Essstörungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde Esstörungen echt total schlimm. Wenn man immer weniger isst, nur um "schöner" zu werden, bzw halt dünner. Ich hab ja nichts gegen dünn sein, aber man sollte es nicht übertreiben. Ich finde es schlimm, wenn... in den meisten Fällen eher Mädchen denken, sie sind zu dick, obwohl sie auch so schon ziemlich dünn sind und dann immer weniger essen etc. Magersucht... omg. Ich hatte letztes Jahr noch so ein Mädchen in meiner Klasse, die schon so gut wie magersüchtig war. Ich fand' das voll schlimm, auch wenn sie echt meine 'Erzfeindin' war. (sehr lange Geschichte....) Nja, sie war schon untergewichtig, als wir noch befreundet waren (noch längere Geschichte xD'), sie fand sich sogar selbst etwas zu untergewichtig, aber hat sie was gemacht? Nein. Sie fande es iwann dann hübsch, seeehr dünn zu sein. Keine Ahnung, wie man so denken kann. Was ich auch hasse ist, wenn Mädchen einfach mal wissen wollen, wie es ist so magersüchtig/schlank und so zu sein, aber dann am Ende nicht mehr raus kommen und ernsthafte Hilfe benötigen. *hust* Mhm.... und wenn man sein Essen wieder hochkotzt, auch ziemlich schlimm. Ich möchte wirklich nicht so enden, aber mir tun so Leute echt leid, auch wenn sie ja selbst dran Schuld sind.

  • Ich kenne niemanden der Essstörungen/Bulimie hat. Selbst hab ich sie auch noch nie gehabt.
    Aber ich finde sie sehr schlimm. Irgendwann sieht man wirklich aus wie ein Skelett und der Freund (Falls die dünnen einen haben) hat dann ja Angst, sie zu fest zu drücken und dass sie dann zusammenbricht o.o Eigentlich sind nur Frauen/Mädchen davon betroffen. Einen Jungen/Mann hab ich noch nie gesehn/gehört. Ich finde das ganz schlimm. Es beginnen dann überall stärker Haare zu wachsen, als sonst, weil der Körper sich ja irgendwie wärmen muss, weil ja kein Fett mehr vorhanden ist. Das sieht dann auch unschön aus. Ich finde s auch schlimm, dass soviele junge Frauen die Model werden möchten, sosehr auf die Nahrung achten und dass die "Bewerter" auch wollen das die Frau so dünn sein soll, obwohl dass dann überhaupt nicht mehr schön aussieht. Und viele "Modelwerdenwollerinnen" sterben dabei auch, weil sie schon so wenig Nahrung zu sich nehmen, dass ihnen alle Vitamine und dass alles fehlen. Und obwohl es die Frauen auch wissen, dass man sterben kann, wollen sie trotzdem weiter abnehmen.
    Ich finde die Bewerter sollten nur Mädchen/Frauen nehmen, die das ideale Gewicht haben. Nicht zu fett und nicht zu dünn. Schon schlank, aber nicht so skeletthaft. Das ist ja grauenhaft wenn man dann überall Haare hat xD

  • Uh man, diese Menschen tun mir Leid =(
    Ich habe mal im Fernsehen einen magersüchtigen Mann gesehen... wühha..
    Er sah aus wie ein Skelett, wirklich, nur noch Haut und Knochen.
    Eine in meiner Klasse hatte mal Essstörungen.
    Sie ist... ich schätze 1.72 und wiegt.. 42kg..
    Sie meint andauernd, sie sei zu dick, deshalb die "In Hals Steck und dann übers Klo Beug"- Methode =(
    Und die Jungen auch noch immer so: Du bist zu fett..
    Damit kam die nicht klar.
    Zum Glück war das auf meiner alten Schule.
    Auf meiner jetzigen respektieren sich alle und keiner hat Problems

