Fullmetal Alchemist

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich liebe FMA auch
    der Anime ist ja schon gut, aba ich finde den Manga noch besser. Anime und Manga unterscheiden sich ja leider sehr
    ich denk mal, dass die neue Staffel keine fortsetzung ist, sondern alles noch mal von vorne und dann nach dem Anime
    hab ich aufjedenfall gehört
    kennt ich eigendlich den Film

  • FMA ist auf jeden Fall auch einer meiner Lieblings Animes. Einfach toll wie da Humor und eine so tiefgründige Story verbunden worden sind! Die Grafik ist auch auffallend gut für eine Serie und von der Synchro könnten sich so manche anderen deutschen synchronstudios eine Scheibe abschneiden. Ed ist außerdem einer meiner Lieblingscharaktere insgesamt: "Wer ist hier klein!!!" :assi: Einfach super!

  • imo ist FMA von der story her einer der besten animes den ich kenne
    sonst ist er auch sehr gut vorallem die kämpfe zwischen el und den humunculi oder uach gg scar


    das gute an dem anime ist das er eig ziemlich ernst ist (story mäßig] aber auch ziemlich viel witz vorkommt
    wie zB maes mit seiner tochter ed mit seinem 'wer ist hier klein' gerede und major armstrong


    mich hat das ende eon wenig überrascht also wer der letzte humunculi ist
    das hatte ich so nicht erwartet xD
    naja der film ist imo auf jeden fall sher sehenswert obwol ich da das ende nciht so gemocht habe
    irgendwie sollte meiner Meinung ed noch mit winnry zusammen kommen ;]

    All glory and might to our loved leader Leia! She was truly loved by all and everyone! True Story.

  • Ich finde der Anime ist einer der Sehenswertesten überhaupt.
    Die Story hat Witz, aber auch Ernst und wird sehr realistisch rübergebracht,
    auch sind die Hauptcharakter keine alleskönner wie in anderen Animes.
    Sie haben ihre Schwächen und Stärken und sind nicht immer allem
    gewachsen. Das und vieles mehr macht den Anime so verdammt gut!


    Zitat von *shadowKyuubi*


    naja der film ist imo auf jeden fall sher sehenswert obwol ich da das ende nciht so gemocht habe
    irgendwie sollte meiner Meinung ed noch mit winnry zusammen kommen


    Das finde ich auch! Und schade finde ich, dass Ed und Al, also beide,
    sie einfach zurück lassen.


    Insgesamt: Super Anime!!!

  • Hab ihn zwar erst vor ein paar Tagen fertig geguckt, aber FMA gehört jetzt schon zu meinen Lieblingsanimes. Die Story war richtig gut und hatte viele Überraschungen und Wendungen. Und dazu auch noch richtig viel Humor. Die Charaktere sind alle ziemlich genial. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und keiner war wirklich perfekt. In anderen Animes gewinnt ja fast immer der Hauptcharakter, hier war es nicht immer der Fall. Außerdem ist FMA der erste Anime der es vollbracht hat, mich fast zum weinen zu bringen. Bei der Beerdigung von

    hatte ich echt Tränen in den Augen.


    Den Film hab ich zwar noch nicht gesehen, aber den guck ich mir auch bald an. Auf FMA bin ich erst aufmerksam geworden durch Brotherhood. Da ich keine Lust hatte, immer auf eine neue Folge zu warten, hab ich dann in der Zwischenzeit FMA geguckt. Die Stories sind an manchen Stellen ziemlich unterschiedlich, Brotherhood soll sich ja mehr am Manga halten, den ich aber noch nicht gelesen habe. Werd ich aber mal nachholen.

  • Als ich vor Kurzem gelesen hab, dass endlich die 2. Staffel von FMA kommt, hab ich mich voll gefreut :D Jetzt erfahr ich auch endlich mal, was im Manga passiert, denn von meinem Dorf aus gibt in ca. 50km Umkreis keinen ordendlichen Manga-Laden :(
    Aber ich glaub, ich warte sogar noch, bis es auf deutsch rauskommt, 1. weil ich's so gewohnt bin und 2. weil man sich eine so seltengute Synchro einfach anhören muss!

