Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gegen Raucher allgemein habe ich nicht´s. Viele in meiner Familie rauchen. Was mir nur auf den Keks geht sind die Raucher an
    Bus/Straßenbahnhaltestellen. Bestes Beispiel der Bremer Hauptbahnhof. Obwohl es schon Aschenbecher gibt stehen die den
    ganzen Bahnsteig entlang so das man wirklich, egal wo man steht, zum passivrauchen gezwungen wird. Wen die rauchen ist das
    deren Sache, die haben sich das ausgesucht. Aber lasst mich damit in Ruhe. Es gibt ein Land, ich weis nicht mehr genau wo,
    wo es Raucherbereiche gibt, die auch durch eine Kenzeichnung auf dem Boden einen bestimmten Bereich kenzeichnen wo die
    Raucher rauchen dürfen. Soetwas sollte standart sein. Den ich finde es rüchsichtslos wen die Raucher den halben Bahnsteig
    blockieren so das man, wen man ihn entlanggeht, eigentlich eine Gaskmaske bräuchte.


    Ein wenig möchte ich aber auch ein wenig für die Raucher sprechen. In letzter Zeit wurde ja viel für den Nichtraucher getan.
    Rauchverbote wo man nur hinsieht, aber wird da eines nicht vergessen. Sicher ist rauchen schädlich, auch für Nichtraucher.
    Aber ich finde man kann es auch übertreiben. Was meiner Meinung nach mal eher in Angriff genommen werdne sollte
    ist der Alkeholkonsum. Ich meine was ist gefährlicher am Steuer? Ein Raucher oder ein Betrunkener? Auch auf der Straße ist
    glaub ich ein Betrunkener, der durch seine Promille agressive wird, für mich um einiges gefährlicher als ein Raucher.
    Ich hoffe es wird verstanden was ich meine. Aber ich glaube das liegt einfach daran das unsere Politiker eher auf ihre tägliche
    Zigarette verzichten können als ihre Flasche Sekt.


    Das Heutzutage schon Kinder mit 10 oder so anfangen zu rauchen finde ich mehr als traurig. Das ist kein Alter wo man mit
    so etwas in Kontakt kommen sollte. Wen ich manchmal sehe, wie ein Kind neben mir steht und eine raucht, ein Kind in dessem
    Alter ich noch ohne schlechte Gedanken Lego gespielt habe, das finde ichi einfach erschreckend.

  • Du hast in vielen Punkten recht.


    Rauchen in Gegenwart von Kindern ist unmöglich. Allerdings ist Rauchen in freier Natur auch natürlcih schnell verzogen. Eltern, die aber ihre Kinder in geschlossenen Räumen vollquarzen, geht nicht über das gesunde Menschenverständnis heraus.


    Darum kann ich auch kein Verständnis haben, wenn du dich übers passive Rauchen auf offenen Geländen beschwerst - einen Meter weiter, und du bekommst davon nichts mehr mit (sofern man bemerkt, von wo der Wind kommt - und das sollte man wohl können).


    Das mit dem Alkohol-Konsum ist korrekt.
    Nur gibt es tatsächlich ja auch Menschen, die nur bei wenigen Anlässen trinken und andere, die es regelmässig tun. Wie soll man das unterbinden?
    Bei einem guten Essen wird gerne schon mal en Glas Wein getrunken, ohne, dass man Alkoholier wird, darum ist es noch unmöglich, ein so rigeroses Alkoholverbot zu verhängen, wie gegen die Raucher, obwohl die Alkoholsucht garantiert nicht geringer ist.


    Es ist eben aber noch "gesellschaftsfähiger".

  • Kinder in geschlossenen Räumen vollquarzen


    Ich habe in meinem Ort ein Pärchen die sitzen mit dem Baby auf dem Schoß auf ihrem Balkon und rauchen, das ist auch nicht besser finde ich.


    Vor allem sage ich mir auch, wenn ich selbst rauche, dann lernt mein Kind, das Rauchen okay ist und ahmt es dann nach, Eltern die Rauchen brauchen sie nicht zu wundern, wenn die Kinder sich auflehnen und trotzdem weiter machen damit, sie selbst gehen mit schlechtem Beispiel voran, das gilt auch für Alkohol, deshalb wenn ich diese Dinge täte, dann nie vor den Augen eines Kindes, Erwachsene sollen Kinder ein Vorbild sein.


    Das Raucher so eingeschränkt werden, liegt eben daran das es schädlicher ist, da die Menschen in der direkten Umgebung es mit einatmen. Für mich ist das eben ein sehr störender Punkt, ich bin gezwungen mit zu rauchen, ob ich möchte oder nicht. Alkohol ist auch nicht schön zu reden, schlimm ist es das schon Kinder sich betrinken und cool fühlen, wie mit dem rauchen. Erst heute saßen im Bus eine Gruppe Jungs die so 12-15 waren und alle waren angetrunken,s ie haben von außen gegen die Hinter Bustüre geschlagen um in den Bus zu kommen, der Busfahrer kann ja nichts mehr sagen aus Angst die Kinder werden unangenehm.


    gesellschaftsfähiger


    Ein Glas Wein gehört eben noch für viele zum guten Ton,ich denke auch, es wird deshalb nicht so viel getan, da nicht jeder davon gleich abhängig oder betrunken wird. Stell dir das Oktoberfest ohne Bier vor oder den Karneval, ein Ding der Unmöglichkeit und es werden somit auch Menschen bestraft, die nicht über ihren Durst trinken, während eine Zigarette eben immer schädlich ist.


  • Ich habe in meinem Ort ein Pärchen die sitzen mit dem Baby auf dem Schoß auf ihrem Balkon und rauchen, das ist auch nicht besser finde ich.


