Videospiel-News 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das kommt tatsächlich nicht von irgendwoher, wenn man sich ansieht, welches Spiel der Vorgänger Craftopia als Vorbild hatte. Noch interessanter wird es allerdings, wenn man von Reviews und Erfahrungsberichten liest, dass Craftopia nicht einmal zu Ende entwickelt wurde und irgendwann einfach mit Version 1.0 aus dem Early Access geworfen wurde.


    Komm schon, etwas mehr Rechereche, bevor man solche Anschuldigungen macht, hätte schon sein können...

  • Ich muss sagen die Pokemon in Palworld sehen genau so aus wie ich mir die Pokemon auch wünsche. Sie ähneln meiner Meinung nach viel mehr Pokemon als die meisten aktuellen Pokemon.

    Und Palworld zeigt noch einmal auf wie schlecht GameFreak/Nintendo einfach sind was Spieleprogrammierung angeht.

    Eine Pokemon Open World mit RPG Elementen, vernünftiger Performance und einstellbarem Schwierigkeitsgrad etc....das würde Rekorde brechen.


    Mittlerweile bricht Palworld weiter Rekorde und ist nach PUBG auf Platz 2 und auf Platz 1 der meistgespielten der Singleplayer Games ever.

  • Ich verstehe den ganzen Hype um Palworld echt überhaupt nicht. Wie in einem vorigen Beitrag von mir geschrieben, finde ich die Wesen ziemlich hässlich. Es wurde übrigens geteilt, wie ein 3D-Modell eines Wesens genau die gleichen Proportionen wie Luxtra hat, was laut Profis nur möglich ist, wenn das 3D-Modell von Luxtra quasi genau so übernommen bzw. abgezeichnet wurde. Andere Pals sehen u.a. genau so aus wie Lucario, Wolwerock etc. ich verstehe gar nicht, wie man unkreative, kopierte Versionen von Wesen, in irgendeiner Form, besser als die originellen Designs finden kann. Näheres dazu sieht ihr im verlinkten Video unten (ich habe die Stelle verlinkt).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde sonst die Community rund um Palworld, also sämtliche Palworld-Verteidiger, ziemlich toxisch. Es fängt schon mal damit an, dass man kaum was Positives über das Spiel sagen kann, ohne im selben Atemzug auf Pokémon und die Pokémon-Community zu scheißen.

  • Online-Support für Nintendo 3DS und Wii U wird eingestellt (Pokémon Bank funktioniert noch weiter).


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fürchterlich. Als ob die Firma am Hungertuch nagt.

  • Verstehe immer nicht ganz, warum dabei das Argument kommt, dass das Unternehmen finanziell eh gut dasteht. Der 3DS ist 13 Jahre alt, da ist die einzig logische Konsequenz das zu beenden anstatt Unmengen Ressourcen reinzustecken bzw dann ein Legacy Thema im Netzwerk zu haben. Vor allem kann man schon annehmen, dass die Nutzung nicht mehr durch die Decke geht.


    Kann den Frust natürlich nachvollziehen. Aber da ist der Konsument auch selbst mit Schuld. Plug & Play und Couch Coop ftw. Wie groß der Unmut dann sein muss, wenn auf diversen Plattformen die gekauften Spiele nicht mehr runtergeladen werden können? Trotzdem steigen die Sales Zahlen im DL Bereich vs Retail.

  • Kann zwar gerade bei Pokémon den Unmut verstehen, aber ja, die Nutzungszahlen werden sich in Grenzen halten. Auch aus Unternehmensicht wird das bei dem Alter des 3DS die richtige Entscheidung sein, wenn schon bald ein Switch-Nachfolger in Aussicht ist. Trotzdem natürlich immer ein bisschen schade, wenn die Möglichkeit der Nutzung von Onlineservices wegfällt.

    Wie groß der Unmut dann sein muss, wenn auf diversen Plattformen die gekauften Spiele nicht mehr runtergeladen werden können?

    Wobei man hier tatsächlich sagen muss, dass bei Nintendo alle digital erworbenen Spiele auch weiterhin downloadbar sind, sogar nach wie vor auf der Wii. Bin aber auch kein Fan davon, dass sich der Markt immer mehr richtig digital-only verschiebt und selbst physische Kopien oft nicht ohne eine Internetverbindung benutzbar sind.

