Zusammenfassung des Pokémon Presents von 27. Februar 2024: Pokémon-Legenden: Z-A wurde angekündigt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schaut mal den Post hier, das würde Sinn ergeben mit Ogerpon. Das A sieht schon sehr nach Ogerpons Beine aus.

    Aber wie passt Ogerpon mit dem Buchstaben A zusammen?

    Das Z steht ganz klar für Zygarde, aber ein A passt nicht zu Ogerpon, ebenso wenig das Muster auf dem A. Wäre sinniger, wenn das ein ganz neues Pokémon ist, denn keines, der bisher bekannten Pokémon mit dem Anfangsbuchstaben besitzt dieses Muster.


    Wäre nicht unüblich hier ein paar neue Pokémon, Formen und sogar Megas einzubringen, nachdem Legenden: Arceus dort vorgelegt hat.

    Ich habe die Vermutung gehört, das es Z-Lambda bedeuten könnte, und es sich somit an die Gen 6 Spiele orientiert. X, Y, Alpha Saphir, Omega Rubin. Und eine Verbindung zu Zygarde und Azett aus der Vergangenheit vermute ich auch. Der Kalos Krieg und der Ursprung der Superwaffe müssen dringend mehr beleuchtet werden. :unsure:

    Ich persönlich bin da ganz stoisch und habe mir die Ankündigungen auf Twitter und der offiziellen Pokémonseite angeschaut und überall ist es ein A und kein Lamda. Da es sich hierbei um ein Sonderzeichen handelt, hätte dies überall auch als solches erkennbar sein müssen. Dem ist aber nicht so.

  • Endlich sind die Mega Pokemon wieder zurück, leider nicht permanent

    Wieso gehen eigentlich immer alle davon aus?

    Weil das Symbol für die Mega-Entwicklung am Ende des Trailers gezeigt wurde und die Mega-Entwicklungen in Gen 6 eingeführt wurden. Allein, dass das Symbol gesondert gezeigt wurde, beweist eigentlich, dass Mega-Entwicklungen irgendeine Art Rolle im Spiel spielen werden.

  • Endlich sind die Mega Pokemon wieder zurück, leider nicht permanent

    Wieso gehen eigentlich immer alle davon aus?

    Weil das Symbol für die Mega-Entwicklung am Ende des Trailers gezeigt wurde und die Mega-Entwicklung in Gen 6 eingeführt wurde. Allein, dass das Symbol gesondert gezeigt wurde, beweist eigentlich, dass Mega-Entwicklungen irgendeine Art Rolle im Spiel spielen werden.

    Genau, das Symbol wird nicht ohne Grund gezeigt worden sein.

    Irgendetwas wird das Spiel mit der Mega-Entwicklung demnach zu tun haben. Allgemein ist aber noch offen, wie genau das im Spiel enthalten sein wird.

  • Bin mal gespannt, ob das Spiel vielleicht sogar Building-Elemente bekommen wird, sodass man mitbestimmen kann wie die Stadt am Ende aussieht. Das wäre mal eine wilde Kombination. Legends als Serie würde sich generell anbieten für experimentelle Pokemongames wo man dann einfach schaut was den Fans gefällt.

  • Endlich sind die Mega Pokemon wieder zurück, leider nicht permanent

    Wieso gehen eigentlich immer alle davon aus?

    Weil das Symbol für die Mega-Entwicklung am Ende des Trailers gezeigt wurde und die Mega-Entwicklungen in Gen 6 eingeführt wurden. Allein, dass das Symbol gesondert gezeigt wurde, beweist eigentlich, dass Mega-Entwicklungen irgendeine Art Rolle im Spiel spielen werden.

    Ich meinte nicht dass es die Megas geben wird. Das ist mir schon klar 🙃 Die Frage bezog sich auf den Teil "leider nicht permanent". Woher will man das jetzt schon wissen?

  • Die Frage bezog sich auf den Teil "leider nicht permanent". Woher will man das jetzt schon wissen?

