Zocken mit oder ohne Ton?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Umfrage kann nicht mehr ausgewählt werden, aber ich habe mich für "Mal so, mal so" entschieden.
    Wenn ich z.B. in meinem Zimmer bin und spiele, mache ich den Ton generell an, wenn ich aber mit anderem beschäftigt bin oder auch während des Spielens mit einer anderen Person rede, stelle ich den Ton (natürlich) aus, damit ich mich auf andere Dinge eher konzentrieren kann [wobei man in meinem Fall sagen muss, dass Musik mich eher auf etwas konzentriert :D].
    Nach etwas längerer Zeit mit angeschaltetem Ton mach' ich ihn aber auch aus, weil mich die Musik irgendwann wirklich nervt. :D

  • Wenn ich Pokémon auf meiner Y züchte schalte ich die Musik immer aus, da sich die Lieder immer wiederholen und es langweilig wird/ist immer das gleiche zu hören.
    Bei Kämpfen schalte ich die Musik ein weil ich dann einfach dieses epische Gefühl habe.
    Aber beim durchzocken hatte ich die Musik einfach immer an, weil ich die Lieder hören wollte und finde manche ziemlich episch.


    Und joa... mache den Ton auch an wenn ich einfach Lust darauf habe.

  • Die Umfrage kann nicht mehr ausgewählt werden


    Jetzt geht sie wieder. :) In so einem Fall am besten einfach den Startpost mit der entsprechenden Begründung melden.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Meist spiele ich ohne Ton. Das schöne an Pokemon ist ja, dass man es auch spielen kann, wenn kein Sound da ist. Dadurch kann ich auch in der Öffentlichkeit zocken. Wenn ich z. B. irgendwo warten muss oder in der Pause auf der Arbeit oder wenn ich abends mit meiner Freundin aufm Sofa hocke, kann ich so ein wenig zocken ohne andere Leute zu stören. Nur wenn ich alleine bin, mache ich den Ton an.


    Wenn ich aber ein neues Pokemonspiel zum ersten Mal anfange, habe ich immer den Sound an.

  • Auch ich spiele mit Ton, da ich generell bei Games eine gelungene Musikuntermalung sehr gut finde. Das ist ja bei Pokemon auch meistens der Fall:-).
    Wenn jemand in der Nähe ist den der Ton nervt, dann wird er natürlich abgeschaltet:-).

  • Ich spiele in der Regel mit Ton, aber mache ihn aus, wenn sich dadurch jemand gestört fühlen könnte. Dazu kann ich auch selber zählen, falls ich während des Spielens zum Beispiel ein Hörspiel höre. Bei Pokémon ist der Ton auch nicht unbedingt so wichtig, bei anderen Spielen ja durchaus schon.

  • Ich schlafe hin und wieder bei der Musik ein, vorallem bei der neueren Musik.
    Die einzige gute Musik war die acht-Bit Variante von den Kämpfen.
    Die Musik vonSiegfrieds Kampf ist doch atemberaubend oder die letzte Schlacht gegen den Rivalen, whoa, das war Epik pur.
    Die neue Kampfmusik ist absolutes Mittelmaß, da ich die nicht so toll finde. Die Musik von Iris war auch nicht schlecht.


    wenn ich ein Spiel zocke ist die Musik an, aber wenn ich trainiere oder züchte, dann nicht.

  • Ich hab mal Ton an und mal Ton aus.
    Es gibt Routen, bei denen finde ich den Ton zur Story irgendwie passend, aber manchmal nerven die Melodien einfach nur.
    Bei Online-Kämpfen hab ich den Ton meist an, beim trainieren oder so eher aus.

  • Ohne irgendeine akustische Begleitung ist es ein wenig langweilig, aber zu lange kann ich mir diese Musik nicht reinziehen. Ist demnach ein wenig schwierig sich für etwas zu entscheiden. Meistens hab ich Kopfhörer auf und hör mir einfach das an, was mir gefällt. ^^ Es gibt natürlich einige Ausnahmen, wie die Route 1 bei Heartgold und Soulsilver, wo ich mir auch gerne mal die Pokemon-Musik anhöre :)

  • Wenn einem der Soundtrack nicht gefällt oder man andere Personen damit stört, kann ich es ja noch verstehen, doch den Ton auszumachen um Akku zu sparen? Ein DS oder 3Ds hält ja stundenlang, oder will jeder 10h(ich übertreibe jetzt mal schön) am Stück zocken ohne etwas aufzuladen? Dann kann man ja den Ton ausmachen und die Helligkeit auf ein minimum setzen. Ob man da noch Spass hat?


