Vote der Woche #695 (24.11.2024 - 01.12.2024) - Besucht ihr gerne Konzerte?

• Besucht ihr gerne Konzerte? 59

1. Ja, mehrmals im Jahr (13) 22%
    2. Ja, aber nur selten (14) 24%
    3. Nicht wirklich, aber es gibt Ausnahmen (15) 25%
    4. Nein, aber ich würde gerne in Zukunft eines besuchen (5) 8%
    5. Nein, ich habe kein Interesse daran (12) 20%

Im neuen Vote der Woche ist eure Vorliebe zu Konzerten gefragt: Besucht ihr sie gerne oder geht ihr doch nur bei Ausnahmen hin? Nehmt an der Umfrage teil und tauscht euch gern mit anderen aus! Über neue Vorschläge zu zukünftigen Votes würden wir uns außerdem sehr freuen, wenn ihr diese einsendet.

• Ich habe noch nie im meinem Leben ein Konzert besucht und werde ich wohl auch in Zukunft nicht. Zu viele Menschen auf engstem Raum und von der Lautstärke will ich gar nicht erst reden.

"Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."

[Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

Nur noch sporadisch im BisaBoard.

• Kann ich mir nur sehr selten leisten. War das letzte Mal vor zwei oder drei Jahren bei Poets of the Fall, was absolut leistbar war (Glaube knapp unter 40€) und dann noch direkt vorne an der Bühne. Bin dort alleine hin, aber war großartig. Früher war ich mal auf einem Festival, ein Mal bei Trailerpark und einige Male mit meinen Eltern noch. Auf Festivals wäre ich schon gerne wieder, aber campen wäre nicht so mein Ding, da müsste es sich wirklich lohnen. Und dann lässt meine Finanzlage das meiste nicht zu.

... Aaaaaaber dank spendabler Eltern werde ich nächstes Jahr bei Linkin Park dabei sein und ich bin schon längst auf dem Hypetrain. Muss da meinen Vater jetzt noch raufholen, der vermutlich nicht mal die Namen der Alben oder Bandmitglieder kennt.

Normalerweise ist es mir aber oft zu teuer für etwas, was nach wenigen Stunden vorbei ist. Ich investiere gerne in Dinge, an denen ich lange ganz greifbar meine Freude habe - T-Shirts einer bestimmten Organisation aus den USA, Technik, Deko, Kosmetik, Kreativkram, etc. Und ich schenke sehr gerne, da auch oft Tickets für Events oder Gutscheine für Eventim.

• Ich gehe nicht sehr häufig auf Konzerte, aber es gibt Ausnahmen und diese heißt Sabaton. ^^ Bei Sabaton war ich schon auf diversen Konzerten, auch nächstes Jahr werde ich wieder dabei sein. :D

Da ich mich letztes Jahr recht spontan entschieden habe und entsprechend einen doofen Platz hatte, habe ich direkt nach der Bekanntmachung der neuen Tour ein Ticket für 100 € gekauft.

Häufiger könnte ich mir Konzertbesuche auch nicht leisten, daher ist es definitiv für mich noch etwas besonderes; es stört mich dann auch nicht, wenn ich dann mal etwas mehr ausgebe.

• Bei mir ist es eher unregelmäßig. Ich war die letzten paar Jahre bei gar keinem Konzert und dann dieses Jahr und letztes auf jeweils drei. Kommt halt auf die Preise an und die Anfahrt. Dieses Jahr war ich bei Dreamcatcher und IVE. Letztes Jahr bei (G)I-DLE und Red Velvet. Dafür bin ich mit dem Deutschlandticket einmal durchs Land weil ICE mir zu teuer war. Für meine Faves bin ich gern 34 Stunden am Stück unterwegs. Aber jetzt reicht's auch erstmal.

• Selten. Es gibt ein paar Punkte, die mich daran hindern öfter aufs Konzert zu gehen.

Ich lege Wert auf Soundqualität und meist ist das Problem, dass es im Grunde zu laut und schlecht gemixt ist. Teilweise ist das wie ein einziger Soundbrei. Würde ich die Songs nicht kennen, könnte ich es fast nicht raushören. Das liegt auch oft an der Location, die eigentlich nicht für sowas geeignet ist und zum Teil an den Tontechnikern. Ein Kollege meinte mal, dass Vorbands absichtlich schlechter gemixt werden, damit der Hauptact besser da dasteht. Kann ich mir schwer vorstellen, auch weil ich es andersum erlebt hatte. Beim letzten Konzert bei Karnivool ist mir das stark aufgefallen. Ich konnte das kaum genießen, zumal ich ziemlich zentral zur Band stand.

Und ich hab gemerkt, dass mir Konzerte mit Sitzplatz mehr zusagen. Man hat noch eine gewisse Bewegungsfreiheit und bei diesen Konzerten( Porcupine Tree, Steven Wilson) war die Soundqualität besser.

