News-Topic 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • CN Suizid


    Ich habe seit gestern eine Sache verfolgt, die mich ehrlich gesagt ziemlich mitgenommen hat, einfach weil alles daran so widerlich ist. Folgendes: Vor Kurzem hat Julian Reichelt (ehemals BILD, ihr wisst Bescheid) eine Kampagne gegen die stellvertretende Chefredakteurin der Süddeutschen Zeitung Alexandra Föderl-Schmid gestartet. Konkret hatte er ihr Plagiate in journalistischer Arbeit vorgeworfen. Die Vorwürfe sind, soweit ich gehört habe, eigentlich gar nicht so gravierend, wenn sie mal nüchtern betrachtet werden - mehr Dinge, die vielleicht "ärgerlich" sind, aber wohl kaum, wie die rechtspopulistische bis rechtsextreme Presse draus macht, eine tiefgreifende Verletzung der elementarsten journalistischen Werte. Mit diesen Vorwürfen aber nicht genug: Auch die Doktorarbeit Föderl-Schmids wurde unter die Lupe genommen, nämlich vom selbsternannten Plagiatsjäger Stefan Weber, der wiederum von Reichelt angeheuert worden war. Weber ist allgemein eine illustre Figur, bezüglich derer nicht erst seit gestern der Vorwurf im Raum steht, sich für Medienkampagnen einspannen zu lassen, sich zum Richter aufzuschwingen und bei der kritischen Suche nach Plagiatsvorwürfen Sorgfalt vermissen zu lassen - während er selbst ständig betont, er tue das alles aus wissenschaftlicher Integrität heraus. Die Kritik an Weber geht in die Richtung, dass er oft Kleinigkeiten zu Skandalen aufbläst. Tatsächlich ist mir mindestens ein Fall bekannt, wo sich seine Vorwürfe am Ende als komplett falsch herausgestellt hatten: Weber war selbst auf eine fingierte Quelle hereingefallen und hatte sich in persönliche Rachepläne verstricken lassen. Im Falle Föderl-Schmids wiederum standen die Vorwürfe und wie sie in den rechten Medien aufgeblasen wurden, offenbar ebenfalls in keinem Verhältnis zu dem, was angeblich Anlass dazu gab. Brisant außerdem: Weber selbst hat hier einen Interessenskonflikt nicht nur deswegen, weil er für das Finden von Irgendwas bezahlt worden ist, sondern auch, weil er selbst mal Streit mit Föderl-Schmids Dissertationsgutachter gehabt hatte.

    Warum erzähle ich das alles? Nun, wie gesagt, gegen Föderl-Schmid wurde eine regelrechte Kampagne gefahren, infolge derer sie auch von ihrer Arbeit bei der SZ freigestellt wurde. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was das mit einem Menschen macht, aber tatsächlich und leider muss ich es auch gar nicht: Seit dem gestrigen Morgen galt Föderl-Schmid als vermisst. Bei der Polizei gingen Berichte ein, dass eine Frau im Grenzfluss Inn gesichtet worden war. Nahe des Flusses war Föderl-Schmids Auto gefunden worden, mit einem Abschiedsbrief, und im Wasser sowie am Ufer stieß die Polizei auf Gegenstände, die sich ihr zuordnen ließen.

    Nun gibt es doch noch eine gute Nachricht: Föderl-Schmid ist lebend gefunden worden. Sie war stark unterkühlt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Aber das alles ändert nichts daran, dass die verantwortlichen Leute - allen voran Reichelt und Weber, aber auch alle, die deren Darstellungen ohne kritische Prüfung übernommen haben - beinahe eine Frau in den Selbstmord getrieben haben, und dass sie überlebt hat (und offenbar nicht in akuter Lebensgefahr schwebt), war anscheinend nicht mehr als reiner Zufall.

