Funrunde #010

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte mich auch (momentan noch recht allgemein) zu den Lynch-Votes äußern.


    Wenn ich an einer Mafia-Runde teilgenommen habe, dann war ich am Anfang (also Tag 1) erst einmal gegen einen Lynch-Vote, um Reports sammeln zu können und den Lynch an einem Dörfler zu vermeiden. Jetzt ist es natürlich so, dass eine Funrunde etwas anderes als eine normale Mafia-Runde ist. Wenn ich mir den Pool an Rollen ansehe, dann bin ich ausnahmsweise der Meinung, dass es durchaus Sinn macht, heute zu lynchen. Ich meine: Wie sollen wir sonst an Informationen, die in diesem Setup alles andere als sicher sind, gelangen? Ein Lynch würde unser Setup zumindest einschränken, auch wenn ich generell kein Fan vom Lynchen bin.


    Eine ganz andere Frage ist natürlich, wen man überhaupt lynchen sollte. Und da bin ich ehrlich: Momentan habe ich noch keinen Verdächtigen, sodass mein Lynch (Stand jetzt) schon relativ random wäre. Ich weiß, dass sich ein random Lynch extrem beschissen anhört, aber vielleicht ergibt sich ja noch etwas im Laufe des Tages.


    Reigning Defending


    Undisputed "I'm with stupid" Champion


    (500+ Days)



    (2022) - - - - - - - - - - (2023)

  • Okay, das ist ein wenig ungünstig jetzt, aber vermutlich bin ich heute den restlichen Tag nicht mehr wirklich da. Weil wegen RL-Problemchen. Aber Katze > Mafia, sorry!


    Jedenfalls danke Evoluna für die Erklärung, war mir so nicht bewusst. Versuche das in Zukunft besser bzw. anders zu machen; muss einfach noch zu viel lernen hier, lol. Sorry, wenns den einen oder anderen nervt! Aber hat schon mal sehr geholfen für meine Betrachungsweise.


    Da ich nicht weiß, inwiefern ich hier heute noch aktiv teilnehmen kann später (vermutlich wenn nur mal kurz am Handy und da ist groß Beitragschreiben semicool): Mein Lynchvote wäre aktuell noch ziemlich random, weil ich Stand jetzt nicht wirklich einen Kandidaten habe. Aber vlt. ist random ja, cool, idk. Basiert an D1 vermutlich eh eher alles auf Bauchgefühl.
    Einfach weil ich nicht ohne Vote dastehen möchte und damit ggf. ein NL auch vermeiden möchte nach der Erklärung, sollte ich wirklich nicht nochmal reingucken können wegen flauschiger Pelzproblematik.


    Lynche John Snom


    Warum? Weil mir die Frage von Evoluna ebenfalls aufgefallen ist. Das Snomi erst einen NL macht und dann doch wegen dem gleichen Grund Darling lynchen will. Wenn man das jz als Sheepen bezeichnen mag: Bitte, mir egal. Mir ists jedenfalls ebenfalls aufgefallen und momentan ist Snomi der Einzige, der für mich auch nur irgendwie Sinn ergeben könnte. Semi-random also am Ende; vlt. wars auch Taktik von Snomi, um Reading zu erzeugen, idk.


    Ich versuche nochmal später mit Handy reinzugucken, kann es aber noch nicht versprechen.

  • Ich bin ehrlich gesagt noch zwiegespalten was einen D1 Lynch betrifft, aber das liegt wohl vor allem an meiner mangelnden Mafia-Erfahrung :')


    Es wurde hier ja jetzt mehrmals darauf hingewiesen, dass der Informationsgewinn, der sich durch einen Lynch ergibt, die Gefahr eines potenziellen MLs und einem entsprechenden Risiko für den Verlust einer PR aufwiegt.

    Weiterhin wurde auch erwähnt, dass es vermutlich so viele PRs gibt, dass es dementsprechend kein Verlust wäre, wenn eine bei einem Lynch draufgeht.


    Ich habe jetzt jedenfalls den Eindruck gewonnen, dass so oder so von einem Informationsgewinn ausgegangen wird, aber gibt es den denn definitiv? Was ist, wenn wir ein einfaches Bisasam erwischen, was ist da dann der Informationsgewinn, außer, dass es dann einen Inno weniger gibt? Und was ist, wenn es sich bei dem verbliebenen Third um einen Fool handelt?