  • Fullmetal Alchemist ist echt n Klasse Anime. Ich finde es immer wieder lustig dass Eds Bruder, der in der Rüstung wesentlich grösser erscheint als Ed selbst, immer mit diesem verwechselt wird und sich Ed immer wieder darüber aufregt XD Ich finde die Geschichte der beiden irgendwie krass und die Alchemie im algemeinen find ich aber cool auch wenn diese hier nicht wierklich existiert :( Den Teil bevor Ed zum Staatsalchemisten wird ist irgendwie beängstigend als die beiden versuchen ihre Mutter wieder zu beleben... gruselig


    nun ich finde es trotzdem gut^^

  • *uraltes Topic hochpush*
    Ich hab den Anime angefangen... und bin begeistert. Und liebe ihn.
    Ed ist so.... keine Ahnung... Cool... und... KYA! Irgendwie süß.
    Der deutsche Synchronsprecher ist zwar irgendwie FAIL, und da passt Vic Mignogna schon viel besser zu ihm - ich liebe es, wie Ed ausrastet, wenn man ihn "Shortie" nennt.
    Die beiden Jungen tun mir echt Leid, vorallem weil sie nichts für ihre Mutter tun konnten... und viel opfern mussten.
    Ich hab zwar erst zehn Folgen angeschaut... aber ich liebe den Anime schon.
    Ich kannte es eigentlich schon vorher... in einem uralten "Yukiko" Magazin war eine Leseprobe drinnen - die Szene mit der Chimära, die sich- wortwörtlich - an Edward die Zähne ausbeißt.
    Auf jeden Fall.. ich liebe Edward.


    Amen.


    P.S.: Das Opening "Melissa" ist Hammer.

  • Oh, wusste garnicht dass es zu FMA ein Topic gibt. ^__^ Boa, ich finde den Anime so super, seit der ersten Folge. Bin zwar erst bei 31 gerade, aber ich hab noch nie so schnell einen Anime geschaut. <333 Joa, die Charaktere sind super. Eds Ergeiz ist einfach toll und sein Humor auch. Und wie er sich immer aufregt, wenn er klein genannt wird. xDD Und einmal (Folge 13 glaube ich) hat er sich über Roy aufgeregt und so gesagt "Ja, wo ist Edward denn?" "Oh, da unten steckt er ja" Das war einfach witzig, genauso wie die ganze Folge. Roy ist auch einer meiner Lieblingscharaktere, weil..keine Ahnung, ich mag seine kühle Art einfach. Boaa, dass wo diese Nina gestorben ist, war schrecklich... ._______. Und warum musste Hughe nur sterben? Ich fand den einfach genial, wie er immer von seiner Tochter erzählt hat. Na ja, meine Lieblingscharaktere sterben sowieso fast immer. xD Nun ja, insgesamt ein toller Anime, hat viele witzige Szenen, aber auch traurige. <3

  • Ich liebe diese Serie echt ...Ich finde die Story & co echt genial.
    Außerdem mag ich die Charaktere , vor Allem Vinry :D
    Ich finde nur das Ende traurig , als Ed auf der anderen Seite des Tores ist...
    Mir wird zudem nicht klar, was mit Gluttony , Envy und Wrath wird , sie werden am Ende nur kurz erwähnt..

  • Wenig los hier... Egal, ich poste trotzdem mal:


    Mich hat FMA von Anfang an fasziniert. Ich kann nicht sagen warum, ich ich fand die Idee klasse. Ich habe mir Staffel 1 beinahe komplett angesehen (und das ist bei mir selten...), aber nachdem ich es geschafft habe, mich kurz vor Ende spoilern zu lassen... Naja. Ich werde mir beizeiten mal bei MyVideo den Rest zu Gemüte führen.


    Brotherhood finde ich genial. Zwar ist die Story ab und an echt deprimieren, vorallem als...


    Ach, und bitte nicht spoilern, ich bin erst bei Folge 22. Ich kann ja momentan nicht weiterschauen, weil die Seite, auf der ich bisher geschaut habe, geschlossen wurde...