  • Essstörungen ein wirklich schlimmes Thema jeder kennt es jeder hast es.
    Erstmal zur Magersucht:
    Magersucht ist ein sclimmes Thema von dem oft in der Zeitung und dem Fernsehn sieht.Die Magersucht wird meistens ausgerufen von den ganzen Zeitschriften in den die Menschen/Modells als super schlank ausehen und man sich dann irgendwie richtig dick fühlt und dann nuch noch abnimmt und sich immer noch fett findet ,obwohl man richtig dünn ist und jeder weiß doch auch,das die Fotos ja digital bearbeitet werden.Und auch so viele Leute daran sterben ,weil sie durch dne druck der Mode bronche immer dünne werden,weil sie sonst ja keine Arbeit bekommen würden,darum gibt es wohl die Magersucht.
    Dann noch sie Fettsucht:
    Die wird wahrscheinlich davon ausgelöst das man als häslich beszeichnet wird und man keine Freunde hat oder nur geehänzelt wird oder sonstiges und mit dem Essen probiert diese problem zu beseitigen es,aber nicht so packt und dann in einen Esrausch kommt und somit in die Fettsucht kommt.Dahr entstehen wohl diese Suchten.
    Lg.Manaphy

  • Ja, das ist schon schlimm, wenn man Magersucht oder Fettsucht hat. Ich leide an nichts von beiden, habe ein gutes Essverhalten. Aber mir tun Leute leid, die so etwas haben, denn an so was kann man schon sterben. Ich kenne einen, der ist ziemlich dick und offenbar fettleibig. Aber er hat keine Fettsucht, der ist eigentlich ganz normales Essen. Wahrscheinlich nur zu viel. Ich kenne auch jemanden der mager ist, aber egal wie viel diese Person isst, sie nimmt nicht zu. Ich finde so etwas schon schlimm, aber vielleicht lügen die auch. Mit einem starken Willen kann man meiner Meinung nach vieles erreichen, man kann auch die Fett- oder Magersucht besiegen. :)

  • Ich hab auch keins von beiden und bin froh drum,


    meine Cousine hatte mal Magersucht und musste ca. ein halbes jahr ins Krankenhaus, das war nicht wirklich lustig.


    Mewtu: Man kann es bestimmt mit Willen besiegen, aber man will ja nichts an sich ändern, weil man das toll findet so zu hungern (oder zu Essen), einige ziehen da auch ihr Selbstbewusstsein draus, weil man denkt, dass man ja so unglaublich dizipliniert ist, so viel mehr als alle anderen. (hatten das jetzt in Bio :D )


    Ich kenne auch 2 die sind richtig dünn, aber wenn manin die brotdose schaut, bekommt man vom hinsehen einen Fettkollaps.


    Aber ich kenne auch einen der stark übergewichtig ist und genauso eine Brotdose hat (und die Eltern machen nichts).

  • Bevor wir hier persönlich werden, kommt erstmal noch ne allgemeine Meinung zu dem ganzen Thema:
    Ich denk, dass es sicher schlimm sein muss mit einer Essstörung. Oftmals sind solche Störungen mit Depressionen verbunden, sodass man auch mal aus Frustration zu viel Fettes in sich reinstopft oder gar nichts ist, weil man sich nicht gut genug vorkommt. Hin und wieder kann das Ganze sogar in Suizid enden. Man muss sich aber wieder richtig reinhängen, wenn man so ne Störung besiegen will, weil es eben nicht leicht sich das Ganze einzugestehen und dann auch wieder davon loskommen (manche können es sich ja eingestehen, aber bleiben trotzdem essgestört).
    Ich selber bin mir zu fett >_> Ich bin jetzt 14 und wiege 63kg bei 1,71m Größe und das schlimmste ist: Weihnachten ist noch nicht vorbei...Nach den Feiertagen werd ich mir sicher wieder 2kg raufgefressen haben und dann wirds auch schon höchste Zeit zum Abnehmen. Ab dann mach ich wieder meine Chinesen-Fress-Nummer (jeden Tag ne anständige Schüssel Reis, vielleicht ne Scheibe Vollkornbrot morgens und damit basta) und wenn ich die Numer dann ein paar Monate halte, dann haben meine Oberschenkel endlich mal wieder einen angemessenen Durchmesser (wird so ungefähr auf die 44kg hinauslaufen...ist zwar ein wenig anstrengend, aber dann sollte ich die Maße haben, die ich will. Okay, das war mal alles^^.

  • ch kann mich noch genau erinnern, dass eine ehemalige Klassenkameradin von mir vor drei Jahren immer dünner und dünner geworden ist. Vorher war sie eigentlich eher pummelig und dann sah sie auf einmal aus wie ein Skelett. Wir haben uns alle total erschrocken und später ist sie dann auch für mehrere Monate in eine Klinik gegangen

    Ja, genauso war das bei einer Freundin von mir, sie ist jetzt zu Hause, kommt aber wahrscheinlich wieder in die Klinik :(


    Ich leide zum Glück an nichts von Beidem, weder an Fettsucht noch an Magersucht (zwei von meinen Freundinnen sagen, ich sei zu dünn, obwohl die selber aussehen wie Skelette oO), obwohl ich schon ganz schön viel in mich rein stopf, ich sollte mal langsamer machen xD. Die Betroffenen tun mir Leid, weil sie genau wissen, dass es tödlich enden kann, aber trotzdem nichts an sich ändern wollen, weil sie denken, sie haben alles unter Kontrolle.
    Mein Cousin hatte auch mal Magersucht, er war auch mal ziemlich dick, und mein Opa hat mir erzählt, er hätte geglaubt, er würde die Magersucht wahrscheinlich nicht besiegen (hat er dann aber doch). Jedenfalls würde ich es keinem wünschen, daran zu erkranken, das ist sicher nicht lustig...


    lg Mali

  • also eigentlich keiner den ich kenne hat ne essstörung außer meine schwester: ihre essstörung hat mit vier jahren begonnen (sie ist jetzt fünf) also vorher hatte sie gegessen was sie wollte und was sie konnte doch das änderte sich denn sie hat angefangen immer weniger zu essen, wir gingen zu einem arzt doch der konnte es uns auch nicht erklären aber zum glück leide ich nicht darunter

  • Ich bin nicht dünn, aber auch nicht dick. Ich bin 12 Jahre alt, bin ca. 1,56 groß und wiege ungefähr 49 Kilogramm. Es gibt so Tage, wo ich echt null Hunger habe. Ich esse Mittag, ein Brot zum Abendbrot [ess' ich eigentlich immer^^], aber es gibt auch Tage, wo ich mir noch Nachschlag hole, ein kleines Dessert esse und so. Ich glaube das ich ziemlich normalgewichtig bin. Eine aus meiner Klasse ist sehr dünn. Sie ist sehr sportlich hat aber keine Esstörung. Sie wiegt ungefähr 25kg, allerdings ist sie auch ziemlich klein. Sie isst aber nicht Wenig, sie isst normal viel. Eben auf sie abgestimmt. Naja, also manchmal fühle ich mich zu dick, aber eigentlich bin ich's ja nicht, hoffe ich^^ Einer aus meiner Klasse ist so negativ, alles was einfach jeder irgendwie mag, hasst er. Statt Simpsons [ok, die mag ich auch nicht so doll] schaut er (mit 11 Jahren!) Shaun das Schaf. Das wäre mir peinlich, aber er prahlt damit. Der macht kein Sport. Man sieht es ihm auch deutlich an. Also, er ist 11 Jahre, ist ungefähr 1,50 bis 1,58 groß und wiegt 60 Kilo :wtf: Ne, so möchte ich nicht enden! MfG Sora

    Zitat von Castle

    You know what? I don't know what we are. We kiss and then we never talk about it. We nearly die frozen in each others arms, but we never talk about it. So no, I got no clue what we are. I know I don't want to see you throw your life away.