    Das ganze ist wahrscheinlich alles eine Frage der Nutzen-Risiko-Abwägung und ich lasse mich dahingehend gerne belehren^^ Auf mich wirkt der mögliche Informationsgewinn aktuell aber eben nur das: möglich, er ist nicht garantiert. Aber wie gesagt, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, ich versuche das ganze auch nur irgendwie zu verstehen :')



    Bzgl. möglicher Lynch-Kandidaten kann ich da grundlegend erstmal Kaios und Evoluna zustimmen, was doch John Snoms recht wechselhaftes Lynch-Verhalten betrifft. Aber ein bisschen habe ich das Gefühl, als wäre dieses eben zu wechselhaft, fast schon, als wäre es gewollt?

  • Johnys Vote sieht mir sehr nach einem Bait aus, als wäre es ein Reaktionstest, um Darling und ggf. andere Spieler aus der Reserve zu locken (was auch so n bisschen passiert ist). Was ich mich in diesem Zusammenhang noch gefragt habe:


    Bin für Lynch heute, am besten mit zwei - drei Kandidat:innen und etwas verteilten Lynchvotes <3

    Kämen dir - außer Darling - noch weitere Kandidaten in den Sinn? Oder bevorzugst du generell einfach 2-3 Lynchkandidaten?


    Bezüglich Darling möchte ich aber nochmal bemerken, dass ich es komisch finde, wenn man die Namen von potenziellen scum-Kandidaten nicht rausrücken will bzw. dieses erst sehr spät tun will. I mein, steht jedem frei, aber man hält dadurch auch iwie bewusst reading material zurück und das lässt mich doch eher skeptisch zurück.

  • Statt mit Emojis zu reagieren nun noch einmal direkt die Frage: Was für Antworten neben „weil witzig“ erwartest du, die für das Dorf gleich nützlich oder nützlicher als für die Mafia ist?


    Das wäre generell beim Lynchen immer wünschenswert, da man aus Gedsnkengänge besser readen kann. Jedoch kann man auch aus unbegründeten Lynches Tendenzen feststellen, stirbt ein Maf, sind teilweise Last Minutes Votes interessant, bei einem Dorfbewohner wer pusht und wer mitgezogen hat. Ganz interessant ist auch immer, wenn man bei einem Twoway (cc zum Beispiel) jemanden als Dorf und jemanden aus der Mafia hat.


    Mal abgesehen davon, dass du meinen Beitrag inhaltlich wiederholt hast: Warum verdächtigst du erst Darling, um im selben Beitrag zu NLen und direkt danach lynchst du ihn dann doch noch für dieselbe Begründung?

    Muss gestehen, habe deinen Beitrag nicht mehr gesehen, da ich während der Mittagspause nebenbei das getippt habe. Dachte aber, du magst Wiederholungen, weil du bei deinem ersten Beitrag nach Mipha nach dem „Fun-Joke“ auch ihre Punkte wiederholt hast.


    Der NL war um den Lynchvote an Tos wegzunehmen, der Fishing-Punkt steht nach wie vor, dass ich NL‘s nicht besonders mag, solltest du mit doch einigen gemeinsamen Partien, die wir gespielt haben, am ehesten wissen (an alle anderen: pickt eine random Runde im Jahre 21, 22 oder 23 und ihr werdet sehen, dass ich gegen No Lynches bin, ausser wenn es das Setup „verlangt“.


    Der Darling Lynch aber ist ausser dem Fishing-Vorwurf nicht in Stein gemeisselt sondern sollte Reaktionen erzeugen, wie zum Beispiel deine im Zusammenspiel mit Kaios


    Was auch interessant ist, die Kritik kommt von dir, der erste Vote aber von Kaios, falls ich also gelyncht werde, wirst du wahrscheinlich morgen auf Kaios schiessen.


    Edit: Wattmacks erst jetzt noch gesehen: finde die Kombination aus Evoluna und Kaios, die ihre No Lynch Devise etwas sehr schnell wechselt, interessant. Jemand der beiden vllt.

  • Hm bei Kaios sehe ich da glaub ich eher Unsicherheit, das wechselhafte Verhalten kann durch Evolunas Einwände bezüglich eines NLs bedingt sein, weswegen ich Kaios jetzt nicht unbedingt sehe. Verstehe aber, woher du kommst.

