Multiplayer: Konsole oder PC?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Spielt ihr lieber Am PC Multiplayer spiele, oder spiele im Multiplayer, oder eher Konsolen?


    Den Multoplayer von PC spielen finde ich meist besser als den von Konsolen, doch was ist eure Meinung und warum?

  • Naja ich find beides recht gut, außer es kostet was, den sowas find ich besonders bei Konsolen einfach zu teuer. Erst bezahlt man für ein Game und dann das gleiche um Online zu spielen, deswegen kaufe ich mir auch lieber nen neuen PC als ne 360. Aber bei der WII online ist es nicht schlecht, blos so ein richtig gutes angebot fehlt noch. Der DS ist eigendlich richtig gut zum Online Zocken, da Lagt es ja auch so gut wie nie^^ Pc eigendlich ganz klar ne perfecte Online Plattform, den dort sind die spiele auch nicht so teuer wie bei den HD Konsolen (meistens^^) und haben ne einfache Online bedienung.

  • Ich bin im Allgemeinen eher Solospieler und deshalb auch kein Fan von reinen Mutliplayern bzw. Online-MMOGs (WoW, GW etc.).
    Am PC spiel ich eigentlich kaum Multiplayer, außer auf LAN-Partys ^^ - Konsolen-Multiplayer gefallen mir da etwas besser, warum, kann ich nicht genau sagen. Aber wenn schon MP, dann eher über meine PS3 statt über den PC.

  • Da ich regelmäßig auf LAN Partys gehe, sollte kler sein, was ich favorisiere^^
    Ich bevorzuge den PC generell den Konsolen, da man auf dem PC viel mehr Dinge machen kann, und ja auch Konsolen-Games auf dem PC geproggt werden. Außerdem genießt man beim PC mit anständiger Grafikkarte und gutem Monitor eine viel hochwertigere Grafikpracht, und wenn der PC nicht mehr beliebt, kann man einfach einzelne Teile auswechseln.
    Von der Multiplayer-Seite gesehen: Es gibt am PC einfach geilere Games, die einen noch geileren Multiplayer-part haben (Battlefield2; CS: S; UT3, gut, den gibts auch auf der Konsole; Crysis, geiler Mulitplayer) Außerdem hab ich überhaupt keinen Gamepad-Skill, weswegen ich mich lieber auf WASD+Maus verlasse. Da ein PC wegen internet und Informatikunterricht eh immer Pflicht war, hab ich beschlossen, diesen zur Spielemaschine auszubauen, dann spar ich mir das Geld für ne PS3 oder Xbox 720(wenn die mal rauskommt).
    Kurzum: PC ftw, ob im MP oder im SP.

  • ich zock auf Konsolen die meisten Multiplayer denn:


    1.Mann muss nicht gleich alles online spielen. Ich schnapp mir einfach paar Kumpels und dann zocken wir zusammen z.B. Ratchet und Clank


    2.Ich hab meine Ps2 ans Internet angeschlossen und das kostet nichts extra mit einer Flatrate


    3.Auf PC spiel ich keine OnlineGames, wenn schon nur Browsergames wie "Die Stämme"

  • Thread-Nekromanten, vereinigt euch! Hiermit belebe ich diesen Thread wieder! :D


    Grundsätzlich ist es sinnvoller, Multiplayer-Spiele am PC zu spielen, da man z.B für Xbox-Live zusätzlich blecht, dort hat man aber keinen I-netexplorer usw. Es zahlt sich am Pc jedenfalls mehr aus, 13 Euro im Monat für Xboxlive sind mir einfach zuviel.
    Ausserdem halte ich nichts von den meisten Konsolen.

  • Respekt, ein Topic, das fast ein Jahr alt ist, hochgeholt. :thumbsup:


    Ich muss hier dann mal ne Lanze für alle Konsoleros brechen. Per Lan oder Online zocken ist für mich kein Multiplayer, sry.
    Multiplayer heißt, dass man zu viert vor der Glotze rumhängt, miteinander Spaß hat, sich gegenseitig beschimpft und flucht und das bekommt man eben nur mit ner Konsole.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Hilikus und ich hatten ja einst eine Auseinandersetzung über Konsolen, aber das war konsolenintern, diesmal geht's ja um PC/Konsole. Von daher... darf ich ihm da sicherlich zustimmen. Ich zock zwar gerne mal ab und zu mit ein paar Freunden im battle.net irgendwelche Funmaps, aber ansonsten ist das für mich auch kein wirklicher Multiplayer, zumal ich sowieso auf dem PC eher auf Singleplayer-Spiele stehe.
    Multiplayer ist, wenn man mit mehreren Leuten vor der Konsole sitzt, das seh ich genauso wie Hilikus, und da bieten Konsolen logischerweise viel mehr als Computer. Punkt.

