Chatabend zum National Poetry Month 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Über 380 Werke wurden bereits im Rahmen des National Poetry Month erstellt und erfüllen den Bereich mit Lyrik. Wir sind mittlerweile bei der dritten Anregung, der Contrerime, und täglich kommen weitere Gedichte aller Arten rein. Ob das obligatorische Haiku, Diabolos, Elfchen, die ominösen "Sonstigen Gedichte" oder gar Fünfchen - die Auswahl ist vielfältig! Selbstverständlich darf bei so einem erfolgreichen NPM ein dazugehöriger Chatabend nicht fehlen! Wir laden alle Lyrikbegeisterte und jene, die es werden wollen, zum Chatabend am 20. April 2024 ein! Dabei ist ein lockerer Austausch über die eigenen Werke oder über die von anderen möglich. Außerdem werden kleinere Aktionen den Abend begleiten. Haltet euch den besagten Samstag ab 19 Uhr frei und seid dabei, wenn die Feen den Chat bevölkern!


    Für eine Teilnahme am Chatabend kann eine märchenhafte Medaille oder alternativ eine gespenstige Medaille beantragt werden. Wir freuen uns auf euch! Dedenne

  • Evo Lee

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • FF-Chatabend

    mit lyrischen Aktionen

    gleich um neunzehn Uhr!

    Dedenne


    Kleine Erinnerung: Der Chatabend zum National Poetry Month (NPM) beginnt bald! Seid um 19 Uhr dabei, wenn wir uns über Lyrik austauschen und macht bei diversen Aktionen mit, die sich unser fleißiges Dedenne Dedenne ausgedacht hat! Bei einer Teilnahme könnt ihr euch eine Medaille des Typs Fee oder des Typs Geist holen. Bis gleich!

    Link zum NPM-Chatraum.


  • Welcher Text soll gewinnen? 19

    1. Abgabe 08 (11) 58%
    2. Abgabe 13 (8) 42%
    3. Abgabe 18 (8) 42%
    4. Abgabe 07 (7) 37%
    5. Abgabe 09 (7) 37%
    6. Abgabe 11 (7) 37%
    7. Abgabe 05 (6) 32%
    8. Abgabe 15 (6) 32%
    9. Abgabe 16 (6) 32%
    10. Abgabe 12 (5) 26%
    11. Abgabe 14 (5) 26%
    12. Abgabe 10 (4) 21%
    13. Abgabe 02 (3) 16%
    14. Abgabe 03 (3) 16%
    15. Abgabe 17 (3) 16%
    16. Abgabe 01 (2) 11%
    17. Abgabe 04 (2) 11%
    18. Abgabe 06 (2) 11%
    19. Abgabe 19 (1) 5%

    Huhu!


    Hier könnt ihr über die Abgaben vom NPM-Speedwettbewerb abstimmen. Gefordert war ein Diabolo-Gedicht zum Thema "Veränderung". Insgesamt sind 19 Abgaben und eine Gastabgabe zusammengekommen, von denen ihr für sechs Abgaben abstimmen könnt. Stimmt dabei bitte nicht für euren eigenen Text!


    Der Vote läuft bis heute Abend, um 21:05 Uhr. ^-^



  • Da die Aufgabe mit dem zusammen schreiben im Chat etwas unübersichtlich werden kann, schreibe ich hier die bisherigen Sätze rein. Es ist bestimmt eine Hilfe(hoffe ich)

  • NPM-Chatabend

    Oder: Diabolischer Jesus im Sternenlicht


    Am vergangenen Samstagabend war es wieder einmal so weit: In guter, alter Tradition haben wir uns alle gemeinsam im Chat versammelt, um uns über den laufenden NPM auszutauschen und viele neue Gedichte zu schreiben. Was als lockere Plauderrunde begann, endete in einem Besuch biblischen Ausmaßes, einem galaktischen Rendez-vous und sogar in einem neuen Rekord! Doch Schritt für Schritt. Im Folgenden findet ihr die Resultate des Chatabends.