    Bei Evoluna kann ichs schon eher nachvollziehen, ihre Reaktion auf deinen Lynchvote hat mich doch bisschen verwundert. Ich sehe deinen Darling-Vote, wie gesagt, mehr als Bait und hätte eigentlich erwartet, dass das auch Evoluna bewusst wäre, hat mich verwundert, dass die da relativ direkt drauf eingegangen ist.

  • Den Vote von Kaios fand ich auch interessant, weil ich sie und Johny vorher am ehesten als Lynchziel gesehen hab (und Sirius ist eh scummy wie immer). Johny noch etwas eher, vor allem nachdem Kaios dann doch einen Lynchkandidaten genannt hat. Würde ihr das jetzt auch nicht unbedingt negativ auslegen, dass sie da praktisch auf meine Frage an Johny aufgesprungen ist. Insofern nein, Kaios wäre jetzt nicht sofort automatisch mein nächstes Lynchziel, wenn Johny Town sein sollte.


    Ich habe jetzt jedenfalls den Eindruck gewonnen, dass so oder so von einem Informationsgewinn ausgegangen wird, aber gibt es den denn definitiv? Was ist, wenn wir ein einfaches Bisasam erwischen, was ist da dann der Informationsgewinn, außer, dass es dann einen Inno weniger gibt?

    Den Infogewinn gibt es weniger durch die offengelegte Rolle, sondern vielmehr aus dem Lynchverhalten der anderen Leute. Wenn ein Maf gelyncht wird, kann man schauen, wer den Lynch vielleicht verhindern wollte und wenn ein Dörfler gelyncht wird, sieht man sich an, wer den Lynch vorangetrieben hat und aus welchen Gründen. Heißt natürlich nicht, dass jeder, der einen Maf lyncht Dorf ist und jeder, der einen Dörfler lyncht Maf sein muss, aber aus den Votes, Begründungen und dem Timing kann man normalerweise schon mal ein bisschen was herauslesen.

    Und was ist, wenn es sich bei dem verbliebenen Third um einen Fool handelt?

    Ist natürlich möglich, aber deshalb sollten wir uns nicht vom Lynchen abhalten lassen, zumal die Existenz eines Fools ja nicht mal bestätigt ist. Klar sollte man eine Person, bei der man starken Fool-Verdacht hat, nicht unbedingt lynchen, aber auch da gilt ja, dass die Chance, einen Fool zu treffen, umso geringer ist, je mehr Leute wir noch sind. Aktuell würde ich eher die Mafia verantwortlich machen, auf einen Fool aufzupassen, denn die wissen ja mehr als ein Dörfler und können besser abschätzen, ob eine verdächtige Person Fool sein könnte. Und dann dürfen sie bitte gern was dagegen unternehmen, dass der gelyncht wird c:


    Muss gestehen, habe deinen Beitrag nicht mehr gesehen, da ich während der Mittagspause nebenbei das getippt habe.

    Joah, hätte ich jetzt auch nicht arg kritisiert, weil dein Beitrag ja kurz nach meinem kam.

    solltest du mit doch einigen gemeinsamen Partien, die wir gespielt haben, am ehesten wissen

    Ja, und deshalb wundere ich mich ja gerade, dass du erst niemanden gelyncht hast, obwohl du zu Darling die gleiche Ausgangslage hattest. Es kam ja zwischen deinem NL und dem Lynch auf Darling nicht mal mehr ein Beitrag von ihm, weshalb ich die Ausrede mit dem Reaktionstest, die Macks netterweise für dich geschrieben hat, auch nicht wirklich nachvollziehen kann.

    Ich hab nicht mal gesagt, dass ich den Lynch an sich verdächtig finde, ich hab nur diesen plötzlichen Meinungswechsel nicht verstanden. Aber gerade wegen der Interaktionen von Johny mit Darling, Macks und Kaios würde ich auch immer noch bei dieser Lynchtendenz bleiben.


    Lynche John Snom

  • Kaios, die ihre No Lynch Devise etwas sehr schnell wechselt

    Weil ich grad kurz ins Board geguckt habe:

    Weil ich nicht die Zeit habe, heut viel hier beizutragen und ich am Ende nicht völlig ohne Lynchvote dastehen möchte. Thats why. Hätte ich mehr Zeit, wäre das sicher noch nicht gekommen; ebenso wenig dein Name. Das war teils random, teils mein bisheriger Eindruck. Idk was daran jz so unglaublich interessant sein soll. Insbesondere weil ich auch schon bei meinem Beitrag erwähnt hab, das es auch 'n Bait von dir sein könnte, um Reading zu erzeugen.

