Autorenzirkel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe euch schon mal gesagt, dass ihr zuviel schreibt, wenn ich nicht da bin, oder? Dann sage ich es nochmal. *Umfall* Ihr schreibt zu viel! Jetzt muss ich ja eine ganz lange Antwort erstellen.
    Auf jeden Fall war ich in Hamburg, deswegen konnte ich auch nicht an den Computer. Ich fand’s schön, besonders toll war das Musical Der König der Löwen. Die haben wirklich gut gesungen, besonders Rafiki. (Ihr wisst schon, der komische Pavian. Ui, da fällt mir gerade ein, ich wollte noch einmal König der Löwen II lesen.)
    Aber erst antworte ich auf die Fragen.

    Gleichgeschlechtliche Beziehungen in Geschichten

    Absolut nichts dagegen. Kann jeder schreiben wie er möchte, ich habe nichts gegen Shonen-Ai. Ich find’s eigentlich sogar ganz knuffig. Ich finde es aber interessant, dass das Gegenteil (Ich glaube, es heißt Shojo-Ai), kaum benutzt wird. Ich habe bisher sehr wenige Stories zu dem Thema gesehen.
    Allerdings wird es mir ehrlich gesagt langsam zuviel, in Animexx enthält fast jede zweite Story Shonen-Ai. Ich würde gerne auch noch einmal etwas “Normales“ lesen, da ich beides mag. Aber manchmal muss man da ganz schön suchen.
    Im Endeffekt mag ich es aber eigentlich.


    Steckbriefe
    Ich mag Steckbriefe. Da erkennt man immer so schön, ob sich die Geschichtenschreiber Mühe gemacht haben, finde ich. Wenn dir da jemand so ein Name: MaRie Alter: 17 Charakter: Kann gut zeicknen hinklatscht, sieht man meist schon, dass die Story vielleicht nicht so gut wird. Ich fange dann trotzdem meist das erste Kapitel an, denn irren kann man sich immer.
    Ich persönlich mache aber sehr gerne Steckbriefe, man kann dann immer gut nachschauen, wie der Charakter noch einmal aussah oder wie sein Charakter ist (Besonders für Nebencharaktere finde ich das praktisch, da ich sie doch manchmal vergesse und nie weiß, in welchem Kapitel sie zuerst aufgetaucht sind).


    Behandelt ihr auch ernste Themen in Pokemonfanfiktion?
    *Schnüff* *In Tränen ausbrech* Mein Schreibstil macht das zu Nichte. Da ich anscheinend einen witzigen Stil habe, geht das schlecht. Aber ich bemühe mich. *Heul* *Meinen Stil hass*
    Aber ich versuche, das natürlich in Fanfiktion hereinzubringen, denn mir ist die Pokemonwelt zu heil. Die sind immer glücklich, fröhlich und zu Späßen aufgelegt, welcher normale Mensch ist denn so? Ich versuche, es recht realitätsnahe zu halten, deswegen muss auch ernst hinein.


    Wie muss ein "guter" Charakter sein?
    Das ist Geschmackssache. Aber für mich muss er Tiefe haben, ich finde es aber sehr schwer, eben diese seinem Charakter zu geben. Man muss auch sein Handeln noch nachvollziehen können, finde ich, dass sind eigentlich meiner Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften für einen guten Charakter.
    Wenn er gut aussieht, ist es aber auch nicht schlecht xD. *Grins* (Und da wären wir wieder bei der Edward-Diskussion) Ich mag ihn, eben weil er so perfekt ist. (Und hey, er hat auch seine Macken. Mir ist er etwas zu bestimmend, Bella trifft ja beinahe keine eigenen Entscheidungen mehr *Pfeif* Obwohl, wer kann bei seinem Aussehen noch etwas erwidern? *Nochmal pfeif*
    Ich verstehe teilweise, wie man auf die Mary Sue kommt (In meinen früheren Geschichten war ich auch meist eine Mary Sue [Goldene Augen, wunderschön, superintelligent, die Beste in Allem, ganz viele Freunde,...], sie verkörpert einfach die Wünsche von Einem. Ich meine, jeder wäre doch ganz gerne beinahe perfekt, oder?). Aber mittlerweile sehe ich es auch so, dass eine Mary Sue die Geschichte beinahe zerstört. (Trotzdem wäre ich gerne Mary Sue ähnlich *Pfeif*)


    Wie wählt ihr die Pokémon für eure Geschichten aus?
    Mhmm, meist nach dem Aussehen. Gutaussehende Pokemon tauchen in meinen Stories öfter auf, jedoch versuche ich, dass jedes Pokemon ungefähr gleich oft vorkommt und es Abwechslungen gibt.
    Trainer bekommen ihre Pokemon ebenfalls nach Charakter und Aussehen, aber auch nach meinem Geschmack. Umso mehr ich ein Pokemon mag, umso häufiger kommt es vor.

    Gibt es verschiedene Jahreszeiten? Ändert sich in euren FS's das Wetter?

    Eigentlich schon. Jedenfalls versuche ich es. Da die Jahreszeiten ja aber meist länger dauern, kann man schon einige Kapitel im Sommer spielen lassen. Dann kommt es natürlich auch noch darauf an, in welcher Gegend man sich befindet, in Blizzach z.B. würde ich es nie dreißig Grad Celsius warm werden lassen.
    Wetter besonders gerne, vor allem, weil sich so leicht Stimmungen spiegeln lassen. Bei Regen ist es für einen Charakter sehr viel leichter deprimiert zu sein, als bei Sonnenschein. Dunkelheit ist zum Beispiel gut, wenn in der FS das Böse kommt. Ich wechsle das Wetter meist noch den Stimmungen meiner Charaktere...


    Ist euch Realitätsnähe wichtig?
    Ja schon. Auf jeden Fall soll alles nachvollziehbar und logisch erklärbar sein. Nicht, dass dann irgendwas Seltsames passiert. Es muss nicht direkt realitätsnah sein, sondern nur verständlich und logisch. Das reicht mir.