    Das Ding ist: In allen Medien wurde die Mega-Entwicklung seit ihrer Einführung als vorübergehender Kraftschub dargestellt, der während oder am Ende eines Kampfes nachlässt. Bestätigt ist dadurch zwar nichts für das neue Spiel, allerdings wäre es merkwürdig, wenn die Aufmachung der Mega-Entwicklung plötzlich geändert wird und neue Regeln erhält.

  • ich glaub fast mit permanent war auf zukünftige Spiele bezogen. Also in Gen 10 z.B. dann ohne Mega Entwicklung wieder.



    wobei ne Änderung in nach einem Ausgeführt bleibt das Mon so in Z-A wäre auch mal was Neues :)

    266701-robson-jpg

    :heart: Großes Danke an Yara und Plusquamperfektion :heart:


    - Switch ID: 2846-2162-3614
    - IGN: Robson (Purpur) / Liv (Karmesin) , Robson (Schwert) / Zoey (Schild),

  • Okay, ich will dann doch auch noch einmal meine Gedanken zusammenfassen und niederschreiben:

    1. Raikou in Sleep ist unglaublich niedlich! Ich spiele das zwar nicht, aber ich liebe den Artstyle und die Schlafposen.

    2. Irgendwie sah der Trailer zu Café Remix so aus, als würde es ein Rhythmusspiel. Passt so überhaupt nicht zum restlichen Spielprinzip, aber, ganz ehrlich, ich hätte auch nicht dagegen^^

    3. Pokémon Sammelkartenspiel Pocket sieht tatsächlich nach etwas aus, was ich mir vielleicht holen werde. Ich habe gerade vor Kurzem überlegt, wie lange es her ist, dass ich aktiv Booster gekauft/geöffnet habe und ich vermisse es, Karten zu finden und zu bewundern. Und zwei kostenlose Packs pro Tag ... das klingt für mich wie mehr als genug. Gibt bestimmt trotzdem schnell genug Dopplungen. Ich glaube, das ist ein Spiel, dem ich mindestens eine Chance geben werde.

    4. Folgender Gedankengang: Bei den Schriftzügen musste ich irgendwie an Meisterdetektiv Pikachu denken. Hab zwar die Spiele nie gespielt, aber Ryme City wurde im Film ja auch deutlich als eine Stadt, in der Pokémon und Menschen in Harmonie leben, beworben. Dann kam der Prismaturm und "Was machen wir in Illumina?", wobei ich anschließend auch kurz überlegte, ob ich den Magnum-Opus-Palast gesehen hätte, was aber vermutlich nicht so war. Als dann der Legenden-Titel kam, musste ich erst einmal loslachen. Weil ich so viele Spekulationen gelesen hatten und absolut keine diese Szenario beinhaltete. Ich fand es großartig x3

    Inzwischen bin ich etwas unsicher, was die Neuigkeiten darüber, dass es nur in der Stadt spielen soll, betrifft. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es gut werden kann, aber Kalos ist eine so schöne Region und ich hätte zu gerne auch den Rest noch einmal erkundet. Das bedeutet, da ist immer noch etwas vergeudetes Potenzial. Aber ich lasse mich erstmal von diesem Spiel weiter überraschen.

  • Wer sagt den, dass das Spiel im März erscheint. Es wurde nur das Jahr 2025 genannt. Bei Legenden Arceus hatte man damals direkt "Anfang" 2022 genannt, da hätte ich deine Aussage ja noch Verstanden, aber so sehe ich eher zweifel an deiner Aussage.

