Draftrunde #1

• [Quelle: Pokémon Anime]

"Meine lieben Freunde. *hicks* Wir ham uns hier versemmelt äh ich meine versammelt um.. irgendwat zu feiern." Pandir taumelte von einer Seite auf die andere, ein halbleerer Bierkrug in seiner Hand. Die anderen Pokémon in der Bar 'Zum kleinen Bisasam' störten sich nicht an Pandirs nicht mehr ganz zurechnungsfähigem Zustand. Im Gegenteil, betrunken waren hier alle. Was überhaupt gefeiert wurde? Das wusste niemand mehr so recht. Das war aber auch Nebensache. Der Alkohol floss, das Bier schmeckte herrlich. Nichts konnte die fabelhafte Stimmung trüben.

"Ich sehe ihr äh wischt auch net mehr so ganz was wir hier feiern äh.." Pandir zögerte kurz, bis ihm wieder klar wurde, wieso er sich auf den Thresen gestellt und zu einer Rede angesetzt hatte. "Hebt eure Gläser meine Freunde und *hicks* trinkt auf das Leben. Prost!"

Es gilt das Standard-Regelwerk sowie die darin erklärten Funktionsweisen.
    Private Kommunikation außerhalb des Topics ist ab Tag 1 allen erlaubt. Die Mafia darf sich selbstverständlich schon ab der ersten Nacht bezüglich ihrer Ziele absprechen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt wie gehabt um 21:00 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben. Die erste Nacht dieser Runde findet unter Anonymisierung statt.

WICHTIG: Das Nennen der während des Drafts gewählten Zahlen während der Runde ist strengstens verboten. Das gilt auch für Äußerungen oder Andeutungen darüber, dass man seine gewünschte Rolle (nicht) bekommen hat, oder alles, was irgendwie im Zusammenhang mit dem Draft steht. Das gilt sowohl für öffentliche, als auch für private Kommunikation.

Beachtet bitte, dass diese Runde ein Experiment ist. Es ist gut möglich, dass noch nicht alles auf Anhieb perfekt klappt, weshalb es im Anschluss an die Runde die Möglichkeit für euch gibt, Feedback / Verbesserungsvorschläge zum Draft-Verfahren zu äußern.

Diese Runde wird geleitet von TosTos und mir, Luna . Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden. Wenn ihr weitere Unterstützung benötigt, findet ihr hier Informationen zu unserem Mentoring. Meldet euch ansonsten gerne bei Tos oder mir, solltet ihr einen Mentor haben wollen. :)

Damit beginnt Nacht 1! Diese läuft bis morgen, 21 Uhr. Schickt uns bitte bis dahin eure Nachtaktionen als Antwort auf eure Konversationen. Viel Spaß!

• Luna

Hat das Thema geschlossen.
  • Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle:

Die Rollenbeschreibungen der Rollen Echnatoll sowie Rokkaiman wurden leicht abgeändert und entsprechen jetzt dem aktuellen Stand des Regelwerks.

Im Detail wurden die fett markierten Stellen hinzugefügt:

Echnatoll Echnatoll Janitor:

• Kann einmal pro Nacht einen Mitspieler besuchen bis seine Fähigkeit verwendet wird

Rokkaiman Rokkaiman Driver:

• Kann jede Nacht zwei Personen auswählen (zählt nicht als Besuch)

Wir entschuldigen uns für das Fehlen dieser Zusätze im Startpost, welches durch das Kopieren des Setups aus einer alten Runde entstanden ist.

• "w-w-wadde ma, fehlt hier nicht jemand?"
    "Also ich wüsste nich wer *hicks* überhaupt hier war"
    "D-Doch, Gray Ninja Ei fehlt. Da bin ich mir gans sicher!"
    "Was? Greninja? Der war doch ga nich eingeladen, o-oder etwa doch?"
    "Neeee, Gray Ninja. Du weis schon, dat, ähh... was war der noch mal?"
    "W-Was? Bis du sicher dat du dir dass nich einbildest?"

Das war eine ausgezeichnete Frage, zu dessen Antwort niemand so wirklich in der Lage war. Und so würde die Frage, ob Gray Ninja jemals real war, erstmal ungeklärt bleiben.

Gray Ninja Ei stirbt. Damit beginnt Tag 1, dieser dauert bis morgen, 30.07, 21:00.