    Die Charas und ihr Alltagsleben?
    In meiner derzeitigen Story nicht, aber in meiner nächsten sollte davon schon etwas drankommen. Ich finde es meist sehr interessant, wenn man sieht, was die Charaktere so normalerweise machen. Ist jedoch nicht unbedingt für eine gute Story nötig, finde ich. Man kommt gut ohne aus.


    Geheimnisse der Pokewelt: Lüften und erklären?
    Ich probiere es schon, da es ja meist nicht direkt erklärt ist. Ich stütze mich dann auf die Pokedexeinträge, da man dadurch schon etwas “lernen“ kann. Leider sind die Einträge meist sehr kurz.
    Aber ich versuche, dann eben diese Einträge gut und sinnvoll in der Story unterzubringen, damit es nun einmal logisch bleibt.


    Kämpfe beschreiben?
    Ehrlich gesagt, ich hasse es. Es dauert ewig, damit der Kampf überhaupt mal anfängt und bei Pokemon wie Despotar gegen Brutalanda kann man gut und gerne drei und noch mehr Seiten schreiben. X_x
    Deswegen versuche ich, möglichst drumherum zu kommen, wenn ich es nicht schaffe, wird der Kampf recht kurz. Ich bin ein faules Mädchen xD.


    Jup, das war’s erstmal von mir. MfG die Cassy

  • Mal was ganz anderes, ich hab ne Storyidee und möchte gleichzeitig ein bisschen das Thema Gesellschaftskritik bzw Rebellion gegen Unterdrücker anschneiden.
    Also, ich möchte nämlich eine Pokémon-Geschichte im Fantasy-Genre ansiedeln, und dabei baue ich wirklich eine vollständig neue Welt - andere Zeitrechnung, andere Region, bei der Vorlage inspiriere ich mich was Namen angeht... und Pokémon spielen eine wichtige Rolle XD). Jedenfalls wird's da eine absolutistische Regierung haben, einen einzelnen Herrscher (böses Wort: Diktator; er nennt sich Kaiserlicher General) und es gibt so schöne Dinge wie Schuldsklaverei, Leibeigenschaft und dergleichen, eine Standesordnung, die einigen Menschen aufgrund ihrer Geburt weniger Rechte einräumt (zB dürfen Unfreie keine Pokémon besitzen). Ich habe also diese menschenrechtlich gesehen ungerechte Welt - würde es euch jetzt stören, wenn es in einer Geschichte jetzt nicht (und ich meine gar nicht) darum geht, eine demokratischere, gerechtere Ordnung einzuführen? Keine Rebellen im großen Sinne, keine Reform? Denn mein fiktionales Land (Thalwin) kannte vor dem Coup des jetzigen Kaiserlichen Generals durchaus eine Demokratie, aber tatsächlich geht es den Menschen jetzt besser als vorher; Unfreiheit gab's vorher auch schon (Die Alten Griechen hatten Sklaven, und die haben die Demokratie ja quasi erfunden - ich seh da keinen Widerspruch).
    Und dann wär da noch die Tatsache, dass ich das Gefühl habe, mit dieser Story die Grenzen dessen, was hier im Forum gelesen wird, zusprengen. Ich habe eine gute Seite Geschichtliche Daten nach dem Coup des Kaiserlichen Generals erfunden, dann noch mal anderthalb seiten über Geographie, Geschichte und Gesellschaft des Landes und seiner einzelnen Regionen; ich denke, zum Verständnis der Geschichte muss man das nicht alles lesen, aber selbst unter einem Spoiler könnte die Menge an Text noch abschreckend wirken, oder? (Ich weiß nicht, kennt einer von euch DSA (Das Schwarze Auge)? Deutschlands berühmtestes Pen&Paper Fantasy-RPG hat Regionalbeschreibungen, die detaillierter sind als die meisten realen Reiseführer, und das hat mich stark beeinflusst...)
    Ach ja, Plot. XD Die Geschichte des Jungen Levi, der als Unfreier auf dem Landgut eines Adligen aufwächst und immer schon mehr sein wollte, als sein Stand zuließ. Naja, und dann scheint da auch noch einiges in seiner Vergangenheit zu sein, von dem niemand etwas wusste, von dem was gewisse Kräfte mit seiner Zukunft vorhaben ganz abgesehen. (Aber ob er an den Grundfesten der Gesellschaft rütteln soll... das hab ich mir noch nicht überlegt; vielleicht legt er auch nur den Grundstein für Veränderungen, die sich erst Generationen nach ihm vollziehen.)

  • Eigentlich hatte ich auch vor die ganzen Fragen zu beantworten, da es jedoch einfach viel zu viele sind, der Post deswegen ellenlang werden würde und ich eigentlich nicht viele FS's geschreiben habe (grad ma 2 Kapitel xD), belasse ich es bei der aktuellen Frage und dem Lexikon^^: (Ich hab einfach gepennt und den FC nicht gefunden^^)


    Gleichgeschlechtliche Beziehungen in Geschichten
    Nun, also ich steh nicht so unbedingt auf Shippingstorys (mag vielleicht auch an meinem Alter liegen...), deswegen mache ich es mal kurz: Eigentlich stört es mich kaum. Ich habe zwar auch noch nichts dergleichen gelesen oder gesehen, aber dennoch würde ich "normale" Beziehungen vorziehen. Das kommt mir einfach natürlicher vor, da schließlich dieses Bedürfnis um einiges öfter vorkommt, als das oben genannte.


    FS-Lexikon
    Die Idee an sich ist eigentlich nicht schlecht, doch der Umfang der Anzahl der FS's ist eigentlich zu groß. Man könnte sich vielleicht auf die Inaktiven storys beschränken, da es irgentwie logischer ist, wenn man eine Zusammenfassung über eine Geschichte liest, die eh nicht mehr aktuell ist. Außerdem, wie :bear: schon gesagt hat: Warum der ganze Aufwand? Wenn ich mir eine neue FS aussuche, dann gucke ich, ob sie wenig Posts und wenig Aufrufe hab, les sie durch und schreib ein Kommentar, damit die Story gut wird. Zudem gibt es auch die Präfixe und den Titel.