  • Kann zwar gerade bei Pokémon den Unmut verstehen, aber ja, die Nutzungszahlen werden sich in Grenzen halten.

    In dem Fall hätte man dem leicht aus dem Weg gehen können, wenn man eine Übertragungsmöglichkeit der Pokemon über die Generationsgrenzen von Gerät zu Gerät ermöglicht hätte. Hab ich damals schon gesagt, da gab's viel Widerspruch, denn Pokemon Bank sahen viele als DIE Lösung sämtlicher Probleme an und angeblich war das technisch auch gar nicht umsetzbar ... und joa, jetzt muss man halt damit leben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Kommt drauf an, wie kostenlastig sowas ist. ArenaNet - die Developer von Guild Wars 2 - haben zum Beispiel ihr Uralt-Spiel Guild Wars 1 noch ewig nach "dessen Zeit" aktiv. Wobei das halt auch nur pur online spielbar ist. Da wäre der Unmut groß - wenn die Charaktere, etc. plötzlich weg wären. Andererseits bringt das noch hin und wieder sicher kleine Mengen an Geld und kostet vermutlich kaum - bezüglich Ressourcen.


    Bei Anno 2070 - das habe ich neulich bei Steam gekauft - sollen wohl auch kurzzeitig mal Online-Funktionen weg gewesen sein, die zum Zeitpunkt meines Kaufes aber wieder/noch aktiv waren. Wobei sich das da wohl auf kleine Spielerein beschränkt. (Neben der Tatsache dass es über Ubisoft läuft und über deren Launcher - und die da extra noch Achievements tracken nur bei ihnen, nicht bei Steam.)


    Ne große Firma ... sollte man schon meinen, dass die auch Services weiterlaufen lassen können. Halt ohne großen technischen Support. Für die paar Leute die es weiter nutzen brauch es keine Server die Unmengen an Wartungs- und Energiekosten verschlingen (hardware-seitig) und der Support könnte sich drauf beschränken, dass jemand die Server mal neu startet, wenn mal was abgestürzt ist. Sonst keine Entwicklung mehr und keine Kundenanfragen diesbezüglich mehr bearbeiten. Dann sollte das auch nicht teuer sein.


    Keine Ahnung ob/was da bei Nintendo-Produkten dann groß verloren geht jetzt. (Funktional lassen sich die Sachen vermutlich aber noch ganz normal spielen?)

  • Das Splatoon 3 DLC "Side Order" soll am 22.02.2024 kommen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin dann mal ganz gespannt darauf. Laut einigen Usern sollen auch noch 2 Amiibos kommen, ist aber bisher afaik unbestätigt.

  • Ich verstehe den ganzen Hype um Palworld echt überhaupt nicht. Wie in einem vorigen Beitrag von mir geschrieben, finde ich die Wesen ziemlich hässlich. Es wurde übrigens geteilt, wie ein 3D-Modell eines Wesens genau die gleichen Proportionen wie Luxtra hat, was laut Profis nur möglich ist, wenn das 3D-Modell von Luxtra quasi genau so übernommen bzw. abgezeichnet wurde. Andere Pals sehen u.a. genau so aus wie Lucario, Wolwerock etc. ich verstehe gar nicht, wie man unkreative, kopierte Versionen von Wesen, in irgendeiner Form, besser als die originellen Designs finden kann. Näheres dazu sieht ihr im verlinkten Video unten (ich habe die Stelle verlinkt).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde sonst die Community rund um Palworld, also sämtliche Palworld-Verteidiger, ziemlich toxisch. Es fängt schon mal damit an, dass man kaum was Positives über das Spiel sagen kann, ohne im selben Atemzug auf Pokémon und die Pokémon-Community zu scheißen.

    Ja und ? Pokemon selbst hat auch bei Dragon Quest sich Vieles abgeguckt was Designs angeht. Ich pers. finde sie Alle viel besser als die aktuellen Pokemon. Aber das ist ja Geschmackssache.


    Und wie immer im Leben gibts Solche und Solche. Also toxische Paworld Verteidiger genauso wie toxische Pokemon Fanboys die nur am haten sind.


    Gutes Video zu den KI Gerüchten und den Design Copy Vorwürfen. Ab 08:50 !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja und ? Pokemon selbst hat auch bei Dragon Quest sich Vieles abgeguckt was Designs angeht. Ich pers. finde sie Alle viel besser als die aktuellen Pokemon. Aber das ist ja Geschmackssache.

