Fußball - Diskussionsthema zur Saison 2012/2013!

  • Okay, das unterschreibe ich auf der Stelle - man sollte aber dennoch versuchen, die Fans zu unterteilen:


    Solche, die seit sie denken können BVB-Fans sind oder eben seit sehr vielen Jahren dabei sind (mind. seit der fast eingetretenen Insolvenz) und solche, die andere Vereine auch aufweisen: reine Erfolgs-Fans.
    Erstere treten nämlich, wie ich es bisher erlebt habe, überwiegend glücklich aufgrund der letzten Erfolge auf, sagen aber auch (sinngemäß): "Selbst, wenn der BVB nicht mal das Halbfinale erreicht hätte, wäre diese CL-Saison ein voller Erfolg geworden, nach der Todesgruppe!"
    Ich habe aber auch schon solche erlebt, die meinen, dass der BVB eben nach dieser Todesgruppe eindeutig die beste europäische Mannschaft dieser Saison sei (was übrigens auch eintreten würde mit einem Sieg am 25.05.^^).
    Solche und solche gibt es überall; beim BVB haben diese großkotzigen Fans in den letzten zwei Jahren aber definitiv zugenommen. Mit solchen gebe ich mich aber nicht ab ;)

  • Super Spiel gestern gewesen, hat mich sehr gefreut. Besonders, dass Robben mal wieder sein fantastisches Können gezeigt hat :D
    Das Eigentor war wirklich blöd für Barcelono, aber so oder so, hätte Mandzukic den Ball sicher gehabt und ins Tor befördert. Das letzte Tor von Müller war auch schön anzusehen.


    Es war auch erstaunlich fairer als ich gedacht habe (Liegt nicht nur am Schiedsrichter). Barcelona war nicht wie am Hinspiel (Und auch Bayern). neuer hat mich ein bisschen mit seinem Weidenfeller-Getue gestört :P
    Sie waren faire Verlierer und ich bin von beidne Seiten gut überzeugt gewesen. Ein bisschen Schade, dass Messi nicht mitspielen konnte. Und dass Pizarro, Gomez oder Shaqiri nicht gewechselt wurden. Rafinha mag ich eh, aber hätte lieber andere Wechsel gesehen als Tymo und Gustavo (;
    Wird also ein deutsches Finale, auf das ich mich jetzt schon freue. Nur ist unnötig, dass Bayern und Dortmund Samstag sowieso speilen werden. Was war es wieder, DFB oder Bundesliga? Wäre noch gut zu wissen, ob man das Spiel auch im TV schauen kann (Also ohne Sky und so).


    Bayern München ♥


    PS: Bin heute natürlich für Basel, obwohl das wirklich nicht einfach sein wird gegen Chelsea zu gewinnen.
    Viel Glück Basel :D

  • Hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Nicht den Verein oder den Spielern werfe ich Großkotzigheit vor sondern (vielen) Fans.


    Na echt mal, was erlauben die sich!? Dieses Privileg sollte weiterhin den Bayern-Fans vorbehalten bleiben. ;)


    Ansonsten war es gestern wirklich das Spiel, was ich erwartet bzw. erhofft hatte. Es war für mich zu keiner Zeit fraglich, ob die Bayern weiterkommen. Nach dem Tor war nur noch die Frage, wie hoch sie letztendlich gewinnen. Und es wurde doch auch mal Zeit, dass es ein rein deutsches Finale gibt. Ich bin jedenfalls gespannt auf das Spiel, habe keinen Favoriten und bin aber auch nicht der totale Fan einer der beiden Mannschaften. Hauptsache, das Spiel wird gut.



    PS: Bin heute natürlich für Basel, obwohl das wirklich nicht einfach sein wird gegen Chelsea zu gewinnen.
    Viel Glück Basel.


    Und Glück werden sie jede Menge brauchen. Ich hatte im Hinspiel so gehofft, dass es wenigstens noch Unentschieden ausgeht... aber dann war die Freude leider nur kurz.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Nein.
    Spätestens gegen Italien wird wieder Schluss sein.
    Hat nichtmal was mit fehlender Klasse zu tun sondern eher mit Angst wie ich denke. Gleiches wie bei Spanien. Wobei ich glaube das ihr Stern bei der nächsten WM untergehen wird und wir einen neuen Weltmeister sehen werden.