    Das erste, was ich erkenne, ist das Präfix. Entspricht es meinem Stil, gehe ich weiter.
    Danach lese ich mir den Titel durch. Ist er ansprechend? Worum geht es?
    Dann gucke ich mir den Startpost UND die Aufrufe bzw Beiträge an.
    Dann lese ich einige Kommentare und:
    Dann lese ich die Story.


    So finde ich es in Ordnung. Ob also ein Lexikon nötig ist? Für mich nicht.


    Kommen wir nebenbei also zur nächsten Frage von meiner Seite:
    Wie sucht ihr euch eine FS aus, die ihr dann lest?


    €dit: Edward, da ich für den Post zu lange gebraucht habe^^: Ich denke, es gibt eine Pressefreiheit? Ich würde dir keinesfalls unterstellen, dass du irgenteine nichtdemokratische Staatsform verherrlichst. Schreib einfach nen klitzekleinen Satz darüber in den Startpost und gut is. Ich denke, das wird dir keiner übelnehmen. Und zu der Idee: Nun, das ist mal was interessantes. Sag mir mal Bescheid, wenn du damit angefangen hast ;)


    MfG
    Fichte

  • Beziehungen
    Nun, daran habe ich eigentlich noch nie gedacht, obwohl das ziemlich interessant ist. Jedoch hassen viele Menschen aus unerklärlichen Gründen diesen Akt von Liebe, weshalb ich als Auto vorsichtig wäre, Leser abzuschrecken.


    Steckbriefe
    Durch Chari habe ich die steckbriefe kennen gelernt ;)
    Nein, mal ehrlich. Ich denke, sie sind manchmal sehr hilfreich, denn man kann immer wieder leicht nachschauen, anstatt in einer großen Story zu wühlen ;)
    Ich mag aber auch die Idee, die Person im Buch näher kennen zu lernen, d.h. ohne Steckbrief, denn so kann man sich selbst leicher ein Bild machen.


    Ernste Themen
    Ich nehme hier lieber als Beispiel meine Gedichte. Sie sind traurig, eher niederreißend, wie Ancalagon sagte, typisch Moonie. Doch ich schreibe leiber traurig und ein wneid gramatisch, da ich es hasse "Heile Welt, lasst uns einen Kuchen backen" zu lesen, geschweige denn zu schreiben. Tod kommt bei mir fast immer vor.


    Lexikon
    Ui, die Idee gefällt mir. Ihr seid alle so süß, eure Ideen sidn einfach fein xD
    Na ja, um zum Thema zu kommen: Ich denke, wenn die Mods sich dazu entschlossen ahben, unsere Hilfe anzunehmen, dann ist das sehr wohl möglich, denn wir sind ja alle ein wenig fleißig. ;P


    Okay, mal eine Sache von mir:
    Was macht in euren Augen mehr Arbeit? Schreiben oder Zeichnen?
    Ihr fragt mich sicherlich, wieso ich das frage, aber dafür gibt es einen Grund: Wieso sieht man ein Bild und weiß genau, ob es schön ist, oder nicht? Ein Kapitel muss man lesen und dies dauert seine Zeit.
    Aber warum ist das so? Muss man sich mehr konzentirieren?

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • Zitat

    Beziehungen
    Nun, daran habe ich eigentlich noch nie gedacht, obwohl das ziemlich interessant ist. Jedoch hassen viele Menschen aus unerklärlichen Gründen diesen Akt von Liebe, weshalb ich als Auto vorsichtig wäre, Leser abzuschrecken.


    Wenn ich ein Buch schreibe, und es in eine bestimmte Sparte sortiert wird, die nun mal nicht allgemein populär ist, stimme ich dir zu (falls die eigene Motivation ist, die Massen anzusprechen; ich will schreiben, was mir gefällt).
    Aber in Fanfiction? Shonen Ai/Yaoi hat 1. eine große Fangemeinde, die explizit nach solchen Geschichten schaun, und 2. habe ich die Anime-Fans immer als sehr tolerant erlebt, dem Thema gegenüber. Wenn es also nicht primär darum geht, sondern eben ein Chara nun mal schwul oder lesbisch ist, würde das denke ich niemanden stören. Und wenn doch? Auf solche Leute kann ich als Leser verzichten. oOx Ich schreibe hier keine Romanzen, aber wenn jemand ein Problem mit schwulen Charas hat ist er bei mir an der falschen Adresse. Nja, wie gesagt, ich hatte da noch nie negative Resonanz. :)


    Was macht mehr Arbeit, Zeichnen oder Schreiben?
    Das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche künstlerische Medien, die ich so nicht vergleichen würde. Ein Bild ist sicher schneller "konsumiert" als eine Geschichte, aber in beidem steckt gleichermaßen viel Zeit und Arbeit. Ich mach beides gern und freu mich beim einen wie beim anderen über Kommentare und hilfreiche Kritik - aber wenn ich so drüber nachdenke, stoße ich mit den Bildern auf mehr Reaktion, was vielleicht wirklich daran liegt, dass es für den Betrachter weniger Zeit beansprucht, ein Bild anzuschaun und zu bewerten.
    Heh, klar könnte man da argumentieren, vielleicht sind die Geschichten einfach nicht so gut - und das einzuschätzen liegt natürlich letztendlich beim Leser. Aber dazu hatte ich neulich ein sehr ermutigendes Erlebnis. Zwei Freundinnen und ich haben uns gegenseitig Geschichten vorgelesen, und nachdem ich meine zwei Kurzgeschichten beendet hatte meinte eine Freundin, die sonst von meinen Zeichnungen auch sehr angetan ist: "Du, deine niedlichen Tierchen sind toll - aber du solltest schreiben!", was eins der schönsten Komplimente war, die ich je erhalten habe.
    Hm, bin ich da vom Thema abgewichen? Was ich sagen wollte ist: Für mich ist beides Kunst, unterschiedlich zwar, aber nicht was den Arbeitsaufwand angeht.


