PAMxGFX-Collab: Welches Pokémon ist das?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welches Pokémon ist das?


    Seit Ashs Abschied aus dem Pokémon-Anime vermissen wir unseren langjährigen Helden mit seiner quirligen Elektromaus und viel mehr natürlich die unersetzliche Schurkentruppe aus Team Rocket. Doch auch ein unscheinbares, aber immer wiederkehrendes Element der Anime-Folgen ist seitdem verschwunden: Die kurze Sequenz "Welches Pokémon ist das?", in welcher die Zuschauer:innen eine Pokémon-Silhouette erraten müssen. Nirgendwo sonst haben wir so wichtige Dinge gelernt, wie dass ein schwarzer Kreis nicht etwa ein Voltobal, sondern ein Pummeluff von oben darstellt. Mit dem Start von "Pokémon Horizonte" wurde dieses lehrreiche Element leider nicht fortgeführt. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, hier im BisaBoard eine eigene Spezialshow rund um diese beliebten Rätsel zu starten! Dabei wird es eure Aufgabe sein, Rätsel für andere Bisafans zu erstellen und die richtigen Lösungen gemeinsam zu finden.


    Wie erstellt man ein Rätsel?

    Für die Rätselerstellung sind eure GFX-Kenntnisse gefragt: Bearbeitet das Bild eines Pokémon so, dass es für andere nur noch schwierig erkennbar ist! Falls ihr noch nicht so viele Erfahrungen in der Bildbearbeitung habt, haben wir für euch dafür ein paar Tipps:

    • Als Ausgangsbild könnt ihr beispielsweise einen Screenshot des Pokémon aus dem Pokémon-Anime nehmen, den ihr über Toggo erstellen könnt.
    • Bearbeitet das Bild mit unterschiedlichen Techniken. Hilfe dazu findet ihr vor allem in den Topics "Wir lernen GFX!" (Übersicht der Lektionen im Startpost) oder im Topic "Hammer, Schraubenzieher und Säge - Die Werkzeuge". Außerdem sind weiter unten noch hilfreiche Kurzanleitungen für die Arbeit mit GIMP vorbereitet, denen ihr folgen könnt.
    • Postet euer Rätsel hier im Topic und lasst andere Bisafans raten, um welches Pokémon es sich handelt!
    • Am Ende der Aktion werden die Rätsel aufgelöst. Dafür werden alle Rätselerstellenden gehighlightet und ihr könnt die Lösung eurer Rätsel, eventuell mit Offenbarung der Ausgangsbilder, verraten.


    Kurzanleitungen für die Bildbearbeitung mit GIMP

    von Musicmelon erstellt, vielen Dank! ♥


    Die Quizshow "Welches Pokémon ist das?" wird bis einschließlich 12. Mai laufen. Bis dahin könnt ihr eure fertigen Rätsel hier im Topic ausstellen und natürlich Rateversuche abgeben. Für ein erstelltes Rätsel dürft ihr eine Fanwork-Medaille vom Typ Boden oder Wasser beantragen, für mindestens einen Rateversuch zu einem anderen Rätsel könnt ihr euch eine PAM-Medaille vom Typ Gift verdienen!


    Wenn ihr Fragen habt, Hilfe braucht oder anderen Tipps geben möchtet, könnt ihr das ebenfalls jederzeit hier im Topic tun. Wir wünschen euch viel Spaß bei dieser nostalgischen Reise in die Chroniken des Pokémon-Animes und beim Erstellen und Lösen der Pokémon-Rätsel! MauziMorbitesse


  • Ich sollte mit Fluffeluff gehen, aber in meinem Kopf sehe ich einfach ein Ditto über mir, haha. Sieht für mich aus als würde es da einfach sitzen und sich cute verhalten wie Dittos es tun bevor es sich verwandelt. Deswegen sage ich Ditto mal als mein Rateversuch! Ditto


    Ich hab auch mal probiert, aber keine Ahnung, ob was zu schwer oder leicht ist, haha. Who is this?

  • Toggo scheint aktuell keine Screenshots zu erlauben. Falls jemand Probleme damit haben sollte, könnt ihr versuchen, anderssprachige Folgen zu nutzen oder andere Artworks eures gewünschten Pokémon zu verwenden. Meldet euch ansonsten gern bei der Aktionsleitung, wenn ihr Hilfe benötigt ^-^




    In Flocons Rätsel sehe ich ein Liebiskus, das am Meeresboden nach Keksen sucht Liebiskus

    Bei Musicmelons Rätsel tippe ich mal auf ein Guardevoir, das gerade einen eleganten Tanz aufführt Guardevoir


    Und ich hab auch noch ein Rätsel, hehe :3