    Die Antwort habe ich doch schon quasi im selben Post gegeben... Weil die Pokemon Company nichts zu einer neuen Konsole sagen darf weder Datum, Gameplay noch andere Dinge. Da noch kein Veröffentlichungstermin der Switch 2 bekannt ist und sich natürlich der Termin auch noch verschieben kann wird das Releasedatum des Legenden Spiels erst veröffentlicht, wenn man weiß wann die Switch 2 kommt. Aber selbst wenn sie intern schon das Datum wissen wird selbst bei einer weiteren Verschiebung nicht mehr am Spiel gearbeitet weil das unkalkulierbare Risiken birgt. Die werden das Legenden Spiel so lange fertig halten bis die Switch 2 kommt um es zu launchen selbst wenn sich der Switch 2 Release auf 2026 verschieben würde.

    Freuen wir uns doch lieber mal darüber, dass dieses Jahr vermutlich kein neues Spiel erscheint, aber sich beschweren etc, ist ja bekanntlich am Einfachsten.

    Wie schon gesagt bedeutet das nichts. Vielleicht war die Switch 2 auch schon fürs Weihnachtsgeschäft geplant und das Legenden Spiel sollte eigentlich auch schon im November 2024 erscheinen. Dann gäbe es gar keine Mehrzeit. Das Spiel wird nicht mehr Entwicklungszeit haben als seine Vorgänger.

  • Da wirst du dir keine Sorgen machen müssen, es wird schon ganz Kalos im Spiel vorkommen, nicht nur Illumina City.

    Entweder wird es wie in Legenden Arceus werden, dass Illumina City dein Haupt Stützpunkt ist und immer mehr Gebiete der Kalos Region freigeschaltet werden müssen oder es wird wie Kapu eine vollständige, zusammenhängende Openworld werden.

  • Wer sagt den, dass das Spiel im März erscheint. Es wurde nur das Jahr 2025 genannt. Bei Legenden Arceus hatte man damals direkt "Anfang" 2022 genannt, da hätte ich deine Aussage ja noch Verstanden, aber so sehe ich eher zweifel an deiner Aussage.

    Die Antwort habe ich doch schon quasi im selben Post gegeben... Weil die Pokemon Company nichts zu einer neuen Konsole sagen darf weder Datum, Gameplay noch andere Dinge. Da noch kein Veröffentlichungstermin der Switch 2 bekannt ist und sich natürlich der Termin auch noch verschieben kann wird das Releasedatum des Legenden Spiels erst veröffentlicht, wenn man weiß wann die Switch 2 kommt. Aber selbst wenn sie intern schon das Datum wissen wird selbst bei einer weiteren Verschiebung nicht mehr am Spiel gearbeitet weil das unkalkulierbare Risiken birgt. Die werden das Legenden Spiel so lange fertig halten bis die Switch 2 kommt um es zu launchen selbst wenn sich der Switch 2 Release auf 2026 verschieben würde.

    Ganz ehrlich, zum aktuellen Zeitpunkt wissen wir nicht Mal, wann der Nachfolger von der Switch nun erscheinen und, ob sie abwärtskompatibel sein wird. Aktuell wurde Pokémon-Legenden:Z-A für "Nintendo Switch Systems" bzw. für "Konsolen der Switch Familie" angekündigt und auf der offiziellen Seite prangert ganz groß und rot das Logo "Nintendo Switch".


    Und das war es. Der Rest ist reine spekulation. :wacko:

    Inzwischen bin ich etwas unsicher, was die Neuigkeiten darüber, dass es nur in der Stadt spielen soll, betrifft. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es gut werden kann, aber Kalos ist eine so schöne Region und ich hätte zu gerne auch den Rest noch einmal erkundet. Das bedeutet, da ist immer noch etwas vergeudetes Potenzial. Aber ich lasse mich erstmal von diesem Spiel weiter überraschen.

    Da wirst du dir keine Sorgen machen müssen, es wird schon ganz Kalos im Spiel vorkommen, nicht nur Illumina City.

    Entweder wird es wie in Legenden Arceus werden, dass Illumina City dein Haupt Stützpunkt ist und immer mehr Gebiete der Kalos Region freigeschaltet werden müssen oder es wird wie Kapu eine vollständige, zusammenhängende Openworld werden.

