Löschung von Bedankungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber mir wurde der Bereich hier empfohlen.


    Es geht um die Regel, dass Bedankungen gelöscht werden. Argumentiert wurde damit, dass sie Themen voller machen, dass User länger nach Lösungen auf ihre Fragen suchen müssen und dass Bedankungen Inhaltsleere Posts sind.


    Ist das wirklich ein Problem? Wenn ich ein Problem habe und dafür eine Lösung suche, scrolle ich einfach über Bedankungen drüber und an der Übersicht sollte es ja auch nicht mangeln, da Bedankungen ein Thema ja in der Regel abschließen, weil derjenige, der sich bedankt, ja eine Lösung erhalten hat. Die Lösung steht also vor der Bedankung, sodass man diese ja nichtmal zwangsweise überscrollen muss.


    In meinem Fall ging es jetzt um das Thema Violettes Meteno. Wen genau stört nun der von mir gepostete Beitrag unter dem von Christian1990? Jeder User, der dieses Thema in Zukunft öffnet, weil er ebenso nach dem lilanen Meteno sucht, wird sich nur meine Frage und diesen Beitrag anschauen. Den würde doch ein weiterer Post gar nicht mehr stören, weil er seine Antwort ja gefunden hat.


    Daher würde ich vorschlagen, diese Regel abzuschaffen. Jetzt bin ich zwar wenig aktiv hier, mich schreckt es aber tatsächlich ab, dass so einfache Bedankungen von der Moderation entfernt werden. Immerhin sind Bedankungen etwas persönliches, welches sich an eine gewisse Person richtet. Der Likebutton ist zwar schön, aber sehr unpersönlich, weil man einfach nur einen Knopf drückt, ohne wirklich was damit auszudrücken. Ich bevorzuge da lieber den persönlichen Kontakt mit dem Gegenüber und lasse gerne ein schriftliches Danke mit ein paar warmen Worten da, weil es rein aus gesellschaftlichen Gründen auch dazu gehört, Dankbarkeit zu zeigen. Und ich finde es schade, dass die Moderation eben diese Dankbarkeit unterdrückt.


    Dass hier so übertrieben darauf geachtet wird, dass möglichst wenig aus Sicht der Regelersteller unnötiges entfernt wird aus angeblichen "Übersichts"-Gründen, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen und würde mir wünschen, wenn man da etwas weniger reguliert. Vor allem da wo es schlicht niemanden stört.


    Ich möchte mit diesem Post niemanden angreifen oder die Arbeit der Moderation in Frage stellen sondern lediglich die Entfernung einer in meinen Augen unnötige Regel anregen, weil mich diese tatsächlich abschreckt, aktiver zu werden, weil ich Sorge haben muss, das Beiträge von mir, die völlig ok sind einfach gelöscht werden.

  • Rusalka

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Karpa Door,


    danke für dein Feedback zur Thematik der Danke-Beiträge! Grundsätzlich resultiert die Löschung daher, dass mit Einführung der Reaktionen unter Beiträgen innerhalb der Community beschlossen wurde, dass damit in Zukunft auch die Danke-Beiträge entfallen sollen. Da das allerdings mit der Zeit auf Kritik stieß, wurden bereits vor einigen Jahren mögliche Lösungsansätze gesucht, die seitdem zum Teil umgesetzt werden. Beiträge wie deiner helfen dabei, die Situation besser einschätzen zu können und es ist auf jeden Fall wichtig, ein aktuelles Meinungsbild zu erhalten. Immerhin kann sich seit dem letzten Mal die Einstellung dazu sowohl unter Usern als auch in der Moderation geändert haben.


