Glaubt ihr an Gott?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich glaube schon an Gott, bin getaufte evangelische Christin und gehe auch ab und an in die Kirche. Für mich ist der Glauben an Gott teil meiner Lebensphilosophie, das heißt ich sehe optimistisch in die Zukunft, weil ich glaube, dass ich eine bestimmte Aufgabe zugeteilt bekommen habe, die ich in meinem Leben erfüllen muss. Ich mag es, in der Kirche mit vielen Menschen zusammenzukommen und gemeinsam über das Leben nachzudenken- für mich war Religion immer eine sehr positive Erfahrung. Außerdem hatte ich früher schreckliche Angst vor dem Tod, die mir durch den Glauben einfach ein Stück weit genommen ist.
    Die Leidfrage besprechen wir zur Zeit im Religionsunterricht und gerade der letzte Text gefällt mir gut: Das Höchste Geschenk an den Menschen ist seine Freiheit und Unabhängigkeit und um diese zu wahren, nimmt Gott seine Allmacht zurück und lässt das vom Menschen verursachte Leid zu. Das geht jedoch nicht spurlos an ihm vorbei, sondern er leidet selbst darunter.


    Nun, das mag für viele unbefriedigend sein, aber ich finde das gerade gut, nicht immer das Gefühl von einem Überwachungs-Gott zu haben, der à la Big Brother ständig das Leben überwacht und Fehler bestraft.

  • Ich selber glaube nicht an Gott, aber ich denke, es liegt mit an der erziehung. Ich bin zwar getauft und hatte auch meine Kommunion, jedoch wurde ich eher dazu gezwungen und je mehr man michzu etwas drängt, je mehr habe ich mich dagegen entwickelt.


    Auch finde ich es jetzt nicht irgendwie doof, wenn andere Menschen an Gott glauben, sondern eher gut, wenn sie daran festhalten können. Jeder hat eigene Dinge, an denen er festhält. Darum ist es meiner Meinung nach wirklich bescheuert, dass menschen die an Gott glauben oder eben nicht irgendwie besser oder schlechter seien.


    Menschen sind Menschen und sie werden auch Menschen bleiben, ob mit oder ohne Glauben

    ----man stirbt wenn man vergessen wird----
    -----man stirbt wenn man alleine ist-----
    (\__/)
    ( ° ° )-
    Das ist Muuh.
    Muuh hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auch volln Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuh in deine Signatur

  • Ich glaube nicht an Gott, hab aber auch nichts gegen Leute die daran glauben, es ist gut etwas zu haben an den man sich festhalten kann, doch ich bin viel zu sachlich, dass mir Glauben allein ausreicht.


    Was ich aber HASSE ist die Kirche, sie hat noch nie in der Geschichte etwas gutes gebracht und uns ca. 1000 Jahre in der Forschung und im sozialen Leben zurückgesetzt.


    Insbesondere das dank der Kirche die Schwulenrechte so unterdrückt wurden merkt man heute immernoch, was mich natürlich auch betrifft.

  • Nyan, Jap! Ich glaube schon das ich an Gott glaube ^-^ Ich bin Katholisch, und im Religion´s unterricht höre ich immer gerne Geschichten wo Jesus Geschichteen und Gleichnise erzählt, erlich gesagt hatte ich früher schon fast wegen meiner Frühigen Religion´s Lehrerin aufgegeben an Gott zu glauben, aber jetzt ist das nicht mehr so!


    LG ~Inshio

  • Ich glaube schon das ich an Gott glaube ^-^

    Du glaubst, dass du an Gott glaubst? Das heißt, du weißt es nicht? :/

    und im Religion´s unterricht höre ich immer gerne Geschichten wo Jesus Geschichteen und Gleichnise erzählt

    Ich nicht, ich hab diese Storys immer gehasst. Kam mir direkt komisch vor, als ich hörte, dass er nen Blinden geheilt haben soll und spätestens seit dieser Geschichte hab ich nur noch geglaubt, dass es den Kerl mal gab und alles was er gemacht haben soll, war für mich nur erfunden.


    Ich glaube nicht an Gott. Ich bin einer von denen, der sich weigert, an etwas zu glauben, dessen Existenz nicht bewiesen wurde. Für mich ist Gott ein ''Wesen'', das damals erfunden wurde um sich Dinge erklären zu können, die man sich aufgrund der Wissenschaft, die damals ja bei weitem noch nicht so fortgeschritten war wie heute, nicht erklären konnte (wie entstand der Mensch, blah~). Außerdem finde ich Religionsunterricht total langweilig und die Kirche geh ich auch nur, wenn ichs muss.

  • Ich glaube an Gott bis hin zu einem gewissen Grad.


    Ich bin jetzt kein Mensch, der so wahnsinnig gläubig ist und jeden Sonntag in die Kirche zu gehen, halte ich sowieso für unnötig. Trotzdem bin ich der Meinung, das es irgendwo ein "höheres" Wesen gibt, dass das Universum erschaffen hat. Irgendwie muss es ja entstanden sein. (Natürlich weißt dieser Satz die Typischen "Alles was Mensch nicht erklären kann, ist Gott - Elemente" auf, aber letztendes ist es ja auch nicht so, als ob das Universum einfach da war, oder etwa schon?)


    Gläubig sein ist schön und gut, aber was ich von den jeweiligen Religionen nicht mehr als okay empfinde, ist das krampfhafte bekehren anderer Leute. Ich mein, jeder kann doch selbst entscheiden, ob er an jemand "höheren" glaubt, oder nicht. Und kein Mensch ist schlechter, nur weil er die Religion eines anderen nicht teilt.
    Weiters finde ich dieses "Festhalten an alten Tatsachen", was die Kirche sehr gerne macht, echt schlecht. "Eppur si muove!", kann ich nur dazu sagen.

    Can’t you see the joy of life is right before your eyes?
    Infinite bliss, infinite love
    Take a chance, close your eyes and just dream
    It sets me free

    Einmal editiert, zuletzt von Ikiru ()

  • Für mich persönlich ist die Vorstellung, dass es in einer weit weit
    entfernten Galaxis Jedis rumlaufen oder in Mittelerde Hobbits leben, viel schöner und leichter zu glauben
    als an einen Kerl mit brauner Toga, Latschen, langem Haar und Bart.




    Ich meine, die Menschheit hat an die 1000 Entstehungstheorien der
    Milchstraße. Sie glauben an Jesus Christus, Allah, Buddha, an Guru
    Granth Sahib und etliche anderen Götter, die ich hier nicht aufzählen
    kann.


    Warum sollte man nicht auch an Obi-Wan oder Frodo glauben?!




    Na klar kann man jetzt sage:"Ist doch alles von George bzw. von Tolkien erfunden!" Aber
    genauso wurde die Bibel aufgrund von Überlieferrungen von Menschen
    geschrieben.






    Wenn man genauer drüber nachdenkt kann man sich fast gar nicht
    entscheiden was man glauben soll und was nicht. Da kann man verstehen
    dass einige lieber an nichts glauben.


    Ich lasse mich gerne darauf ein, auch an fremde Welten, an Star Wars
    oder an eine Entstehung der Erde wie im "Silmarillion" von Tolkien
    beschrieben wurde, zu glauben. An Jesus oder Gott glaube ich allerdings nicht. Ich glaube an Naturgesetze, Wissenschaft usw.

