Mobbing

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wurde selbst gemobbt, wahrscheinlich aus Neid, weil meine Noten so gut waren.Dann habe ich es gelernt, zu ignorieren, aber es tat wahnsinnig weh, weil Wörter manchmal schlimmer sein können als Taten.Ich habe bereits einmal an Selbstmord gedacht, aber ich habe den Gedanken verdrängt, denn ich will leben und sehen, was in unserer Welt passiert.Außerdem habe ich an hier gedacht, denn ich habe hier auch wirklich schnell Freunde gefunden. Dann war vor einigen Tagen das "zammgrauft"-Seminar, als wir über Mobbing und so sprachen, bin ich zusammengebrochen, dann haben sich alle, die mich mobbten, entschuldigt und jetzt ist Ruhe.Leute, Gewalt ist auch keine Lösung.Seitdem hasse ich Mobber und konnte es zuerst nicht glauben, was zum Beispiel Kreshi-Power geschrieben hat.Das hat mich total geschockt!Ich selber mobbe keinen, auch deswegen, weil ich Eigenerfahrung hatte. Sonst ärgere ich ab und zu jemanden, aber nur, wenn ich mir sicher bin, dass es nicht wehtut.


    Sagt NEIN zu Mobbing!

  • Also ich war nie wirklich opfer, ich musste mir zwar mal ein paar Bemerkungen anhören wegen meiner Noten, aber eigentlich haben alle Leute ziemlich schnell gemerkt, dass Noten nichts mit Charakter zu tun haben und ich auch kein "Streber" bin, weil ich auch nie im Unterricht aufpass und auch nicht wirklich lern ^^


    Für mich gibts nen Unterschied zwischen mal jemanden ärgern und gezieltem mobbing.
    Ersteres hab ich bestimmt schon einmal gemacht, letzteres würde ich nie tun.
    Wenn ich jemanden nicht mag, geh ich der Person aus dem Weg und Ende.


    An unserer Schule gibt es ein Mädchen, was eine bestimmte psychische Krankheit hat.
    Sie wird von vielen Leuten blöd angeredet und mutwillig provoziert.
    (sie ist sehr überzeugte Christin und die häufigsten blöden Kommentare sind
    "Satan leeeeebt"
    "Du kommst in die Hölle"
    oä. )
    Ich muss zugeben, dass ich selber nie aktiv etwas getan habe, um das zu stoppen, außer mit meinen Freunden und einigen von den Leuten aus meiner Klasse/Jahrgangsstufe reden.
    Ich selber habe sie aber noch nie gemobbt und werde es auch nicht tun, da mir dieses Mädchen nur leid tut.



    Ich finde, es ist vielleicht nicht besonders nett, aber eigentlich normal, wenn man Personen, die man nicht mag mal ärgert.
    Jedoch finde ich jegliche Art von gezieltem mobbing an schwächeren nicht entschuldbar, besonders dann, wenn die Täter es zum Spaß tun.

  • Eigentlich ist mir die Mentalität eines Mobbers ein absolutes Rätsel, aber man kann den Leuten ja bekanntlich nur vor den Kopf schauen. Dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen ärgern und Mobbing gibt, das denke ich auch. Zumal bei einem Mobbing-Prozess, es das entscheideunde ist, wer die treibende Kraft ist, der Mobber selbst oder ein neutraler.
    Da ist die Hackordnung sehr wichtig, wenn das Alpha-Tier der Mobber ist, dann wird die Klasse automatisch zum Mitläufer. Es gibt in einer solchen Klassenhierarchie ein gewisses Kastensystem, das nach dem die Richtung bestimmenden, den akzeptierten, den geduldeten und dem klassischen "Opfer" einteilen kann. Letzteres versucht aufzusteigen, um jemanden aus der geduldeten "Schicht" an seinen Platz zu verdrängen, somit gibt es im Bereich der unteren beiden Kasten immer ein gerangel, in dem jeder versucht jeden zu diskreditieren, damit einem selber das Schicksal des Opfers erspart wird.


    Hier ist es wichtig, was für eine Einstellung der Bestimmer der Richtung ist, wenn dieser neutral ist, dann wird die "Opfer"-Schicht aufgehoben und es herrscht kein Mobbing-Zustand. Wenn der Bestimmer aber selbst Mobber ist, dann schließen sich ihm automatisch alle tieferen Schichten, die man ja auch noch spezifizieren kann, an. 'In diesem Fall entsteht dann Mobbing.