    In diesem Sinn möchte ich die Community gerne darum bitten, ebenfalls ihre Meinung zur Löschung von Danke-Beiträgen zu äußern. Grundsätzlich erledigen wir hier täglich nur unsere Pflichten, aber wenn das Entfernen von Danke-Beiträgen durch die aktuelle Vorgehensweise als negativ aufgefasst wird, ist es wichtig, darüber zu sprechen und eine Lösung zu finden. Intern werden wir uns dazu natürlich ebenfalls beraten, um die Thematik aufzuarbeiten und die Wünsche der Community zu berücksichtigen. Persönlich würde ich mir hier daher einen aktiven Dialog wünschen, damit die Sache zufriedenstellend gelöst wird. Falls du, Karpa Door, noch etwas ergänzen möchtest, darfst du das natürlich ebenfalls.

  • Für's "Danke"-sagen gibt es den "Reagieren"-Button, darunter kann man auch "Danke" sagen. Wenn unter jedem Frage-Thema zu Spielen ein "Danke" kommt, wäre das Forum überschwemmt mit solchen Posts. Das ist nicht übersichtlich, wenig informativ, stört den Lesefluss und bläht bereits erledigte Themen nur unnötig auf und meiner Meinung sind die Löschungen von Bedankungen vollkommen gerechtfertigt.

    Für solche Floskeln gibt es die Pinnwand, wenn man sich persönlichen Austausch wünscht.

  • Vielleicht war das früher mal so. Heute sehe ich da wirklich kaum noch ein Problem, wenn sich mal jemand mit einem Satz/Wort unter einer hilfreichen Antwort bedankt und das Thema danach ohnehin erledigt ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ist das wirklich ein Problem? Wenn ich ein Problem habe und dafür eine Lösung suche, scrolle ich einfach über Bedankungen drüber und an der Übersicht sollte es ja auch nicht mangeln, da Bedankungen ein Thema ja in der Regel abschließen, weil derjenige, der sich bedankt, ja eine Lösung erhalten hat. Die Lösung steht also vor der Bedankung, sodass man diese ja nichtmal zwangsweise überscrollen muss.

    Ich finde den Punkt schon entscheidend: Wenn eine Bedankung in einem Thema der Art "Frage-Antwort" am Ende steht, dann würde ich das auch als sinnvoll sehen, weil diese Bedankung das Thema abschließt. Allen, die das lesen, wird damit der Hinweis gegeben, dass die Frage beantwortet ist und eine Lösung gegeben wurde, die funktioniert. Außerdem werden solche Themen gefühlt vermehrt von Neulingen im Forum gestellt und da kann ich es sehr gut nachvollziehen, weshalb es schon abschreckend für weitere Aktivität sein kann, wenn einer der ersten Beiträge bereits gelöscht wird und die Begründung nur eine Formalie darstellt. Ferner würde mit dem nicht-Löschen dieser Danksagungsbeiträge ja auch nicht die Option verschwinden, den Button stattdessen zu verwenden - also könnte man sich dann aussuchen, was man bevorzugt.


    Was mich nur stören würde, wenn das auf Diskussionen ausgeweitet werden würde, denn für bloße Zustimmung sind die Buttons meinem Empfinden nach ausreichend und da würde ich es tatsächlich mühselig finden, mich bei einem ohnehin schon mehrseitigen Thema noch durch Danksagungsbeiträge zu scrollen.


    Aber grundsätzlich ist meine Meinung dazu: lieber ein paar Danksagungen als Beiträge und dafür mehr Aktivität/Personen im Forum als andersherum ^-^

  • Erstmal möchte ich mich dafür bedanken, dass mein Feedback zum Anlass genommen wird hier ein allgemeines Feedback von den Usern zu holen. Ich finde es gut, dass hier offen damit umgegangen wird. Zu ergänzen habe ich nichts, möchte allerdings auf zwei Aussagen schon einmal eingehen.