    Angefangen hat alles mit einem Speedwettbewerb, bei dem es darum ging, ein Diabolo-Gedicht zum Thema Veränderung zu verfassen. Nachdem sich die Form im Aktionstopic bereits großer Beliebtheit erfreut hatte, zeigte sich auch im Chat ein klares Bild: Die Form kommt teuflisch gut an! Mit starken 19 Abgaben und einer Gastabgabe kamen mehr Texte zustande als bei jedem anderen Speedwettbewerb bei einem NPM- oder NaNo-Chatabend zuvor. Rekord! Doch wer hat denn nun eigentlich gewonnen? Finden wir es heraus:

    Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal an das Treppchen! ^-^


    Während wir auf die Ergebnisse des Chatabends gewartet haben, fand auch in diesem Jahr wieder ein kleines Quiz statt. Neben den üblichen Fragen zur heiligen Statistik gab es dieses Mal jedoch auch ein paar literarische Fragen, die uns zum Schwitzen gebracht haben. Wer kann etwa ahnen, wie viele Buchstaben die Bibel aufweist? Wenn ihr das Quiz noch einmal nachspielen möchtet, findet ihr im folgenden Spoiler sämtliche Fragen und ihre jeweiligen Antworten:


    Zum Abschluss den Abends haben wir dann noch einmal alle zusammen ein Gedicht geschrieben. Dafür sind wir dem Alphabet nach vorgegangen und alle durften einen Vers im Paarreim hinzufügen. Das Resultat findet ihr hier:


    Wenn ihr am Speedwettbewerb oder am Gemeinschaftsgedicht teilgenommen habt, könnt ihr für die vergangene Kalenderwoche eine Medaille vom Typ Geist oder eine Medaille vom Typ Fee beantragen. Highlightet dafür bitte mich, damit ich eure Teilnahme bestätigen kann, oder verlinkt diesen Beitrag als Nachweis. ^-^


    Ein besonderes Dankeschön geht abschließend noch an moxie, Musicmelon und peddantisch vom Chat, die uns den Raum zur Verfügung gestellt haben, an Caroit, Evo Lee, Evoluna und Musicmelon aus dem FF-Team für den tatkräftigen Einsatz bei Planung und Umsetzung des Abends sowie an Shiralya für das Pflegen der Statistik, wodurch das Quiz überhaupt erst möglich wurde. ♥


    Wir haben uns wieder sehr gefreut, so viele von euch im Chat zu treffen und hoffen, dass ihr Spaß an dem gemeinsamen Abend hattet. Wenn ihr uns noch Feedback hinterlassen oder die Texte kommentieren möchtet, könnt ihr dieses Topic gerne weiterhin dazu nutzen. Ansonsten wünschen wir euch weiterhin viel Spaß beim NPM und hoffen, dass wir uns im kommenden Jahr alle wiedersehen! ^-^

  • Vielen Dank fürs Organisieren und Gestalten des Chatabends, es war wie immer sehr schön und toll, dass so viele Leute dabei waren! Besonders begeistert war ich natürlich vom Speedwettbewerb in Form eines Diabolo-Gedichts, nachdem ich kurz vorher schon meine Liebe für diese Gedichtart zum Ausdruck gebracht habe. Sie ist einfach zugänglich und dennoch vielseitig und passt perfekt in die kurze Zeit, zumindest hatte ich zum ersten Mal bei einem FF-Chatabendspeedwettbewerb Zeit übrig.


    Eine kleine Rückmeldung hätte ich noch, und zwar betrifft das die Gespräche außerhalb der geplanten Aktionen, weil ich mich bei solchen Gelegenheiten gerne mehr über Lyrik und Schreibprozesse ausgetauscht hätte. Das hängt natürlich von den Anwesenden ab und gelingt mal besser und mal schlechter, aber da könntet ihr als Team tatsächlich ein Auge darauf haben, dass es nicht nur in die üblichen Chatthemen abgleitet.


    Ansonsten bin ich hellauf begeistert, wie viel Leben im Bereich und beim NPM herrscht und wie sehr das FF-Team mit seinem Elan und seiner Kreativität dazu beiträgt ^-^

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Flocon

    Hat das Label von Aktion auf Chat geändert.