    Als Föderl-Schmid von ihrer Arbeit freigestellt wurde, hatten Reichelt und Weber jubiliert. Tatsächlich hatte Weber wohl selbst einen (nicht eindeutig den Suizid ankündigenden) Abschiedsbrief von Föderl-Schmid erhalten und sich auf Twitter darüber lustig gemacht. Mittlerweile hat er das gelöscht, also scheint noch ein bisschen Restanstand da zu sein, nur traurig, dass es erst einen Suizidversuch braucht, um den hervorzuholen.

    Wird das Ganze zur Selbstkritik bei Weber und Reichelt führen? Ich habe meine Zweifel. Aber darum geht es ohnehin nicht, denn der Vorfall sollte davon ab einfach als ein wirklich erschreckendes Beispiel dafür dienen, wie rechte Medienkampagnen wirklich über Leichen gehen und Menschen zerstören wollen.

  • Ich würde mir ja wünschen, dass in einem derart kritischen Fall gegen Personen wie Julian Reichelt und Stefan Weber (den ich btw bis zu diesem Vorfall nicht kannte) irgendwie strafrechtlich vorgegangen werden kann. Mein Wissen zum Thema Medien- und Presserecht ist jetzt vielleicht nicht so groß, um das beurteilen zu können, aber ist das noch Pressefreiheit, die Reichelt dort ausübt oder könnte man hier schon über den Straftatbestand der üblen Nachrede, ggf. sogar Verleumdung sprechen? Ich frag mich das ernsthaft, weil ich es nicht nur traurig finde, das daraus sehr wahrscheinlich keine Selbstreflektion seitens Reichelt und Weber resultieren wird, sondern auch, dass Reichelt immer noch Narrenfreiheit hat und da sehr wahrscheinlich auch seitens der Justiz kein Riegel vorgeschoben wird. Andererseits habe ich nicht genug von dem Fall mitbekommen, um das jetzt weiter beurteilen zu können, ich habe genau einen Artikel dazu gelesen, aus dem ich nichtmal wirklich schlau wurde. Aber ich vertrete schon länger die Ansicht, dass dringend rechtlich gegen Reichelt & Co. vorgegangen muss, weil es nicht das erste Mal wäre, dass (meines Erachtens nach) verleumdende und volksverhetzende Inhalte produziert werden.

  • In Ungarn ist gerade die Kacke am Dampfen und Viktor Orban hat seine Marionettenpräsidentin Katalin Nowak quasi aus dem Bus geschmissen, nachdem diese einen Pädophilen Täter begnadigen wollte mit ihrem Vetorecht als Präsidentin.


    Das kommt auch in dem längst erzkonservativen Land nicht gut an und 74% der Bevölkerung will aufgrund dessen, dass diese von ihrem Amt zurücktritt. Autokrat Viktor Orban versucht deshalb nun irgendwie Schadensbegrenzung zu betreiben und versucht nun die ungarische Verfassung mit einem Anti-Pädophilen Ergänzung zu ändern, damit ein Präsident nicht mehr Pädophile begnadigen kann.



    Paedophilie scandal in Hungary: growing outcry against President Novák's decision - Daily News Hungary
    In a recent decision, Katalin Novák, President of the Republic pardoned Endre K., which stirred up the public conscience across the country
    dailynewshungary.com

    Pedophile scandal: PM Orbán reacts, President Novák insists on shocking pardon - Daily News Hungary
    What message does the President's clemency towards paedophiles send? And what does the Hungarian President's decision represent towards child victims?
    dailynewshungary.com

    DETAILS: PM Orbán submitted anti-paedophile constitutional amendment - UPDATED - Daily News Hungary
    Hungarian prime minister Viktor Orbán submitted a constitutional amendment concerning perpetrators of crimes committed against minors
    dailynewshungary.com



    Edit: Präsidentin ist inzwischen zurückgetreten https://www.reuters.com/world/…e-case-pardon-2024-02-10/