    Für's "Danke"-sagen gibt es den "Reagieren"-Button, darunter kann man auch "Danke" sagen

    Der Reagieren-Button ist unpersönlich. Ein geschriebenes Danke hingegen persönlich. Ich will nicht nur so nen blöden Button drücken. Finde das in sozialen Netzwerken eh ziemlich schade, wenn die Kommunikation darunter leidet, dass für alles mögliche irgendwelche Likebuttons und blöde Smileys verwendet werden, anstatt einfach Worte zu benutzen. Du rennst ja auch nicht draußen mit nen Daumen nach oben rum, wenn dir Dinge gefallen.


    Das ist nicht übersichtlich, wenig informativ, stört den Lesefluss und bläht bereits erledigte Themen nur unnötig auf

    1. Ja, Bedankungen sind nicht informativ, das stimmt, sie sind aber ein Akt der Höflichkeit und wichtig für die Kommunikation untereinander. Oder verzichtest du im realen Leben auch darauf, dich bei anderen Menschen zu bedanken, weil es deiner Meinung nach keine informative Aussage ist? Und muss überhaupt wirklich JEDER Beitrag im Forum informativ sein?

    2. Welchen Lesefluss? Welche Übersicht? In einem Thema mit 3 Beiträge unwichtig. Wo leidet die Übersicht darunter, wenn ein Thema drei statt zwei Beiträge hat? Dass es Themen aufbläht, ist richtig. Aber wen interessiert das denn, wenn es sich um Fragethemen handelt? Ist auch nur für Diskussionen wichtig. Hier zum Beispiel. Im Sinne der Übersicht hätte ich wohl darauf verzichtet, für Gucky und Raplebs einen eigenen Danke-Beitrag zu schreiben, wenn ich nicht inhaltlich zu deiner Aussage etwas zu sagen hätte. Dafür sind die Reaktionen dann tatsächlich mal ganz gut. Dennoch ein Danke für die zustimmenden Worte an euch beide, Gucky und Raplebs.

  • Also ich empfinde die Danke Reaktion nicht als unhöflich, da man damit ja seinen Dank ausspricht. Man kann diesen Knopf ja genauso ignorieren und nicht danke sagen.


    Wie Rajani schon sagte, wenn einem so viel daran liegt sich mit mehreren Worten bei seinem Gegenüber zu bedanken, kann man dies auch auf der Pinnwand der Person.


    Ich finde es auch ok, wenn man sagt, "danke für die Hilfe. xy hat das Problem gelöst.", wie Raplebs geschrieben hat sieht man so dann, das eine Lösung funktioniert hat oder eben nicht.


    Aber wenn man sich einfach nur bedanken will und darauf besteht, dass sein Beitrag nicht gelöscht wird kommt es für mich mehr so rüber, als wolle man Beiträge farmen.


    Ich finde den Vergleich von Karpa Door mit dem echten Leben irgendwie fehl am Platz, da es sich hier um ein Forum und nicht das echte Leben handelt. Wäre schon komisch, wenn sich manche User so verhalten würden, wie sie es hier machen.

  • Die Diskussionen um Danke-Posts sind glaube ich so alt wie Foren an sich. Insbesondere in Foren in denen Warez angeboten wurden (zu meiner Anfangszeit im Internet noch sehr prävalent) war sowas gern Thema: Dem Threadersteller sollte man ein Danke zukommen lassen, bevor man downloaden durfte. (Teils noch man sich bedankte die Links versteckt.) Auf der andern Seite: Die Postingzähler (die hier gerade dann auch kurz erwähnt wurden "Beiträge farmen"). Führte dazu, dass teilweise die technischen Admins in Foren sich eigenen Kram codeten - als es noch nich so viele Mods gab von andern, damals.


    Ich denke: Auf den Postingzähler kommt es einem neuen User oder einem User mit wenigen Posts jetzt vermutlich nicht an. (Dazu müsste derjenige viele kurze Posts verfassen und überall rein drängen.) Zudem scheint das auch alles etwas outdatet. Wo wir mittlerweile die Profile ganz anders gestalten können und der Zähler in den Hintergrund rückt. Postingzähler allein sagt gar nix aus über die Qualität. Gelöschte Posts scheinen auch noch für den Zähler zu zählen. (Zumindest bei solchen bei denen der moderative Hinweis noch besteht im Thread - dass da was gelöscht wurde. Letztens beobachtet.) Dadurch sagt die Zahl an sich nochmal weniger aus.