    Fazit:
    Um Mobbing zu verhindern muss man in der Hierarchie eine Schicht streichen, entweder die Klasse hat kein Alpha-Tier, oder die Klasse hat kein Opfer.


    Wir hatten in der 5.-6. Klasse eine klare Mobbing-Hierarchie, es gab ein Opfer, das war ein Junge, der eine Krankheit hatte und es kam nun mal so, dass es neben mich gesetzt wurde, ich denke es war kein Zufall, sondern weil unserer Lehrerin klar war, dass ich als Außenseiter (ich war der einzige von meiner Schule, und ich wurde wegen meines 134-IQs eher ausgegrenzt) nicht zur Hackordnung gehörte, meine Position hatte sich noch nicht gebildet. Auf jeden Fall habe ich ihn nicht gemobbt, aber ich habe aus Angst um meine eigene Stellung, die noch sehr unsicher war, auch nichts für ihn getan, weil in solchen Fällen der Gruppenzwang greift. Danach ist dieser Junge auf eine Schule für behinderte Kinder gewechselt, und der, der ganz oben im System stand kam auf die Realschule. Somit haben wir nun, in der 7. weder ein Alpha-Tier, noch ein Opfer. Nach einer Zeit hat sich eine neues Alpha-Tier herauskristallisiert, aber die Opfer-Position blieb unbesetzt.

  • Also ich persönliche werde von einer Person einem Jungen aus meiner Klasse "genervt" der sitzt quasi neben mir es gibt links und rechts tische die in der Form eines E sind. Ich sitze ganz vorne und rechts neben mir ist der manchmal nervt der so dermassen ich würde den am liebsten eine rein schlagen aber Gewalt bringt nichts. Bei uns ist das sehr unterschiedlich manchmal mobbt jeder einfach jeden aber manchmal ist dann wieder alles gut ist also immer sehr unterschiedlich.

  • Ich mobbe grundsätzlich nicht, doch ich werde gemobbt, oder wurde es früher. Ihr glaubt gar nicht, was das für ein schweres Leben ist. Auf der Grundschule von anderen geärgert werden, nur weil man nicht gut in Sport ist. Und weil man in Deutsch und Englisch gut ist, ist man also ein Streber, ja? Ich hasse das Mobbing und ich wünsche Mobbern, dass sie mal selbst richtig schön durchgemobbt werden. Obwohl das natürlich auch keine Lösung ist... Schulverweis o.ä.

  • also ich bin opfer(gewesen) und bin im moment täter.


    also erst mal zu opfer:
    ich war damals in de 5. klasse hab mich mit allen gut verstanden.
    also ich hatte damals belastungsasthma( grund bis heute nicht bekannt, iss wieder weg, ging durch wiederaufgenommenes training weg ), ich hatte nie probleme, es wusste dort noch keiner, bis ich eines tages im sport ( wieder schlecht luft bekommen) nen ball volles karacho auf de brustkorb bekommen hab.... lunge wie weg.... ich keine luft mehr bekommen... freundin asthmaspry geholt... nich geholfen... ich bewusstlos.... bin im krankenhaus irgwann aufgewacht... joa hab mich voll wieder auf die schule gefreut meine freunde und so.... aber dann haben mich alle wegen diesem vorfall ausgelacht und runtergemacht. sie haben immer so getan als würden se keine luft bekommen und als würden se bewusstlos werden. habe jeden nachmittag geheult.
    nur meine freundin hielt zu mir und als sie dann die anderen mal zusammenschrie als sie wieder auf mir rumhackten, haben ses eingesehen und aufgehört nach einer woche kamen se alle haben sich bei mir entschuldigt und mir nen kuchen gebacken=) happy end^^ naja war damals schlimm aber manche haben sogar geweint weils ihnen leid tat und sie dachten ich hätt des nur so vorgespielt??? gehts noch??? naja jetz halten wir (eigtl) alle immer zusammen=)
    => komische geschichte....