  • Rechtes Onlineportal: Medienanstalt untersucht Nius
    Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (Mabb) untersucht das rechte Onlineportal Nius. Die journalistische Sorgfaltspflicht sei nicht erfüllt.
    taz.de


    Die Medienanstalt Berlin-Brandenburg untersucht nun das Rechte Newsportal Nius, weil die Sorgfaltspflicht nicht erfüllt sei. Es soll aufgrund des 2020 geltenden Medienstaatsvertrag geprüft werden ob journalistische Mindeststandards eingehalten werden, Nius unterliegt somit anders als z. B. Bild-Zeitung nicht der Selbstregulierung des Presserats (wie gut diese Selbstregulierung überhaupt funktioniert ist nochmal eine andere Sache).


    Dass diese Untersuchung zu einer Sperre des Portals führen wird ist jedoch unwahrscheinlich und darüber entscheidet auch nicht die jeweilige Landesmedienanstalt, sondern die ZAK.

    Vermutlich kann Julian Reichelt diese Untersuchungen eher populistisch ausschlachten und wieder von "Cancel Culture" schwadronieren.

  • Was wir hier gerade erleben ist nicht weniger als die Populations Apokalypse der konfuzianischen Welt (wobei es gerade in Südeuropa längst kaum besser aussieht, eventuell poste ich demnächst ein Thread über die weltweite Populationsapokalypse?).


    Vor einigen Wochen erst haben Xi Yinping & Kim Jong Un die schwindenden Geburtenzahlen beklagt mit Chinas Geburtenrate bereits runter auf 1,2 (Replacementrate liegt bei 2,1 wohlgemerkt). Nun sind die Geburtenzahlen von Japan, Südkorea & Singapur im Jahr 2023 veröffentlicht und deren Geburtenraten liegen bei unter 1,0 (Südkoreas sogar bei 0,72!). Japan hat im letzten Jahr zudem bereits einen Bevölkerungsverlust von über 800.000 Menschen.


    Mit anderen Worten, die extreme Working Culture als besonders gravierende Auswirkung von Kapitalismus und altbackene konfuszianisch konservative Werte haben dazu geführt, dass die Menschen in diesen Ländern praktisch keinen Sex mehr haben und kaum noch neue Liebesbeziehungen und Heiraten entstehen. In China und Japan sind sogar bereits "AI Girlfriends/Boyfriends" im Trend, kein Scherz.


    Also wer unbedingt in die Börse einsteigen will und dabei halbwegs längerfristig denkt sollte es wirklich sehr gut überlegen in Ostasien neu zu investieren, die Länder sind bis auf Vietnam und Indonesien (Südostasien) alle auf einem absteigenden Ast (selbst China) und es ist stand jetzt ziemlich optimistisch, dass mehr AI bzw. Roboter Automation diesen schieren Verlust der arbeitsfähigen Bevölkerung schnell genug ausgleichen kann.


    Japan births at record low, population down by largest margin in 2023
    The number of babies born in Japan in 2023 fell to a record low from a year earlier as the country's population shrank by its largest ever margin, government…
    english.kyodonews.net

    South Korea sets new record for world’s lowest birth rate amid ‘extinction’ fears
    Data showed the average number of expected babies for a South Korean woman during her reproductive life fell to 0.72 in 2023 from 0.78 in 2022.
    sc.mp

    Singapore's total fertility rate falls to historic low of 0.97
    While Singapore's total fertility rate has been on a decline for many years, this is the first time it has fallen below 1.0.
    www.channelnewsasia.com

  • Alice Weidel hatte sich letztens zudem mit Marine Le Pen getroffen, um die Wogen zu glätten nachdem durch das Correctiv dieses Treffen weit rechter Kräfte zur "Remigrationsplanung" aka Deportation von Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in die breite Öffentlichkeit getreten ist, jedoch vergeblich. Marine Le Pen, die sich als "normale" Konservative inszenieren will ist die AFD spätestens seitdem dies in die Öffentlichkeit getreten ist zu schlechte Publicity um enger miteinander zusammenzuarbeiten.


