Lösungsbücher

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich hatte noch nie lösungsbücher und werde sie auch niemals brauchen,weil ich jedes spiel fast auswendig kenne,da ich schon seit der zweiten generation spiele.anfänger sollten auch kein lösungsbuch brauchen,weil die spiele einfach sind.man kann sie zwar ganz gut gebrauchen,aber man muss keins haben,dann ist der ganze spaß beim rätseln ja schon vorbei.

  • Ich gehe einfach mal davon aus, dass Lösungsbücher ganz hilfreich sind.
    Wahrscheinlich helfen sie einem immer und man spielt das Spiel nach denen.
    Und das mag ich nicht, im Spiel gibt es ja Schwierigkeiten, um sie mit Spaß herauszufinden. Das finde ich auch ganz schön - ein Lösungsbuch brauche ich also nicht. Wenn ich nicht weiterkomme, dann gucke ich im Internet nach. Aber das passiert fast nie :)

  • Ich habe noch nie eines dieser Lösungsbücher benutzt,sie sind zwar hilfreich,aber naja,eigentlich ist der Sinn des Spieles doch,dass man selbst
    alles herausfinden und durchspielen kann,das macht doch auch mehr Spaß.Ich denke auch nicht,dass ich mir mal irgendwann eines kaufen werde,
    denn wenn man z.B. an einer bestimmten Stelle überhaupt nicht mehr weiter weis kann man auch im Internet schauen - und das kostet kein Geld.

  • Ich slebst besitze keine Lösungsbücher und kaufen werde ich mir diese Tonnenreisen von Bücher auch nicht. Im Internet finde ich tausende Anleitungen, diese nicht nur persönlicher, sondern auch billiger sind. Zudem verderben Lösungsbücher doch bloss den Spass und die Spannung, die das Spiel mit viel Mühe aufbaut. Natürlich sind sie gut, wenn man nicht wieter kommt, aber gleich die ganze Lösung auf einer Internetseite ist doch wirklich Blödsinn. Ich selbst aheb früher öfter mal nachgeschaut, und nun ist das Jahre her. Die Spiele sind viel leichter und verstehungsfreudiger gebaut, da braucht's sowas nicht mehr.


    Vulnona (schillernd)~

  • Jo, also ich hab zum Beispiel mir eins für Diamant & Perl und eines für HG & SS angeschafft.
    Allerdings immer erst nachdem ich die Editionen schon lange angefangen habe. Für mich ist das Buch nur da, um ein paar nutzliche Zusatzinfos zu bekommen. Natürlich kann man das auch alles im Internet nachschauen, aber ich mag dieses Buchformat irgendwie gerne. Nachschauen, welche Pokemon zum Beispiel ein Trainer hat, interessiert mich nicht. Es ist einfach immer interessant, wenn man das Pokemon sieht und sich blitzschnell eine Taktik überlegen muss. Aber zum Beispiel zum einsehen von Pokemon ist es immer praktisch.
    Fazit: Das Buch ist eigentlich ziemlich unnütz, da man alle Infos auch im Internet nach schauen kann, allerdings ein nettes Zusatzobjekt.


    Gruß~

  • Natürlich sind sie wichtig! Wen man sich nicht auskennt oder Atems braucht sind sie ja voll in Ordnung! Wegen dem Geld lohnt es sich doch immer wieder sie zu kaufen! Auch bei s und w! Ich persönlich besitze keines dieser lösungsbücher! Brauch sie ich nicht weil ich ja bisaboard dafür habe! Sonst gefallen mir die Bücher einfach nur gut! :thumbsup:

  • Natürlich sind sie wichtig! Wen man sich nicht auskennt oder Atems braucht sind sie ja voll in Ordnung! Wegen dem Geld lohnt es sich doch immer wieder sie zu kaufen! Auch bei s und w! Ich persönlich besitze keines dieser lösungsbücher! Brauch sie ich nicht weil ich ja bisaboard dafür habe! Sonst gefallen mir die Bücher einfach nur gut! :thumbsup:

    Atems oder Items? o.O


    Also zu s und w habe ich das Lösungsbuch, und ich muss sagen, es ist sehr hilfreich. Zumal bei den neuen Pokémon dort die genauen Fundorte aufgelistet sind. Und auch die Orte sehr genau aufgelistet sind. Aber eigentlich nutze ich auch eher das Internet, wenn ich nicht weiterkomme. Vor allem weil man hier immer jemanden findet, der einem zur Not genau sagen kann, was man braucht und wo man es herbekommt.

