Vote der Woche #651 (21.01.2024 - 28.01.2024) - Welche Mechanik fandet ihr in Pokémon-Hauptspielen bisher am besten?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Mechanik fandet ihr in Pokémon-Hauptspielen bisher am besten? 54

    1. Mega-Entwicklung (39) 72%
    2. Z-Attacken (1) 2%
    3. (Giga-)Dynamaximierung (2) 4%
    4. Terakristallierung (10) 19%
    5. Enthaltung (2) 4%

    Der neuste Vote der Woche befasst sich mit eurer Einschätzung zur bisher besten Mechanik in Pokémon-Hauptspielen. Was gefällt euch am besten, womit kommt ihr gar nicht aus und wie äußert sich das? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

  • Mega-Entwicklung > Terrakristallisierung > (Giga-)Dynamaximierung > Z-Attacken


    Ich hab vor ein paar Wochen gerade schon in der PPuDE geschrieben, dass ich mit Z-Attacken nie so ganz warm geworden bin. Was mich persönlich immer etwas gestört hatte, waren diese "Tänze", die man dafür machen musste. Und auch sonst war es irgendwie ... zu viel auf zu kleinem Raum. Es ist nur eine Attacke, die überhaupt irgendwas Besonderes macht, aber dass dann irgendwie unnatürlich stark. Ich weiß auch nicht, es war einfach nicht meins.

    Dynamaximierung macht quasi drei Runden lang Z-Attacken und übertrumpft diese allein dadurch. Dennoch war es so, dass ich, seit ich es zum ersten Mal sah, riesige Pokémon irgendwie, nun, unspektakulär fand. Nachdem wir ja schon Mega-Entwicklungen hatten. Gigadynamaximierung macht da natürlich noch einmal etwas eigenes, aber, wie gesagt, das Konzept der riesigen Pokémon konnte mich noch nie völlig überzeugen. Ich finde es aber sehr gut, dass sie es klar in die Story und die Eigenheiten von Galar eingebaut haben.

    Terrakristallisierung ist jetzt grafisch vielleicht nicht immer das Hübscheste (kommt geschmacklich ja auf den jeweiligen Kopfschmuck an), aber ich habe die Mechanik während des Spielens sehr genossen und auch immer wieder Terra-Raids gemacht, während ich Dyna-Raids fast komplett ignorierte. Durch die Open-World hat mich die Terrakristallisierung auch vor ein paar Niederlagen gegen für mich eigentlich noch zu starke Gegner bewahrt. Normalerweise nutze ich sie da als Verstärkung des eigentlichen Typs, aber auch der Wechsel ist super interessant und immer wieder spannend zu sehen.

    Ist es Nostalgie, die Mega-Entwicklungen für mich immer noch auf dem ersten Platz bleiben lässt? Bestimmt zum Teil auch. Es war einfach das erste Gimmick und hat dementsprechend a) viel Aufmerksamkeit bekommen und b) Standards für spätere Mechaniken gesetzt. Was mir an Mega-Entwicklungen immer gefallen hat, war die Masse an Story, die wir über zwei Spiele hinweg dazu bekommen haben. Und das obwohl XY ja zu wenig Aufmerksamkeit bekam. Ich mag schätzungsweise die Hälfte der Designs sehr gerne und ich finde, mit den Megasteinen hatte es auch immer etwas Besonderes. Obwohl ich Terrakristallisierung sehr gerne mag, hätte es mich auch nicht gestört, wenn wir einfach weiterhin neue Mega-Entwicklungen erhalten hätten.

  • Mein absoluter Favorit ist ganz klar die Mega-Entwicklung, da sie die erste dieser Funktionen war, jedoch auch am besten, finde ich. Designtechnisch sehen Megapokis wirklich klasse aus und vorallem kann man sie so lange nutzen, bis sie besiegt wurden. Durch diese Funktion haben manche schwache Pokis einen netten Boost bekommen und wurden dadurch stärker und sinnvoller für Kämpfe. Gut, Mewtu und Rayquaza sind ansich stark genug, sie hätten keine Mega-Entwicklung gebraucht, aber trotzdem mag ich ihre Designs sehr, besonders Rayquaza sieht klasse aus.

