Gothic 1, Gothic 2, Gothic 3

  • Wie findet ihr Gothic 36

    1. Kenn ich net (3) 8%
    2. Voll bescheuert (2) 6%
    3. Naja (2) 6%
    4. Ganz OK (5) 14%
    5. Sehr gut (8) 22%
    6. Das beste Pc Rolenspiel überhaupt (16) 44%

    Wollte mal fragen, wer von euch alles Gothic kennt und wie ihr es findet.


    Also ich find es sau geil.
    Meiner meinung nach ist es das beste rollenspiel, dass je für pc rausgekommen ist.


    Und noch an die, die es durchgespielt haben.
    Mit welchem Level habt ihr es den maximal durchgepsielt???
    1er war mein bestes 51
    2er war mein bestes 46
    3er war mein bestes 74


    Ich habe das 1ner 3 mal durchgespielt (als Feuermagier, Söldner und Templer),
    das 2er so oft das ich nicht mehr weis wie oft ^^ (alle 3 vorhandenen Varrianten)
    und das 3er 3 mal (einmal für Innos, einmal für Belia und einmal als Neutraler).


    So für die, die es nicht kennen, aber gerne was über die Story wissen wollen.


    Allgemeines aus der Gothic Welt


    Gothic1


    Gothic 2


    Gothic 3


    Eine sehr informative Seite über das Speil, wo es auch ein Forum gibt und viele Tipps und Tricks, falls ihr nicht weiter kommt, ist
    http://www.worldofgothic.de/
    Auch sehr hilfreich, wenn man mal nicht weiterkommt ist
    http://mondgesaenge.de/

  • Ahh, ich hatte mir auch schon mal überlegt so ein Topic zu eröffnen, Gothic ist meine Lieblingsreihe^^


    Also, zum ersten Teil:
    Habe ich erst als letzten angezockt, aber noch nicht durchgezockt, ich habe grade einen Gardisten und muss auf den Orkfriedhof, habe aber schon die Gobbohöhle nicht ohne Cheats geschafft, naja, dann fehlt halt die Motivation.


    Ansich finde ich das Spiel sehr gelungen und lässt sich mir Texturpatch auch in einer dem Spiel (zwar noch nicht wirklich) angemessenen Grafik spielen, was den Spaß einfach noch erhöht.
    Ich denke mal ich spiele das Game iwann noch mal zuende, weil ich die Story super finde...


    der zweite Teil:
    Joa, was soll man sagen, mehrmals ohne Addon durchgespielt, aber niemals an meinem PC. Irgendwann habe ich mir das Spiel dann mal gekauft, damit ich mal was regelmäßiger spielen kann, aber da habe ich dann nur bis zur Drachenjagd gemacht, weil es sonst wenig Neues gab. Das habe ich aber immerhin 2x gemacht ;D  
    Ansonsten finde ich noch toll, dass es so viele Modifikationen gibt, vor allem "Velaya- Geschichte einer Kriegerin" ist super gemacht.


    schwarzes Schaf, der dritte Teil:
    Naja, viele sagen, das der dritte Teil einfach zu verbuggt ist und keine Story hat und mögen das Spiel deshalb nicht. Mir persönlich gefällt das Spiel jedch sehr gut, da es einfach mal was anderes ist einfach nur umherzuziehen und nicht immer mehr oder weniger linear die Story zu verfolgen. Bugs merkt man imo mit CP 1.52 schon nicht mehr so, dass sie das Game zerstören. Habe es allerdings noch nicht durchgespielt, verliere grade die Lust an meinem 2. Spielstand, weil ich im mom einfach nie so die Zeit habe mich mal über längere zeit dranzusetzen.


    Addon zum 3. Teil:
    Oh, ja da freue ich mich drauf. Das Addon wird von vielen erwartet mit der Hoffnung auf ein bugfreies Spielen und einem verbessertem Kampfsystem. Varant und Nordmar werden gestrichen, dafür wird die Story in Myrtana verdichtet. Hört sich alles in allem ganz gut an, oder? :thumbup:
    Freue mich schon auf den 21. Nov.^^


    Vierter Teil, eine neue Ära:
    Joa, zum vierten Teil gibts wohl nicht viel zu sagen. Release ist frühstens in 1 1/2 Jahren. JoWood hat sich einen neuen Partner gesucht, weil sie der Meinung sind das die PBs den 3. Teil verhunzt haben und programiert jetzt Spellbound das Spiel habe in einem anderen Forum zu Gothic (ich nenne mal nicht den Namen, sonst bekomme ich nachher ne Verwarnugn wegen Werbung xD) ein Vid gesehen, in dem man die "ersten Schritte" des neuen Helden (jaah, es gibt einen Neuen^^) gesehen, es waren alle überzeugt, dass das ein Video zu "Arcarnia- A gothic tale" (ist der Name des 4. Teils) ist. Ich persönlich denke ja iwie, dass sie einen neuen Helden haben wollten, weil der alte Held einem Mitglied der PBs nachempfuden war, aber naja egal xD



    @ Mr. Johnson
    Kannst du mir nen Gefallen tun und den Starpost was ausführlicher gestalten, die Reihe hat einfach mehr verdient. Vllt kannste ja für Außenstehende noch ein paar Story-Infos in nem Spoiler dazusetzen. thx schonmal^^

  • Ja, die Gthic-Serie. Für die Meisten ein Besipiel dafür, wie man eine Serie zerrobben kann.
    Allerdings ist das nicht so: ich habe mich als blutiger Anfänger ohne wirkliche G-Kenntnisse ins Abenteur gestürzt und muss sagen, dass das Spiel mit dem Cp1.6 kaum noch Bugs hat. Die Story ist nicht linear, ein tolles freiheitsgefühl, sein eigner virtueller Boss zu sein. Klar, die Story ist irgendwie nicht so wirklich klar. Aber was solls, das Spiel macht tortzdem Spaß.
    Ach: Nachdem ich das Desaster von gilde2:venedig gesehen habe(der geliche Entwickler wie fürs G3-Addon), bin ich realtiv skeptisch, was das Addon angeht, und Jowood(die ja fast nie ausgereifte Spiele rausbringen).

    "Schluss ist erst, wenn Schluss ist"- Karl Valentin
    "Mein Freund, der Baum"
    "Kunst kommt von Können, nicht Wollen- sonst müsste es ja Wunst heißen"-Karl Valentin

  • Hmm also der 3. Teil ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen, hab da nur kurz den Anfang gespielt und war nicht so angetan von den vielen Bugs. Die ersten beiden Teile fand ich auch Atmosphärisch besser, mit ihren düsteren, rauen Spielwelt. Btw: Gibs eigentlich schon Infos zum 4. Teil?

  • Hmm also der 3. Teil ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen, hab da nur kurz den Anfang gespielt und war nicht so angetan von den vielen Bugs. Die ersten beiden Teile fand ich auch Atmosphärisch besser, mit ihren düsteren, rauen Spielwelt. Btw: Gibs eigentlich schon Infos zum 4. Teil?


    hier gibts es ein paar informationen aber fast gar ncihts
    http://www.worldofgothic.de/gothic4/
    und es gibt ein paar wirklich gute ingamescreens
    wobei ich erlich gesagt nich glaube das die grafik so gut wird wie die ingamescreens

  • Echt geil des spiel, ich bin ein echter Gothic fan^^
    der 1. teil war von story her echt cool, ich hab auch schon sehr oft durchgezockt. Für mich ist des neue lager am sympatischten. (lvl war 33)
    2.Teil war noch besser wegen Grafik und die story von Addon ist sau hamma.
    Naja ich hab mir mal (nachdem ich des spiel gut kannte und so) eine Komplettlösung fürn Söldner. Also habs dann auch auf nen sau hohen level geschafft (irgendwas mit 50)
    der 3.teil...da war ich etwas enttäscht aber mit dem CP 1.7 läuft alles eigentlich besser. ALso habs auch schon 3-mal durchgespielt.
    Zurzeit bin ich da Feuermagier und grill die Orks und so...^^ (lvl war 88, des war sau schwer)


    Anmsonsten gibst ein film zu gothic 1^^
    Und es soll anscheinend was geben, wo man gothic 1 in internet zocken kann^^

  • ich finde die spile sehr gut und habe aber leider nur gozhic 1 un d 2
    am besten finde ich feuermagier was eig auch die beste kaste bei bloodnight ist da man ja f´dann mana regeneration hat (an alle die bloodnight nicht kennen es sit ein gothic2 add on)
    atm spile ich velaya(auch nen add on) da ich de normal story aufdauer langweilig finde

    Zitat

    Anmsonsten gibst ein film zu gothic 1^^
    Und es soll anscheinend was geben, wo man gothic 1 in internet zocken kann^^

    soweit ich weiß soll da wirklich ewin add on erscheinen was ich ziemlich cool finde

    All glory and might to our loved leader Leia! She was truly loved by all and everyone! True Story.

    Einmal editiert, zuletzt von *shadow Kyubi* ()

  • also gothic ist eines meiner lieblingsspiele. man kann eig alles machen. man kann sich drei verschiedenen lagern anschliesen ( erster teil) mann kann seinen chara belibig anziehen und es gibt coole waffen. das einser hab ich fast durchgespielt aber ich stecke weil ich iwie nicht zum schläfer komm. das zweier hab ich nur angefangen dann es ging nicht gut auf meinem computer. und das dreier hab ich nur mal bei nem freund gespielt. das einzig doofe ist das sich das spiel sehr oft aufhängt.

  • Ich hab immer 1-2 gespielt, ich fand nur die Aufgaben bei Gothic 1 doof, das man sich immer zwischen 3 Lagern entescheiden muss. Ich war immer im Alten Lager, da esdort am einfachsten war reinzykommen, aber man kam ja sowieso (glaub ich) Ende ins Neue Lager. Soweit bin ich aber nie gekommen, ich hab immer bei meinem Bruder geguckt^^


    Bei Gothic 2 bin ich immer der Meliz beigetreten, hab dann aber auch oft die Lust verloren. Dann hab ich immer gecheatet und bin dan ind die Koerper von Monstern gegangen und dann zu den Drachen und hab die Menschen getoetet^^


    Gothic 3 hab ich nie gespielt hab aber immer bei meinem Bruder zugeschaut, das fand ich eigendlich am besten, da man mit den Orks sprechen konnte, was man bei den bisherigen nicht konnte :pika:

  • Gthic 3 Götterdämmerung war das bescheuertste,was ich je gesehen habe.Die Quests waren fürs eigentliche Spiel unwichtig,du konntest ohne Probleme jeden killen,ohne dass man das Spiel nicht durchkriegt.Außerdem war die Welt kleiner als beim Vorgänger Gothic 3(auch wenn sie groß genug war.Gothic 1 und 2(auch die Erweiterung)waren geil,weil es noch 'ne Story hatte.Es gab Kapitel.Gothic 3 ist solala.Mir gefällsts,dass überall Orks sind :D :D :D (die kann man gut abschlachten und man hat 'ne menge Ärger am Hals) :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Trotzdem werde ich mir Gothic 4 holen und hoffe auf ein besseres Gameplay als bei Götterdämmerung.(auch wenn man schon viel schlechtes hört).
    Bin auf die neue Welt gespannt :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Gothic die Geilste PC-Game Reihe allerzeiten
    Habe jedes Spiel locker 20 mal durchgespielt und liebe sie einfach
    Bin bei 1 und 2 immer Feuermagier geworden oder Fetter Söldner und das spiel kann man einfach 10000mal spielen und es wird nicht langweilig
    Fande aber 1und 2 besser als den 3Teil den der war kein richtiges Gothic mehr aber trotzdem noch ein gutes RPG
    Hab mir auch immer Lösungsbücher und so geakuft und war richtig süchtg nach dem Spiel^^
    Naja beim ersten Teil war ich am Ende auf LV 60 oda so
    Beim 2. den ich am Meisten spielte war ich auf LV 80 oda so mit Add on
    Beim 3. nur auf LV 40-50 da ich dass nicht mehr solange spilete
    Naja die beste RPG-Reihe ever aber das beste einze nlne war Oblivion+ADD-On

  • Ich finde das Gothik eines der besten Rollenspiele ist was überhaupt raus gekommen,
    weil es ne sehr gute Grafik hat
    und ich besitze selbst des Spiel Gothik 3, es auch sehr gut,
    und Gothik 1 und 2 waren halt besser, habe ich von mein Cousin mal ausgeliehen,
    aber die neue Erweiterung von Gothik 3 war dann nicht so gut.

  • Tja das Thema ist zwar schon sehr alt aber ich werde hier trotzdem mal posten^^


    Ich finde Gothic ist eins der besten (wenn nicht sogar das beste) Rollenspiel aller zeiten
    ich liebe es einfach durch die Welt zu laufen und alles zu erkunden
    mein lieblingsteil ist gothic 1 (ich habe bis jetzt nur teil 1 und 2 gespielt ich werde den dritten nachholen sobald ich ein neuen PC habe(ich freu mich schon))^^
    in gothic 1 fand ich einfach alles perfekt, die welt, die Monster, die verschiedenen Lager, die charakter es war einfach eine schöne umgebung in der ich mich richtig wohl gefühlt habe (ich bekomme immer noch eine gänsehaut,wenn ich die titelmusik höre <3)


    Gothic 2 war zwar ein durchaus gutes spiel das mir auch viel spaß gemacht hat, aber es konnte mich nicht so sehr fesseln wie gothic 1...
    das lag vorallem daran, das ich die alte welt so sehr gemocht habe und man in einer barriere gefangen war, in gothic 2 war man dann in einer freien welt, was ja auch gut ist aber es war einfach ein fremdes gefühl (ich hoffe jemand versteht was ich hier schreibe^^)


    und dann gab es noch etwas was ich an Gothic 2 komisch fand und zwar die Drachen eigentlich finde ich, das Drachen im Gothic universum nichts zu suchen haben...
    trotzdem habe ich es durchgespielt und freue mich schon sehr darauf den dritten teil spielen zu können (ja, der Pc den ich im moment habe ist zu alt XD)


    ich finde es sehr schade was mit gothic passiert ist piranha bytes hat die rechte verloren..., das einzige was an gothic 3 götterdämmerung und arcania gleich ist wie an gothic ist der name XD...


    aber es gibt hoffnung, piranha bytes hat in einem interview gesagt, dass sie die rechte von gothic an Jowood nur auf zeit verkauft haben, das heißt piranha bytes bekommt die rechte zurück, wenn sie risen 2 auf dem markt gebracht haben, es gibt also hoffnung auf einen würdigen gothic 3 nachfolger <3

    Habe jedes Spiel locker 20 mal durchgespielt und liebe sie einfach
    Bin bei 1 und 2 immer Feuermagier geworden oder Fetter Söldner und das spiel kann man einfach 10000mal spielen und es wird nicht langweilig

    ja es macht schon spaß die teile immer wieder zu spielen aber das gefühl das ich hatte als ich gothic 1 zum ersten mal gespielt habe war ein ganz anderes (da man die geschichte ja noch nicht kennt) Z.B: als ich es zum ersten mal gespielt habe und man dann zu milten geht und er sagt das alle feuermagier tot sind, das war so eine unerwartete wendung,.. das gefühl das ich beim ersten mal durchspielen hatte ist einfach unbeschreiblich <3


    welches level ich hatt weiß ich nicht mehr, das war ja uach schon sehr lange her das ich es gespielt habe^^

  • Ja, das Topic ist alt, aber Gothic ist bei mir gerade Top aktuell. Ich muss sagen, dass die Gothic-Reihe über all die Jahre irgendwie völlig an mir vorbei gegangen ist. Erst vor ca. einem Jahr war es, als ich in der Schule zum ersten mal was über Gothic gehört habe, weil einige meiner Klassenkameraden so von der Reihe schwärmte.


    Allerdings habe ich damals dem keine Bedeutung geschenkt, weil ich ja in der Regel irgendwie immer gegen den Strom schwimme und grundsätzlich andere Interessen habe, als die Menschen mit denen ich zu tun haben. Ich habe mir so wie schon so oft gedacht, was hier alle Gothic-Fans sind. Das ist bestimmt schon wieder sowas wo so gut wie jeder Mensch Fan ist wie z. B. die Sims-Reihe und wo nur ich hasse.


    Jetzt haben sich allerdings bei mir die rollenspiele vor kurzem erschöpft. Also habe ich es gewagt und Gothic 2 angespielt. Warum nicht Gothic 1. Weil es offensichtlich schon zu alt ist. Jedenfalls bekomme ich es irgendwie nirgends mehr. Bin also seit einigen Wochen Gothic-Spieler und muss sagen, sensationell. Ein Rollenspiel mit einer derartigen Freiheit. Man fühlt sich sofort richtig in die Gothic-Geschichte drin. Ich spiele erst ein paar Wochen und bin jetzt schon so begeistert davon. Wie muss es dann erst ein, wenn einige Monate vergangen sind.


    Somit kann ich wohl den meisten hier zustimmen, dass die Gothic-Reihe eines der besten Rollenspiele ist, die es gibt.


  • Jetzt haben sich allerdings bei mir die rollenspiele vor kurzem erschöpft. Also habe ich es gewagt und Gothic 2 angespielt. Warum nicht Gothic 1. Weil es offensichtlich schon zu alt ist. Jedenfalls bekomme ich es irgendwie nirgends mehr. Bin also seit einigen Wochen Gothic-Spieler und muss sagen, sensationell. Ein Rollenspiel mit einer derartigen Freiheit. Man fühlt sich sofort richtig in die Gothic-Geschichte drin. Ich spiele erst ein paar Wochen und bin jetzt schon so begeistert davon. Wie muss es dann erst ein, wenn einige Monate vergangen sind.

    hmmm... naja wenn du gothic 1 nicht gespielt hast sondern direkt mit gothic 2 anfängst ist das nicht nur schade weil du die geschichte des ersten teil nicht kennst, sondern auch weil es im zweiten teil viele anspielungen auf den ersten teil gibt... und der erste teil ist nach meiner meinung der beste der serie, wenn du den nihct spielst dann verpasst du echt was...


    du könntest gothic auf amazon bestellen(da kostet es aber bis zu 30€), oder du kannst es direkt bei piranha bytes kaufen/runterladen:
    http://www.piranha-bytes.com/o…der_online_new.php?id=140

  • Ich würde einfach mal in einer größeren Stadt ein paar Läden abklappern. Habe es (zugegeben vor 2 Jahren oder so) mal in Bonn in einem Karstadt oder so gefunden, hatten da einen riesigen Tisch mit locker 200 Exemplaren von dem Spiel stehen. Habe mich ziemlich gefreut das da doch noch zu finden. :D