• TosTos

Hat das Thema geöffnet.
  • Guten Abend erst einmal in die Runde und auf eine Gute Runde. Leider fängt die Runde für uns Dörfler nicht gut an, da wir leider schon einen der unseren verloren haben. Erschwerend kommt leider noch hinzu, dass wir die Rolle durch seinen Tod nicht erfahren haben. Da wir die Rolle nicht erfahren haben, ist die Mafia nun leicht im Vorteil, da wer auch immer Echnatoll ist die Rolle erfahren hat, diese nun an seine Kollegen weitergeben kann.

• Ja naja dass in N1 jemand stirbt und der Janitor seine Fähigkeit benutzt würde ich jetzt nicht als wahnsinniges Pech bezeichnen lol

Reports von Cop und Watcher sind natürlich noch mit großer Vorsicht zu genießen weil Framer und Driver existieren. 5:3 gibt uns allerdings auch nicht allzu viel Spielraum, wir sollten also an D1 schon möglichst viele Infos sammeln. Einen Misslynch ist aber tunlichst zu vermeiden.

• Reports von Cop und Watcher sind natürlich noch mit großer Vorsicht zu genießen weil Framer und Driver existieren. 5:3 gibt uns allerdings auch nicht allzu viel Spielraum, wir sollten also an D1 schon möglichst viele Infos sammeln. Einen Misslynch ist aber tunlichst zu vermeiden.

Driver und Framer sind kein Problem für einen Watcher, da dieser keine "Gut/Schlecht"-Reports sammelt und dessen Fähigkeit nicht als Besuch gilt und daher nicht von einem Driver umgelenkt werden kann.

Misslynch vermeiden, ja, ansonsten heisst es ziemlich sicher gg Mafia, dennoch die Frage: Wärst du (auch alle anderen dürfen diese Frage gerne beantworten) für einen begründeten Lynch heute und wenn ja, was würde für dich als "begründet genug" gelten?

• Reports von Cop und Watcher sind natürlich noch mit großer Vorsicht zu genießen weil Framer und Driver existieren. 5:3 gibt uns allerdings auch nicht allzu viel Spielraum, wir sollten also an D1 schon möglichst viele Infos sammeln. Einen Misslynch ist aber tunlichst zu vermeiden.

Die Innoreports vom Cop sind sicher, bedeutet Cop kann jedem Innoreport privat claimen. Das kann die Mafia natürlich einfach fälschen, die kennt ja auch alle Reports, bedeutet wenn euch ein Cop claimt muss der nicht echt sein.

Ist für den Cop aber eine gute Möglichkeit einen Guiltyreport zu sichern, falls gut und böse Reports vorhanden sind.

Misslynch vermeiden, ja, ansonsten heisst es ziemlich sicher gg Mafia, dennoch die Frage: Wärst du (auch alle anderen dürfen diese Frage gerne beantworten) für einen begründeten Lynch heute und wenn ja, was würde für dich als "begründet genug" gelten?

Wir haben halt keinen ML im Moment. Wenn der Bodyguard mit seiner NA erfolg hat, würde aus dem aktuellen NL noch ein ML werden. Weswegen wir überlegen sollten, wie wir für heute einen "genug begründeten" Lynch hinbekommen wollen.

Das Setup wurde ja schon viermal gespielt und es scheint sich anzubieten Drunk claimen zu lassen und dann im Idealfall über den Drunk ein Claimzentrum zu haben.

Das hat natürlich wie immer einige für und wieder, hier ist besonders schwierig, dass wir nicht wissen welche Rolle Gray Ninja hatte. Sollte Gray Ninja Drunk gewesen sein, kann die Mafia uncct Drunk claimen. Das können wir aber auch auf alle anderen Rollen übertragen, damit müssen wir eh spielen. Die Mafia hat halt den Vorteil. Drunk bietet sich halt am ehesten an, wie mir scheint.

Wäre mein Vorschlag, was wir heute machen können.

• Hallo zusammen,

Das Setup wurde ja schon viermal gespielt und es scheint sich anzubieten Drunk claimen zu lassen und dann im Idealfall über den Drunk ein Claimzentrum zu haben.

hast du da konkret einen Runden-Namen zum Nachschauen?