    Dass manche Pokis auch komplett andere Typen erhalten haben, hat mir auch sehr gefallen.


    Alle anderen Mechaniken sind auch toll, am wenigsten gefällt mir jedoch Dynamax. Es gibt zwar exklusive Gigadynamax Designs, aber mit dieser Funktion wurde ich irgendwie nie wirklich warm. Sie hat zwar auch viel taktisches Kämpfen ermöglicht und teilweise schwache Pokis sehr verstärkt durch die Dymanax-Attacken, aber designtechnisch sagt es mir einfach nicht zu. Da sehen die Kristallpokis durchaus hübscher aus.

    Und die Z-Attacken sind wirklich klasse animiert, mir gefallen die meisten Animationen wirklich sehr.

  • Ganz klar Mega-Entwicklungen. Ja, sie waren absolut OP und nur bestimmte Pkmn haben Aufmerksamkeit bekommen, aber die Designs die allesamt als Form-Wechsel oder als reguläre Entwicklung eingeführt werden könnten haben mich durchweg begeistert. Ich hätte die Thematik das ein hoher Freundschaftsgrad benötigt und Megasteine gesucht und ausgerüstet werden müssen, weiter ausgebaut, statt etwas einzuführen das alle benutzen können und einfach von Gen zu Gen absurder aussieht. Vermisse die unique Mega -Designs sehr.Mega-LucarioMega-BanetteMega-Flunkifer :bigheart:

  • Mega-Entwicklungen, Z-Attacken und Gigadynamaximierungen haben mich im Game gestört. Empfand das immer als too much oder zu beschränkt auf Pokémon, die sowieso schon All-Time-Favs waren. Gäbe es Mega-Entwicklungen für jedes einzelne Pokémon, wäre das sicher meine liebste Mechanik, aber so ist es dann die Terakristallisierung, da man diese auf jedes Pokémon anwenden kann. Eröffnet strategisch unendliche Möglichkeiten, sieht nur ziemlich bescheuert aus, m.M.n.


    Letztendlich könnte ich auf jede dieser Mechaniken verzichten.

  • Meine Favoriten sind Mega-Entwicklung und Terakristallisierungen.


    Einige Designs von Mega-Entwicklungen sehen einfach gut aus, zumal mir hier die Einbindung in die Story ganz gut gefallen hat. :D


    Terakristallisierungen hingegen ersetzt in einer guten Art und Weise die Attacke "Kraftreserve" und macht den Zugang wesentlich einfacher als bestimmte DV-Splits um einen bestimmten Typ auf der Kraftreserve zu erhalten. Das bringt wieder Abwechselung ins Gameplay und interessante Movesets, die für jeden leicht zugänglich sind. ^^


    Auf Z-Attacken und Gigadynamaximierung kann ich gut verzichten.

  • Mega-Entwicklungen und Terakristallisierungen. Letzteres sagt mir inzwischen doch mehr zu als ersteres, weil Terakristallisierung doch dem Spiel einige neue und auch sinnvolle Features verliehen hat. Und Mega-Entwicklungen haben halt einigen Pokémon einfach neuen Glanz verlieren. Z-Attacken waren langweilig und Dynamax kann man eh in der Pfeife rauchen. Imo das so ziemlich sinnloseste, was es an Mechaniken bisher so gab.

  • Knapp das Votingfenster verpasst, aber ich bin zwiegespalten.


    Rein optisch ist es eindeutig die Megaentwicklung. Sie hatte nur den Nachteil, dass sie den Item-Slot des Pokémon blockierte und auch nur begrenzten Pokémon zur Verfügung stand. Daher ist die Tera-Kristallisierung tatsächlich nur knapp dahinter für mich. Optisch leider hässlich, eröffnet sie spielerisch ganz andere Möglichkeiten ohne die Itemauswahl zu behindern.


    (Giga-)Dynamax hab ich nur für die Story damals genutzt, weil man sonst etwas dumm aus der Wäsche schaute gegen die dynamaximierten Gegner. Aber sonst gibt mir das irgendwie gar nix. Die wenigen Sonderformen die es dabei gibt sind zwar teilweise ganz ansehlich geworden, bringen einen durch das Rundenlimit aber auch nicht weiter.


