier oder einem anderen Instrument.

  • Dann starten wir doch mal direkt mit der Umsetzung der Neujahrsvorsätze...



    Mein Voting für


    Gesang:


    Ich finde, beide Abgaben haben die volle Punktzahl verdient, aber ich muss hier leider irgendwie gewichten. Also falls ihr dutzende Klicks auf euren Abgaben feststellt, das war nur ich, der sich nicht entscheiden konnte...


    JeCel "The Witcher - Toss a Coin to Your Witcher" 4,5/5 Punkte

    Super gemacht! Die a capella-Begleitung klingt richtig gut. Jeder, der schonmal in kleiner Gruppe versucht hat, a capella zu singen, oder sogar mal eine a capella-Begleitung aufgenommen hat, weiß, dass das viel schwieriger ist als man vielleicht denken mag. Da mir die Melodie zwar bekannt vorkam, ich mich aber nicht mehr an das Original erinnern konnte, hab ich mir das mal zum Vergleich angehört und ich finde, deine a capella-Version kann da sehr gut mithalten! Auf jeden Fall eine finalwürdige Abgabe und du hättest dir den Sieg damit absolut verdient.


    Tidy "Ed Sheeran - Photograph" 5/5 Punkte

    Wie gewohnt und erwartet eine tolle Performance. Einfach stimmig. In den Sekunden vor dem ersten Refrain ging mir durch den Kopf, dass sich die Musik jetzt aufbaut, der Höhepunkt des Liedes kommt und du den Refrain mit voller Bruststimme in der hohen Lage singst... Da war ich schon leicht enttäuscht als das nicht kam, aber trotzdem weiß ich, dass die tiefere Oktave deiner Stimme einfach super liegt. Trotzdem wäre ich auf eine solche Version von dir gespannt... Ich hab auch gar nicht viel mehr zu sagen, ich würde dir den Sieg auf jeden Fall gönnen.



    Instrumental:


    Guineapig "Pokémon RSS - Abandoned Ship"

    Traditionell ohne Wertung. Ich hab mir deine Abgabe jetzt mehrfach angehört und muss sagen, es ist einfach ein wirklich schönes Stück, das direkt Erinnerungen weckt. Und du hast es auch sehr schön gespielt. Dem Relaxo scheint es auch gefallen zu haben.



    Musikalische Grüße ♫

  • Moin zusammen ^^


    Auch dieses Jahr wieder unfassbar schöne Abgaben und die Finalen haben sich alle 4 fast immer wieder übertroffen. :thumbsup:


    Gesang


    Tidy: 5 Punkte


    Kommentar:


    Find ich sehr gut gelungen, vorallem dein Gesangsstill passt perfekt zu dem original Song.


    JeCel: 4,5 Punkte


    Kommentar:


    An der Stelle muss ich mal sagen, das deine Liedauswahl schon auch in den vergangenen Jahre mir echt sehr gefallen hat, sind tatsächlich meist immer Lieder die ich selbst gerne Höre und in meiner Playlist sind xD Die Abgabe hätte auch 5 Punkte verdient aber wegen des Wettbewerbscharakters hier sind es "nur" 4,5 Punkte.



    Instrumental


    Ich_73: 5 Punkte


    Kommentar:


    Immer wieder diese Urgl-klänge zu hören, sehr gelungene Abgabe wieder einmal.


    Guineapig: 4,5 Punkte


    Kommentar:


    Auch wieder immer gute Wahl des Stückes und auch eine hervorragende Umsetzung. Die -0,5 Punkte sind auf die selbe Begründung wie bei JeCel zurückzuführen, verdient hätte diese Abgabe auch 5 Punkte.

    Es wird Zeit für Videos?! :

    Schaut in meinem YouTube-Kanal rein für mehr CP-Aktion -> BowlingVGC

    Weißes Kyurem (schillernd) Kapu-Riki (schillernd) Kyogre (schillernd) Elfun Bronzong Wulaosu


    Wolltet ihr Bisafans.de Gründer Bisa mal live in Aktion sehen? Dann schaut euch gerne sein Community Fun-Match gegen mich an! -->HIER


  • Auch dieses Mal ist es mir gar nicht leicht gefallen aber hier ist nun mein Vote:


    Gesang


    Tidy

    Kommentar: Hab mich ein bisschen darauf gefreut, dich im Refrain eine Oktave höher singen zu hören aber leider kam es nicht dazu :p Es klang trotzdem sehr schön aber ich würde mir wünschen, dass du dich mal etwas aus deiner Komfortzone heraustraust ^^



    Instrumental


    Ich_73: 4,5 Punkte

    Kommentar: Fand ich mal eine angenehme Abwechslung dich einen Pop-Song auf der Orgel spielen zu hören (vor allem aber, weil es mal etwas ist, das ich kenne :d). Hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht anzuhören. Ab 0:50 kam mir die rechte Hand (oder die Füße? Bin mir nicht sicher ^^') etwas aus dem Rhythmus vor aber vielleicht liegt's auch an mir :D Ansonsten sehr schöne Abgabe :)



    Guineapig: 5 Punkte

    Kommentar: Auch hier wieder eine sehr schöne Abgabe. Ich kann jetzt nicht viel mehr dazu sagen, außer, dass mich deine Abgabe einfach ein Stückchen mehr abgeholt hat, als die von Ich_73, daher die 5 Punkte :)

  • Gesang


    Tidy: 4,5 Punkte

    Tolle Umsetzung des Liedes und ich mag es, wie viel Gefühl du in die Melodie gesteckt hast. Etwas schade, dass du auf einer Tonlage geblieben bist, aber insgesamt habe ich dir gerne zugehört.


    JeCel: 5 Punkte

    Interessante Vertonung des Liedes, das mit den zusätzlichen Stimmen im Hintergrund vielschichtiger wird. Vor allem wirktest du stimmlich auch sicher und selbstbewusst.



    Instrumental


    Ich_73: 5 Punkte

    Klanglich sehr abwechslungsreich und man merkt, dass du dein Handwerk verstehst. Ich hatte nicht mit einem Registerwechsel gerechnet, aber als Finale zum Lied bot sich das gut an.


    Guineapig: 4,5 Punkte

    Etwas ruhigere, allerdings ebenfalls schöne Version des Schiffswracks. So hat es schon etwas sehr Traumhaftes an sich, als würde man sich gerade auf einer weiten Wiese aufhalten.

  • Jetzt hat mir Rusalka ein schlechtes Gewissen gemacht und ich wollte ja eh voten, aber ah. Viel zu spät. Man hätte mich zumindest warnen können, dass es so schwer wird, lmao. Selbst für ein Finale! Egal wer gewinnt, ich kann es absolut nachvollziehen, auch wenn ich wahrscheinlich nicht die nötige Finesse für Nuancen habe, klingt das alles echt schön, Respekt dafür! o/


    Gesang


    Tidy: 4,5 Punkte


    Kommentar: Deine Stimme klingt richtig angenehm beim Hören, gefällt mir. Hat auf jeden Fall etwas richtig Beruhigendes irgendwie, weiß nicht, ob das gewollt war bei dem Song, haha. Aber es ist etwas Positives für mich!


    JeCel: 5 Punkte


    Kommentar: Schöne Auswahl auf jeden Fall und auch von der Stimme finde ich es toll. Die Umsetzung ist mehr als gelungen und hat mir beim Zuhören auch echt gefallen!



    Instrumental


    Ich_73: 4,5 Punkte


    Guineapig: 5 Punkte


    Ich weiß eigentlich bei beiden Gruppen nicht, was ich schreiben soll, haha. Es sind so knappe Sachen irgendwie und either way sind sie auf ihre Art alle schön, insofern danke für die Abgaben! Bei Instrumental kann ich auch nur sagen, dass ich es immer wieder spannend finde, das Spielen selbst zu sehen, während ich zur Musik lausche. Das verleiht dem Ganzen immer nochmal etwas. Mir macht es jedenfalls, euch beim Spielen zuzusehen und beide Abgaben klingen echt toll. Ich kann da sowieso nichts einschätzen, aber es klingt schön. Insofern auch einfach echt knapp, hm ...

    Nächstes Mal komme ich hoffentlich zu mehr Votes! x:

  • Guineapig

    Hat den Titel des Themas von „BisaBoard Music Contest 2023 – Finale [Voting]“ zu „BisaBoard Music Contest 2023 – Finale“ geändert.
  • Guineapig

    Hat das Thema geschlossen.
  • Wattmacks

    Hat das Label beendet hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Voting hinzugefügt.