    Was passieren kann ist, dass es Diskussionen stört. Ich war früher in Chats (IRC) immer genervt, wenn ne Diskussion war - jemand jointe und "hi" sagte" und dann darauf noch zig mal zurück "hi". Die Pinnwand würde ich schon als einen Ort sehen, bei dem man was hinterlässt - ohne in der Regel ne Rückantwort zu erwarten. (Auch wenn das natürlich schön technisch möglich ist. Und manche da teilweise ganze Threads schreiben - wo die "Konversationen" besser passen würden.)


    Was bleibt: Diskussionsthreads, Threads in denen jemand nen Guide, etc. postet - das wärem am ehesten die Threads die vermutlich hier im Forum thematisch zu erwarten wären. Und eben Threads in denen jemand was fragt. Bei nem Guide-Thread macht es Sinn, nur die "Reaktionen" zu nutzen. Da will man nich viel Diskussion. Feedback über andere Kanäle an den Ersteller - und diesem den Thread lassen, in dem er vielleicht mehrere Posts auch mal hintereinander braucht.


    Diskussionsthreads: Sofern man sonst was zu sagen hat kann man ein Danke im Nebensatz erwähnen mit Bezug auf nen vorigen Post. (Ansonsten nur alleinstehend - würde auch nicht passen.)



    Beispiel hier: Da schließe ich mich der doch stärker vertretenen Meinung an. Es wurde auch schon das Argument genannt, dass das Danke im Thread dann für andere die eventell noch posten würden sinvoll ist - damit diese nicht noch helfen müssen. Ein "Danke, probier ich gleich mal aus." Und dann nen "Edit: Hat funktionert." (Oder weitere Rückfrage in den Edit gesetzt.) - Das scheint sinnvoll. Stört auch keine Diskussion. Und um den Posting-Counter sollte sich on 2024 nich wirklich mehr jemand scheren.


    Man muss auch nicht in einer laufenden Diskussion zwanghaft alles herausmoderieren, sofern es nicht übertrieben wird und nicht gerade sehr viele Leute in kurzen Abständen den Thread beposten. Etwas Spielraum/Ermessen - wäre da sinnvoll. Statt "immer löschen" vs. "nie löschen". (Dass das zu viel Mehrarbeit wäre und da Leute nen Fass aufmachen weil ihnen doch zu wenig gelöscht wird - würde ich auch nicht befürchten.)

  • Gelöschte Posts scheinen auch noch für den Zähler zu zählen. (Zumindest bei solchen bei denen der moderative Hinweis noch besteht im Thread - dass da was gelöscht wurde. Letztens beobachtet.)

    Die werden nach zehn oder vierzehn Tagen (weiß ich nicht mehr genau) automatisch gelöscht. Kann sein, dass der Postcounter dann nochmal etwas später aktualisiert wird, aber irgendwann passiert es.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Danke schon einmal für die bisherigen Meinungen! Ich möchte gern auf einiges davon eingehen und würde mich natürlich über weitere Eindrücke freuen.

    Ich finde den Punkt schon entscheidend: Wenn eine Bedankung in einem Thema der Art "Frage-Antwort" am Ende steht, dann würde ich das auch als sinnvoll sehen, weil diese Bedankung das Thema abschließt. Allen, die das lesen, wird damit der Hinweis gegeben, dass die Frage beantwortet ist und eine Lösung gegeben wurde, die funktioniert. Außerdem werden solche Themen gefühlt vermehrt von Neulingen im Forum gestellt und da kann ich es sehr gut nachvollziehen, weshalb es schon abschreckend für weitere Aktivität sein kann, wenn einer der ersten Beiträge bereits gelöscht wird und die Begründung nur eine Formalie darstellt. Ferner würde mit dem nicht-Löschen dieser Danksagungsbeiträge ja auch nicht die Option verschwinden, den Button stattdessen zu verwenden - also könnte man sich dann aussuchen, was man bevorzugt.