  • Ich persönlich glaube nicht an Gott. Die Vorstellung an ein übermenschliches, allwissendes Wesen, dass die Erde und vielleicht das ganze Universum erschaffen haben soll, will nicht von meinem Verstand akzeptiert werden. Oder kurz gesagt, ich finde "Gott" einfach unlogisch. Meiner Meinung nach ist es da viel logischer an Lebewesen auf fremden Planeten zu glauben, oder dergleichen. Den einzigen "Gott", den ich mir vorstellen könnte, wäre der aus Tiplers Omegapunkt-Theorie. Laut dieser Theorie gibt es im Universum einen Omega-Punkt, an dem alles, was je passiert ist, alles was je passieren wird, jede Lebensform, jedes Wissen zusammenläuft. Grob gesagt könnte man da also von einem allwissenden und allmächtigen Gott sprechen. (Mehr zu diesem Thema gibt's hier , falls es wen interessieren sollte..)
    Ich denke, dass der Gott, oder die Götter, wie wir sie kennen von einsamen Menschen in die Welt gesetzt wurden. Früher waren die Lebensumstände wesentlich schlechter und so war es doch angenehm, sich ein nächstenliebendes, höheres Wesen vorzustellen, um nicht ganz einsam oder verloren zu sein.
    So far, ich glaube wie gesagt nicht an (einen) Gott. Wer daran glaubt, soll dies tun. Aber jemanden seinen Glauben aufzwingen, oder umgekehrt, was viele leider tun ist irgendwie nicht geil..^^

  • Hey finde es interessant das es egal in welchem Forum man ist dieses Thema gibt :)


    Ich persönlich Glaube an Gott. Weil hier und überall so oft kommt das man doch jedem seinen Glauben lassen soll. Seht es doch mal aus meinem oder dem Standpunkt eines jedem (an die Bibel glaubenden) anderen Christen wir glauben daran das alle die Jesus nicht annehmen kein ewiges Leben haben. Würdet ihr da nicht auch mal ein bisschen Werbung für die Sache machen? Ich mein das man nicht rumläuft und an jeder Haustüre klingelt ist schon gut.


    Warum ist der Glaube an Gott unlogisch? Er ist für mich um einiges logischer als die Evolutionstheory.

  • Würdet ihr da nicht auch mal ein bisschen Werbung für die Sache machen?

    Nö, wieso denn auch? Seid doch froh, dass ihr das ewige Leben bekommt. Wieso, dann andere bekehren wollen? Vorallem sind diejenigen, die bekehrt werden müssten nicht die Leugner und Gegner eures Glaubens? Wieso wollt ihr dann mit denen das ewige Leben teilen?

    Warum ist der Glaube an Gott unlogisch? Er ist für mich um einiges logischer als die Evolutionstheory.

    Unlogisch in dem Sinne, dass es nach heutigen physikalischen und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, so ein Wesen THEORETISCH nicht geben kann. Wieso sollte die Evolutionstheorie unlogischer sein? Zum einen ist sie quasi bewiesen und zum anderen ist es doch logisch, wenn sich Organismen weiterentwickeln und über Millionen von Jahren verändern. Das ganze ist ja nicht von heute auf morgen passiert. Auch die Menschen heutzutage entwickeln sich weiter. Zum einen geistig, zum anderen körperlich. Wieso also unlogisch, wenn du selbst ein Teil davon bist?

  • Zitat

    Nö, wieso denn auch? Seid doch froh, dass ihr das ewige Leben bekommt. Wieso, dann andere bekehren wollen? Vorallem sind diejenigen, die bekehrt werden müssten nicht die Leugner und Gegner eures Glaubens? Wieso wollt ihr dann mit denen das ewige Leben teilen?


    Das ewige Leben ist nicht wie das jetzige daher es gibt kein Neid etc. Wie genau es aussehen wird kann ich dir leider erst sagen wenn es zu spät ist :D


    Eine Theory ist niemals bewissen es gibt laut den Wissenschaftlern viele Hinweise darauf das die Theory stimmt. Warum ist es für dich logisch das sich ein Organismus weiterentwickelt? Weil der alte ausstirbt etc? Die Weiterentwicklung fand ja laut Evolutionstheory durch zufällige Mutationen statt wenn es kein Zufall war/ist muss es ja eine Kraft geben die diese Mutationn lenkt. Die Menschen heute entwickeln sich weiter? Das ich nicht Lache wenn ich mir anschaue wie sich die Menschen heutzutage Unterhalten lassen kann ich beim besten Willen nicht an eine Entwicklung des Geistes glauben ..


    Ich finde es nur Interessant die Beweise die gegen die evolutionstheory werden in der normalen Presse nicht erwähnt :)


    Aber am Ende kann man jemand der es nicht will eh nicht überzeugen also ist dieses Thema ja nur zur statistischen Erfassung wieviel % der Pokemonspieler gläubig sind :D

  • Das ewige Leben ist nicht wie das jetzige daher es gibt kein Neid etc. Wie genau es aussehen wird kann ich dir leider erst sagen wenn es zu spät ist :D

    Aber im jetzigen Leben stehen Neid und Egoismus an der Tagesordnung und du lebst ja wohl auch im jetzigen leben, oder? :P


    Die Weiterentwicklung fand ja laut Evolutionstheory durch zufällige Mutationen statt wenn es kein Zufall war/ist muss es ja eine Kraft geben die diese Mutationn lenkt. Die Menschen heute entwickeln sich weiter? Das ich nicht Lache wenn ich mir anschaue wie sich die Menschen heutzutage Unterhalten lassen kann ich beim besten Willen nicht an eine Entwicklung des Geistes glauben ..

    Wieso sollte es kein Zufall gewesen sein? Zufall kann auch eine Kraft in diesem Sinne sein..
    Und dein Beispiel im Bezug auf die Intelligenz ist relativ, natürlich gibt es dumme Menschen, aber ich denke du wirst mir zustimmen können, wenn ich sage, dass ein heutiger Mensch mit hohem IQ und/oder Bildungsstand wesentlich mehr weiß, als ein (zur damaligen Zeit) schlauer Mensch vor 200 Jahren.^^

    Ich finde es nur Interessant die Beweise die gegen die evolutionstheory werden in der normalen Presse nicht erwähnt :)

    Was für Beweise gegen diese Theorie gibt es denn? :)

  • Naja ja ich Lebe in diesem Leben aber ich versuche mich so gut wie möglich von solchen Dingen frei zu machen. Es gelingt mir sehr oft nicht aber der Versuch sich zu bessern ist da ;)


    Verwechsle nicht Bildung mit Intelligenz ich glaube durchaus wenn man ein Baby aus dem Jahre 500 heute hier aufziehen würde das es keinen Unterschied machen würde.


    Es gibt zum Beispiele viele Funde von Bäumen (also Fossilen Bäumen) die in Steinschichten eingeschlossen sind die laut Wissenschaftlern über mehrere Millionen von Jahren gehen müssten.
    Auch das die c14 Datierung durch diverse Veränderungen in der Atmosphäre teilweise unnütz ist haben wohl die wenigsten gehört.


    Es gibt viele Zweifel aber wie gesagt wer nicht offen dafür ist wird eh nur das Glauben was er will daher macht es wenig sinn sich über soetwas zu streiten.

  • Naja ja ich Lebe in diesem Leben aber ich versuche mich so gut wie möglich von solchen Dingen frei zu machen. Es gelingt mir sehr oft nicht aber der Versuch sich zu bessern ist da

    Zum Glück hast du dazu geschrieben, dass es dir nicht gelingt, da es dir gar nicht gelingen kann. Neid und Egoismus, wie KinGCranK schon meinte, stehen heute an der Tagesordnung und es sind nunmal menschliche Eigenschaften. Jeder Mensch ist auf seinen eigenen Vorteil aus und davon kannst du dich nicht vollständig ''frei machen''. Im Endeffekt ist auch jeder Mensch auf eine gewisse Art und Weise bestechlich, man muss nur wissen, womit.

    Verwechsle nicht Bildung mit Intelligenz ich glaube durchaus wenn man ein Baby aus dem Jahre 500 heute hier aufziehen würde das es keinen Unterschied machen würde.

    Die Menschen, die das Baby aus dem Jahre 500 dann hier großziehen, sind aber auf dem aktuellen Bildungsstand. ;)
    Würdest du die Eltern des Babys mit in diese Zeit nehmen, würden selbst diese sich in der heutigen Zeit nicht zurechtfinden. Man müsste sie auch erstmal auf den aktuellen Stand bringen, damit das Baby auf den gleichen Stand gebracht werden kann. Darüber hinaus hat sich auch die Intelligenz, wenn man es so will, weiterentwickelt, da der Mensch heutzutage besser mit diversen Situationen umgehen kann, als damals.

  • Natürlich schreibe ich sowas dazu ich bin mir durchaus bewusst das ich kein besserer Mensch als ein Muslime oder Atheist bin. Ich kann aber durchaus eine Veränderung an meiner Einstellung feststellen wo ich früher Pampig wurde kann ich heute ruhig an das Thema herangehen. Manche sagen das würde mit dem Alter kommen aber ich hab einen Arbeitskollegen der ist auch mit 45 noch auf 180 sobald einer mit einem dummen Problem kommt.


    Das steht doch garnicht zur Debatte das wir Heute einen höheren Bildungsstand haben bestreitet ja garniemand. Nur denk ich nicht das unser Gehirn sich weiterentwickelt hat. Dadurch das wir Zusammenhänge besser verstehen können, ist es für uns einfacher Probleme zu meistern das ist eine andere Herangehensweise an Probleme die wir aber gelehrt bekommen haben diese ist uns nicht angeboren.

  • Ich glaube nicht an Gott/Allah/etc. und der Buddhismus ist für mich eher eine Art Lebenseinstellung, keine Religion.
    Ich bin ihnen gegenüber auch eher skeptisch eingestellt, vor allem kann ich einige Ansichten der jeweiligen Religion absolut nicht teilen. Aber nur um das kurz zu nennen.
    Ich glaube einfach nicht, dass ein allmächtiges Wesen irgendwo existiert. Genauso wenig wie ich glauben kann dass wir nach unserem Tod schön sortiert in den Himmel oder die Hölle kommen. Wenn, dann ist die Hölle doch bitteschön schon lange überfüllt, da dann ja wohl jeder dort hinkommen müsste, solche verlogenen Egoisten wir Menschen doch alle sind. ;D
    Früher konnte man sich viele Dinge nicht erklären, da kam einem eine mächtige Kreatur doch gerade recht. Die Bibel wurde auch nur von einem Menschen geschrieben, wie andere "Schriften von Gott". Dann darf ich doch eigentlich auch ein Buch schreiben direkt im Auftrag meines "Gottes" und es als den einzig richtigen Glauben vermarkten oder nicht? Herrscht doch Glaubens-/Meinungsfreiheit.
    Gegen andere Gläubige habe ich natürlich nichts, es sei denn sie versuchen mich zu bekehren, hegen einen Schwulenhass, unterstützen die Diskriminierung von Frauen und was es nicht alles so gibt.

  • Ich kann nicht verstehen das Leute ihr Leben nach einen Buch ausrichten was geschrieben wurde, als die Leute noch dachten die Erde wäre eine Scheibe und vorallem das Leute einen verbitterten alten Mann abfeiern der denn Leuten verbieten will Kondome zu benutzten. Außerdem hat unsere Regierung mehrer Millionen Euro verfeuert damit der Typ hier mit seinen Auto durch ganz Deutschland fahren kann, als hätten wir keine Finanzkrise aber wenn unser Papst kommt vergessen wir alle Geldprobleme. Ich weiß noch wo ich mit meiner Oma in einem spanischen Kloster war und meine Oma eine Nonne die Deutsch konnte gefragt hat, warum Gott das ganze Leid auf der Erde zulässt und sie antwortete "Es ist Gotteswille". Achso und warum will Gott das Menschen auf der Erde leiden geht ihn da ***** ** oder was. Also es soll mir einer mal einen vernünftigen Grund geben warum es einen Gott geben soll.

  • Zum Glück hast du dazu geschrieben, dass es dir nicht gelingt, da es dir gar nicht gelingen kann. Neid und Egoismus, wie KinGCranK schon meinte, stehen heute an der Tagesordnung und es sind nunmal menschliche Eigenschaften.


    Nah. Das einzige, was ureigens in jedem Menschen zwangsläufig verankert ist und sein Handeln entscheidend bestimmt sind Angst und Gier. Angst ist der älteste aller Triebe und kann, sogesehen, nichtmal als Emotion betrachtet werden. Aber die Behauptung jetzt zu verdeutlichen wäre an der Stelle ein wenig arg offtopic. Die moderne Gesellschaft ist alles andere als egoistisch. Vielmehr ein egozentrisches Konstrukt aus eingebildeter Großgruppenmoral. Wäre der Mensch heutzutage egoistischer als er es vor 200 Jahren war, würde unsere Gesellschaft garnicht funktionieren. Globalisierung sei "Dank".


    Eine Theory ist niemals bewissen es gibt laut den Wissenschaftlern viele Hinweise darauf das die Theory stimmt. Warum ist es für dich logisch das sich ein Organismus weiterentwickelt? Weil der alte ausstirbt etc? Die Weiterentwicklung fand ja laut Evolutionstheory durch zufällige Mutationen statt wenn es kein Zufall war/ist muss es ja eine Kraft geben die diese Mutationn lenkt. Die Menschen heute entwickeln sich weiter? Das ich nicht Lache wenn ich mir anschaue wie sich die Menschen heutzutage Unterhalten lassen kann ich beim besten Willen nicht an eine Entwicklung des Geistes glauben ..


    Ich glaube da weiß jemand nicht wirklich worüber er redet. Die Evolutionstheorie beschreibt nichts weiter als die beständige Variation des Erbguts einer Spezies bedingt durch Mutationsprozesse. Welches Erbgut - und welche damit verbundenen Eigenschaften - überlebt, ist eine Sache des Darwinismus. Natürliche Auslese und so. Nur das nützliche Erbgut überlebt innerhalb einer Spezies auf lange Sicht. Evolution ist sogesehen nichts weiter als ein Eigentuning unserer genetischen Grundlagen. Darüber ob diese Mutationsprozesse willkührlich, systematisch oder sonstwie funktionieren, trifft die Evolutionstheorie im engeren Sinne keinerlei Aussage. Ist auch vollkommen irrelevant. Evolution ist ein unumstößlicher Fakt.


    Ich finde es nur Interessant die Beweise die gegen die evolutionstheory werden in der normalen Presse nicht erwähnt


    Ich hätte da gerne mal ein paar Beweise aufgezeigt. Vielleicht auch mit nem Verweis auf lesenswerte Lektüre, denn deine letzte Aussage dazu habe ich nicht wirklich verstanden. Ohne spöttisch sein zu wollen, das war nur bedingt ein deutscher Satz.
    Klang für mich nen bisschen danach als würdest du auf das Old Wood-Problem ansprechen wollen, aber dazu passt halt nur ein kleiner Teil deiner Aussage. daher würde ich hier um Klärung bitten, bevor ich Dinge kritisiere, die du garnicht gemeint hast.

  • Wie die Literatur heist müsste ich zu Hause nachschauen also könnte ich dir morgen mitteilen. Welchen Satz meinst du? :) Ich schreib das alles bisschen unter Zeitdruck muss nebenher noch arbeiten :)



    MWenn der Fakt für dich unumstößlich ist bringt es wohl nix wenn ich dir das Buch nenne ist für dich dann eh nur ein Märchen.


    Ich kann nicht verstehen das Leute ihr Leben nach einen Buch ausrichten was geschrieben wurde, als die Leute noch dachten die Erde wäre eine Scheibe und vorallem das Leute einen verbitterten alten Mann abfeiern der denn Leuten verbieten will Kondome zu benutzten. Außerdem hat unsere Regierung mehrer Millionen Euro verfeuert damit der Typ hier mit seinen Auto durch ganz Deutschland fahren kann, als hätten wir keine Finanzkrise aber wenn unser Papst kommt vergessen wir alle Geldprobleme. Ich weiß noch wo ich mit meiner Oma in einem spanischen Kloster war und meine Oma eine Nonne die Deutsch konnte gefragt hat, warum Gott das ganze Leid auf der Erde zulässt und sie antwortete "Es ist Gotteswille". Achso und warum will Gott das Menschen auf der Erde leiden geht ihn da ***** ** oder was. Also es soll mir einer mal einen vernünftigen Grund geben warum es einen Gott geben soll.