    so nun zu täter:
    erst mal ich bin nich sonderlich stolz darauf dass ich jemand disse aber.... es iss nunmal so.
    aaalsoooo... wir haben dieses jahr (8.klasse) eine neue bekommen. wir haben gedacht so wir sind alle freundlich zu irh und versuchen ihr zu helfen. bisher vorbildliche integration^^
    dann so nach ner woche haben wir uns schon über sie aufgeregt( wir= ganze klasse)
    sie verpetzt uns bei den lehrern nur wenn wir mal die kreide verstecken um dne unterricht zu verzögern=)
    sie beleidigt uns obwohl wir ihr nichts tun [ ach bisher wurde sie kein einziges mal gedisst ]
    dann der knaller sie fragt mich:" darf ich die hausaufgaben abschreiben" und ich : " hab se nich. hatte geburtstag musste se nich machen. sry." dann schlägt die mich einfach mitten ins gesicht und schreit mich an : " du dumme schla***, du dreckige, hinterhältige fo***. wie kannst du nur so falsch sein!!!!"
    damit hatte sie ischs total verschissen und zwar bei allen weil wir gewalt überhaupt nich abkönnen.
    so und seitdem will sie sich immer wieder einschleimen und sagen wir ihr dass sie sich erst bei mir entschuldigen soll beleidigt sie die anderen auch noch, nur um 2 tage später wieder angekrochen zu kommen.
    => solche freunde will niemand. deswegen wird sie gemobbt von unserer klasse.


    so viel zu mir^^ man sollt jemanden nur mobben wenn der einen beleidigt oder schlägt. naja iss zwar keine lösung aber nur so lässt sie uns ( zum teil ) in ruhe.

  • Früher in der Grundschule (1. und 2. Klasse) hatten wir einen in der Klasse, der von einigen meiner Klassenkameraden gemobbt wurde. Da ich noch nicht wirklich viele Freunde hatte, habe ich halt mitgemacht, weil ich glaubte, dass ich so mehr Freunde finden würde. Schön und gut, der Typ hat nach dem 2. Schuljahr unsere Klasse verlassen. Ich hatte zwar endlich Freunde, aber richtig gut gefühlt habe ich mich auch nicht, weil ich mitgeholfen habe, jemandem das Leben schwer zu machen. Seitdem bin ich jedem Mobbing, das meine Mitschüler betrieben aus dem Weg gegangen und habe auch teilweise versucht dem Opfer zu helfen.
    Nach der Grundschule bin ich auf´s Gymnasium gewechselt. In unserer Klasse gab es bis heute keine Person mehr, die ausgegrenzt wird bzw. gemobbt wird. Auch wenn es jemanden geben würde, bei dem die anderen Mobbing betreiben würden, ich würde nicht mehr mitmachen, denn ich bereue heute noch, dass ich vor ca. 8 jahren gemobbt habe, denn es ist wirklich feige, wenn mehrere Leute auf nur eine Person losgehen und ihr das Leben zur Hölle machen. Ich kann nur den letzten Punkt von meinem Vorposter wiederholen: Wenn ihr aktiv an Mobbing beteiligt seid, hört einfach auf, denn ihr würdet euch als Opfer sicher auch nicht wohlfühlen.

  • Interessant zu sehen, wie jeder hier Mobbing gleich auf irgendwelche Aktionen innerhalb einer Schulklassengemeinschaft münzt. Natürlich habe ich mir nicht alle 15 Seiten durchgelesen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass das Thema Mobbing bisher nicht in Bezug auf das Leben nach der Schule gesetzt wurde.


    Und das hat seine Gründe.


    Mobbing, so wie es hier hauptsächlich beschrieben wird, ist ein infantiles Phänomen der Gruppendynamik. In einer Gruppe (unter Kindern) kann es keine gleichwertigen Mitglieder geben. Das funktioniert einfach nicht, weil Kinder niemals auf die Idee kommen, Entscheidungen im Konsensverfahren zu treffen^^ Das ist absurd. Also sagt einer an (der vermeintlich "stärkste" der Gruppe) und die Mitläufer gehen hinterher. Schon entsteht ein Machtgradient in der Gemeinschaft, welcher zu eben diesem "Mobbing" führt.


    Die weitreichenden Konsequenzen sind dabei zumeist gar nicht erfasst!


    Und hier sehe ich den großen Unterschied und auch den Fehler darin, dieses Verhalten, welches zu der Entwicklung von Kindern quasi dazu gehört, als Mobbing zu bezeichnen. Erst ab Klasse 7 oder 8 würde ich anfangen, den Kindern eine gewisse Weitsicht vorzuwerfen, mit welcher sie darüber Urteilen können, welche Auswirkungen besagtes Verhalten auf die Opferperson haben könnte. Und erst dann fängt es langsam an, Sinn zu machen, von Mobbing zu sprechen.