  • Bezüglich Darling möchte ich aber nochmal bemerken, dass ich es komisch finde, wenn man die Namen von potenziellen scum-Kandidaten nicht rausrücken will bzw. dieses erst sehr spät tun will. I mein, steht jedem frei, aber man hält dadurch auch iwie bewusst reading material zurück und das lässt mich doch eher skeptisch zurück.


    Ich denke, dass sich unter den 3 "Spaßvotes" ein Maf befinden könnte. Tag 1 tendiert ja i.d.R. immer gerne dazu, in einem NL zu enden.

    Wenn man direkt "aus Spaß" einen Lynch heraushaut, kann man dies wohlmöglich vermeiden. Erinnere mich an meine erste Runde hier, in der ich Opfer von Spaßvotes wurde und hätte ich nicht immer wieder gespammt, dass dieser noch nicht zurückgenommen wurde, wäre ich an diesem Tag spaßeshalber gelynched worden und Ups wurde halt vergessen der Spaßvote. Und wer hatte diesen letztendlich eingleitet? Die Mafia.


    Jadalmatiner halte ich aber aktuell eher für gut. Ich denke, wenn überhaupt, ist da jemand auf die Chance mit aufgesprungen. Solltet ihr das mit diesen Lynches immer so handhaben, macht es das ja umso einfacher.


    Webu Johnson finde ich nicht verdächtig. Sein Verhalten sogar nachvollziehbar. Er weiß auch, dass man mich hier schnell zum Reden bringt, wenn man meinen Namen dropped. War in genügend gemeinsamen Runden bereits an Tag 1 so und wir hatten plötzlich 8 Seiten.



    Lynche Neochu


    Das wäre generell beim Lynchen immer wünschenswert, da man aus Gedsnkengänge besser readen kann. Jedoch kann man auch aus unbegründeten Lynches Tendenzen feststellen, stirbt ein Maf, sind teilweise Last Minutes Votes interessant, bei einem Dorfbewohner wer pusht und wer mitgezogen hat. Ganz interessant ist auch immer, wenn man bei einem Twoway (cc zum Beispiel) jemanden als Dorf und jemanden aus der Mafia hat.

    Stimme zu. Irgendwas wird jemanden aber wohl dazu gebracht haben, sich eben für diese Person zu entscheiden. Fände es also auch wünschenswert, wenn man das beim Lynch dann schon zumindest kurz äußert. 2-3 Wörter sollten ja wohl drin sein.

  • Ich bin jetzt noch unterwegs, aber soweit alles schonmal gelesen.


    Carole hatte ich auch keine gekriegt.

    Lynchen bin ich positiv eingestellt.

    Die Frage an die schwankenden Spieler hier diesbezüglich wäre, wie schon manche auch gefragt haben, was es uns bringt nicht zu lynchen. Also an Informationen. Klar geht man mit 1 Spieler mehr in die Nacht und umgeht einen potenziellen Misslynch. Und sonst? Was haben wir an D2 gewonnen? Außer entsprechende PRs vllt einen Report oder ne Information, jo. Aber denke halt, Readingmaterial ist halt nicht so gut. Habe bisher selten bis gar nicht ne Runde gehabt, wo man Füße hochlegt und die PR-Reports abwartet. Ohne Beiträge und Interaktionen, kein Material zum Auswerten.

    Und auch wenn der Lynch am Ende ein ML wird, ist das doch völlig ok. Besser jetzt als später, wenn man keine Luft mehr hat. Und such mit einem ML kann man Informationen generieren. Wie bereits genannt wurde, dass man anhand Lynchverhaltens ggf Rückschlüsse auf Fraktion schließen kann. Aber auch wann ein Lynch getan wird.

    Klar kann man eine PR dadurch misslynchen, glaube hier die Runde ist so übermäßig wahrscheinlich für sowas. ^^" Aber stimme da Evoluna zu (glaube du warst das), dass man nicht unbedingt die spielentscheidenste Rolle trifft. Da gibts dann immer noch genug andere PRs.