    An dieser Stelle möchte ich widersprechen, denn meiner Meinung nach haben alle Quellen recht deutlich betont, dass das Spiel nur innerhalb von Illumina City spielen wird, sodass ich nicht erwarten würde, andere Orte der Kalos-Region in diesem Spiel sehen zu werden.

    Hier Mal zwei der Ankündigungen, damit man sieht, was ich meine:

    Watch to see the reveal trailer for #PokemonLegendsZA, a new adventure set entirely within Lumiose City, coming to #NintendoSwitch in 2025.

    Dich erwartet ein neues Abenteuer in Illumina City, wo ein städtischer Umgestaltungsplan umgesetzt wird. Die Stadt soll so zu einem Ort werden, der sowohl für Menschen als auch für Pokémon ein Zuhause ist. Wir hoffen, ihr freut euch schon darauf.

    Das heißt allerdings nicht, dass uns das kleine Illumina City aus X/Y erwarten wird. Gehe davon aus, dass die Stadt einen deutlich größeren Umfang und mehr zum Erkunden bieten wird, wie wir es im Trailer auf der Karte und Blaupause erahnen können. Aber das ist noch mit Vorsicht zu genießen, da der Trailer keine Szenen aus dem Spiel gezeigt hat.

  • Auf der offiziellen Webseite steht in diesem Zusammenhang aber nicht das Wort "nur", sodass ich noch nicht zu 100 % davon ausgehen würde, dass Legends A-Z wirklich "nur" in Illumina City spielen wird.

    Erstens wäre es eine wirkliche Verschwendung, die anderen Orte Kalos nicht mit einzubinden und zweitens müsste Gamefreak aus Illumina City dann eine ziemlich, große Openworld mäßige Stadt bauen, die an den Umfang ganzer Regionen vergangener Spiele dran kommen müsste.

    Klar könnte es letztlich "nur" in Illumina City spielen, aber um das mit Sicherheit sagen zu können, warte ich dann doch lieber noch Trailer und Informationen ab.

  • Ich halte es bislang auch für sehr unrealistisch, dass das Spiel nur in Illumina City spielt. Die müssten sonst diese Stadt so groß machen wie bei PLA alle Gebiete zusammen. Und nur durch ne 10x10km Stadt zu laufen wäre schon echt lahm...

    Persona 5, GTA, Mafia... die Spiele kriegen das recht gut in (fast ausschliesslich) einer einzigen Stadt hin.

    Ich sehe Illumina City dann eben auch nicht so wie Mesagoza in KaPu, sondern eben wirklich wie eine richtige Grossstadt an und wenn man nach der Beschreibung geht, wird es ein ganz neues (ambitioniertes) Erlebnis werden.

  • Das wäre tatsächlich eine ziemliche Enttäuschung und Verschwendung , die anderen Orte der Region nicht mit einzubinden.

    Ich warte da dann doch lieber offizielle Informationen und Gameplay ab als mich auf Theorien zu verlassen, die aufgrund einer Info der offiziellen Seite aufgestellt wurden, in der wie eben betont nichtmal das Wort "nur" in Illumina City benutzt wurde.

  • Persona 5, GTA, Mafia... die Spiele kriegen das recht gut in (fast ausschliesslich) einer einzigen Stadt hin.

    Ich sehe Illumina City dann eben auch nicht so wie Mesagoza in KaPu, sondern eben wirklich wie eine richtige Grossstadt an und wenn man nach der Beschreibung geht, wird es ein ganz neues (ambitioniertes) Erlebnis werden.