    Um das einmal auf den Punkt zu bringen:


    Als Mobbing bezeichne ich organisiertes, böswilliges Verhalten einer Gruppe gegenüber einer Person, zum Zwecke der gezielten Zerstörung des Selbstbewusstseins des Opfers und in der Konsquenz auch der Existez des Opfers innerhalb einer Gemeinschaft (wie Schulklasse oder einer Abteilung auf der Arbeit).


    Als Mobbing an der Schule würde ich es also genau dann bezeichnen, wenn eine Gruppe sich dazu entschließt, einer Person kontinuierlich durch Falschaussagen Schaden in Form von Sanktionen durch die Lehrkräfte - bis hin zum Schulverweis - zuzufügen, obwohl diese sich nichts zu schulden kommen lässt. Simple Hänseleien gehören demnach nicht dazu! Denn der eigentlichen Tätigkeit an einer Schule, kann die gemobbte Person in den meisten fällen immernoch unbehindert nachkommen.


    Die Frage war ja auch, ob das gut zu finden sei...


    Die Sache ist eindeutig: vereinzelte Handlungen, die zu Mobbing führen, sind Straftatbestände, aber ansonsten ist Mobbing als solches nicht strafbar. Soweit die Rechtslage. Wenn man am Arbeitsplatz gemobbt wird, ist also die beste Chance, die man hat, die Leute zum Gespräch an den Tisch zu beten. Sollte so etwas nicht zu Stande kommen, hat man keine Chance. Traurig, aber wahr. Selbst wenn man es schafft, sich durchzusetzen, wird eine Zusammenarbeit unmöglich sein. Der Arbeitsplatz ist somit zu verlassen. Auch hier wieder der Unterschied zum "Schulmobbing": zu solchen Ausschreitungen kommt es zumeist gar nicht.


    Lösungsvorschlag?
    Die Aufgabe der Lehrkräfte in der Grundschule sollte es sein, eine Klassengemeinschaft zu stärken und den Geist des Teamworks zu fördern. Dann schwindet die Gefahr, des "Mobbings" zu einem erheblichen Anteil. Das zieht sich dann durch die Entwicklung bis in's Erwachsenenalter durch und bestärkt Teamfähigkeit, Kompromissbereitscheift, etc.

  • ich habe einen mitschüler vielleicht ein ganz kleines bisschen gemobbt,aber das hat sich dann auch recht schnell wieder erledigt weil er von der schule gegangen ist.Meine ganze Klasse hat ihn gemobbt,weil er bzw hysterisch geworden ist als er einen Marinenkäfer erblickte.Jetzt denke ich,dass man ihn lieber hätte in ruhe lassen sollen.mobbing ist nicht gut und macht die betroffenen ziemlich niedergeschlagen.ich hoffe,dass mobbing minimiert werden kann oder ganz aufhört,ich hoffe vorallem das man mitmenschen nicht wegen ihrer Äußerlichkeiten oder ihres landes mobbt.

  • Ich weiß nicht, ob das in diesen Thread passt, aber diejenigen, die sich in diesem Thread aktiv oder passiv beteiligen, dürfte ein Eintrag im folgenden Webblog interessieren: Hier
    Hier sieht man einmal mehr, wie weit Mobbing führen kann. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich musste beinahe weinen, als ich das gelesen habe. Vieleicht deswegen, weil ich mich ein Stück weit auch damit identifizieren kann.
    Und diejenigen, die andere niedermachen, tun das nur, um selbst ein Stück höher zu wirken...
    Um selbst nicht so nieder zu wirken, um sich stark zu fühlen...
    Armselig...


    Ich hoffe, dass ich zum Nachdenken anregen konnte.


    platin_Impoleon

  • Ganz meine Worte, die ich hier immer wieder darzustellen versuche. Nicht "Killer"Spiele oder irgendwelche Filme tragen die Schuld, wenn immer mehr Leute ausflippen, nein es ist das Mobbing und es ist arm, dass es noch immer kein Straftatbestand ist. Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wenn Kinder in Schutz genommen werden, da sie ja angeblich die Tragweite ihres Handelns nicht begreifen würden. Schon Zehnjährige wissen genau was sie tun, wenn sie geistig nicht völlig abgestumpft sind.