    Und tbh glaub ich halt auch, dass rs hier halt mehr ne Readingsache wird, weil die genaue Rollenzusammensetzung unbekannt ist und mit ner guten Portion skepsis rumlaufen muss.


    Da ich jetzt auch meine Zettelwirtschaft für die Runde nich dabei habe, kann ich grad nur so ad hoc reagieren. :(


    Würde gern so von Evo Lee und Neochu wissen, wie sie zu einem Lynch heute stehen. Da hab ich jetzt noch nix gelesen zu.

  • Ich denke, dass sich unter den 3 "Spaßvotes" ein Maf befinden könnte. Tag 1 tendiert ja i.d.R. immer gerne dazu, in einem NL zu enden.

    Wenn man direkt "aus Spaß" einen Lynch heraushaut, kann man dies wohlmöglich vermeiden. Erinnere mich an meine erste Runde hier, in der ich Opfer von Spaßvotes wurde und hätte ich nicht immer wieder gespammt, dass dieser noch nicht zurückgenommen wurde, wäre ich an diesem Tag spaßeshalber gelynched worden und Ups wurde halt vergessen der Spaßvote. Und wer hatte diesen letztendlich eingleitet? Die Mafia.

    Ich glaube, du nimmst Trollvotes ein wenig zu ernst^^ Der erste Trollvote ist quasi in der Anmeldung für diese Runde bereits angekündigt worden, lmao. Also lass dich davon bloß nicht beeinflussen, Trollvotes sind in meinen Augen völlig unreadbar.

  • Da ich jetzt gleich weg bin, lass ich noch eben meinen Lynch hier, yay! :)

    Bisher sind Votes auf Johny, Darling und Neochu, wenn ich's beim Überfliegen richtig gesehen habe.

    Bei Johny sehe ich, wenn überhaupt, eher den Fool, daher bin ich da nicht dabei, lol.

    Darling momentan eher neutral, vor allem als Anfänger auch noch den benefit of the doubt von mir.

    Zu Neochu keine wirkliche Meinung, kam halt auch noch nicht wirklich was.

    Werfe stattdessen noch Sirius in den Lynch-Pool, da bisher nichts sinnvolles bzw. sogar widersprechende Aussagen ("Will D1 lynchen" und "Will nicht lynchen, weil wir D1 keine Infos haben") und auf Nachfrage auch nichts mehr kam.


    Lynche Sirius


    Hoffe ich kann vor 21 Uhr nochmal reinschauen, rechne aber nicht damit.

  • Einfach weil ich nicht ohne Vote dastehen möchte und damit ggf. ein NL auch vermeiden möchte nach der Erklärung, sollte ich wirklich nicht nochmal reingucken können wegen flauschiger Pelzproblematik.

    Weil ich nicht die Zeit habe, heut viel hier beizutragen und ich am Ende nicht völlig ohne Lynchvote dastehen möchte. Thats why. Hätte ich mehr Zeit, wäre das sicher noch nicht gekommen; ebenso wenig dein Name. Das war teils random, teils mein bisheriger Eindruck. Idk was daran jz so unglaublich interessant sein soll. Insbesondere weil ich auch schon bei meinem Beitrag erwähnt hab, das es auch 'n Bait von dir sein könnte, um Reading zu erzeugen.

    Aber gerade wenn man vielleicht nicht mehr reingucken kann um auf eventuelle Entwicklungen zu reagieren ist es doch besser gar nicht zu voten (zumindest an D1) als einen Vote abzugeben von dem du selbst nichtmal wirklich überzeugt bist? Da muss Evoluna ja wirklich sehr gute Überzeugungsarbeit geleistet haben.


    Das ganze ist wahrscheinlich alles eine Frage der Nutzen-Risiko-Abwägung und ich lasse mich dahingehend gerne belehren^^ Auf mich wirkt der mögliche Informationsgewinn aktuell aber eben nur das: möglich, er ist nicht garantiert. Aber wie gesagt, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, ich versuche das ganze auch nur irgendwie zu verstehen :')

    Abgesehen von der bereits gelieferten Erklärung zum Lynchverhalten, siehs mal so: Wenn wir lynchen, haben wir zumindest die Chance einen Maf zu erwischen. Wenn nicht, dann überlassen wir die Auswahl des nächsten Toten der Mafia, womit es ganz sicher kein Maf wird. Wenn wir einen ML für 2 NL tauschen dann ist das einzige was wir gewinnen Zeit für mögliche Reports, aber wir wissen ja nichtmal wie hilfreich dass in diesem Setup überhaupt ist.


    Zwar passt die Argumentation auch nicht so ganz, weil wir rein von der Spielerzahl her sowieso einen NL und einen ML haben und somit nichts "tauschen", aber warum 1NL und 1ML so nicht stimmen muss (und vermutlich auch nicht wird) wurde ja schon erklärt.


    Ja, und deshalb wundere ich mich ja gerade, dass du erst niemanden gelyncht hast, obwohl du zu Darling die gleiche Ausgangslage hattest. Es kam ja zwischen deinem NL und dem Lynch auf Darling nicht mal mehr ein Beitrag von ihm, weshalb ich die Ausrede mit dem Reaktionstest, die Macks netterweise für dich geschrieben hat, auch nicht wirklich nachvollziehen kann.

    Ist das Lynchverhalten der ausschlaggebende Punkt für deinen Lynch? Das scheint mir nämlich doch etwas dünn. Finde es durchaus plausibel erstmal den Spaßvote egalisieren zu wollen. Heißt nicht dass ich John für sicheren Town halte, aber der schnellen Switch von NL zum Darling-Lynch sehe ich eher neutral. Was glaubst du denn welcher Gedankengang bei einem Maf-John dahinter stecken würde?

  • GIbt einmal eine kleine Übersicht, auf wen gerade wie viele Lynchvotes liegen und wer da so dabei ist. Ich selber füg mich da jetzt auch noch mit hinzu:


    Lynche Darling


    Hier spielt imo immer noch so n bisschen die Tatsache mit rein, dass hier read material zunächst bis kurz vor Ende des Tages zurückgehalten werden sollten. Nun hat Darling seine scum-Kandidaten zwar geliefert weit vor 20 Uhr, wo es eigentlich angedacht war... und dann sind es nichtmal wirklich scum-Kandidaten, sondern eher eine Fokussierung auf die Trollvotes, die hier wohl im Laufe des Abends noch zurückgenommen werden dürften.



    Bisher schauts folgendermaßen aus:


    2x TosTos (von Jadalmatiner, Neochu)

    2x Neochu (von TosTos, Darling)

    2x Darling (von John Snom, Wattmacks)

    2x John Snom (von Kaios, Evoluna)

    1x Sirius (von Cay)

  • Hier spielt imo immer noch so n bisschen die Tatsache mit rein, dass hier read material zunächst bis kurz vor Ende des Tages zurückgehalten werden sollten. Nun hat Darling seine scum-Kandidaten zwar geliefert weit vor 20 Uhr, wo es eigentlich angedacht war... und dann sind es nichtmal wirklich scum-Kandidaten, sondern eher eine Fokussierung auf die Trollvotes, die hier wohl im Laufe des Abends noch zurückgenommen werden dürften.

    Ich habe folgendes geschrieben:

    Ob sich mein "Verdacht" vllt. noch festigt und am liebsten auf meinen Feierabend, um nochmal alles in Ruhe durchgehen zu können.

    Damit meine ich nicht, dass ich vorhabe, bis 20 Uhr zu warten.

    Da habe ich mich entweder blöd ausgedrückt oder du hast es falsch gelesen. Jedenfalls hatte ich nicht vor, "read material bis kurz vor Ende des Tages zurückzuhalten". Kann verstehen, dass es dann scummy wirken würde, aber ich habe nun mal genau das Gegenteil geschrieben und auch so eingehalten.

  • Ist das Lynchverhalten der ausschlaggebende Punkt für deinen Lynch? Das scheint mir nämlich doch etwas dünn. Finde es durchaus plausibel erstmal den Spaßvote egalisieren zu wollen. Heißt nicht dass ich John für sicheren Town halte, aber der schnellen Switch von NL zum Darling-Lynch sehe ich eher neutral. Was glaubst du denn welcher Gedankengang bei einem Maf-John dahinter stecken würde?

    Ne, wie gesagt, den verzögerten Lynchvote von Johny auf Darling hab ich nur einfach nicht verstanden, deshalb hab ich die Frage gestellt, was Johny dazu bewogen hat, obwohl dazwischen halt nix passiert ist. Aber ich finde es wild, dass Johny und Macks mir (und Kaios) aus dieser simplen und meiner Meinung nach berechtigten Frage jetzt direkt einen Scumread drehen und so bisschen zu teamen scheinen, indem sie von meiner Frage (warum erst NL und dann Wechsel) ablenken und irgendwas von einem Reaktionstest schreiben, was aber keine Antwort auf meine Frage ist.