  • Respekt, ein Topic, das fast ein Jahr alt ist, hochgeholt. :thumbsup:


    Ist doch wurscht, dieses Thema wird noch so einige Jahre aktuell bleiben...


    Ich muss hier dann mal ne Lanze für alle Konsoleros brechen. Per Lan oder Online zocken ist für mich kein Multiplayer, sry.
    Multiplayer heißt, dass man zu viert vor der Glotze rumhängt, miteinander Spaß hat, sich gegenseitig beschimpft und flucht und das bekommt man eben nur mit ner Konsole.


    Volle Zustimmung. Manche verwechseln wohl Multiplayer mit Online, wenn sie schon mit Xbox Live und WoW daherkommen.

  • Das zusammen zocken geht aber auch mit dem PC. Bei einer keinen LAN-Party sitzt man doch auch an einem großen Tisch zusammen und kann genau die Sachen haben, die Hilikus genannt hat.
    Obwohl das natürlich ein völlig anderes Gefühl ist, wenn man an der Konsole oder am PC zockt. Wenn du mit ein paar Kumpels zusammen rumhockst, kannst du einfach mal sagen, dass man vor den Fernseher geht, eine LAN bekommt man so schnell nicht hin.

  • Respekt, ein Topic, das fast ein Jahr alt ist, hochgeholt. :thumbsup:


    Ich muss hier dann mal ne Lanze für alle Konsoleros brechen. Per Lan oder Online zocken ist für mich kein Multiplayer, sry.
    Multiplayer heißt, dass man zu viert vor der Glotze rumhängt, miteinander Spaß hat, sich gegenseitig beschimpft und flucht und das bekommt man eben nur mit ner Konsole.


    Multiplayer=Mehrspieler. Demnach ist eine Lan doch Multiplayertauglich ;)
    Für mich gilt: Ich bevorzuge ganz klar die Lans bzw. auch die Versusmodi an einem pc. Lan's machen unehimlich Spaß, bei vielen games ist Teamwork gefragt. Da macht es einfach unheimlich viel Spaß, sichb gegenseitig zu helfen und vor Spannung zu schwitzen ;D Dann halt noch Stratergiespiele, wo man erst dann die eine oder andere Spieleperle vollständig zum Leben erwacht(Rome, StarCraft, CoH, Warcraft3:TfT). Da macht sogar das Nachdenken echt Spaß ;D Ego-Shooter dürfen hier auch nicht fehlen, ddie kann man auf Konsolen eh gleich vergessen. Einfach mal die Sau rauslassen und andere-virtuell!-abknallen, damit die einen Wutausbruch kriegen. Ich muss das Wort "Spaß"hier wieder nutzen, anders kann man das nicht beschreiben.
    Lan's haben für mich ganz kalr den Vorteil, dass man zu 2-10 in einem/zwei Räumen sitzt, Tags und Nachts unentwegt durchzockt, aber trotzdem nicht das Gefühl hat, da alleine zu sein. Da blüht das soziale Wesen im Menschen doch gerade wieder auf. Auch hat so eine Lan den Vorteil, dass man manchmal echt paranoid wird, wenn hinter oder neber einem wer sitzt. Streitereien nicht ausgeschlossen ;D
    An einem pc machts auch Spaß, allerdings finde ich da nur Flatout2, Fifa07 und Mashed wirklich gut. Für 1v1 hab ich ja meine Wii :)

  • Ach Gott! Schon wieder ein Konsole vs. PC Theard!! Es sollte eigentlich niemanden wundern, dass ich zu 100% hinter dem PC stehe. Zunächst möchte ich aber mal argumetieren:


    Ein paar Leute vor mir behaupten über LAN mit PC ist kein richtiger Multiplayer - dem muss ich wehement widersprechen! Ich finde es einfach nur zäh, wenn man sich zu 2. oder zu 3. Einen Bildschirm Teilen muss. Entweder man muss den Bildschirm in 3 Teile Teilen, was das ganze Spiele-feeling zerstört oder man spielt zusammen auf einem Bild, da muss man aber immer ganz nah beisammen bleiben um was zu sehen --> beides ist zum Vergessen. Macht mal ne LAN-Party zu 5. und jeder nimmt seinen Computer / Laptop mit und es kann hemmungslos losgezockt werden. Außerdem kostet der Multiplayer beim PC (meist) nichts. Meine Lieblingsmultiplayer sind:
    Strategie: World in Conflict



    Das macht noch ab meisten Spaß! :sekt:

  • Entweder man muss den Bildschirm in 3 Teile Teilen, was das ganze Spiele-feeling zerstört oder man spielt zusammen auf einem Bild, da muss man aber immer ganz nah beisammen bleiben um was zu sehen --> beides ist zum Vergessen.


    Du hast doch keine Ahnung.
    Das Bildschirmteilen hat den Vorteil, dass du sofort siehst was alle Gegner machen. Ist bei Ego-Shootern vielleicht hinderlich, aber bei Spielen wie Mario Kart und F-Zero erhöht ein geteilter Bildschirm den Spaßfaktor deutlich. Da kann es lustige Momente geben die du beim LAN nicht siehst. Und ein gemeinsamer Bildschirm kann auch Vorteile haben, bei Pokemon Colosseum und Fifa zum Beispiel...
    LAN ist ein ähnliches Muliplayer-Feeling wie beim DS, also um einiges schlechter bei Konsolen.

  • Schelchter auf keinen Fall.
    Es kommt nur darauf an, was du zokcst und wie du es zockst. Serious Sam z.B. verlangt enorm viel Umdenken(Achtung, ironie!), damit der Humor zur Geltung kommt. Sieht man das allerdings zu verkrampft, geht der ganze Spielspaß flöten. Wenn nicht, ist das wohl das Spiel schlechthin auf einer Lan. Auch Spiele à WiC, CoH, AoE3/EE2, ArmA sind einfach die Burner auf ner Party Zudem: Lustige Momente siehst du sehr oft, seien es Bugs oder einfach nur selten dämliche Mitspieler.
    Ich kenne auch Spiele, wo das Spielen an einem Monit6or im vergelich zu Matches gegeneinander an mehreren Pc's deutlich mehr Spaß macht, FlatOut2 z.B. oder Dtm Race Driver3.
    Und zum Thema Multiplayer-Feeling wie beim Ds: Stimmt nicht. Beim DS ist es viel mehr auf Wettkapmf ausgerichtet, bei ner Lan gehen auch mal ein paar Bier i.O. Da ist das wesentlich lockerer, auch wenn Ehrgeiz nicht fehlen darf.

  • Und zum Thema Multiplayer-Feeling wie beim Ds: Stimmt nicht. Beim DS ist es viel mehr auf Wettkapmf ausgerichtet, bei ner Lan gehen auch mal ein paar Bier i.O. Da ist das wesentlich lockerer, auch wenn Ehrgeiz nicht fehlen darf.


    Was'n das für ne unqualifizierte, unbegründete Aussage? Don't drink and play DS? Haste dir die Kampagne selber ausgedacht?
    Ich empfehle dir den Pokemon Summer Jam 2009 Ende August, da kannste was lernen, was es auf keiner LAN-Party gibt ;)
    Warum sollte in Sachen Multiplayer der PC überlegen sein?
    Mit Konsolen kann man genauso gut onlin und per Lan zocken. Und zusätzlich hervorragend an einer einzelnen Konsole, zumal Fernsehbildschirme meist größer sind, als PC-Monitore (oder hat irgendwer von euch nen 30'' Monitor? ;D).
    Weshalb jetzt LAN-Partys lustiger sein sollen, als normale Zock-Sessions, ist mir etwas rätselhaft... Ich war auf mehreren LANs, auf denen es wirklich sehr relaxt zuging, aber ehrlich gesagt, hatte ich nie so viel Spaß, wie bei ner gepflegten Runde zu viert an ner Konsole. Alleine Games wie Mario Party, Mario Kart, Smash Bros., Wario Ware etc. sind um ein vielfaches lustiger als jeglicher Shooter oder Strategietitel...
    Aber das ist eben auch Geschmackssache...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson