Essstörungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • manchmal frage ich echt wie dumm menschen sein können besonders mädchen wenn es um das thema figur geht eigentlich finde ich das schon lächerlich da ich selber welche kenne dich sich aus zufälliger weise nach jedem essen übergeben müssen
    davon mal aber abgesehen was ich persönlich schlimmer finde das sie wissen was sie tun und dazu stehen als ob es völlig normal ist trozdem sie wahren weder dick noch pummelig eher optmal
    und ich denke auch das die meisten es wissen was sie tun deshalb sage ich dazu nur selber schuld gibt zwar einige die wirklich auf psychischer basis so sind aber bei den meisten wie gesagt trend eben


    hm zb meiner mutter is es auch zb egal ob sie dick ist sie ist so fett sie ist schwarz und fährt den bus vom a-team


    (wie gut das ich mänlich bin und er mir wurscht wäre ob ich dick dünn oder fett wäre) aber warum gibt es eigentlich so weniege magersüchtige junge/männer ???

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSunnyflex ()

  • Ich selber kenne auch jemande, der eine Essstörung hat. Sie war halt nicht so zierlich gebaut, wie die anderen Mädchen aus ihrer Klasse( ich übrigens auch nicht, aber mir ist das so was von egal). Sie hat einfach immer weniger gegessen und einen enormen Willen aufgebaut. Als es anfing, aufzufallen, kostete es sie viel Kraft, wieder normal zu essen. Das war bei ihr das Schlimme: Sie hatte einfach nach einer Zeit den Willen, nur noch wenig zu essen. Bei Bulemie muss man einfach das Erbrechen weglassen, sie musste wieder den Willen bekommen, zu essen. Mitlerweile hat sie es aber wieder ziemlich gut im Griff und isst auch wieder normal. Sie hat auch schon wieder zugenommen, darüber bin ich echt froh.
    Ich selber wurde schon viel gemobbt, weil ich ein paar Kilos mehr auf den Rippen habe als andere. Dabei bin ich genau im Rahmen. Ich habe einfach nicht so einen zierlichen Körperbau, deswegen glauben die gleich, ich sei dick. Ich habe aber gelernt, dass es scheissegal ist, wenn man etwas schwerer ist. Ich bin im Momment die Stärkste von den Mädchen meiner Klasse, weil ich einfach mehr Kraft habe durch meinen stabilen Körperbau


    Ich denke, dass immer mehr an einer Essstörung erkranken, liegt daran , das in den Medien viel zu viel wirbel um das ganze gemacht wird. Noch dazu kommt, das man auf dem BMI sehr schnell übergewichtig ist, aber sehr lange nicht untergewichtig. Auch in der heutigen Zeit ist das "schönheitsideal" dünn. Dabei sieht das oft schreklicher aus, als wenn man etwas übergewichtig ist.


    @ DeadSunnyflex: ich glaube, es gibt weniger magersüchtige Männer, das Männer nicht dünn, sondern durchtrainiert sein sollten, nach dem heutigen ideal. Obwohl, ich finde ja Jungs, welche weniger Muskeln haben, manchmal fast atraktiever, da diese dann nicht ständig angeben.

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • ich kann soviel Essen und werde nich dick.Meine Mama hat gesagt es hat was mit den gehnän zu tun.Tja Magersucht und Essstörungen hängen ja meist mit der "Pupertät" zusammen.Ich hab Glück und muss nich abnehmen da ich idialgewicht habe.Die wo Magersucht haben sind selbst dran Schuld.Wenn man ja zu dick ist darf man rühig etwas abnehmen aber nich später deswegen ins Krankenhaus müssen^^.Wie schon gesagt Menschen sind dumm.Sie denken sie wären zu dick oder zu dünn obwohl es meist nich stimmt.War früher auch mal zu dünn irgentwann nahm ich dann doch zu und jetzt habe ich Idial Gewicht.Gut ich habe mich länger nichmehr gewogen bin aber sehr dünn hingegen zu den anderen (:.
    Naja Magersüchtig oder nich.Man ist und bleibt trotzdem ein Mensch..


