Lösungsbücher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab die Lösungsbücher für G/S, aber auch nur, weil ich damals noch kein Internet hatte. :assi: Wie viele gesagt haben, man kann alles auf den zahlreichen Seiten wie Pokewiki, Bisafans, Filb, Pokefans...nachlesen. Ein großer Vorteil ist allerdings, dass man nicht den PC einschalten muss um etwas nachzusehen. Und für Anfänger stehen auch diverse Kampftipps drin, die Item-Liste ist vollständiger und überschaubarer und die genauen Fundorte der Bäume sind eingezeichnet.

  • Ich selbst besitze zwar keine Lösungsbücher, allerdings können sie sehr praktisch sein.
    Anfänger haben es vielleicht nicht einfach, da kann eine Komplettlösung sehr hilfreich sein, besonders, wenn man an einer Stelle mal hängt. Da ich zu den schon langjährigen Pokémon-Fans zähle, wäre es für mich höchstens nur noch eine Ergänzung zu meinem Wissen (z. B. wo ich bestimmte Items finde, einmal war ich echt zu blöd, um VM 08 zu finden; oder wenn ich wissen will, welche Trainer die besten Gegner zum Trainieren darstellen).
    Viele haben schon gesagt, dass das Internet die Lösungsbücher ersetzt, allerdings sind die Informationen oft lückenhaft oder schlichtweg falsch (was Gott sei dank nicht auf Bisafans zutrifft ;)). Außerdem will ich ja auch nicht wegen jedem Fitzelchen ins Internet gehen oder permanent davorhängen, nur damit ich ganz genau weiß, was als nächstes passiert.
    Ein Lösungsbuch kann aber auch sehr viel vorwegnehmen und so den Spielspaß verderben!


    Fazit: Lösungsbuch ja - aber nur, wenn es unbedingt nötig ist.

  • Ich hab mir das Lösungsbuch von Platin (FuturePress) geholt und muss sagen ich bereue es auf keinen Fall es hat mir schon des öfteren geholfen wenn ich nicht vorm PC sass. Zudem ist da der Pokedex abgedruckt und eine Karte (Mini-Poster) vom Untergrund mit dabei. Also ich kann es nur weiter empfehlen würde mir auch immer wieder eins holen :)

  • Ich finde die Lösungsbücher ganz hilfreich, aber ich benutze sie nur, wenn ich wirklich nicht weiterweiss. Ok, ich abe keins für Pokemon, aber eins für Zelda Ocarina of Time, welches mir schon einige Male bei den komplizierten, seltsamen Sachen sehr geholfen hat!

  • Ich hatte bis jetzt noch keins. Habe auch nicht vor mir eins zu besorgen. Denn das wichtigste kann man schließlich auf Bisafans nachlesen. Außerdem spare ich mein Geld lieber für neue Editionen. Ich brauch die außerdem nicht da die Spiele nicht wirklich schwer sind, von daher brauch ich keine Lösung. Zur Not gibt es ja Bisafans.

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.

  • Ich selber finde sie sehr hilfreich und besitze selber auch eins (Platin-Lösungsbuch). Allerdings hab ich es mir erst gekauft, als ich das Spiel durch hatte (ja, in dem Buch steht nicht nur die Story-Lösung^^) , weil ich es nicht so toll finde, wenn man während dem Zocken immer ins Buch gucken muss.^^

  • Es kann ja sein, dass sie sehr informativ und hilfreich sind aber manchmal frage ich mich, warum hier Member im Bisaboard (bisafans.de) ihr Geld für Lösungsbücher ausgeben denn bisafans.de , pokewiki.de und filb.de sind doch genauso gut ?(


    Vielleicht sind die Guides noch etwas illustriert, aber dafür gleich Geld ausgeben? Naja eure Entscheidung :yeah:
    Ich weiss aber nicht was ich davon halten soll, weil ich noch nie eines hatte :smalleyes:

  • Ich find die eigentlich ganz Ok. Wenn man mal nicht weiter weiß, sind die Dinger recht hilfreich. Besondersvorteilhaft sind sie bei diversen kleinigkeiten, wie bestimmten Items oder Pokemon, oder halt auch mal, wenn man im Abenteuer mal nicht weiter kommt. Gerade beim suchen von bestimmten Items, die für die Entwicklung von bestimmten Pokemon gebraucht werden hat es mir viele Stunden mühsames suchen erspart.

  • Ich finde die Lösungsbücher nicht nur Hilfreich, sondern auch sehr schön gestalltet. Also von der Gestalltung her hat man sein Geld nicht für schlechte Qualität ausgegeben. Ich denk' mal dazu würde mein feedback immer Positiv ausfallen. Jetzt zum eigentlichen Punkt. Ich finde sie sind sehr Hilfreich und verhindern gleichzeitig auch nicht sehr den Spielspaß. Gerade die Liste der Fundorte/Trainer um jedes Pokemon des Sinnoh-Dex zufüllen ist cool. Auch aktuell im Platin Lösungsbuch werden die Kampfkoryphäen und die Kapfzone ausführlich beschrieben. Auch der Untergrund wurde nicht vergessen. Also man verschwendet mit diesen Lösungbüchern meiner Meinung kein Geld.