  • hi
    ich habe so einen in der Klasse
    ich bin nicht mit ihn befreundet und kein anderer von der klasse auch aber ich rede mit ihn (manchmal)
    aber er isst NIE in der schule und sagt selber das er fast garnichts zu essen kriegt
    der wird sogar geschlagen voon seinen eltern wennn er ne schlechte note schriebt
    ich hab ihn sogar daran angesprochen das ich ihn helfen würde indem ich das jugendamt alamiere aber er will das nicht
    er ist auch SEHR dünn aber er will keine hilfe er kriegt ja auch nicht soo viel zu essen
    und in der schule garnicht

  • MegaShaymin du hast recht.Es gibt viele Kinder die aufgrund von Noten geschlagen werden.
    Aber nun zum Hauptthema:
    Magersucht ist schon echt eine Harte Sache.Im Fehrnseher hab ich mal eine Reportage gesehen über eine Frau die 31 Kilo wiegt.
    Leider weiß ich nicht wie alt sie ist ,aber sie ist einfach viel zu dünn .Es kann sein dass sie jetzt schon Tot ist.Wenn ihr wollt kann ich ja ihr Bild zeigen

  • Das Thema... ist mir ziemlich unangenehm. Ich bin übergewichtig.Ich bin 13 Jahre alt, bin ungefähr 1,60 groß und wiege...
    *tief einatmen - überwinden* 71kg... ;( Nach dieser Tabelle http://www.clunes.de/etp/daten/etp-21.htm eindeutig zuviel.
    Ich muss aber sagen, dass ich lieber zuviel wiege, als zu wenig. Naja, ich hab schon viel versucht, aber so richtig gepurzelt
    sind die Kilos nich. Jedenfalls sind beide Situationen, denke ich, nicht schön...

  • Also Essstörungen sind schon was schlimmes und ich bin froh das ich nicht an einer Essstörung leide. Ich selber kenne auch niemanden der eine Essstörung hat und darüber bin ich auch sehr froh. Ich habe im Fernsehen schon viele Reportagen darüber gesehen und auch im Biologieunterricht einiges darüber gelernt. Leute die an Essstörungen leiden haben es sicher nicht leicht, denk ich mal, denn sie sind krank und wollen es sich nicht eingestehen und dadurch kann ihnen auch nicht geholfen werden. Magersüchtige sehen sich als zu dick an, obwohl sie es vielleicht garnicht sind und hungern deswegen, bis sie total abgemagert sind. Und Fettsüchtige essen einfach, ob nun aus Frust oder keine Ahnung was. Solche Essstörungen können sogar zum Tod führen, wenn sich Essgestörte ihre krankheit nicht eingestehen und sich nicht helfen lassen... Sowas ist natürlich immer sehr schlimm. Und dann ist es natürlich noch besonders schlimm das es z.B. im Internet so Seiten gibt mit den "10 Geboten der Pro Ana" gibt, also sie 10 gebote der Magersüchtigen auf gut Deutsch. Dort steht dann sowas wie "Dünn sein ist wichtiger als gesund sein." oder "Dünn sein und Nahrungsverweigerung sind Zeichen wahrer Willenstärke und Erfolgs!" und sowas bringt Magersüchtige natürlich nochmehr dazu abnehmen zu wollen. Wenn sich Essgestörte nicht eingestehen wollen, das sie krank sind haben sie echt ein Problem und ich finde es auch sehr schade, dass immer mehr Leute Magersüchtig oder Fettsüchtig sind.

  • Adipositas oder auch Fettsucht ist ziemlich schlimm... drei Viertel der Welt leidet bereits an Übergewicht und es werden immer mehr (jeder 2. Deutsche!!!!!!!!!!!)! Besonders in der USA... die Leute müssen Geld verdienen und haben meist "keine Zeit" sich selber ausgewogene Nahrung zu kochen... viele essen dann mal eben schnell beim MC donalds um die Ecke... durch das schnelle Essen kriegt man kein Sättigungsgefühl und man isst mehr. Noch dazu isst das Essen sehr fettig. Die Politik kann man auch voll vergessen! Sie sorgt sich nich um die Betroffenen, sondern sorgt dafür das die Krankenkasse (und der Staatshaushalt) nicht mit dem Thema belastet werden. Die Betroffenen haben meist viele gesundheitlichen Probleme!