    Ich spiele immer mit Ton, bei einem Arenakampf, Rivalenkampf oder bei einer Entwicklung drehe ich die Lautstärke dann sogar noch auf.

  • [font=bookman old style]Oft habe ich den Ton aus oder ich nehme dann Kopfhörer, aber beim Züchten oder Pokémon fangen hab ich sie immer aus, da man halt immer die gleiche Musik düdeln hat, was mich irgendwann nervt :/
    Wenn ich aber zB das Spiel zum ersten Mal durchzocke, habe ich immer den Ton an, ist so ne Gewohnheit, weil ich wissen will, wie die Musik klingt! :music:

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Ich spiele eigentlich immer mit Ton^^
    Einfach, weil ich den gesammten Soundtrack von Pokemon mag und
    weil das "Feeling" besser rüberkommt.
    Es sei denn, ich hab grad Kopfschmerzen oder guck was im Fernsehn,
    dann schalte ich den Ton etwas leiser, dass ich noch hören kann, wenn ein Ei schlüpft oder ich ein Shiny finde.
    Wenn ich die Spiele noch nicht durch habe und bei wichtigen Kämpfen
    bin oder wichtige Szenen kommen, mach ich den Ton sogar so laut wie es geht :D

  • Bei neuen Spielen mache ich den Ton eigentlich immer an. Aber im Laufe der Zeit mache ich ihn meist aus, um mich nebenbei zu unterhalten. Und weil sich die Musik beim Leveln zB zu oft wiederholt. Das nervt etwas.

  • Während der Story spiele ich sehr gerne mit Ton, einfach weil man da in verschiedene Gebiete, Städte und Routen kommt und dementsprechend auch die MElodien wechslen. Nach der Story, wo ich hauptsächlich trainiere oder chaine spiele ich meistens ohne Ton, da die Kampf- bzw. Pokeradar-Musik mit der Zeit nervt.

  • Bin der selben meinung wie ReconSichey selbe einstellung habe ich dazu. Nur ein zusatz von mir ich spiele beim ersten mal immer mit ton um mich richtig im spiel zu verlieren ^^. Aber beim züchten und anderen Aktivitäten einfach auslassen meisten hör ich musik oder lass ne Sitcom oder nen Film laufen. ^^

  • Grundsätzlich muss man für die Beantwortung dieser Frage erstmal differenzieren können. Die einzelnen Kategorien der Pokémon-Spiele weisen ein unterschiedliches Repertoire an Musikstücken. Der Soundtrack in den gewöhnlichen Pokémon-Editionen ist darauf angepasst, eine möglichst unterhaltsame Atmosphäre aufzubauen. Neben nervigen und/oder zu häufig auftretenden Tracks gibt es auch welche, die dem Spieler im Ohr bleiben. Während mich beim Trainieren die gesamte Musik der Route und der wilden Pokémonkämpfe bereits nach fünf bis zehn Minuten aufs Übelste langweilen, gibt es hin und wieder Städte, die mit einer bezaubernden Melodie überraschen (z.B. Fluxia City aus Pokémon X&Y). Die PMD-Reihe hat hingegen einen außergewöhnlich guten Soundtrack, allerdings ist jedes dieser Spiele unheimlich storylastig. Ohne Witz - Ich habe neulich PMD3 wieder gespielt und direkt der erste, mit der Story in Verbindung stehende Dialog hat sich über ganze sieben Minuten gestreckt, obwohl ich den B-Knopf nie losgelassen hatte. Was mir da auffiel ist, dass ausgerechnet die langweiligeren Musikstücke in solchen Situationen gespielt werden. Dennoch könnten die unterschiedlichen Dungeons vom Musikalischen her nicht viel besser sein. Die dritte mehrteilige Gruppe, Pokémon Ranger, ist mit einem ziemlich 'durchschnittlichen Soundtrack ausgestattet. Ehrlich gesagt ist mir davon kein einziges Musikstück erhalten geblieben, da die Melodien eher in den Hintergrund gerückt wurden.
    Abschließend muss ich gestehen, dass ich den Ton die meiste Zeit aus lasse, da ich es ziemlich schnell satt habe, stundenlang das Gleiche zu hören. Während ich Pokémon spiele, höre ich darum oft andere Musik von meinem MP3-Player oder eben gar nichts.