    - Schenkt uns Dummheit, kein Niveau
    - Schlagzeile groß - Hirn zu klein
    - Wer nichts weiß, wird alles glauben

  • Was meint ihr dazu? Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.


    Solang Löw es nicht endlich mal schafft ein funktionierendes Defensivkonzept zu erarbeiten und weiter blind nach vorne spielen lässt, wird die Nationalelf noch ewig titellos bleiben. Man sieht wie gut es bei Bayern und Dortmund funktioniert, auch wenns bei Dortmund in den 2 Jahren zuvor noch besser war. Dort wird mit 11 Mann verteidigt und nicht nur mit 6 oder 7 wie in der Nationalelf. Kein Wunder, dass man sich gegen Schweden in 20 Minuten noch 4 Tore fängt und die Verteidiger, die im Verein alle auf einem sehr hohen Niveau agieren, in der Nationalelf wie die letzten Deppen aussehen, weil ihnen einfach die Unterstützung aus dem Mittelfeld fehlt. Für mich wären die ersten Schritte zum Titel defensiv Verweigerer Özil rauszunehmen, bis er nicht mal bereit dazu ist einem verlorenen Ball nachzusetzen anstatt immer vorne stehen zu bleiben und zu lamentieren. Man sieht ja bei Bayern, dass selbst Ballvirtuosen wie Robben und Ribery in den Spielen gegen Barcelona mehr wie Außenverteidiger agiert haben, als als Offensivspieler. Khedira ist auch schon längst untragbar. Fußballerisch ist er viel zu limitiert und mit seinen kopflosen Vorstößen reißt er nur Lücken in der eigenen Defensive, die Schweinsteiger wieder schließen muss. Keine Ahnung ob das von Löw so gewollt ist, dass Khedira praktisch alle Freiheiten hat und rumlaufen darf wo er will aber mir erschließt sich der Nutzen nicht. Man sieht ja wie überragend Schweinsteiger spielt, wenn er einen weltklasse defensiven 6er wie Martinez neben sich hat. Wieso probiert man nicht mal einen von den Benders neben Schweinsteiger aus. Das würde einerseits die Defensive stärken und Schweinsteiger enorm entlasten.
    Meiner Meinung nach hat Löw so ziemlich die beste deutsche Nationalelf aller Zeiten zur Verfügung. Die ganze Stammelf stand mindestens im CL Halbfinale und jetzt sind mit Bayern und Dortmund die beiden Teams, die 2/3 der gesamten Mannschaft stellen sogar im Finale. Für mich gibts keine Ausreden mehr. Selbst die übermächtigen Spanier und der Angstgegner Italien gelten für mich nicht mehr, da Bayern und Dortmund vorgemacht haben, wie man diese besiegt. Sollte es wieder nichts mehr mit dem Titel werden, muss jemand anderes übernehmen. Meine persönliche Wunschlösung wäre Jupp Heynckes.

  • Echt Schade, dass Basel verloren hat. Obwohl sie doch in der 1. Halbzeit überragend gespielt haben und dann anschliessend ein Tor kurz vor dem Pausenpfiff mit Salah erzielt haben.
    Die 2. Halbzeit war weniger gut, oft Fehlpässe von Basel und dann noch Chelsea's Konter. Die drei Tore waren verdient gewesen, besonders das Goal von David Luiz war wunderschön anzusehen (:


    Bin aber mit Basel trotzdem zufrieden, da sie immerhin das Halbfinale der EL erreicht haben und viel besser spielen als früher. Liegt auch an Yakin :D


    Kann mir einer sagen, wann Kroos und Badstuber spielen können?
    Von denen höre ich viel zu wenig :/

  • Was meint ihr dazu? Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.


    Zumindest gibts jetzt wohl keine Ausreden mehr, dass es aus dem einen oder anderen Grund nicht funktionieren sollte. Ich bin es ehrlich gesagt auch leid, dass Deutschland in letzter Zeit auf dem Weg Richtung Finale glänzt, dann aber so total unnötig scheitert. Das Potential ist jedenfalls vorhanden, nur bin ich mir nicht sicher, ob Löw es richtig nutzen kann. Meiner Meinung nach wäre es so oder so langsam Zeit für einen Trainerwechsel. Es gibt in der Bundesliga nur wenige Beispiele, wo es über Jahre mit dem gleichen Trainer funktioniert und auch wenn man das nicht direkt vergleichen kann, wäre ich für einen Wechsel nach der WM wünschenswert. Sollten sie gewinnen, kann Löw kaum besser abtreten, sollte es nicht klappen (kommt natürlich auch darauf an, wie weit man kommt bzw. wie sich die Mannschaft präsentiert) wird es eh diese Diskussion geben.
    Aber ich werde sowieso zu Brasilien halten, von daher... :D



    Echt Schade, dass Basel verloren hat. Obwohl sie doch in der 1. Halbzeit überragend gespielt haben und dann anschliessend ein Tor kurz vor dem Pausenpfiff mit Salah erzielt haben.


    Und es war, wie schon im Hinspiel... die aufkeimende Hoffnung war nur von kurzer Dauer. Konnte man den ersten Gegentreffer noch verschmerzen (weil er eh nichts daran änderte, dass zwei Tore notwendig waren), war es danach halt nur noch schade aber trotzdem wars eine insgesamt sehr gute Leistung.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Achja ein deutsches Champions League FInale *.*
    Und Chelsea gegen Benfica im Europa League Finale, klingt sehr interessant und ich glaube, dass Chelsea es machen wird. Benfica ist stark, aber gegen den ehemaligen Champions League Sieger, der auch noch sehr gute Spieler eingekauft hat, wie zum Beispiel Oscar, werden sie keine so große Chance haben. Trotzdem hoffe ich auf ein interessantes Finalspiel, welcher nicht im Elfmeterschießen entschieden werden muss( außer wenn davor viele Tore gefallen sind :D)
    Und zum Champions League Finale, Bayern wird wahrscheinlich siegen, aber mir ist es eigentlich egal, da ja 2 deutsche Mannschaften spielen.^^


    -mfg Scrio

  • Ja,dass grosse Finale zwischen dem FC Chelsea und Benfica,ist oder wird ein ser spannendes Spiel sein,jedoch bin ich trotzdem der Meinung das die Engländer diess Ding schon packen werden,da sie letztes mal Championsleaguer Sieger wurden,das weiss Benfica Lissabon bestimmt auch. Chelsea hat meiner Meinung nach halt auch einfach die besseren und stärkeren Spieler,wie zum Beispiel: Lampard,Torres,Terry, usw. Ausserdem ist der Torwart von Chelsea sehr gut,er gehört zu den besten der Welt für mich. Aber auch Benfica ist ein harter Gegner,die haben ja gerade vor kurzem ein sehr Interessantes Tor gemacht,ihr Zusammenspiel ist auch sehr fantastisch,im Halbfinale in der Europaleague hatten sie Mittlerweile auch grosse Probleme,sie haben ja im Halbfinale ein sehr Agresives Foul gemacht,der verletzte Spieler wurde Unmächtig. Aber ja,ich bin auf das Spiel sehr gespannt.

  • Nochmal zum Götze Transfer:
    Die Bayern haben das bislang stärkste Team, Barcelona, 7:0 weggehauen und brauchen da noch Götze und Lewandowski?
    Das hier sind meine Worte dazu. Wollen sie die ganze Spannung aus dem Fußballl nehmen?

  • Nochmal zum Götze Transfer:
    Die Bayern haben das bislang stärkste Team, Barcelona, 7:0 weggehauen und brauchen da noch Götze und Lewandowski?
    Das hier sind meine Worte dazu. Wollen sie die ganze Spannung aus dem Fußballl nehmen?


    Ja, wollen sie.
    Ganz ehrlich: wer würde es nicht machen? Wenn statt dem FCB Dortmund, Schalke oder der 1.FC Köln diese finanzielle Vormachtsstellung innehätten, würden genauso handeln und die direkte Konkurrenz schwächen. Ich hatte auch so meine Probleme mit dem Transfer, aber es ist legal und auch legitim.
    Und nur, weil Bayern diese Saison scheinbar alles dominiert, heißt das ja nicht, dass das in den nächsten Jahren genauso aussieht, wenn sich nix ändert.
    Guardiola will Götze haben, weil dieser das größte dt. Talent, vlt. das größte Talent Europas ist. Und für eine Ablösesumme von 37 Mio. wären die Verantwortlichen selten dämlich gewesen, ihn nicht zu holen. Die Dämlichen gab es auf Seiten des BVB, die diese Summe festgesetzt haben...

  • Was Bayern will ist klar: Dauerhaft die beste Fußballmanschaft in Europa, oder weltweit, sein und zur Zeit sind sie auf dem besten Weg. Genau darum geht es auch im Fußball - alle schlagen und solange sie das auf rechtmäßigen Wegen tun kann niemand was dagegen sagen. Klar, die Bayern dominieren bereits jetzt Deutschland und Europa, die Frage die bleibt ist: Wie lange? Mit einem neuen Trainer wird sich viel verändern, vielleicht zum schlechteren, und auch die anderen Vereine können, z.B. durch gute Nachwuchsspieler es München erschweren auf dem Thron zu bleiben. Fußball ist nicht beständig und genau das macht seinen Reiz aus (oder hat irgendwer wirklich gedacht, dass Franfurt so gut abschneidet diese Saison?), wir können nicht sagen wie es die nächsten Jahre laufen wird.

    Und für eine Ablösesumme von 37 Mio. wären die Verantwortlichen selten dämlich gewesen, ihn nicht zu holen. Die Dämlichen gab es auf Seiten des BVB, die diese Summe festgesetzt haben...


    Dem kann ich nur zustimmen, Dortmund hat die Summe zu unbedacht festgelegt und dumm gehandelt, jeder Verein der das Geld hätte würde ihn nehmen, ist ja fast schon ein Schnäppchen.

  • Zitat von transfermarkt.de

    Sir Alex Ferguson tritt zum Saisonende als Trainer von Manchester United zurück. Das teilte der englische Rekordmeister am Mittwochmorgen auf seinem offiziellen Facebook-Auftritt mit. Ferguson leitet die Geschicke von ManUtd. seit 1986 und nennt eine Titelsammlung sein Eigen, die ihres Gleichen sucht. Dazu zählen unter anderem 13 englische Meisterschaften und zwei Champions-League-Siege.


    Auf der Insel wird bereits über seine möglichen Nachfolger spekuliert. Der „Mirror“ bringt David Moyes (50), den aktuellen Coach des FC Everton, ins Gespräch.


    Quelle: http://www.transfermarkt.de/de…news/anzeigen_121605.html


    Ferguson, der ManU 27 Jahre lang trainierte und als erfolgreichster Trainer der Neuzeit gilt, holte insgesamt 38 Titel mit Manchester United. Was er geschafft hat, gilt als unerreichbar. Er machte ManU zum besten Fußballklub Englands. Eine Ikone verlässt den europäischen, aber vor allem den englischen Fußball. Nun beendet er seine Trainerkarriere, bleibt dem Verein aber als Vorstandsmitglied und Vereinsbotschafter erhalten. Am 19. Mai wird er das letzte Mal auf der Trainerbank sitzen, wo dann gegen West Bromwich Albion ein letztes Mal sein Team dirigieren wird. Die Nachfolger werden heiß gehandelt, David Moyes vom FC Everton soll der Favorit sein, der auch beim FC Schalke gehandelt wurde. Manchester United will den neuen Trainer am Ende der Woche präsentieren. Was meint ihr zu seinem Rücktritt?


    Also ich finde den Rücktritt durchaus berechtigt, wenngleich ich an seiner Stelle vielleicht noch 2-3 Jahre weitergemacht hätte, um die CL oder notfalls auch die EL zu gewinnen und ich dann erst aufgehört hätte. Aber trotzdem kann ich seine Entscheidung nachvollziehen, immerhin ist er jetzt 71 Jahre alt und da ist man ja auch irgendwann mit den Nerven am Ende, gerade wenn man schon so alt ist. Ich bin jetzt nicht so unbedingt der Befürworter seiner Entscheidung, doch ich kann damit leben. Mich würde es interessieren, ob der neue Trainer genauso gut wie Ferguson sein wird.


    Zudem will Rooney zu den Bayern wechseln, weil er von Robin van Persie in den Schatten gestellt wird, dementsprechend unzufrieden ist und Guardiola seit Jahren Fan von ihm sein soll. Er wurde bereits mit Topclubs wie PSG in Verbindung gebracht. Sollte er tatsächlich zu den Bayern wechseln, stünde eine Ablösesumme von 35 Millionen Euro im Raum. Das Gerücht beträgt derzeit 10%, Tendenz steigend. Quelle: http://www.transfermarkt.de/de…news/anzeigen_121629.html

  • Zitat

    Und du nennst uns echt lächerlich?


    Klar.


    Sorry, aber ihr habt 4:1 im Hinspiel gewonnen (Bayern brauchte kein einziges Gegentor :P ), dann kann man auch verlangen, dass ihr das Rückspiel ebenfalls deutlich gewinnt und nicht mit 2:0 verliert.


    Naja, im Finale habt ihr eh keine Chance :D

  • Klar.


    Sorry, aber ihr habt 4:1 im Hinspiel gewonnen (Bayern brauchte kein einziges Gegentor :P ), dann kann man auch verlangen, dass ihr das Rückspiel ebenfalls deutlich gewinnt und nicht mit 2:0 verliert.


    Naja, im Finale habt ihr eh keine Chance :D


    In deinem kurzem Post schwingt so viel Ignoranz und Unwissen mit, dass man als halbwegs informierter Fußballfan nur den Kopf schütteln kann. Komm mal von deinem hohem Ross runter und sammel etwas mehr Erfahrung, was Fußball angeht.
    /offtopic


    Ferguson geht also. Der erfolgreichste Trainer in der PL räumt nach so vielen Jahren seinen Platz, wer kann in seine Fußstapfen treten? So schnell niemand, das ist klar.
    Nur so viel: Kloppo wird's (zum Glück) nicht. Auf den wartet eher der Posten als Trainer der deutschen Nationalmannschaft - Jogi traue ich es leider nicht zu, einen Titel zu holen - das war in den letzten Jahren schon mit dem vorhandenen Material eigentlich schon Pflicht...

  • Ich freu mich schon auf´s Finale der Champions League. Gönne es dem BVB unheimlich und hoffe, dass sie das Ding holen. Bayern hat es in meinen Augen nicht wirklich verdient, getreu nach dem Motto ihr macht die Talente, wir kaufen sie und machen sie kaputt. Das ist einfach nur eine dreckige Vereinspolitik. Wie viele Talente haben die Münchener auf diese Weise jetzt schon kaputt gemacht? Schlaudraff war top bei Aachen, Bayern kauft ihn, er verrottet auf der Bank. Podolski, top in Köln, war auch nicht mehr der Beste bei Bayern. Gibt unzählige Beispiele dafür, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Götze sich durchsetzen wird, wir werden sehen.


    Auch interessant finde ich das Euro League Finale. Ich als absoluter Portugal Fan hoffe natürlich, dass Lissabon den Engländern mal so richtig zeigt, wo der Hammer hängt, und dann kommen ´se nächstes Jahr ins CL Finale in der eigenen Stadt, das wäre natürlich geil. :rolleyes:


    David Moyes ist nun offizieller Nachfolger von Sir Alex Ferguson. Schade, dass er geht. An seiner Stelle hätte ich noch 3 Jahre weiter gemacht, und dann zum 30 jährigen Jubiläum der Abschied, aber mit 71 Jahren ist man natürlich schon ziemlich alt und auch nicht mehr ganz so fit. Interessant finde ich die zukünftige Entwicklung von Manchester, wird mit Sicherheit vieles anders werden in Zukunft.