    Zur Glaubwürdigkeit der Bibel: Es gilt das gleiche wie bei der Evolutionstheory wenn man es nicht sehen will bringen die Beweise nichts falls aber jemand offen für sowas ist darf er mich gerne fragen :)
    Zum Papst: Für mich ist der Papst kein Christ. Er behauptet unfehlbar zu sein soetwas ist Gotteslästerung (nur Jesus war unfehlbar).
    Zum Thema Leid: Ist ein sehr schwieriges Thema gebe ich zu. Gott hat uns die freie Entscheidung gelassen das Leid bringen wir fast immer über uns selbst Kriege, Ausbeutung etc wieso können wir uns dann beschweren? Ich weis das ist keine 100% Antwort und hat viele Angriffspunkte aber nur mal als Denkanstoß. Ich weis bei weitem nicht genug um diese Frage vollständig zu klären ich denke kein Mensch kann das. Die Aussage der Nonne ist entweder zu kurz ausgefallen oder Sie hat es selbst nicht wirklich verstanden.

  • Dann eben so! Ich persönlich glaube nicht an Gott. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das es die ägyptischen Götter gibt. ( Osiris, Anubis usw ) Aber andere Götter kann ich mir nicht unbedingt vorstellen ( vielleicht noch Deadra ;) ) Ich glaube mehr daran, das die Erde durch den Urknall entstanden ist. Gott existiert nur deshalb, weil die Menschen daran glauben. Sie brauchen einen Glauben, an das sie sich festhalten können! Etwas das nur in ihrer Vorstellung bestand hat und nicht unbedingt real ist. Etwas das sie sich nach ihrer Vorstellung zurechtmachen können! Ich könnte jetzt z.b auch sagen "Ich glaube an Deadra". Jeder der das hören würde, würde vermutlich sagen, "hast du eine Sprung in der Schüssel?". Aber wieso sagt man das? Weil man daran sehen kann, das die meisten Menschen nicht tolerieren können, das es Menschen gibt, die an Dinge glauben, an die kein anderer glaubt. Jeder Glaubt an das was er will und das führt zu Belächelung. Die Menschen schaffen es nicht, die Gedanke von anderen Menschen zu tolerieren und das führt zu Missverständnissen und weit darüber hinaus. Jeder Mensch hat einen eigenen Verstand und jeder kann ihn unterschiedlich einsetzten. Das ist doch das interessante an anderen Menschen. Jeder Mensch hat verschiedene Eigenschaften und Gedanken. Wenn die Menschen das akzeptieren würden, dann gäbe es definitiv weniger Probleme. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, das den Menschen die nötige Intelligenz fehlt. ( natürlich ist nicht jeder Mensch so ). Sieht man die verschiedenen Länder der Erde an, dann gibt es auch verschiedenen Religionen. Sie sind durch die Geschichte des jeweiligen Landes und vor langer Zeit entstanden! Was gut ist. Ohne das, wäre es ziemlich fade und auch langweilig. Jeder Mensch darf an das Glauben, was er will. Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorstellungen vom Leben und das macht einen Menschen aus. Menschen die das nicht akzeptieren, brauchen sich nicht wundern, wenn an das was sie selbst glauben, auch nicht akzeptiert wird. Das beruht in erster Linie nicht nur auf Respekt, sondern auch auf Toleranz. Der Mensch ist Mensch und kein Spielzeug, das man, wenn es nicht der Vorstellung entspricht, einfach ohne Beachtung in eine Schublade steckt oder gar wegwirft. Das gleiche auch bei Menschen, die glauben, irgendwo im Universum gibt es Pokemon. Vielen belächeln das auch. Aber jeder Mensch hat nun mal verschiedene Sichtweisen und jeder soll an das glauben, was ihm Halt und Stärke gibt. Wie heißt es so schön: Der menschliche Verstand ist ein Phänomenen der schier unbegrenzten Möglichkeiten.