    Es kommt halt am Ende auf die Aktivitäten an die ich bekomme in der Stadt. Kommen zum Beispiel Buildingfeatures wo man sein eigenes Haus gestalten kann, da man dann wahrscheinlich auch in der Stadt wohnt. Quasi Geheimbasen im Hausformat oder gibt es ein System wo man gegen eine Währung Gebäude auswählen kann dann wäre das Richtung Stadtplannung. Da 8 Gyms wahrscheinlich in einer Stadt eher albern wäre könnte es Stadtteiltchallenges geben. Dann hätte jeder Stadtteil seine Besonderheiten welche man mit der Lore verbinden könnten. Den Weg von Scarlet und Violet mit den wenigen begehbaren Häusern kann man so in dem Konzept auch nicht bringen, genauso wenig wie diese Ladenmenüs das bedeutet mehr begehbare Orte wieder mit Sidequests etc.


    Ist halt die Frage wie man es macht und ob man es ernst meint.

  • Auf der offiziellen Webseite steht in diesem Zusammenhang aber nicht das Wort "nur", sodass ich noch nicht zu 100 % davon ausgehen würde, dass Legends A-Z wirklich "nur" in Illumina City spielen wird.


    Dem widerspreche ich erneut:


    Beim offiziellen Twitter Account von Nintendo of America ist aber exakt das der Wortlaut.

    "Set entirely within Lumiose City", wie ich es oben zitiert habe, heißt Wort für Wort übersetzt "Spielt ganz/völlig/komplett innerhalb von Illumina City".


    Deiner Logik nach müsstest du aber den Rest von Kalos ebenso wenig erwarten, da hierzu kein einziges Wort gefallen ist, noch Bilder dazu gezeigt wurden.

    Klar könnte es letztlich "nur" in Illumina City spielen, aber um das mit Sicherheit sagen zu können, warte ich dann doch lieber noch Trailer und Informationen ab.

    Das ist das, was offiziell angekündigt wurde. Ich finde es eher schade, dass du oben anderen Usern sagst, sie sollen sich keine Sorgen machen, weil die komplette Kalos Region vorkommen wird, obwohl dazu nie etwas angekündigt wurde. Dann bleib doch bitte auch bei den offiziellen Infos und dichte nichts dazu, was nicht bestätigt wurde.

    Ich halte es bislang auch für sehr unrealistisch, dass das Spiel nur in Illumina City spielt. Die müssten sonst diese Stadt so groß machen wie bei PLA alle Gebiete zusammen. Und nur durch ne 10x10km Stadt zu laufen wäre schon echt lahm...

    Persona 5, GTA, Mafia... die Spiele kriegen das recht gut in (fast ausschliesslich) einer einzigen Stadt hin.

    Ich sehe Illumina City dann eben auch nicht so wie Mesagoza in KaPu, sondern eben wirklich wie eine richtige Grossstadt an und wenn man nach der Beschreibung geht, wird es ein ganz neues (ambitioniertes) Erlebnis werden.

    Spiderman nicht zu vergessen.


    Solche Dimensionen erwarte ich nun nicht von GameFreak, aber so in die Richtung stelle ich mir das Spiel vor. SimCity trifft auf Pokémon. Evtl etwas Quests rund um Problemlösungen zwischen Pokémon und Menschen etc.

  • Leafeon wenn's auf Englisch offiziell bestätigt ist OK, war bisher nie so, dachte halt Gamefreak würde was vernünftiges aus dem Spiel machen und keinen Müll, der nur eine Stadt ins Spiel implentiert.

    Aber gut, an schlechte Entwickler sollte man auch keine Erwartungen haben 🙂

    Möchte mich für meinen harschen Tonfall bei dir entschuldigen, mir ist sowas aber wirklich wichtig, da sich manche Gerüchte hartnäckig halten und die enttäuschten Fans ihren Unmut dann zB in der Plauderecke auslassen.


    Ich persönlich hoffe ja, dass GameFreak endlich gelernt hat und das Erscheinungsdatum von 2025 ein Zeichen dafür ist. Zumindest kam die Kritik der schlechte Qualität bei der Pokémon Company letztes Jahr an und man hat das Thema intern besprochen. Kannst dir sicherlich vorstellen, wie unschön es ist, wenn man den ganzen Tag nur Kritik von enttäuschten und verärgerten Fans liest. :sad: