Das Cern-Projekt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • PS: Ist es den so schlimm das ich christlich erzogen werden wie z.B. am Kar-Freitag kein Fleisch essen.


    ich glaube, wir weichen vom thema ab, dafür gibts bereits einen thread.


    zum post eines gewissen ahnungs- und geschmacklosen kleinen kindes:
    erstens hat da wohl jemand zu viele horrorfilme gesehen, anders kann ich nicht begründen, wie man grausamen auslöschen von leben lustig finden kann. evtl ist es ja auch die natur der menschen.
    zweitens wird vom eigentlichen experiment nicht das geringste mit bloßem auge erkennbar sein. nicht einmal ein elektronenmikroskop könnte das erkennbar machen, da ja kleinere teilchen als elektronen erforscht werden sollen. von wegen, menschen zerfetzen. würde eine person sich in dem kanal befinden, würde das experiment gar nicht erst funktionieren, da ein VAKUUM benötigt wird. das, was manche leute anscheinend mit sich herumtragen. ein mensch würde unvermeidbar eine wolke an molekülen mit sich ziehen, das vakuum wäre weg.

  • Ich stecke dich in das Loch und sehe zu wie du leidest. Wie kann man nur sowas cool finden du bist echt krank.


    PS: Ist es den so schlimm das ich christlich erzogen werden wie z.B. am Kar-Freitag kein Fleisch essen.

    So abwegig ist der Gedanke gar nicht mal, denn auch ich habe mich während meiner Studienzeit damit beschäftigt, ob und wie sich solche Geräte als Waffen nutzen lassen.


    Achja bitte nicht mit christlicher Erziehung nerven, die ein Paradebeispiel menschlichen Unvermögens zu eigenem Denken ist. Dazu gibt es diesen Thread: Glaubt ihr an Gott?, da erwarte ich deine Posts. :)


    An schwarze Löcher glaub ich dabei nicht, denn die entstehen doch, wenn ein Stern in sich kollabiert. Was hat das denn bitte mit dem Beschleuniger zu tun? Der bringt Teilchen auf annähernde Lichtgeschwindigkeit und schießt diese aufeinander, damit neue Teilchen entstehen können, bzw welche, die man noch nicht kannte.

  • Da wir momentan das Projekt: Schwarze löcher in Chemie als Nebenthema durchnehmen möchte ich was dazu sagen:
    Allen:
    Wenn Sterne kollabieren wird so extrem viel Energie freigesetzt, dass diese in sich hinein versickert und durch die unfassbare Menge der protonen, neutronen und elektroden einen sog erzeugt, der alles in sich hineinsaugt und dies meine ich auf kubikcentimetergröße verklleinert (meine ich ^^). Floglich ist es also möglich, dass wenn eine menge teilchen aufeinandertreffen und diese wieder so extrem viel energie freisetzen ein schwarzes loch entsehen KÖNNTE.
    Ein mensch wird, soweit ich weiß, durch ein schwarzes loch NICHT zerfetzt, sondern nur auf ein Kubik-centimeter verkleinert xD

  • Da wir momentan das Projekt: Schwarze löcher in Chemie als Nebenthema durchnehmen möchte ich was dazu sagen:
    Allen:
    Wenn Sterne kollabieren wird so extrem viel Energie freigesetzt, dass diese in sich hinein versickert und durch die unfassbare Menge der protonen, neutronen und elektroden einen sog erzeugt, der alles in sich hineinsaugt und dies meine ich auf kubikcentimetergröße verklleinert (meine ich ^^). Floglich ist es also möglich, dass wenn eine menge teilchen aufeinandertreffen und diese wieder so extrem viel energie freisetzen ein schwarzes loch entsehen KÖNNTE.
    Ein mensch wird, soweit ich weiß, durch ein schwarzes loch NICHT zerfetzt, sondern nur auf ein Kubik-centimeter verkleinert xD

    Tot isser trotzdem. Aber ich meinte nicht unbedingt die schwarzen Löcher. Schon in den Teilchenstrahl selbst zu geraten, ist nicht gerade gesund.
    Aber so ein Stern ist riesig, eine derartige Menge an Teilchen kann kein Beschleuniger der Welt bereitstellen.

  • Klar, die Organe würden so eine verkleinerung garnicht aushalten xD


    Aber so ein Stern ist riesig, eine derartige Menge an Teilchen kann kein Beschleuniger der Welt bereitstellen.


