Draftrunde #1 [Alternatives Setup Post #21]

• Wer kennt es nicht: Man meldet sich für eine Mafiarunde an, in der Hoffnung endilch mal eine spannende PR zu kriegen, doch am Ende wird man doch wieder nur Bisasam. Oder man möchte nach mehreren Runden in Folge als Mafioso einfach nur eine entspannede Runde als unwissender Dorfbewohner spielen, doch random.org entscheidet stattdessen dass man scheinbar ein Mafia-Abonnement auf Lebenszeit hat.

Aber was wäre, wenn die Rollenverteilung nicht zufällig wäre? Wenn man random.org seiner Macht berauben würde?

Was wäre, wenn man sich seine Rolle einfach aussuchen könnte?

~~~

Und damit willkommen zur ersten Draft-Runde hier im BB! Gespielt wird das unten stehende Standardsetup, allerdings mit einer Besonderheit: Um sich für die Runde anzumelden, schickt jeder Spieler neben seinem "in"-Post in diesem Thread zusätzlich eine private Konversation an die Spielleitung. In diese Konversation schreibt er 2 Zahlen im Format (x,y) sowie eine Liste aller Rollen des Setups. Ganz oben auf dieser Liste steht die Rolle, die er am liebsten spielen würde, an zweiter Stelle die Rolle die er am zweitliebsten spielen würde usw., sodass ganz unten also die Rolle steht, die er am wenigsten gerne spielen würde.

Anstatt die Rollen wie gewohnt auszulosen, wird die Spielleitung zu Beginn des Spiels nun nach dem unten beschriebenen Verfahren eine definitive Reihenfolge aller Spieler festlegen, nach der die Rollen vergeben werden. Das bedeutet, dass der Spieler der als erstes an der Reihe ist die Rolle ganz oben auf seiner Liste erhält, und alle folgenden Spieler die Rolle erhalten, die am weitesten oben auf ihrer Liste steht und noch nicht an einen anderen Spieler vergeben wurde wenn sie an der Reihe sind.

Falls das jetzt erstmal kompliziert klingt, keine Angst, wir haben unten ein Beispiel!

WICHTIG: Hoppspross/Sleepwalker kann nicht aktiv gewählt werden und sollte daher auch nicht in eurer Liste auftauchen. Wenn alle Rollen verteilt wurden, wird der Sleepwalker zufällig unter den 4 Bisasams ausgelost.

Regelwerk

Es gilt das Standard-Regelwerk sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.

WICHTIG: Das Nennen der während des Drafts gewählten Zahlen während der Runde (und der Anmeldung) ist strengstens verboten. Das gilt auch für Äußerungen oder Andeutungen darüber dass man seine gewünschte Rolle (nicht) bekommen hat, oder alles was irgendwie im Zusammenhang mit dem Draft steht.

Bitte behandelt die Runde nachdem der Draft abgeschlossen ist einfach wie eine normale Standardrunde. Es lässt sich nicht vermeiden, dass manche Spieler durch ihre Listen und ihre Position in der Reihenfolge kleinere Informationen über die (nicht öffentliche) Pick-Reihenfolge erhalten. Gerade im Endgame kann das dazu führen, dass in Kombination mit geposteten Informationen von anderen Spielern basierend darauf gelyncht wird und nicht auf den eigentlichen Spielinformationen. Ich kann verstehen dass es eventuell frustrierend ist, wenn man selbst in so einer Runde nicht eine Rolle bekommt die man haben wollte, aber bitte macht selbst dann keine Andeutungen in diese Richtung, da das im schlimmsten Fall die Runde für den Rest kaputt machen kann.