    Vor allem sage ich mir auch, wenn ich selbst rauche, dann lernt mein Kind, das Rauchen okay ist und ahmt es dann nach, Eltern die Rauchen brauchen sie nicht zu wundern, wenn die Kinder sich auflehnen und trotzdem weiter machen damit, sie selbst gehen mit schlechtem Beispiel voran, das gilt auch für Alkohol, deshalb wenn ich diese Dinge täte, dann nie vor den Augen eines Kindes, Erwachsene sollen Kinder ein Vorbild sein.
    Das Raucher so eingeschränkt werden, liegt eben daran das es schädlicher ist, da die Menschen in der direkten Umgebung es mit einatmen. Für mich ist das eben ein sehr störender Punkt, ich bin gezwungen mit zu rauchen, ob ich möchte oder nicht.


    Auch wenn man Mutter / Vater ist, ist man noch immer ein freier Mensch. :rolleyes: Natürlich sollte man nicht im Raum rauchen, nicht nur wegen den Kindern. Die Luft wird nach einiger Zeit gräulich, die Wände, die Vorhänge, für einen selbst, für Kinder und Tiere ist eine so stickige Atmosphäre nicht gut. Aber wenn jemand rauchen möchte und auf den Balkon geht, dann eben ohne Kind, soll das machen. Es gibt eindeutig schlimmere Vorbilder und schlimmere Eltern als solche, die rauchen.
    Zudem soll das Kind, sobald es fünfzehn, sechzehn ist, rauchen, wenn es das möchte. Tja, ich hatte diese Diskussion mit dir schon einmal, du hast dir damals unbegründete Urteile über mich gebildet, die sich jeder Grundlage entbehrt haben.
    Lass dir nur gesagt sein, dass zumindest das Gesetz es erlaubt ab sechzehn zu rauchen und Alkohol zu trinken ... und ach, Eltern sollten in erster Linie Bezugs- und keine Autoritätspersonen sein.
    Sobald ein Kind sechzehn ist, hast du meiner Meinung nach kein Anrecht mehr darauf über es andauernd zu bestimmen. Dadurch verliert man Respekt, wenn man über eine andere, beinahe erwachsene Person bestimmen möchte. Deswegen muss ein beinahe erwachsener Mensch dann auch selbst entscheiden müssen, ob er raucht oder nicht.


    Wie viele Leute sind übrigens bestens über gesundheitliche Risiken aufgeklärt (auch aus meinem Bekanntenkreis) und rauchen dennoch, weil sie es einfach tun wollen?
    Du wirst sicherlich auch einiges machen, obwohl dir ganz genau bewusst ist, welche Konsequenzen das für dich oder andere haben könnte / hat. Die Leute gehen zu McDonalds, essen Produkte mit tausend schädlichen Zusatzstoffen, etc. und andere rauchen.
    Fass dich am besten Mal selbst an der Nase und denk' darüber nach, wie viel Ungesundes du zu dir nimmst oder mit wie vielen Aktionen am Tag du anderen Menschen schadest. Wir kaufen auch alle Smartphones, Notebooks, DS, Playstation, Schokolade, Bananen, Mangos, Blumen und co., obwohl wir wissen, dass andere geschädigt werden. Andere wiederrum rauchen noch, obwohl sie wissen, dass sie anderen Leuten schaden könnten - und sich zusätzlich. Ich will auf keinen Fall sagen, dass rauchen harmlos ist, aber jeder hat sein Laster und ich finde, das sollte man akzeptieren. Jeder tut Dinge, mit denen er sich und andere schädigt. Jeden Tag.


    Ich hätte übrigens mal wieder Lust auf 'nen Bubble-Tea ... und bin mir bewusst wie ungesund das ist und nächste Woche werde ich wieder fortgehen und einen Cocktail trinken. Übrigens kann laute Musik auch nicht gut für meine Ohren sein. Genauso wie das Spielen am Smartphone oder das Arbeiten und Surfen am PC, aber na ja ... Übrigens scheiden sich die Geister noch immer darüber wie ungesund die Belastung, die durch WLan und co. entstehen, tatsächlich ist und welche gesundheitlichen Folgen sie mit sich bringen kann. Und gestern war ich bei McCafé und hab mir einen Kaffee gekauft. Ich möchte nicht wissen, was in dem Geschmackssirup alles zugesetzt war - mal von gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung des Kaffees abgesehen. Und wie viel Nitrat in der Spinatlasagne, die ich mir mache. Vielleicht ist irgendein Fisch, den man isst, auch radioaktiv?


    Ich hoffe, dir ist auch nur irgendwie klar, was ich sagen will. ;X
    Außerdem, das muss man auch dazusagen, besteht ein Unterschied zwischen einer Person, die fünf Zigaretten am Tag raucht und einem Kettenraucher mit zwei Packungen am Tag. Obwohl fünf Stück auch alles andere als gesund für einen sein können ...

  • [quoteDarum kann ich auch kein Verständnis haben, wenn du dich übers passive Rauchen auf offenen Geländen beschwerst - einen Meter weiter, und du bekommst davon nichts mehr mit (sofern man bemerkt, von wo der Wind kommt - und das sollte man wohl können). ][/quote]


    Ich rede nicht allgemein von öffentlichen Plätzen, sondern Haltestellen. Wen über die Hälfte der dort wartenden Personen quert über den Bahnsteig verteilt sind kann man
    kaum einen Platz finden wo einem nicht eine Qualmwolke ins Gesicht fliegt. Außer wen es regnet und alle unter dem Dach sind kann ich sicher sein das ich auf dem unbedachten
    Platz keinen Zigarettenrauch abkriege, dafür aber nasse werde. :D
    Ich will damit sagen das, wen die Raucher bei den Aschenbechern stehen würden, haben Nichtrauer genug Plätze wo sie unbeschadet warten können. Das ist auch noch
    so eine Sache mit den Rauchern. Einfach ihren Glimmstängeln auf den Boden werfen obwohl zwei Schritte weiter ein Aschenbrecher steht. Das ist für mich nicht nur eins,
    Umweltverschmutzung.



    Ich habe das leider in letzter Zeit oft sehen müssen wie Eltern sich zu ihren Kindern bäugen oder sie auf den Arm haben und im Mund eine Zigarette. Da frage ich mich manchmal was die da rauchen das denen
    so das Hirn zugequalmt ist. Was die Kinder angeht wen die anfangen zu rauchen ist das ja meistens um "cool" zu sein. Ich finde Eltern sollten die Kinder, wen sie merken das sie in das Alter kommen,
    aufklären was rauchen genau ist. Wen das Kind sich dann noch dazu entscheidet zu rauchen, ist es halt so. Ach und Bastet was die freien Eltern angeht, natürlich sind sie auch Menschen die
    tun können was sie wollen,aber sie haben als Eltern auch eine Vorbild und Verantwortungsposition. Diese kommen sie aber nicht nach wen sie vor dem Kindern in einem Raum am qualmen sind oder ihnen
    allgemein zeigen das rauchen eine selbstverständlichkeit ist. Dies ist es nur wen man es dazu macht.


    Zitat

    Zudem soll das Kind, sobald es fünfzehn, sechzehn ist, rauchen, wenn es das möchte. Sobald ein Kind sechzehn ist, hast du meiner Meinung nach kein Anrecht mehr darauf über es andauernd zu bestimmen. Dadurch verliert man Respekt, wenn man über eine andere, beinahe erwachsene Person bestimmen möchte. Deswegen muss ein beinahe erwachsener Mensch dann auch selbst entscheiden müssen, ob er raucht oder nicht.


    Mit Sechnzehn bekommt ein Kind, oder mal besser gesagt Jugendlicher, vielleicht vom Staat gewisse Erlaubnisse Dinge zu tun die er vorher nicht tun konnte, aber das heißt nicht das der Jugendliche
    das auch tun muss und fast erwachsen ist er erst recht nicht. Zum erwachsenwerden gehört nicht nur ein Alter sondern auch eine gewisse Reife und wen der Jugendliche meint "Jetzt bin ich 16
    und kann mich ohne bedenken dichtqualmen und saufen" das ist das für mich nicht erwachsen. In dem Punkt sind dann schon meiner Meinung schon noch die Eltern dazu da ihr Kind in der Pupertät
    schon noch zu zeigen was wie gemacht werden muss. Das hat nicht´s mit bestimmen zu tun sondern eher damit dem Jugendlichen zu zeigen das Volljährigkeit nicht nur Party, Spaß und so weiterheißt,
    sondern auch Verwantwortung zu übernehmen und an seiner Reife zu arbeiten. Natürich muss eine "beinah erwachsener Mensch" selbst entscheiden ob er raucht oder nicht. Aber ich finde die
    Eltern sollten wie gesagt ihn dem Punkt schon ein wenig aufklärung leisten so das der Jugendliche nicht nur raucht weil es cool ist und auch die anderen machen, sondern wirklich nur wen er es
    will. Aber das tun die meisten nicht, das wegen sieht man schon 14 Jährigen rauchen als würden die es schon seid 10 Jahren machen und das finde ich einfach nur traurig und unnötig.
    Oder ist es schon soweit das Rauchen zur Heutigen Jugend gehört?


    Zitat

    Wie viele Leute sind übrigens bestens über gesundheitliche Risiken aufgeklärt (auch aus meinem Bekanntenkreis) und rauchen dennoch, weil sie es einfach tun wollen?
    Du wirst sicherlich auch einiges machen, obwohl dir ganz genau bewusst ist, welche Konsequenzen das für dich oder andere haben könnte / hat. Die Leute gehen zu McDonalds, essen Produkte mit tausend schädlichen Zusatzstoffen, etc. und andere rauchen.


    Vor einiger Zeit sollten ja, zu den Texten, auch Bilder von Raucherlungen und sowas auf deie Packungen kommen. Aber naja. Da muss ich dir recht geben, jeder hat sein Laster.


    Zitat

    Das mit dem Alkohol-Konsum ist korrekt.
    Nur gibt es tatsächlich ja auch Menschen, die nur bei wenigen Anlässen trinken und andere, die es regelmässig tun. Wie soll man das unterbinden?
    Bei einem guten Essen wird gerne schon mal en Glas Wein getrunken, ohne, dass man Alkoholier wird, darum ist es noch unmöglich, ein so rigeroses Alkoholverbot zu verhängen, wie gegen die Raucher, obwohl die Alkoholsucht garantiert nicht geringer ist.


    Ein Glas Wein gehört eben noch für viele zum guten Ton,ich denke auch, es wird deshalb nicht so viel getan, da nicht jeder davon gleich abhängig oder betrunken wird. Stell dir das Oktoberfest ohne Bier vor oder den Karneval, ein Ding der Unmöglichkeit und es werden somit auch Menschen bestraft, die nicht über ihren Durst trinken, während eine Zigarette eben immer schädlich ist.


    Ich rede nicht von dem Glas Wein oder Sekt zu besonderen Anlässen oder wen man Abends zu Hause sitzt. Ich rede von den Flatratetrinkenn, den Leuten die sich ins Koma saufen oder die Jugendliche
    die sturzbetrunken durch die Straßen ziehn und sich so wenig unter Kontorlle haben das sie den nächsten der sie ihrer Meinung nach blöd ansieht halb Tod prügeln. Ich rede von den Leuten die
    sich inters Steuer setzten obwohl sie alles doppelt sehen, losfahren um dann einen Unfall zu bauen wo das Opfer dann sitrbt sie aber überleben obwohl sie den Unfall gebaut haben.
    So einen Alkoholkonsum meine ich. :)
    Und da müsste mehr gemacht werden. All die Zeit die unsere Regierung damit, ich sag es jetzt mal, verschwendet hat Raucherschutzgesetzte zu verhängen hätte man mal sich lieber
    darum kümmern müssen. Wen ich in eine Kneipe gehe wo ich weis das dort intensiev geraucht wird ist es meine eigene Schuld wen ich dann Passiv rauche. Oder wen ich mich in ein
    Restauran in den Raucherbreich setze muss ich auch da damit rechnen. Womit ich aber nicht rechnen kann ist auf dem Fußweg überfahren zu werden weil der betrunkene Fahrer
    dachte das währe ein Parkplatz. Naja, soviel dazu. :)

  • Vor allem sage ich mir auch, wenn ich selbst rauche, dann lernt mein Kind, das Rauchen okay ist und ahmt es dann nach, Eltern die Rauchen brauchen sie nicht zu wundern, wenn die Kinder sich auflehnen und trotzdem weiter machen damit, sie selbst gehen mit schlechtem Beispiel voran, das gilt auch für Alkohol, deshalb wenn ich diese Dinge täte, dann nie vor den Augen eines Kindes, Erwachsene sollen Kinder ein Vorbild sein.


    Kinder rauchen nur dummerweise nicht, weil sie die Eltern nachahmen wollen, sondern weil es etwas ist, was nur den erwachsenen vorbehalten ist, es demnach für die Teeanager verboten ist und gerade für Teenies sind Dinge, die verboten sind besonders interessant. Wenn man dann noch einen riesen Hehl daraus macht, dann wirds sogar besonders interessant. Teenager wollen nunmal rebellieren und das tun sie gegen die bestehenden Gesetze und Regeln der Eltern. Natürlich kommt eben hinzu, dass man sich durch das Rauchen erwachsener fühlt und sich demnach cooler fühlt, und das hat auch wieder den Grund, dass es nur erwachsene dürfen, aber sind wir ehrlich: Pornos, Alkohol etc. pp. haben auch diese faszinierende Wirkung auf die Jugend, weil sie diese Produkte eigentlich nicht konsumieren darf.
    Und durch dieses, ich nenne es mal Verheimlichen, hindert man seine Kinder auch nicht am Rauchen. Mit 13, 14 wissen die Kinder, dass es Tabak und Alkohol auf der Welt gibt, da aber immer die Eltern ein Geheimnis daraus gemacht haben, ist gleich nochmal besonders, erwachsen und cool. Meine Eltern haben auch geraucht, auch vor den Kindern, aber von uns vieren hat gerade mal mein einer Bruder mit 15 oder so angefangen zu rauchen. Das war auch nicht weiter schlimm, man zeigte Verständnis, aber es gab klare Regeln: er durfte nicht im Haus oder auf dem Grundstück rauchen, Kippen von den Eltern auch nicht und mehr Taschengeld gab es auch nicht. Er hat nach kurzer Zeit aber aufgehört: erstens weil er in der Zeit auch anfing seine eigenen Ideen zu entwickeln und zweitens merkte er, wie sehr das Rauchen ins Geld ging und das das mit 20 Euro im Monat nur schwer zu finanzieren ist, wenn man noch andere Ausgaben, wie bummeln oder eben Party machen hat. :D
    Was bringt dir ein Verbot, wie du es mal angesprochen hast? Ich kanns dir sagen: Gar nix.^^
    Wenn du deiner Tochter mit 16 das Rauchen verbieten würdest, dann macht sie es schlicht und ergreifend heimlich und unverständnisvolle Eltern und ein Teenie, der vieles verheimlicht sind nicht gerade förderlich für das Vertrauen zwischen Eltern und Kind. Vielmehr sollte man sich zusammensetzen und versuchen die Gründe des Rauchens zu erfahren. Oftmals ist das simple Probieren nicht, und Schuldzuweisungen helfen da auch nicht. Denn das würde zu Trotz führen und im Trotz raucht man dann noch mehr.
    Vielmehr sollte man versuchen dafür zu sorgen, dass das Kind eben auch "Nein" sagen kann, sprich gar nicht erst damit anfängt. Und das schafft man nicht durch Verbote, Heimlichtuerei, grauenhafte Spätfolgestories oder dergleichen, das schafft man nur, wenn man es schafft sein Kind zu einem selbstbewussten, selbstständig denkenden Individuum zu erziehen, dass eben auch haargenau weiß, dass man wegen einer abgelehnten Kippe nicht gleich seine Freunde verliert oder aus der Clique fliegt. Sollte dem doch so sein, dann hat es dann aber wenigstens auch das Selbstvertrauen um zu wissen, dass es solche Leute eh nicht im Leben braucht.
    Und um dir mal was aus meinem persönlichen Leben zu erzählen: In meinem Umfeld haben meist diejenigen am Meisten geraucht, wo die Eltern 1000 Verbote aussprachen, mit Strafen drohten und Alkohol und Tabak versteckten. Ka, ob andere die selbe Erfahrung gemacht haben, aber mir gibt dieses Phänomen schon etwas zu denken, dass krasse Verbote und harte Strafen wirklich nicht sogar das Gegenteil bewirken können. :X

  • Sobald ein Kind sechzehn ist, hast du meiner Meinung nach kein Anrecht mehr darauf über es andauernd zu bestimmen. Dadurch verliert man Respekt, wenn man über eine andere, beinahe erwachsene Person bestimmen möchte. Deswegen muss ein beinahe erwachsener Mensch dann auch selbst entscheiden müssen, ob er raucht oder nicht.


    Du meinst, es bestünde tatsächlich die Gefahr, dass die Eltern den Respekt ihrer Kinder verlieren, wenn sie ihnen in ihrer Wohnung das Rauchen verbieten? Welchen Respekt setzt man denn aufs Spiel, wenn das achso erwachsene :rolleyes: Kind in der Wohnung raucht, obwohl es genau weiss, dass die Eltern das nicht mögen? Hätten sie auch nur die Spur von Respekt, kämen sie garnicht auf diese Idee. Also riskiert man wohl in Wirklichkeit nicht besonders viel und das Risiko kann man dann auch eingehen.



    Und ja, ist nur Spass. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Rick

    Mit Sechnzehn bekommt ein Kind, oder mal besser gesagt Jugendlicher, vielleicht vom Staat gewisse Erlaubnisse Dinge zu tun die er vorher nicht tun konnte, aber das heißt nicht das der Jugendliche das auch tun muss und fast erwachsen ist er erst recht nicht. Zum erwachsenwerden gehört nicht nur ein Alter sondern auch eine gewisse Reife und wen der Jugendliche meint "Jetzt bin ich 16 und kann mich ohne bedenken dichtqualmen und saufen" das ist das für mich nicht erwachsen. In dem Punkt sind dann schon meiner Meinung schon noch die Eltern dazu da ihr Kind in der Pupertät schon noch zu zeigen was wie gemacht werden muss. Das hat nicht´s mit bestimmen zu tun sondern eher damit dem Jugendlichen zu zeigen das Volljährigkeit nicht nur Party, Spaß und so weiterheißt, sondern auch Verwantwortung zu übernehmen und an seiner Reife zu arbeiten. Natürich muss eine "beinah erwachsener Mensch" selbst entscheiden ob er raucht oder nicht. Aber ich finde die Eltern sollten wie gesagt ihn dem Punkt schon ein wenig aufklärung leisten so das der Jugendliche nicht nur raucht weil es cool ist und auch die anderen machen, sondern wirklich nur wen er es will. Aber das tun die meisten nicht, das wegen sieht man schon 14 Jährigen rauchen als würden die es schon seid 10 Jahren machen und das finde ich einfach nur traurig und unnötig. Oder ist es schon soweit das Rauchen zur Heutigen Jugend gehört?


    Wenn jemand erst mit sechzehn lernen soll, Verantwortung zu übernehmen, na dann gute Nacht. ôo Wenn die Eltern ihrem Kind nicht schon davor beibringen konnten verantwortungsbewusst zu handeln, brauchen sie in DEM Alter auch nicht mehr damit anfangen. Ich würde sagen, das ist ... nicht hoffnungslos, aber eine schwere Nuss, die es zu knacken gilt.
    Und die allerwenigstens fangen an sich volllaufen zu lassen, nur weil sie sechzehn oder volljährig geworden sind. Verantwortungsbewusstsein und Rauchen muss übrigens nicht Hand in Hand gehen. Menschen können rauchen und gleichzeitig in jedem anderen Gebiet reif sein. Man kann unter der Woche ein Spitzenschüler/student sein und am Wochenende ordentlich auf den Putz hauen. Meiner Erfahrung nach sind gerade die Perfektionisten es, die nicht nur in ihrer Ausbildung oder Arbeit, sondern auch privat, perfekt sein wollen, etwas Privates sie vielleicht noch dazu bedrückt, die es sich aber am Wochenende "gönnen" ordentlich abzufeiern.


    Gucky
    Jaja, das liebe Geld ist eh immer knapp. ;/

  • Es gibt eindeutig schlimmere Vorbilder und schlimmere Eltern als solche, die rauchen.


    Es geht hierbei nicht wer die schlimmsten Eltern hat, Mama und Papa die in Kindernähe rauchen schaden ihm.


    udem soll das Kind, sobald es fünfzehn, sechzehn ist, rauchen, wenn es das möchte


    In Deutschland ist es verboten und in meinen Augen ist rauchen nicht okay, auch wenn es das Kind noch so will, meine Meinung kann ich ihm dann immer noch sagen und auf meinem Grundstück wird nicht geraucht, das gilt für alle die es betreten.


    Sobald ein Kind sechzehn ist, hast du meiner Meinung nach kein Anrecht mehr darauf über es andauernd zu bestimmen.


    Auch 16jährige haben sich das ein oder andere noch gefallen zu lassen, denn in ihrem späteren Leben gibt es genug Menschen die über sie bestimmen, sei es der Chef auf der Arbeit oder die Bank die ihre Zinsen zurück will. Solange ein Kind noch bei seinen Eltern wohnt, kann es eben nicht tun und lassen was es möchte, es gibt im Leben egal wo ist ist eben Regelan an die es sich halten muss, egal ob es bei den Eltern wohnt oder nicht, wer alleine wohnt darf auch nicht nach 22 Uhr die Musik so laut aufdrehen wie es ihm passt ;)
    Es gibt auch Leute die sind mit 18 noch nicht erwachsen sind und 18 heißt noch lange nicht das derjenigen von jetzt auf gleich alles alleine kann und weiß und sich auch demenstprechend so benimmt.


    Jeder steht Erziehung eben anders gegenüber, wenn es für dich okay ist, das dein Kind raucht und dann krank wird, bitte schön, meine Mutter hat gesagt wenn wir rauchen, ist es nicht sie die an Krebs stirbt und wir bekämen weniger Taschengeld.


    Natürlich gibt es Sachen die einem Schaden, aber dies steht hier nicht zur Debatte. Rauchen verursacht Krebs, Ungesundes Essen Übergewicht und Alkohol Leberzirrose aber Zigaretten alleine Schaden den Mitmenschen die dabei stehen.


    Kinder rauchen nur dummerweise nicht, weil sie die Eltern nachahmen wollen, sondern weil es etwas ist, was nur den erwachsenen vorbehalten ist


    Ich schreibe nicht von Nachahmung, Kinder sehen aber so das rauchen nicht so schlimm sein kann, wenn Mama und Papa es auch tun, sie kommen dadurch auch leichter an Zigaretten dran. Ich denke die meisten kommen eher wie du sagst über Freunde und Gruppenzwang an die Zigarette oder um als cool/ erwachsen zu gelten.


    Aufklärung ist wichtig und das Kinder die Einsicht haben, es ist schädlich, aber die meisten sehen es nicht ein, denken es ist mir egal oder wieso rauchen trotzdem so viele? In der Schule wird ja auch dies einmal zur Thematik gemacht und trotzdem scheint es keine Wirkung auf den Nachwuchs zu haben. Klar werden Kinder nicht so einfach damit aufhören, aber als Erziehungsberichttiger ist es wichtig die Kinder darüber aufzuklären.

  • Du verstehst es nicht~
    Alle in meinem Bekanntenkreis, die rauchen, wissen bis ins letzte Detail, bis in die Zelle, was eine Zigarette mit ihrem Körper alles anstellt und sie rauchen dennoch und ich wollte dir eigentlich aufzeigen, dass wir alle Dinge tun, die uns Schäden zufügen, obwohl wir bestens darüber Bescheid wissen, dass es so ist, weil bis zu einem gewissen Grad der Mensch genausowenig oder viel ein vernunftbegabtes Wesen ist wie alle anderen Wesen auch. Es muss nicht alles, was ein Mensch tut, logisch sein. Deswegen rauchen auch die best aufgeklärtesten und gebildetsten Menschen. Das Ganze ist eine wunderbare Verdrängungstaktik, die jeder von uns innehat. Krebs ist schließlich etwas, das nur die Anderen betrifft - solange, bis jemand selbst oder ein Angehöriger betroffen ist. Bei Zweiterem ist selbst dann ein böser Schicksalsschlag wie Krebs ein "Ausnahmefall" und das ist eigentlich das Schicksal der Anderen, die weit entfernt von einem sind und die man nicht kennt.


    Zitat von Drummer

    Jeder steht Erziehung eben anders gegenüber, wenn es für dich okay ist, das dein Kind raucht und dann krank wird, bitte schön


    Wer wünscht sich das denn nicht? Mein Traum schlechthin! *_*

  • Aufklärung ist wichtig und das Kinder die Einsicht haben, es ist schädlich, aber die meisten sehen es nicht ein, denken es ist mir egal oder wieso rauchen trotzdem so viele? In der Schule wird ja auch dies einmal zur Thematik gemacht und trotzdem scheint es keine Wirkung auf den Nachwuchs zu haben. Klar werden Kinder nicht so einfach damit aufhören, aber als Erziehungsberichttiger ist es wichtig die Kinder darüber aufzuklären.


    Ja, da hast du ja auch recht, aber aufgeklärt sind sie ja auch meistens, die Kids wissen dank des tollen Unterrichts an den Schulen doch bescheid. Gerade weil die Ausbildung in der Hinsicht auch ziemlich reißerisch und auf Panikmache beruht, wissen die Schüler mit 16 sehr wohl, dass Zigaretten schädlich sind, schließlich leben wir ja auch in einem Zeitalter, wo man den Schülern versucht weiß zumachen, dass man bei einer Flasche Bier am Tag gleich ein Alkoholiker ist. Warum saufen dann soviele Schüler oder Rauchen? Weil diese Form der Abschreckung in der Beziehung nicht zieht. Jugendliche wollen nunmal ihre eigenen Erfahrungen im Leben sammeln und diesen Drang verstärkt diese Form der Wissensvermittlung nun mal auch. Man sollte vielmehr versuchen das richtige Maß aus Aufklärung und Abschreckung finden und nicht nur Abschreckung betreiben.
    Worauf ich hinaus will: Allen Menschen, die Rauchen sind die Folgen bewusst, auch den Teenies, da hilft dann die Aufklärung so nicht mehr. Man verdrängt es, wie Bastet es gut beschrieben hat, weil es eh immer die anderen erwischt und zweitens ist es den Leuten bewusst, dass, wenn sie Lungenkrebs kriegen sollten, es eh noch 30 bis 40 Jahre sind und, dass man es bis dahin eh behandeln könnte. Zumal ja auch bekanntlich nur die Wahrscheinlichkeit drastisch ansteigt an Lungenkrebs zu erkranken, sprich man MUSS NICHT daran erkranken. Man merkt ja gerade keine negativen Folgen, warum sollte ich was daran ändern? :whistling:
    Zudem sollte man wirklich mal überdenken, dass die Raucher selber abhängig sind von der Zigarette und das Aufhören nicht immer so einfach ist, wie sich das der Nichtraucher denkt. Der Wille muss da sein aufzuhören und da muss man es eben auch selber wollen. Sprich wegen guten Zureden der Eltern, Verboten oder dergleichen hören die Leute nicht auf. Ein Drogenabhängiger wird ja schließlich nicht durch eine Strafe gesund und die Horrorstories helfen da auch nicht, man muss selber merken, dass das Rauchen auf einen negative Auswirkungen hat. Bei meinem Bruder war es das Geld und die Tatsache, dass die Kondition schnell in den Keller ging. Ich halte aber auch Taschengeldkürzungen nicht für sinnvoll, schließlich ist das auch wieder eine Strafe.

  • Warum saufen dann soviele Schüler oder Rauchen? Weil diese Form der Abschreckung in der Beziehung nicht zieht. Jugendliche wollen nunmal ihre eigenen Erfahrungen im Leben sammeln und diesen Drang verstärkt diese Form der Wissensvermittlung nun mal auch. Man sollte vielmehr versuchen das richtige Maß aus Aufklärung und Abschreckung finden und nicht nur Abschreckung betreiben.

    Fakt ist eben auch, dass es wesentlich spannender ist, wenn man etwas tut, was man eigentlich noch gar nicht darf. So ist's beim Alkohol und auch bei den Zigaretten. Wenn mans dürfte, wär's ja vollkommen langweilig. So war das bei mir auch, im Endeffekt ist es natürlich alles andere als schlau oder logisch, aber mit 14/15 ist's eben am spannensten, wenn es verboten ist. Das sind dann die Zeiten, wo man heimlich unterwegs ne Zigarette raucht, und versucht von so wenigen Leuten wie möglich dabei gesehen zu werden, wo man sich noch ein Kaugummi reinwirft, kurz bevor man zu Hause ist (auch wenns nix bringt), usw.
    Wenn ein Kind mit 15/16 anfängt zu rauchen, und man es nur anmeckert und das Rauchen verbietet, wird es höchstwahrscheinlich sowieso heimlich mit Freunden weiterrauchen. So hab ichs auch gemacht, bis meine Mutter dann irgendwann meinte ''hey, du machst es sowieso heimlich, dann rauch halt daheim aufm Balkon''. Und ja, ich bin bestens über die MÖGLICHEN Folgen aufgeklärt und rauch immernoch.
    Ich geh jetzt eine rauchen, MfG Stinson :ugly:

  • aber mit 14/15 ist's eben am spannensten, wenn es verboten ist. Das sind dann die Zeiten, wo man heimlich unterwegs ne Zigarette raucht,


    Aber so im Verborgen machen es noch die wenigsten, du glaubst gar nicht wie viele Jugendliche auf öffentlichen Plätzen rauchen und trinken, ich denke eher vor den Eltern verheimlicht man es dann.


    bis meine Mutter dann irgendwann meinte ''hey, du machst es sowieso heimlich, dann rauch halt daheim aufm Balkon''.


    Eltern merken es eh, vor allem Raucher selbst haben sich an den Geruch der Kleidung gewöhnt, aber die Eltern bekommen es mit.


    Man sollte vielmehr versuchen das richtige Maß aus Aufklärung und Abschreckung finden und nicht nur Abschreckung betreiben.


    Dem Kind muss einfach klar sein, was die Folgen sind und wenn es raucht wird es nicht nur in sein Geld gehen, nein auch der Körper leidet, ich denke dies ist eine Sache des machens, meine Mutter hat uns alle als kleine Kinder bei einer Freundin probieren lassen, seit dem hat keiner von uns 4 angefangen zu rauchen.


    . Man merkt ja gerade keine negativen Folgen, warum sollte ich was daran ändern?


    Was ist mit Raucherhusten und schlechtem Geschmack und die gelben Zähne, aber ich denke eben und was auch mal ein Raucher zu mir sagte, sie denken, es trifft immer einen anderen.


    Zudem sollte man wirklich mal überdenken, dass die Raucher selber abhängig sind von der Zigarette und das Aufhören nicht immer so einfach ist, wie sich das der Nichtraucher denkt.


    Dies ist eben ein weiteres Problem, rauchen ist leider eine Sucht und aus einer Sucht aufzusteigen mit Erfolg ist nicht einfach, oftmals benötigen die Süchtigen mehrere Anläufe.


    Ein Drogenabhängiger wird ja schließlich nicht durch eine Strafe gesund


    Wer nicht will, der schafft es auch nicht, vermutlich haben es Menschen auf Zwangsentzug viel schwerer, sie sehen nicht ein das sie süchtig sind und deshalb kann es vorkommen, das sie es nicht schaffen.


    Bei meinem Bruder war es das Geld und die Tatsache, dass die Kondition schnell in den Keller ging


    Ja dann ist er sehr vernünftig, ich kenne viele die es nicht schaffen und rückfällig werden.Auch ein Raucher wird Entzugserscheinungen bekommen und nicht jeder ist stark genug sein, ihnen zu widerstehen.


    Ich halte aber auch Taschengeldkürzungen nicht für sinnvoll, schließlich ist das auch wieder eine Strafe.


    Natürlich, aber durch das Taschengeld unterstützt du ja die Sucht vom Kind.

  • Also ich habe geraucht seit ich 14 war und auch heimlich und allein damit angefangen.Es hat mich einfach entspannt und man konnte wunderbar chillen.
    So ging das auch 2 jahre weiter,von Montag bis Freitag 1 Schachtel und am Wochenende beim Feiern 1 weitere.
    Tja,das Ende vom Lied war dann eine Krebsdiagnose mit 16 jahren,also vor erst 2 jahren und das hat mich dann wachgerüttelt.
    Jeder Raucher denkt immer:"Mich wirds schon nicht erwischen."
    Denkste! Fangt ja nicht zu Rauchen an,am Ende bringt es nichts als Probleme.
    Jetzt entspanne ich mich mit Tee und der ist auch billiger als Zigaretten :)


  • Tja,das Ende vom Lied war dann eine Krebsdiagnose mit 16 jahren,also vor erst 2 jahren und das hat mich dann wachgerüttelt.
    Jeder Raucher denkt immer:"Mich wirds schon nicht erwischen."


    Es gibt aber auch mehr als genug Raucher die das 80igste Lebensjahr erreichen und genug Nichtraucher die an Krebs sterben daher finde ich dieses Arrgument ziemlich schwach.
    Aber das ist ja nicht das einzige Arrgument mit dem rauchen aufzuhöhren.


    Ich habe selber über 10 Jahre geraucht, teilweise eine Schachtel am Tag. aber meine Gründe aufzuhöhren waren eher die das ich wieder Leistungssport betreiben wollte, das was intensive rauchen deutlich erschwerte.
    Unter anderem wollte ich mal wieder in den Urlaub fahren und andere Kostenspielige Attkivitäten machen was mit dem Rauchen nicht möglich war.


    Jedenfals bin ich froh mit dem rauchen aufgehört zu haben, war halt wie bei vielen der jugendliche Leichtsinn und der Drang etwas verbotenes zu tun.

    - Schenkt uns Dummheit, kein Niveau
    - Schlagzeile groß - Hirn zu klein
    - Wer nichts weiß, wird alles glauben

  • Also ich rauche eigentlich keine Zigaretten - nur wenn ich so richtig richtig hackedicht bin und mir jemand eine anbietet, aber das ist bis heute vllt. 1-3Mal passiert.
    Habe auch noch nie das Bedürfnis nach einer Zigarette verspürt, dafür schmecken sie mMn zu eklig und sind zu gesundheitsschädlich und teuer^^
    Gegen Raucher an sich habe ich nichts; viele aus meiner Familie sind Raucher, und auch in meinem Freundeskreis befinden sich ein paar.
    Was ich jedoch absolut nicht leiden kann sind Kiddies (am "besten" grade mal so 12-15Jahre alt), die sich einbilden cool zu sein und es unbedingt nötig haben ihr Taschengeld für Zigaretten auszugeben.
    Da bekomme ich echt das Kotzen...
    Mir gehts echt verdammt oft so, dass ich das Bedürfnis hab zu solchen Kiddies hinzugehen, ihnen die Zigarette aus dem Mund zu nehmen und sie ganz trocken zu fragen, ob sie denn überhaupt schon alt genug seien um ohne ihre Mama draußen rumzulaufen -.-''
    Ich meine, im Endeffekt ist es die Sache eines jeden Einzelnen, aber ich kann das echt nicht verstehen ... ich hatte noch nie das Bedürfnis eine zu rauchen, selbst dann nicht als in unserer Klasse "cool" war - also kann mir niemand mit Gruppenzwang kommen >.<