    Jop. Das ist der grund, warum ich keine Angst vor dem Projekt habe. Es würden höchstens schuhgroße schwarze Löcher entstehen, die nicht genug Power hätten einen Menschen einzusaugen. Außerdem wären sie, durch die geringe Energie, garnicht im Stande NICHt instabil zu sein. Sie würden sofort, durch die überwiegende Instabilität, in sich zusammenfallen und verschwinden.

  • Die Angst vor schwarzen Löchern kommt ja wohl vielmehr daher dass durch den Partikelbeschleuniger Energien der Teilchen erzeugt werden, die ausreichen können (oder eigentlich ja nicht), um schwarze Löcher zu erzeugen. Hab Relatoivistik jetzt nimmer so ganz parat, aber zumindest über E = m c² sind Energie und Masse eines Teilchens direkt miteinander gekoppelt. Sprich mit genügend (kinetischer) Energie nimmt auch die Masse des Teilchens zu und soll laut Kritikern ausreichen, um ein schwarzes Loch zu erzeugen.
    Es kommt also nicht auf die Menge der Teilchen, sondern auf deren kinetische Energie an.



    Nen Chemiker was von Quantenphysik erklären zu lassen, ist in etwa so, als würde der Papst was zur Evolution sagen ;D

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • So abwegig ist der Gedanke gar nicht mal, denn auch ich habe mich während meiner Studienzeit damit beschäftigt, ob und wie sich solche Geräte als Waffen nutzen lassen.


    Achja bitte nicht mit christlicher Erziehung nerven, die ein Paradebeispiel menschlichen Unvermögens zu eigenem Denken ist. Dazu gibt es diesen Thread: Glaubt ihr an Gott?, da erwarte ich deine Posts. :)


    An schwarze Löcher glaub ich dabei nicht, denn die entstehen doch, wenn ein Stern in sich kollabiert. Was hat das denn bitte mit dem Beschleuniger zu tun? Der bringt Teilchen auf annähernde Lichtgeschwindigkeit und schießt diese aufeinander, damit neue Teilchen entstehen können, bzw welche, die man noch nicht kannte.


    [...]


    Tot isser trotzdem. Aber ich meinte nicht unbedingt die schwarzen Löcher. Schon in den Teilchenstrahl selbst zu geraten, ist nicht gerade gesund.


    man könnte das durchaus als waffe verwenden, und man tut es auch, wenn auch auf andere weise. was dabei nämlich an strahlung entsteht, ist nicht unähnlich einer nuklearexplosion, nur mit 2 kleinen unterschieden.


    1) hier wird mit protonen "geschossen", bzw ab dem zusammenprall mit ihren einzelteilen. bei einer nuklearen reaktion dagegen fliegen neutronen.


    2) die """explosion""" wird nicht vorhanden sein, da sie sich nicht ausbreiten könnte. bei einer atomexplosion schießen neutronen umher und treffen uran-atome, die dadurch zerbrechen und dabei energie und wiederum neue neutronen freisetzen. aufeinandertreffende protonen können dagegen kaum etwas um sich herum beeinflussen, es fliegen lediglich (und hoffentlich^^) ein paar unentdeckte teilchen durch die gegend.


    das ganze ist also als waffe ungeeignet, nicht vergleichbar mit der strahlung, die bei nuklearwaffen entsteht.

  • Ich meinte eigentlich die Teilchenstrahlung an sich als Waffe, da braucht man nix mit Explosion. Einfach einen hochenergetischen Strahl, ähnlich Laser, nur eben keine Photonen sondern Teilchen, aufs Ziel schicken. Müsste doch eigentlich gehen.


    Aber andererseits, lassen wir das, ich hab da als Chemiker laut dem Meister nicht so die Ahnung von. :D Lassen wir die Leute da mal herumfuhrwerken, am Ende werden wir sehen, was dabei rauskommt.


    Ich warte übrigend noch auf Coolios Antwort.

  • Dank Wissenschaft ist das Unschaffbare nur grenzwertig.
    Bisher ist eine Waffe noch nicht möglich. Einen Beschleuniger in einen Püsterich zu packen, oder für irgendwelche Geschütze ist noch futuristisch. Das würde einfach nicht genug beschleunigt werden (zu wenig Platz).
    Wenn die Wissenschaftler die Magie erfunden haben, wird das aber auch bald kein Problem mehr sein...