    Damit bliebe für die inzwischen vom Verfassungsschutz inzwischen komplett als "gesichert rechtsextrem" eingestufte AFD in Frankreich zur Vernetzung "nur noch" Eric Zemmour übrig (selbst algerischstämmiger Jude, dessen Rassismus eine extreme Form der Assimilierung ist), der Marine Le Pen und ihre Partei fast aussehen lässt wie eine "normale" konservative Partei (der Mann bezeichnet u. a. Feminismus als "Vernichtungskrieg" gegen den Mann, er will die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern abschaffen, befürwortet die Wiedereinführung der Todesstrafe, bezeichnete Kinder von Einwanderer als "Diebe, Mörderer, Vergewaltiger", bewundert offen General Burgeaud, der Haufen Muslime während dem Kolonialkrieg bzw. Befreiungskrieg der Algerier massakriert hatte).


    AfD und französische Rechte: Le Pen lässt Weidel abblitzen
    Die AfD-Chefin scheitert mit dem Versuch, in Paris die Wogen zu glätten. Wegen der Vertreibungspläne der AfD geht Marine Le Pen auf Distanz.
    taz.de

  • Weil ich das so lustig finde:

    Es gab ein Event mit dem Namen "Willy Wonka Experience", wo die Werbe-Plakate AI-Generated waren und der Skript für die Schauspieler mit AI erstellt wurde. Auf den Plakaten und in den Skripten standen Wörter und Wort-Kombinationen, wo die Buchstaben an den falschen Stellen standen oder Wörter, die gar keinen Sinn haben und das Skript hat sonst von den Schauspielern verlangt zu zaubern. Das Event entsprach letztendlich überhaupt nicht dem Werbematerial und war ein großes Fiasko. Mich wundert es, dass wohl 900 Leute oder so dafür bezahlt haben. Der Eintrittspreis pro Person lag gerundet bei 44 Dollars und die Kinder bekamen jeweils ein Gummibärchen und ein Schluck Limonade beim Eintritt.

    Willy Wonka Experience in Glasgow: Veranstaltungs-Fail geht viral
    Immersive Ausstellungen und Themenwelten sind der letzte Schrei. Nun ist in Glasgow scheinbar etwas schiefgelaufen.
    k.at


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Menschen, die 60, 70 Stunden arbeiten, haben keine Zeit mehr jemanden kennenzulernen und erst recht nicht Kinder großzuziehen, in die man überraschenderweise(!) Zeit investieren muss. Wer hätte das gedacht. xD



  • Sorry für späte Antwort, aber tatsächlich ist es ja nicht nur das, sondern Südkorea mit ihrem praktisch rein privaten Schulsystem (Kapitalismus hurra) ist das Land mit den höchsten Kosten für die Kindererziehung weltweit. Eltern müssen exorbitant hohe Kosten stecken, damit ihr Kind in eine Privatschule aufgenommen wird und die Kinder sich später an den besten Universitäten bewerben zu können, um dann für eines der paar großen Chaebol Konzerne arbeiten zu können. Südkorea funktioniert auch praktisch wie ein ziemlich großer Stadtstaat, fast alles (gerade wirtschaftlich) spielt sich in Seoul ab und die Wohnkosten in Seoul sind zu exorbitant für die angesichts der konstant absurd niedrigen Geburtenquoten immer weniger werdenden jungen Menschen.


    Die aktuelle rechtspopulistische Regierung und die Regierungen davor seit 2006 versuchen erfolglos den Geburtenrückgang mit Subventionen für Wohnraum, Kinderbetreuungsgutscheine, Babysitterdienste und bezahlten Krankenhauskosten zu stoppen und haben 250 Milliarden verbrannt für Maßnahmen die die Wurzeln des Problems nicht anpacken.