    Auch die Musik finde ich toll, ich liebe sämtliche Openings. Nein, halt, zuerst hasse ich immer ein neues Opening und dann schlägt's in Liebe um. Bei den Endings mag ich eigentlich immer nur das erste. Warum auch immer...


    Und zum Schluss meine Lieblingscharas:
    Ed (*schaue unauffällig zu meiner Tür* *da ein Poster von ihm hängt*), Al (Mein Grund, Kimblee zu hassen), Winry (Nicht jeder kann so gut mit Schraubenschlüsseln umgehen :D ) und Envy (Und das trotz der sich wiederholenden Geschichte in der Telefonzelle... Ja, ich will nicht spoilern.)

  • Ich liebe Fullmetal Alchemist.
    Ich bin extrem süchtig danach und sammle viele Fanartikel davon. FMA ist zu meine Motivation geworden und hat mir geholfen. Aus diesem Grund habe ich auch ein Tattoo von FMA auf meinem Rücken,was ich sehr liebe.
    Ich geh am besten auf die einzelnen Versionen und die Charaktere etwas näher ein:


    Fullmetal Alchemist (2003)
    Als ich mit dem Anime angefangen hab, hat er mir sofort gefallen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu gucken,bis ich gelesen habe,dass dieser Anime nicht die richtige Version ist und vom Manga abweicht. Dann hab ich den Anime schnellst möglich durchgeguckt und mit Brotherhood angefangen.
    Was ich auf jeden Fall an diesem Anime mag, ist die Stimmung und Atmosphäre und wurde meiner Meinung nach besser und passender umgesetzt als in Brotherhood. Der OST gefällt mir teils auch sehr gut. Aber ich glaube das wars dann auch schon. Das für mich beste an Fullmetal Alchemist sind die Charaktere. Und im 2003 Anime wurden sie verdammt misshandelt. Ich liebe Ed im Manga, aber ich hasse ihn so sehr im 2003 Anime. Er ist da ein nerviges, unsensibles, nicht erwachsenwerdenes, undankbares, daueraggressives kleines Kind. Und am schlimmsten sind die Fans, die dadurch einen völlig falschen Eindruck bekommen haben. Aber darauf geh ich später nochmal ein.
    Die Story ist natürlich auch furchtbar. Jede Menge Plot Holes und komische Wendungen.


    Movie 1 - der Eroberer von Shamballa
    Naja, die Fortsetzung. Auch wenn Roy da so übertrieben out of Character ist, das es wehtut, finde ich den Film insgesamt eigentlich ganz ansehnlich. Ok, Al als Ed Klon ist auch verdammt dumm gemacht. Nazi Hughes ist auch furchtbar....und am Anfang mochte ich den Film auch nicht, aber mittlerweile hab ich nichts mehr gegen ihn. Ich weiß selbst nicht wieso.


    FMA Brotherhood
    Ich liebe FMA Brotherhood. Hauptsächlich, weil es die Story vom Manga ist. Der OST gefällt mir auch gut, genau wie die Openings und Endings. Was mich aber auf jeden Fall stört ist die Comedy. Ich mag zwar,dass FMA keine reine emo Story ist und auch Comedy Elemente hat, aber die sind am Anfang von Brotherhood meiner Meinung nach zu stark und vorallem unpassend. Zum Glück lässt das aber im späteren Verlauf nach. Dann stört mich noch,dass viele Dinge aus dem Manga ausgelassen wurden. Wo ist beispielsweise Ling und Lan Fan vs. Envy? Wo ist der halbe Ishbal/Ishval Krieg geblieben? Und auch kleine Szenen fehlen mir, wie z.B. dass Roy Barry verbrennen will,weil er Riza belästigt xD
    Und dann gibt es noch einzelne Momente, die ich einfach nicht mag. Folge 57 ist mir teils so peinlich,dass ich da eine gewisse Stelle immer überspringe und Folge 27 ist ganz schön unnötig. Andere Szenen wurden dafür richtig toll umgesetzt, wie meine Lieblingsfolgen 19 und 54.


    Movie 2 - the Sacred Star of Milos
    Erscheint im September 2012 in Deutschland!(:
    Der Film geht so. Ich find ihn nicht schlechter,aber auch nicht besser als den 1. Movie. Ich liebe den OST und den völlig anderen Stil. Über den regen sich zwar viele auf, aber ich finds eine ganz nette Abwechslung. Mich stört jedenfalls Roys Rolle im Film. Ich hab sie schon im 1. Movie gehasst, aber in diesem Film hat er ja so gut wie keine Rolle. Aber es hat mich gefreut,dass sich so viele darüber aufgeregt haben =D und als Julia



    Manga
    Da brauch ich nicht viel sagen. Ich finde ihn perfekt. Nuff said.


    die OVAs
    Die OVAs aus dem 2003 Anime sind etwas sehr random. Aber trotzdem finde ich die Chibi Party und Alchemists vs. Homunculi ganz niedlich gemacht. Von Brotherhood liebe ich das 4. OVA über Roy als er 18 war. Ich könnte es mir den ganzen Tag angucken und es würde nicht langweilig werden xD Die anderen OVAs sind auch ganz unterhaltsam und im Gegensatz zu den OVAs des 2003 Animes auch canon.


    die Charaktere
    Wie ich am Anfang bereits erwähnt habe, sind die Charaktere für mich das beste an Fullmetal Alchemist. Mein Lieblingschara ist Roy, danach Ed.
    Und was mich stört, sind viele FMA Fans, die anscheind keine Ahnung von den Charas haben und sie völlig falsch charakterisieren. Die Schuld schieb ich dafür auf den 2003 Anime. Viele "Fans" meinen deshalb beispielsweise, dass Roy ein Womanizer ist, der jede Nacht mit einer anderen Frau schläft, Alkoholiker, Minirock verrückt und emo ist und gerne Leute im Krieg tötet. WTF? Verdammt falsch. Roy ist ein Gentleman und hat verdammt viele Ähnlichkeiten mit Ed. Riza wird als die kalte und emotionslose dargestellt, die auf alles und jeden schießt, wenn ihr was nicht passt. Und in wie vielen Fanfics hab ich schon gelesen,dass Riza gerne Liebesromane liest? Wie kommen die Leute auf sowas?
    Wie sehr Ed von den Fans misshandelt wird,will ich gar nicht schreiben.
    Ich liebe einfach, dass FMA so viele Charaktere hat, alle mit ihrer eigenen Persönlichkeit und Story.
    Achja und Roy ist smexy :love:

  • Wie findet ihr den Anime?



    Die Story ist nicht perfekt und auch nicht schlecht. Es gibt einige Makel, wie z.B. dass sich Ed und Al am Ende getrennt haben und man vor einem offenen Ende saß. (Ich hasse es, wenn so etwas passiert.) Aber abgesehen davon, ist der Anime unglaublich. Er ist immer spannend, voller Rätsel und hat auch genug Action und Blut. Dazu kommen auch noch Comedy-Szenen und auch traurige Stellen, bei denen man am liebsten weinen würde. Die Charaktere haben alle ihr eigenes Merkmal, was jeden Charakter so besonders macht.


    Das einzige, was ich nicht wirklich verstehe, ist, warum es danach unbedingt "Fullmetal Alchemist Brotherhood" gab. Man hätte stattdessen den Anime einfach weiterführen können, ohne den eigentlichen Anime mit einer anderen Story zu wiederholen. Es ist ja auch sehr gut gelungen, aber gebraucht hat es eigentlich niemand.


    Wer ist euer Lieblingscharakter?



    Mein erster Lieblingschara ist Armstrong. Ich konnte immer nicht aufhören zu lachen, wenn er seine Muskeln zeigte.


    Der zweite ist Mustang. Er ist einfach dieser typisch coole Anime-Charakter, der auch immer mal wieder Überraschungen mit sich bringt, etwa so wie Kakashi aus Naruto.



    Wie findet ihr die Homunkuli?



    Da sie unmittelbar zur Story gehören, muss man sie einfach lieben. Als am Ende alles aufgeklärt wurde, taten sie mir richtig Leid. Auch da hätte ich beinahe geheult.


    Der einzige, den ich immer schon gehasst habe, war Führer King Bradley. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er ja sogar seinen eigenen Sohn umgebracht. Seitdem habe ich ihn immer gehasst.

  • Wenn ich das hier so lese, dann habe ich die leise Befürchtung, dass nur sehr wenige den wahren Sinn von Fullmetal Alchemist verstanden haben, oder sich zumindest viel zu wenig damit befasst haben. Nur sehr wenige … „sinnvolle“ Kommentare habe ich bis jetzt gelesen (sollte jetzt keine Beleidigung sein, gibt ja welche, die sehen es sich nur an um es mal gesehen zu haben, so ganz dem Motto ‚Already seen – never think about‘ – und das ist wirklich schade).


    Die Serie ist wertvoll, vor allem weil sie sich viel mit der Menschheit und der Menschlichkeit befasst – was passiert, wenn wir sie verlieren? Was passiert, wenn nur noch Krieg vorhanden ist? Besonders toll dargestellt ist die grenzenlose Bruderliebe von Edward und Alphonse, dessen tragisches Schicksal wohl nicht nur bei mir Tränen gerührt haben muss.
    Fullmetal Alchemist hat stellenweise so viel Tiefgrund, dass es mich richtig geschmerzt hat, da man aus diesen Lehren (ich nenn sie jetzt mal so) mehr schöpfen kann und ins Leben mitnehmen, als einem im ersten Moment bewusst ist.
    Auch, dass Wissenschaft nicht unfehlbar ist (Gott schon gar nicht, lol) und man nicht leicht aufgeben darf (was wohl so ziemlich jeder Fighting-Shounen vermittelt).


    Der Rest des Kommentars bietet eine gewisse Spoilergefahr.



    Na gut, im Endeffekt muss man sich sowieso selbst entscheiden: tu ich mir den Anime wegen der Comedy an oder denke ich danach wirklich darüber nach?
    Ich wusste nicht worauf ich mich einlasse, aber spätestens nach der Nina-Folge wusste ich es. Ich denke.


    Wie wenig Sinn dieser Beitrag hier eigentlich macht. ô.o

  • Wie findet ihr den Anime?


    Ich muss zugeben, habe noch nicht besonders viele Folgen gesehen. Mein Bruder hat mir aber schon relativ viel davon erzählt, mir gefällt die Story wirklich gut. Wenn mein Laptop wieder richtig funktioniert, werde ich mir diesen Anime höchstwahrscheinlich auch ganz anschauen. Die Erzählungen meines Bruders und die Zusammenfassung hier klangen wirklich gut, ich bin schon sehr gespannt, wie der Anime dann ganz genau ist oder so.


    Wer ist euer Lieblingscharakter?


    Wie gesagt kenne ich noch nicht den ganzen Anime, Ed mag ich aber ganz gerne. ^^
    Er ist irgendwie cool.


    LG

  • Wie findet ihr den Anime?
    Ich liebe FMA <3 Eine humorvolle und Tiefgründige Story zugleich -Was will man mehr? Ich bin der Meinung, dass sogar die deutsch Synchro gut gelungen ist! Die Charaktere finde ich auch so einzigartig *-* Wo ich aber nicht so ganz zufrieden bin, ist das Ende genauso wie bei dem Film Ed und Al gehören nicht nach Deutschland und mein Wunsch wäre es natürlich das Edward und Winry ein Paar geworden wäre CRY <3


    Wer ist euer Lieblingscharakter?
    OMG meine große Liebe xD Roy Mustang! Wie geil ist er denn bitte o: <3 Ich heirate ihn mal gleich ^^


    Bin schon dabei FMA Brotherhood anzuschauen.