    Zu Darling hab ich gerade irgendwie noch keine Meinung. Aus den Votes zu Beginn der Runde würde ich auch nix rauslesen, aber sonst ist mir da bisher nicht viel aufgefallen :s

    Gegen einen Sirius-Lynch hätte ich jetzt auch nix einzuwenden, außer dass es irgendwie langweilig wäre, weil er so oft D1 gelyncht wird x3

  • Das ganze ist wahrscheinlich alles eine Frage der Nutzen-Risiko-Abwägung und ich lasse mich dahingehend gerne belehren^^ Auf mich wirkt der mögliche Informationsgewinn aktuell aber eben nur das: möglich, er ist nicht garantiert. Aber wie gesagt, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, ich versuche das ganze auch nur irgendwie zu verstehen :')

    Abgesehen von der bereits gelieferten Erklärung zum Lynchverhalten, siehs mal so: Wenn wir lynchen, haben wir zumindest die Chance einen Maf zu erwischen. Wenn nicht, dann überlassen wir die Auswahl des nächsten Toten der Mafia, womit es ganz sicher kein Maf wird. Wenn wir einen ML für 2 NL tauschen dann ist das einzige was wir gewinnen Zeit für mögliche Reports, aber wir wissen ja nichtmal wie hilfreich dass in diesem Setup überhaupt ist.


    Zwar passt die Argumentation auch nicht so ganz, weil wir rein von der Spielerzahl her sowieso einen NL und einen ML haben und somit nichts "tauschen", aber warum 1NL und 1ML so nicht stimmen muss (und vermutlich auch nicht wird) wurde ja schon erklärt.

    Addendum: Natürlich können wir auch den Fool erwischen, jedoch würd ich den solange es nicht son Hyperfool wäre, ders einem ins Gesicht reibt, ist das imo okay. Dafür gibts zuviele weitere Variablen im Setup, um uns davon zurückzuhalten. Ist das Spiel halt vorbei, wenns doch passiert, das gehört dazu. :saint:

    Beruhigt habe ich mich inzwischen. Darling sehe ich sowieso als Scum, jedoch kann ich das kaum beurteilen bei ihm seit dem Mario-Vorfall (Tut mir Leid, aber spricht am Ende irgendwie für dich). Ähnlich ist es bei Sirius - der spielt ob Maf oder Dorf so :| Das einzige, was mir bisher wiiirklich ins Auge gestoßen ist, ist das direkte Aufspringen von Neochu, wobei das witzigerweise bisher auch 1:1 in das Verhaltensmuster passt von einem Fool, ders einem ins Gesicht reibt. Bei John sehe ich zwar durchaus die Argumentation, um das als Scum zu begründen, aber da ist auch nicht genug Bauchi-Fauchi.

    Achja, da wir gerade eh schon endlich mal in die Gänge kommen, kriegt ihr bald auch gerne meine Meinung, sogar bevor der Tag vorbei ist.

    Als wirklich einzige Person, der ich aktuell vertrauen würde, will ich zuletzt Cay nennen. Ich schliess mich dem Siriuslynch noch nicht ganz an, aber das ist schon gerade passend.

  • Da habe ich mich entweder blöd ausgedrückt oder du hast es falsch gelesen. Jedenfalls hatte ich nicht vor, "read material bis kurz vor Ende des Tages zurückzuhalten". Kann verstehen, dass es dann scummy wirken würde, aber ich habe nun mal genau das Gegenteil geschrieben und auch so eingehalten.

    Oh dann hab ichs missverstanden, für mich las es sich wie ein "spätestens 20 uhr", aber okay, ändert an sich nicht viel daran, dass ich das alles iwie weird finde, dass man nicht gleich mit der Sprache rausrückt. Ich schau aber mal, wie sich die letzten drei Stunden dieses Tages noch so entwickelt.

  • Mal abgesehen davon, dass du meinen Beitrag inhaltlich wiederholt hast


    Joah, hätte ich jetzt auch nicht arg kritisiert, weil dein Beitrag ja kurz nach meinem kam.