    Magersucht (Anorexie, Anorexia nervosa) ist eine Essstörung, deren Anzeichen vor allem Hungern, Gewichtsabnahme und extreme Gewichtskontrolle sind. Gott sei Dank ist diese Art der Essstörung nicht sehr verbreitet...Viele Menschen mit Essstörungen verletzen sich selbst. Ebenso wie die Essstörung hilft auch die Selbstverletzung dem Betroffenen bei der Verdrängung, dem Abblocken und der Äußerung von Gefühlen und Empfindungen. Selbstverletzung ist die Form selbstschädigenden Verhaltens, die am häufigsten missinterpretiert wird und mit der viele Mythen verbunden sind.


    Ich denke es ist schwachsinnig seinem Körper so etwas anzutun! Man leidet nur...außerdem: wenn man sich umbringen will kann man das auch auf einfachere Wege tun! Obwohl es ja auch Leute gibt, die nichts dafür können...


    Ich kenne jemanden, der sich ziemlich falsch ernährt! Er isst nur Süßigkeiten, ist aber spindeldürr und ziemlich blass... er sieht krank aus und hat oft Margenschmerzen!... Meine beste Freundin ist übergewichtig und oft mach ich mir Sorgen um sie... Ich habe versucht ihr zu helfen, aber sie will das einfach nicht! Zwingen kann ich sie ja auch nicht... ;( ich bin Gott sei Dank nicht zu dünn, aber auch nicht zu dick... normal halt!


    "So wilde Freude nimmt ein wildes Ende und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver Im Kusse sich verzehrt." ---> ich mag das Zitat und finde, das es irgendwie passt!


    lg eure susii

  • Zitat

    Meine beste Freundin ist übergewichtig und oft mach ich mir Sorgen um
    sie... Ich habe versucht ihr zu helfen, aber sie will das einfach
    nicht! Zwingen kann ich sie ja auch nicht... ;(

    Hm... Ich weiß wie es deiner Freundin geht. Mir geht es ähnlich. Meine Freunde (auch wenn das nicht gerade viele sind...) haben auch versucht mir zu helfen, aber ich habe schon sehr oft alleine versucht etwas gegen mein starkes Übergewicht zu tun. Aber es hat nichts gebracht. Und irgendwann hat man dann einfach keinen Bock mehr. Wenn dann einem die Freunde noch sagen (nichts gegen dich!) du bist zu dick, wir helfen dir, fühlt man sich richtig kacke. Man will nicht, weil man weiß man schafft es nicht... So geht's mir auch...

  • Ich selber habe keine Essstörung und kenne auch keinen der davon Erkrankt ist. Natürlich finde ich es schrecklich was manche Menschen durchmachen müssen. Aber der Medienindustrie muss ja ordentlich ins Hirn geschissen worden sein, wenn die solche Skelette schön finden. Die behaupten das Frauen die kein bisschen Dick sind fett seien, z.B. Marilyn Monroe. Das ist doch alles Bullshit. Genauso bescheuert ist es Leute die von natur aus dünn sind ohne Grund niederzumachen. Ich habe schon oft gesehen wie gerade diese Menschen versucht haben zuzunehmen, es aber einfach nicht ging, egal was sie machten. Ich habe schonmal gehört das Leute von Natur aus zu bestimmten gewichten anfälliger seien- sei es eher schlank, oder auch rundlich (Ich bin mir nicht sicher ob es stimmt, aber es kling plausibel). Aber solange die Leute nichts nur vor der Glotze zu sitzen und Süßkram in sich reinzustopfen, anstatt Sport zu machen und sich halbwegs gesund zu ernähren sehe ich nicht wo da ein Problem sein soll.


    Der BMI ist ziemlicher schwachsinn. Muskeln sind schwerer als Fett, bei Frauen trägt der Busen auch noch was zum gewicht bei. Fragt lieber beim Artzt nach und lasst euch den Körperfettanteil messen, etc. als im schnell mit nem Internet-BMI-rechner sowas auszurechnen. Der wird euch schon sagen können ob ihr in einem ungesunden bereich seid, oder nicht.


    Da hier ja fast jeder seine eigene "Figursituation" reinschreiben zu schein: Ich selbst bin ein kleines bisschen rundlich, aber "fett" kann man jetzt nichsagen. Bin nicht besonders groß (15 Jahre, 1,60. alle sehen immer größer als ich aus xD) und habe eher breitere Hüften und...... yeah, weiter oben halt auch... mehr, wenn ihr versteht was ich meine *räusper* Sport mache ich fast jeden Tag, Süßigkeiten esse ich eigenlich kaum bis garnicht, weil ich die einfach nicht mag, dasselbe wie in der Schule was Essen, da kann ich das irgentwie nie. Übergewicht habe ich nicht.

  • Tja, ich kenn eigentlich niemanden, der wirklich ne Essstörung hat.
    Aber man sieht sowas halt ziemlich oft im Tv oder auch draußen auf der Straße, da aber eher die fettleibigen Menschen, jemand total dürres habe ich live, soweit ich mich erinnern kann, noch nicht gesehen.
    Beide Seiten der Essstörungen sind schlimm und sehr schädlich.
    Ich kann mich noch an ein weibliches Geschwisterpaar (waren's vielleicht sogar Zwillinge? Ich weiß nicht mehr) erinnern, über die berichtet wurde - die haben am Tag nur nen halben Pfefferminzbonbon gegessen. Das ist doch schrecklich. Die sind schon echt dürr, das sieht auch absolut nicht mehr schön aus und finden sich immer noch zu dick. Diese Selbstwahrnehmung der Menschen ist einfach so falsch...
    Aber kaum ist mal ne Frau im Tv zu sehen, die Größe 38/40 trägt, wird die ja schon als "dick" bezeichnet. Sowas ist nicht normal, ist doch klar, dass sich dann viele Menschen zu dick fühlen und manche übertreiben es dann mit dem Abnehmen auch. Mittlerweile sind's ja nicht mehr nur Frauen, wie mir's am Anfang eigentlich vorkam, immer mehr Männer werden jetzt auch magersüchtig usw.
    Dabei hat Magersucht und auch Bulimie so viele "Nebenwirkungen". Das wurde hier ja auch schon aufgezählt - die Frauen werden teilweise sogar unfruchtbar, bekommen überall Haare, die Organe werden beschädigt. Und Bulimie ist für die Speiseröhre sicher auch nicht besonders toll. Die Menschen, die solch eine Essstörung haben, sollten sich unbedingt helfen lassen.
    Und auf der anderen Seite stehen eben die Menschen, die viel zu viel Übergewicht haben. Ich halte das zwar auch für sehr schädlich, besonders für Knochen und Gelenke, sowieso auch Herz, aber irgendwie habe ich um diese Leute "weniger Angst". Wahrscheinlich weil sie nicht so zerbrechlich aussehen. Übergewicht ist ja eigentlich nix Besonderes mehr, viele Menschen sind etwas rundlicher. Aber wenns eben zu schlimm wird und man selbst auch nicht in der Lage ist, abzunehmen, sollte man sich natürlich auch helfen lassen. In Amerika gibt's ja zB diese Fett-Camps. Sowas in der Art gibt's hier ja auch, da kann man eben einfach ne Abnehm-Kur machen. Man muss es dann nur schaffen, sich an die Regeln von dort auch Zuhause zu halten und das stell ich mir gar nicht so einfach vor.