    Klar ist auch die Erziehung schuld, früher gab es im Kindergarten gar kein Mobbing, kann mich nicht erinnern da jemals gehänselt worden zu sein, ebensowenig an der Grundschule. Vereinzelte Lästereien gab es immer mal, aber die waren harmlos und das "Opfer" war am nächsten Tag keines mehr. Hier hat Universe recht, denn es ist die Aufgabe des Lehrpersonals dafür zu sorgen, dass eine Klassengemeinschaft entsteht. Bei mir war es so, wir waren eine Gemeinschaft. Schaut man sich heutige Lehrer an, die stehen doch schulterzuckend daneben, schauen weg oder beteiligen sich noch.
    Schon im Kindergarten gehts los, früher trug keiner mit 3 noch eine Windel, heute stehen die Erzieher nur dumm herum und machen sich bloß nicht die Finger schmutzig. Mir scheint die ganze Gesellschaft verblödet regelrecht, wenn man schon ein Vierteljahrhundert auf den Buckel hat, fällt einem sowas schon auf.


    Wenn ich hier lesen muss, weshalb andere runtergemacht werden, weil sie andere Sachen haben, vor Insekten Angst haben oder eine feuchte Aussprache, oder einfach nur "nerven", wobei letzteres eine ziemlich billige Ausrede ist, dann kräuseln sich mir schon die Gehirnknoten. Niemals würde jemand, wenn er nicht gerade psychisch einen Knacks hat, alleine gegen die ganze Klasse sein und jeden anmachen, das tut niemand, das ist einfach Blödsinn. Sicher gibts auch Leute, mit denen man absolut nicht klarkommt, aber die ignoriert man einfach, anstatt sie fertigzumachen. Die einzigen, die ich fertigmachen würde, sind Tierquäler, aber da ist es auch mein Recht, denn die haben im Gegensatz zu den meisten Mobbingopfern wirklich etwas getan und das noch mit Vorsatz.

  • Zitat von "Leserbrief"

    Ich würde nur zu gern mit den Menschen ein Gespräch führen, die der Meinung sind, dass Games als Sündenbock zur Verantwortung zu ziehen sind und Ihnen gern mal meine Sichtweise schildern. Vielleicht hilft es ja, wenn diese Leute anstatt einfach groß das Maul aufzureißen, jemandem zuhören der wirklich weiß, wie es in solch gequälten Seelen aussieht. Aber das zählt ja nicht, solange sogenannte ’Experten’ ihre ’wissenschaftliche’ Meinung publizieren.


    Das ist die wichtigste Aussage des ganzen Leserbriefes. Das kann ich genau so unterstreichen bzw. es könnte sogar von mir kommen. Und ich denke, das geht allen so, die wirklich als Sachverständige bezeichnet werden können.


    Bzgl. der Geschichte muss ich aber sagen, dass die Schule ganz schön Mist gemacht hat. Als "Mobbing" (oder wie auch immer man diese Form der Gewalt nennen mag) an meiner Schule damals mal ein Thema war, hat das keine 2 Tage gedauert, da war der Schulleiter persönlich in den Klassen und hat sich mindestens eine Stunde mit den Klassen intensiv unterhalten. Danach war's vorbei, bevor es richtig angefangen hat.


    Solche Geschichten, wie die dort oben, machen mich richtig sauer.

  • Ich hab mir die ersten paar Seiten dieses Threads angesehen, und eines beunruhigt mich: Hier scheint es ja ziemlich viele Mobbing-Opfer zu geben. Natürlich muss es für jedes Opfer auch mindestens einen Täter geben (obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, dass fast ausschließlich in Gruppen auf einer einzelnen Person herumgehackt wird) und da fragt man sich doch: Was ist mit den Leuten heutzutage los?! Haben die denn echt keine anderen Beschäftigungen mehr, als andere, die sich vielleicht anders verhalten oder anderwertig dem Opferklischee entsprechen, systematisch zu schikanieren?