Nacht 1 findet wie gehabt anonym statt. Private Kommunikation ist in dieser Runde nur der Mafia gestattet.

Mentoring

Ihr wollt an der Runde teilnehmen, aber seid euch unsicher, ob ihr das nötige Wissen und Selbstvertrauen habt? Kein Problem, dafür gibt es Mentoren. Die Mitglieder des Komitees, sowie freiwillige Helfer*innen stehen euch stets zur Verfügung und unterstützen euch gerne während der Runde. Ihr könnt euch direkt bei eurem bevorzugten Komiteemitglied melden oder Luna um eine Vermittlung bitten.

Hier gibt es weitere Informationen zum Mentoring im Bereich.

Diese Runde wird geleitet von Luna und mir, TosTos . Fragen können gerne an uns gerichtet werden.

Anmeldung

Die Anmeldung läuft bis Freitag, den 19.07.2024 gegen 20 Uhr. Spätestens dann müsst ihr auch eure Zahlen und eure Liste an uns beide ( TosTos und Luna) geschickt haben. Filler und Subs sind auch wie immer gern gesehen.

Die Runde startet dann gegen 21 Uhr am Freitag.

Beachtet bitte dass diese Runde ein Experiment ist. Es ist gut möglich dass noch nicht alles auf Anhieb perfekt klappt, weshalb es im Anschluss an die Runde die Möglichkeit für euch gibt Feedback / Verbesserungsvorschläge zum Draft-Verfahren zu geben :)

• Was würde eigentlich passieren, wenn von den Anmeldungen der Größtteil die selbe Kombination hat? Die Wahrscheinlichkeit dazu ist jetzt nicht hoch, aber wie würde dann entschieden werden, wer seine Wunschrolle bekommt und wer nicht?

Den:

Diese Paare werden nach kleinster x-Zahl sortiert, wobei innerhalb der Paare gelost wird

Wird hierbei ja nur der Fall erklärt, wenn eine Zahl gleich ist aber nicht erklärt, wenn mehrere die selbe Kombination aus X und Y Zahl haben.

• Was würde eigentlich passieren, wenn von den Anmeldungen der Größtteil die selbe Kombination hat? Die Wahrscheinlichkeit dazu ist jetzt nicht hoch, aber wie würde dann entschieden werden, wer seine Wunschrolle bekommt und wer nicht?

Den:

Diese Paare werden nach kleinster x-Zahl sortiert, wobei innerhalb der Paare gelost wird

Wird hierbei ja nur der Fall erklärt, wenn eine Zahl gleich ist aber nicht erklärt, wenn mehrere die selbe Kombination aus X und Y Zahl haben.

Es ist egal wie viele Spieler die gleiche Kombination wählen, alle wandern ans Ende und innerhalb der Gruppe wird gelost. Wenn also 4 Leute die gleiche Kombination wählen, dann wird innerhalb der 4er-Gruppe die Reihenfolge gelost. Und für den sehr theoretischen Fall dass ihr alle die gleiche Kombination pickt würden wir die Reihenfolge einfach komplett losen.

• Ich liebe interessante Konzepte und deswegen muss ich dann denke ich doch irgendwie mitmachen und es zumindest ausprobieren haha. :D

Hoffe ich kann, vor allem wenn ich bis ins Endgame überleben sollte, aktiv genug sein, aber ich bin mal zuversichtlich. ^^

Aka: In

• In