    Wie auch immer - sobald jemand das 18.Lebensjahr erreicht hat isses mir prinzipiell egal, weil ich mir dann sage "Der/Die is erwachsen, wird schon wissen was er/sie macht".
    Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber da kann ich eh nix dagegen machen, also naja^^

    Meine Kontaktsafari:


    Typ: Wasser
    Pokemon: Sodamak, Amphizel, Garados
    FC: 1564-3158-4534


    Ich freue mich über Kontaktsafaris aller Typen \(^-^)/
    Am liebsten welche mit Evoli, Vulpix/Vulnona & Ditto <3
    Schreibt mir einfach eine Nachricht falls ihr noch ein Plätzchen frei habt ^-^

  • Es gibt aber auch mehr als genug Raucher die das 80igste Lebensjahr erreichen und genug Nichtraucher die an Krebs sterben daher finde ich dieses Arrgument ziemlich schwach.

    Es geht eben darum, dass das Rauchen die Wahrscheinlichkeit für Krebs erhöht. Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit ist aber keine Garantie, dass man Krebs bekommt.


    ich hatte noch nie das Bedürfnis eine zu rauchen, selbst dann nicht als in unserer Klasse "cool" war - also kann mir niemand mit Gruppenzwang kommen >.<

    Leider gibt es aber doch einige Mitglieder der Gesellschaft, die einfach Mitläufer sind und das tun, was die anderen tun, um in einer Gruppe akzeptiert zu werden. Diese Menschen rauchen dann eben, wenn es die anderen auch tun, fühlen sich gezwungen mitzumachen, um dazuzugehören. Mir kann man mit "ich hab aus Gruppenzwang angefangen" kommen, allerdings urteile ich dann schnell über die Person und stecke sie in die Schublade "schwache Persönlichkeit", so blöd das auch klingt, dafür habe ich ehrlich gesagt auch eher weniger Verständnis.


  • Was ich jedoch absolut nicht leiden kann sind Kiddies (am "besten" grade mal so 12-15Jahre alt), die sich einbilden cool zu sein und es unbedingt nötig haben ihr Taschengeld für Zigaretten auszugeben.
    Da bekomme ich echt das Kotzen...
    Mir gehts echt verdammt oft so, dass ich das Bedürfnis hab zu solchen Kiddies hinzugehen, ihnen die Zigarette aus dem Mund zu nehmen und sie ganz trocken zu fragen, ob sie denn überhaupt schon alt genug seien um ohne ihre Mama draußen rumzulaufen -.-''


    Das kann ich wieder nicht leiden. Fremde Kinder gehen einen herzlich wenig an, solange sie keine harten Drogen verticken. Zudem haben wir alle - oder die meisten von uns - Dinge getan, die sie mit ihrem Alter noch nicht gedurft hätten, die einfach nur dämlich waren, etc. etc. Da braucht sich doch niemand als Moralapostel aufspielen. ;)


  • Das kann ich wieder nicht leiden. Fremde Kinder gehen einen herzlich wenig an, solange sie keine harten Drogen verticken. Zudem haben wir alle - oder die meisten von uns - Dinge getan, die sie mit ihrem Alter noch nicht gedurft hätten, die einfach nur dämlich waren, etc. etc. Da braucht sich doch niemand als Moralapostel aufspielen. ;)


    Oh glaube mir, ich bin beileibe kein Moralapostel, ganz sicher nicht - aber ich habe eben schon Kids erlebt, die mit ihren "coolen" Freunden und "coolen" Zigaretten rumstehen (bevorzugt an Bahnhöfen), und allerlei Unfug mit den Glimmstängelchen anstellen - das geht vom simplen "Stummel-auf-Boden-werfen" bis hin zu "noch-"brennende"-Zigaretten-auf-andere-Leute/in-den-Papiermüll-schmeißen" - ungelogen, das gibts.
    Zudem gibt es halt doch noch wirklich Kinder, die sich von diesem Gruppenzwang anstecken lassen, und das nur weil die "coolen" Kids sie halt dann so verarschen und mobben - und dank unseres Zeitalters der sozialen Netzwerke geht das ja noch besser ;)
    Außerdem wäre ich als Mutter echt fuchsteufelswild wenn ich das in dem Alter (ich erinnere; ich spreche von 12-15Jährigen) mitbekommen würde. Zumalen ich es einfach nicht sehen kann wenn man sich schon so jung einer Droge "unterwirft" - aber im Endeffekt muss das jeder für sich entscheiden - deshalb habe ich ja geschrieben, dass ich das Bedürfnis habe - nicht dass ich sowas mache. Sollen sie sich ihre Gesundheit nur ruinieren - kann mir prinzipiell egal sein ;)

    Meine Kontaktsafari:


    Typ: Wasser
    Pokemon: Sodamak, Amphizel, Garados
    FC: 1564-3158-4534


    Ich freue mich über Kontaktsafaris aller Typen \(^-^)/
    Am liebsten welche mit Evoli, Vulpix/Vulnona & Ditto <3
    Schreibt mir einfach eine Nachricht falls ihr noch ein Plätzchen frei habt ^-^

  • Mein größtes Problem mit Rauchern ist das sie stinken und sofern in einem geschlossenen Raum ich danach auch. Ein Raucher riecht in etwa wie ein frischer Hundehaufen.
    Zu Kindern, leider rauchen immer mehr 14 Jährige ganz andre Dinge als Zigarretten, es ist erschreckend wie einfach sie an das Zeug kommen. Natürlich ist beides nicht Ok.