  • Ich mag solche Experimente mit Teilchen^.^ Aber: Ist der LHC nicht abgeschalten worden? Ich hörte, dass er überhitzt wurde. Und dass er erst in ca. einem halben Jahr wieder eingeschalten werden könne (sagte zumindest mein Physik Professor...)


    Und zu den Schwarzen Löchern: Ich denke nicht, dass diese Schwarzen Löcher uns etwas anhaben könnten. Sie exestieren doch nur für ein paar Nanosekunden, oder? Also ich finde, dass das nur sinnloses "Geschwätz" ist, um uns Angst zu machen. (Es gab ja schon öfters solche Leute, die andere überzeugt haben, dass es einen Weltuntergang geben wird, und diese daraufhin alles verkauft haben, und sich noch einen "letzten" Urlaub irgendwo in der Karibik geleistet haben, um dann nach Hause zu kommen, und festzustellen, dass weder die Welt untergegangen ist, noch, dass sie etwas besitzen.)


    Faszit: Ich finde das mit dem Weltuntergang Schwachsinn^^

  • Ach, lasst die nur machen...
    Wir Menschen(Ich hoffe, hier ist jeder ein Mensch...) sind einfach neugierig. Und am Ende werden wir sehen, ob wir den
    Bogen überspannt haben und an unserer eigenen Intiligenz gelitten haben.
    Wobei wir das dann wahrscheinlich auch nicht sooo lange einsehen können ^.^ . Wenn also wirklich der Weltuntergang
    dadurch entsteht(tut er so oder so(Wissenschaftlich nachgewiesen!!!)), dann hätten wir uns selbst ausgerottet.
    Manche denken jetzt wahrscheinlich: [IRONIE]"Klasse, darauf freue ich mich ja sowasvon"[/IRONIE]
    Aber das ist der Lauf des Lebens, wir sterben so oder so alle...



    Takeo


    Ps: Nein, ich bin nicht deprissiv, nur real...

  • Allen: eine explosion kann wirkungsvoller als ein strahl eingesetzt werden, allein schon wegen der wucht. ein strahl würde evtl krebs oder andere mutationen verursachen, was aber auch erst nach monaten einträtetete und deshalb während einem kampf nichts bringt.



    jetzt aber mal zurück zum eigentlichen thema. glaubt ihr eigtl, das experiment verläuft erfolgreich? bzw ist es bereits erfolgreich verlaufen?
    wenn ja, würde ich gerne wissen, welche teilchen entdeckt wurden. aber ich vermute, ein echtes "kleinstes" teilchen gibt es nicht, und diese suche wird ewig vergebens sein.
    http://www.youtube.com/watch?v=5cLGJoX44QQ

  • Nochmal als Erinnerung, wer das noch nicht mitbekommen hat (scheinen ja noch einige zu sein): Schwarze Löcher sollen entstehen. Das ist elementarer Bestandteil der dortigen Forschung.


    EVO: Es wird nicht unbedingt nach dem "kleinsten" Teilchen gesucht, weil es eben kein kleinstes Teilchen gibt; so viel weiß man schon. Denn wenn man immer "genauer" hinschaut, kommen nach den Atomen die Quarks. Die bestehen aus einzelnen Strings und diese widerum aus Energie. IS vielleicht bisschen schwierig zu verstehen aber hier sieht man dann auch den Zusammenhang zwischen Masse und Energie.
    Gesucht wird dort nach einer Art Ursprungsteilchen, dem Higgs-Teilchen. Theorhetisch müsste es existieren, praktisch wurde es halt noch nicht gezeigt.


    Und wie ich hier schonmal gesagt hab: Schwarze Löcher werden dort zur möglichen Entdeckung von Parallel-Universen erschaffen. Dorch Energie-Verlust in eben diesem möglichen Parallel-Universum könnte diese andere Raum nachgewiesen werden.

  • wisst ihr was schwarze löcher sind?
    sowas ähnliches wie unsere erde, nur mit millionenfach größerer masse
    mehr masse bedeutet auch mehr anziehungskraft.
    in diesem fall so extrem, dass auch das licht angezogen wird.
    es wird also kein licht reflektiert und daher sieht es schwarz aus :)


    wie enststeht sowas?
    sagen wir ein stern explodiert nicht in einer coolen supanova,
    sondern wächst weiter udn zieht alle sterne um sich heum an und "verschlingt" sie.
    irgendwann ist das teil riesengroß und hat eine unglaubliche anziehungskraft :)


    wenn du in ein schwarzes löch "reinspringst", wirst du innerhalb von
    sekunden in ein paar meter länge gezogen. wegen der anziehungskraft
    irgendwann hört das ding aber auf zu wachsen und löst sich auf.
    und zwar werden einzelne atome mittels strahlen wieder in den weltraum geschossen.
    du bleibst also nicht für ewig im schwarzen loch ;) dafür liegen deine einzelnen atome deines körpers irgendwo im all verstreut
    .. schwacher trost..


    also... wie würden die CERN-wissenschaftler auf unserer mini-fuzzi-erde eine masse zusammenbringen, die der eines solchen "riesen-planeten" entspricht?
    das schaffst du hier auf der erde nict und auch sonst nirgends im sonnensystem. physikalisch unmöglich, die haben nur einen wirbel gemacht wegen den medien!

  • Pass in Physik besser auf ^^


    mal abgesehen davon, das deine entstehungsgeschichte nicht stimmt (Es gibt sehr wohl eine Supernova, nur kommt es auch noch zu einer Implussion, wodurch die masse auf einen Sehr engen Raum gequetscht wird und dadurch entsteht ein SL), muss für ein SL nicht Massen von Planeten bestehen sondern es reichen ein paar teile die entsprechend verdichtet sein müssen und schon hast du ein MiniSL.
    Wenn du in ein Schwarzes loch gesaugt wirst kan niemand sagen, was passiert, aber wahrscheinlich wird die Materie in Hawkinstrahlung (sprich keine atome) wider Rausgeblasen (oder wie man es nennen soll) was auch mit der Materie passiert, aus der es entstanden ist, wodurch SLs nach einer gewissen Zeit auch wider "verdampfen".


    Im LHC verdampfen sie aber so schnell, das sie keine Gefahr darstellen. Die Panikmacher wollen eben mal im Mittelpunkt stehen, und kommen bei jeder Größeren Erfindung angetanst, angefangen von der Eisenbahn, wo der Menschliche körper die unglaubliche Geschwindigkeit von 35 km/h nicht übberleben können sollte, bis zur Atombombe, die unsere Atmosphäre anzünden sollte. Am besten nimmt mn sie garnicht ernst ;)

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • Naja, beim Thema "Atombomben" wäre es schön gewesen man hätte ihnen geglaubt auch wenn es nicht stimmt. Ich bin auch der Meinung, dass dieses Experiment ungefährlich ist. Die Gedanken der Panikmacher kann ich nicht nachvollziehen, da es ja schon oft genug gesagt wurde, dass die Schwarzen Löcher zwar entstehen werden, aber auch instabil sein werden.

  • Nochmal als Erinnerung, wer das noch nicht mitbekommen hat (scheinen ja noch einige zu sein): Schwarze Löcher sollen entstehen. Das ist elementarer Bestandteil der dortigen Forschung.


    Das ist ein angenehmer Nebeneffekt, mehr nicht. Primär soll das Higgs-Boson nachgewiesen werden.
    Das ist keinesfalls elementarer Bestandteil der Forschungen. Aber ist wohl scheinbar das Massenwirksamste Mittel für Popularphysiker, schwarze Löcher ist immerhin n Begriff, das auch Laien kennen.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

    Einmal editiert, zuletzt von Hilikus ()

  • `Wie sollte da ein neues Universum entstehen?


    Da will auch niemand wirklich einen Urknall machen (da hast du etwas falsch verstanden) Es geht einfach daraum, das 2 Teilchen aufeinander Geschpossen werden um in den Bruchstücken nach neuen nochkleineren Teilchen (mölichst das LSP) zu suchen die wir noch nicht kennen, um das Universum bessser verstehen zu können. Mehr passiert da eigentlich nicht wirklich.

    Stolzer Überlebender von 70+ Weltuntergängen .... Nächster kommt 2016 angekündigt von James Hansen (Klimaforscher) :ugly:
    Die Welt soll überflutet werden, also vergesst euren Schnorchel nicht


    Stolzes Mitglied des #Hasbara-Clubs des Bisaboards

  • ich bin eigentlich gegen das Projekt, weil mir nicht ganz klar ist, was es bezwecken soll. Die Sache mit dem Schwarzen Loch halte ich für Unsinn, ein Schwarzes Loch entsteht, wenn ein Planet/Stern durch die eigene Anziehungskraft gschluckt wird, von daher mache ich mir um den Aspekt keine Sorgen.


    Ich denke aber, dass es eh nicht klappen wird, da es so gut wie unmöglich ist eine so lange Strecke zu warten.