Was haltet ihr von Arena Rätseln?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ohne die Rätsel wäre ja alles zu einfach, daher mag ich eigentlich diese kleinen Herausforderungen bevor man gegen dem Arenaleiter kämpfen muss. Aber ich mag diese Rätsel, die einfach nur Glückssache sind, nicht (z.B Major Bob .__.) oder viel zu wenige Trainer in der Arena bieten. Wo soll man denn da trainieren? Würde mir auch ein paar schwerere Rätsel wünschen.

  • Ich seh das, wie die meisten hier :)
    Mit Rätslen sind die Arenen einfach abwechslungsreicher und machen mehr Spaß,
    auch wenn ich mir öfter wünsche, dass die doch ewas schwerer wären, so wie sie momentan sind, find ich die noch viel zu einfach :)


    Aber sich in einer Arena nur stur durch Trainerhorden zu kämpfen, wär doch eindeutig zu langweilig, außerden gäbs dann ja
    gar keinen Unerschied zu den normalen Routen mehr (außer dem Leiter natürlich^^)

  • auch wenn ich mir öfter wünsche, dass die doch ewas schwerer wären, so wie sie momentan sind, find ich die noch viel zu einfach :)


    Das ist mein Hauptkritikpunkt - ich finde, diese Rätsel sind so lachhaft einfach oder einfach nur lästig, dass es mir persönlich lieber wäre, man hätte gleich darauf verzichtet. Gut finde ich es, wenn man dem Arenaleiter erst außerhalb bei etwas helfen oder ihn finden muss oder dergleichen. Wenn er eine eigene kleine Nebenstory hätte, wie es bei dem ein oder anderen ja der Fall ist, wenn ich mich recht erinnere (in Smaragd z. B. war das irgendwann mal ... Jetzt weiß ich, welche ich als nächste unbedingt mal wieder durchspielen muss. Habe leider vergessen, wer das war^^).


    So, wie sie bis Smaragd sind, gefallen sie mir auf jeden Fall nicht. Vermutlich liegt es an meiner Vorliebe für Rätselspielchen, weswegen mir die so lächerlich vorkommen, dass ich mich über sie nur ärgern kann.

  • Also ich fand Rätsel bis jetzt immer eine sehr nette Abwechslung als einfach durchzurennen, Trainern aus dem Weg zu gehen und mich dem Leiter zu stellen. Ich fand sie bis jetzt einfach toll, weil man da sein Pokémon-Wissen gut gebrauchen konnte und es wie gesagt mal eine Abwechslung war und man musste nachdenken. Ich zum Beispiel hatte schon ein- zweimal was falsch und musste neu anfangen. Es gibt einfach einen zusätzlichen Nervenkitzel würde ich sagen (:
    Außerdem weiß man nicht, was auf einen zukommt. In einem Raum kann man das irgendwie, finde ich, besser einschätzen als wenn man Rätsel lösen musste.
    Und schwerer dürften sie aber wirklich sein! :)

  • Naja.. ich finde die Rätsel in den Arenen, sind meistens sehr passend zu der Arena, und machen häufig auch Spass.
    Auch wenn ich manchmal echt 'n Ausraster mal bekommen habe, bei der Arena von Kai in HeartGold/SoulSilver zum Beispiel. Aber sie machen recht Fun, und ich mag Rätsel eigentlich.
    Sie sind meistens mal leicht, mal mittel, mal ''schwer'' .. aber sie sind 'ne Abwechslung.
    Also meine Antwort: Sie sind 'ne tolle Abwechslung, und machen auch Spass. (:

    ''Sie machen dich krank, die dich zur Welt gebracht haben. Vielleicht nicht mit Absicht, doch bei Tag und Nacht. Sie lehren dich, wie sie zu sein und zu denken und vergessen nicht, dir neue Fehler zu schenken.'' ---Philip Larkin

  • Bei mir kommt es schlichtweg auf die Rätsel an. Manche finde ich einfach schrecklich, zum Beispiel, wenn es in einer Arena dunkel ist oder so. Das Rätsel mit der Eisfläche, das gefühlt tausendmal vorkommt, finde ich erst immer witzig, aber später nervt es, weil ich dann immer 'ne halbe Ewigkeit brauche, um zum Arenaleiter zu kommen. Aber prinzipiell stimme ich dem zu, was schon viele hier gesagt haben. Ohne sie wäre es doch einfach langweilig. Eine Arena sollte schließlich eine ganz schön Herausforderung sein, nicht nur wegen dem Arenaleiter. Es bringt Abwechslung und es ist doch wirklich effektiver, als sich nur schlicht an den Trainern vorbeizuschleichen
    ~Onee-chan

  • Diese Rätsel sind EXTREM wichtig sie machen die Arenen schwieriger und lustiger gleichzeitig.
    Aber was mir auffällt das dies Siegesstraße bisher auch so Rätsel hatte und man viele verschiedene Vms brauchte um durchzukommen, aber Bei S/W war es ja ein Kinderspiel man brauchte nur Stärke als VM. Also mehr Rätsel in der Siegesstraße wären SUPER :thumbup:

  • Ganz ehrlich?
    Mich hauen die Rätsel nicht um und ich brauche sie auch nicht unbedingt. Will ich meine Zeit mit Rätseln verschwenden, spiele ich Legend of Zelda und ich bin ein großer Fan der Reihe. Mir wäre es lieber, dass die Rätsel von mir aus so bleiben sollen, dafür aber mehr Trainer, es gibt doch nichts öderes als seine Pokémon im hohen Gras zu trainieren, oder? Da wären wie gesagt besser ein paar ordentliche Trainer mehr, anstelle schwerere Rätsel. Finde ich, aber jedem das Seine, es kommt wie es kommt, ich kann daran sowieso nichts verändern, außer zu sagen, dass ich lieber mehr Trainer hätte. Oder dieses tolle Item aus FR/BG diesen Kampfadapter oder wie das hieß <3 Äh... ja... das wars von mir, danke für die Aufmerksamkeit. *imaginären hut aufsetz und geht*

  • Also, seien wir mal ehrlich aber die Rätsel in Arenen sind oft die einzige Herrausforderung, die einem noch bleibt. Wenn es die nicht mehr gäbe, dann wäre das ja mal sowas von langweilig.
    Meine Hassarenen sind nicht ohne Grund die, der ersten Generation (Rocko: 1 Trainer um den man einfach herumgehen kann und dann ist man schon da -.-).

  • Diese Rätsel machen meiner Meinung nach diese Arenen aus. Ich finde es braucht überhaupt gar keine Arenen geben, wenn darin kaum etwas los ist und man total leicht zum Arenaleiter kommt. Das wäre einfach nur langweilig, da kann der Arenaleiter gleich irgendwo in der Stadt herumlungern und nach Herausforderern suchen. Arena-Rätsel sollten sehr abwechslungsreich sein und gut zum jeweiligen Pokémontyp passen. z.B. eine Wasserpokémonarena sollte auf jeden Fall etwas mit Wasser zu tun haben (Irgendwelche Inseln, die sich vielleicht im Wasser bewegen können oder ähnliches). Natürlich sollten die Rätsel nicht allzu schwer sein, gibt ja auch jüngere oder ältere Pokémonfans, die mit solchen Rätseln überhaupt gar nicht klar kommen. Trotzdem sollten die zukünftigen Pokémonspiele da so einiges bieten können und bin mal auf die 6.Generation gespannt. c:

  • Das Problem ist dabei ja eigentlich nur, dass man ab dem 2ten Durchspielen die Rätsel größtenteils kennt. Das ist in der 8.Arena aus D/P zum Glück nicht so, da brauchte ich länger, um das auswendig zu lernen, bzw. den letzten Teil, die ersten gingen besser. die 1. war ja noch nie so ein Rätsel :D da musste man eigentlich nur laufen und kämpfen. Die Arena in Herzhofen (4. 0der 5., glaub ich, mit den geistern) war in D/P SCHRECKLICH! Etwas rechnen und am Ende dreist fragen, was beim ersten Mal rauskam :D mir hat das überhaupt nicht geschmeckt, aber ind Platin war die Arena eine der geilsten überhaupt! Ziemlich cool war auch die 8. Arena in S2/W2, obwohl hier kein so wirkliches Rätsel drin war. Die Rätsel habe ich in der 5.Gen. sehr vermisst, ich hoffe, die machen das in der 6. besser!


    Mir fällt gerade auch noch ein, wie wenig Sinn das teilweise macht, dass man immer nach draußen kann, um mit vollen KP zum Leiter zu kommen. Da sollte man das eher so machen, dass die Trainer ihre Pokemon immer neu kämpfen lassen können, oder man könnte das so machen, dass die Tür verriegelt wird und man über eine Art Tunnel erst wieder nach draußen kann, oder halt, wenn man besiegt wird. Ich fand, die haben das Kämpfen gegen normale Trainer und die Rätsel nur nebensächlich eingebaut, damit der Leiter eine größere Rolle spielt, was eigentlich gar nicht so verkehrt ist. Außeerdem denke ich, man muss nicht immer ein Gebäude als Arena nehmen, man kann ja auch einfach ein Loch in nen Berg kloppen und dort die ganzen Typen und das Rätsel hinstellen. So ähnlich war´s halt in Marea City, mit dem Untergrund. Da hätte man sich das Gebäude auf jeden Fall sparen können! (ich rede wieder zu viel :D )

  • Also generell habe ich jetzt nichts gegen die Arena Rätsel.
    Wie auch die meisten hier sehe ich sie als kleine Abwechslung, weil es wirklich irgendwie doof wäre,
    einfach durchzulaufen und auf den Weg die ganzen Trainer zu besiegen. Außerdem machen manche
    wirklich Spaß. Was mir letztens noch den letzten Nerv nahm, war die Arena von Géraldine, haha. Ich habe
    es wirklich bei keiner Arena so oft versucht wie bei ihrer. Anfangs habe ich einfach versucht durchzurennen,
    was nicht gerade funktioniert hat. Ich bin ziemlich ungeduldig, weswegen ich mich auch schnell aufgeregt hab
    als mich der starke Wind wieder nach vorne oder zu einem der Trainer gebracht hat (manchmal habe ich einfach
    keine Lust mit denen zu kämpfen und versuche alles, um ihnen auszuweichen, haha).
    Btw ich hasse die Arena von Orania City mit Major Bob. Das ständige Hin und Her, angeklickt hab, angeklickt hab, wenn ich den falschen Eimer angeklickt hab war schrecklich.

  • Eine Arena ohne Rätsel ist wie ein Butterbrot ohne Butter, richtig?
    Obwohl die Rätsel ruhig etwas anspruchsvoller sein könnten. Ich meine, das Arenendesign ist wahnsinnig gut, fehlt nur noch ein witziges Rätsel. Es soll ja keine Kopfnuss à la Layton sein, aber etwas mehr als simples Schalterdrücken wie bei Walter. Und die Trainer könnten in manchen Arenen zahlreicher sein, aber die stellen ja kein Rätsel dar!
    Logikrätsel bieten sich doch immer an, oder? Oder wie in der Serie bei dem einen Pokémonquiz, wo man aus den Umrissen das Pokémon erraten musste. Oder man könnte als Schwierigkeit einbauen, man darf nur mit bestimmten Pokémon antreten, das könnte dann auch maue Rätsel entschuldigen!

  • Ich kann mich da nicht so wirklich entscheiden. Manchmal freue ich mich auf die Arena-Rätsel und manchmal finde ich sie einfach nur nervig.


    Zum Beispiel hat mir das Rätsel in Vermilon City [Entschuldigung ich habe den deutschen Namen gerade nicht drauf] die Nerven geraubt, auch wenn es wahrscheinlich total einfach war habe ich mir die Zähne daran ausgebissen.
    Villeicht liegt es auch nur daran, dass ich ein ungeduldiger Mensch bin, aber auf manche Arena-Rätsel könnte ich wirklich verzichten.
    Aber, alles in allem finde ich die Rätsel doch schon sehr angenehm und es wäre ohne Rätsel viel zu einfach.


    Liebe Grüße.

  • Ich finde Rätsel am besten, denn schnurstracks zum Arenaleiter laufen ist ziemlich langweilig. Da muss schon ein bisschen Forderung sein, das problematische ist nur, dass es kein Professor-Layton-Niveau erreichen darf, denn es wird immer noch von kleinen Kindern gespielt (natürlich unter anderem :P), und wenn die Rätsel dann zu schwer sind, ist das für die nur frustrierend. Man braucht ein gutes Mittelmaß, für Kinder nicht zu schwer, für Teenager und Erwachsene aber auch nicht zu einfach - und das ist wahrscheinlich nicht ganz so leicht....

  • Ich finde einige Rätsel ziemlich lästig.
    Kennt jemand noch die Arena in Xeneroville?


    Dort musste man einen genauen Weg ablaufen, den man natürlich nicht wusste,
    um zum Arenaleiter zu gelangen.


    Manche Rätsel sind ja ziemlich cool, aber solche bei denen man sich nicht auskennt wirds extrem nervend.
    Mir sind Arenen ohne Rätsel aber lieber, denn ich will nur in die Arena für den Orden. ^-^

  • Ich würde es begrüßen,wenn mehr Rätseln in den Arenen auftauchen würden.Zurückblickend auf die letzten Editionen wurden die Arenen immer langweiliger und anspruchloser. Vom Aussehen her wurden die Arenen viel besser,doch ich habe den Eindruck,dass dabei der Rätselspaß immer mehr zurück gedrängt wird.