~~~Don't grow up, it's a trap!~~~

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pichu (schillernd)and Partner Evoliproudly present:

♫♩ Playdates with Picholi ♪♬

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

~~~Psst! Ich streame Poki-Zeugs auf Twitch. Schaut dort ab 2025 wieder vorbei~~~

• Leider fehlen immernoch 5 Spieler um die Runde vollzukriegen, daher können wir heute nicht starten. Wir verlängern die Anmeldung vorerst bis Sonntag, 20:00, falls sich noch genug Nachzügler finden sollten.

Sollte die Runde bis dahin immernoch nicht voll werden, verschieben wie die Runde erstmal um 2-3 Wochen, da sich das Konzept nur schwierig auf kleinere Runden (mit weniger Rollen) anwenden lässt. Falls es dazu kommt würden wir eine Umfrage erstellen, in der die bereits angemeldeten Spieler angeben können ob sie bei diesem neuen Versuch trotzdem noch mitspielen möchten.

Gray Ninja  Vix  Wattmacks  Suppe  Rexy  Neochu  Draxc  Evoluna

• Ist nix Anmeldung oder so. Aber halt nur mein Problem, wieso ich nicht mitmache:

Ich würde super gerne mitmachen, aber bei mir passt es diese Woche und die nächste Woche einfach nicht mit meinem Reallife zusammen. :(

Hätte daher persönlich erst ab nächster Woche Sonntag Zeit. :/

• Wann habt ihr Zeit an der Runde teilzunehmen? 15

1. Ich habe Zeit, wenn die Runde in einer Woche (26.07. - 28.07.) startet (9) 60%
    2. Ich habe Zeit, wenn die Runde in zwei Wochen (02.08. - 04.08.) startet (8) 53%
    3. Ich habe in den kommenden Wochen keine Zeit (mehr) für die Runde (4) 27%

Huhu ihr Süßen,

leider hat es nicht geklappt diese Runde vollzubekommen. Wir würden es daher gerne zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal probieren in der Hoffnung, dass in 1 oder 2 Wochen mehr Leute Zeit finden, an der Runde teilzunehmen. Dafür könnt ihr euch gerne an den folgenden Umfrage beteiligen, in welcher wir von euch wissen möchte, ob ihr in 1 bzw. 2 Wochen noch oder wieder Zeit für die Runde hättet. Gerne könnt ihr hier im Topic auch festhalten, welcher Tag euch für den Beginn der Runde (Freitag - Sonntag, jeweils Nacht 1) am besten passen würde, wenn ihr möchtet. Angesprochen sind insbesondere die bereits Angemeldeten, an der Umfrage darf sich aber natürlich jede*r beteiligen!

Die Anmeldung bleibt weiterhin für alle geöffnet, ihr könnt euch also weiterhin anmelden und natürlich weiterhin eure Prioliste bearbeiten!

Bereits angemeldet:

Gray Ninja  Vix  Wattmacks  Suppe  Rexy  Neochu  Draxc  Evoluna  Webu Johnson

• Luna

Hat den Titel des Themas von „Draftrunde #1“ zu „Draftrunde #1 [Anmeldung verlängert - bitte Post #16 beachten!]“ geändert.
  • Also Start 26.7. - 28.7. da wäre ich glaub ich raus, weil ich ab dem 27.7. für ne Woche im Urlaub bin und wäre der Start jetzt gewesen, wäre es glaub weniger tragisch gewesen, aber quasi die teilweise doch sehr intensiven Anfänge kaum verfolgen zu können ist eher blöd.

Ab 2.8 - 4.8. wäre denke ich wieder okay, auch wenn ich da den 4.8. bevorzugen würde, weil ich da aus dem Urlaub zurückkomme und für ne potenzielle NA geht das klar, danach sollte ich, so merkwürdig das klingt, wieder mehr Zeit haben, wenn ich wieder arbeite - aber da hab ich zumindest in den Abendstunden nen Laptop und muss nicht alles vom Handy lesen/schreiben.

• Ich hätte an beiden Terminen Zeit, weil ich halt diese Woche im Urlaub bin. ^^"

Bei den Tagen her, wäre mir wohl der 28.07. bei Termin 1 angenehmer. Komme zwar schon vorher zurück, aber so bisschen Luft haben, is immer gut.

Beim 2. Termin wäre mir ein Rundenstart soweit eher egal. Würde wahrscheinlich eher zu Samstags tendieren, aber im Endeffekt ist es Jacke wie Hose.

Ich werde aber bei beiden Runden jeweils eingespannt sein, da ich dann nochmal arbeite. :)

• Das Wochenende 02.08 bis 04.08 könnte eng werden, würde wohl nur dann gehen, wenn ich spätestens an D2 oder N3 tot bin, ansonsten müsst ich mich subben lassen, und das fühl ich eig eher wenig. Aber bin das Wochenende danach nicht zuhause und allgemein mit zeug beschäftigt. Also wär mir das Wochenende 26/27/28 deutlich lieber.

• Planung für Mafia ist aktuell eher schwierig und deswegen habe ich mich auch als Sub angemeldet. Wenn ich mir die bisherigen Kommentare ansehe, fällt die Runde wohl auch eher ungünstig in die Urlaubszeit, was das geringe Interesse erklären könnte. Deswegen wäre ich grundsätzlich mit beiden Wochenenden einverstanden, aber eben in den hinteren Reihen, um eventuell während der Runde aufzufüllen.