    Südkorea stirbt langsam aus
    Die Geburtenzahl in Südkorea ist auf ein neues Rekordtief gesunken. Der Staat steckt Milliarden in Programme, die das ändern sollen - bisher ohne Erfolg. Das…
    www.n-tv.de

  • China hat sich vor ein paar Tagen von einer friedlichen Wiedervereiningung mit Taiwan verabschiedet und redet nun von einer Wiedervereiningung und droht nun alle Staaten, die Taiwan unterstützen. China rüstet grad stark auf, eine militärische Besetzung durch China wird immer wahrscheinlicher. Die Folgen wäre kastastrophal, sehr viele Dinge wie Chips kommen aus Taiwan. Hier gehört Taiwan zu den Weltmarktführer, das heißt, die Taiwanen haben das größte Wissen um Chips, was wir Europäer in den elektronischen Geräten einbauen.


    China droht Taiwan-Unterstützern mit "bitterer Pille"
    Die Wiedervereinigung mit Taiwan will China notfalls auch mit militärischen Mitteln durchdrücken. Dass aber andere Staaten wie die USA der Inselrepublik…
    www.n-tv.de


    Medeia


    In so gut wie jedes Land sinken die Geburtenraten, Südkorea ist halt eins der ersten, die schon ganz unten angekommen sind. Selbst in Nordeuropa, wo die kinderfreundlichsten Länder der Welt sind sinkt die Geburtenrate plötzlich stark und ist mittlererweise nur ein bisschen über die deutsche Geburtenrate, der Abstand dazwischen wird aber kleiner. Und alle Länder versuchen mit Geld dagegen zu steuern, aber außer ganz kleine Effekte bringt es nichts. Die Bestanderhaltungsquote liegt bei etwas 2,1 Kinder pro Frau.


    Selbst das neuerdings bevölkerungsreichste Land der Welt, Indien hat mittlerweile eine Geburtenrate von unter 2,1.


    Indien - Fertilitätsrate bis 2050 | Statista
    Im Jahr 2022 beträgt die Fertilitätsrate in Indien geschätzt rund 2,01 Kinder je Frau.
    de.statista.com


    Es ist einfach so. Mit der Pillengeneration fing es an und mit der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau geht es weiter. Der Stellenwert Kinder zu bekommen ist geringer geworden in den gut entwickelten Ländern, weil hier andere Aspekte wichtiger geworden sind. Die eigene Freiheit, Selbstentfaltung und die Zeit.


    Es gibt nur ein Kontinent, wo es noch lange über 2,1 als Geburtenrate bleibt, Afrika. Aber es wäre doch unmoralisch, wenn man Afrika daran verhindern würde auf den gleichen Stand wie Europa zu bringen.


    Aber mittel- und langfristig wird die Gesamtbevölkerung auf der Erde wieder sinken. Ich glaube es wird nie zeitgleich 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben.

  • Zitat von Ivar

    Die eigene Freiheit, Selbstentfaltung und die Zeit.


    Liberalistisches, idealistisches hogwash aus der "Aufklärungsepoche", der nicht viel mit den realen Begebenheiten auf der Welt zu tun hat (schon gar nicht was freie Zeit angeht). Aber nun gut, wenn die Menschheit trotz der heute aufgrund vorheriger Generationen noch riesigen Anzahl unbedingt auf Dauer außerhalb von Afrika aussterben will, ohne dass die Natur mit absolut unerträglichen Klima usw. überhaupt eingreifen muss wegen eines nur noch perversen Verständnisses von "Freiheit und Selbstentfaltung", dann von mir aus, wären dann halt sozusagen back to the roots als ursprünglich in Afrika entstandene Spezies.

  • Zitat von Ivar

    Die eigene Freiheit, Selbstentfaltung und die Zeit.