  • Jetzt mal ehrlich Leute, dass ist doch voll öde wenn man die ganze zeit ein Lösungsbuch neben seinem Ds liegen hat .Wenn man mal Probleme im Spiel hat dann sollte man mal Rückrat zeigen und es gefälligst wenigstens mal versuchen diese alleine zu lösen. Und wenn es mal garnicht mehr geht, kann man immernoch hier bei Bisafans oder Pokewiki gucken.


    Also Lösungsbuch=langweilig und Geldverschwendung


    Mfg: Saphira

  • Ich hab insgesamt 3 Pokemon Lösungsbücher zuhause.
    Einmal das ganz alte Lösungsbuch von Pokemon Rot&Blau, dann das von Smaragd und dann noch das von Platin :D
    Ich find die 3 eigentlich sehr gut..das von Platin hab ich mir vor allem wegen Pokedex, Untergrund usw. gekauft..das von Smaragd wegen der Kampfzone..
    Heute würde ich mir allerdings keine Lösungsbücher mehr kaufen, da es totale Abzockerei ist.
    Inzwischen gibt es für Schwarz&Weiß ein Lösungsbuch Teil 1..dies beschreibt die Hauptgeschichte bla bla bla..kostet 20 Euro.
    Und dann gibt es noch ein Lösungsbuch Teil 2..in diesem wird dann die Geschichte nach der Hauptstory usw. beschrieben..kostet auch wieder 20 Euro -.-
    Ich finde, das ist einfach viel zu teuer..vor allem, da es auch Bisafans, Pokewiki und so weiter gibt ;)

  • Also ich habe kein einziges zu Hause. Ich meine: Wozu auch? Wofür gibt es Bisafans oder Pokewiki? Man kann alles durchlesen ohne erstmal im Inhaltsverzeichnis zu gucken auf welcher Seite das steht (wenns überhaupt drinsteht). Komplett unnötig, außer man hat keine Internet-Verbindung. Dann würde ich es ja verstehen, aber... wirklich. Mit Internet-Verbindung bringt es dir garnichts. Und da stehen glaub ich nicht mal alle Infos über Pokemon drin. Nur über die entsprechende Region ein paar Hinweise und eben die Lösung zum Durchspielen. Aber das verstehe ich auch nich. Man kauft sich Spiele doch damit man Spaß hat. Verschwindet dieser Spaß denn nicht wenn man alle Lösungswege im Buch nachschnüffelt? Beim Cheaten verschwindet dieser Spaß auch sehr schnell, aber das ist ja nicht das Thema. Ich würde sagen: Leute, kauft euch mehr Spiele bevor ihr das Geld für unnötige 'Lösungsbücher' rausschmeißt.

  • Alle die über Lösungsbücher meckern, daher haben alle Strategiespieler ihr EV/DV Zeugs, da es dort groß und breit erklärt wird.


    @ .Cirno


    Wenn ich wissen möchte, wann sich welches Pokmeon entwickelt, werde ich bestimnmt nicht den PC hochfahren.
    Lösungsbücher isnd sehr gut, da sie einem Sachen sagen die man noch gar nicht weiß, z.B. für Sinnoh welche Zusätze es noch für den Pokecetch gibt und was man machen muss um diese zu bekommen.
    Das wichtigsteist eigentlich zu sehen wann sich welches Pokemon entwickelt und welche Attacken es lernt, dies braucht man vor alem wenn man z.B. Ultrigaria weiterentwickeln möchte.

  • Also ich finde Lösungsbücher für Pokemon total überflüssig, wenn ich Hilfe brauche, dann schaue ich hier im Forum oder google halt. Aber das auch erst seit Heartgold, was ich gerade spiele, bei den 4 Editionen davor hab ich kein einziges Mal Hilfe dazu gebraucht, weil ich einfach finde, Pokemon ist jetzt nicht das anspruchsvollste Spiel wenn es ums Rätsel lösen geht, da gibt es schwierigeres, wofür man dann wirklich Hilfe durch ein Lösungsbuch braucht. Also für ein Spiel wie Pokemon find ich ein Lösungsbuch doch irgendwie übertrieben (: Wenn ich was brauche, dann schau ich wie gesagt im Internet. Es mag Leute geben die das gerne nützen, aber ich geb mein Geld ungern dafür aus, wenn ich die Infos auch wo anders her bekomme, und lohnen würd sich das auch nicht, so selten wie ich nachschauen muss ;)

  • Ich habe mir einmal ein Lösungsbuch gekauft und fande es nicht so schön weil es ist nur Geldverschwendung und es war dann voll langweilig immer habe ich auf die lösung geschaut und dann hatte ich das Spiel (SoulSilver) voll schnell durch da war ich schon traurig und habe mich geärgert. Wenn ich mal nicht weiter weiss frage ich lieber hier nach oder schaue gleich auf Bisafans da stehen eigentlich auch alle Infos und Lösungen drinnen und da habe ich mir Geld gespart.