    Ah ja, wieder dieser berüchtigte Dragon Quest Tweet, wo der Zeichenstil ein komplett anderer ist und ich nicht mal so viel Ähnlichkeiten zwischen den Kreaturen aus den zwei Franchises sehen kann, während Palworld einfach 3D-Modelle genau abzeichnet.

  • Eine Stellungnahme von The Pokémon Company hinsichtlich Palworld.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    We have received many inquiries regarding another company’s game released in January 2024. We have not granted any permission for the use of Pokémon intellectual property or assets in that game. We intend to investigate and take appropriate measures to address any acts that infringe on intellectual property rights related to the Pokémon. We will continue to cherish and nurture each and every Pokémon and its world, and work to bring the world together through Pokémon in the future.

    - The Pokémon Company



    Hier gibt es einige Dinge zu erwähnen:


    1.) Es ist gleichermaßen interessant, besorgniserregend und alarmierend zu sehen, wie viele Leute tatsächlich sofort losgezogen sind, um eine Urheberrechtsverletzung zur Pokémon IP zu melden.


    2.) Dass die Pokémon Company den Namen des Spiels nennt nicht nennt (zumindest, wenn die Übersetzung richtig ist), ist respektlos.


    3.) Wenn sie vor Gericht gehen, könnten die Dinge, je nachdem, wie viele Beweise sie vorlegen können, sehr schlecht für den Ruf beider Unternehmen ausgehen.

    -> Wenn es eindeutige Beweise dafür gibt, dass Pocketpair Designs oder sonstige Dinge gestohlen hat, dann ist das eine Schande für Pocketpair. Aber das Pokémon-Franchise wird auch bei den Palworld-Spielern in Ungnade fallen, das ist sicher.

    -> Wenn es nur wenige Beweise gibt, wie z. B. "Hey, das sieht ähnlich aus", dann haben sie einen schweren Stand und werden Ruf verlieren, sollten sie verlieren.

    -> Wenn sie einfach sagen: Wir haben das Recht auf das Konzept, Monster in der Wildnis mit Kapseln zu fangen, dann sind die Chancen hoch, dass sie eine schwere Zeit vor Gericht haben und im Endeffekt als weinende Kinder gebrandmarkt werden.


    Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Wenn es vor Gericht gehen sollte, dann wird noch eine ganze Weile ins Land ziehen.

  • 2.) Dass die Pokémon Company den Namen des Spiels nennt (zumindest, wenn die Übersetzung richtig ist), ist respektlos.

    Der Titel wird tatsächlich weder in der japanischen noch in der englischen Version der Stellungnahme (nachzulesen auch hier) erwähnt. Insofern sehe ich hier wenig Anlass, die Aussage als respektlos anzusehen. Anders sieht das hingegen bei der Tatsache aus, dass diese Stellungnahme überhaupt existiert. Meines Wissens ist es das erste Mal, dass solch eine Maßnahme einem Spiel gegenüber getroffen wurde und es wird interessant, ob und in welcher Form etwas unternommen wird. Zum aktuellen Zeitpunkt empfinde ich das jedenfalls schwer einzuschätzen.

    Das Splatoon 3 DLC "Side Order" soll am 22.02.2024 kommen.

    Die Ästhetik dieser Erweiterung fand ich schon im ersten Trailer sehr interessant. Ich bin gespannt, welche Herausforderungen Side Order zu bieten hat. Dass es schon bald so weit ist, hat mich überrascht.

  • Ah ja, wieder dieser berüchtigte Dragon Quest Tweet, wo der Zeichenstil ein komplett anderer ist und ich nicht mal so viel Ähnlichkeiten zwischen den Kreaturen aus den zwei Franchises sehen kann, während Palworld einfach 3D-Modelle genau abzeichnet.

    Das ist übrigens mittlerweile widerlegt: Der Nutzer gab zu, dass er die Modelle so skaliert hat, damit sie 1:1 passend sind, um möglich viel Aufmerksamkeit und Stimmung gegen Palworld zu generieren, obwohl sie in Wahrheit NICHT übereinstimmen. :D Wie toxisch können Fanboys von Pokémon nur sein, so etwas vorzugaukeln, nur weil sie Palworld scheinbar den Erfolg nicht gönnen?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 1.) Es ist gleichermaßen interessant, besorgniserregend und alarmierend zu sehen, wie viele Leute tatsächlich sofort losgezogen sind, um eine Urheberrechtsverletzung zur Pokémon IP zu melden.

    Wieso?

    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es für eine kurze Zeit auch einen Pokémon-Mod für Palworld gab. Finde es zumindest dann richtig von Nintendo/TPC da einzuschreiten.


    Ansonsten, wie auch bereits von Rusalka erwähnt, wurde der Name des Spiels in dem von dir verlinkten Tweet nicht genannt.



    Das ist übrigens mittlerweile widerlegt: Der Nutzer gab zu, dass er die Modelle so skaliert hat, damit sie 1:1 passend sind, um möglich viel Aufmerksamkeit und Stimmung gegen Palworld zu generieren, obwohl sie in Wahrheit NICHT übereinstimmen. :D Wie toxisch können Fanboys von Pokémon nur sein, so etwas vorzugaukeln, nur weil sie Palworld scheinbar den Erfolg nicht gönnen?

    Ja gut, wenn du dir aber den Tweet anschaust, dann scheint die Motivation dahinter gewesen zu sein, dass Palworld laut dem Nutzer Animal Abuse glorifiziert. Da muss man nicht wieder die Schuld bei Pokémon-Fans suchen.

    Das Design erinnert auch immer noch sehr stark an Luxtra. Natürlich wäre es noch viel schlimmer für PocketPair, würden sie gestohlene Assets benutzen, aber ich persönlich habe bereits ein Problem damit, dass die Designs optisch sehr wie einige Pokémon aussehen. Muss natürlich nicht jeder so sehen.

  • Die Pressemeldung von TPC ist halt das höfliche Äquivalent von: Ja, wir wissen es, können nichts machen, hört auf uns deswegen zu nerven EDIT: wenn ich es mir nochmal genau durchlese, ist es weniger an Palworld, als vielmehr an Leute wie den Modder gerichtet, der Pokemon in Palworld eingebaut hat (und der so dumm war, die Mod via Patreon zu monetarisieren)


    Wieso?

    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass es für eine kurze Zeit auch einen Pokémon-Mod für Palworld gab. Finde es zumindest dann richtig von Nintendo/TPC da einzuschreiten.

    Weil Fans scheißegal sein sollte, ob die IP von Pokemon verletzt wird. Dafür gibt es Rechtsabteilungen, TPC braucht keine White Knights.

    Ja gut, wenn du dir aber den Tweet anschaust, dann scheint die Motivation dahinter gewesen zu sein, dass Palworld laut dem Nutzer Animal Abuse glorifiziert. Da muss man nicht wieder die Schuld bei Pokémon-Fans suchen.

    Das ist ein Pokemonfan, weil sonst hätte er dasselbe bei Pokemon gemacht.

    Zum aktuellen Zeitpunkt empfinde ich das jedenfalls schwer einzuschätzen.

    Eigentlich nicht. Nintendo ist sehr schnell damit, Unterlassungsklagen zu führen. Da sie seit 3 Jahren von Palworld wissen, kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch was kommt.


    Um mal aufs Thema zurück zu kommen:


    Es gibt jetzt eine grobe EA-Roadmap für Palworld.


    Priorität hat erstmal das Fixen von kritischen Bugs und der Pal KI.


    Erst dann wird an zusätzlichem Content wie PvP oder neue Pals und Gebiete gearbeitet.


    Gerade für ein Team von (glaube) 4 Leuten eine sinnvolle Herangehensweise.



    Kleiner Seitenhieb zu GF:

    Vielleicht sollte man mal überlegen, auch eine etablierte Engine zu benutzen, anstatt selbst was hinzustümpern....

  • Das ist ein Pokemonfan, weil sonst hätte er dasselbe bei Pokemon gemacht.

    In Palworld kannst du deine Viecher abschlachten und sie wie Sklaven für dich arbeiten lassen, während bei Pokémon immer mehr und mehr der Fokus auf das Zusammenleben bzw. die Freundschaft zwischen Menschen und Pokémon gelegt wird.


    Und mehr werde ich wohl auch nicht mehr zum Thema sagen. Ich hab mich für Palworld nicht interessiert und es interessiert mich auch nach wie vor nicht und die Spiele, die GF gerade fabriziert, finde ich auch nicht toll, von daher...