    Liberalistisches, idealistisches hogwash aus der "Aufklärungsepoche", der nicht viel mit den realen Begebenheiten auf der Welt zu tun hat (schon gar nicht was freie Zeit angeht). Aber nun gut, wenn die Menschheit trotz der heute aufgrund vorheriger Generationen noch riesigen Anzahl unbedingt auf Dauer außerhalb von Afrika aussterben will, ohne dass die Natur mit absolut unerträglichen Klima usw. überhaupt eingreifen muss wegen eines nur noch perversen Verständnisses von "Freiheit und Selbstentfaltung", dann von mir aus, wären dann halt sozusagen back to the roots als ursprünglich in Afrika entstandene Spezies.

    Hast du Angst, dass die Menschheit ausstirbt und wieso? Wir erleben das doch garnicht.


    Die Menschheit wird wahrscheinlich nie aussterben, wir werden nur weniger, weil wir auch Wenigere brauchen. Bedenke, dass wir mal viel weniger waren.


  • Was heißt hier schon Angst? Ich registriere das einfach nur, wie viele wegen vermeintliche "Freiheit" bzw. "mehr Freizeit" behaupten keine Kinder haben zu wollen, aber in den meisten Fällen einfach nur ihr ganzes Leben fürs Arbeitsleben bzw. fürs Unternehmen opfern in der Hoffnung "Karriere" zu machen. Außerdem habe ich explizit Afrika als Ausnahme dieser anstehenden Entwicklung der nächsten paar hundert Jahre ausgelassen, die Ostasien zuallererst extrem trifft.


    Aber nun gut, abgesehen vom weltweit dominanten ökonomisch-gesellschaftlichen System und dessen Auswirkungen ist es eventuell sogar ein Mechanismus der Natur, das eine derart dominante Spezies mit keinen natürlichen tierischen Feinden und kaum noch gefährlichen Krankheiten sich schlichtweg nicht mehr vermehrt, spätestens im Falle von Eternal Youth/Immortality kann man erst recht davon ausgehen, das so eine Spezies bzw. Lebensform sich nicht mehr vermehrt (hi Fantasywesen ala Elfen und so). Das wir fast die ganze Zeit deutlich weniger waren musst du mir auch nicht weismachen, das ist mir alles bewusst.

  • Medeia


    Ich möchte noch was ergänzen zum Fall Südkorea oder generell Ostasien. Diese Länder nehmen kaum Flüchtlinge bei sich auf oder setzen auf Fachkräfte aus dem Ausland. Das verstärkt die Probleme nochmal mehr und Flüchtlinge bekommen zumeist mehr Kinder als heimische Einwohner. Das ist der grundlegendste Unterschied zwischen Ostasien und Deutschland. Deutschland hätte ohne die Einwanderer schon längst eine schrumpfende Einwohnerzahl.

  • Medeia


    Ich möchte noch was ergänzen zum Fall Südkorea oder generell Ostasien. Diese Länder nehmen kaum Flüchtlinge bei sich auf oder setzen auf Fachkräfte aus dem Ausland. Das verstärkt die Probleme nochmal mehr und Flüchtlinge bekommen zumeist mehr Kinder als heimische Einwohner. Das ist der grundlegendste Unterschied zwischen Ostasien und Deutschland. Deutschland hätte ohne die Einwanderer schon längst eine schrumpfende Einwohnerzahl.



    Das hält aber auch kaum mehr als eine Generation an mit den mehr Kinder kriegen, von daher verschleppt man damit das Problem nur für eine gewisse Zeit bis das demographische Problem auch hier richtig hart zuschlägt. Mal abgesehen davon, das fast überall außerhalb von Afrika die Geburtenrate kaum über 2,1 steht oder bereits darunter liegt.