  • Ich hole den Thread einfach mal aus der Versenkung ^^


    Auf der Suche nach einem "neuen" Anime habe ich schließlich FMA angefangen. Irgendwann hatte ich "The secret star of Milos" auf Youtube gesehen und keinerlei Ahnung von den Zusammenhängen gehabt - aber diesen Alchemiekram fand ich klasse! Letztes WE habe ich dann mit Staffel 1 angefangen und ja, jetzt bin ich durch. Eine großartige Serie!
    Ich mag die Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor, vor allem finde ich es toll dass die Story nicht vorhersehbar ist wie bei manch anderen Animes (teils weiß man da vorher schon wie es ausgeht).
    Besonders Charaktere wie Hughes (und wieder sterben meine Lieblinge ;_; ) und Roy bringen irgendwie Schwung in die Geschichte, wobei ich Izumi nicht leiden kann. Ed und Al wissen definitiv nicht was Sache ist und sie will einfach nicht mit der Sprache rausrücken *nerv*.
    Die Homunkuli fand ich auf eine böse Art faszinierend, dennoch gefiel mit Envys "Ende" nicht bzw. auch das im Film nicht. Okay ja, er verwandelt sich in diese Drachenschlange und sie benutzen ihn für das Portal, aber dann? Ich mochte den Char wirklich gern und das war etwas unwürdig.
    Das klingt jetzt wieder etwas negativ, aber auch Al hat mir an vielen Stellen nicht gefallen. Er war dann 14, hat sich aber eher verhalten wie ein 8-jähriges Kind (besonders die Folge in der er die Existenz seiner Erinnerungen infrage stellt oder gegen Ende, als der Homunkulus ihrer Mutter die beiden angreift und er sie nicht töten will). Manchmal war mir das irgendwie zu viel.


    Abschließend kann ich dennoch nur betonen, dass das eher Kleinigkeiten sind, die man wohl in jeder Serie findet ^^


    Dann habe ich noch eine Frage: Gerade weil mir Staffel 1 so gefiel, kam natürlich die 2. an die Reihe. Ich war etwas enttäuscht dass es nur eine Art Remake ist, aber dann sogar erschrocken über den Stil der ersten Folge. Zeichenstil udn auch der Humor sagten mir absolut nicht zu, weshalb ich direkt ausgemacht habe. Dazu meine Frage: Wird das noch besser? Ich fand das einfach so überzogen... Lohnt es sich trotzdem, dabei zu bleiben, weil eine Steigerung erfolgt?

  • Ich habe exakt das selbe gedacht nachdem ich Brotherhood angefangen habe (FMA hatte für mich eines der größen WTF Enden überhaupt ^^). Ich habe Brotherhood dann nach einer sehr langen Pause gesehen. Es ist tatsächlich in einigen Punkten besser und vor allem um einiges epischer als das erste FMA, allerdings geht dadurch wie ich finde ein Teil der düsteren Athmosphäre verloren. Und es lohnt sich schon, da bereits nach wenigen Folgen alles doppelte nacherzählt ist. Vielleicht fand ich persönlich aber auch das 1. besser.

  • Das für mich beste an Fullmetal Alchemist sind die Charaktere. Und im 2003 Anime wurden sie verdammt misshandelt. Ich liebe Ed im Manga, aber ich hasse ihn so sehr im 2003 Anime.

    Das ist genau der Punkt weswegen ich den Thread hier überhaupt nochmal ausgrabe.
    Viele Leute sagen die 2003 Version ist genau so gut, oder besser wie die FMA Brotherhood Version.
    Das weiß ich nicht, denn ich habe nur Brotherhood gesehen. Aber ich habe die Todesszenen von Lust und Slot gesehen und die waren furchtbar. An sich war das ja trotzdem ganz OK, bis auf einen Faktor. Edwards Charakter. Er tat gleich 3 Dinge die er im Original niemals tun würde. Und das gibt den Original Ed extrem schlecht wieder.
    -Er hat die Gefühle seines Bruders ignoriert, als dieser nicht wollte das Slot umgebracht wird und versucht sich mit Gewalt durchzusetzen, anstatt ihn ernst zu nehmen und es ihm zu erklären.
    -Er wollte Slot töten. Ed würde immer versuchen den Tod eines Gegners zu vermeiden wenn er die Chance dazu hat. Er würde niemals gezielt versuchen jemanden zu töten.
    -Und er hat Slot mehrfach als Monster und Kreatur bezeichnet. Haben die Animemacher nicht die Stelle mit Barry gelesen? Er würde aufgrund des Zustandes seines Bruders niemals aufhören, jemanden seine Menschlichkeit zuzusprechen. Das wäre einfach nicht Ed.


    Da brauch ich nicht viel sagen. Ich finde ihn perfekt. Nuff said.

    Würde ich nicht sagen. Der Anfang wirkte sehr fillerig und war nicht wirklich fesselnd. Und die Zeichnungen sind öfters etwas schwach.
    Insbesondere die Kampfszenen und der Background. Und es stimmt zwar, dass wichtiger Content wie die Szenen mit den Iron Blood Alchemist ausgelassen wurden, dafür fand ich die Extraszenen über Sho Tucker sehr gut, da man im Anime deutlich besser spüren konnte, warum er das alles tat.

    dass Roy ein Womanizer ist, der jede Nacht mit einer anderen Frau schläft,

    Easy Misstake, alleine im Manga wird deutlich genug dargestellt, dass das nur Codenamen von seinen Untergebenen sind und das er durch seine Tante Informationen bezieht. Bis auf Letzteres wurde das im Anime nicht wirklich gezeigt.

  • Zitat von Sunaki

    Würde ich nicht sagen. Der Anfang wirkte sehr fillerig und war nicht wirklich fesselnd.

    Wieso ist das denn schlimm? FMAB und andere (aus meiner Sicht) sehr gute Shounen haben verstanden, dass man Filler nicht meiden muss, wie der Teufel das Weihwasser. :D
    Weiß nicht, muss da einfach widersprechen. Ich fand die Filler allesamt sehr gut. Vor allem, da sie zum einen natürlich Ed sehr bewegt haben und zum anderen ihn sowie den Zuschauer langsam an die Abgründe der Alchemie und seines Heimatlandes herangeführt haben. Man lernt Ed kennen, was ihm wichtig ist und wie er in diesen Situationen reagiert etc... außerdem erfährt man mehr über die Welt.
    Zudem werden die Personen und Geschehnisse der Filler später am Rande wieder angesprochen. Nina taucht später noch einige Male in Eds und Als Gedanken auf und das Mädchen, das auf den falschen Pastor hereingefallen ist, unterhält sich im vorletzten Arc mit Winry über Ed und legt ihre Sichtweise dar. Da es kein allzugroßes Geheimnis ist, was Winry für ihn empfindet, war das Gespräch toll.
    Die erste Folge ist streng gesehen ein Filler. Aber na und? Es war eine ziemlich gute, erste Folge.


    Zitat von Sunaki

    Und die Zeichnungen sind öfters etwas schwach. Insbesondere die Kampfszenen und der Background.

    Was? FMAB ist besser gezeichnet - und vor allem besser animiert - als viele der heutigen Anime, imo. ^^" Damit meine ich nicht die top-notch-Produktionen, sondern was sonst so jede Season an Masse herauskommt.
    Bin zwar ein Bones-Fangirl, allerdings hat das imo auch gute Gründe.
    Wenn du das originale FMA meinst, finde ich den Stil sehr ansprechend.


    Zitat von Sunaki

    -Er hat die Gefühle seines Bruders ignoriert, als dieser nicht wollte das Slot umgebracht wird und versucht sich mit Gewalt durchzusetzen, anstatt ihn ernst zu nehmen und es ihm zu erklären.


    *Sloth ;)


    Ich werde später noch ausführlichere Reviews zu Brotherhood und dem Originalen FMA schreiben. Die 2003-Version schaue ich gerade und bin erst im ersten Drittel. Allerdings gefällt sie mir unglaublich gut von der gesamten Atmosphäre her. Die ist insgesamt von Anfang an etwas bedrückender und sowas bevorzuge ich eigentlich. Außerdem mag ich aus irgendeinem Grund, vielleicht auch aufgrund der dumpferen Farben und des etwas anderen Stils, die Zeichnungen hier einfach lieber.
    Worauf das Original auch verzichtet, sind diese seltsamen Comedyelemente in den falschen Situationen.
    Insgesamt erscheint es mir wirklich so, als wäre das Original eher character-centric und mehr auf Drama ausgelegt und genau das gefällt mir.
    Trotzdem gehört auch Brotherhood, den ich vor kurzem gerewatcht habe, zu einen meiner absoluten Lieblingsanimes.