    Was mich nur stören würde, wenn das auf Diskussionen ausgeweitet werden würde, denn für bloße Zustimmung sind die Buttons meinem Empfinden nach ausreichend und da würde ich es tatsächlich mühselig finden, mich bei einem ohnehin schon mehrseitigen Thema noch durch Danksagungsbeiträge zu scrollen.

    Den Punkt bei (besonders längeren) Diskussionen verstehe ich gut. Grundsätzlich geht es da auch darum, sich zu einem Thema auszutauschen und nicht für jede beantwortete Frage ein Danke dazulassen. Hierfür existiert aber nicht nur der Button für Reaktionen, sondern das Danke kann auch in einen Folgebeitrag mit weiteren Anregungen zur Diskussion eingebunden werden.


    Was die Frage-Antwort-Themen angeht, würde ein entsprechender Beitrag für einen passenden Abschluss sorgen. Ferner besteht die Möglichkeit, den hilfreichsten Beitrag zu markieren. Dahingehend kann auch hier verschieden auf Antworten reagiert werden. Würdest du hier ebenfalls alle Optionen zulassen oder das gegebenenfalls einschränken?

    2. Welchen Lesefluss? Welche Übersicht? In einem Thema mit 3 Beiträge unwichtig. Wo leidet die Übersicht darunter, wenn ein Thema drei statt zwei Beiträge hat? Dass es Themen aufbläht, ist richtig. Aber wen interessiert das denn, wenn es sich um Fragethemen handelt? Ist auch nur für Diskussionen wichtig.

    Durch die Kurzlebigkeit der Fragethemen würde ein Danke wohl nicht so stark ins Gewicht fallen, ja. Würdest du eine Lockerung in erster Linie bei solchen Themen bevorzugen oder auch in anderen Bereichen des Forums?

    Wie Rajani schon sagte, wenn einem so viel daran liegt sich mit mehreren Worten bei seinem Gegenüber zu bedanken, kann man dies auch auf der Pinnwand der Person.

    Sofern es im Thema selbst nicht passiert, kann die Möglichkeit natürlich genutzt werden. Das müsste aber wohl entsprechend kommuniziert werden, damit die Option in Betracht gezogen wird. Besonders neue User sind nicht immer mit den alltäglichen Gepflogenheiten vertraut und werden eher dazu neigen, ein Danke in das erstellte Fragethema zu schreiben.

  • Würdest du hier ebenfalls alle Optionen zulassen oder das gegebenenfalls einschränken?

    Ich würde das genau mit dem Punkt beantworten, den du am Ende deines Beitrag ins Spiel bringst und den ich am wichtigsten finde:

    Besonders neue User sind nicht immer mit den alltäglichen Gepflogenheiten vertraut und werden eher dazu neigen, ein Danke in das erstellte Fragethema zu schreiben.

    Ich finde, es ist schwer für Neulinge vermittelbar, dass ihr Beitrag gelöscht wurde, weil dafür Forenfunktion XYZ genutzt werden soll und das nur aus der Nachricht über die Löschung des Beitrags hervorgeht. Vor allem die Pinnwand empfinde ich da auch gar nicht so als triviale Lösung, weil man ja auch erstmal das Profil der Person aufrufen und von einer Antwort direkt im Thema absehen muss - mal ganz abgesehen von der Situation, wenn mehr als eine Person eine hilfreiche Antwort gegeben hat.


    Also mein Take dazu: Alle Optionen bei Frage-Antwort-Themen zulassen.

  • Vor allem die Pinnwand empfinde ich da auch gar nicht so als triviale Lösung, weil man ja auch erstmal das Profil der Person aufrufen und von einer Antwort direkt im Thema absehen muss - mal ganz abgesehen von der Situation, wenn mehr als eine Person eine hilfreiche Antwort gegeben hat.

    Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es einem auch etwas mehr Überwindung kosten könnte, zumindest ich hab immer ein wenig Hemmungen User auf Pinnwänden anzuschreiben, wenn ich eigentlich gar keinen Kontakt zu ihnen habe.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Einen negativen Punkte, den ich sehe, wäre dass die letzten Beiträge auf der, ich nenne sie mal, Hauptseite davon beeinträchtigt werden würden. Für die meisten dürften die Fragen nicht so interessant sein, wie andere Themen, die dort auftauchen könnten und durch Bedankungen schneller verschwinden. Ich würde aber behaupten, bis sich die Moderation darum zeitbedingt kümmern kann, ist es sowieso egal. Mit dem Dashboard dürfte es ähnlich sein.

    Zum Positiven wurde jetzt schon echt viel gesagt. Pokemon ist eine kinderorientierte Marke und da kann ich schon verstehen, wieso diese sich anmelden wollen, um eine Frage beantwortet zu bekommen, höflich danke sagen(das ist toll) und von einer Löschung verschreckt werden könnten. Eine Nicht-Löschung ist da besser. Und die Moderation wird dadurch ja auch (etwas) entlastet.

  • Durch die Kurzlebigkeit der Fragethemen würde ein Danke wohl nicht so stark ins Gewicht fallen, ja. Würdest du eine Lockerung in erster Linie bei solchen Themen bevorzugen oder auch in anderen Bereichen des Forums?

    Am liebsten wäre es mir ja überall und dass generell so wenig gelöscht wird, wie möglich. Aber in laufenden Diskussionen kann ich es verstehen. Da ich aber in vielen Forenbereichen nicht aktiv bin, kann ich dazu wenig sagen. Vermutlich kann ich die Frage am ehesten mit "überall außer in laufenden Diskussionen" beantworten.

  • Hallo und danke für die Wartezeit! Wir haben intern die Thematik besprochen und dabei einige Entschlüsse und Erkenntnisse gefasst.


    Zuallererst ist es so, dass Danke-Beiträge forenweit tatsächlich nicht mehr so häufig gelöscht werden wie noch vor einigen Jahren. Besonders wenn diese Beiträge noch mehr enthalten als nur ein Danke (etwa mit zusätzlichen Informationen, wie vorgegangen wurde oder einem „Hat alles geklappt“), wurden sie tendenziell eher stehengelassen. Eine Ausnahme bildet hier die Pokémon-Plauderecke, da solche Beiträge in längeren Diskussionen als eher störend wahrgenommen werden.


    Um dem Vorschlag im Startpost entgegenzukommen, wurde vereinbart, im Editionen-Bereich vorübergehend die Löschung von Danke-Beiträgen auszusetzen. Im kommenden Jahr wird daher evaluiert, inwieweit die Entfernung noch Sinn macht und ob sie vielleicht komplett entfallen kann. In diesem Zusammenhang wird der entsprechende Punkt in den Bereichsregeln überarbeitet, sodass dort sämtliche Möglichkeiten, sich zu bedanken oder die hilfsreichste Antwort hervorzuheben, aufgelistet werden.


    Das sind so weit die getroffenen Maßnahmen für den Editionen-Bereich. Forenweit ist an dieser Stelle nichts Weiteres geplant, da Danke-Beiträge dort bisher äußerst selten bis gar nicht entfernt wurden. Bei weiteren Fragen dazu stehen wir, insbesondere aber die Moderation des Editionen-Bereichs, [SPG] Jaslyn, flug815 und Yoshi, zur Verfügung.