  • https://www.telegraph.co.uk/world-news/2024/03/13/roman-polanski-trial-alleged-1973-rape-girl/


    Mal sehen, ob es am Ende noch zu sowas wie "Gerechtigkeit" kommt. Es ein "Skandal" zu nennen, dass dieser reiche inzwischen 90-jährige Mann sich 50 Jahre lang strafrechtlichen Konsequenzen so erfolgreich unterziehen konnte für seine Taten an minderjährigen Mädchen wäre wohl noch untertrieben, aber in diesen Zeiten werden gewisse Kreise so tun als wäre auch das bloß eine haltlose Unterstellung gegen einen "ehrenwerten Mann", obwohl der Mann sogar zugegeben hat 1977 Sex mit der damals 13-jährigen Samantha Geimer gehabt zu haben, weshalb er auch seitdem vor strafrechtlicher Verfolgung in den USA flüchtet. Der Fall von 1973 soll unterdessen an eine andere damals minderjährige Frau begangen worden sein, deren Identität anonym bleibt.

  • Japan court rules ban on same-sex marriage is ‘unconstitutional’
    Japan is only G7 nation that excludes same-sex unions with conservative government criticised as stonewalling diversity.
    www.aljazeera.com


    Es wird nun immer schwieriger für die konservativ-nationamistische japanische Regierung die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe zu blockieren, nachdem nun ein hohes Gericht in Sapporo (allerdings nicht das höchste Gericht) entschieden hat, dass dieses Verbot verfassungswidrig ist. Eine klare Mehrheit der japanischen Bevölkerung ist zudem längst ebenfalls für eine Aufhebung des Eheverbots für gleichgeschlechtliche Paare. Japan wäre dann das dritte Land in Asien nach Taiwan und Thailand in dem die gleichgeschlechtliche Ehe legal wäre, wenn das Verbot demnächst endlich aufgehoben wird.

  • Organspende-Register wurde eingeführt:
    https://organspende-register.de/erklaerendenportal/

    Erklärung online möglich.


    Ich war ja immer etwas paranoid - Angst dass ich mal irgendwie im Koma liege und Ärzte einem absichtlich sterben lassen damit sie an Organe kommen, etc. Aber gut ... nachdem der Nephrologe mir bescheinigt hat, dass meine NIeren okay sind (ein Blutwert beim Hausarzt, Checkup, war auffällig) vernichte ich doch mal meinen alten Papierausweis auf dem ich noch widersprichen hatte. Und registriere mich mit Zustimmung zur Organspende dort.


    Man muss ja die laaaaaaangsam voranschreitende Digitalisierung unterstützen. Und wenn ich das nich so ständig in Papierform irgendwie mit dabei hab erinner ich mich auch nich so oft daran und krieg nich so die paranoiden Gedanken. (Wers drauf abgesehen hat illegal Organe zu entnehmen faket notfalls eh etwas.)


    News hier: https://www.tagesschau.de/inla…nde-register-faq-100.html

    Ich mags. Ist sicher auch ein Stück nochmal fälschungssicherer. (Sofern keiner die PIN für den eigenen Perso einem abgreift.) Hab auch nen teuren Kartenleser (mit höchster Sicherheitsstufe - braucht man für die meisten Sachen nich und billige Variante reicht) und man kann ja bisher im Alltag noch nich sooooo viel machen mit den Online-Funktionen des Persos.

  • Zusatz. Es soll sogar immer die neuste Erklärung gelten. Wenn man danach nen Ausweis sich noch normal in Papierform macht (geht weiterhin) - und da was Abweichendes verfügt ... dann gitl das (sofern aktueller). Zumindest hab ich es so verstanden (in den News und dort bei dem Register auf der Seite nochmal erklärt).


    Find ich natürlich auch wieder chaotisch, wenn es dann verschiedene Wege gibt. Zumindest für mich würde ich dann nichts mehr in Papierform in Erwägung ziehen. (Irgendwelche Leute die einem ne andere Erklärung unterschieben wollen könnten das natürlich irgendwie noch in Papierform.)


    Soll wohl rein darum gehen, dass Krankenhäuser das schneller abrufen (ab Juni oder so - bisher wohl noch nicht alle Zugriff darauf) können wenn jemand vorher nen Ausweis hatte und den verlegt hatte oder der verloren gegangen ist.