Rauchen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Aber es muss doch zumindest möglich sein, die Tabakwarenindustrie zu zwingen, ihre Werbung einzustellen oder wenigstens mehr Aufklärung zu betreiben in Bezug auf Schäden für Umwelt und Lunge.


    Wo gibts denn in Europa heute noch Zigarettenwerbung? Diese Zeiten sind doch seit Ewigkeiten vorbei.
    Was rauchen und die Umwelt miteinander zu tun haben, ist mir irgendwie auch noch nicht so ganz ersichtlich geworden. Wurde das schon erklärt und ich habs nur überlesen? :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja, das Thema mit dem Rauchen xD


    Bei uns an der Schule gibt es so eine Raucherecke, da geht dann immer die halbe Schule hin um dort zu rauchen. Dann kommen immer schon die Lehrer und lösen die Versammlung auf xD
    Dann ist plötzlich der Schulhof wieder voll. It's a miracal ~ Serpiroyal

  • Ich bin auch kein raucher vor allem weil ich erst 13 bin xD Ich will auch nicht anfangen damit auch wegen den gesundheitlichen schäden die man durch das rauchen bekommt. Mein Grossvater ist raucher und muss andauernd husten und er stink :P xD und ich hasse es wenn jemand neben mir oder in meiner nähe anfängt zu rauchen und einfach alles vequalmt und ich finde das es in jedem restaurant verboten sein soll zu rauchen und wenigstens einen raucherraum machen aber nicht das alle das restaurant mit dem zeug verpessten... und ihr müsst jetzt nicht denken das ich raucher hasse... und Zigaretten sind eh total überteuert.


    LG Fairy Tail

  • Wo gibts denn in Europa heute noch Zigarettenwerbung? Diese Zeiten sind doch seit Ewigkeiten vorbei.


    Zigarettenwerbung kenne ich nur aus dem Kino, wenn da die Werbung kommt. War aber schon eine Ewigkeit in keinem mehr zu Gast, falls das nicht mehr so ist, Sorry. Ansonsten kenne ich keine Zigarettenwerbung aus den Medien, oder ich seh sie nicht?


    Werbung gibt es nicht nur in Bewegtbildern. Geht mal mit offenen Augen durch deutsche Städte, dann sollte euch Plakatwerbung (z.B. an Bushaltestellen und Litfaßsäulen) für Zigaretten schon noch auffallen.

  • Ich verbiete keinem das Rauchen, jeder ist für seine Gesundheit selbst verantworlich.
    (Auch wenn wir ne Nachbarin haben die seit dem sie 18 ist rauchen tut, jetzt ist sie 81 :P und ihr geht es noch super, heißt soviel wie rauchen muss nicht immerböse ausgehen :D )


    Ich persönlich habe es mal probiert (jaja die alte Neugier :D ), mir persönlich gefällt es ganz und garnicht.
    Es stinkt, ist ungesund und kostet unmengen an Geld (ja auch wenn man stopfen tut, ist es trotzdem noch teuer :D ).
    Sehen tue ich das an meinen Kollegen die Sport betreiben, schon nach kurzer Zeit sind sie ausgepowered und müssen erstmal ordentlich Luft schnappen, wo ich noch weiterlaufen kann.
    Später will ich noch fit sein und da kann ich mir ne Raucherlunge nicht leisten :P .

  • Ich hatte mit 16 angefangen zu Rauchen. Einen wirklichen Grund der das gerechtfertigt hat gab es natürlich nicht -
    irgendwie hat mein ganzer Freundeskreis so zu dem Zeitpunkt angefangen und ich habe halt aus Dummheit mitgezogen.


    Es blieb zum Glück alles im Rahmen - ich habe anfangs pro Tag so um die 4 Zigaretten und auf Parties etwas mehr geraucht.
    Später habe ich unter der Woche gar nicht mehr gequalmt und mich zu einem reinen Party Raucher entwickelt.
    Das ging dann so 2 Jahre bis meine Oma an Lungenkrebs starb.


    Habe direkt nach Ihrem Tot aufgehört und seit dem nie wieder geraucht.


    Ich kann nur jedem raten gar nicht erst damit anzufangen. Es ist schweineteuer, ungesund und unhygienisch.


    Mittlerweile rauche ich ab und zu noch Shisha (Wasserpfeife) mit meinen Freunden. Das ist zwar auch ziemlich ungesund -
    aber in unregelmäßigen Abständen kann man sich das ruhig mal gönnen - das wenigstens richtig gut ! ;D

  • Sehr erfreulich für deine nähere Umgebung. Ändert allerdings nichts daran, dass es Zigaretten-Werbung in der Öffentlichkeit gibt, selbst wenn manch ein Ort anscheinend verschont bleibt. Hier kann man sich einige Beispiele dafür ansehen.


    Klar gibt es Zigarettenwerbung, ich würde aber doch behaupten bzw. kann mir sehr vorstellen, dass das deutlich abgenommen hat - wenn ich bedenke, dass Forderungen wie "Eine Marke darf sich von der anderen werbemitteltechnisch, dass die eine ansprechender ist als die andere, nicht mehr abheben darf" im Raum stehen.
    Beispielsweise in Fernsehen, Kino oder Zeitschriften ist mir noch keine Zigarettenwerbung untergekommen. - Seh gerade, der Link von Cassandra enthält unter anderem die Einschränkungen der Werbung.


    Ich weiß nicht, würde mich durchaus mal interessieren, wie die Werbung u.a. auf einen Nichtraucher wirkt.
    Ich fahr beispielsweise jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit oder Schule mit dem Bus an so einem Plakat vorbei. Müsste Lucky Strike oder Marlboro sein, die, die diesen seltsamen Spruch mit dem "Oder" haben. Ich denk mir zwar immer, wie kreativ ich den eigentlich find und musste beim ersten Mal, als ich den gelesen hab, mehrfach drüber nachdenken, bis ich den kapiert hab, fand ihn aber gut. Im Endeffekt bleibt mir aber nur das "Oder" hängen und ich könnte nicht mal mit Gewissheit sagen, um welche Marke es überhaupt genau geht. Viel bleibt da bei mir nicht hängen - wenn es vor allem nicht das Produkt bzw. im speziellen Fall die Marke ist, dann hat die Werbung bei mir als einzelnem Konsument zumindest mal versagt.
    Bierwerbung hab ich aber z.B. immer die tolle Stimme im Kopf mit epischem Klang: "Wenn aus Herrn Weber Sebastian wird." Okay, fairerweise, um welches Bier es ging, könnt ich auch nicht sagen :D
    Generell finde ich aber, Klang & bewegte Bilder erreichen einen Konsumenten viel, viel mehr, als so ein Plakat. Ich meine, wieviele Werbespots bleiben einem in Erinnerung und wieviele Plakate?
    Nein, ernsthafte Frage: Erreicht mich die plakative Zigarettenwerbung als Raucher einfach nicht oder ist das ein Ding des Werbemittels? So würde ich nämlich sagen - die Werbebeschränkungen ziehen definitiv als "Maßnahme gegens Nichtrauchen".

  • Die epische Stimme ist übrigens wahlweise Christian Brückner oder Gordon Piedesack. Die beiden sind sehr schwer auseinanderzuhalten, könnte ich jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen, wer das jetzt spricht, auch wenn ich auf Brückner tippen würde. (Für Sprechrollen bei Filmen ist synchronkartei.de übrigens ne tolle Adresse zum Nachgucken)


    Aber du hast recht - die Bewegtbild-Werbung spricht uns auf wesentlich mehr Ebenen an als Plakatwerbung, weswegen sie auch für Zigarettenhersteller verboten ist ;) Genauso wie Radiowerbung. Es ist sehr schwer, nur mit einem Plakat Emotionen zu wecken, was mit Darstellern oder Sprechern erheblich einfacher ist. Gesichter und Stimmen erregen die meiste Aufmerksamkeit.
    Ich müsste jetzt auch raten, welche Marke das war (auch wenn man mit Ausschlussverfahren drauf käme), die mit dem "Oder" wirbt. Allerdings soll die Werbung ja auch eher unterschwellig wirken, also dich nicht sofort in den Laden schicken, um Zigaretten zu kaufen.
    ...
    Jetzt krieg ich Bock auf 'ne Zigarette :D Werbung wirkt schon :D

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Jetzt krieg ich Bock auf 'ne Zigarette Werbung wirkt schon


    :D


    Allerdings soll die Werbung ja auch eher unterschwellig wirken, also dich nicht sofort in den Laden schicken, um Zigaretten zu kaufen.


    Naja, aber letztendlich muss sie mich ja irgendwo erreichen. Dem Vermarkter bringt es ja nichts, wenn ich weiß, da gibt es diese Werbung mit dem "Oder" und ich mich nicht weiter dafür interessiere.
    Dafür muss sie schon so unterschwellig wirken, dass beim Konsumenten dieses "Ach, was war das noch gleich?"-Gefühl entsteht und er beispielsweise konkret danach sucht. Ich bin wirklich verlockt das jetzt zu googlen, aber nachdem ich von Zigarettenwerbung eigentlich null überzeugt bin, will ich mir die Blöße irgendwie nicht geben :D


    Zumal, ich weiß nicht wie das anderswo ist, mir fallen spontan aber nur Plakatstandorte an stark befahrenen Hauptstraßen ein, an denen man zu Fuß niemals hinkommt. Die bemerk ich höchstens aus dem Bus oder als Beifahrer - aber selbst dann hab ich nur das Bild im Kopf und weiß unter Umständen nicht mal, wofür da überhaupt geworben wird. Die Zigarettenwerbung, die ich kenne, zeigt als Bild dann in der Regel nur die Zigarettenschachtel.
    Auf wen soll das denn wirken? Ich kenne nur "markentreue" Raucher und den Nichtraucher wird die Schachtel auch herzlich wenig interessieren, wenn nicht irgendeine Affinität zu der Thematik besteht.
    Kurzum: Ich suche einen Werbeexperten, der mir Sinn und Zweck der Zigarettenwerbung erklärt, mir geht der als Raucher nämlich so gar nicht ein.

  • Dann google ich halt, bin da nicht so :assi:


    Ja, was ich gefunden habe?? Herrlich, seht selbst:


    Lucky Strike wurde verklagt


    Erinnert mich an Ariel, nur das die ohne Hintergrundgedanken Mist gebaut haben...
    Ja so kann man Werbung eben nutzen, um mal so richtig vor den Kopf zu stoßen, der Artikel ist aber von 2008, also schon veraltet ;)


    Lucky Strike 2012


    Nochmal zum Lesen, ist etwas jünger :D
    Sorry, aber da kann ich nur schadenfroh sein :assi:

  • Ich hab seit dem 18 März keine Zigarette mehr gehabt. Angefangen hat das ganze in der 6. Klasse somit mit ca. 12 Jahren. In der Schweiz konnte man damals noch bequem am Automaten die Schachtel kaufen. Aber auch unser Kiosk scherte sich nicht wnen ich dort mit 12 Jahren eine Packung gekauft habe. War irgendwie ein riesiger Hype um das ganze damals. Alle rauchten plötzlich, die meisten hörten nach ner Weile auf. Ich leider nicht, hab dann bis zu meinem Schulabschluss geraucht(über 3 Jahre. In der Schweiz besucht man die Schule normalerweise 9 Jahre lang.)Dann während meiner 3 jährigen Ausbildung hatte ich keinen kurzen Unterbruch da meine damalige Freundin nichts mehr von mir wissen wollte solange ich rauchte. Der Unterbruch war nur einpaar Monate danach hab ich wieder geraucht. Nach der Ausbildung war ich 19, im Jahre 2011, und hab bis zum 18 März 2014 wie gesagt geraucht. habe sehr viele Kumpels die rauchen, wenn wir mal fortgehen bin ich mittlerweile der Einzige der nicht rausgeht zum rauchen. Hab auch nichts dagegen wenn sie neben mir im freien oder Zuhause rauchen. Jeder kann für sich selbst entscheiden. Doch ich muss sagen mir geht es schon viel besser nach 2 Monaten. Rückfällig werde ich wohl nicht so schnell denke ich mal. Da mir Zigaretten angeboten werden und ich jedesmal ablehnen kann. Habe auch keine Lust mehr, auch wenn meine ganzen Kumpels neben mir rauchen.
    Bin froh, dass ich das ganze hinter mir habe. Tut meinem Körper gut, meiner Brieftasche und meinen Mitmenschen^^
    Bin aber jetzt nicht einer der jedem sagt hör auf zu Rauchen. kann wirklich jeder selber entscheiden. Wenn er/sie damit glücklich ist, dann ist ja alles okay.

  • Ich habe im leben vieleicht 4 mal geraucht 2 Zigaretten und die anderen zwei mal was anderes XD ich finde es schrecklich den Geschmack und so aber es stört mich nicht wenn jemand neben mir raucht oder so am schlimmsten finde ich die moralprediger die rumschimpfen und Zuhause selber rauchen.wers mag ok ich brauche es nicht allein schon wegen dem preis.

  • am schlimmsten finde ich die moralprediger die rumschimpfen und Zuhause selber rauchen.


    Wer sollen diese Leute sein? Mir würde kein logischer Grund einfallen, warum ein Mensch so handeln sollte. Daher würde mich schon interessieren, wie du darauf kommst, dass ein Mensch eine solch offensichtliche Doppelmoral an den Tag legt.

  • Ich habe mal vor drei Jahren mal eine Zeit lang geraucht. Aber auch nur um Aufmerksamkeit von meinen Eltern zu bekommen. Ich fand es voll eklig.
    Gegens Rauchen an sich habe ich nichts, solange keine Abhängigkeit vorhanden ist.

  • Also um ehrlich zu sein ich rauche aber ich bin jemand der wenn z.b kleine kinder etc kommen das ich es selbstverständlich nicht tue aber wenn mich auch fragt ob es gut ist oder nicht sage ich ganz klar nein das man auf gar keinen fall anfangen sollte da es schädlich ist geld kostet und sehr schnell süchtig wird daher mal ein aufruf an die ganzen kleinen möchte gern kinder die sehr früh anfangen gebt es auf ihr macht euch nur damit kaputt ihr könnt nur sehr sehr schwer aufhören ich selbst bereue es angefangen zu haben und und versuche mittlerweile zu reduzieren und auf zu hören