Ich habe dieses Mal meine Hausaufgaben noch nicht gemacht, dementsprechend verstehe ich auch noch nicht ganz, warum spezifisch Drunk claimen soll (aber ich nehme an, weil er sich confirmen kann und damit er nicht versehentlich Dorf PRs blockiert).

Zu den anderen Fragen schon mal:

Da wir Stand jetzt nur einen NL haben, bin ich definitiv pro Massclaim.

Was ich mir noch unsicher bin, ob das Claimzentrum sicherer ist als öffentlich, speziell weil wir dieses Mal Gefahr laufen, an einen Maf zu claimen, der dann potenziell Sachen verfälschen/die Kollegen anpassen lassen kann. Bin da aber auch etwas biased, weil es mir in den letzten Runden, wo wir dem Dorflead sheepen mussten, weniger gefallen hat.

Was lynchen angeht, bin ich momentan dafür, ebenfalls mit dem Caveat wenn begründet.

"Begründet genug" würde ich persönlich sagen, dass es nur mit entsprechenden Reports/Widersprüchen im MC geschehen sollte. Ein Bauchgefühl oder "das geht mir zu schnell" und sowas würde mir bei unserer momentanen Situation nicht reichen.

Zudem will ich auch noch ein wenig die älteren Runden nachlesen, mache ich dann mittags - muss jetzt arbeiten. Vielleicht verfestigt sich meine Meinung wie genau der MC optimalerweise abläuft, dann noch.

• Guten Morgen in die Runde. Da ich aktuell bisschen am rumkränkeln bin, kanns sein, dass ich n bisschen länger brauche, um zu reagieren, aber ich will definitiv wieder aktiver sein und mehr beitragen als in der Funrunde, lol. Aber das sollte hoffentlich nicht so schwer sein.

Ich frage mich, ob lynchen bei einem 5:3 mit NL generell heute so sinnvoll ist. Ich würde zumindest dieses Mal nicht direkt für einen Lynch plädieren, obwohl ich es quasi immer tue.

Den Massclaim finde ich eine gute Idee, Drunk als Claimcenter macht wohl Sinn, da dieser seine Nachtaktion nach den Claims richten kann und die Gefahr verringern kann, dass er versehentlich eine Dorf-PR besucht.

Ob wir dann lynchen wollen, würde ich aber wohl erst nach dem Massclaim entscheiden. Je nachdem, was geclaimt wird und was/wen der Drunk confirmen kann. Der Drunk kann anhand der Claims, die er erhalten hat, den übrigen PRs auch für Nacht 2 Ziele geben, die sie besuchen können, wo vielleicht ein Maf vermutet wird oder gefunden werden kann. Reports sind dann so eine Sache, weil die fake sein können. Die Chance war aus Mafsicht 2/6, dass sie Cop/Watcher erwischt haben, die Wahrscheinlichkeit ist also 33 %, dass die Reports einer unCCten PR fake sind. Aber die Gefahr haben wir auch beim Drunk, dass dieser fake ist.

Reading ist dann umso wichtiger und in der Hinsicht gefällt mir Suppe schonmal ganz gut.

• Wärst du (auch alle anderen dürfen diese Frage gerne beantworten) für einen begründeten Lynch heute und wenn ja, was würde für dich als "begründet genug" gelten?

Nein. Wir haben 5:3 und können morgen auch bei 4:3 lynchen. (Oder Bodyguard-Schutz 5:2 oder 4:2. Ich bin mir nicht sicher, ob der Kill verhindert wird und der Maf stirbt, oder nur der Maf stirbt.) Wir haben also einen NL frei und sollten ihn für Reports sammeln nutzen. Wir haben ja noch mindestens eine investigative PR.

Ich habe dieses Mal meine Hausaufgaben noch nicht gemacht, dementsprechend verstehe ich auch noch nicht ganz, warum spezifisch Drunk claimen soll (aber ich nehme an, weil er sich confirmen kann und damit er nicht versehentlich Dorf PRs blockiert).

Weil er nicht Watcher/Tracker/Bodyguard ist. Wegen den Rollen claimen wir doch privat. Ansonsten können wir nicht sicher sagen, ob der Drunk noch lebt oder nicht. Aber wir könnten das Risiko eingehen.