    Fichte: Was ich mich halt gefragt hatte ist, ob es die Leser nicht frustet, wenn niemand die Missstände in der ihnen präsentieren Gesellschaft behebt; ich hatte meiner Mutter eine Story-Idee vorgetragen, in der ein ähnliches Dilemma vorlag, und es war ihr unverständlich, wie mein Held dem gegenüber gleichgültig sein könnte. ^^;; Aber ja, so einen wie von dir erwähnten Kommentar sollte ich vielleicht fallen lassen...


    Wie sucht ihr eine FF aus, die ihr dann lest?
    Wie ich das generell bei Geschichten und auch bei Büchern mache: Ich versuche, möglichst viel über die Geschichte zu erfahren, vom Inhalt abgesehen! Der Protagonist sollte männlich sein (persönliche Macke), Stil muss in Ordnung sein (wenn ich gleich im ersten Absatz über Fehler in Sachen Grammatik und Rechtschreibung stolpere les ich nicht weiter) und der Anfang sollte interessant genug sein, dass ich weiter lese. All dies wird ausgecancelt, wenn ich eine verlässliche Empfehlung habe - es gibt gewisse Leute, die meinen Geschmack wirklich gut einschätzen können; wenn dir mir etwas zu lesen geben lese ich das, auch wenn meine oben erwähnten Kriterien nicht erfüllt werden.
    Oh, und manchmal lese ich Geschichten, wenn mich jemand drum bittet, mir ein eigenes Werk anzuschaun. :)

  • Zitat

    Ich schreibe hier keine Romanzen, aber wenn jemand ein Problem mit schwulen Charas hat ist er bei mir an der falschen Adresse. Nja, wie gesagt, ich hatte da noch nie negative Resonanz. :)


    Ich schreibe es schon, allerdings denke ich auch so. Eine gewisse Toleranz verlange ich schon von meinen Lesern.

    Zitat

    Jedoch hassen viele Menschen aus unerklärlichen Gründen diesen Akt von Liebe, weshalb ich als Auto vorsichtig wäre, Leser abzuschrecken.


    Ich bin die Art Autoron, die dann meint: Und jetzt erst Recht...XD
    Wie Edward schon sagte: Ich schreibe für mich und wenn ich mich entscheide, dass ein Haupt/Nebencharakter schwul ist, dann kommt mir der Gedanke ob die Geschichte auch massenkompatibel ist, nicht in den Sinn.


    Was macht mehr Arbeit, Zeichnen oder Schreiben?
    Beides ist Kunst, die Arbeit macht. Eine ganze Geschichte zu schreiben mag mehr Arbeit sein, als ein einziges Bild zu zeichnen. Aber auch Bilder schreiben Geschichten. Ein Mangaka macht sich mehr Arbeit als ein Autor, finde ich. Ein Kapitel ist meines erachtens schneller geschrieben, als eine ganze Seite gezeichnet ist. Ich habe genau eine Seite gezeichnet, da ich mich hobbymäßig als Mangaka ausprobieren wollte. Die Bilanz waren stolze sieben Stunden. In sieben Stunden schreibe ich sicherlich mehr als drei Kapiteln, wenn ich durcharbeite.


    Wie sucht ihr eine FF aus, die ihr dann lest?
    Nach dem Titel. Wenn mich der Titel anspricht, lese ich in die Geschichte hinein. Ansosten geschieht es oft, dass ich nur ein Kapitel lese und sehe, dass es mich doch nicht anspricht. Die Chemie an sich muss da stimmen. ^^

  • Was macht mehr Arbeit, Zeichnen oder Schreiben?
    Beides.
    Man braucht zu beidem Inspiration, aber bei Bildern ist das Problem, das man sehr viel Zeit für die Details braucht. Wer am PC coloriert umso mehr, damit es realistischer aussieht. Bei Kunstfarbstiften ist die Vorarbeit enorm.
    Ich selbst arbeite oftmals mit Letzterem und finde es ist je nach 'Art' des Bildes entscheidend, wenn ein komplett ausgearbeitetes Bild ist, macht das mehr Arbeit als ein Kapitel. Sketchart dauert weniger Zeit, klar, es ist ja auch nur eine SKizze. <3
    Daher finde ich, dass es schwer ist zu sagen, dass macht mehr Arbeit als das Andere. Man kann es nicht genau abstimmen, da man langsamer arbeitet um eine höhere Qualität zu erzielen. Das ist bei mir so und ich merke es beim Lesen von Stories. Die Autoren, die beinahe jeden Tag Kapitel online setzen, ist das Niveau der Geschichte im unterem Bereich. Das ist leider nun mal so. Jeder Künstler, sei es das Schreiben oder das Zeichnen/Malen, braucht Pausen und daher finde ich richtig, wenn sich Autoren und Zeichner/Maler ne Pause gönnen. DAS macht die Arbeit aus.


    Wie sucht ihr eine FF aus, die ihr dann lest?
    Ich lese oftmals FFs von meinen Freunden, die ich kenne und auch weiß, dass sie gut Schreiben können. Wenn ich fremde Werke lese, dann schaue ich in den Fan Fiktion Zirkeln des jeweiligen Anime (Pokémon, Digimon, One Piece, Inu Yasha, etc.) auf Animexx bei den Empfehlungen nach und entscheide dann anschließend nach Interesse, welcher Titel mich anspricht.
    Bei mir ist es Gut Glück, wenn ich eine gute FF zu fassen zu bekomme, da Animexx von schlechten FFs, wie auch leider hier im BB, nur so wimmelt...

  • Was macht mehr Arbeit? Zeichnen oder Schreiben?
    Kommt glaube ich darauf an, was man besser kann xD Mir persönlich macht es viel mehr Arbeit zu zeichnen, weil ich mit jedem zweiten Strich unzufrieden bin, und es auch nicht so richtig kann. Beim Schreiben fällt mir das einfacher, da muss man nur so halbwegs die Sätze bauen, der Rest kommt bei mir von alleine. Und Akira: Schreibe ich so schlecht? xD Vor ein paar Wochen habe ich täglich zwei Kapitel on gesetzt... Ist es eigentlich gut, wenn man schnell schreiben kann? xD


    Wie sucht ihr eine FF aus, die ihr lest?
    Ich gucke da immer ein bisschen in den Sigs von Leuten mit FFs rum, die so aussehen, als ob sie gut schreiben könnten. Oder hier im FS-Bereich nach viel versprechenden Titeln, oder wie gesagt, wenn sie einem empfohlen wurde. Ich suche aber nicht so gerne im Profibereich, da man dort ja schon sofort weiß, dass dort nur die besten Schreiber sind. Es geht mir um die Idee der Story, und die vielfältigeren Ideen finde ich nun mal da, wo man fiel suchen muss :P ^^


    FS-Schule
    Wie mir gerade aufgefallen ist, die FS-Schule ist ja on xD Weiß jemand, wer dort alles so als Lehrer eingestellt wurde?


    Beziehungen
    Ich persönlich schreibe nicht so viele Gleichgeschlechtliche Liebe, wie gesagt, manche Leser schreckt das ab. Privat (also in Word) tu ich das schon (MirjamXLana), aber on stellen würde ich's nicht, da darauf wohl eher wenige reagieren würden. Würde ich dies erst später andeuten, würden vielleicht ein paar Leser, die dagegen sind, nicht mehr Lesen, was mich deprimieren würde, weswegen ich es nicht mache.


    liebe Grüße, Lumi =D

  • FS-Schule
    Die Lehrer werden von den unserem Fanstory-Bereich ausgewählt, vorrangig die Leute, die im Profi-Bereich sind, aber auch Leute, die hoffentlich außerhalb des Profi-Bereiches sind und dennoch gute Stories schreiben.
    Momentan kann ich nur sagen, wen ich als Lehrer schätzen würde - die Mods selbst, Phoenix, Moonie, Laen, Luxray113, +Lucario-, Cassy, Espeon und Edward. Ich weiß bereits, dass ich auch eine der Lehrerinnen bin und diese Arbeit schätzen werde.
    Mal sehen, was es wird die FS-Schule. ^^

  • Ich wurde bereits gefragt und habe natürlich zugestimmt. Nun wird es doch endlich wahr ;)
    Die Sache ist, es wird bestimmt Spaß machen, den anderen zu helfen... man lernt ja für sich selbst auch noch ein wenig dazu ^^
    *gg*


    Das Aussuchen einer FS
    Bei mir ein heikles Thema, da ich sogar manche Bücher anfange und sie nciht zu Ende lese, da sie mir nicht gefallen. Zuerst aber sehe ich mir den Namen an, ist er langweilig, weg damit, steht Shipping dort, ein Nachteil.
    Am Autoren aber sehe ich, ob er schon mal geschrieben hat, oder nicht. Zumindest kenne ich gute Autoren, außer Leute, die nach einer Woche ihre 5. Story löschen, was ja vorkommt.
    Rechtschreibung und Grammatik setzen Prioritäten, sowie Schreibstil und Länge, denn kurz ist der Beweis von wenig Mühe, sogar wenig Interesse.
    So, das wars dann mal wieder von mir ^^

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

  • FS-Schule
    Oh schau an, eine PN... so will ich IRL auch mal Jobs bekommen (wobei, wenn bestimmte Eltern erst mal wissen, dass man zB Nachhilfe gibt, kommen auch schnell mehr Angebote als man zählen kann... es müsste nur noch bei richtig GUT bezhlten Jobs funktionieren). XD Auf wertvolle Arbeit in unserer Schule! :)


    FS-Titel als Auswahl-Kriterium
    Ich denke, davon kann sich kaum jemand freisprechen, denn bei der Flut an Geschichten (nicht nur hier, manch einer liest ja noch in anderen Archiven) hat ja kaum jemand die Zeit und Muse, wirklich jede Story mal anzuklicken. Bei Büchern auch nicht schlecht, btw, aber gerade das Fantasy-Genre ist voll von pompösen, wohlklingenden Titeln, einer neben dem anderen! o_Ox Was Stories hier angeht: wenn der Titel Englisch ist, sollten da nicht gleich Fehler drin sein; wenn man eine Fremdsprache nicht perfekt beherrscht, muss man da schon aufpassen; nicht alles was für's ungeübte deutsche Ohr hübsch klingt ist im Rahmen der Englischen Sprache möglich. Und dann meine persönliche "Macke": Deutsche Geschichte = Deutscher Titel. Englische Titel sind für mich Geschichten auf Englisch vorbehalten, da hab ich genug von. Noch schöner und gerade bei Anime-Fans beliebt: Japanische Titel, selten richtig und teils nicht mal mit korrekter Umschrift. Das sind für mich alles Kriterien *gegen* das Lesen der betreffenden Story. Und... ich mag schlichte Titel. XD


    eiZbäär hat das aber auch sehr schön aufgelistet.

  • FS-Schule?
    Naja, ich bin schon ein bisschen stolz, wurde nämlich gefragt. Auf jeden Fall ist die Idee wirklich sehr gut, ich freue mich, dass der Fanstorybereich so aufblüht. Seit den neuen Mods, das muss man ehrlich sagen, ist es wirklich besser geworden.
    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie's so aussieht und hoffe mal, dass die Schule geordnet von der Reihe geht. War ja klar, dass Moonie und Aki dabei sind, Chari bestimmt auch. Und noch so ein paar, die wirklich schön schreiben. (Iwie hört sich das jetzt nach Eigenlob an O_o)


    FS-Titel als Auswahl-Kriterium
    Ich mache es eigentlich genauso wie eiZbäär, obwohl ich mich nicht so sehr am Präfix orientiere. Für mich sind größtenteils Titel und Startpost ausschlaggebend, deswegen überlege ich mir meist, hoffe ich zumindest, ansprechende Titel und versuche auch, den Startpost sympathisch zu gestalten.
    Dann sind die Kapitel natürlich sehr wichtig, wenn es mir nicht gefällt, lese ich noch das letzte, verbessern kann sich jeder, und schreibe dann in den seltensten Fällen ein Kommi xD. Bin einfach faul... *Pfeif*


    MfG, die Cassy

  • FS Schule
    Nun die Idee finde ich besser als da Lexikon, was ich jedoch nicht so gut finde ist, dass ihr alle schon verratet, dass ihr gefragt wurdet. Da könnte man schon ein kleines bisschen mehr Überraschung mehr einbauen oder? Ansonsten will ich mal warten, bis sie geöffnet ist ;)


    Bilder oder Geschichten?
    Nun beise haben ihre Vorzüge. Ich persönlich finde eine Geschichte für eine lange Zeit einfach viel schöner, als sich 100 Bilder anzugucken. Wenn man jedoch keine Zeit hat, dann sehe ich mir lieber ein Bild an, es ist einfach schneller analysiert. Arbeit würde ich differenzieren. Das zeichnen geht bei einem Bild eigentlich schneller, als eine Geschichte, doch das korrigieren, damit es perfekt wird, dauert bei beiden gleich lang, würde ich sagen. Wenn man dann jedoch noch coloriert, wird dann das Bild aufwändiger. Ich habe zwar noch nie wirklich ordentlich gezeichnet, aber ich denke mal, dass mein Vorstellungsvermögen ausreicht ^^


    Dann werde ioch das hier auch direkt einmal beenden, damit ich morgen noch an den PC kann^^ Mal sehen, wie die Schule wird *vorfreu*


    MfG
    Fichte

  • Als erstes: Hab garnicht mitbekommen das ich auch zum FC hinzugefügt wurde, hab nicht nachgeschaut ^^'


    aber wie auch immer ...
    FS Schule
    Das hört sich nach einer tollen Idee an ^^
    Ich find es echt hilfreich den 'Schülern' zu helfen (ich zähl da i-wie auch noch zu xD)
    Es gibt wirklich gute und nicht so gute FS schreiber, wobei mir bis jetzt, um ehrlich zu sein, erst eine nicht so gute untergekommen ist (ich sag nicht welche ihr könnt mich nicht zwingen ! XD)


    Bilder oder Geschichten?
    Wie auch schon über mir gesagt wurde, ist die Frage leicht sinnloss, aber trotzdem beantworte ich sie Mal.
    Da ich auch eine richtige Leseratte bin (kommt drauf an, was man darunter versteht ...) denk ich mir die Bilder meistens selbst dazu. Schön und gut, wenn sich jemand die Mühe macht ein Bild dazu zu malen, aber nicht ganz nötig. (Es sei denn, man will einen besonderen Moment/Anlass/etc. hervorheben.


    FS-Titel als Auswahlkriterium?
    Eigentlich nicht, ich lese hauptsächlich Geschichte/FanStories die kürzer sind. Da hat man nie so viel zu lesen xP, ne scherz bei Seite. Aber da ich selbst zwei (die dritte mache ich später) FS's schreibe weiß ich das es auch sehr schwer sein kann sich etwas neues Aus zu denken, wenn man keinen Schimmer hat wie es weiter gehen soll. Aber ich schweife ab.
    Ich lese auch FS's die mir von Freunden ets empfolen wurde ^^, blos das sind meistens so lange, da konnte ich bis jetzt noch kein Kommi schreiben @.@


    Etwas anderes ...
    Ich habe bereits eine Idee für eine neue Story, wer vom Anfang des Eevee-FanClubs im FC bei war, wird sie schon kennen.
    Aber hier der Prolog:




    Wer Fehler findet darf sie behalten (und mich darauf hinweisen ^^)

  • Na, FS aussuchen ist für mich kein Problem XD
    Ich les mir jeden Tag alle FS mit einem neuen Beitrag auf Spam durch, bin so auch schon auf ein paar recht interessante Geschichten gestoßen^^ Alle anderen Stories lese ich, weil meine friends sie lesen oder aber weil sie mir die Geschichten empfohlen haben.^^


    Na, ich denk mal ich limitier mich hier mal auf die Schreibschulfrage...das mit den Bildern ist an sich schon alles gesagt worden*shrugs*


    FSFC, ihr wisst wem ihr die Schreibschule zu verdanken habt. Nämlich euch selber. Die Umsetzung, oder eher der Aufbau, um den haben Eldi und ich uns hauptsächlich gekümmert- Glazi musste ja den FS-Wetti machen XD
    Was die Frage mit den Lehrern anbelangt- ich fass mich mal kurz und sage, dass hauptsächlich die Autoren aus dem Profibereich genommen wurden. Allerdings auch User, die sich durch qualitativ sehr hohe Posts/Kommentare hervorheben und auch ansonsten normalerweise gute Tipps für Neueinsteiger haben. Zudem wird euer FS-Modteam auch hin und wieder mal Lehrer/in spielen^^ Nun ja- ich denk mal da wird sich noch so Einiges entwickeln...

  • ja, hier meldet sich mal wieda eure leiterin...


    FS-Schule
    Darki wird sich sicher freuen, wenn er davon hört. Dafür haben Moonie, Darki und ich so viel gearbeitet und jetzt wird es endlich gemacht!
    Ich hoffde, es wird auch gut umgesetzt. Ob ich selber ein bisschen unterricht nehmen sollte, weiß ich noch nicht^^"


    Zitat von Aki

    Momentan kann ich nur sagen, wen ich als Lehrer schätzen würde - die Mods selbst, Phoenix, Moonie, Laen, Luxray113, +Lucario-, Cassy, Espeon und Edward.


    nee, hast dich verschätzt, Ich hab keine PN gekriegt...bin wohl zu schlecht für die.
    na ja, es ist ja noch nciht allzu viel bekannt gegeben wordne, also lassen wir uns überraschen ;)


    Gleichgeschlechtliche Liebe in FSs?
    Kann man machen. Meine Meinung dazu ist eigt. ziemlich gleichgültig. Wenn es vorkommt, dann lese ich durchaus trotzdem die Story, aber selber schreiben würd eich es nie, da ich nciht wüsste, wie man das schreibt un so...


    FS-Titel als Auswahlkriterium?
    Der Titel ist wirklich wichtig, wie ich finde. Wenn es kein ansprechender Titel ist, dann lese ich sie gar nich. Wnen der Titel ansprechend is, aba das Präfix nicht so wirklich mein Ding, dann schaue ich mal kurz rein und wenn es mir doch gefällt, lese ich sie^^ ganz einfach xD
    Und wenn der Titel mit ** um'klammert' ist, weiß ich, dass sie meist von moonie ist...xD *soll keine anspielung auf deine ** sein xPP*


    Bilder oder Geschichten?
    Keine ahnung^^ wenn das Bild toll ist, aba die FS dazu müll, dann lese ich auch die FS nich. Wenn die FS toll, aba das bild dazu nich, dann lese ich es trotzdem.
    Man sieht, dass ich FSs in den Vordergrund stelle, ganz einfach^^ obwohl ich selbst begeisterte 'Künstlerin' bin.
    Die Frage ist aba doch... nicht gerade toll, da dies hier der FSFC ist und die meisten hier, oder besser alle, Geschichten bevorzugen, denke ich mal ;)


    das war's, nicht?
    Ah doch:
    Bei zwei meiner FSs sind neue Kapis raus:
    Reise mit den Elementen: Kapitel 34
    Ausgesetzt-Was jetzt?: Kapitel 24


    lest sie doch und macht ein Ki-Ka-Kommi xD (wer einen link will, ist nur zu faul zum suchen :P)


    lg Omega-Rio

  • Hi Lolo^^ endlich auch du im FSFC? *freuzz*


    Präfix
    Ich schreibe am liebsten Fantasyund MD, auch wenn ich von Anime nicht abgeneigt bin, aber die beiden am allerliebsten. Kategorie Reise werde/würde *nichts von der möglichen Reisestory mit TopazTobutz erwähn* ich vielleicht auch noch was machen. Lesen tue ich eigentlich jedes Präfix, nur bei Shipping bin ich vorsichtig, da es dort für mich als Leserin noch was anderes als nur Shipping geben muss [Abenteuer, Unfälle, kleinere Katastrophen, Entführung ( :whistling: ) etc.] Bei Sonstiges kommt's drauf an, was denn nun Sonstiges, da muss ich schon mal immer etwas genauer hingucken.


    Bilder oder Geschichten? (die Frage hat sich seid ihrem Anfang ein weniglich verändert ^-^)
    Bei mir kommt's auf die FS an, nicht um das Bild dazu. (ma' was ganz kurzes dazu^^)


    So, zum Schluss noch ein wenig Werbung für meine zwei Storys:


    Más vale malo conocido que bueno por conocer >Kapitel 13: "Sinis" (Teil 5) ist on<


    <Die Wächter des Lichtpalastes> Kapitel 9: "Die Welt hinter den Welten" ist on!


    Wie man sehen kann, es sind Kapitel on xD Freue mich über neue Leser, brauche aber bei der unteren noch ganz dringend welche xD


    lG Lumi =D

  • Laaange nichts mehr geschrieben... :whistling:


    Präfix


    Ich lese am liebsten Fantasy- und MD-Stories (jetzt zitiere ich schon Lumi...). Shippings sind nicht wirklich mein Ding, ich habe mal einige Stories dieser Art gelesen, war aber nicht sonderlich begeistert. Bei Reisen lese ich manchmal noch rein, wenn ich den Titel ansprechend finde oder wenn ich Langeweile habe.


    Schreiben... hm, ich schreibe nicht wirklich viel (und wahrscheinlich auch nicht sonderlich gut...), aber in der Kategorie Fantasy fällt mir, wenn ich mal schreibe, am meisten ein.


    Fanstory-Schule


    Das ist etwas, was ich mal bräuchte! Schön, dass diese Idee mal durchgesetzt wurde (keine Ahnung, wie lange es sie schon gibt). Wann startet sie eigentlich offiziell? (Sry, wenn das hier schon irgendwo steht, hab gerade kB, hier wirklich alles durchzulesen)

  • Präfix
    Sonstiges. Ich will keine Shipping Stories - es sei denn sie wären Englisch, Yaoi und nicht jugendfrei - und noch weniger (einfallslose) Reise-Stories. Fantasy vielleicht noch am ehesten, aber meistens mag ich die Welt der Pokémon wie sie ist, mit einigen dezenten Logik-Add-ons. MD? Ist das alles, wo Pokémon die Hauptrolle spielen und als main characters ohne Menschen handeln? Dann bin ich interessiert; sind das tatsächliche Geschichten auf der Basis von Mystery Dungeon? Dann lieber nicht. Darum mag ich "sonstiges", für alles was dazwischen liegt. Kein Fantasy, aber auch keine Reise; Mikkos Geschichte (in Wider Willen und Plan) wird keine Reise-Story, sondern ein Sonstiges; was genau es ist, weiß ich auch nicht. Eine Pokémon-Geschichte eben; aber die Präfixe an sich sind eine tolle Erfindung. :)


    Bilder zu Geschichten
    Das is ja noch mal ein ganz anderes Thema; ich hab kürzlich angefangen, die Charaktere aus meiner Geschichte zu zeichnen, und die Bilder im Startpost zu verlinken. Das ist aber mehr ein Gimmick zur Geschichte und kein wesentlicher Bestandteil. ^^;;
    Was ich auf keinen Fall mag sind fremde Bilder, was weiß ich, einfach googlen oder so, imho ein echtes Unding.

  • Na bitte habt ja nicht so viel gepostet und ich denke mein Post wird jetzt auch etwas länger...


    So nochmal zu FS-Schule ich mache auch mit aber nur als kurzeitiger Schüler muss mir mal bei Calago, Phö aka Chari und Moonie Tipps einholen wie man ernst und sachlich aber detailiert beschreibt, weils bei mir öfters noch so kindlisch klingt, obwohl edas sage ich mit 13 lol xD (Jugendweihe dauert noch viel zu lange hmz -.-)


    Bilder oder Fanstories?