    _______________________________________________________________________________________________________________
    Bitte füttert mein Togetic (:
    http://trainercard.kilu.de/levelup.php?card=1270825382

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • @ Koko : Das hört sich sehr leicht an aber es gibt im gegenteil auch leute die sehr wenih essen aber trotzdem sehr viel wiegen . Und das ist natürlich sch... wnn man extra weniger ist und nicht abnehen kann .

  • @ Koko: Das haben leider nicht alle, dieses Gen. Mir persönlich ist es ja egal, dass ich das gen nicht habe. Aber wenn ich mit meinen Freundinnen zusammen zu Abendesse oder so, bin ich immer die, die am wenigsten essen kann, einfach weil ich nicht mehr schaffe. Eine Freundin von mir isst manchmal fast doppelt so viel, nimmt aber fast nicht zu. Deswegen ist sie aber auch nicht Magersüchtig, genau wie du


    Mir ist noch eingefallen: während der Pupertät nehmen viele zu oder ab. Es gibt leider viele, die dann unbedingt abnehmen wollen. Darum bekommen sie häufig eine Essstörung. Ich selber habe auch etwas zugenommen, aber langsam geht das wider weg, ohne das ich was mache. Und man wächst ja nocht, dann ist das Verhältnis Gewicht/Grösse auch bald wider anders.

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Also ich kenne niemanden, der sone essstörung hat.


    @Na'vi girl: Ja, das stimmt, denn die 7. und 8. Klässler von unserer schule sind alle schlank, bloß wir fünftklässler sind alle etwas pummelig ._. Da freu ich mich ja schon fast auf die pubertät^^


    Aber ich hab ne Freundin, die isst meistens ziemlich wenig und ist trotzdem nicht magersüchtig oder so.

  • Leute, die essen oder Nahrung "nicht richtige verwerten" können, können so viel essen, wie sie wollen, ohne dick zu werden. Andere essen weniger als die Leute, die eben in Massen essen können und nehmen schon zu, wenn sie nur einen Keks anschauen.
    Theoretisch ist es besser der Typ Mensch zu sein, der sofort zunimmt. Früher gab es wenig zu essen und oft Hungersnöte, auch im Mittelalter und viiiiel länger davor war es gut immer "Reserve" zu haben, denn die etwas dickeren Menschen überlebten eher eine Zeit des Hungerns, als sehr dünne Menschen, deren "Fettreserven" eher begrenzt zur Auswahl standen. heutzutage gibt der Trend - zumindest bei uns - vor schlank zu sein.
    Magersucht und Bulimie sind eben Folgen aus dem Schlankheitswahn, den uns sie Stars, Sternchen und die Gesellschaft vorgibt. Man muss nur einmal in einen Laden gehen und schauen, wie viel kleiner die Größen immer und immer wieder werden. Man zwängt sich in eine Hose, doch so wirklich bequem ist das nicht gerade, oder?
    Ich persönlich bin von keinem der Fälle betroffen, ich esse nicht viel, aber ich bin auch nicht mager (und nein, ich bin nicht dick -.-). Ich glaube jeder sollte das ideale Gewicht für sich selber finden, solange man sich selber mag ist das doch ok. Magersucht oder Fettleibigkeit sind zu extrem - sie gelten ja auch als Krankheit. So etwas finde ich einfach nicht ok, weshalb ich es gut finde, dass man sowas auch in Kliniken behandeln lassen kann.

  • ich versteh das mit den esstörungen nicht denn ich esse einfach soviel wie ich will und wann ich will ,und ich bin trotzdem nicht dick oder magersüchtig.
    ich habe schon oft überlegt wie man dick werden kann weil ich esse soviel bis ich nicht mehr weiteressen kann und weniger auch nicht und ich habe durchschnittsgewicht .

  • Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und mache auch sonst recht viel Sport, das Essen ist aber immer sehr verlockend, dennoch bewege ich mich in einem sehr gesunden Normalgewicht. Meiner Meinung nach ist es recht schwer, bei all der Werbung und den Versprechungen (von wegen Light-Produkten) zu entscheiden, was nun richtig ist und was nicht. Ich habe mich nun relativ weit durch den verwirrenden Dschungel der Lebensmittel gekämpft und weiß, was gut und was schlecht ist. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man sich ab und an mal etwas gönnen muss und nicht ausschließlich von Gemüse und Hähnchen- oder Putenfleisch leben kann!

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.

    Einmal editiert, zuletzt von Schookii ()

  • Zitat

    Dieser Drang dünner zu werden kommt wohl mit dem Alter. . .


    Hmm, da hast du wahscheinlich teilweise recht. Wenn manche älter werden (ich sage jetzt manche, da ich zum Beispiel nicht dazugehöre) haben sie das Gefühl, wie Superstars aussehen zu müssen. Es gibt leider auch manche Mädchen, die glauben, es würden sich die Jungs nur in sie verlieben, wenn sie schön dünn sind und eine sexy taille haben.( übrigens weiss ich, dass das nicht stimmt. Ich kenne viele Jungs, die dünne Mädchen, bei denen man alle Knochen sieht, schreklich finden)
    Aber eben. Die, die ich kenne, war auch nicht glücklicher, als sie so viel abgenommen hat.
    Wenn man Magersüchtig ist, verfälscht sich die sicht auf sich selber. man hat dann immer das Gefühl, dass man zu dick ist oder zu viel Speck hat, auch wenn man nur noch ein Strich in der Landschaft ist. Das ist ja das furchtbare an der Magersucht. Sie hatte immer das Gefühl, dass sie zu dick war, obwohl man jeden einzelnen Knochen sah.

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Zitat

    Während die meisten (klar, gibt auch welche die in der 5. sind und dünn sind) Fünftklässler etwas pummelig sind, sind, sagen wir mal ab der 6. bis 7. alle schlank (geworden). Liegt wahrscheinlich daran, das es einfach besser aussieht, wenn man in "supertolle" Röhrenjeans (ich übrigens mag sie nicht -.-) passt, als sich in eine weite Hose zwängen zu müssen.Dieser Drang dünner zu werden kommt wohl mit dem Alter. . .


    Hm, ich stimm' da eher nicht zu.
    Dünner wird man nicht weil man älter wird, sondern wegen anderen Dingen - da gibt's afaik 2 Optionen:


    1.
    Man kommt in die Pubertät, der Stoffwechsel ändert sich und das Fett und der ganze kram an den Hüfen verschwindet - meist wenigstens in der Länge. Ich bin dank der Pubertät auch größer geworden - habe, aber kein Stück zu oder abgenommen. Da sich das Gewicht dann aber besser "verteilt" hat kam eben der Effekt des Dünner-seins zu Stande, nja, Natur eben.




    2.

    Zitat

    ich übrigens mag sie nicht -.-


    Aber du trägst sie, trotzdem du sie nicht magst? :)
    Die 2. Option die ich hier nenne ist einfach die Gesellschaft. Wer sonst zeigt den Kindern, dass enge Jeans toll aussehen und vielleicht das ein oder andere Gramm verstecken? Ich finde in der Gesellschaft sollte nicht so sehr auf das Äußere geachtet werden, dass man, sowohl Jungs, als auch Mädchen in den Bann reißt sich 3 Nummern zu kleine Jeans (bei Mädchen) oder 4 Nummern zu große, weite Schlapperhosen (bei Jungs) anzuziehen. Allein die Auswahl in den Geschäften drängt sie Jugend schon zu den "angesagten" Kleidern... Und genau deshalb kommt es zu Essstörungen. Wer will nicht in die geliebte Hose passen, um schön auszusehen? :)


    Btw weiß ich, dass es da sehr wohl Ausnahmen gibt...

  • Zitat

    Während die meisten (klar, gibt auch welche die in der 5. sind und dünn sind) Fünftklässler etwas pummelig sind, sind, sagen wir mal ab der 6. bis 7. alle schlank (geworden).

    Man kann nun mal keine fünftklässler mit 13/14 Jährigen vergleichen. In der Pubertät machen viele einen enormen Wachstumsschub durch, wodurch sich das Gewicht anders verteilt. Allgemein funktioniert der Stoffelwechsel anders, aufgrund der enormen körperlich veränderungen. Die Synthes von Hormonen, das Wachstum etc. benötigt Energie. Bei vielen ändert sich auch das Bewusstsein für den eigenen Körper. Lagen in der fünften mal früh die Haare nicht 100 prozentig richtig, sagte man sich "ach egal was soll's". Im Alter von 14/15/16 stehen viele Menschen z.T. Ewigkeiten im Bad um sich aufzustylen. Dann wird in unserer Gesellschaft auch noch gepredigt, vor allem durch die Medien, dass eine spindeldürre Figur schön sei, dass man so ausehen sollte, wie die hübschen Damen in diversen Magazinen. Dieses Schönheitsbild ist nur halt falsch und gerade junge Menschen, die sehr beeinflussbar sind, halten sich an dieses. Bei den meisten Frauen wurde durch Computertechnik die Problemzone wegretuschiert, klar sehen diese Frauen dann perfekt aus. So ein Schönheitswahn artet dann halt auch dahingehend aus, dass sich Mädchen/Jungen wünschen so dürr zu sein, wie manche Models. Dabei zerstören sie ihren eigenen Körper und schaden sich selbst. Die Modeindustrie ist diesbezüglich nicht ganz unschuldig. Ich war mit einer Freundin mal shoppen. Die hat ein hübsche Figur und hat ihr Idelgewicht. Sie hat eine Hose gefunden, die hat ihr gepasst und was hatte die für eine Größe? Ich kann es euch sagen es war eine XL. Sie hat zuhause mal ne S drübergelegt und die S war sogar noch größer als diese XL. Da braucht man sich nicht wundern, das die Teenis durchdrehen und wie Sau abnehmen wollen, damit sie halt in eine S von dieser Firma reinpassen. Sowas geht echt nicht.

  • Nein, ich bin nicht Magersüchtig. Und was mit den ganzen Models passiert, finde ich echt der Hammer. Bei denen schauen schon überall die Knochen raus und wiegen vielleicht noch 40 Killogramm. Und sie wollen noch dünner werden? Viele essen nur ein Brot und einen viertelten Apfel am Tag und manche stecken dann auch noch ihren Finger in den Mund und... ihr wisst ja was ich meine. Ich finde so etwas schlimm. Wie viel wollen sie denn wiegen 0 Kilogramm? Ich und alle die ich kenne sind zum Glück nicht magersüchtig und das ist auch gut so. :)


    Soul: Nur weil die siebtklässler alle schlank sind, heißt das nicht, dass ihr in der siebten Klasse auch auf einmal abnimmt. Das kann zwar schon sein, aber ich bin auch in der siebten Klasse und habe nicht zugenommen und auch nicht abgenommen. Vielleicht hast du Glück und du wirst in der Pubertät schlanker. :)

  • manchmal frage ich echt wie dumm menschen sein können besonders mädchen wenn es um das thema figur geht eigentlich finde ich das schon lächerlich da ich selber welche kenne dich sich aus zufälliger weise nach jedem essen übergeben müssen

    Und manchmal frage ich mich, wie respektlos Menschen sein können. Das ist eine Krankheit!Sich übergeben nach dem Essen,(nachdem man sich warscheinlich bis zum gehtnichtmehr vollgestopft hat und kaum noch laufen kann) dann ist man krank, nicht dumm, und lächerlich auch nicht!


    Tja Magersucht und Essstörungen hängen ja meist mit der "Pupertät" zusammen.Ich hab Glück und muss nich abnehmen da ich idialgewicht habe.Die wo Magersucht haben sind selbst dran Schuld.Wenn man ja zu dick ist darf man rühig etwas abnehmen aber nich später deswegen ins Krankenhaus müssen^^.

    Falsch. Magersucht häng manchmal damit zusammen, dass man sich unwohl fühlt,ja. Nicht jede Magersüchtige war dick, und nicht jede wollte dünn sein. Nicht jeder bricht sich sein Bein bei einem Sturz, verstehst du was ich meine? Man kann das nicht so pauschal sagen und selber Schuld ist ja wohl mehr als unfair! Wie gesagt, für Krankheiten kann man nichts. Und nur so am Rande bemerkt: Meine Cousine ist daran gestorben.
    @über mir
    man kommt in einen Teufelskreis und vorallem Models sind da tief drin. Wenn du lange nichts isst, wird dein Magen kleiner, du bist nach einem Bissen Käse satt und fühlst dich voll. Da kommst du ohne Hilfe nicht mehr raus, es passiert mehr als nur psychisch, der ganze Körper stellt sich aufs verhungern ein, und das ist schwerer zu überwinden als man denkt.


    Ich selber war auch magersüchtig und ich war nie dick. Ich bin 1m66 und wog vorher 52 Kilo. Ich war schon dünn! und ich war nicht mehr in der Pubertät. das hatte andere Gründe. Models sind mir egal. Mich intressiert das heutige "schöhnheitsideal" nicht. (vielleicht bin ich auch eine Ausnahme, ich weiss es nicht.)


    mfg

  • ¨Die meisten werden aber in der Pubertät magersüchtig, weil sie sich dann nihct mehr wohl fühlen und das Gefühl haben , sie seien nicht schön. traurig aber wahr.
    Aber es gibt auch viele andere Gründe, warum man magersüchtig wird.
    Man ist aber nicht selber schuld, wenn man magersüchtig ist oder wird. Die meisten die magersüchtig werden, haben ein zu schwachses Selbstvertrauen.

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Viele denken, das ich eine Essstörung habe. Bei 1,76 und 55 kg ist das auch verständlich. Es ärgert mich aber auch immer ein bisschen, denn sie urteilen einfach über mich ohne mich richtig zu kennen! Selbst wenn ich denen erkläre, das mein Stoffwechsel zu schnell arbeitet, kann ich mir irgendwelche blöden Sprüche anhören. (Mein Körper verbraucht zu Energie um das Essen überhaupt zu verdauen. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig um es in Fett umzuwandeln). Das ist sehr verletzend, da ich nichts an den Zustand ändern kann.


    Ich war damit auch schon beim Arzt, aber da ich mich normal ernähre und es auch nicht Lebensgefährlich ist, konnte man mir nicht helfen. Ich muss für jeden Kilo kämpfen den ich zunehme. Klar, ich könnte jeden Tag Fastfood essen. Ich glaube aber nicht, das ich meinem Körper damit einen großen Gefallen tue, wenn ich mich so ungesund ernähre.


    Ich war als Kind schon so. Ich habe teilweise 10 Brötchen zum Frühstück gegessen (Kein Scherz!!!) und bin nicht dicker geworden. Als Kind/Teenager habe ich sehr darunter gelitten. Heute sehe ich auch das Positive. Ich kann essen was, wann und wieviel ich will. Während andere aus Angst vor Kalorien die Schokolade nur angucken, kann ich ne ganze Tafel essen ;D .


    Klar denken viele, lasse mal labern und denken sich ihren Teil. Aber es gibt einen gewaltigen Unterschied. Während die mit Essstörungen, denken sie wären zu dick, sehe ich nur wie dünn ich bin. Ich sehe mich so wie ich wirklich bin, wenn ich in den Spiegel gucke. Ich finde es schrecklich, wenn ich so dünne und abgemagerte Models im Fernsehen sehe, die nur noch Haut und Knochen sind. (Sooooooo dünn bin ich Gott sei Dank auch nicht!) Sie haben irgendwie ein falsches Bild von sich selbst. Manche denken, das sie wie diese Models oder Schauspieler/in aussehen müssen, um schön zu sein. Was absoluter Quatsch ist!

    Abgemagert zu sein ist nicht schön! Es kann Lebensgefährlich sein!!!


    Egal ob man durch ein falsches Schönheitsideal (Wer bestimmt eigentlich sowas?) oder durch persönliche Probleme Magersüchtig wird, es ist vor allen Dingen wichtig das die Familie/Freunde das Problem erkennt und auch die Person dann unterstützt. Die wenigsten erkennen nämlich, das sie ein Problem haben.


  • Naja also ich selber habe keine Esstörung und finde es aber gefährlich eine Esstörung zu haben denn wenn
    man gar nichts mehr ist oder sogar zu viel isst kann das für den Körper und Kreislauf gefährlich werden
    und man würde im schlimsten fall sogar davon sterben. Der noch ungefährlichste teil wäre wenn man
    in Ohnmacht fällt und das kann auch zu einem Tod führen. Also meine Meinung ist das Esstörungen
    gefährlich sind. Ich bin froh das ich soetwas nicht habe und mir tuen die Menschen die das Haben leid

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Also ich mag keine magersüchtigen obwohl sie dünn sind...für mich aber VIEL zu dünn!!!
    Bei uns Mädchen ist es i-wie natürlich das wir dünn sein wollen aber es sieht eher eklich aus magersüchtig zu sein... und wenn man das nur macht das man nicht zunimmt finde ich das einfach nicht okay.Ich meine dünn sein ist nicht alles genauso wenig wie schön den es kommt aufs innere an aber wenn man magersüchtig ist,ist ja kaum was inneres da
    Also ich wäre lieber dick als magersüchtig wo man nur Knochen sieht,denn dünn sein kann manchmal häßlicher sein als wenn man dick ist.Okay ich bin eigentlich am liebsten normal weil ich dann nicht dünn oder dick bin sondern so zwischendrin aber wenn ich mich zwischen dick oder magersüchtig wählen wüsste würde ich das zweite nehemen es sei den es wären jetzt so 100 Kilo(obwohl das jetzt net dazugehört xD)
    Bei uns in der Klasse war glaub noch niemand magersüchtig und das möcht ich auch nie sehen o.O



    MFG:
    Kowai

  • hmmm... also mich stört es wenn beim essen geraucht wird ;)


    ok im ernst , das mag sich jetzt vielleicht ein bisschen fies anhören , aber das ist nur meine Meinung :)
    also ich finde es zu wohl unattraktiv wenn ein mädchen ziemlich dick ist , denn sind wir mal ehrlich , die meisten sind eben selbst schuld : kein sport , zu viel essen , das übliche halt .. und ich denke die meisten hier sind nicht über 25 und in den jahren ist es jetzt nicht soo schwer normal gewicht zu haben ( Mütter sind ausgeschlossen)
    Und auch magere , redet euch nicht ein dass ihr zu fett seit -.- Beides ist oder kann ziemlich gefährlich werden ( das wird denke ich in der heutigen zeit jeder schon wissen )


    Ich meine nicht das dickere jetzt nichts mehr essen sollen um normal zu werden , nein , ihr könnt im prinzip so viel essen wie ihr wollt , man sollte es halt versuchen durch sport wieder auszugleichen :D Und magere sollten auch einfach so essen wie sie lust haben , ohne kotz und aber.


    Also dass ist meine meinung , jeder hat seine eigene , wenn man sich dicker schöner findet , dann ist das gut so ,solange man sich selbst gefällt (und nicht schon durch
    irgendwelche süchte beeinflusst ist )



    P.S alle die von klein auf irgend eine krankheit haben und zum dick/dünn werden neigen , sind natürlich ausgenommen .


    GreenLight

  • Manchmal hängt das aber wirklich auch mit dem Stoffwechsel zusammen


    Zum Beispiel bei mir ist es so, ich bin extrem dünn obwohl ich eigentlich überdurchschnittlich viel esse und die Mädchen in meiner Klasse meinen auch, dass wenn sie so viel essen würden wie ich schon wie eine Kugel aussehen würden XD


    Aber besser so als wenn man mit einer Tafel Schokolade schon 2 kilo zunimmt :D