Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie man das Wort "Droge" auffasst, so gibt es zwar Unterschiede, dennoch ist es eben nur gebräuchlich, dass man mit Drogen Rauschmittel meint. Drogen sind generell aber viel mehr.
    ("In deutschen Wörterbüchern (z.B. Duden, Langenscheidt, Knaur etc.) sind zum Begriff Droge im Regelfall 2 Definitionen zu finden.
    Die eine definiert Droge als Arzneimittel und die andere als Rauschmittel. " // "Als Droge gilt nach Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jeder Wirkstoff, der in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag.")
    Vorallem die letzte Definition sagt eindeutig aus, dass sowohl Medikamente als auch Koffein Drogen sind, da gibt's kein wenn und aber. Gerade zum Thema Koffein kannst du hier noch einmal gründlich nachlesen, wieso Koffein eine Droge ist.


    Das hat nur absolut nichts mit dem Thema der "legalisierten" Drogen zu tun. Denn Drogen im juristischen Sinne sind Rauschmittel. Die Nicht-Rauschmittel sind im juristischen Sinne keine Drogen und können damit nicht in legalisiert und illegal unterteilt werden. Daher ist die Beziehung speziell zwischen Drogerie und legalisierten Drogen schlicht und ergreifend Blödsinn. Denn die "legalisierten Drogen", die Drogerien verkaufen, verkauft auch jeder Supermarkt, weil das, wie du schon sagtest, Koffeinhaltige und eventuell Alkoholhaltige Lebensmittel sind.
    Und ich habe nie abgestritten, dass Koffein eine Droge ist, da sie den Geisteszustand beeinflussen kann (sofern die Dosis groß genug ist) - was eine Droge im juristischen Sinne als Rauschmittel definiert. Nur liegt der Unterschied zum eigentlichen Thema - davon abgesehen, dass man mit Koffein nicht die Lebensqualität anderer Menschen mindert - darin, dass Koffein, anders als Nikotin oder Alkohol, dass es keine unangezweifelten Studien gibt, die deutlich machen, dass Koffein a) süchtig und b) in normaler Dosierung krank macht. (Koffein in Zusammenhang mit anderen Stoffen macht krank, Koffein selbst aber erst einmal nicht, sofern man keine genetische Vorbelastung hat)
    Das Problem mit deiner Ursprünglichen Aussage ist, dass du mehrere Sachen über einen Kamm scherst, die nicht über einen Kamm geschert werden können. Zwar hat sich derjenige, auf den du geantwortet hast ebenfalls sehr ungenau ausgedrückt, jedoch hast du ihm mit deiner Aussage Sachen unterstellt, die - ganz offensichtlich - nicht gesagt waren. Es war vom Ursprungsposting her deutlich, dass er von Rauschmitteln spricht - was viele Medikamente und etwa 95% der Verkaufsgüter eines Drogeriemarktes nicht sind.
    Das ist der Vergleich von Äpfeln und Birnen.


    Achja und übertriebene Beispiele (wie in meinem Fall Fast-Food und Automobile) werden in solchen Situationen lediglich dazu eingesetzt, um eine These zu untermauern und die gegnerische Partei zum Überdenken der eigenen Standpunkte anzuregen.


    Problematisch wird es dummerweise nur, wenn diese absolut keine Vergleichbarkeit mit der angesprochenen Problematik bieten. Wie es bezüglich Rauchen und Fast Food/Automobile der Fall ist (davon abgesehen, dass wie gesagt das Fast Food Beispiel einen absolut falschen Zusammenhang dargestellt hat). Bevor man stilistische Mittel einsetzt, speziell Analogien, sollte man über deren Sinnhaftigkeit in der Diskussion nachdenken und darüber, ob und wie leicht diese entkräftet werden können. Das es ein stilistisches Mittel ist, was mir durchaus aufgefallen ist, ändert nichts daran, dass die Behauptungen a) teilweise falsch sind und b) mit dem Thema "Rauchen/Rauchverbot" nicht vergleichbar sind.
    Rauchen kann man verbieten und es würde die Lebensqualität der Bevölkerung nicht negativ, sondern sogar positiv beeinflussen. Das ist letzten Endes bei gesetzlichen Verboten auch immer der Hintergedanke: Würde dieses Verbot mehr positive oder mehr negative Effekte mit sich bringen.
    Dies kannst du so jedoch nicht über Automobile sagen, deren Verbot die Lebensqualität negativ beeinflussen würde. Noch stärker, würdest du alles, was Abgase erzeugt, die du hier als negativ Einfluss hergenommen hast, verbieten. Tatsächlich wäre die positive Änderung eines solchen Verbotes auf ökologischer Ebene zu sehen. Auf Ökonomischer Ebene, wie auch auf Humanitärer Ebene wäre es eine negative Änderung. Und das sind mit die drei Haupteinflüsse, die man hier zu bedenken hat.
    Ein Fastfood-Verbot würde schlicht und ergreifend zu keiner oder einer negativen Änderung führen - zumal es an einer allgemeingültigen juristischen Definition des Begriffes fehlt und zudem bei einem solchen Verbot bestimmte Sachen ersetzt werden müssten. Und man kann sich nun einmal auch ohne Fastfood fett essen. Sehr gut sogar.
    Analogien sind sehr schön... Wenn sie sich auf das Thema beziehen lassen. Was hier nicht der Fall ist.
    Gerade Rauchen ist nun einmal etwas, was in Bezug auf legale Drogen eine Sonderstellung genießt, eben weil man nicht nur sich selbst, sondern auch andere beeinträchtigt. Selbst der Alkoholiker schädigt erst einmal nur sich selbst, sofern er unter Alkoholeinfluss nicht Auto fährt oder Mitbürger angreift, da Alkohol wie viele illegale Drogen den Effekt hat die Hemmschwellen zu senken.
    Und wo wir bei der Analogie zwischen Rauchen und Alkohol sind und dass man selbst dies nicht vergleichen kann: Tote durch Folgen des Rauchens pro Jahr sterben = 5,4 Millionen. Tote durch Folgen des Alkoholkonsums pro Jahr = 70 000.
    Und genau das ist ein Grund, warum so viele hier das Verbot von Rauchen fordern.


    Die Tatsache, dass du (mal wieder) total persönlich wirst, ignoriere ich einfach... So etwas hat in einer Diskussion nichts verloren.
    Ich korrigiere einfach deine Fehler und Falschaussagen. Irgendjemenad muss es ja machen.

  • Und wo wir bei der Analogie zwischen Rauchen und Alkohol sind und dass man selbst dies nicht vergleichen kann: Tote durch Folgen des Rauchens pro Jahr sterben = 5,4 Millionen. Tote durch Folgen des Alkoholkonsums pro Jahr = 70 000.
    Und genau das ist ein Grund, warum so viele hier das Verbot von Rauchen fordern.

    Wir haben über 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten und man soll Rauchen in Deutschland (!) verbieten, weil jährlich 5,4 Millionen davon sterben? xD


    Zu dem Fastfood-Verbot // Rauchverbot-Vergleich:
    Ich find ehrlich gesagt schon, dass man das miteinander vergleichen kann. Man schadet zwar niemandem außer sich selbst, wenn man zu viel Fastfood isst, aber das Passivrauchen an sich bringt einen genauso wenig in kürzester Zeit um. Dieses ganze Gelaber von wegen ''iih, ich hasse rauchen, meine Eltern rauchen und ich hab Angst deswegen irgendwann zu sterben'' (jetzt mal stark überzogen~) geht mir einfach nur noch aufn Keks. Um am Passivrauchen wirklich zu sterben bzw ernsthaft irgendwelche Folgen zu merken, muss man schon permanent neben nem Raucher stehn und dessen Rauch inhaliern. Ich frag mich ernsthaft, warum so viele Nichtraucher so rumheulen. Man muss sich nicht neben nen Raucher stellen und die meisten Raucher werden auf ''könnten Sie bitte etwas weiter weggehen, der Rauch stört mich?'' mit SICHERHEIT nicht unhöflich reagieren. Das ist überhaupt kein Ding, aber warum dann Rauchen verbieten, weil n' paar Nichtraucher meinen, sie müssen aus ner Mücke nen Elefanten machen?
    Mal ganz davon abgesehen ist Rauchen in den meisten Lokalen usw. eh schon verboten, die meisten rauchen nur draußen damit sie niemanden stören, also wo liegt das Problem?

  • Wir haben über 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten und man soll Rauchen in Deutschland (!) verbieten, weil jährlich 5,4 Millionen davon sterben? xD


    In Deutschland sterben pro Jahr um die 5000 Leute an den Folgen vom Tabakkonsum. Das sind jedoch nur die Menschen, bei denen es Tödlich endet und bei denen die Todesursache definitiv mit ihrem Tabakkonsum in Verbindung gebracht werden kann. Du kannst also noch eine sicher nicht all zu kleine Dunkelziffer an Nichtrauchern, die durch Passivrauchen (speziell Kinder), und Raucher, bei denen der Zusammenhang nicht deutlich festgestellt werden konnte dazurechnen.
    Und selbst die Raucher, die nicht davon umkommen oder Rechtzeitig aufhören sind wesentlich öfter Krank, weil ihre Lungen anfälliger sind. Dazu kommen die schweren Erkrankungen, wie Lungenkrebs, Schlaganfall und dergleichen, die keine direkte Todesfolge haben, den Betroffenen aber für längere Zeit, wenn nicht für den Rest seines Lebens Arbeitsunfähig machen usw. Oder um einfach einmal eine Nennenswerte Kleinigkeit zu nennen: 2008 hatten Raucher im Schnitt eine größere Zahnbehandlung pro Jahr mehr, als Nichtraucher. (Quelle für alles: Deutsches Ärzteblatt)
    Von den persönlichen und humanitären Schäden abgesehen, hat das ganze also für die Kassen an sich schon einen ziemlich großen ökonomischen Schaden.
    Und auch der Staat investiert in die Raucher. Denn der Staat zahlt Invalidenrente, wenn der Raucher nach einem Schlaganfall oder nachdem er nicht mehr laufen kann, weil sein Bein abgenommen werden musste, Arbeitsunfähig wird. Auch Todesfälle kosten dem Staat (direkt und indirekt). Auch hat der Staat für jedes Mal, wenn man Arbeitsunfähig ist, geringe Verluste. Dazu kommen die direkten Ausgaben, die der Staat selbst in Aufklärung und Anti-Raucher-Werbung steckt...
    Und hier ist das Problem: Das ganze hat mehr Schaden für unseren Staat als Nutzen. (In Österreich sieht es übrigens noch schlimmer aus, da dort die Tabaksteuer geringer, der Anteil der Raucher in der Bevölkerung jedoch höher ist)


    Das Rauchen bei uns nicht verboten ist, lässt sich dadurch erklären, dass es a) die Tabaklobby gibt und b) niemand es verbieten will, da die Raucher immerhin etwa 25% der Bürger und damit der potentiellen Wähler ausmachen.
    Dahingehend finde ich an sich ja den Ansatz, den sie nun in Australien haben ganz interessant. Dort haben die Politiker gesagt: Nun, wir können den Rauchern das Rauchen nicht verbieten, ohne dass sie mit uns unzufrieden sind. Aber wir können allen Leuten, die jetzt noch nicht Rauchen dürfen, das Rauchen auch für den Rest ihres Lebens weiter verbieten, so dass sich die Altlast auswächst.


    Um am Passivrauchen wirklich zu sterben bzw ernsthaft irgendwelche Folgen zu merken, muss man schon permanent neben nem Raucher stehn und dessen Rauch inhaliern.


    Oder einfach ohnehin schon Probleme mit der Lunge haben, die dadurch verstärkt werden. Natürlich, wenn ich jetzt ab und zu passiv bequalmt werde, dann reicht das bisschen vielleicht noch nicht, aber auch davon kann ich einen Asthma Anfall bekommen und auch davon steigt mein Risiko für eine Lungenentzündung. Selbst wenn nur jeder 20ste gelegentliche Passivraucher irgendwelche Schäden davon trägt, sind das 5% aller Passivraucher, bei denen es vermieden werden könnte.
    Davon abgesehen dass: JA, doch, viele Raucher reagieren unhöflich. Und dabei ist sogar das Alter egal. Viele Raucher rauchen an den deutschen Bahnhöfen, obwohl dort Rauchverbot herrscht. Und sie meckern ständig rum, wenn man sie drauf aufmerksam macht, dass sie das nicht dürfen.

  • Dahingehend finde ich an sich ja den Ansatz, den sie nun in Australien haben ganz interessant. Dort haben die Politiker gesagt: Nun, wir können den Rauchern das Rauchen nicht verbieten, ohne dass sie mit uns unzufrieden sind. Aber wir können allen Leuten, die jetzt noch nicht Rauchen dürfen, das Rauchen auch für den Rest ihres Lebens weiter verbieten, so dass sich die Altlast auswächst.


    Das ist tatsächlich ne ganz nette Idee, sage sogar ich als Raucher (ich wär ja ohnehin nicht betroffen, weil ichs ja schon tue :ugly: ), aber würde das nicht genug Probleme mit sich bringen, die man ohnehin schon hat?
    Bei uns hier in Deutschland rauchen so viele auch schon unter 18 regelmäßig, es würden evtl. weniger werden, aber trotzdem werden sich sehr viele nicht an ein solches Gesetz halten. Und wenn man es den Rauchern nicht verbietet, dann zählen auch die Raucher unter 18 noch dazu, obwohl es für sie eigentlich verboten ist, da sie es ja vom Gesetz her noch nicht dürfen. Da gäbs zum einen endlose Diskussionen, zum anderen könnte man es nie ganz vermeiden // blah, ich hoff man versteht ansatzweise was ich meine, habs ja auch im Zitat nochmal unterstrichen. ~


    Viele Raucher rauchen an den deutschen Bahnhöfen, obwohl dort Rauchverbot herrscht.


    Es gibt eigentlich an jedem Bahnhof Raucher Areas.
    Und naja, ich kann lediglich von meinen Erfahrungen reden und mir ist bisher noch nie aufgefallen, dass sich irgendein Raucher darüber beschwert hat. Keine Ahnung was es bei euch für Bahnhöfe gibt, aber bei uns sind da an jedem Gleis extra Raucherbereiche und wenn mich dort jemand drauf anspricht, dass ich es nicht darf, würd ich ihn (anfangs, wenn auch ein wenig genervt) darauf hinweisen, dass ich mich in einem bestimmten Bereich aufhalte, wo das erlaubt ist. :) Ansonsten würd ich & die meisten die ich kenne nie irgendwie rummeckern, wenn man gebeten wird, etwas weiter weg zu gehen. Habe ich noch nie gesehn, wie das bei dir ist, kann ich ja nicht wissen.

  • Also ich bin definitiv überzeugter Nichtraucher. Ich habe noch nie in meinem Leben auch nur eine einzige Zigarette angefasst und habe nicht vor, das zu ändern. Ich finde den Gestank total eklig und mag es auch nicht besonders, wenn meine Klamotten nach Zigarettanrauch stinken. Außerdem ist das total ungesund und verdammt teuer ist es auch noch.

  • Ich muss sagen, ich bin da eigentlich sehr tolerant. Ich merke meist nicht, wenn jemand neben mir am Tisch sitzt und raucht,
    wohingegen meine Eltern zB. recht schnell genervt sind ohne Ende. Drum fand ich das Rauchverbot in Gaststätten nicht unbedingt nötig.
    Betreffen tut es mich ja eh nicht, weil ich immer schon Nichtraucher war. Und Passivrauchen.... naja, wenn man einmal im Monat nen Schwall Rauch abkriegt, kann das
    ja wohl nicht schädlich sein...
    Ich selbst habe es natürlich schon mal ausprobiert, aber anfangen will ich niemals!
    Erstens, ich bin anfällig für Süchte, wenn ich einmal anfange, habe ich keine Disziplin, um wieder aufzuhören.
    Und zweitens bin ich viel zu geizig. Rauchen ist nämlich verdammt teuer!

  • Der Staat verdient durch Tabak, das ist auh der einzige Grund warum das legal ist.
    Tabak entzieht aus der Erde Schwermetalle, welche schädlich für den Körper sind.
    Wenn ein Mensch in einem längeren Zeitraum 3-4 Packungen die Woche raucht muss er,
    laut Gesetz, in den Sondermüll "geworfen" werden, da er dann zu viele Schwermetalle im Körper hat.
    btw. man macht das nicht wirklich falls jetzt iwelche Kartoffel angekrochen kommen undsagen das ist nicht wahr.


    Lustig aber wahr. #hust.

  • Ich hab was gegen Rauchen. Ich will jetzt nicht sagen, dass Raucher schlechte Menschen sind ( meine Eltern rauchen beide ._: ), aber ich versteh, so doof es jetzt auch klingt, den Grund nicht, warum man das tut.
    Ich mein, was denkt man sich, wenn man nach so einer Zigarette greift? Ich hör immer wieder 'jaaa, das baut Stress ab...'
    Aber, wenn ich nicht völlig falsch liege, rauchst du son Ding, hast 20 Minuten Ruhe & wenn du nicht bald die nächste rauchst, bekommst du Entzugserscheinungen mit Zittern, noch mehr Stress etc. & weil die keiner haben will, ist das ganze ein Teufelskreis. & es gibt ja auch Leute, die rauchen einfach, wenn sie Lust drauf haben. Lust auf was? Auf Gift? Auf Lungenkrebs? Auf Nikotinsucht? Auf weniger Geld?
    Wie kann man für so ein Zwischenvergnügen einen wertvollen Teil seines Lebens wegwerfen? Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Raucher kürzer Leben.
    Es gibt Leuten denen ist es egal. & das kann ich gar nicht haben; ich find das hammer egoistisch. Warum? ._.
    Meine Mutter gehört zu diesen Leuten. Sie hat 2 Kinder, ein Haus, ist Lehrerin... ihr machen die Folgen des Rauchens nichts aus (was ich einfach nicht verstehen kann ), aber mit diesen legalen Drogen in Kauf zu nehmen, dass man nicht die Geburt seines ersten Enkels etc. mitbekommt... sorry, gehts noch? Außerdem, wenn das Geld nicht für ein neues Bett, Sportausrüstung, einen schönen Urlaub &sw. reicht, warum dann für dieses unnötige, teure Zeug?!


    Ich kanns auch gar nicht abhaben, dass ich so gut wie jedes Mal, wenn ich meine Mutter/andere Raucher auf sowas ansprech, ich zu 95% nur patzige Antworten wie
    'Lass mich'
    'Das geht dich nix an.'
    'Das ist auch dein einziges Problem.'
    'kümmer dich um dein Zeug' zurückbekomm.... Es soll ja jedem überlassen sein, wofür er sein Leben ausgibt, aber wenn man bei dem Thema so abwehrt denk ich eig., dass die meisten Raucher ein schlechtes Gewissen deswegen haben & es einfach nicht zugeben wollen.


    So, jetzt fangt an mich zu haten weil ich mal meine ernstahfte Meinung über diese Geldpumpe des Staates gesagt habe. :rolleyes:

  • Ich finde rauchen gehört verboten!
    Wenn so viele Leute an den Zigaretten sterben,weil sie Lungenkrebs bekommen,muss man es eigentlich sogar verbieten.
    Außerdem fangen immer mehr Jugendliche an,zu rauchen.Vorallem in meiner Klasse...Die ganze Klasse riecht eigenartig und man kann sich nicht konzentrieren.
    Außerdem verschmutzen die ganzen Überreste die Umwelt und die Luft wird verschmutzt.
    Ihr könnt mal googlen,wie es über Mexiko-Stadt aussieht.Der ganze Smog verschmutzt den kompletten Rest der Welt.O.k.,es liegt natürlich bei Mexiko-Stadt
    nicht nur an dem Qualm der Zigaretten,sondern hauptsächlich an den Autoabgasen,aber der Rauch der Stängel hilft auch mit...
    Gegen Raucher selber habe ich nichts,aber Zigaretten mag ich gar nicht!!!

  • Erst mal Zuspruch, zu deiner beherzten Ansprache!


    Du hast zu Mexico-City vergessen aufzuzählen, dass Bangkok oder auch halb China ebenfalls davon betroffen sind.
    Ich würde gerne Chnia als Beispiel nehmen, die eben den Smog haben, weil sie ihre Fabriken undgefilterte Abgase ablassen und darum unter dem Problem leiden.


    Echt mal... Zigaretten machen den Raum unerträglich, tragen aber nun wirklich nicht soooo viel zur Weltklimation bei. Das Autos, Bahnen, Flugzeuge und jede Form von Fabriken oder Stromkraftwerken mehr in die Luft blasen, wie ein einziger Mensch nur kann, ist ja kein Geheimnis.


    Mittlerweile weiß ja nun auch jedes Schwein, dass die Kühe fürs Ozon-Loch mitverantwortlich ist, weil die pupst! Stell dir mal vor, du bist die Kuh und wirst vom Schwein ausgelacht!


    Es ist vollkommen korrekt, wenn du meinst, alle sollten mit dem Rauchen aufhören müssen. Das ist richtig! Aber... wie durchführen?



    Klatsch! Ab Morgen gibt es keine Kippe mehr!


    Rauchen ist Nikotinsucht. Also sucht man sich eine Ersatz-Droge! Gleich viel besser, wenn man auf härteres umsteigt und dafür Rentner überfällt, um die Sucht zu finanzieren... ich kann hier noch ellenlang weiter Schleifen ziehen, die das mit sich bringen würde...


    Ich bin Raucher und würde was drum geben, wenn ich aufhören könnte!


    Aber rauchen ist eine Sucht, die nur um Kopf stattfindet. Nikotin wird als einzige Droge sofort im Gehirn registriert. Nun muss also der Kopf gegen den eigenen Kopf antreten - zu deutsch: Wer nicht aufhören will, der wird es auch nicht; da kann man noch so viele Therapien machen.


    Aber für jeden Menschen gibt es einen Punkt, wo er sagt: "das ist es mir wert!" oder stirbt.


    Diesen Punkt gar nicht erst zu erreichen, ist super! Wenn man schon am rauchen ist, sollte man ihn schnell erreichen! Verbieten geht noch nicht, weil die Raucher auch die bereits immensen Kosten für ihre Sucht zahlen.


    Eigentlich doof, die Kosten immer zu erhöhen, weil dann alternative Drogen nicht mehr so teuer sind. =/


    Ich kann hier nur jeden raten, damit gar nicht anzufangen oder möglichst schnelll aufzuhören.

  • Wenn so viele Leute an den Zigaretten sterben,weil sie Lungenkrebs bekommen,muss man es eigentlich sogar verbieten.
    Außerdem fangen immer mehr Jugendliche an,zu rauchen.Vorallem in meiner Klasse...Die ganze Klasse riecht eigenartig und man kann sich nicht konzentrieren.
    Außerdem verschmutzen die ganzen Überreste die Umwelt und die Luft wird verschmutzt.
    Ihr könnt mal googlen,wie es über Mexiko-Stadt aussieht.Der ganze Smog verschmutzt den kompletten Rest der Welt.O.k.,es liegt natürlich bei Mexiko-Stadt
    nicht nur an dem Qualm der Zigaretten,sondern hauptsächlich an den Autoabgasen,aber der Rauch der Stängel hilft auch mit...
    Gegen Raucher selber habe ich nichts,aber Zigaretten mag ich gar nicht!!!


    Ok warte, weil viele Menschen daran sterben, muss man es verbieten? Ich bin ja irgendwie immernoch der Meinung, dass im Verhältnis gar nicht soo viele Menschen an Lungenkrebs (wegen dem Rauchen) sterben, wenn man mal betrachtet, wie viele Menschen tatsächlich rauchen und wie viele dadurch Lungenkrebs bekommen. Klar sind es einige & ich wette, dass gleich locker 1-3 Beiträge reingehauen werden, die mir irgendwelche Statistiken um die Ohren ballern und mir erklären, dass wirklich viele Menschen an Lungenkrebs wegen des Rauchens sterben, aber das ist mir egal.
    Und ich glaub nicht, dass die Zigaretten so sehr zu den heftigen Giftwolken beitragen, viellecht ein bisschen aber das war's auch schon und mich juckt's auch nicht. Gut, dass du danach noch die Autoabgase erwähnt hast.


    Kaum zu fassen, dass sich tatsächlich sieben Leute bei diesem Poeten bedanken.


    Rauchen ist Nikotinsucht.



    Aber rauchen ist eine Sucht, die nur um Kopf stattfindet. Nikotin wird als einzige Droge sofort im Gehirn registriert. Nun muss also der Kopf gegen den eigenen Kopf antreten - zu deutsch: Wer nicht aufhören will, der wird es auch nicht; da kann man noch so viele Therapien machen.


    Hier muss ich vollkommen zustimmen. Ich versteh auch gar nicht, warum so viele wirklich an diese Nikotinpflaster glauben. Ich kann nur aus meiner Umgebung sprechen und da hat's bisher bei keinem funktioniert. Bei 2-3 Leuten, die ich kenne, hat es von heute auf morgen geklappt, da sie einfach nicht mehr rauchen wollten. Danach haben sie jahrelang keine Zigarette mehr angerührt. Genauso glaub ich auch nicht an irgendwelche Pflaster, Kaugummis oder irgendwelche Therapien, die einem dabei helfen sollen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich will's zum Beispiel im Moment nicht, also versuch ich's auch gar nicht & genauso wird's keiner schaffen, der's nicht wirklich will.

  • In Deutschland sterben pro Jahr um die 5000 Leute an den Folgen vom Tabakkonsum. Das sind jedoch nur die Menschen, bei denen es Tödlich endet und bei denen die Todesursache definitiv mit ihrem Tabakkonsum in Verbindung gebracht werden kann.


    Gott!


    Ich bin auch gegen das Rauchen, ohbwohl ich es selber mache! Aber das ist nun echt, sry, Ala, doof!


    A) Sterben mehr Menschen dran, aber aus Folgeursachen.
    B) Zu wenige, bei denen es nur aufs "Rauchen" zuzuführen ist.
    C: An die Fakten halten!


    Man vergiftet seinen Körper.
    Man macht sein Hirn abhängig.
    ... das war es eigentlch schon. O.o


    Unabhängig von Lunge, Herz, Haut und was sonst noch, ist nur das Hirn dafür zuständig. Bafragt eure Ärzte, wenn ihr raucht und mir nicht glaubt.


    Die Ausrede, dass man nur raucht, wenn man Stresss hat - nööö. Rauchen hat nichts mit Stress zu tun.


    Bevor ich jetzt hier einen Roman schreibe - nicht rauchen ist defitiv schlau - wer es macht, der ist doof!


    Ich bin saudooooooooooffffffffff!!!!!!!


    Aber ich möchte niemanden raten, meinen Weg zu gehen, was das Rauchen anbelangt, also einfach sein lassen oder gar nicht erst anfangen. ;)

  • Ich darf mein ganzes Leben nicht rauchen, weil ich Asthma habe und ich dann noch ein höheres Risiko habe zu sterben. Ich habe auch nicht vor zu rauchen, weil es einfach nur geld kostet und krank macht. Mein Vater(raucher) sagt immer, dass er kein Geld für Benzin hat und uns nicht abholen kann(Ich wohn in NRW und er in Reihnlandpfalz). Ich sag dann einfach:"Hör einfach auf zu rauchen und gut ist!" Aber er wills nicht einsehen. Tja, mache Leute brauchen sich halt nicht zu Wundern, wenn sie wenig Geld haben und Rauchen.

  • Ich finde, Rauchen ist pure Geldverschwendung. Für die Raucher zumindest, manch anderer verdient sich dank besagten Rauchern dumm und dämlich, und genau das seh ich nicht ein ;)
    Ja, wie gesagt, es kostet unmengen an Geld wenn man regelmäßig raucht. Außerdem ist es ziemlich schädlich für die Gesundheit und es stinkt erbärmlich.
    Ich hab mit meinen 19 Jahren noch keine einzige Zigarette geraucht und werd das für den Rest meines Lebens auch dabei belassen. Doch das ist meine eigene, persönliche Meinung, meine eigene Entscheidung, und wer das anders sieht soll sich doch meinetwegen den ganzen Tag mit seinen Kippen beschäftigen. Das Passivrauchen nervt zwar, aber es lässt sich leider nicht vermeiden, also nehm ich das einfach schulterzuckend in Kauf, wenn meine Freunde oder meine Familie rauchen. Auf so viel Rücksichtnahme kann man nicht hoffen und das ist auch okay so, solang mich niemand bedrängt vonwegen "Zieh doch auch mal, muss man wenigstens einmal gemacht haben!"
    Fast genauso schlimm wie die Christen, wenn sie mich aufm Markt vom Weitergehen abhalten und mir was von Gott erzählen und dass ich als Nicht-Christ doch in die Hölle komme. Aber hey, da ists wenigstens schön warm! (Nur zur Anmerkung, ich hab nichts gegen Christen, nur gegen einige einzelne die versuchen mir ihren Glauben aufzuzwingen.)
    Deswegen kann ichs auch nicht nachvollziehen wenn manche Leute mit dem Rauchen angefangen haben um "cool genug" für ihre Clique zu sein. Müssen ja echt viel Selbstachtung haben. Ne, dazu war ich mir immer zu schade, und der Part meiner Freunde der raucht, der akzeptiert mich auch so ;) (vielleicht weil ich so pflegeleicht bin und nie mecker... außer vielleicht mal innerlich xD)
    Ich sehs so, wer sich damit unbedingt kaputt machen will bzw wer so große Lust drauf hat das Risiko auf so manche unschöne Dinge stark zu erhöhen, der solls halt einfach machen.


    Beim Part mit dem Willen muss ich zustimmen. Wer nicht den ernsthaften Willen hat aufzuhören, der packt das auch nicht. Mein Dad hatte es vor vielen vielen Jahren auch mal von einem Tag auf den anderen geschafft. Vor nem halben Jahr hat er aber wieder angefangen (ich war schwer enttäuscht... wir waren uns eigentlich immer einig was das Thema betraf -__-) und warum? WEIL ES BEIM ABNEHMEN HILFT. Bäm. Klar. Das ist meiner Meinung nach auch reine Willenssache. Wenn ein Mensch abnehmen WILL, dann schafft er das auch (solange sein gewicht nicht krankheitsbedingt ist), und das auch ohne Hilfe von Zigaretten. Wenn ich eine Ausrede nicht verstanden hab, dann die.
    Und jetzt? Jetzt kommt er kaum noch ne Stunde ohne Zigarette aus und immer wenn ich ne Etage runter zu meinen Eltern geh ist die ganze Bude vollgequalmt. Ätzend, aber ich sag auch dazu schon nichtsmehr. Jetzt ists eh zu spät.

    Freundescode Pokemon X: 1607-1871-4471
    Kontaktsafari sollte Stahl sein, wäre lieb wenn mir jemand meine Pokemon sagen könnte C:
    Habe auch noch genug freie Plätze in der Freundesliste, schreibt mir einfach eine PN wenn ihr mich hinzufügt~

  • Ich sag dann einfach:"Hör einfach auf zu rauchen und gut ist!" Aber er wills nicht einsehen. Tja, mache Leute brauchen sich halt nicht zu Wundern, wenn sie wenig Geld haben und Rauchen.


    Denkst du, ein Raucher kann einfach so mit dem Rauchen aufhören? Ich meine, Rauchen ist eine Sucht und deshalb ist es ja umso schwerer, auf die Zigarette zu verzichten. Sachen, die du eben gerne und alltäglich machst, lässt du dir doch auch nicht gerne verbieten. Den Willen sollte eigentlich jeder haben, doch er sieht es einfach nicht ein, dass es daran liegt, dass er raucht. Damit musst du dich abfinden, außer du hast ein wirklich gutes Argument, was ihn umstimmen könnte. /:


    Wer nicht den ernsthaften Willen hat aufzuhören, der packt das auch nicht. Mein Dad hatte es vor vielen vielen Jahren auch mal von einem Tag auf den anderen geschafft. Vor nem halben Jahr hat er aber wieder angefangen (ich war schwer enttäuscht... wir waren uns eigentlich immer einig was das Thema betraf -__-) und warum? WEIL ES BEIM ABNEHMEN HILFT.


    Dein Vater hat einen großen Fehler begangen. Wie gesagt, es bringt nichts, von einen Tag auf den anderen damit aufzuhören. Man sollte die Anzahl der Zigaretten, die man täglich raucht, langsam reduzieren, so eine Sucht ist nicht von einem Tag auf den anderen einfach weg. Der Spruch von ihm ist aber mehr als schwachsinnig. Es ist eben normal, dass man durch den Verzicht auf Zigaretten oder anderen Dingen sich etwas anderes sucht, um diese Sucht nach dieser Droge praktisch zu verdrängen. Er könnte ja Sport treiben und seine Ernährung umstellen, das hätte sicherlich etwas gebracht. Sogar die E-Zigarette kann helfen, falls man es nicht schaffen sollte, ganz von der Zigarette loszukommen. Bei meiner Mutter hat es zumindest geklappt. Seit Dezember 2011 raucht sie nicht mehr. Klar hat sie dann auch zugenommen, aber sie hat ihre Ernährung umgestellt und es letztendlich auch geschafft, ihr altes Gewicht wieder zu erreichen. Es ist nicht einfach, schon klar, aber wenn man es wirklich möchte und die Unterstützung seiner Mitmenschen bekommt, kann man es sehr wohl schaffen.


  • Lol iwie versteht man deine Sprache nicht.
    Ich dacht Ex-Mods oder Admins können vernünftig schreiben und denken, aber dein Post wirkt so unübersichtlich mit den ganzen freien Zeilen oder das 'nicht Denken', lies dir erstmal alles durch, bevor du es abschickst.
    Btw weiß man gar nicht, wann du dafür oder dagegen bist.


    Ich denk schon, dass es manchmal was mit Stress zu tun hat, da ich viele nach der Schule seh, die direkt eine rauchen oder Erwachsene, die in der Pause sich ausruhen wollen und erstmal rauchen.
    Meine Mutter raucht meistens auch, wenn sie gestresst ist oder grad Zeit dafür ist lol.


    Zitat

    Ich darf mein ganzes Leben nicht rauchen, weil ich Asthma habe und ich dann noch ein höheres Risiko habe zu sterben. Ich habe auch nicht vor zu rauchen, weil es einfach nur geld kostet und krank macht. Mein Vater(raucher) sagt immer, dass er kein Geld für Benzin hat und uns nicht abholen kann(Ich wohn in NRW und er in Reihnlandpfalz). Ich sag dann einfach:"Hör einfach auf zu rauchen und gut ist!" Aber er wills nicht einsehen. Tja, mache Leute brauchen sich halt nicht zu Wundern, wenn sie wenig Geld haben und Rauchen.


    Fahr halt nicht hin oder sag ihm deine Meinung richtig ins Gesicht xd

  • Hi, Ami,


    ich hätte nicht gedacht, dass das so schwer zu verstehen ist, wenn man zum Ausdruck bringt, dass Rauchen generell nichts Gutes ist, ich aber eben verstehen kann, warum es problematisch ist, damit aufzuhören, da ich vor selbiger Problematik stehe.
    Dass dich meine Leerzeilen stören, kann ich abschalten, aber was an der Aussage war denn nun so desoritierend für dich, dass du es nicht verstehen konntest oder es dich verwirrte? Ich bezog mir auf vorausgegangene Aussage, die ich nicht allesamt zitierte, weil ich das doppelt lesen nicht so prickelnd finde und annahm, man könne sich daran auch ohne Zitat erinnern, wenn man das Thema verfolgt.


    Beim Thema Streß ist das ein Totschlag-Agument der Raucher - und ich bin eben einer! Klar rauchen wir bei Streß, klar rauchen wir, um runterzukommen, wenn wir uns aufgeregt haben, klar rauchen wir auch, wenn andere rauchen, wir rauchen, nach dem Essen, nach dem Kaffee, nach einer langen Bahnfahrt...
    ABER DAS IST NICHT NÖTIG!
    Nictraucher kommen doch auch ohne die Zigaretten aus, oder? Damit zieht das "Streß-hab"-Argument eben nicht mehr.
    Demnach ist alles, was Raucher als Argument verwenden eine Ausrede!


    Die beste ist aber mit Abstand Gattos Vater. ^^
    Es ist wohl wahr, dass viele zunehmen, wenn sie mit dem Rauchen aufhören, aber die schaffen es auch, wieder abzunehmen.
    Das jemand abnimmt, weil er mit dem Rauchen anfängt. xD


    Man nimmt danach zu, weil der Stoffwechsel nicht mehr durchs Nikotin angeregt wird, dafür gibt es Joghurts und andere Nahrungsmittel, die das gleiche bewirken. In erster Linie nimmt man zu, weil man sich beschäftigen will, wo man sonst raucht und damit was trinkt oder futtert. Ist das nicht nur Wasser und Zitronen nimmt man Kalorien zu sich, was unweigerlich eine Gewichtszunahme zur Folge hat, wenn man nicht gleichzeitig mit Sport gegenwirkt.
    Ich kenne Leute, die die unvermeidliche Gewichtszunahme als Anlass nehmen, nicht aufhören zu wollen, aber auch nur, weil sie wissen, welche Konsequenzen sie damit in Kauf nehmen müssten und eben dazu nicht bereit sind.


    Ich hoffe aufrichtig, dieser Post entspricht ehr deinen Vorstellungen und entspricht deinen Anforderungen und entschuldige mich dafür, dass der letze offenbar unverständlich war. ;)

  • Rauchen ist absult bescheuert vorallem wenn schon Kinder rauchen oder Jungentliche rauchen.
    Es ist teuer , stinkt , ungesund und ekelhaft.
    Viele rauchen nur um "cool" zu sein dabei ist rauchen doch wohl mehr als "uncool"!
    Manche Leute sterben schon 5 Jahre früher nur weil sie rauchen.
    Wenn man schon früh damit anfängt dan will ich mir garnicht vorstellen
    wie es aussieht wenn sie erwachsen sind.
    Wenn meine Freunde und wenn es alle rauchen werd ich es trozdem nicht tun!
    Mein Opa is mit besten beidpiel vorangeganggen er war süchtig,
    hat jeden Tag min. eine Packung geraucht und hat niee aufgehöhrt bis er von seinem
    gerauche gestorben ist.
    Und früher hat er wahrscheinlich auch gesagt "nur die eine"!

  • -le push weil ich auf das thema gestoßen bin und es mich auch betrifft, yay-


    anyways, rauchen tu' ich. zwar noch nicht wirklich lange aber na ja, halbes jahr ungefär. "beides", shisha und zigaretten, wobei ich letzteres schon länger mache. damit angefangen hab' ich durch meinen schulwechsel und falsche freunde, wenn man das so sagen kann. bin zwar immer noch mit denen befreundet und ich hab' aus eigener hand aus angefangen zu rauchen, die ganze aktion war ging aber schon in die richtung gruppenzwang. eh ja, ist kompliziert das ganze, ich will mich auch nicht wirklich in die sache hineinsteigern. sagen wir einfach; der großteil von denen die an meine schule gehn' rauchen und ständig in der raucherecke abzuhängen fördert das ganze halt, nä. :)
    ich muss aber anmerken das ich schon mal ne' zeit lang geraucht hatte bevor das ganze angefangen hatte. mit 12 und da ich da nur einen monat geraucht hatte, ging es relativ leicht von den kippen wegzukommen. mit 8 hatte ich ungefär die erste zigarette im mund aber wah, ist nicht relevant für das thema. wollte ich nur anmerken weil ich irgendwie in meinen leben ständig mit rauchen konfrontiert werde, hah.


    anfangs wussten meine eltern davon nicht und die kippen hab' ich von meinen freunden erschnorrt, gegen sylvester hin hab' ich's meinem dad dann erzählt. froh war er nicht, vorallem, weil ich als kind meinte, dass ich niemals nie anfangen werde dies das. zeiten ändern sich und so. anfangs wollte er es auf keinen fall unterstützen weil er es vorallem in meinem alter assi findet. hab' dann aber aus schmachter ziemlich viel in mich reingestopft, also essen, und bevor ich aufgeh' wie ne' qualle kauft er mir jetzt doch. übertreiben soll ich aber trotzdem nicht, deswegen isses eher selten das er's macht.


    ahm, shisha rauch in eher auf haus-partys mit kumpels. schmeckt besser als zigaretten und ist gemütlicher weil ich's in der wohnung machen kann. zwar nicht bei mir weil rauchverbot im haus aber im shisha-keller bei anderen macht's schon spaß. :) will diesen rauch-kram auch nicht als schön und toll betiteln, aber meiner meinung mach sollte jeder schon für sich selbst entscheiden ob er rauchen will oder nicht, wenn man das überkaupt mit 11-12 schon kann. ich seh' in meiner schule oft genug kleine knirpse bei uns mit ner' kippe stehn' die auch schon kiffen dies das, das volle programm halt.

  • Naja, ich rauche selber seit einigen Jahren. Mittlerweile bin ich bei 5-10 Stück am Tag, jenachdem wie es mir geht. Angefangen hatte es mit 11 oder 12 "Ey jo, lass mal rauche und mal gucken wie das so ist". Das war dann Anfangs total unregelmäßig und meistens nur wenn "die Coolen" dabei waren, Ja ich gebs zu, ich war eins von diesen Opferkindern, die geraucht haben um cool zu sein ^^. Dann hatte sich das aber wieder gelegt und ich hatte dann angefangen, weil ich einfach nicht mehr klar kam und irgendwas gesucht hab was mich runterfährt. Das war dann nur in Extremsituationen, aber mittlerweile ist es einfach übergegangen und ich kann keine längere Strecke mehr zu Fuß laufen ohne eine zu rauchen. Ich will gar nicht wissen wie viel ich schon ausgegeben hab. Bin jetzt seit einem halben Jahr ca. auf drehen umgestiegen, weil ich da mit 3,70€ pro woche für 30g Tabak extrem viel Geld, gegenüber der 2-3 Schachteln die es sonst wären, spare.


    Ich kann jedem nur empfehlen es nicht zu tun, meine Ausdauer ist rapide gesunken, Klamotten stinken, man friert sich im Winter die Finger ab, steht wenns regnet ganz allein irgendwo rum weil kein normaler Mensch mehr rausgeht und die Fingerspitzen werden gelb wenn man den Filter zu doll aufraucht.
    Ich hab auch schon mehrere Male aufgehört und das auch für mehrere Monate geschafft, aber dann kamen immer wieder Ereignisse, die mich so sehr belastet haben, dass der Griff nach der Fluppe ganz automatisch war :/