  • Nun, ich hatte noch nie ein Lösungsbuch für die Spiele gebraucht.
    Warum? Nun, weil ich jedes Pokemonspiel schon binnen 24 Stunden durch hatte, und auch nie Probleme hatte, sind die mir echt überflüssig. Bei kleineren Fragen schau ich einfach im bb oder frag andere

  • Ich finde Lösungsbucher in Ordnung, allerdings nicht sonderlich lohnenswert, weil es sehr viele gute und vorallem kostenlose Guides im Internet gibt.
    Trotzdem habe ich drei Pokedex Lösungsbucher und das für Pokemon Ranger, weil dort echt hilfreiche Informationen drin stehen, die man sonst nicht so schnell und übersichtlich findet. :)

  • Ich weiß das ich die Lösungsbücher als Kind total super fand, weil dort die Bilder der Pokemon abgebildet waren. Es war quasi ein Pokedex aus Papier (: Ich erinnere mich auch daran, dass man immer wenn man ein Pokemon neu hatte einen kleinen Sticker unter das große Bild kleben durfte (: - Das fand ich immer super.


    Auch geholfen hat mir das Lösungsbuch oder auch Spieleberater. z.B. bei Generation 1. Da hatte ich den Spieleberater zu Pokemon Gelb und ohne ihn wäre ich wohl niemals durch die Safarizone gekommen (klingt komisch, ist aber so). Und den Geheimdungeon (Mewtu's Versteck) hätte ich wohl auch niemals gefunden (:

  • Ich besitze kein Lösungsbuch-weil ich bisher keinen guten Grund gefunden habe mir eins zuzulegen.
    Aber: Sie sind an sich sehr nützlich besonders der Pokedex.
    Früher, als noch nicht jeder Internet hatte, oder zumindest das I-net noch nicht so vollgepumpt war mit Spielehilfen, war bei stocken im Spielverlauf so ein Büchlein leider nötig.
    z.B. 1995 oder so, bei DK-Country 3, gab es eine Geheimwelt, bei der man in einer bestimmten Reihenfolge ein paar Felsen umschwimmen musste, da damals Internet noch eine Rarität war, musste man sich ein Lösungsbuch zulegen.
    Naja...Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden ob er eins will;)
    ABER: Lösungsbücher haben mMn nix mit Cheaten zu tun!
    Peace out Ashgesicht

  • Ich kauf mir keine Lösungsbücher ist nur Geldrausschmeißerrei. Ich mein wenn ich schon ohne Lösungsbuch innerhalb von ungefähr 24 Stunden mit der Hauptgeschichte fertig bin, wie schnell bin ich dann mit fertig? Wenn ich mal fragen habe dann schau ich einfach im Internet oder frag hier in BisaBoard nach, und da kostet es auch nichts. Ich finde nicht das sich so ein Lösungsbuch rentiert. Ich mein wer überhaupt nicht zurecht kommt, dann meinetwegen, aber ich schaff es auch locker ohne. Also brauchen tut man das Buch jetzt nicht unbedingt, wer es kauft kauft es sich, wenn nicht dann nicht. Außerdem mag ich es mal wenn es mal kniffliger wird und wenn ich es gar nicht herausfinde dann schau ich mal im Internet nach, dann hat sich die Sache wieder erledigt ;). Also ich kauf mir die Bücher nicht, vor allem die kosten auch noch 20-25 € und das ist schon teuer, wenn man das Buch nicht ewig braucht, oder? Wir haben zwar ein Lösungsbuch was meiner Schwester gehört aber das hab ich eigentlich gar nicht verwendet, und es lag eigentlich fast nur rum. Ich sag nur einmal und nie wieder...

  • Ich finde die unnötig, weil sie teuer sind, obwohl
    die Autoren ja schon wissen, was sie schreiben müssen. Das können sie ja bei der Firma herausfinden. Die Bisafans Autoren müssen das selbst herausfinden. Da steckt Mühe hinter und äußerem ist es kostenlos. Zudem macht es mehr Spaß selbst zu erkunden. Deshalb nutze ich die Lösungen nur, wenn ich überhaupt nicht weiter weiß und dann mit Internet.
    MFG: namenl0s