Massclaim würde ich schon machen. Das zwingt die Mafia etwas in feste Rollen. Zum Beispiel, wenn ein Maf Blue claimt und von einem unccten Watcher gesehen wird. Schon kann der Maf nichts anderes mehr faken. Ist natürlich ein Optimalfall. Watcher und Cop sind wohl die wahrscheinlichsten Rollen, die cct werden.

• Ich wäre auch für einen MC, dieser sollte aber spontan geschehen und nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Wärst du (auch alle anderen dürfen diese Frage gerne beantworten) für einen begründeten Lynch heute und wenn ja, was würde für dich als "begründet genug" gelten?

Wenn es eine gute Begründung und diese nachvollziehbar ist, wäre ich für einen Lynch. Ansonsten eher nicht, wir möchten ja nicht einfach so ins Blaue lynchen und damit einen Dörfler erwischen.

• hast du da konkret einen Runden-Namen zum Nachschauen?

Rundenübersicht ; Nachbesprechung 1-3 ; Nachbesprechung 4 Gestern nicht dran gedacht die gleich zu verlinken.

Was ich mir noch unsicher bin, ob das Claimzentrum sicherer ist als öffentlich, speziell weil wir dieses Mal Gefahr laufen, an einen Maf zu claimen, der dann potenziell Sachen verfälschen/die Kollegen anpassen lassen kann. Bin da aber auch etwas biased, weil es mir in den letzten Runden, wo wir dem Dorflead sheepen mussten, weniger gefallen hat.

Wir müssen ja erstmal gucken, ob cct wird oder nicht bzw überhaupt jemand claimt. Wenn wir heute ein 50/50 über den Drunk finden, können wir morgen überlegen, was wir damit machen. Bin auch kein Freund von Claimzentren, die kleineren Setups funktionieren aber oft über das Auflösen nach X.

Ich frage mich, ob lynchen bei einem 5:3 mit NL generell heute so sinnvoll ist. Ich würde zumindest dieses Mal nicht direkt für einen Lynch plädieren, obwohl ich es quasi immer tue.

Ich denke lynchen sollte heute eher nicht das Ziel sein. Selbst wenn etwas offensichtlich scheint.

Den Drunkclaim können wir aber heute schon machen, weil wie Zujuki schon sagte, das setzt die Mafia früh auf bestimmte Rollen fest, sollte Drunk uncct bleiben.

Haben wir einen CC, kann der Drunk bereits fest einen Maf mit der NA blocken. Da nach erfolgreichem Verschleieren durch Echnatoll wohl am ehesten da ein CC kommt, bringt es wenigstens dahin etwas, dass Echnatoll durch die Drunk NA nicht mehr als Killlead angezeigt werden kann und der Watcher einen weiteren Maf finden kann. Sollte die Mafia den Drunk im 50/50 töten, haben wir desweiteren einen sicheren Maf offen.

• Rundenübersicht ; Nachbesprechung 1-3 ; Nachbesprechung 4 Gestern nicht dran gedacht die gleich zu verlinken.

Danke!

Habe genau die beiden Threads heute aber auch schon etwas durchgesehen, die Rundenübersicht kannte ich aber nicht, definitiv dicker Dank dafür. Habe mir die Runden immer mühsam mit der Suchfunktion zusammengesucht...

Und danke für die Ausführungen. So wie ich das in den älteren Themen gesehen habe, wurde da auch stets der Drunk als Claimzentrum genutzt und man ist das Risiko, mit viel Pech an einen Maf zu claimen, eingegangen, weil wir uns bereits in einer suboptimalen Position befinden. Habe da also (abseits meiner persönlichen Abneigung gegen Townleads, die die ganze Verantwortung haben) nichts mehr dagegen.

• Massclaim an Drunk passt, jedoch ist dieser durch den Jani nicht confirmed aber besser als öffentlich zu claimen. Die Frage ist dann aber natürlich, was der Drunk daraus machen soll. Die Mafia besteht aus drei Personen, durch den Jani wird es wohl 2 cc’s geben. Welche cc‘s sollten erwähnt werden und vor allem, wann? N2 oder doch eher D2? Gegen N2 spricht der NK der Mafia, gegen D2 die Möglichkeit, dass der Drunk zur Mafia gehört, da wohlmöglich der ersre bereits tot ist.

Da es ohne Claimzenter eh schwierig wird, die Runde zu gewinnen und die Chance doch sehr gering ist, dass der Drunk schon tot ist, wäre ich bereit, dieses Risiko einzugehen.