    Also ich betitle mal beides als gleichschwer, weil Bild ist nicht gleich Bild und Story ist nicht gleich Story. Zu einer guten Story gehört halt viel aber zu einem Bild halt auch, ohne viel aufzählen zu müssen, obwohl ich ehrlich bin mann eigentlich bei Storys sein Ideen und die Kreativität mehr ausweiten kann as bei einem Bild auf nem A4-Blatt ^^


    Präfix


    Joar lesen tue ich alles und geschrieben habe ich auch schon in 3 Kategorien also, mehr gibts da nichts zu sagen ^^ (Tuen wir es ^^ Zitat von Tobi ^^)


    So und ich will hier mal 2 Prologe oder eher Einführungen posten und wissen was ihr von beiden haltet und welche ihr wohl eher lesen würdet, sage ich mal!


    Prolog 1


    Es ist ein warmer Sommertag und Daisy beschließt sich, wie jeden Tag eigentlich, sich um ihre Blumen im Gewächshaus zu kümmern. Also geht sie mit Samen und einer Giesßkanne bewaffnet in das gläserne mit Solarkraft betriebene Haus. Sie hockt sich hin und summt leise vor sich hin während sie ihre über alles geliebten Blümchen gießt. Nun will sie die Samen einpflanzen und greift hinter sich, aber ins Leere. Sie dreht sich überrascht um und schaut in das Gesicht eines Venuflibis. Erschrocken über des grässlichen Anblicks fängt Daisy laut an zu schreien und rennt panisch aus dem Gewächshaus zurück zum Schloss. Dort sucht sie vergeblich nach einem Telefon um ihre beste Freundin Peach anzurufen und fährt daraufhin in ihrem Tanzwagen zu ihr. Angekommen im Schloss Toadstool, rennt Daisy auch so schnell wie möglich zum Eingang, wobei sie oben von der in rosa gekleideten Prinzessin beobachtet wird und freudig zum Besuch hinunter in die Schlosshalle rennt. Ahnungslos wird sie nach dem öffnen des Tores überfallen und beschließt erstmal einen Tee zu drinken, welchen Toadette zubereiten soll. Während der Teepause, erzählt Daisy stotternd ihre Story und erwähnte gerade dieses ihr unbekannte Wesen, als beide von einem dumpfen Knall hochgeschreckt werden. Kaum als sie die Lage realisiert haben, rennen sie in den Burghof zu dem vom Dach gefallenen Yoshi und befürchten das Schlimmste. Zum Glück geht es Yoshi gut und wird von Daisy gepflegt, wobei die Aufmerksamkeit Peachs auf das Kussila gerichtet ist, welches sie in einer Ecke nicht weit von Yoshi fand. Leider hält die Freude nicht lang als Klemptnerburder Luigi hupend das Auto Daisys kaputt fährt und mit der Nachricht kommt das Daisys Gewächshaus in Trümmern liegt. Schnell zieht Peach ihren Overall an und alle drei inklusive Kussila fahren zurück und treffen auf Mario der verzweifelt gegen das Venuflibis und die Kugelsaatattacken ankämpft. Nach einigen explosiven Szenen rettet Kussila plötzlich mit einem Eisstrahl die Lage und haut das grüne Etwas KO. Gleich danach beschließt Daisy das Venuflibis zu der Raupe Wiggler zu bringen und sie gegen Blumen einzutauschen, da da KO-geschlagene Ding ja schließlich auch einer fleischfressenden Pflanze ähnelt. Also müssen Mario und Luigi (!) das Pokémon schleppen während die Damen voraus gingen und plauderten. Bei Wigglers Garten angekommen tauscht Daisy das Pokémon ein und bekommt dann trotzdem irgendwo Mitleid. Wird sie es doch behalten und züchten?


    (Nicht wundern Kapitel 1 soll dies grob beinhalten!)


    Prolog 2


    Krallen durchbohrten die Brust der jungen, blondhaarigen Frau. Stöhnend und mit letzter Kraft erzählt sie, das das Böse nie siegen wird, das es zwar unverwundbar scheint, aber ein sofortiger Tod gewiss ist, während das Gute immer siegt, da es zwar leicht verwundbar ist aber nie nur ein Leben beinhaltet. Ihre letzen Worte waren: "Du tötest zwar meinen Körper, aber nicht mein Leben. Das Gute wird immer bestehen..." Ihr Kopf kippte bleich zur Seite in das kristallklare Wasser und der Griff der Krallen löste sich und das Wesen verschwand. Langsam lösten sich die langen Blonden Haare von ihrem Kopf und schwammen schimmernd flussabwärts. Jedes Haar von ihr beinhaltet das Gute. Durch das Ausfallen der Haare, wurde auch ein Haarband bestehend aus 13 verschiedenfarbeigen Steinen vom Fluss erfasst und in einem Strom auseinandergerissen und die Steine verteilt.
    Jahrzehnte später finden 14 Freunde diese Steine, welche ihnen unfassbare Kräfte verleien. So beschließen sie sich ein Team zu bilden und als Gruppe die Welt vor ihren dunklen Gefahren zu bewahren. So gehört das Retten zu den alltäglichen Dingen des Teams, bestehend aus Emily des feurigen Temperaments, Vanessa die spitze Genauigkeit, Max (R.) der unsichtbare Seelenraub, Jonas (H.) der stahlharte Pfeil, Vladyslav die Planze am Morgen, Franziska die herzliche Bombe, Lydia der gedankenkontrollierende Status, Anna der kämpferiche Genickbruch, Tobias des Wassers Grauen, Jonas (K.) der schützende Tropfen, Maximilian der erschütternde Schlag, Anne der fliegende Zauber, Paul der Eingang zur Unterwelt und der Anführer des Teams Kevin des Lichtes scharfe Hoffnung. Mit erwählter Unterstützung besiegen sie die Vorboten des baldigen Übels...


    (Keine Angst 4 von ihnen besitzen Pokémon ^^)


    So welchen findet ihr besser, spricht euch mehr an und wie findet ihr beiode im Einzelnen?


    LG Rexy