    Du hast halt mit der Einleitung deine Hauptkritik gestützt, wodurch dein „Argument“ bestärkt wurde. Im zweiten Teil redest du es wieder klein, da du es ja nicht so arg kritisiert hättest.

    Hm bei Kaios sehe ich da glaub ich eher Unsicherheit, das wechselhafte Verhalten kann durch Evolunas Einwände bezüglich eines NLs bedingt sein, weswegen ich Kaios jetzt nicht unbedingt sehe


    Bei Evoluna kann ichs schon eher nachvollziehen, ihre Reaktion auf deinen Lynchvote hat mich doch bisschen verwundert. Ich sehe deinen Darling-Vote, wie gesagt, mehr als Bait und hätte eigentlich erwartet, dass das auch Evoluna bewusst wäre, hat mich verwundert, dass die da relativ direkt drauf eingegangen ist


    Aber ich finde es wild, dass Johny und Macks mir (und Kaios) aus dieser simplen und meiner Meinung nach berechtigten Frage jetzt direkt einen Scumread drehen und so bisschen zu teamen scheinen, indem sie von meiner Frage (warum erst NL und dann Wechsel) ablenken und irgendwas von einem Reaktionstest schreiben, was aber keine Antwort auf meine Frage ist.

    Klar hast du Kaios hier in die Klammer gesetzt, jedoch dennoch kurz die Anmerkung, dass Macks da sogar widerspricht (da du uns beide mit dir und Kaios in Verbindung gebracht hast). Beim anderer Punkt sagt Macks halt auch eher, dass er meinen Anhaltspunkt nachvollziehen kann, da er da einen Bait sieht.

    Von was genau will ich deiner Meinung nach ablenken? Meine, habe dir ja darauf bereits folgendes geantwortet:

    Der NL war um den Lynchvote an Tos wegzunehmen, der Fishing-Punkt steht nach wie vor

    Danach folgte dann in der Mittagspause der längere Beitrag weshalb ich gerne heute nicht nur lynchen möchte, sondern gerne mehr als einen Lynchkandidaten hätte (Reading aus Votes). Da ich dies forderte, habe ich auch gleich meiben Beitrag geleistet und wenn selber (wegen Fishing) in die Runde geworfen, da Datling bis dahin als einziger was leicht dcummhaftes geumacht hat. Hätteich niemanden selbst vorgeschlagen, hätte bestimmt auch wieder wer (wahrscheinlich sogar du, lol) dies kritisiert. Jetzt aber haben wir aber eine solide Diskussionsgrundlage.

  • Generell immer pro - aber hier macht es nur Sinn, wenn es Anhaltspunkte gibt.

    Was würdest du als Anhaltspunkt ansehen und wie würden wir am besten welche kriegen?

    Gute Frage. Ich hätte gedacht, dass wir eher Items oder so claimen, falls welche erhalten wurden, um etwas die Rollen, die zur Verfügung stehen und die Items verteilen können, zu koordinieren. Denn: Wenn jemand ein Item bekommen hat, dann steht ja nicht fest, wer es vergeben hat. Wir könnten dann schauen, wie sinnvoll die Items angewendet werden können. Wir lesen vielleicht daraus wesentlich mehr, als wenn wir uns Lynch-Vorgänge im Nachhinein anschauen und dabei sehen, wer erst um kurz vor knapp online war und deswegen wegen Sheeping ganz sicher Maf sein musste... :assi: Nein, glaube wirklich nicht, dass das an D1 sehr hilfreich sein wird. Perspektivisch ja, aber dafür brauchen wir mehr als nur einen Tag und solche Lynchvorgänge entstehen ja auch sowieso jeden Tag, auch wenn wir nicht einfach ins Blau lynchen. Sonst verlieren wir womöglich eine vermeintlich wertvolle Rolle, die vielleicht noch ein gutes Item trägt, falls jemand einfach random eines verteilt hat, was vielleicht auch nicht so schlau war.


    Werfe stattdessen noch Sirius in den Lynch-Pool, da bisher nichts sinnvolles bzw. sogar widersprechende Aussagen ("Will D1 lynchen" und "Will nicht lynchen, weil wir D1 keine Infos haben") und auf Nachfrage auch nichts mehr kam.

    Was ja nicht mal stimmt. Die Aussage ist nicht widersprüchlich, wenn ich sage, pro Lynch, nur nicht ins Blaue hinein. Das ist eher eine persönliche Bedingung.