Zu meiner Lynch-Frage: Bin generell gegen einen Lynch heute. Selbst bei einem Twoway könnte ein ML fatal sein, da es nur eine einzige protective Rolle gibt und diese könnte schon tot sein. Auch sonst hätte sie in 4 von 5 Fällen nur eine 25% Chance, richtig zu tippen und im 5. Fall wählt die Mafia den Bodyguard als Ziel.

• Ich wäre auch für einen MC, dieser sollte aber spontan geschehen und nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Ein Massclaim sollte immer möglichst schnell geschehen, damit alle Dörfler noch Zeit haben, darauf zu reagieren und damit die Mafia so wenig Zeit hat wie möglich, um sich zu beraten, was Fakeclaims etc. angeht.

Aus diesem Grund und auch deshalb, weil alle, die sich bisher gemeldet habe, dafür zu sein scheinen und es bisher keine klaren Gegenstimmen dafür gab:

Ich claime Drunk Pandir

Dann dürft ihr bitte einmal alle angeben, ob ihr Drunk cct oder es nicht tut.

• Haben wir einen CC, kann der Drunk bereits fest einen Maf mit der NA blocken. Da nach erfolgreichem Verschleieren durch Echnatoll wohl am ehesten da ein CC kommt, bringt es wenigstens dahin etwas, dass Echnatoll durch die Drunk NA nicht mehr als Killlead angezeigt werden kann und der Watcher einen weiteren Maf finden kann. Sollte die Mafia den Drunk im 50/50 töten, haben wir desweiteren einen sicheren Maf offen.

Hinzu kommt, dass solange die Mafia nicht den Drunk tötet oder dieser durch ML stirbt, müssen wir "theoretisch" nur die anderen beiden Mafiarollen finden, weil sobald Wattmacks alleine ist, kann er nicht mehr Killen und das Dorf gewinnt durch die Metorregel (Fraktion die dreimal nicht killt, verliert automatisch), weil einen einzelnen Maf kann ich am Kill hindern.

Neben dem Watcher müsste jetzt auch der Bodyguard im Vorteil sein, da Wattmacks beim geblockt werden nicht mehr der Killead sein kann, trifft ein erfolgreicher Schutz einen anderen Maf.

Abgesehen davon, dass ich durch meine eventuelle Nacht1 NA, jemanden beim Lügen hätte erwischen können, gefällt mir der offene CC für heute erstmal viel besser. Weil wir damit nach hinten raus echt gute Möglichkeiten haben und zumindest Watcher/Bodyguard einen leichten Vorteil davon bekommen und wenigstens eine von beiden Rollen noch dabei ist.

Ich bin natürlich weiter für ein NL heute, weswegen ich weitere Claims für unnötig halte heute.

Lynche Niemanden

• Sollte die Mafia den Drunk im 50/50 töten, haben wir desweiteren einen sicheren Maf offen.

Ich verstehe den Satz nicht ganz.

Die Mafia wird in der Nacht wohl kaum den Drunk killen oder spielst du D2 auf ein 50/50-Lynch zwischen dir und Macks an?

Mit dem CC haben wir jetzt aber auch die Situation, dass wir mal nicht Massclaimen können an einen Drunk. Dafür müssten wir den Twoway belynchen und dadurch hätten wir eine zu große Chance den echten Drunk zu treffen.

So aber binden wir zumindest die Mafia auf jemand anderes drauf, weil die nicht in den Twoway reinkillen werden, da sonst der Kollege dran wäre am nächsten Tag.

Aber an sich, inwiefern macht es Sinn an D2 an den Drunk-Twoway zu gehen? Eigentlich doch gar nicht, weil der CC ein wunderbarer Protect für einen NK am Drunk ist, oder?

Dh aber auch, dass wir den Massclaim bis auf unbestimmte Zeit doch auf Eis gelegt haben?

Und eigentlich morgen nach einem komplett anderen Kandidaten schauen müssten. Oder man macht bei einem potenziellen 4:3 morgen einen Massclaim direkt ins Thema...

Angesichts des 5:3 aktuell, macht es auch in meinen Augen keinen Sinn heute einen Lynch zu machen, auch nicht bei einem Twoway.

Lynche Niemanden