    Und über die dämlichen Z-Attacken müssen wir nicht reden, Mehrwert durch das Item gering und dazu albernes Gehampel, damit mein Pokémon überhaupt checkt, was es nun tun soll - nein danke. Das können auch die teilweise schicken Animationen nicht retten.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Man kann nicht abstimmen. Ist die Umfrage schon vorbei? Ich hätte für die Terakristallisierung und die Mega-Entwicklung gestimmt. Z-Attacken sind dagegen im Kampf nur sehr unauffällig und diese dummen Posen da gefallen mir so gar nicht und Dynamax war nicht nur unnötig, sondern hat das ganze CP zerstört.

  • Ich muss sagen, dass ich die Mega-Entwicklung schon sehr vermisse. So Pokémon wie z. B. Bibor haben davon stark profitiert und ich mochte das Konzept schon sehr. Freue mich schon auf die Gen 6 Remakes, wie diese dann wieder zurückkommen für zumindest diese Spiele. I miss you so much Mega-Rayquaza


    Z-Attacken wiederum habe ich nur selten wirklich genutzt. Bin immer gut ohne diese ausgekommen und irgendwie habe ich diese auch schon fast vergessen.Z-Attacken sind mMn nach das uninteressanteste und unwichtigste Feature bisher. Und diese Posen, die da der Spieler macht, gingen mir auch nach einer Zeit auf die nerven.


    (Giga-)Dynamax wiederum habe ich schon ab und an gerne genutzt. War vor dessen Einführung skeptisch, aber am Ende war Dynamax doch nicht so schlecht wie gedacht. Und manche Giga-Dynamax-Formen wie z. B. Gigadynamax-Relaxo sind schon echt lustig.


    Die Terakristallisierung mag ich aber noch etwas mehr als Dynamax. Damit kann man schon strategisch viel anstellen und das macht dieses Feature für mich auch so gut.


    Sieht also bei mir so aus: Mega-Entwicklung > Terakristallisierung > (Giga)- Dynamax > Z-Attacken

  • Als jemand, der mit Strategie in Pokémon nix am Hut hat, ist bei mir die Mega-Entwicklung ganz vorne. Spannende Formverwandlungen und viel Spielerei mit "Was wäre, wenn...?"-Szenarios wie bei Glurak oder Garados. Mir hätte auch besser gefallen, wenn es mehr Mega-Entwicklungen gegeben hätte, aber das wäre sicherlich geschehen, wenn nicht schon so früh die Mega-Entwicklungen wieder links liegengelassen worden wären. In Gen 7 immerhin noch dabei, wurden sie danach völlig vergessen.


    Dynamaximierung genauso wie Z-Attacken sind witzlose Features, die im Endeffekt kaum eine Wirkung zeigen, schnell wieder vergessen sind und (mMn) nur albern aussehen. Ich konnte mich bis heute auch mit keiner einzigen der Gigadynamax-Formen anfreunden. Nein, nicht mal mit den simpleren wie Evoli.


    Terakristallierung wirkt auch eher wie ein auferzwungenes neues Feature als eine frische Abwechslung. Die Tera-Designs sehen irgendwann alle gleich aus, und auch wenn die Implikationen für PvP-Kämpfe vielleicht interessant sein mögen, so ist außer einer Typenänderung und dem STAB-Boost doch nix dran und Terakristallierung damit eine Mechanik, die schlicht am wenigsten Arbeit für Game Freak war im Vergleich zu den Form- und Basiswertänderungen der Mega-Entwicklungen, den Formänderungen der Gigadynamaximierungen, und selbst Z-Attacken waren im Vergleich noch kreativer und haben zumindest noch irgendwie zu der ohnehin sehr gestenhaften Alola-Region gepasst.


    Und ohnehin, diesen Namensschöpfungen in letzter Zeit... die sind im Englischen ja auch nicht besser.


    Aus all diesen Gründen lautet für mich das Urteil:

    Mega-Entwicklungen >>> Dynamaximierung = Terakristallierung = Z-Attacken...


    Ich würde mir wünschen, dass Game Freak aufhört, ständig neue Features aus dem Hut zu zaubern, nach denen niemand gefragt hat...