• Doch, ist schon ein recht wichtiger Teil in meinem Leben. Ob viel oder wenig ist Ansichtssache. Die einen sagen so, die anderen so. Hängt halt auch von ein paar Dingen ab. Erstmal muss natürlich etwas stattfinden, das mich interessiert. Wobei ich selbst da nicht auf jedes Konzert gehen würde. Dann muss es für mich erreichbar sein, aber auch da gibt es Ausnahmen. Kann je nach Wichtigkeit schon mal passieren, dass ich auch eigentlich zu weite Strecken zurücklege (in letzter Zeit eher seltener). Und dann muss ich natürlich auch noch an Karten kommen. Da bin ich jetzt auch wählerischer geworden, bei großen Veranstaltungen halt nur Karten Front of Stage bzw. Golden Circle bzw. Feuerzone (keine Ahnung, was die sich noch für Beschreibungen ausdenken) und Konzerte, die nur Sitzplätze haben - nein. Vielleicht mal in zwanzig Jahren ... nein, auch dann nicht. So musste ich auf das Konzert der Pet Shop Boys z.B. verzichten, hatte sie lange nicht gesehen, aber wenn das heute in Deutschland komplett bestuhlt ist, dann lehne ich dankend ab.
    Aber egal, dieses Jahr war ein Jahr, in dem eh schon recht viel war, obwohl ich noch der Tatsache hinterherweine, dass ich keine Karten für die Hallentour von Depeche Mode erwischt habe. An der Stelle noch schönen Dank an Ticketmaster, die hierzulande jetzt auch dynamische Preise eingeführt haben und sich die Kosten nun danach richten, wie beliebt ein Konzert ist (in dem Fall dann auch ein striktes Ausschlusskriterium für mich). Aber zum Glück gabs Rammstein in Dresden und Gelsenkirchen. Auch wenns dort stadionbedingt feuertechnisch etwas abgespeckter war, bin ich so froh, den Tourabschluss dort mitnehmen zu können. Dazu kamen ein paar kleinere Sachen (manches hab ich fototechnisch verewigt im Profil, aber soll keine Aufforderung zum gucken sein, ich mache Bilder nur zum Spaß), erwähnen will und muss ich da Kraftwerk vor der Semperoper in Dresden, war schon sehr ungewöhnlich und toll.
    Für kommendes Jahr hatte ich eigentlich erwartet, dass nix anstehen sollte, für Manson hab ich (noch) keine Karten erwischt, warum waren die auch weg bevor ich es mitbekommen habe? Aber gut, für November 25 hat nun Till Lindemann seine Tour angekündigt, das muss natürlich, ob ich da im Sommer auf ein Open Air von ihm gehe, ist noch nicht entschieden.
    Ansonsten wirds wohl mit der Zeit immer weniger werden. Alte Bands hören nach und nach auf, was neues hat es bei mir schon lange nicht mehr geschafft, sich so interessant zu machen, dass ich auf ein Konzert gehen würde. Festivals es schon lange nicht mehr ... warte, doch ich vergaß das Dark Strorm Weihnachten in Chemnit, das wird sozusagen der Jahresabschluss.
    Hätte noch mehr sagen können, aber für die wöchentliche Umfrage reicht mir das.

Aaaaaaber dank spendabler Eltern werde ich nächstes Jahr bei Linkin Park dabei sein und ich bin schon längst auf dem Hypetrain.

Freut mich wirklich für alle, die dachten, dass sie LP nie wieder auf der Bühne sehen würden. Auch wenns nix für mich ist, hab ich mich schon damals bei der Ankündigung ziemlich (mit)gefreut.

Dafür bin ich mit dem Deutschlandticket einmal durchs Land weil ICE mir zu teuer war. Für meine Faves bin ich gern 34 Stunden am Stück unterwegs. Aber jetzt reicht's auch erstmal.

Willst du ein Abenteuer erleben, fahr mit dem Nahverkehr quer durchs Land. Da könnte ich auch berichten...

Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

Per aspera ad astra!

Momentan kein Partneravatar mit Missy!

• Mein Beitrag ist vor allem durch die Antwort-Optionen in der Umfrage motiviert: Ich möchte einmal die Auswahl der Optionen loben. "Nicht wirklich, aber es gibt Ausnahmen" trifft einfach genau auf mich zu, während ich bei den anderen Optionen, die am nächsten dran sind, vermutlich nicht abgestimmt hätte, weil ich mir eben denke es stimmt nicht so wirklich:

• Ja, aber nur selten – Das würde eigentlich am besten passen (gäbe es nicht die oben genannte Option), aber es würde sich sehr falsch anfühlen dafür abzustimmen, da die Frage "Besucht ihr gerne Konzerte" lautet und ich daher eigentlich nicht mit Ja antworten möchte, da es nicht stimmt. Allerdings gehe ich nun mal doch selten auf Konzerte (wenn auch sehr selten), "nie" wäre falsch.
    • Nein, aber ich würde gerne in Zukunft eines besuchen – Hier ist zwar die Antwort richtigerweise "Nein", aber der Satz danach klingt so, als wäre man noch nie auf einem Konzert gewesen. Zudem trifft der Satz auch sonst nicht so wirklich zu.
    • Nein, ich habe kein Interesse daran – Auch hier ist "Nein" passend, aber gar kein (also absolut null) Interesse daran wäre wieder nicht richtig. Denn es gibt eben Ausnahmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte die Gelegenheit mal nutzen, meine Irritation darüber kundzutun, dass selbst bei vielen Umfragen mit mehreren verschiedenen Antwort-Optionen (auch außerhalb des BisaBoards) oft keine so wirklich passt und man dann gar nicht abstimmt oder gezwungen ist eine Option zu wählen mit der man sich nicht vollständig identifiziert! Daher danke dafür, dass es hier eine so gute Option gibt. :winker:

Ansonsten kann ich mich PikachuOnAcid vollständig anschließen: Das Feeling, das man bei solchen Konzerten bekommt, gleicht in meinen Augen (bzw. Ohren) so gut wie nie den drastischen Verlust an Soundqualität aus. Viel lieber höre ich mir saubere Aufnahmen zuhause über gute Boxen oder Kopfhörer an.

• Kurz: Ja, ich gehe extrem gerne hin und das Gefühl, das ich dort bekomme, kann keine schlechte Soundqualität negativ aufwiegen.

Das Gefühl im Moshpit zu sein und zu einem Lied zu schreien, wo es allen anderen auch so geht, ist für mich besser als jedes Lied alleine in meinem Zimmer zu hören. Es gibt sogar Lieder, die skippe ich in meiner Playlist ausnahmslos (weil totgehört), freue mich dann aber auf Konzerten umso mehr darauf, jedes einzelne Wort mitbrüllen zu können. Musik hat schon immer viel in mir ausgelöst, aber am schönsten sind die Tränen, die mir in die Augen steigen, wenn ich eines meiner Lieblingslieder endlich live sehen kann - meistens sogar umgeben von Freunden oder Familie.

• Ja, aber selten.

Selten. Es gibt ein paar Punkte, die mich daran hindern öfter aufs Konzert zu gehen.

Ich lege Wert auf Soundqualität und meist ist das Problem, dass es im Grunde zu laut und schlecht gemixt ist. Teilweise ist das wie ein einziger Soundbrei. Würde ich die Songs nicht kennen, könnte ich es fast nicht raushören. Das liegt auch oft an der Location, die eigentlich nicht für sowas geeignet ist und zum Teil an den Tontechnikern. Ein Kollege meinte mal, dass Vorbands absichtlich schlechter gemixt werden, damit der Hauptact besser da dasteht. Kann ich mir schwer vorstellen, auch weil ich es andersum erlebt hatte. Beim letzten Konzert bei Karnivool ist mir das stark aufgefallen. Ich konnte das kaum genießen, zumal ich ziemlich zentral zur Band stand.

Und ich hab gemerkt, dass mir Konzerte mit Sitzplatz mehr zusagen. Man hat noch eine gewisse Bewegungsfreiheit und bei diesen Konzerten( Porcupine Tree, Steven Wilson) war die Soundqualität besser.

Kann ich so bestätigen. Laute Musik vertrag ich nur dann nicht, wenn sie quasi ausschließlich aus Bass besteht. War am Donauinselfest auf einem Konzert, man hat so gut wie nicht die Stimme des Sängers gehört, nur den dröhnenden Bass, von dem ich seltsamsten Kopf- und Magenschmerzen bekommen habe. Wollte wirklich nicht wissen wie man sich als Resonanzkörper fühlt...

Sonst besuche ich gerne mal Konzerte, jedoch selten. Donauinselfest ist immer drinnen, da waren die letzten Jahre Christine Stürmer und Silbermond, Nostalgie halt.

Abseits von kostenlosen Freiluftkonzerten, war ich dieses Jahr bei Lindsey Stirling und das war ein einmaliges Erlebnis. Irgendwie dieses Traumhafte-Psychedelische und diese wunderbare Melodien dazu. Für Lindsey Stirling würde ich absolut nochmals Karten kaufen. :heart:

Außerdem fand ich ihre Vorband Nya unglaublich gut.

Leider hatte ich Nightwish verpasst, weil ich Covid hatte, als sie am Nova waren und dieses und letztes Jahr - verständlicherweise wenn man sich von Krebs erholt, selbst wenn es im frühen Stadium entdeckt wurde - hatten sie keine Konzerte gegeben. :sad:

Von den Nightwish Videos der Lifeauftritte auf Youtube, scheint die Soundqualität bei den Konzerten auch gut zu sein, was mir genauso wichtig ist wie die Band selbst. Ich will nicht 70, 80+ € ausgeben, um zwei Stunden mit Bass zugedröhnt zu werden, der körperliche Schmerzen verursacht.