  • Da kann ich nur zustimmen, die Lösungsbücher sind schön gestaltet, ich hatte mir mal eines geliehen (Blau/Rot).
    Das war schon ganz ok, die neueren sind bestimmt besser.
    Aber persönlich habe ich kein Bedarf. wenn ich mal nicht weiterkomme schaue ich hier einfach vorbei und sonst versuche ich es erst mal alleine. :)

  • Hi,
    ich finde, das Lösungsbücher die "erlaubte" Art von Cheaten ist!
    Mein Freund hat ALLE davon.
    Ich spiele das Spiel lieber selber durch und besorge mir die anderen Starter anders um NACHER zu sehen, mit welchem es besser gewesen wäre.
    ICh erkunde auch viel liber selbst die Welt und finde die nächsten Teile der Story heraus, anders als mein Freund!
    Er schaut die ganze Zeit nur darein,um die Story fertig zu bekommen.
    Das beste Beispiel, das es den Spaß verdirbt:
    Ein Kingstein(Platin) liegt ja bekanntlich in Elyses!
    Ich finde ihn, nachdem ich die Stadt wegen der Ruinen gründlich durchsucht hatte.ICh freu mich total, denn ich brauchte ihn für mein Quaxo!
    Mein Freund aber guckte ins Lösungsbuch und sagte:"Klasse, dann hab ich noch einen."Und das ohne Freude.
    Er brauchte ihn sowieso nicht, DENN er cheatet!!!
    Naja, mein Freund sollte besser ehrlich spielen, aber das interessiert ihn wohl nicht.
    Ich finde Lösungsbücher Nutzlos, weil es alles Verät und den Spielspaß verdirbt!

  • Also ich habe keins und brauche keins.Ich finde, dass der Spaß alles allein zu machen größer ist als alles perfekt und taktisch durchzuspielen.Außerdem gibt es ja unzählige Komplettlösungen im Internet.Diese sind zwar nicht so bebildert und nur online abrufbar, aber sie sind kostenlos und helfen einem auch die Story durchzuspielen.

  • Also für einige Spiele brauch ich schon Lösungsbücher. aba die benutz ich auch nur wenn ich wirklich nicht weiter komme benutz ich schon mal ein Lösungsbuch oder such im netz nach ner lösung.Aber an sonsten brauch ich eigendlich keines =) und es ist doch sowie so irgendwie besser zu spielen ohne dass man nach jeden Spielfortschritt schaun mus was als nächstes kommt :P

  • Ich habe auch 2 Lösungsbücher von Pokemon einmal PMD1 und einmal Platin. Ich liebe Lösungsbücher die sind hilffreich und einfach informativ. Wenn ich mal was nachgucken muss und mein I-Net nicht grade an ist dann sschau ich da nach und hab was isch brauch. Das steht ja auch alles drin. Ob Pokemondaten über Items bis zu Wesen,Attacken und Fähigkeitstabellen. Die Lösungsbücher haben mir bei meiner Teamaufstellung ziemlich geholfen denn da kann man gucken ob dass Pokemon bvestimmte Attacken lernen kann und wie oder was gute Taktiken in der Kampfzone sind. Und auch wenn ich mal nichts wirklich nachschauen muss macht es trotzdem Fun weil man einfach drin blättern und weng stöbern kann. Ich absoluter Lösungsbuchfan.

  • Lösungsbücher sind echt klasse. ;)
    Ich finde vor allem das PMD Lösungsbucht gut. Es steht einfach alles drinnen, wie man die Missionen freischaltet, wie man am Besten vorankommt und ein umfangreicher Pokedex, Itemdex usw. Diese Lösungsbücher sind sehr gut und hilfreich, daher kann ich sie nur weiterempfehlen. :thumbsup:

  • Lösungsbücher sind für Leute die das Spiel schon durchgespielt haben und es sozusagen noch perfektionieren wollen in dem sie alles erledigen ganz hilfreich, allerdings ansonsten ist es mit Lösungsbuch doch fad oder ?

  • Bisher hatte ich nur ein Lösungsbuch - das für Mystery Dungeon (1). Es hat mir auf jeden Fall geholfen, sehr sogar, da das Bisafans und auch alle anderen Pokémonseiten im Internet viele Infos über die Mystery Dungeon Spiele nicht haben.
    Trotzdem habe ich mir seither nie wieder eines gekauft und habe es auch nicht vor. Denn während ich ein Spiel das erste mal spiele, will unter keinen Umständen eine Komplettlösung direkt vor meiner Nase haben. Das, was so Spaß macht, ist ja das 'Selbstherausfinden' und Meistern der eingebauten Schwierigkeiten. Ich persönlich würde ein Lösungsbuch nur nach dem erstmaligen Durchspielen benutzen - und dann lohnt es sich meiner Meinung nach wiederum nicht mehr, dafür Geld auszugeben. Außerdem - viel mehr als Bisafans, Pokéfans, Pokéwiki, Serebii, Smogon usw. haben sie doch auch nicht zu bieten. Und das ist alles kostenlos.