    Ich weiß, wovon ich schreibe. Eine Zeit lang bin ich selbst gemobbt worden (heute zum Glück nicht mehr...), ich erlebe das auch immer wieder mit... das Schlimmste ist, dass es ausreicht, sich ein wenig anders als der Rest zu verhalten, um schon als Opfer in Frage zu kommen!
    Letztes Jahr wurde ein Mädchen aus meiner Klasse extrem gemobbt (v.a. weil sie sich sehr viel einmischt und eine Art "Lehrerliebling" ist), und da ich von früher genau weiß, wie ekelhaft das sein kann, versuche ich, möglichst nett zu ihr zu sein. Ist aber nicht ganz leicht, denn wenn man Pech hat, gerät man dadurch auch auf die "Abschussliste"... traurig eigentlich. Da wird jemand fertiggemacht, aber wenn man demjenigen helfen will, muss man fürchten, der Nächste zu sein...


    Insgesamt habe ich mehr als genug Erfahrung mit dem Thema, um sagen zu können, dass Mobbing einfach nur unterste Schublade ist. Es ist echt arm, wenn ein ganzer Haufen Leute auf einen Einzelnen losgeht, sodass er sich nicht mal wehren kann. Darum sage ich ganz klar "Nein" dazu, und jeder, der selber andere mobbt, ist einfach nur bemitleidenswert.
    Schlimm ist natürlich, dass es sehr schwer ist, dem zu entkommen. Mit der Faust zurückschlagen? Keine gute Idee, damit bekommt man im Endeffekt nur noch mehr Probleme. Ignorieren? Funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Grad, irgendwann wird es so schlimm, dass das nicht mehr geht. Zurückreden? Wird meist nur ignoriert oder lächerlich gemacht. Am ehesten sollte man sich an jemand Unbeteiligten wenden, da es allein fast unmöglich ist, aus der Opferrolle rauszukommen. In extrem schlimmen Fällenaber hilft wohl nur ein Schulwechsel oder dergleichen...

  • ignoriere einfach was sie sagen und lebe in irgendwas deine wut aus. Gehe zum beispiel in einen Boxverein. Hau den Sandsack K.O. und schon bist du deine Wut los. Aber nicht den Leuten kontern, weil dann machen sie auf jedenfall weiter! Einfach ignorieren und irgendwo Wut ausleben ; D

    Links, Rechts, Geradeaus, du kommst hier nicht mehr raus.
    Links, Rechts, Geradeaus, du kommst hier nicht mehr raus!
    <3
    Oomph - Labyrinth

  • Kannst du das ein wenig genauer beschreiben. Kannst mir ja eine Pn schicken. Ich wurde auchmal gemobbt im RL, jetzt nur noch von einer Person im BB aber das stört mich nicht. Also wenn du mir es genauer erklären könntest, was machen sie, wie viele sind es, also ich könnte dir da hoffendlich helfen und wenn nicht ich kenne ein paar die sich damit auskenne in meiner Stadt also kannst du es mir erzählen wenn du willst.

  • Ich habe mal 2 Seiten, vielleicht helfen die dir.
    http://www.trendmagazin.de/kummer/sorgenrd.html
    http://www.internet-notruf-deutschland.de/HomeD/index.html
    Ich hoffe, dass die 2 Links dir weiterhelfen. Ansonsten erzähle deinen Eltern und einem Lehrer, dass du gemobbt wirst; vielleicht kannst du die Eltern überreden, die Schule zu wechseln und die Lehrer, etwas zu unternehmen! Ich drücke dir die Daumen - viel Glück!

  • Versuche, dich an die Lehrer oder die Streitschlichter an deiner Schule zu wenden (habt ihr Streitschlichter?).Wenn es nicht klappt, gehe Sport treiben, wie Boxen oder Karate, jedenfalls dort, wo du dich auspowern und deine Wut ablassen kannst. Ansonsten...suche dir einfach Freunde aus den Parallelklassen oder aus deiner Nachbarschaft, denn Freunde machen dich stärker und sind manchmal eine richtige Stütze ^^

  • versuch zu kontern oder tu so das dich das nicht interesiert, dann sehen die das sie das du kein interese hast und sie mobben einen anderen.
    versuch ein paar witze zu reißen und dann wird es aufhören so hab ich einen kumpel aus der patsche geholfen. Du kannst es einem lehrer sagen aber sag dem lehrer er soll das nicht so laut rausposaunen dann wird es schlimmer der lehrer soll sie geheim ermahnen. Damit du nicht als Petze dastehst. :sekt: